Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Zenithars Eifer

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Mir kommt es mittlerweile halt so vor, dass man seine Abneigung gegen das PvP hier durch diverse Beispiele auf die Spitzen treiben will. Ist ok du mags kein PvP und willst kein PvP alles gut kein Thema. Dafür hätte sogar jeder Verständnis und würde auch nichts gegen sagen.
    Ich mag kein Housing und Progress-Raiden, trotzdem würde ich jetzt nicht auf mittlerweile 5 Seiten immer wieder damit anfangen wie ungerecht es ist...das ich den VSS Skin nur bekomme wenn ich den Raid oder bestimmten Bedingungen bekomme.

Was du hier aber schreibst hat rein gar nichts mit PvP zu tun....nur das Gebiet ist PvP mehr nicht und die Quest ist renne von A nach B um die goldene Ananas abzuholen. Die Belohnungen in den Kisten sind jetzt auch nicht so der Riesenknaller....Monstersets aus IC fürs PvE joa Stickeralbum...Stilseiten? Alte Stile und nichts was nicht auch im Gildenladen günstig bekommt. Willenskraft, Beständigkeit, Agilität verwerten um evtl. nen lila Korn zu bekommen. Alles in allem kann ich für mich behaupten, dass man bei diesem Event nichts verpasst wenn man die Schlüssel nicht einlöst.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Wenn ich gewusst hätte, dass man sich zwischen Cyro und Kaiserstadt einfach hin und her porten kann (durch Betreten der anderen Kampagne), was ich auf Grund deines Hinweises jetzt weiß, hätte es mir auch nicht so viel ausgemacht, dass ich in die Stadt muss. Ich wusste vorher auch nicht, dass man durch die unterschiedlichen Leitern in die verschiedenen Bezirke kommt. Habe gestern ein paar Handwerksschriebe dort gemacht und es ging ganz gut. Aber ohne oben erwähnte Infos geht man als PvP - Laie davon aus, dass man durch die ganze Stadt pilgern muss, um die ganzen Kammern, Handwerkstische usw. abzuklappern und dann nicht mehr zurückkommt in seine Basisstation. Mit den Infos ist das Risiko schon sehr minimiert und außerdem kann man sich ja jederzeit dorthin porten, wo man hin will.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    KEWD2412 schrieb: »
    Wenn ich gewusst hätte, dass man sich zwischen Cyro und Kaiserstadt einfach hin und her porten kann (durch Betreten der anderen Kampagne), was ich auf Grund deines Hinweises jetzt weiß, hätte es mir auch nicht so viel ausgemacht, dass ich in die Stadt muss. Ich wusste vorher auch nicht, dass man durch die unterschiedlichen Leitern in die verschiedenen Bezirke kommt. Habe gestern ein paar Handwerksschriebe dort gemacht und es ging ganz gut. Aber ohne oben erwähnte Infos geht man als PvP - Laie davon aus, dass man durch die ganze Stadt pilgern muss, um die ganzen Kammern, Handwerkstische usw. abzuklappern und dann nicht mehr zurückkommt in seine Basisstation. Mit den Infos ist das Risiko schon sehr minimiert und außerdem kann man sich ja jederzeit dorthin porten, wo man hin will.

alles gut dir wurde geholfen und so schlimm ist es doch nicht oder. Wenn wir hier schon einem helfen konnten ist das doch super. genau so wie du jetzt, mache ich es die ganze Zeit auch wenn ich da ne daily quest mache. Die Queste holen in den Bezirk ab nach Cyro zurück nach IC quest abgeben und wieder raus.

Aber (ja muss es geben) man hätte ja auch Fragen können, sagt mal gibt es einen schnelleren Weg oder wie mach ich das am Besten ohne das ich abgefarmt werden, habt ihr da Tipps.

Stattdessen wurde erstmal wieder das "böse" PvP verteufelt usw.
    Edited by Arrow312 on 7. Juli 2022 10:54

• KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass es schnellere "Transportwege" überhaupt gibt, War mal in Cyro und habe gesehen, dass es keine Wegschreine gibt; bin in der Stadt mal von der Plattform gefallen (beim Befreien der Geiseln anlässlich des events) und fand dann zwar den Eingang in den Untergrund, allerdings meilenweit weg von meiner Fraktion.

Ich habe nicht das PvP verteufelt, obwohl es mich (bis jetzt??) nicht interessiert, sondern die Tatsache, dass man wegen ein paar Belohnungen (wo man nicht mal weiß, ob sie lukrativ sind) dort hin muss (so nach dem Motto: Gratulation, sie haben den Jackpot in der New York - Lotterie gewonnen, den Preis holen sie sich bitte in der South Bronx ab :D ).
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Die Übergänge der Bezirke sind Bereichen (nord-Ost, Nord-west und Süden) in der Kanalisation zugeteilt.
    Jede Fraktion hat ihren Bereich (nord-Ost/nord-west/Süd)

Wenn du also weißt wo deine Fraktion ist - ist der weg zurück - über die Bezirke wesentlich kürzer als panisch irgend einen Eingang zu nehmen und am falschen Ende zu landen.

Einziges Problem in der Kanalisation stellt dann noch son Flaggentragender Boss? dar.. der haut ziehmlich übel auf die Mütze.. aber sonst ein Spaziergang...
    und nein.. ich bin kein pvpler.. auch nur fürs event mal unten gewesen (ich hoffe meine Erinnerung bezüglich der Bereichs-aufteilung trügt mich grad nicht..)
    Edited by TheSorrow1989 on 7. Juli 2022 11:14
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass es schnellere "Transportwege" überhaupt gibt, War mal in Cyro und habe gesehen, dass es keine Wegschreine gibt; bin in der Stadt mal von der Plattform gefallen (beim Befreien der Geiseln anlässlich des events) und fand dann zwar den Eingang in den Untergrund, allerdings meilenweit weg von meiner Fraktion.

Das haben die für "euch" PvE'ler ja schon geändert...früher ging es nur durch Cyrodiil in die Kaiserstadt und an jedem Eingang standen die NBs. Das war dann wirklich durchs PvP komplett durch je nachdem wie die Map aussah. Dagegen ist es jetzt wirklich easy. Zumal in der Kaiserstadt mittlerweile nur noch was los wenn es halt Events gibt, ansonsten trifft man vllt. mal einen der sich "verirrt" hat dort.
    Edited by Arrow312 on 7. Juli 2022 11:27

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass es schnellere "Transportwege" überhaupt gibt
    Naja, "schneller" sind sie nun grade nicht, nur für nicht-PvPler vllt. einfacher. Schneller gehts auf jeden Fall, von Tresorkammer zu Tresorkammer einmal rund durch die Kaiserstadt zu reiten (...ja, man kann in der IC auch reiten...), als jedesmal in der Tresorkammer nach Cyro zu porten, von da wieder in die Kanalisation porten, da dann wieder durch die Leiterkammer in den nächsten Bezirk klettern, dann von der Plattform wieder zur nächsten Tresorkammer rennen etc.
    Einmal nacheinander die Kammern abreiten hab ich gestern erst wieder gemacht und hatte ratzfatz meine Schlüssel eingelöst. Und da mir das gleiche wie @AnDre312 dabei passiert ist, hab ich nebenbei auch gleich noch ein paar TelVar verdient. Alles gut.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    @ValarMorghulis1896 pöser PvP'ler lässt dich auch nicht einfach Abfarmen :D ganz ehrlich der Schaden den er bei mir machte mit dem Rush war lachhaft gering und wäre er im Sneak geblieben, hätte ich auch nie was gemacht ABER wie man in den Wald schreit usw. ;)

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    AnDre312 schrieb: »
    @ValarMorghulis1896 pöser PvP'ler lässt dich auch nicht einfach Abfarmen :D ganz ehrlich der Schaden den er bei mir machte mit dem Rush war lachhaft gering und wäre er im Sneak geblieben, hätte ich auch nie was gemacht ABER wie man in den Wald schreit usw. ;)

Exakt. Ich bin bei meiner Reittour auch an einigen Gelben und Blauen vorbeigekommen, die nichts gegen mich unternommen haben (ich auch nicht, ich hatte es ja eilig und wollte fertig werden), einige Wenige haben halbherzig ein, zwei Skills gecastet, die aber bei weitem nicht ausgereicht haben um mich vom Pferd zu holen. Und der Gelbe, der mich vor der Kammer angegriffen hat, war zwar tapfer bemüht, seine Rota durchzuziehen, er hat jetzt aber hoffentlich gelernt, dass Burstschaden besser gewesen wäre. ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Aber das deckt sich ja mit meiner Aussage von heute morgen. Es sind nicht zwangweise die PvP'ler die an den Kammern warten..genau wie beim Mitjahrsgemetzel in den Dörfern. Nur weil jemand in der Kaiserstadt oder in Cyrodiil ist, heißt das noch lange nicht das er/sie/es PvP'ler sind. Oftmals sind es Spieler die bei diesen Events gezielt auf den schnellen Tel Var oder AP aus sind.

• Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭

Ich habe nicht das PvP verteufelt, obwohl es mich (bis jetzt??) nicht interessiert, sondern die Tatsache, dass man wegen ein paar Belohnungen (wo man nicht mal weiß, ob sie lukrativ sind) dort hin muss (so nach dem Motto: Gratulation, sie haben den Jackpot in der New York - Lotterie gewonnen, den Preis holen sie sich bitte in der South Bronx ab :D ).

Es gibt auch in Cyro "schnellreisen" , ist nur leider recht teuer. Nennt sich "Burgrückrufstein" ;) , der muss auch nicht zwingend auf der Schnell-Leiste liegen. Im Inventar auswählen und benutzen. Der "Wurfstein" bringt dich in einen -von deiner Allianz- gehaltenen Standort deiner Wahl.

Wer wegen einer Quest weit in der Pampa unterwegs ist, kann sich alternativ auch von Schlachterfischen oder NPC´s töten lassen. Geht auch . Dann landet man zurück in der Basis. Wer seinen Char das erste Mal von Schlachterfischen anknabbern lässt, bekommt sogar eine Errungenschaft.
    Edited by Lotus_Elise on 7. Juli 2022 13:09
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »

Wer wegen einer Quest weit in der Pampa unterwegs ist, kann sich alternativ auch von Schlachterfischen oder NPC´s töten lassen. Geht auch . Dann landet man zurück in der Basis. .

Hab ich heuer schon ein paar mal gemacht bei einem event. Wenn man nämlich als Gelber eine Erkundung ganz im Norden machen muss, ist der Rückweg zwar nicht weiter als der Hinweg, aber trotzdem sehr nervig, wenn man nicht gerade Lust hat, etwas zu erkunden oder nebenbei zu questen.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ihr seit alle "echte PVe'ler" im PvP.... Erkundungsmission...pfff viel zu aufwendig....nimm burg XY ein... ja ok wenn es eine ist wo man öfter mal ist :D eigentlich gibt es bei mir nur tötet 20 Spieler, 40 Spieler, Tötet 20 Nekros usw. Nehmt 9 Res, 3 Burgen ein und die Rollen. Ansonsten gehts ab in die Schlacht keine Zeit für die anderen Dinger :D Da bekomme ich im Kampf mehr AP :D

• RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    ich habe den Eindruck, dass manche, die hier so vehement gegen die Schlüssel, PVP etc motzen, im
    geheimen doch häufiger in Cyro oder Kaiserstadt unterwegs sind.
    Dort sicher schon sehr viele Allianzpunkte gesammelt haben, im Bankfach liegen oder schon wieder investiert.
    Und die geschenkten Tel-Var-Steine auch schon vermehrt und wieder investiert haben.

Aber sich hier hier aufregen, weil's halt opportun ist sich immer negativ bemerkbar zu machen.

Und wer sich genötigt fühlt, von Werder Bremen überhaupt ein Halbzeit angucken zu müssen, der kann einem echt
    Leid tun. Da ist keine Halbzeit prickelnd.
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    RainerP schrieb: »
    ich habe den Eindruck, dass manche, die hier so vehement gegen die Schlüssel, PVP etc motzen, im
    geheimen doch häufiger in Cyro oder Kaiserstadt unterwegs sind.
    Dort sicher schon sehr viele Allianzpunkte gesammelt haben, im Bankfach liegen oder schon wieder investiert.
    Und die geschenkten Tel-Var-Steine auch schon vermehrt und wieder investiert haben.

Aber sich hier hier aufregen, weil's halt opportun ist sich immer negativ bemerkbar zu machen.

Und wer sich genötigt fühlt, von Werder Bremen überhaupt ein Halbzeit angucken zu müssen, der kann einem echt

• Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    @IcksBockser @Fandriil @AnDre312 @Maltegreif und wen ich noch vergessen habe.

Irgendwie lest ihr nicht alles oder ich schreibe zu kompliziert oder was weiß ich. Ich versuche es nochmal.

Ich mag kein PvP. Ich verstehe auch nicht, warum es das in ESO gibt. Die Diskussion haben wir schon tausend Mal geführt und werden da sowieso zu keinem Ergebnis kommen. Aber darum geht es mir gar nicht.

Ich habe diesen Faden zufällig entdeckt, als ich nach den Schlüsseln gegoogelt habe. Ich wusste zwar, dass es diese Kammern gibt, war aber noch nie drin und konnte jetzt spontan nicht erkennen, wo dieser Daedraschlüssel passen könnte. Dass so eine Kammer auch im Weißgoldturm existiert, wusste ich gar nicht, obwohl ich den natürlich schon zig Mal gelaufen bin und ja nun auch schon 8 Jahre oder so spiele. Wie auch immer.

Zum Hundersten Mal fragt ein vermutlich relativ neuer PvE Spieler, warum er denn ins PvP Gebiet muss für die Belohnung und zum Hunderdsten Mal regen sich die PvPler auf und verstehen gar nicht, wo denn das Problem ist. Und da habe ich gedacht, versuche ich doch mal zu erklären, was das Problem ist, das ja offenbar ganz viele Leute haben.

Zunächst mal, weil hier immer "wo ist das Problem, die paar Meter durch die Kaiserstadt". Ja nee, das ist natürlich nicht das Problem. Und es geht nicht nur um die Kaiserstadt, sondern um alle Events, die sich zum Teil im PvP Gebiet abspielen. Ich sagte ja, "jedes Mal gibt es die Diskussion".

Damit nicht wieder die Beispiele als "weit hergeholt" tituliert werden, erzähle ich jetzt einfach Stück für Stück, wie ich das so erlebt habe. Ich habe das natürlich nicht empirisch überprüft, aber ich weiß, dass es irre vielen so oder so ähnlich gegangen ist (und immer noch immer wieder geht, denn es kommen ja laufend neue Spieler dazu). Ich wage sogar zu behaupten, dass das für die allermeisten Spieler so oder so ähnlich zutrifft (auch wenn sich jetzt sicher viele melden, bei denen das ganz anders war oder die glücklich sind, so zum PvP gekommen zu sein, was ja sicher auch der Grund ist, warum Zenimax uns damit beglückt: wir sollen Lunte riechen)

Manche haben mit Arena angefangen, viele werden über Morrowind oder Oblivion, die allermeisten sicher durch Skyrim mit der Welt von Elder Scrolls in Kontakt gekommen sein. Ich bewege mich seit Zork in der Welt der Dungeons, das ist ein Textadventure aus den frühen 80ern. Ganz, ganz viele spielen Elder Scrolls seit ihrer Kindheit und sind inzwischen Eltern oder gar Großeltern. Irre viele haben sicher jahrelang Skyrim gespielt, gemodded, um neuen Content zu kriegen und das Spiel zeitgemäß zu halten, was weiß ich. Jedenfalls gab es jahrelang nichts Neues von offizieller Seite, durch Skyrim gierten sie aber nach mehr.

Dann kam ESO. Wir alle, die Fans waren, fanden sich sofort zuhause. Die Landschaft, die Geschichten, die Bücher, das ganze Universum, alles war da. Quests, Handwerk, Rassen, Skills, das Schnellreisen, wohin man will, alles war vertraut. Auch die UI war so nah dran an Skyrim, dass man sofort los spielen konnte. Es war Skyrim, nur halt online. Man wurde dann langsam an die Gruppenverliese heran geführt, dies, das, ich muss nicht weiter ausholen, jeder hier weiß, wie ESO gespielt wird. Klar, man bekam was vom PvP mit, aber es gab so irre viel Skyrim und Oblivion und Morrowind und Daggerfall und dann noch diese vielen neuen Verliese und sogar Raids und ständig neue.

Lange Rede, kurzer Sinn: man konnte jahrelang spielen, ohne irgendwie mit der PvP Welt in Kontakt zu kommen. Einige haben sich sicher mal dort hin gewagt, einige sind sicher auch hauptsächlich deswegen gekommen, aber ich behaupte mal, die allerallermeisten hatten genug mit dem Rest der Welt zu tun.

Das ist jetzt völlig wertfrei. Es gibt da kein besser oder schlechter oder beides gleich toll, das ist egal, es gehtr mir einfach darum, dass die allermeisten so oder so ähnlich zu ESO gekommen sind und es auch so gespielt haben.

Nun, da hat Bethesda fett investiert und Millionen von Spielern und irgendwie rentiert sich das nicht richtig, also lässt man sich was einfallen. Im PvP muss man nicht ständig neuen Content liefern, um die Leute bei der Strange zu halten, das ist ein Selbstläufer. Bestes Beispiel Counterstrike. Wie viele Jahre tunen die Leute da jetzt schon auf den gleichen Mini-Maps rum, wo jeder jeden Stein und jede Kiste inzwischen längst im Traum findet? Und mit den Schlachten hat ESO auch ein Alleinstellungsmerkmal. Völlig legitim also, dass man versucht, die Millionen reiner PvE Spieler irgendwie dafür zu begeistern. Rüstungen und Skills, die man nur dort kriegt, aber im PvE gut gebrauchen kann, waren ein Anfang, die Schlachtfelder, damit PvP wenigstens im PvE Gebiet funktioniert und eben Events, für die man nach Cyrodiil muss.

So.
    Und nun, liebe (völlig legitimen) PvP Verteidiger, stellt euch mal so einen typischen ESO PvE Spieler mittleren Alters vor, der seit 15 Jahren Elder Scrolls Single Player und seit (sagen wir) 3 Jahren glücklich und zufrieden im MMO spielt und der soll auf einmal nach Cyrodiil, irgendwelche Quests machen oder Schlüssel einlösen oder was weiß ich.

Ich habe erstmal gar nix kapiert. Schon bei der Wahl der Kampagne habe ich nur Bahnhof verstanden. Also erstmal (u.a. hier) informieren. Gut, dann ist man da. Ja, okee, Einführungsquest, macht wohl Sinn. So als Elfe mit Bogen und zwei Dolchen kam ich mir zwar völlig bescheuert vor, einen Tribok zu bedienen, ich hüpfe sonst eher lautlos von Ast zu Ast und meuchle irgendwen von hinten, aber gut, dann eben Rammbock und Feuerballiste und was weiß ich. So, erledigt.

Dann erkunden wir mal. Das ist ja das, was wir PvEler am liebsten machen, rumlaufen und jeden Stein umdrehen. Macht ja Sinn, dabei zb Himmelsscherben zu sammeln oder Verliese zu erledigen. Da ist ne Himmelscherbe, gehen wir doch mal da hin. Nach einer Stunde an einer Mauer oder einem Berg langlaufen merkt man dann irgendwann, dass man nur an bestimmten Stellen bestimmte Gebiete wechseln kann. Damit das Event nicht vorbei ist, hört man nach 2 Tagen Verzweifelung in endlosen, optisch wenig reizvollen Weiten dann auf mit dem, was man sein Spielerleben lang gemacht hat in Elder Scrolls und holt sich endlich die erste Quest. Man soll irgendeinen Bauernhof befreien. Wo ist der denn? Questmarker? Fehlanzeige. Naja, porten wir doch einfach hin. Mhh. Geht nicht. Wegschreine? Fehlanzeige. Was sind das überhaupt für gelbe, blaue und rote Striche? Aha, es gibt doch sowas wie Wegschreine. Kapiert man dann irgendwann, wie das geht. Man hat auch den Bauernhof gefunden, nur leider wird die Burg gerade angegriffen, in der man gerade gelandet ist. Nachdem man 10x binnen Mikrosekunden gestorben und wieder dort hin geritten ist, weil man nicht einfach einen Seelenstein zum Wiederbeleben nutzen kann, ist der Tag auch schon vorbei und nicht mal eine Quest ist erfüllt.

Was soll ich mehr schreiben? Es ist in jeder Beziehung ein völlig anderes Spiel. Es wird anders "bedient", man reist anders, man kann NICHTS mit seinen Skills anfangen, wenn ein PvP Gegner dich entdeckt, man WILL gar nicht Burgen halten oder erobern oder Rammböcke benutzen, es gibt irgendwelche Schriftrollen, die irgendjemand von irgendwo holt und woanders hin bringt und Kaiser werden gekrönt, es sind keine Rätsel zu lösen, keine Geschichten zu erleben, es gibt andere Währungen, es ist alles, aber auch wirklich alles völlig anders und man muss völlig andere Dinge tun. Das einzige, was dieses Spiel mit dem Spiel verbindet, das man liebt und seit Jahren spielt, ist die Gegend, in der es gespielt wird. Und ein paar Elemente gibt es auch, etwa Dungeons oder Anker. In der Kaiserstadt ist es noch schlimmer, da wimmelt es nur so von Gegnern, gegen die man keine Chance hat, weil man das, was die gerne spielen, gar nicht mag und deshalb auch nicht kann. Der Frustfaktor für jemanden, der das erste Mal "da hin muss", ist unglaublich hoch, jedenfalls sicher höher, als irgendjemand, der sich dort seit Jahren täglich und vornehmlich aufhält, erahnen kann.

Man will doch einfach nur das Ereignis mitfeiern, das alle gerade feiern und bei dem man schöne Dinge abstauben kann und das man ja auch dort begonnen hat, wo man sich seit Jahren sicher und gerne bewegt und spielt. Und dann kostet es dich Tage wertvoller Spielstunden, von denen viele Leute nicht so irre viele haben, weil sie eben nicht mehr zur Schule gehen oder zufällig gerade arbeitslos sind und dann fragen die hier im Forum halt mal nach oder merken an, dass sie das ja irgendwie blöd finden, dass man in dieses doofe PvP muss, um am Event teilzunehmen.

Und ICH verstehe es total gut, was in denen vorgeht.

Und dann kommen halt die PvPler und beschweren sich, dass jedes Mal das Genörgel anfängt, wenn mal was im PvP zu machen sei und dass man das ja nicht mitmachen MUSS und man solle doch mal zufrieden sein und PvP gehöre nun mal zum Spiel, das wäre dann eben das falsche Spiel für einen und das wäre doch alles total easy, die paar Meter und man könne ja schleichen und man könne dieses Gejammere jedes Mal echt nicht mehr ertragen und bla bla bla bla bla.

Deshalb gibt es jedes Mal Diskussionen. Das war alles, was ich sagen wollte. Völlig ohne Wertung, nur als Erklärung.

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Vogon du hättest gar nicht so eine lange WoT schreiben müssen. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, geht es überhaupt nicht darum, ob jemand nun PvP mag oder nicht. Ist seine persönliche Ansicht und so oder so völlig legitim. Wo ich (und offenbar andere auch) allerdings fuchsig werde, ist, wenn jemand diese Abneigung mit mehr oder weniger unterschwelligem PvPler-Bashing/Trolling/Baiting versieht (nicht Du! Den Schuh brauchst du dir nicht anziehen).
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Vogon schrieb: »
    ...
    Und ICH verstehe es total gut, was in denen vorgeht.

Und dann kommen halt die PvPler und beschweren sich, dass jedes Mal das Genörgel anfängt, wenn mal was im PvP zu machen sei und dass man das ja nicht mitmachen MUSS und man solle doch mal zufrieden sein und PvP gehöre nun mal zum Spiel, das wäre dann eben das falsche Spiel für einen und das wäre doch alles total easy, die paar Meter und man könne ja schleichen und man könne dieses Gejammere jedes Mal echt nicht mehr ertragen und bla bla bla bla bla.

Deshalb gibt es jedes Mal Diskussionen. Das war alles, was ich sagen wollte. Völlig ohne Wertung, nur als Erklärung.

Ich kann sehr gut verstehen, was Du meinst. Aber du darfst auch nicht vergessen, dass TESO für alle etwas bieten soll. Die Firma ist keine gemeinnützige Einrichtung , sondern auf Gewinn aus.
    Stell dir vor es würde wieder nur ein reines PvE event stattfinden, dann würden sich die PvP´ler beschweren, dass es wieder ein reines PvE event ist.

Diese Lösung finde ich optimal. Es ist hauptsächlich ein PvE event, aber es bietet auch Anreize ´mal ins PvP zu schnuppern. Anreize.....kein Zwang ;)

Und alles was du aufgezählt hast, ist korrekt und ich konnte deine Beschreibung gut nachvollziehen :D

Ich bin auch blauäugig nach Tamriel und habe die Gegend genossen, bis der erste Anker neben mir runtergedonnert ist. Ich habe fast einen Herzinfarkt bekommen ! :D

Was mich aber etwas pikiert, ist die Tatsache, dass "alte" TESO-Hasen aus dem PvE mit gemeinen Kommentaren den PvP´lern das Leben vermiesen möchten. Wie z.B. Meuchelmordgebiet oder abschlachten, etc.
    Dies soll die Abneigung des Betreffenden zum Ausdruck bringen. Aber die Worte sind so negativ gewählt, dass man sich als PvP-Spieler automatisch mies und schuldig fühlt.
    Und leider ist das nicht das erste Mal.
    Ich hoffe, dass du irgendwann nachvollziehen kannst, wieviel Spass man im PvP haben kann.
    Ja, es ist auch Frust, Dreck, Schweiß, Demütigung und etliches andere mehr :D

aber es ist auch Ruhm, Ehre, Triumph, Gemeinschaftsgefühl, schreien, weinen und LACHEN :)

ich kann allen nur den Tipp geben, beisst die Zähne zusammen und bleibt am Ball !
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    RainerP schrieb: »

Hallo?
    Wir sind grad in die erste Liga wieder aufgestiegen. So schlimm können die ja gar nicht gespielt haben. :D>:)

• Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    wenn jemand diese Abneigung mit mehr oder weniger unterschwelligem PvPler-Bashing/Trolling/Baiting versieht

Kann ich nachvollziehen. Ich bin nicht oft genug hier, vielleicht ist es mir deshalb noch nicht so aufgefallen, dass das so ist. Was ich mir aber aus eigener Erfahrung (kann sogar gut sein, mit dir) in einigen Diskusionen zu dem Thema sagen kann: das schaukelt sich einfach in diese Richtung hoch. Es fängt halt mit der nebensächlichen Bemerkung an, dass man PvP nicht mag oder dass das nicht in dieses Spiel gehört und dann steht man da alleine und hat eine handvoll Leute vor sich, die dem Contra geben, sich rechtfertigen, PvE genauso "abwerten" usw. Mehr oder weniger automatisch wird es dann sicher zum Bashing kommen, da kann man wohl von ausgehen ;)
    Edited by Vogon on 7. Juli 2022 15:18
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    (auch wenn sich jetzt sicher viele melden, bei denen das ganz anders war oder die glücklich sind, so zum PvP gekommen zu sein, was ja sicher auch der Grund ist, warum Zenimax uns damit beglückt: wir sollen Lunte riechen)
    Ich melde mich dann mal :)
    Manche haben mit Arena angefangen, viele werden über Morrowind oder Oblivion, die allermeisten sicher durch Skyrim mit der Welt von Elder Scrolls in Kontakt gekommen sein. Ich bewege mich seit Zork in der Welt der Dungeons, das ist ein Textadventure aus den frühen 80ern. Ganz, ganz viele spielen Elder Scrolls seit ihrer Kindheit und sind inzwischen Eltern oder gar Großeltern. Irre viele haben sicher jahrelang Skyrim gespielt, gemodded, um neuen Content zu kriegen und das Spiel zeitgemäß zu halten, was weiß ich. Jedenfalls gab es jahrelang nichts Neues von offizieller Seite, durch Skyrim gierten sie aber nach mehr.

Dann kam ESO. Wir alle, die Fans waren, fanden sich sofort zuhause. Die Landschaft, die Geschichten, die Bücher, das ganze Universum, alles war da. Quests, Handwerk, Rassen, Skills, das Schnellreisen, wohin man will, alles war vertraut. Auch die UI war so nah dran an Skyrim, dass man sofort los spielen konnte. Es war Skyrim, nur halt online. Man wurde dann langsam an die Gruppenverliese heran geführt, dies, das, ich muss nicht weiter ausholen, jeder hier weiß, wie ESO gespielt wird. Klar, man bekam was vom PvP mit, aber es gab so irre viel Skyrim und Oblivion und Morrowind und Daggerfall und dann noch diese vielen neuen Verliese und sogar Raids und ständig neue.

Und nun, liebe (völlig legitimen) PvP Verteidiger, stellt euch mal so einen typischen ESO PvE Spieler mittleren Alters vor, der seit 15 Jahren Elder Scrolls Single Player und seit (sagen wir) 3 Jahren glücklich und zufrieden im MMO spielt und der soll auf einmal nach Cyrodiil, irgendwelche Quests machen oder Schlüssel einlösen oder was weiß ich.
    Ich hab erst mit Morrowind angefangen und das mittlere Alter habe ich lange hinter mir - aber sonst war alles ziemlich genauso.
    Aber ohne solche "Lunten" wäre ich, in meinem ersten MMO, eben nie auf den Geschmack gekommen. Ich habe bis ca. CP1000 nur solo gespielt - eben wie ich es von den anderen Teilen gewohnt war. Bis CP1300 habe ich mich dann ein wenig an Gruppensachen herangewagt und erst danach bin ich zum ersten mal in meinem Leben mit PvP in Berührung gekommen. Dank eines Events!
    Ohne das gewohnte Umfeld der Eso-Reihe hätte ich auch gar keine Lust auf PvP und sowas wie Counterstrike wäre so gar nix für mich.
    Deswegen stört es mich dann auch immer gewaltig, wenn diese Threads dann in die Richtung gehen: "letzte 5% optimieren" (nicht von dir) oder wie von dir: " Ich verstehe auch nicht, warum es das in ESO gibt."
    Denn solche Diskussionen könnten - ohne Gegenstimmen - ganz schnell dazu führen, dass so zB mein Lieblingsinhalt im Spiel "wegoptimiert" wird. Und genau deswegen müssen die Gegenstimmen eben auch immer wieder in diese Art von Threads einfließen - um zu verhindern, dass ZOS hier einseitiges Feedback bekommt.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Wie viele PVP oder PVE Spieler gibt es denn, die nicht den anderen Content spielen? In meinen Gilden spielen eigentlich alle PVE und PVP. Natürlich liegt der Fokus auf PVE, aber an PVP Events der Gilde nehmen diese Spieler auch Teil. Deswegen finde ich diese Aufteilung Schwachsinn.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Diese Lösung finde ich optimal. Es ist hauptsächlich ein PvE event, aber es bietet auch Anreize ´mal ins PvP zu schnuppern. Anreize.....kein Zwang ;)

Ja natürlich. Das sehe ich inzwischen absolut genauso. Hätte es diesen "Schnupperzwang" nicht gegeben, hätte ich nicht längst alle Himmelscherben und "non-PVP"-Errungenschaften, die man dort holen kann. Ich habe natürlich auch längst kein Problem mehr, mich zu wehren, zumindest elementar, habe einen extra PvP Char dafür, mit dem ich einigermaßen umgehen kann usw. Dennoch spiele ich dort PvE, die PvP Komponente empfinde ich nur als lästig. Aber ich finde auch Skeever lästig, die mich angreifen, wenn ich meine Handwerks-Fundberichte abarbeite. Die sind halt da :D
    Was mich aber etwas pikiert, ist die Tatsache, dass "alte" TESO-Hasen aus dem PvE mit gemeinen Kommentaren den PvP´lern das Leben vermiesen möchten. Wie z.B. Meuchelmordgebiet oder abschlachten, etc.

Ich denke nicht, dass das in den meisten Fällen so negativ gemeint ist, wie es ankommt. Auch für mich war es anfangs ja genau das Gefühl, das ich hatte. Auch heute passiert es mir noch, dass völlig aus heiterem Himmel, während ich unbedarft einen Stein umdrehe, jemand über mich herfällt und gefühlt one hit abschlachtet. Keine Ahnung, wo der her kam, keine Ahnung, wo der hin ist, ich bin halt einfach plötzlich tot und lese fassungslos die lange Liste der Skills, die mich soeben erledigt haben. Wie soll ich das Gebiet anders nennen? Rosengarten? :p
    ich kann allen nur den Tipp geben, beisst die Zähne zusammen und bleibt am Ball !

Ääääähm... Nein. Es ist das exakte Gegenteil von dem, was ich gerne spiele. Wer gerne Canasta spielt, spielt nicht unbedingt gerne Skat, auch wenn es beides Kartenspiele sind. Ich spiele für mein Leben gerne Canasta und hasse Skat. Erkennst du Parallelen? ;)
    Edited by Vogon on 7. Juli 2022 15:37
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Denn solche Diskussionen könnten - ohne Gegenstimmen - ganz schnell dazu führen, dass so zB mein Lieblingsinhalt im Spiel "wegoptimiert" wird. Und genau deswegen müssen die Gegenstimmen eben auch immer wieder in diese Art von Threads einfließen - um zu verhindern, dass ZOS hier einseitiges Feedback bekommt.

Ja, absolut. Ich bin auch lange darüber hinaus, das PvP weg haben zu wollen. Die meisten in meinen Gilden spielen inzwischen beides. Und es ist absoluter Mehrwert für das Spiel an sich, weil es eben mehr Spieler hält bzw anzieht. Dennoch gehört es in meinen Augen nicht rein. Kartenspiele übrigens auch nicht ;) Aber egal, ich wollte gar nicht schon wieder Pro und Contra diskutieren, das haben in diesem Faden schon andere gemacht und ich war (vielleicht etwas blauäugig) genötigt, mich erläuternd einzumischen. Einzig um Hinweise zur Antwort auf die Frage "warum gibt es immer diese Diskussionen, wenn ein PvP Event stattfindet?" zu geben.
  • Fandriil
    Fandriil
    ✭✭✭

Bei einem Spiel liest man doch auch mal Webseiten? Seiten mit Builds? Oder fragt in der Gilde, im Zonenchat what ever? Also man liest doch öfter im ZC in Cyro neue Leute, die etwas fragen und auch eine Antwort bekommen. Da wären wir bei dem Punkt, das heutige Spieler alles vorgekaut bekommen wollen.
    Edited by ZOS_Wanda on 10. Juli 2022 18:48
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Fandriil schrieb: »
    @Vogon
    Deine riesige WoT kann ich wieder nicht verstehen.

Ja, das merke ich.
    Bei mir entstand vor meinem inneren Auge eine Person mit einem IQ Nahe des Gefrierpunktes mit einer Schwache im Bereich der Kommunikation. Ist das der typische Eso-Spieler mittleren Alters? Ich glaube, dass dem nicht so ist.
    Bei einem Spiel liest man doch auch mal Webseiten? Seiten mit Builds? Oder fragt in der Gilde, im Zonenchat what ever? Also man liest doch öfter im ZC in Cyro neue Leute, die etwas fragen und auch eine Antwort bekommen. Da wären wir bei dem Punkt, das heutige Spieler alles vorgekaut bekommen wollen.

Denn ich verstehe überhaupt nicht, was dieser Text mit meinem zu tun hat :D
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    @Fandriil
    ja, doch, jetzt kommt mir langsam, was du meinen könntest.
    Und Nein: Spieler wie ich besuchen keine Webseite und fragen niemanden. Genau DAS ist ja das, was mir an einem Spiel wie Elder Scrolls 1-5 und den PvE Teil von ESO gefällt. ICH erkunde die Welt. ICH probiere Builds aus. ICH.
    DAS ist für mich ein gutes Spiel. Mit anderen messen kann ich mich woanders und "vorkauen lassen" ist das exakte Gegenteil von dem, was ich will. Mag sein, dass dies das erste Überleben im PvP Bereich schwieriger macht. Und wohl ein Grund mehr, warum ich eben kein PvP mag. Danke für's Augen öffnen ;)
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    @Vogon Du leitest deinen Roman mit den Worten "Ich mag kein PvP" ein und ziehst anschließend Begründungen heran die komplett das PvE betreffen. Ob du nun einen Bauernhof in Cyrodiil einnehmen sollst oder die Vollhelmfeste in Rift. Ob du nun in Bruma eine Menhire aktivieren musst oder einen Ritualschädel in Grünschatten. Schnurzpiep. Alles PvE. Gleicher Schwierigkeitsgrad. Selbst Reitwege nehmen sich nichts. Man hat nun auch schon längst verstanden um was es dir geht. Die Adds äh Spieler in Cyrodiil sind zu schwer, deswegen willst du es nicht. Vielleicht ist aber auch einfach nur die Open-World zu easy (siehe anderes Thema im Board). Wenn dich die Magiergilde im PvE in die Knochenknackerruinen schickt und du da völlig entspannt durchkommst, dann ist vielleicht dieser Content zu einfach und hat Spieler wie dich satt & bequem gemacht. Alles nur noch mit dem Anspruch "klicken & abholen". Grausam. Das ist das was viele von uns hier kritisieren, wenn es um die Thematik PvEler im PvP geht. Nun wird es allen PvElern schon so einfach gemacht (nur mit Schlüssel in die Kammern gehen ohne PvP machen zu müssen) und dann wird immer noch kritisiert und so getan als ob man gezwungen wurde PvP zu machen.
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    IcksBockser schrieb: »
    Ob du nun einen Bauernhof in Cyrodiil einnehmen sollst oder die Vollhelmfeste in Rift. Ob du nun in Bruma eine Menhire aktivieren musst oder einen Ritualschädel in Grünschatten. Schnurzpiep. Alles PvE. Gleicher Schwierigkeitsgrad. Selbst Reitwege nehmen sich nichts.

Bis ich von meinen Toren nach Elswyr in Bruma bin, kann je nach Belagerungszustand schon mal die eine oder andere Stunde vergehen, nach Grünschatten porte ich in Sekunden.
    Man hat nun auch schon längst verstanden um was es dir geht.

man vielleicht, du jedenfalls nicht.
    du da völlig entspannt durchkommst, dann ist vielleicht dieser Content zu einfach und hat Spieler wie dich satt & bequem gemacht. Alles nur noch mit dem Anspruch "klicken & abholen". Grausam. Das ist das was viele von uns hier kritisieren, wenn es um die Thematik PvEler im PvP geht.

Hauptsächlich versuche ich gerade die 4er-Instanzen mit meinen Gefährten zu laufen, die ich bislang nicht alleine vet laufen konnte, weil einfach zu viele Adds oder Bosse auf einmal meine Aufmerksamkeit wollten. Basti hab ich als Tank inzwischen ganz gut im Griff, dass er mir einen Boss vom Leib hält, auch wenn er zu blöd ist, aus AoEs rauszulaufen und man ihn deshalb immer im Blick haben und zwischendurch heilen muss. Einige Verliese gehen leider gar nicht alleine, weil man irgendwelche Mechaniken zu zweit bedienen muss oder ein Boss Mechaniken nutzt, die einen handlungsunfähig machen. Da hoffe ich, dass jemand bei Zenimax mal Lust hat, den Gefährten mehr Intelligenz diesbezüglich zu geben.
    Nun wird es allen PvElern schon so einfach gemacht (nur mit Schlüssel in die Kammern gehen ohne PvP machen zu müssen) und dann wird immer noch kritisiert und so getan als ob man gezwungen wurde PvP zu machen.

Das ist der wichtigste Punkt, den du nicht verstehst. Es ist Kinderkacke, die Kammern zu erreichen und seine Schlüssel einzulösen. Die paar Adds und Minibosse, die auf dem Weg liegen, hauche ich in Sekunden aus.

Da es aber ein anderes Spiel ist, das völlig anders bedient wird, kommt der gemeine PvEler, der das erste Mal so ein Event mitmacht und das erste Mal ins PvP geht, diese Adds erst gar nicht zu Gesicht. Ich wusste nach 8 (oder so) Jahren ja noch nicht mal, was ich mit den Schlüsseln wo öffnen soll. Das aktuelle Event ist dabei noch ein Pups. Weißplankes Gemetzel hingegen ist Bahnhof für so einen Frischling.

Was du auch offenbar so gar nicht verstehen willst: ICH kritisiere das Event gar nicht. Ich komm klar. Ich habe (ich sag es jetzt zum xten Male, vielleicht liest du das Folgende einfach 3 Mal) nur versucht, ein paar Gründe zu nennen, warum es jedes Mal zu diesen Diskussionen kommt. Aus Sicht eines PvElers, der die Fragen auch mal vor Jahren hier gestellt hatte und auch stundenlang dieses Thema diskutiert hat.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Was du auch offenbar so gar nicht verstehen willst: ICH kritisiere das Event gar nicht. Ich komm klar.

Ja, kann sein. Liegt aber an deinem Verhalten hier. Erst betonst du ständig, dass dir PvP egal ist und dann erklärst du uns in drölfzig Absätzen und mit beleidigenden Beschreibungen was dir außerhalb des Events im PvP passiert ist und lenkst damit mehr oder weniger unabsichtlich vom Thema ab. Wenn einem etwas egal, dann ist es einem egal und man verwendet keine Energie dafür sich drüber aufzuregen. Aus dem Verhalten liest sich halt, dass es dir eben nicht egal ist. *zwinkizwonki*

Und warum du nach 8 Jahren ESO noch immer nicht weißt, wie du dir die Map so einstellen kannst, dass dir Questmarker in Cyrodiil angezeigt werden, bleibt ein Rätsel. Des weiteren haust du ständig Übertreibungen raus, die einfach nur triggern sollen. Letztes Beispiel "Bis ich von meinen Toren nach Elswyr in Bruma bin, kann je nach Belagerungszustand schon mal die eine oder andere Stunde vergehen, nach Grünschatten porte ich in Sekunden.". Was ein Schwachsinn! Wenn mir richtig - also so richtig richtig - langweilig ist, laufe ich in Cyrodiil eine komplette Lootrunde (Trauertau) um die gesamte Map und brauche dafür keine 45 Minuten. Laufen! Kein Reiten! Also über was reden wir hier, wenn du mal im Worst Case von Blutmähne zum Chim-Tempel musst. Da dauert die Einführungsquest von Isobell länger.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.