Ich kann dem Großteil deiner WoT zustimmen, nur dem zitierten Absatz nicht. Im Prinzip sagst du, jeder, den du gesehen hast, dich angegriffen hat. Was meinst du aber, wie viele Gegner du NICHT gesehen hast, die dich aber gesehen und entschieden haben, den Neuling lass ich mal weiter questen/angeln/Himmelsscherben sammeln/whatever.?Bitsqueezer schrieb: »Leider wird die Erfahrung auch später nicht besser, das hier so oft gesagt wird, daß etwa Ganker und Farmer etc. keine "richtigen" PvPler sind und "richtige" PvPler Leute anderer Allianzen friedlich ziehen lassen, wenn sie nicht angegriffen werden, kann ich allerdings auch in keiner Weise bestätigen, auch meine Dauererfahrung ist, daß man grundsätzlich von jedem sofort angegriffen wird und i.d.R. auch mit Schadenswerten, die einen nur fassungslos machen.
ValarMorghulis1896 schrieb: »Was meinst du aber, wie viele Gegner du NICHT gesehen hast, die dich aber gesehen und entschieden haben, den Neuling lass ich mal weiter questen/angeln/Himmelsscherben sammeln/whatever.?
Jetzt komm ich leider doch nochmal drauf zurück. In meinem Spiel will ich nicht, dass mein Gegner plötzlich anders reagiert, als er das vorher getan hat. Es reicht mir, dass das auf meine Gruppenmitglieder zutrifft. Das ist ein wesentliches Element von PvE. Und deshalb ist PvP ja eben ein anders Spiel. Egal, wie gut es in den Kontext integriert ist.
Meine Meinung: Schleichen iim PvP ist wie Cheaten. 😜
Hrhr Und dauert auch viel zu lange. Hab ja weiter oben schon geschrieben, dass ich die Schatzkammern im Uhrzeigersinn abgeritten habe, hat keine 10 Minuten insgesamt gedauert (wobei das Schlüsseleinlösen in der Kammer die meiste Zeit gefressen hat) und ich bin dabei nicht einmal gekillt worden (angegriffen schon, aber kein einziger hat mich aus dem Sattel geholt).Meine Meinung: Schleichen iim PvP ist wie Cheaten. 😜
ValarMorghulis1896 schrieb: »...und Schleichen ist ja offenbar auch nicht gleich Schleichen. Wenn Vogon sagt, dass er bei 3 Schlüsseln 6x gekillt wurde, kann er beim abholen ja nur mit einem Neonschild über dem Kopf, auf dem "Killt mich!" stand, durch die Gegend gehüpft sein
Bitsqueezer schrieb: »@Lotus_Elise: Also ich würde das nicht persönlich nehmen, wenn jemand "abschlachten" zu einem PvPler sagt, denn es sind nur kleine digitale Männlein und Weiblein, und die sind gar nicht richtig tot, jeder kann sich ja auch jederzeit wiederbeleben. Die sind halt nur mal "außer Gefecht". Ich würde mal vermuten, daß Du vielleicht zu immersiv mit Deiner Spielfigur bist, denn ich glaube, niemand wirft dem Mensch Elise vor, eine Mörderin zu sein, hm?
Das auch Fragmente umgewandelt werden ist doch schon logisch. Weil das passiert halt an den Türen. Ob du zusätzlich noch was anderes dabei hast oder nicht
Lotus_Elise schrieb: »Schlüssel einlösen in der IC:
kostet keinen Eintritt, wenn man den betreffenden Event-Schlüssel für die jeweilige Kammer dabei hat und keine Schlüsselfragmente im Inventar hatte !
hatte man aber noch Schlüsselfragmente im Inventar, dann hat der Türwächter die trotzdem eingezogen, obwohl man für diese Kammer Eventschlüssel hatte
diese Erfahrung musste ich nicht nur selbst machen, sondern haben auch viele Gildies gemeldet
Bin mir gerade unsicher, wie viele man braucht.
PvP ist für mich wie die seelische und moralische Vorbereitung auf einen eventuellen "Vorfall" im RL.
Das hat etwas damit zu tun, dass es früher für jede einzelne Kammer unterschiedliche Fragmente gab, die dann auch nur für die betreffende Tür gepasst haben. Ist aber schon vor Jahren geändert worden, d.h. mit den jetzigen Fragmenten kommt man durch jede Tür, d.h. in der IC, im Weißgoldturm und im Gefängnis.Bitsqueezer schrieb: »Zu den Schlüsselfragmenten: In alten Forenbeiträgen liest man auch, daß alle Fragmente, die man gerade dabei hat, für die gleiche Türe umgewandelt werden, weiß nicht, ob das immer noch so ist.
Bitsqueezer schrieb: »Das sowie den Rest des Absatzes darüber würde ich tatsächlich gerne mal genauer ausdiskutieren, würde aber hier wohl den Rahmen sprengen und ist wahrscheinlich dann auch zu privat für eine öffentliche Diskussion.
So oder so interessante Einstellung.
Bitsqueezer schrieb: »@Lotus_Elise:
Sicherlich verbessert Gaming die Auge-Hand-Koordination, aber ich glaube nicht, daß Dir PvP tatsächlich irgendwas bringt im RL in echten Gefahrensituationen. PvP zu meisten ist vor allem, seinen Adrenalinspiegel nicht Dein Handeln übernehmen zu lassen, was im PvP insofern einfacher ist, als Du genau weißt, daß Dir als Mensch nichts passieren kann. Wenn Du nachts auf der Straße überfallen wirst (und kein(e) geübte(r) Kampfsportler/-in bist), hast Du eine komplett neue Situation, die Dein Gehirn nicht kennt und die Panik macht Deine sonst vernunftgesteuerte Alltagssituation zunichte.
OK, vielleicht nicht so sehr, wenn Du gerade Deinen Zweihänder dabei hast oder einen Feuerball schleuderst...
Spaß beiseite: Du mußt halt für jede Situationsart neu lernen/trainieren.
Mädchen im Kampfsport gab es aber übrigens auch schon zu Zeiten von Karate Kid..
Im PvP achtest du auf jede Bewegung am Horizont und extrem wichtig: auf jedes verdächtige Geräusch.
Damit trainierst du deine Sinne.....du spitzt auch im RL automatisch deine Ohren, wenn du allein unterwegs bist
Du musst auf Situationen reagieren, indem dein Gehirn die korrekten Befehle an deine Finger weitergibt. Im RL trainiert man das, indem man zb beide Arme unterschiedliche Bewegungen machen lässt.
Die meisten PvE´ler sagen, dass sie Probleme haben, mit der Adrenalinausschüttung zurecht zu kommen. Jetzt die Gegenfrage: wie kannst du das einfacher in den Griff bekommen als im PvP, wo du im Hinterkopf hast, dass dir nicht wirklich etwas passieren kann?
Da gebe ich Dir wieder recht, denn das ist sogar in Studien nachgewiesen.Ich kann dir versichern, dass einem auch nur eine Millisekunde schnellere Reaktion tatsächlich das Leben retten kann.
Und bei den meisten Menschen ist die "Schocksekunde" leider erschreckend lang.
Computerspiele reduzieren die Reaktionszeit.
Ja klar ein Kinofilm, aber immerhin schon aus den 80ern, wo Frauen im Kampfsport sicher weit seltener waren. Moderne Kinofilme/Serien/Dokus zeigen auch immer mehr Frauen mit Kampfgeist, von Superheldinnen bis Alltagskämpferinnen ist alles dabei, das kommt sicher auch nicht, weil alle glauben, das sei verpönt - sondern weil es heute keine Ausnahme mehr ist.äh....ist Karate Kid nicht auch ein Kinofilm?
ich kann dir versichern, dass die Realität auch im 21. Jahrhundert noch anders aussieht
Bitsqueezer schrieb: »Eben - ohne das RL-Training hilft Dir das PvP-Training an dieser Stelle nicht weiter, es sei denn, hektisches Zucken mit dem Zeigefinger an der Stelle, wo sonst Deine Maus ist (oder Gamecontroller..) schlägt jeden Angreifer im RL in die Flucht...
IcksBockser schrieb: »Bitsqueezer schrieb: »Eben - ohne das RL-Training hilft Dir das PvP-Training an dieser Stelle nicht weiter, es sei denn, hektisches Zucken mit dem Zeigefinger an der Stelle, wo sonst Deine Maus ist (oder Gamecontroller..) schlägt jeden Angreifer im RL in die Flucht...
Was passiert denn vor dem Klick? Vielleicht eine blitzschnelle Realisierung die man trainiert?
KalevaLaine schrieb: »Gibt es für diese ganzen Theorien auch Studien oder andere, verlässliche Quellen, oder sind das eher persönliche Mutmaßungen?
Bitsqueezer schrieb: »Ja klar ein Kinofilm, aber immerhin schon aus den 80ern, wo Frauen im Kampfsport sicher weit seltener waren. Moderne Kinofilme/Serien/Dokus zeigen auch immer mehr Frauen mit Kampfgeist, von Superheldinnen bis Alltagskämpferinnen ist alles dabei, das kommt sicher auch nicht, weil alle glauben, das sei verpönt - sondern weil es heute keine Ausnahme mehr ist.
Was nicht heißt, daß sich die Meinung von insbesondere älteren Menschen auch heute noch hält - aber wer Kampfsport macht, sollte ja auch Selbstbewußtsein mitbringen oder mindestens dabei entwickeln und mit diesem sollten einem solche Meinungen schlicht egal sein.
Bitsqueezer schrieb: »Die gibt es reichlich, mal eine Auswahl:
https://www.scinexx.de/news/technik/mehr-effizienz-und-selbstkontrolle-durch-computerspiele/
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/61381/Videospielen-schult-die-Reflexe
https://www.stern.de/panorama/wissen/mensch/us-studie-ego-shooter-verbessern-allgemeine-reaktionsfaehigkeit-3884184.html
https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/computerspiele-veraendern-gehirn-100.html
https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/psychologie/action-computerspiele-koennen-die-lernfaehigkeit-steigern-13372078