Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Die Einfachheit der Motivation

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Aber wenn doch diese Details absolut keine Einwirkung auf die Welt haben, wie lange hat man da Spaß?

Natürlich kann man einem MMO nicht vorwerfen, dass sich viele Dinge ähneln oder sogar gleich sind.
    Aber muss das auch auf Fackelhöhlen zutreffen? Muss deren Aufbau wirklich immer gleich sein?
    Himmelsscherbe, Boss und vielleicht noch ne Spur oder irgendein Sammelstück für irgendeine Errungenschaft.
    Das war's!

Und das zieht ZOS jetzt seit Beginn stur durch.

Aber nicht nur das, denn auch diverse Bossmechaniken werden recycelt.
    Ich war gestern mal in der Erdwurz Enklave und der erste Boss ist einfach nur eine Mischung aus Schlund Boss 1, Falkenring Endboss und Blutquellenschmiede Endboss.
    Das heißt, auch bei den Bossen wird man kaum noch überrascht.

Die Fassade von DLCs wirkt immer optisch ansprechend (z. B. diese Bubble unter Wasser in den Kentertiefen), aber das Innere, also der Aufbau oder die Struktur von allem, wirkt einfach nur ohne jeglichen Mut zu echten Neuerungen hingeklatscht.

Ich hab (noch) kein High Isle.
    Aber sollte ich da mal reinschnuppern, dann weiß ich doch jetzt schon haargenau, was mich erwartet.
    Eine größere Stadt, 5 bis 6 Fackeln, paar Augen, zwei öffentliche Verliese, insgesamt ca. 12 bis 15 Himmelsscherben und ein paar Orte für ewig gleich ablaufende Nebenquests.

Warum Zos so krass am alten Zonenmodell festhält, kann ich auch nicht sagen. Kargstein und Cyro sind die einzigen Zonen, wo sie mal abgewichen sind und auch neue Funktionen reingebracht hatten. Dann gibt es noch die Drachen und den Untergrund in Skyrim, wobei der Untergrund jetzt nicht wirklich etwas bewirkt.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, und außerdem bewirkt eine einzige Änderung in einem Gebiet nicht viel.
    Dann stürzt sich alles in den ersten Tagen nach Release genau darauf und dann ist es auch schon binnen kurzer Zeit ausgelutscht.
    Siehe Gramstürme, Totenland Portale/umherstreifende Bosse usw...
    Es würde daher auch nichts bringen, wenn man diverse Zufallsereignisse in die alten Gebiete bringen würde.

Nein, es müsste einfach mal ein Gebiet her, dass von Grund auf anders gestaltet ist.
    Mut zur Lücke!

Ich hab wenig MMO Erfahrung und weiß daher auch nicht, wie das in anderen MMO so abläuft.
    Aber ZOS muss ja auch nicht mitziehen, denn was spricht gegen ein eigenes Ding?
    Eigentlich betonen sie ja auch immer, wie eigen ESO wäre.

Edited by Sun7dance on 13. November 2022 20:47
    PS5|EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Warum Zos so krass am alten Zonenmodell festhält, kann ich auch nicht sagen. Kargstein und Cyro sind die einzigen Zonen, wo sie mal abgewichen sind und auch neue Funktionen reingebracht hatten. Dann gibt es noch die Drachen und den Untergrund in Skyrim, wobei der Untergrund jetzt nicht wirklich etwas bewirkt.

Der Untergrund war nur vom optischen spannend. Sonst hat man da den ein oder anderen Worldboss gehabt wie in jeder anderen Zone und das wars. Wenn man keine daylis macht wo man den Boss oder die Bosse umkloppen muss ist man da einmal durch und dann hat man alles gesehen und ist fertig.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    IC hatte ich noch vergessen. Da haben wir den direkten Clash zwischen PvE und PvP. Außerdem war das Design von IC richtig cool aus Häuserkampf in der Stadt und engen Schlachten in der Kanalisation.
    Es würde daher auch nichts bringen, wenn man diverse Zufallsereignisse in die alten Gebiete bringen würde.

Grammstürme sind nur schwerere Anker. Die Portale hätten mehr Potential gehabt, wurden aber leider etwas einfallslos gestaltet. Umherstreifende Bosse... ja, weiß nicht, machen die etwas außer in der Gegend rumlaufen?
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Die Untergrund-Idee gabs ja schon mehrfach, siehe die Kavernen etc. Das bringt m.E.n. nichts. Es gilt, die Gebiete, die Bosse, faktisch alles Vorhandene mit etwas zu versehen, was uns wieder die Sachen packen lässt und zusammen gegen sie ziehen lässt :))

Und was hält ESO eigentlich von dem wunderbar funktionierenden Token-System ab bei allem Alten, Token in die alte Welt, Drachen, Wanderbosse etc. Token 4 the win :D
    Edited by Tarantolos on 13. November 2022 21:25
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Achso, auf persönliche Anfrage, ich äussere mich nicht über Posts, welche die Likes gegeneinander rechnen. Das verbietet mir mein Respekt und meine Fairness, vor allem aber mein gesunder Menschenverstand ;)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

Grammstürme sind nur schwerere Anker. Die Portale hätten mehr Potential gehabt, wurden aber leider etwas einfallslos gestaltet. Umherstreifende Bosse... ja, weiß nicht, machen die etwas außer in der Gegend rumlaufen?

Das meine ich ja gerade.
    Wenn man in einem Gebiet lediglich eine Neuerung bringt, dann verpufft das super schnell.
    So nett die Ideen auch sind.

Tarantolos schrieb: »
    Achso, auf persönliche Anfrage, ich äussere mich nicht über Posts, welche die Likes gegeneinander rechnen. Das verbietet mir mein Respekt und meine Fairness, vor allem aber mein gesunder Menschenverstand ;)

Der Fairness halber sollte man aber sagen, dass sie das nicht getan hat.
    Sie hat das lediglich als Beispiel gebracht, dass man durch sowas eben auf keine Mehrheit verweisen könnte.

Insgesamt teile ich ihre Sicht jedoch nicht.

Edited by Sun7dance on 13. November 2022 21:38
    PS5|EU
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    [...]

Das meine ich ja gerade.
    Wenn man in einem Gebiet lediglich eine Neuerung bringt, dann verpufft das super schnell.
    So nett die Ideen auch sind.

100%, vor allem, wenn sie nichts bringen ausser besagtem Müll ... vielleicht doch Token :D
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭

Der Fairness halber sollte man aber sagen, dass sie das nicht getan hat.
    Das ist halb richtig, ich hatte klar gesagt, ich spreche nicht für die Mehrheit der Spieler sonder für eine Menge. Wer mir dies mittels Likes oder "Es gibt auch andere" gegendiskutieren will, hat meinen Post weder gelesen noch verstanden :D Aber ich sehe, du hast es verstanden, dafür Thumbs Up :)
    Edited by Tarantolos on 13. November 2022 21:46
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wie gesagt, bei dem Thema an sich bin ich deiner Meinung.
    Sie hatte lediglich angedeutet, dass Likes unter einem Post nicht viel aussagen.

Ich traue Leuten schon zu, dass sie nicht beim ersten Motivationsloch direkt blind ins Forum stürmen und solch einen Post absetzen. Man wird sich sicherlich im Umfeld und auch woanders umgehört haben.
    Es gibt wirklich einige Gründe, die dafür sprechen, dass ein Spielerschwund stattfindet und einen Grund, der aber dagegen sprechen würde.

Pro (das meiste natürlich auf PS4 bezogen):

- leere Kampagnen (selbst am Wochende ist zur Primetime keine komplett voll!)
    - klagende Gilden- und Raidleiter über immer weniger Aktivität (Raids werden zu oft abgesagt oder notdürftig aufgefüllt)
    - viele Ranglisten sind nicht mehr voll (aktuell ist ja Vateshran Solo Weakly, da musst du für einen Platz nur durchkommen)
    - Bin nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, dass es im Sommer/Herbst 2x gratis ESO+ Tage gab. Das wäre ein Novum und ZOS würde sowas nicht tun, wenn die Spielerzahl absolut zufriedenstellend wäre.

Aber beim letzten Punkt bin ich wirklich nicht sicher.

Contra:

- Es könnte sich nicht um einen Spielerschwund handeln, sondern um eine Verlagerung. Also alte Hasen haben aufgehört, aber neue sind nachgekommen und diese spielen vermehrt Open World.

Ich habe aber Zweifel daran, denn speziell im PvP haben wir auf der PS4 eigentlich jahrelang mit den gleichen sowie gegen die gleichen Spieler gekämpft. Man kannte sich quasi vom Sehen her.
    Das ist jetzt anders, denn es laufen viele neue Namen rum. Das kann an der Proc- und/oder Tank-Meta liegen, aber es zeigt ja, dass die neuen Spieler PvP gar nicht so abgeneigt wären.
    Warum soll das dann in anderen Bereichen anders sein?

Edited by Sun7dance on 13. November 2022 22:20
    PS5|EU
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich gebe zwar zu, daß ich auch manchmal ein Motivationsproblem habe, aber das liegt nicht an ESO, sondern an der Tatsache, daß ich seit 2014 ohne Pause dabei bin. Und dann muss vielleicht einfach mal eine Pause her, das Spiel braucht sich doch nicht verändern, mit dem, wie es Groß geworden ist.

Zu verlangen, ESO muss einen über den Rest des Lebens immer den gleichen Spaß machen, ist halt schon ne sehr schwierige Aufgabe.

Klar würden Veränderungen vielleicht bei mir oder euch gewisse Änderungen bringen, aber ich glaube auch, dann würde es bei anderen eher zum Abgang führen, und damit hätte ZOS nichts gewonnen.

Ich bleibe dabei, das Spieler pausieren, ist nicht schlimm, wenn sie wieder kommen, haben sie alles richtig gemacht. Und gerade, wenn man den Content durch hat, spricht ja bis zum nächsten Patch nix dagegen. Und nicht für alle ist man erst durch, wenn man jedes Item und jede Errungenschaft hat.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Gerade wenn ein Spiel seit mehr als 8 Jahren existiert, könnte es doch echt mal Neuerungen vertragen.

Tut ja keinem weh, denn wenn die nicht zünden, hat man ja noch den Rest und ZOS die nötige Botschaft.

Ich erwarte ja auch nicht, dass sich die Basis ändern sollte. Grafik, Kampfsystem usw. bleiben wie sie sind.
    Lediglich der Aufbau der Gebiete könnte wirklich mal eine neuen Anstrich vertragen.

Allerdings sehe ich da noch ein Problem und zwar den Schwierigkeitsgrad.
    Egal wie toll ein völlig neue aufgebautes Gebiet auch wäre, mit dem jetzigen Schwierigkeitsgrad wäre es wieder schnell langweilig.

Den Schwierigkeitsgrad ändern würde ZOS vermutlich nie machen, da man echte Neulinge nicht vergraulen will.
    Also müsste man zwei Versionen des neuen Gebietes rausbringen und das wird wahrscheinlich nie passieren. Da fehlt mir echt der Glaube.

Aber wünschen kann man sich schließlich alles!
    PS5|EU
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Wie Bodeus sagt: ihr spielt schon zu lange dieses Spiel. Was soll es denn schon großartig neues geben außer eine Kombination alter Sachen. Wenn sie etwas komplett neues machen, kommt sicher der Aufschrei: das ist nicht mehr mein ESO!
    Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es weniger Spieler sind, die sich da herumtreiben; so abgelegen kann das Gewölbe, die Gegend gar nicht sein, dass man nicht einigen Spielern mit (gefühlt 20 Begleitern und Plüschtieren) begegnet; manchmal ist es praktisch, wenn es um die Erledigung eines schweren Weltbosses geht; aber oft nervt es nur, wenn man bei jedem Boss minutenlang warten muss, um diesen zu beseitigen.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance

Aber welcher Aufbau soll sich bei den Gebieten denn ändern? Die Anzahl der Fackeln etc ändern bringt für mich nicht mehr Abwechslung.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • mague
    mague
    ✭✭✭✭✭
    Bezugnehmend auf einen anderen Post von mir möchte ich gerne mal einige Dinge in den Raum stellen, um vielleicht die Macher davon zu überzeugen, der Motivation eines PvE-Spieler aufzuhelfen. Folgende Dinge stören mich immens an ESO:

Ganz oben auf der Liste:
    die aber und abertausend sinnlos in der OpenWorld herumstehenden Kleingegner,
    welche nur eines verhindern, einen angenehmen Gangh´ durch Tamriel. Kein Baum, kein Strauch ist zu bewundermn, ohne dass nicht ein seinnloser Nervtöter kommt, welchen ich mit geschlossenen Augen und einer Taste erledigen muss und vor allem, der eminen schnellen Wanderschritt sinnlos stunnt.

Das ist eigentlich die Diskussion "overland zu einfach". Wer das Orginalspiel kennt weiss das dies keine Kleinegner sind. Das waren ebenbürtige Gegner. Ein Zombie der dich angekotzt hat war fast tötöich. Schleichen, Invis Potions usw. oder man wurde umgehauen. Es gibt sogar sets die das unterstützen. Das ist vorbei... schade .. aber was solls. Tamriel war mal ein echt gefählicher Ort. Mein erstes Mal inkl. Casdwells Gold hat 12 Monate gedauert :)

Ansosnten kann ich dir nicht zustimmen. Ausser einigen Erungenschaften in Verliesen kann jeder eigentlich alles erreichen.

Das die Spieler sich selbst das Leber vermiesen und Inflation generieren ist das Problem der Spieler. Viellleicht eine gute Crafter Gilde zum Tauschen von Motiven suchen...

Edited by mague on 14. November 2022 09:28
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Die Entwickler sollten die Spieler mal fragen, was sie sich denn alles wünschen.

Sie sollen also Vorschläge für neue Bossmechaniken machen, Gestaltung von Gebieten, Quests, Rätsel, Raids, Dungeons.

Und diese könnte Zenimax dann irgendwann in ihre Entwicklung mit reinfließen lassen.

Denn ich muss ehrlich zugeben, es macht Spaß hin und wieder ins Forum zu schauen, aber das Gemeckere ist etwas nervig. Also könnte man das doch in gute Vorschläge umwandeln.
    Das ist wie mit meiner anderen Freizeitbeschäftigung, dem Schreiben von Büchern. Ich lasse gerne von meinen Kollegen da Ideen mit einfließen.

Aber um mal beim Thema zu bleiben: Meine Motivation im Spiel ist es, hin und wieder eine längere oder kürzere Pause für andere Games zu machen, wie kürzlich in Fallout 4, um wieder Kraft zu tanken damit ich, Tamriel erleben kann.

Was mich nicht motiviert sind die Dungeons, denn ich bin ein Erkunder und bei Dungeons gibt es selten schöne Ecken.

Aber auch ein Motivationsfaktor sind die neuen Möglichkeiten, die es gibt, meine Charaktere zu gestalten, sowohl visuell als auch effizient. Denn ich spiele nach meinen eigenen Regeln und schaue mir keine Builds von anderen Spielern an. Ich teste selber, was gut für mich ist und was nicht.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Also mir fällt da ganz spontan etwas neues und motivierendes ein :p

Eine Unterwasserwelt :p
    Die Heimat der Nereïden :p

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    @Sun7dance

Aber welcher Aufbau soll sich bei den Gebieten denn ändern? Die Anzahl der Fackeln etc ändern bringt für mich nicht mehr Abwechslung.

Na ich denke keinesfalls an viel Neues, ich würde lediglich die beschrieben Punkte ändern -aber über allem steht - gebt den vorhandenen Dingen einen Sinn, warum wir sie machen sollen. Also mit brauchbarem Loot füttern und 70 Prozent des Mülls entfernen :D
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ohne alles gelesen zu haben und vorne weg, auf das neue Gebiet habe ich noch keinen Fuß gesetzt. Liegt wohl an der Motivation und ein ein paar Punkten welche hier bereits genannt wurden.

Gebiet High Isle: Von der Fläche für eine Insel her, ok. Design, wirkt etwas einfallslos und einfach leer. Leer an NPC, Gegnern, und Quests. Als ich das erste mal die INsel bereist habe, liefe in dem riesen Hafen ein Nachtwche herrum und am ende standen zwei Quest-NPC. Irgendjemand singt ein Lied, keine Ahnung von wo. Wenig Kisten und halt wenig von diesen "ausschmückenden" Gegenständen. HAb die Insel dann einfach erkundet und als ich schon über die Hälfte hatte, waren es gerade mal gefühlte 5 Quests.

Ok, ich spiele und führe zum Vergleich mal Steinfälle auf, wo man von quasi von einer zur nächsten gelangt ohne auch nur 10 Sec ins "schwarze zu reiten". Manchmal gibt es pro Schauplatz auch zwei Questlines. Mittlerweile beschränkt sich das Design darauf: Reite zum Schauplatz auf der Map, dort gibt es eine Quest und dann weiter. Für mich kommt da irgendwie wenig Motivation auf. Da ist ein großflächiges Gebiet mit Burg und Reitplatz! Da passiert 24/7 nichts! Gar nichts. Bleibt ihr da mal stehen werdet ihr sehen, am anfang reiten zumindest noch beide Ritter. Dann nur noch einer und es steht ein ganzer NPC auf der Tribüne. Leer, sinnlose Verschwendung von Arbeitskraft eines Designers, da leeer. Da schäume ich quasi vor "Eso-Spielerlebnis" und dies ist meiner Meinung nach weder ZOS noch ESO und schon gar nicht ElderScrolls würdig!

Bosse: Ok schwerer als viele andere, wobei schwer sich halt darauf bezieht,
    Alles stunnt, alles portet, grundlos, egal ob es Sinn macht oder nicht, der Boden ist prinzipiell flächenverseucht, [/b]

Ich warte noch auf den Boss, dessen Mechanik zeitgleich mit denen von zahlreichen Adds eingeführt wird, welche stunt, slowed, knockback in AOE Feld, Eispfeil, Schwanzhieb, schwerer Angriff, leichter Angriff, staminadrain, magikadrain, regdrain, irgendwas unterirdisches und der rest ohne Animation auf einen Einprasseln.

Wäre auch vielleicht noch OK, wenn nicht JEDE Animation des Charakters selber, eine Castzeit von mindestend 1-2 Sekunden hätte. Was soll dass? Warum? Beispiel: cKnockback - schöne Animation bis der Charakter wieder aufgestanden ist und man ihn überhaupt wieder steuern kann, wenn kein breakfree erfolgen muss - tot! Es scheint als hätte man sich an der jahrelangen Kritik am angeblichen "instant" Cloak der NB ein Beispiel genommen und als reaktion darauf gesagt, euch gefällt es nicht, super wir führen ihn in noch mehr grundlegende Elemente ein. Ein Steinchen im Weg, der Char bleibt hängen. "Fällt" der Char das Steinchen herrunter, erstmal 1 Sekunde langsam da ein nette Animation zeigt wie er mit den Knien diesen Sturz "abfedert". Spielmechanik in Kombination mit grundlegenden Steuerelemten welche ein tolle laaaangsame Animation haben, Unmöglich, da keinerlei flüssiger Spielrhytmus/Spielgefühl entsteht. , sorgen bei mir für wenig Motivation im PVE.
    Ganz zu schweigen davon, dass dies alles bei NPC´s nicht stattfindet, die machen alles instant, ohne Animation!

Dailies: Schema F. Nichts neues, laaaangweilig. Ob Belohnung hin oder her, laaaangweilig allein wegen Schema F. Für mich mittlerweile mal wieder sinnlosester Zeitvertreib in einem mmo. Was sich mehr und mehr eingebürgert hat, erst noch zu einem Questnpc rennen und einen sinnlosen zweizeilen Dialog klicken. Warum? Es macht nichts aus, es macht keinen Unterschied, es ist nicht spannend oder interessant. Wenn ich schon dreißig Quests für einen NPC erledige, warum kommt dann am Ende keine richtig coole Questlinie mit Background zu dem Gebiet/Fraktion what ever, welche man sich halt erst freispielen muss. Bei den sage und schreibe 150 Dailies im Elsweyr-Prolog, gab es ja wenigstens noch ne Runekiste und ein Titel oder so was.

Quests: Questdesign. Die Entwickler können wenn sie wollen, wie z.B. bei Funke/Isobel. Und manchmal haben Grundschüler auch gute Ideen. Ich komme in der Höhle an und man spricht von einer Prüfung. Ok, i like it! Erste Prüfung der Ausdauer besteht darin zwei normale Spinnen zu töten! WTF?? Prüfung der Verstandes, vier Dinger anzünden (habs vergessen), reihum gegen den Uhrzeigersinn. Gäbe es auf dieser Insel 10 coole Quests, jo. Aber so, Elder Scrolls unwürdig
    und ich habe bislang keine Motivation, aber auch so richtig gar keine Motivation auch nur einen Fuß auf die zweite Insel zu setzten.

Ist irgendwie so ein halbes High Isle Feedback geworden, aber ich habe den Eindruck, dieses Gebiet ist was PVE betrifft lediglich ein Beschäftigungsgebiet aus schlechten Dailies und für das Errungenschaftsgedöns geworden, vielleicht noch um ein paar Mythicjäger zu beschäftigen. Einen anderen Grund sehe ich bisher nicht es zu spielen und eine Motivation oder sogar Eso-Spielerlebnis kommt bei mir nicht auf. Irgendwann habe ich mich im Laufe der letzten Wochen mal gefragt, wer mit oder wegen ConvergencePvP, Eso verlassen hat, der hätte wegen PVE in U35 jeden Grund!

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Es gibt sicher vieles zu kritisieren und jeder hat halt seinen eigene Kritik an diversen Punkten, sie tragen aber nicht zur Lösung bei, Vorschläge was man machen könnte wären da vielleicht eher hilfreicher!

Oft bekommt man Meisterschriebe die man gar nicht herstellen kann da Stile, Stile Material oder Eigenschaftsmaterial nur unter bestimmten Bedingungen zu bekommen ist, oder weil es sich um ÄLTERE Sets handelt werden die dann nur noch mit geminderter Belohnung (Schrieb Scheine) vergütet!

Wenn offensichtlich wird das man als Spieler gegängelt und genötigt wird und das ganz offen, ist das aus meiner Sicht eher etwas das mir Persönlich sauer aufstößt.
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Also ich für meinen Teil, finde in allen von mir aufgeführten Bereichen Vorschläge, indem ich daran erinnert habe wie es in anderen Gebieten/Kapiteln mal war und wie Motivation aufgebaut werden könnte.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Es gibt sicher vieles zu kritisieren und jeder hat halt seinen eigene Kritik an diversen Punkten, sie tragen aber nicht zur Lösung bei, ...

Na aber ich denke schon, dass seitens vieler hier vbereits eine Menge Vorschläge gemacht wurden, ganz besonders bei den aufgeführten Kritiken. Langeweile, Demotivation ... packt besseren Loot ins Vorhandene / Gebiete veröden, macht die Gebiete für uns wieder interessanter ... Events einmal im Jahr reichen da nicht und und und, also so wie ich es sehe, stapeln sich hier die guten Vorschläge :D
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Naja, wenn man dann mit Lot zu geschmissen wird das man gar nicht verbauen kann ist das sicher auch nicht hilfreich, Reizüberflutung da ebbt dann auch so einiges ab.

Sinnvolles und Zweckmäßig ok aber erschlagen will man dann auch nicht werden oder wer braucht 1000 Buntglasfenster die er eh nicht handeln kann da sie gebunden sind oder anderes Zeug das ebenfalls gebunden ist in riesigen Mengen!

Wer sich an die Anfänge hier erinnert, schon in der BETA, alles war gut, alles war wichtig und trotz tausender Bugs hat es dennoch Spaß gemacht dieses Spiel zu spielen und kaum einer hat über schlechtes Lot gemeckert... aber die Ansprüche wachsen... :*

Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Naja, wenn man dann mit Lot zu geschmissen wird das man gar nicht verbauen kann ist das sicher auch nicht hilfreich, Reizüberflutung da ebbt dann auch so einiges ab.

Sinnvolles und Zweckmäßig ok aber erschlagen will man dann auch nicht werden oder wer braucht 1000 Buntglasfenster die er eh nicht handeln kann da sie gebunden sind oder anderes Zeug das ebenfalls gebunden ist in riesigen Mengen!

Wer sich an die Anfänge hier erinnert, schon in der BETA, alles war gut, alles war wichtig und trotz tausender Bugs hat es dennoch Spaß gemacht dieses Spiel zu spielen und kaum einer hat über schlechtes Lot gemeckert... aber die Ansprüche wachsen... :*

Ja, aber genau deshalb sprach ich ja auch von besserem und brauchbarerem Loot und nicht von mehr. Ganz im Gegenteil, ich habe mich ja über die Flut von Unbrauchbarem beschwert ;)
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Gut wäre eine Möglichkeit zu verwerten um selber etwas neu bauen zu können uns oder deformieren also z.T. schrotten von Einrichtung, Verfall als darstellbares mit einbauen zu können wenn es z.B. um Einrichtung geht, bräuchte dann aber sicher weitere Hilfsmittel, Tische, Werkzeuge usw.

Das ist beim Hausing definitiv noch etwas das fehlt, zumindest was das Zerlegen betrifft... o:)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Ist irgendwie so ein halbes High Isle Feedback geworden, aber ich habe den Eindruck, dieses Gebiet ist was PVE betrifft lediglich ein Beschäftigungsgebiet aus schlechten Dailies und für das Errungenschaftsgedöns geworden, vielleicht noch um ein paar Mythicjäger zu beschäftigen.
    Am Wochenende habe ich mich dann doch mal aufgerafft, die Hauptgeschichte von High Isles zu Ende zu spielen und muss Dir zumindest dahingehend Recht geben, dass alles recht einfallslos wirkt. Obwohl ich das Gebiet an sich eigentlich recht schön gestaltet fand. Allerdings wurde bei den Schauplätzen wirklich viel Potenzial ungenutzt gelassen.

Immerhin: ich gehöre nun zu den elitären 0,29% der ESO Spieler auf der Xbox, welche die Main Quest von High Isles durchgespielt haben. Mir fällt es etwas schwer, diese Zahl korrekt einordnen zu können, weil ESO natürlich so viel Content bietet, dass sich das Spielerinteresse zwangsläufig verteilt, aber ein wenig ernüchternd ist das schon.

9dc4433c-a72e-453d-9eodhs.jpeg

Edited by Arcon2825 on 14. November 2022 13:45
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Immerhin: ich gehöre nun zu den elitären 0,29% der ESO Spieler auf der Xbox, welche die Main Quest von High Isles durchgespielt haben.

Ach du ....! Ich persönlich mag die Story`s und die war mMn, gar nicht mal so schlecht. Bin etwas geschockt, aber zeigt mir, dass viele die Gebiete wohl nur für andere Dinge mitnehmen. Bosse, Vulkane und ich denke mal somit auch/durch die Dailies auf PC/NA zumindest gut frequentiert waren. ZOS wird es wissen und dann ist ja auch irgendwie verständlich, dass so ein Gebiet dabei rauskommt.

Ob die Zahl wohl steigen würde wenn man mal wieder ein Gebiet in der Qualität der ursprünglichen Allianzgebiete abliefern würde?

Edited by Wolfshade on 14. November 2022 15:10
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Was haltet ihr denn von einem Ausmisten?

Meiner Meinung nach wäre das echt mal angebracht, denn es gibt einfach zu viel (fast) unnötigen Kram.
    Bei vielen verschwindet ein Großteil natürlich im Beutel, sodass man nix merkt.
    Aber trotzdem empfände ich hier eine Entschlackung wünschenswert.

Seelensteine:
    Am Anfang durchaus noch ein nettes Feature angelehnt an Skyrim, aber mittlerweile doch einfach überflüssig.
    Waffen halten durch die neue Cp auch nochmal länger.
    Hier könnte man die einfach rausnehmen oder sinnvoller einsetzbar machen.

Grüne (und blaue Aufwerter):
    Mal ehrlich, selbst echte Neulinge leveln mittlerweile so schnell, dass grüne Rüstung sowas von gar nicht interessiert.
    Eigentlich trifft das auch auf blaue zu.
    Hier könnte man also deutlich reduzieren und damit aufräumen.
    Schmuck kann ja Ausnahme bleiben.

Glyphen:
    Ähnliche Geschichte, denn weiß, grün und blau juckt doch keinen mehr wirklich.
    Kommt sowas als Loot vor, ist es auch eher nervig statt immersiv.

Stilmaterial:
    Zumindest die, die man bei den NPC Händlern direkt kaufen kann, könnten einfach weg.

Material für niedrigere Level:
    Meiner Meinung nach könnte man hier auch einiges deutlich reduzieren.
    Gemessen an der Zeit, die man bis Cp 160 braucht, gibt es einfach zu viel Material für die Level darunter.
    Früher war das auch nötig, denn da war das Leveln echt zäh.

Einige werden jetzt vielleicht sagen, dass das einfach zu ESO gehört.
    Wie gesagt, früher war das auch mal so.
    Außerdem würde eine Entschlackung dazu führen, dass etwaige Neuerungen nicht das Gefühl von noch mehr Kram vermitteln würden.
    PS5|EU
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ich finde die Questlines auch alle lahm, also inzwischen.

In jedem neuen Gebiet nistet sich Kult oder Kleinkaliberschützenverein XY ein, diese müssen wir besiegen. Wow. Jedes Mal.

Die Bosse werfen einem ein "Ich bin dir ebenbürtig" entgegen, und während der Monolog noch läuft, sind diese tot.

Das Spiel bietet immer weniger Momente, die es zu einem MMO machen. Man kann und solle es beinahe solo spielen, in Verließen spielen Randoms wie die letzten Larrys, 80% stehen da beim Boss rum und machen Heavy Attacks, wo man selbst als Heiler noch 30% Gruppenschaden macht.

Es ist für Solospieler konzipiert, und das merkt man zuletzt immer stärker. Motiviert halt NULL.

i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Was haltet ihr denn von einem Ausmisten?

Meiner Meinung nach wäre das echt mal angebracht, denn es gibt einfach zu viel (fast) unnötigen Kram.
    Bei vielen verschwindet ein Großteil natürlich im Beutel, sodass man nix merkt.
    Aber trotzdem empfände ich hier eine Entschlackung wünschenswert.
    Ja, sehe ich auch so. Zumal es für ESO ja nichts neues wäre, ist ja schon 2x (soweit ich mich erinnere) gemacht worden, zuletzt vor einigen Jahren mit den Essenszutaten, und davor (danach?) auch schon mal mit den Seelensteinen (winzige, kleine, mittlere etc. Seelensteine gibts ja seitdem nicht mehr).
    Du schreibst an anderer Stelle, dass du dir wünschen würdest, dass Zeni mal was neues probiert. Würde ich mir im Prinzip auch wünschen, ich sehe aber auch, was passiert, wenn Zeni es tatsächlich tut. Beispiele sind (das ursprüngliche) Kargstein und die Kaiserstadt. Beides eine hervorragende Idee, einmal ein komplettes Gebiet nur für Gruppenspiel, zum anderen ein kombiniertes PvE/PvP Gebiet mit einer einzigartigen Atmosphäre, was ich beides gefeiert habe, als es herauskam. Was passierte kurz danach? Ein Mimimi-Sturm, der dazu führte, dass Kargstein jetzt wie die anderen Gebiete Solo mit einem Arm auf dem Rücken durchgequestet werden kann, und eine Kaiserstadt, in der man - wenn nicht grade Event ist - sich die Gegner mit der Lupe suchen muss. Offenbar wird sowas (leider!) von der breiten Masse gar nicht gewünscht.

Edited by ValarMorghulis1896 on 15. November 2022 10:07
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.