Wartungsarbeiten in der Woche vom 13. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 13. Januar

Zenithars Eifer

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Vogon: Ja, IM Verlies ist es klar... :)
    Ich war auch schon mehrfach im Weißgoldturm und auch schon ein paarmal in jener Kammer, habe mir aber nie den Namen gemerkt, da ich mit einer Menge Schlüsselfragmente reingegangen bin, gab es ja auch keinen Schlüsselnamen (glaub ich). Und die Kaiserstadt ist halt glutenfrei... ;)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Leider wird die Erfahrung auch später nicht besser, das hier so oft gesagt wird, daß etwa Ganker und Farmer etc. keine "richtigen" PvPler sind und "richtige" PvPler Leute anderer Allianzen friedlich ziehen lassen, wenn sie nicht angegriffen werden, kann ich allerdings auch in keiner Weise bestätigen, auch meine Dauererfahrung ist, daß man grundsätzlich von jedem sofort angegriffen wird und i.d.R. auch mit Schadenswerten, die einen nur fassungslos machen.
    Ich kann dem Großteil deiner WoT zustimmen, nur dem zitierten Absatz nicht. Im Prinzip sagst du, jeder, den du gesehen hast, dich angegriffen hat. Was meinst du aber, wie viele Gegner du NICHT gesehen hast, die dich aber gesehen und entschieden haben, den Neuling lass ich mal weiter questen/angeln/Himmelsscherben sammeln/whatever.?
    Oder anders: wenn ich mit meiner Gankblade unterwegs bin, was meinst du, wie viele Spieler direkt vor meiner Nase vorbeilaufen und nicht mal ahnen, dass ich da bin?
    Ich jedenfalls lasse ~90% der erkennbaren Quester ungeschoren laufen. Weil unfair, keine Herausforderung, und die paar AP sinds auch nicht wert.

.btw:..ist eh schon seit mehreren Seiten OT, also was solls? ;;-)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Was meinst du aber, wie viele Gegner du NICHT gesehen hast, die dich aber gesehen und entschieden haben, den Neuling lass ich mal weiter questen/angeln/Himmelsscherben sammeln/whatever.?

naja, ich bin gestern für 3 Schlüssel 6x gestorben. Aber egal, ich rechne ja damit.

Wie auch immer, da ich ohnehin nicht dagegen ankomme und irgendwie nicht richtig verstanden werde und jetzt auch noch ein anderer Romanschreiber am Start ist, der mir den Wind aus den Segeln nimmt, nerv ich damit mal nicht weiter rum.
    Zu den Verliesen und Bossen, die angeblich nur 1x interessant sind und dann keine Herausforderung mehr darstellen, möchte ich aber noch was sagen. Das sehe ich nämlich anders als @Bitsqueezer. Das mag für die Verliese des Grundspiels gelten, aber selbst die sind zum Teil alleine auf vet immer noch eine Herausforderung. Dann gibt es noch fast run und Hardmode und dann gibt es ja auch noch regelmäßig DLC Verliese, die schon auf normal anfangs nicht ohne sind. Bis man da alle Errungenschaften hat, ist aber locker schon das nächste DLC draußen.

Ich weiß nicht, ob hier jemand so alt ist, dass er noch Videospiele am Automaten gespielt hat, als es noch keine Konsolen gab, die so eine Qualität auch nur im Ansatz hinbekommen haben. Da gab es Leute, die haben für 1 Mark 2 Stunden Pacman gespielt. Natürlich haben sie vorher 500 Mark da drin versenkt, ist klar, aber so ist das für mich (und viele) eben mit den Verliesen im PvE. Da gibt es genug Herausforderung, auch nach Jahren noch. Zweifellos ist auch PvP eine Herausforderung, aber eben eine andere. Aber jetzt genug davon.

Stattdessen rege ich an, ne Lösung für die PvEler zu finden, die euch immer so doll nieder machen :p

Ein Ansatz kam von @Bitsqueezer. Ich hätte auch einen. So eine Art Weiße-Flagge-Modus. Leute, die die (wie ich weiter oben erst erfahren habe) reichhaltigen Quests der Kaiserstadt und Cyrodiils durchleben wollen, die die Verliese und Himmelscherben abfarmen wollen, die einfach nur ihren Event-Kuchen holen wollen, kommen mit gehisster Flagge in die Kampagne. Anderen Spielern gegenüber ändert sich nichts gegenüber der PvE Welt, sie können aber auch nicht am Allianzkrieg teilnehmen und somit auch keine Tel'Var Steine verdienen oder PvP Quests machen. Aber sie können zugucken. In aller Ruhe reinfinden, die Elemente kennenlernen und wenn sie wollen, die Herausforderung annehmen, ohne weiße Flagge reinzugehen. Jetzt gehen sie rein und sind tot.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @ValarMorghulis1896 :
    Ja, das mag wohl sein, ich kann natürlich nichts aussagen über Leute, die ich nicht sehen kann... :)
    Was aber an dem Eindruck von PvP ja nichts ändert, die da reinkommen und neu sind, sehen die ja auch nicht und können entsprechend auch keine positive Meinung zum PvP entwickeln.

@Vogon: War nicht mein Anliegen, irgendwelchen Wind abzuflauen... :)

Die Idee mit der weißen Flagge finde ich prinzipiell nicht übel. Ich schaue auch gern mal bei 1:1-Duellen zu. Ich fürchte nur, dann wird es zu wenig Spieler im PvP geben, die wirklich noch PvP machen und irgendwo wird es auch die Spannung, sich ständig in Gefahr zu befinden, wegnehmen. Ich finde, es gibt mehr als genug PvE-Content, da sollten Weiße-Flaggen-PvEler nicht am Ende noch als Zuschauer die ohnehin schon performancegebeutelten PvP-Gebiete fluten. Ich denke, der "PvP-Tourismus" wäre da nicht so praktisch...
    Wer dahingeht, um bei PvP zu lernen, wird durch Zuschauen tatsächlich gar nichts erreichen. Man muß durch die "harte Schule", selbst xmal zu sterben, bevor man selbst mal was zustande bringt. PvP ist tatsächlich hauptsächlich Übungssache. Ich fände halt ein Balancing wie oben beschrieben viel einfacher zu realisieren und jeder hätte was davon. Zum Zuschauen kann man auch ein Youtube-Video nehmen, Lerneffekt ist eher gering.

Das meinte ich mit "PvE-Bosse sind einfacher": Niemand spricht einem PvEler seine auch hart erkämpften Boss-Erfolge ab. Es ist nur einfach so, daß man auch bei Vet und Hardmode usw. irgendwann raus hat, wie man vorgehen muß, und dann ist die Vorgehensweise klar und es wird immer leichter bis irgendwann mal langweilig (darum gibt es ja soviele "Dungeonrunner", die das schon tausendmal gemacht haben und keinerlei Rücksicht auf andere Gruppenmitglieder nehmen wollen). Die Varianz sind hier auch wieder nur die Gruppenmitglieder - aber nur in einem Random Dungeon mit Random Gruppenmitgliedern. Geht man, wie im Event, mit Leuten aus der gleichen Gilde immer wieder los, stimmt man sich immer besser aufeinander ein, im Ergebnis wird es wieder einfacher.

Im PvP wirst Du das nie erleben, weil es jedesmal komplett anders ist. Dazu gibt es einfach zuviele Set-Kombinationen, Skills, Rassen, Klassen usw. - und Menschen, die alle anders reagieren, selbst bei gleicher Ausstattung. Daher ist meiner Meinung nach das PvP nur eine konsequente nächste Stufe nach PvE und hat, wenn es so ist wie bei ESO, auch keine Probleme, sich in die Geschichte einzufügen, was es deutlich von reinen Shooting-Games unterscheidet - aber das ist natürlich, genau wie alles andere oben, nur meine persönliche Meinung, nicht mehr und nicht weniger.
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Oh nee, ich meinte das nur als Nebeneffekt mit dem "Lernen" @Bitsqueezer. Hauptsächlich dachte ich mir das als Möglichkeit für reine PvEler, das Gebiet für solche Dinge wie das letzte Event oder eben für die PvE Elemente "gefahrlos" betreten zu können.

Und zu den Verliesen: den musst du mir zeigen, der den Krallenhort auf vet hm ohne Rücksicht auf seine Gruppenmitglieder durchrennt. Und 12er Instanzen gibt es ja auch noch, ne.

Jetzt komm ich leider doch nochmal drauf zurück. In meinem Spiel will ich nicht, dass mein Gegner plötzlich anders reagiert, als er das vorher getan hat. Es reicht mir, dass das auf meine Gruppenmitglieder zutrifft. Das ist ein wesentliches Element von PvE. Und deshalb ist PvP ja eben ein anders Spiel. Egal, wie gut es in den Kontext integriert ist.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Nur so eine kurze Anmerkung dazu, dass die armen PvEler ins PvP getrieben werden (und das auch nur kurz, um eine Belohnung abzuholen):

Wenn ihr wüsstet, was ein PvP-Spieler alles machen muss, um solche Mythic Items wie die Dov-rha-Panzerschuhe im PvE (!!!!!!!!) zu erspielen:

- unzählige Male Sunspire-Raid laufen
    - unzählige Mal Maarselok UND Mondgrabtempelstadt laufen
    - Stunden im Südlichen Elsweyr verbringen, um Psijiik-Portale zu finden (und die Spur muss nicht mal drin sein)
    - Werkassetten im nördlichen Elsweyr finden

Aber wie sang schon der Wendler? Egal! 😆

Das Erledigen von Dailies in IC oder die dortige Abholung einer Belohnung ist easy-peasy.

Aber vielleicht gibt es auch mal ein Addon, das die PvP-Aufgaben erledigt. 😆

Meine Meinung: Schleichen iim PvP ist wie Cheaten. 😜
    Edited by Qagh on 13. Juli 2022 05:56
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Vogon schrieb: »

Jetzt komm ich leider doch nochmal drauf zurück. In meinem Spiel will ich nicht, dass mein Gegner plötzlich anders reagiert, als er das vorher getan hat. Es reicht mir, dass das auf meine Gruppenmitglieder zutrifft. Das ist ein wesentliches Element von PvE. Und deshalb ist PvP ja eben ein anders Spiel. Egal, wie gut es in den Kontext integriert ist.

Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr sagen. Diesen Punkt finde ich halt sehr interessant DU möchtes es nicht, was wie schon zig mal erwähnt kein Problem ist. Dann halt einfach den Content nicht spielen und im PvE Bereich bleiben.

Ich hätte auch gerne einige Mosterset Helme oder Teile aus DLC-Gebieten die ich über AP kaufen kann, geht aber nicht also muss ich "zwangsweise" ins PvE und farmen gehen.

@Bitsqueezer super Beitrag ehrlich, total neutral und gut geschrieben.

Was mich an der Geschichte mit der "weiße Flagge" stört, völlig wertneutral. Nehmen wir mal an "weiße" PvE'ler rennen durch die Kaiserstadt und legen dort die ganzen Bosse. Sie bekommen zwar keine Tel-Var aber dennoch die Helme bzw. die Gegenstände die man mit 280% mehr gewinn verkaufen kann... klar denken jetzt einige ist doch nicht viel...aber dreht mal ne Runde mit allen Bossen dann wird das Inventar schnell voll und wenn man die dinger verkauft bekommt man schon etwas an Gold. Des Weiteren wird dann die Kaiserstadt aller wahrscheinlich nach zu einem reinen PvE-Gebiet, die Kaiserstadt ist sowieso schon mehr oder weniger leer ohne Events.

PvP-Tourismus wir haben jetzt schon massig Performance Probleme...wenn jetzt noch Quester reinkommen und nicht angegriffen werden können, wird die Perfomance noch mehr leiden, da erstmal wieder berechent werden muss wer darf angegriffen werden und wer nicht.
    Dann stellt sich die Frage z.B. mit der Heilung geht nen Heilkreis auch auf den akiven PvP'ler lauter solcher fragen...
    Beim MYM (Gemetzel) wird es auch wieder massig DCs, Laggs usw. geben. Abgesehen von den Warteschlangen...wobei ich da ehrlicherweise dafür wäre, dass Spieler die schon auf der Kampagne gelockt sind bevorzug behandelt werden. Für die Event Quest werden ja genügend Kampagnen geöffnet. Bei den PvP'lern die in der Kampagne auf Rangliste spielen und dann in der Warteschlage festhängen, kann das teilweise den Unterschied machen zwischen Goldschmuck oder nicht.
    Qagh schrieb: »

Sprach die Nightblade :wink::smiley:
    Edited by Arrow312 on 13. Juli 2022 08:41
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Hrhr :D Und dauert auch viel zu lange. Hab ja weiter oben schon geschrieben, dass ich die Schatzkammern im Uhrzeigersinn abgeritten habe, hat keine 10 Minuten insgesamt gedauert (wobei das Schlüsseleinlösen in der Kammer die meiste Zeit gefressen hat) und ich bin dabei nicht einmal gekillt worden (angegriffen schon, aber kein einziger hat mich aus dem Sattel geholt).
    ...und Schleichen ist ja offenbar auch nicht gleich Schleichen. Wenn Vogon sagt, dass er bei 3 Schlüsseln 6x gekillt wurde, kann er beim abholen ja nur mit einem Neonschild über dem Kopf, auf dem "Killt mich!" stand, durch die Gegend gehüpft sein ;)

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    wie ich auch schon sagte, bei uns auf der Box wurde auch probiert PvE'ler beim einlösen abzufarmen. Das waren aber keine PvP'ler so wie ich die wieder nach unten geschickt habe, als die es bei mir versucht haben. Wenn man da unten Sight-Seeing gemacht hat ok, dann kann es schon sein, dass man erwischt wurde. Die Truhen öffnen hat bei mir auch länger gedauert als alles andere.

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ...und Schleichen ist ja offenbar auch nicht gleich Schleichen. Wenn Vogon sagt, dass er bei 3 Schlüsseln 6x gekillt wurde, kann er beim abholen ja nur mit einem Neonschild über dem Kopf, auf dem "Killt mich!" stand, durch die Gegend gehüpft sein ;)

Das erinnert mich an die guten alten Zeiten, als unsere Gildenpvpnoobs in der Kaiserstadt regelmäßig abgefarmt wurden und sie uns um Hilfe gebeten haben.

Damals sind dann ein oder zwei Leute runter und haben die Ganker von den Türen weggelockt indem Sie mit viel Tamtam Richtung Eingang sind. Sobald sie dann attackiert wurden, sind sie weggerannt, die Ganker hinterher und unsere PvE'ler hatten freie Bahn.
    Hat zwar nicht immer geklappt, aber schon recht häufig. Wenn nämlich der gemeine Ganker erstmal vermeintlich leichte Beute gewittert hat und in einen Blutrausch verfällt bekommt er einen Tunnelblick und vergisst alles um ihn herum. :D
    TherealHämähäkki
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    @Lotus_Elise: Also ich würde das nicht persönlich nehmen, wenn jemand "abschlachten" zu einem PvPler sagt, denn es sind nur kleine digitale Männlein und Weiblein, und die sind gar nicht richtig tot, jeder kann sich ja auch jederzeit wiederbeleben. Die sind halt nur mal "außer Gefecht". Ich würde mal vermuten, daß Du vielleicht zu immersiv mit Deiner Spielfigur bist, denn ich glaube, niemand wirft dem Mensch Elise vor, eine Mörderin zu sein, hm?

äh, immersiv ? yes, sicher ;) es ist mein Mainchar, selbstverständlich sind viele meiner Charaktereigenschaften mit eingeflossen.

und ja, man hat mir im RL schon diverse Dinge an den Kopf geworfen, weil: es ist ok, wenn Männer Kampfsportler sind, aber es ist in unserer Gesellschaft nicht ok, wenn Frauen diesen Sport betreiben ;)

genau deshalb reagiere ich auch so angesäuert, wenn jmd das PvP als Meuchelmordgebiet bezeichnet, oder behauptet, dass die PvP Spieler nur dort sind um andere "abzuschlachten"

PvP ist für mich wie die seelische und moralische Vorbereitung auf einen eventuellen "Vorfall" im RL.

Zu den Schlüsseln in der IC:

ich habe heute morgen noch weitere 4 Schlüssel eingetauscht. Keine Zwischenfälle ;)

@ ZOS:
    Zu dem Event muss ich allerdings noch etwas loswerden, dass ich nicht ok fand:

Schlüssel einlösen in der IC:

kostet keinen Eintritt, wenn man den betreffenden Event-Schlüssel für die jeweilige Kammer dabei hat und keine Schlüsselfragmente im Inventar hatte !

hatte man aber noch Schlüsselfragmente im Inventar, dann hat der Türwächter die trotzdem eingezogen, obwohl man für diese Kammer Eventschlüssel hatte :/

diese Erfahrung musste ich nicht nur selbst machen, sondern haben auch viele Gildies gemeldet

:|

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das auch Fragmente umgewandelt werden ist doch schon logisch. Weil das passiert halt an den Türen. Ob du zusätzlich noch was anderes dabei hast oder nicht
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Das auch Fragmente umgewandelt werden ist doch schon logisch. Weil das passiert halt an den Türen. Ob du zusätzlich noch was anderes dabei hast oder nicht

äh nein.
    es wäre logisch gewesen, die Schlüsselfragmente umzuwandeln, wenn man keinen Eventschlüssel dabei hat.
    (Logik bezieht sich auf die einzig mögliche Schlußfolgerung)
    -->der Eventschlüssel gewährt ja schon den Eintritt
    dass einem aber beides abgenommen wird, ist per Definition Wucher (Leistung beziehen zu einer überhöhten Gegenleistung )

ich gehe davon aus, dass diese Variante bei der Programmierung des Events einfach übersehen wurde.

vllt wäre es möglich, das beim nächsten Zenithars Eifer zu berücksichtigen ?

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Schlüssel einlösen in der IC:

kostet keinen Eintritt, wenn man den betreffenden Event-Schlüssel für die jeweilige Kammer dabei hat und keine Schlüsselfragmente im Inventar hatte !

hatte man aber noch Schlüsselfragmente im Inventar, dann hat der Türwächter die trotzdem eingezogen, obwohl man für diese Kammer Eventschlüssel hatte :/

diese Erfahrung musste ich nicht nur selbst machen, sondern haben auch viele Gildies gemeldet

Du bezahlst keine Schlüsselfragmente für den Eintritt. Sie verwandeln sich automatisch in einen Schlüssel für diese Kammer, sofern man genug hat. Bin mir gerade unsicher, wie viele man braucht.

Die Art nervt mich aber auch immer wieder und als neuer Spieler weiß man sowas erst Recht nicht. Es wäre besser, man könnte sich in der Basis mit den Fragmenten dann einfach die gewünschten Schlüssel kaufen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Bin mir gerade unsicher, wie viele man braucht.

60 wurden mir abgenommen ;)

ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob nach Eventende die ursprünglichen Eintrittspreise wieder gelten bzw. habe nicht geprüft, wieviel Eintritt die Spieler bezahlen mussten, die keinen Eventschlüssel dabei hatten.

Die Vorgehensweise hätte man ruhig etwas ausführlicher erklären können. Das hat nichts damit zu tun, ob jmd neu oder erfahren ist. ....

Der Gebietschat wurde geradezu überschwemmt von Fragen zu den Eventschlüsseln

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich stimme zu das man das mit den Schlüsseln Seiten des Herstellers besser ausschildern kann, vielleicht sogar muss.

Letztlich ist es dennoch ein 8 Jahre altes Spiel. Ich habe auch beim Event diese Schlüssel bekommen und fragte mich kurz was das soll und ist, jedoch wurde ich nach 0,5 Sekunden Googlen auch aufgeklärt.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    War ein neues Event was man sicherlich noch optimieren kann. Die Schlüssel hätte man was zu sagen können. Ich habe es auch erst hier ausm Thread gelesen (ok habe mir die dinger auch gar nicht groß angeguckt). Die Sachen die man aus den Kammern größtenteils ziehen konnte, haben die meisten Spieler eh schon.

vllt. könnte man ja nächstes jahr Opalwaffen oder Helme in das Event einfügen die man durch die Bosse bekommt oder mit x% Dropchance in den Kisten.

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    War doch ne gute Sache für alle PVP Muffel, man müsste zwar zur Kammer hin aber sich nicht die Fragmente farmen
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Selbst das war ja einigen zu viel.... Aber das ganze Zeug was es dort in den Kammern gab, war jetzt nicht so boah das muss ich haben. Ja die Helme waren für einige sicherlich ganz nett. Für mich persönlich der Waffen und Helme schon hat, waren es jedenfalls nen paar Aufwerter.

Ist halt ne Idee gewesen, was vllt auch die Kaiserstadt mal wieder nen bisschen belebt.

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Lotus_Elise :
    PvP ist für mich wie die seelische und moralische Vorbereitung auf einen eventuellen "Vorfall" im RL.

Das sowie den Rest des Absatzes darüber würde ich tatsächlich gerne mal genauer ausdiskutieren, würde aber hier wohl den Rahmen sprengen und ist wahrscheinlich dann auch zu privat für eine öffentliche Diskussion.

So oder so interessante Einstellung.

Zu den Schlüsselfragmenten: In alten Forenbeiträgen liest man auch, daß alle Fragmente, die man gerade dabei hat, für die gleiche Türe umgewandelt werden, weiß nicht, ob das immer noch so ist.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Zu den Schlüsselfragmenten: In alten Forenbeiträgen liest man auch, daß alle Fragmente, die man gerade dabei hat, für die gleiche Türe umgewandelt werden, weiß nicht, ob das immer noch so ist.
    Das hat etwas damit zu tun, dass es früher für jede einzelne Kammer unterschiedliche Fragmente gab, die dann auch nur für die betreffende Tür gepasst haben. Ist aber schon vor Jahren geändert worden, d.h. mit den jetzigen Fragmenten kommt man durch jede Tür, d.h. in der IC, im Weißgoldturm und im Gefängnis.

• Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Das sowie den Rest des Absatzes darüber würde ich tatsächlich gerne mal genauer ausdiskutieren, würde aber hier wohl den Rahmen sprengen und ist wahrscheinlich dann auch zu privat für eine öffentliche Diskussion.

So oder so interessante Einstellung.

das ist sehr schade, weil Computerspiele tatsächlich nicht nur Zeit verschwenden, sondern auch positive Nebeneffekte haben.
    Leider rühren die meisten nur in ihrer eigenen Müslischüssel, anstatt auch ´mal über den Tellerrand zu schauen.
    PvP konfrontiert die meisten mit einer nicht kalkulierbaren Situation. Anstatt diesen Situationen aus dem Weg zu gehen, sollte man (mMn) genau das trainieren um in einer echten Gefahrensituation schneller reagieren zu können.
    Man könnte es auch als Gehirnjogging betrachten ;)

Deshalb habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich Gildies überrede mit ins PvP zu kommen.
    Zenithars Eifer hat einen tollen Schnuppereinstieg ermöglicht. Fand ich klasse. :)

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Lotus_Elise:
    Sicherlich verbessert Gaming die Auge-Hand-Koordination, aber ich glaube nicht, daß Dir PvP tatsächlich irgendwas bringt im RL in echten Gefahrensituationen. PvP zu meisten ist vor allem, seinen Adrenalinspiegel nicht Dein Handeln übernehmen zu lassen, was im PvP insofern einfacher ist, als Du genau weißt, daß Dir als Mensch nichts passieren kann. Wenn Du nachts auf der Straße überfallen wirst (und kein(e) geübte(r) Kampfsportler/-in bist), hast Du eine komplett neue Situation, die Dein Gehirn nicht kennt und die Panik macht Deine sonst vernunftgesteuerte Alltagssituation zunichte.
    OK, vielleicht nicht so sehr, wenn Du gerade Deinen Zweihänder dabei hast oder einen Feuerball schleuderst... ;)
    Spaß beiseite: Du mußt halt für jede Situationsart neu lernen/trainieren.

Mädchen im Kampfsport gab es aber übrigens auch schon zu Zeiten von Karate Kid.. ;)
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    @Lotus_Elise:
    Sicherlich verbessert Gaming die Auge-Hand-Koordination, aber ich glaube nicht, daß Dir PvP tatsächlich irgendwas bringt im RL in echten Gefahrensituationen. PvP zu meisten ist vor allem, seinen Adrenalinspiegel nicht Dein Handeln übernehmen zu lassen, was im PvP insofern einfacher ist, als Du genau weißt, daß Dir als Mensch nichts passieren kann. Wenn Du nachts auf der Straße überfallen wirst (und kein(e) geübte(r) Kampfsportler/-in bist), hast Du eine komplett neue Situation, die Dein Gehirn nicht kennt und die Panik macht Deine sonst vernunftgesteuerte Alltagssituation zunichte.
    OK, vielleicht nicht so sehr, wenn Du gerade Deinen Zweihänder dabei hast oder einen Feuerball schleuderst... ;)
    Spaß beiseite: Du mußt halt für jede Situationsart neu lernen/trainieren.

Mädchen im Kampfsport gab es aber übrigens auch schon zu Zeiten von Karate Kid.. ;)

:D
    Genau darum geht es doch ;)
    Im PvP achtest du auf jede Bewegung am Horizont und extrem wichtig: auf jedes verdächtige Geräusch.
    Damit trainierst du deine Sinne.....du spitzt auch im RL automatisch deine Ohren, wenn du allein unterwegs bist ;)
    Natürlich ist PvP kein Ersatz für echtes Training. Aber es trainiert die elektrischen Synapsen in deinem Gehirn.
    Du musst auf Situationen reagieren, indem dein Gehirn die korrekten Befehle an deine Finger weitergibt. Im RL trainiert man das, indem man zb beide Arme unterschiedliche Bewegungen machen lässt.
    ( zB:1 Arm macht nur 2 Bewegungen, während der andere Arm zeitgleich 3 Bewegungen macht)

Die meisten PvE´ler sagen, dass sie Probleme haben, mit der Adrenalinausschüttung zurecht zu kommen. Jetzt die Gegenfrage: wie kannst du das einfacher in den Griff bekommen als im PvP, wo du im Hinterkopf hast, dass dir nicht wirklich etwas passieren kann?

Ich kann dir versichern, dass einem auch nur eine Millisekunde schnellere Reaktion tatsächlich das Leben retten kann.
    Und bei den meisten Menschen ist die "Schocksekunde" leider erschreckend lang.
    Computerspiele reduzieren die Reaktionszeit. Gewisse Genre mehr als andere. Bist du PvP´ler, ist deine Reaktionszeit definitiv kürzer, als von einem PvE´ler. Zusammen mit schärferen Sinnen, kontrolliertem Adrenalinspiegel und gut funktionierenden elektrischen Signalen im Gehirn.....voilà

äh....ist Karate Kid nicht auch ein Kinofilm?

ich kann dir versichern, dass die Realität auch im 21. Jahrhundert noch anders aussieht ;)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Im PvP achtest du auf jede Bewegung am Horizont und extrem wichtig: auf jedes verdächtige Geräusch.
    Damit trainierst du deine Sinne.....du spitzt auch im RL automatisch deine Ohren, wenn du allein unterwegs bist ;)

Ja, das würde ich auch so sehen.
    Du musst auf Situationen reagieren, indem dein Gehirn die korrekten Befehle an deine Finger weitergibt. Im RL trainiert man das, indem man zb beide Arme unterschiedliche Bewegungen machen lässt.

Eben - ohne das RL-Training hilft Dir das PvP-Training an dieser Stelle nicht weiter, es sei denn, hektisches Zucken mit dem Zeigefinger an der Stelle, wo sonst Deine Maus ist (oder Gamecontroller..) schlägt jeden Angreifer im RL in die Flucht... ;)
    Die meisten PvE´ler sagen, dass sie Probleme haben, mit der Adrenalinausschüttung zurecht zu kommen. Jetzt die Gegenfrage: wie kannst du das einfacher in den Griff bekommen als im PvP, wo du im Hinterkopf hast, dass dir nicht wirklich etwas passieren kann?

Ja, aber eben nur pro Situation. Bei den ersten Weltbossen und neuem Char als unerfahrener Neuling hatte man auch noch Adrenalin. Heute gibt's kein Adrenalin mehr bei PvE (bei mir). Switcht man zum PvP, durchaus immer noch, wobei es auch hier immer besser wird. Jede Wette: In einer RL-Situation hilft hiervon absolut nichts, schon weil es eine echte Gefahrensituation ist - neue Situation, neuer Adrenalinschub.
    Ich kann dir versichern, dass einem auch nur eine Millisekunde schnellere Reaktion tatsächlich das Leben retten kann.
    Und bei den meisten Menschen ist die "Schocksekunde" leider erschreckend lang.
    Computerspiele reduzieren die Reaktionszeit.
    Da gebe ich Dir wieder recht, denn das ist sogar in Studien nachgewiesen.
    äh....ist Karate Kid nicht auch ein Kinofilm?
    ich kann dir versichern, dass die Realität auch im 21. Jahrhundert noch anders aussieht ;)
    Ja klar ein Kinofilm, aber immerhin schon aus den 80ern, wo Frauen im Kampfsport sicher weit seltener waren. Moderne Kinofilme/Serien/Dokus zeigen auch immer mehr Frauen mit Kampfgeist, von Superheldinnen bis Alltagskämpferinnen ist alles dabei, das kommt sicher auch nicht, weil alle glauben, das sei verpönt - sondern weil es heute keine Ausnahme mehr ist.

Was nicht heißt, daß sich die Meinung von insbesondere älteren Menschen auch heute noch hält - aber wer Kampfsport macht, sollte ja auch Selbstbewußtsein mitbringen oder mindestens dabei entwickeln und mit diesem sollten einem solche Meinungen schlicht egal sein.
    ESO macht's vor: Wenn hier nicht genug weibliche Kämpfer sind, wo dann?... ;)
    Nicht nur Heldinnen, sondern auch "Bösewichtinnen"... :)
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Eben - ohne das RL-Training hilft Dir das PvP-Training an dieser Stelle nicht weiter, es sei denn, hektisches Zucken mit dem Zeigefinger an der Stelle, wo sonst Deine Maus ist (oder Gamecontroller..) schlägt jeden Angreifer im RL in die Flucht... ;)

Was passiert denn vor dem Klick? Vielleicht eine blitzschnelle Realisierung die man trainiert? ;)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Gibt es für diese ganzen Theorien auch Studien oder andere, verlässliche Quellen, oder sind das eher persönliche Mutmaßungen?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    IcksBockser schrieb: »

Was passiert denn vor dem Klick? Vielleicht eine blitzschnelle Realisierung die man trainiert? ;)

es geht nicht um die tatsächliche Reaktion mit den Fingern oder was auch immer, sondern um das Training der elektrischen Impulse zu den Gehirnsynapsen
    das hat @IcksBockser völlig korrekt erkannt ;)

der Körper schüttet immer Adrenalin aus, wenn er sich bedroht fühlt. Das ist auch völlig ok so. Du kannst zb schneller rennen und dein Lungenvolumen erweitert sich.
    Auch hier kann man den Körper trainieren zb nicht in die Schockstarre zu fallen, wie das zb bei Ziegen der Fall ist.
    KalevaLaine schrieb: »
    Gibt es für diese ganzen Theorien auch Studien oder andere, verlässliche Quellen, oder sind das eher persönliche Mutmaßungen?

Sowohl als auch, wobei es keine Mutmaßungen, sondern Erfahrungen sind.
    Ja klar ein Kinofilm, aber immerhin schon aus den 80ern, wo Frauen im Kampfsport sicher weit seltener waren. Moderne Kinofilme/Serien/Dokus zeigen auch immer mehr Frauen mit Kampfgeist, von Superheldinnen bis Alltagskämpferinnen ist alles dabei, das kommt sicher auch nicht, weil alle glauben, das sei verpönt - sondern weil es heute keine Ausnahme mehr ist.

Was nicht heißt, daß sich die Meinung von insbesondere älteren Menschen auch heute noch hält - aber wer Kampfsport macht, sollte ja auch Selbstbewußtsein mitbringen oder mindestens dabei entwickeln und mit diesem sollten einem solche Meinungen schlicht egal sein.

:D
    erzähle das mal bitte dem Rest der Welt ;)

und die meisten Menschen, die bei uns anfangen, tun das, weil ihnen das Selbstvertrauen fehlt. Oft dauert es viele, viele Jahre, bis es soweit ist.
    Trotzdem tut es weh, wenn man verurteilt oder beschimpft wird ;)

Und vllt könnt ihr jetzt besser verstehen, warum sich manche Spieler darüber ärgern, wenn bei PvP-Abzweigungen eines events wie Zenithars Eifer so böse Kommentare kommen wie "Meuchelmordgebiet" oder "abschlachten".

PvP ist kein Zuckerschlecken und kein Streichelzoo......aber das echte Leben eben auch nicht.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.