Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Zenithars Eifer

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    In extremen Fällen wohl beides. Die meisten Spieler die nicht ins PvP gehen, begründen es oft mit "Ich hab keinen Spaß dran andere zu töten." Das sind die, die es als Ehrverletzung verstehen. Dann hat man auch noch die, die du ansprichst. Den Triumph anderen nicht gönnen können. Die können es auf den Tod nicht ab, wenn andere etwas bekommen was sie nicht haben. Wird noch gesteigert durch die, die nicht wollen, dass andere genau so viel bekommen wie sie. Bestes aktuelles Beispiel mal wieder vom Event, wenn ein Dutzend Spieler auf einen Weltboss warten und dann ein Paar alles was sie haben raushauen und sich diebisch freuen, weil einer gerade noch am Taste-drücken war und leer ausgeht. Dieses Szenario ist mittlerweile so eine Spirale geworden, dass mittlerweile alle nur noch alles raushauen. Bloß nicht leer ausgehen. Völlig Gaga.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ja das habe ich auch gesehen...völlig Banane. Ist aber gleichzusetzen wie die Leute an den Kammern abzufarmen, da gehts auch nur darum, dass die nicht in die Kammer kommen. Ich meine die rennen vom Spawn zur Kammer, was haben die dabei wenn es hochkommt 100 Tel Var? Das gehts eher darum diesen Leute den Spaß zu nehmen um mehr nicht.
    Edited by Arrow312 on 11. Juli 2022 09:11
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaub es liegt einfach daran, das immer gedacht wird, der haut mich um, um mich zu ärgern. Das ist aber nicht der Fall.

Wenn ich in der Kaiserstadt bin, greife ich auch jeden an, den ich sehe. Mir geht es dabei aber nicht darum, jemanden zu ärgern. Ich Kämpfe halt gerne auch gegen andere Spieler. Ich sterbe dort auch sehr oft, aber mich stört es nicht.

Viele nehmen wahrscheinlich alles viel zu persönlich, erst recht, wenn man dann 2x vom selben Spieler hintereinander getötet wird.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Man muss aber auch sehen, dass sich die Wahrscheinlichkeit, eine entsprechende Stilseite zu ergattern, mit dem TelVar-Multiplikator erhöht. Deshalb denke ich, dass der eine oder andere schon einige Steinchen mit sich trägt.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Alles die ich bisher dort gesehen habe, hatte nichts an Steinchen dabei. Ich greife nur die an die mich angreifen, ganker oder wenn ich sehen das 2 oder mehr auf einen gehen. Ansonsten sollen alle da ihre Runden drehen, nachdem Event ist da eh wieder tote Hose.

• Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    In der Regel ist da nichts persönliches dabei, wenn im PvP ein Kampf stattfindet.
    Ist wie beim echten Wettkampf. Das Schicksal -oder wer auch immer- lost dir deinen Gegner zu. Sobald die Glocke ertönt, musst du deinem Gegner zeigen, wie gut du das "gelernte" umgesetzt hast und auch situationsbezogen einsetzen kannst. Im Gegensatz zu Teso hat man im RL grundsätzlich die gleiche Ausrüstung. Evtl. haben die Safetys unterschiedliche Farben, das war´s aber schon.

Im PvP ist es ähnlich. Du hast deinen Char und musst beweisen, wie gut du mit deinem Char zurecht kommst.
    Es hat nichts damit zu tun, jemanden töten zu wollen 🤨

Und das ist das was mich an diversen Kommentaren stört !
    Wieso werden mir als PvP´ler solche niederen Beweggründe unterstellt ?
    Ist das nicht ebenfalls eine Ehrverletzung?

Man trainiert damit auch seine Reflexe, seine Hand-Augen-Koordination und vor allen Dingen die Synapsen im Gehirn.
    Ein stoischer Rota-PvE´ler macht idr nichts anderes als seine einstudierten Bewegungsabläufe abspulen. Wie ein Fließbandarbeiter......
    Ist voll ätzend, wenn du so jmd in ner Prüfung dabei hast.
    Fällt ein Spieler neben ihm um, wird der halt liegengelassen um die Rota nicht zu unterbrechen. Beweggründe??? Das Ziel ist das Ziel????

Natürlich gibt es Spieler, die Freude daran haben, ewig im Sneak zu sitzen und andere abzufarmen.
    Komischerweise haben die meisten PvE´ler aber kein Problem damit, wenn es in den Bestrebungen heisst: tötet 10 Personen mit der Leidensklinge oder einfach alles stehlen, was nicht niet-und nagelfest ist......
    Stattdessen werden immer und immer wieder nur PvP´lern niedrige Beweggründe unterstellt.

Ich habe erzählt, dass wir ein Gildenevent aus Zenithars Eifer machen um gemeinsam allianzübergreifend in die Kaiserstadt zu pilgern.
    Ein PvP-ler aus der Gilde hat daraufhin gesagt, er kommt auch, um uns alle abzufarmen. Sehr clever...was will er den farmen??? Wir gehen ohne TV los und die items aus den Truhen kann er nicht bekommen.....
    Er fand es dann doch viel spannender, uns aus dem sneak zu "beschatten" , um eventuelle Störenfriede zu stören :D

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe wenn ich jemand im PvP umhaue noch nie ansatzweise an Ehrverletzung gedacht... das ist nen Game. Ich spiele es, weil es Spaß macht. Nur meine Meinung wer aber im PvP an Ehrverletzungen denkt, sollte vllt. mal ne Pause machen.

Es ist nur nen Spielmodi mehr nicht, dass manche meinen Sie müsste baggen ist wieder was anderes und zeugt von geistiger Reife....ich glaube manchmal die Leute denken zu viel nach in dem Spiel :smile:

Ich gehe ins PvP rein will Spaß haben mit den Jungs bisschen lachen usw. Ich werde die heute mal fragen ob die an Ehrverletzung dabei denken, wobei ich mal eher denke, dass die Antworten von denen eher eine Ehrverletzung sind :smiley:

• Mcstorm
    Mcstorm
    ✭✭✭
    Kommt halt immer drauf an, wie man im PVP drauf ist. Wenn du mit ner Alli auf einen einzigen Spieler gehst, dann ist das mehr als feige und niederträchtig. Dagegen ein 1 / 1 ist normal und gehört dazu. Wenn jetzt wieder das Event losgeht, werd ich wieder wie jeder andere in die Kaiserstadt gehen, um die Eventquests zu machen.

Was das PVP angeht: Solang mich keiner angreift, kill ich auch keinen (wenn möglich "lach").
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich frage mich immer, warum Spieler PvP immer so persönlich nehmen.
    Worin liegt der Unterschied, ob du jetzt im PvP 10x vom selben Spieler oder im PvE 10x vom Endboss der vMSA gelegt wirst?
    Das ist eine absolut ernst gemeinte Frage.
    Ich check das nämlich nicht!

Das ist interessant, dass du diese Frage stellst, denn der Grund ist das, was ich die ganze Zeit versuche, zu erklären. Weil PvP in ESO näher an CS ist als an allen anderen RPGs der Elder Scrolls Reihe.

Beim Kampf im PvE mit einem Boss liegt der Reiz im Kampf selbst. Der ist im Prinzip ein Rätsel. Du musst die Mechaniken heraus finden und Möglichkeiten, zb durch umskillen oder andere Zusammenstellung der Gruppe, diesen Mechaniken auszuweichen oder sie zu überstehen. Schaffst du es nicht, hast du wohl was übersehen und musst an deiner Lösung, das Rätsel zu lösen, arbeiten.

Beim PvP geht es darum, sich mit anderen zu messen. Ich bin besser als du. Um nichts anderes.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Vogon schrieb: »
    Weil PvP in ESO näher an CS ist als an allen anderen RPGs der Elder Scrolls Reihe.

Das ist trotzdem überhaupt kein Vergleich. Das Housing in ESO ist auch nicht mit Sims ähnlich.

Wer gerne Shooter spielt, wird am ESO PVP nix finden und umgekehrt. Natürlich gibt es auch Spieler, die beide Genres mögen.
    Edited by Bodeus on 12. Juli 2022 10:15
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich frage mich immer, warum Spieler PvP immer so persönlich nehmen.
    Worin liegt der Unterschied, ob du jetzt im PvP 10x vom selben Spieler oder im PvE 10x vom Endboss der vMSA gelegt wirst?
    Das ist eine absolut ernst gemeinte Frage.
    Ich check das nämlich nicht!

Das ist interessant, dass du diese Frage stellst, denn der Grund ist das, was ich die ganze Zeit versuche, zu erklären. Weil PvP in ESO näher an CS ist als an allen anderen RPGs der Elder Scrolls Reihe.

Beim Kampf im PvE mit einem Boss liegt der Reiz im Kampf selbst. Der ist im Prinzip ein Rätsel. Du musst die Mechaniken heraus finden und Möglichkeiten, zb durch umskillen oder andere Zusammenstellung der Gruppe, diesen Mechaniken auszuweichen oder sie zu überstehen. Schaffst du es nicht, hast du wohl was übersehen und musst an deiner Lösung, das Rätsel zu lösen, arbeiten.

Beim PvP geht es darum, sich mit anderen zu messen. Ich bin besser als du. Um nichts anderes.

Das ist - mit Verlaub - SEHR vereinfacht dargestellt und noch dazu falsch (bzw. nicht soo ganz richtig). Erzähl mal einem Progress-PvEler, der auf Rangliste spielt, dass es im PvE im Gegensatz zum PvP NICHT darum geht, sich mit anderen zu messen. Oder anderes Beispiel: warum z.B. glaubst du, wird bspw. ein "Godslayer"-Carryrun für zig Mio. Gold angeboten? Damit derjenige den Titel NICHT ausrüstet, sondern sich allein im stillen Kämmerlein darüber freut? Hmmm....
    Und warum sollte der Reiz im PvP im Gegensatz zum PvE NICHT allein im Kampf liegen? Wegen der AP vielleicht? :D
    Oder dein Hinweis, dass man im Gegensatz zum PvP beim PvE bem Bosskampf dessen Mechanik herausbekommen muss, um ihn schlagen zu können... Beim PvP musst du also NICHT wissen/vorausahnen, wie dein Gegner reagieren wird, und ständig an dir arbeiten, dich umskillen etc.? Wenn du so denkst, wundert es mich nicht, dass du im PvP ständig im Staub liegst...

Und zu deinem immer wieder verwendeten CS-Vergleich: Ich habe so vor 13-14 Jahren selbst mal Shooter gespielt, u.a. CoD, und ich kann dir sagen, dass dazwischen WELTEN liegen. Das sind noch nichtmal Äpfel und Birnen... :smirk:
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Das ist trotzdem überhaupt kein Vergleich. Das Housing in ESO ist auch nicht mit Sims ähnlich.

Natürlich ist es das, sogar ein ziemlich guter. Natürlich nicht, wenn das im Detail vergleicht, sondern was man wie spielt und wie das Spielziel ist. CS ist "mit anderen messen", RPG ist "eine Geschichte erleben, Rätsel lösen usw". Es sind bestimmte Leute, die das erste mögen, es sind andere Leute, die das andere mögen. Wer das erste mag und in ESO vorwiegend PvP spielt, mag wahrscheinlich auch CS. Wer gerne das zweite mag und oft alleine im PvE unterwegs ist, spielt eher gerne ein single player Adventure und alle andere Spiele der Elder Scrolls Reihe.

In sofern ist PvP in ESO näher dran an CS als an jedem anderen Spiel der Elder Scrolls Reihe (mal abgesehen von der Tatsache, dass alle anderen Spiele ohnehin SP waren)
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    ESO PvP und CS haben gar nichts miteinander zu tun. Das einzige was ähnlich zu CS ist sind die BGs mit Todeskampf da haste ne kleine Map und das Ziel ist es die andere Truppe zu schlagen.

ESO PvP Cyrodiil geht es darum Burgen usw einzunehmen und Punkte für die Allianz zusammeln, dies führt dann zu kämpfen da die andere Allianz das gleich Ziel verfolgt. Zumal die Genre auch komplett verschieden ist. CS ist ein reiner Shooter wie CoD. Der Vergleich hinkt, egal wie oft du ihn noch bringst.

Das Event ist bald vorbei und als nächstes kommt dann MYM was ein reines PvP-Event ist und ich freue mich schon auf die Diskussionen wie jedes 1/2 Jahr.

Bis dahin guten Loot.

• Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Das ist - mit Verlaub - SEHR vereinfacht dargestellt und noch dazu falsch (bzw. nicht soo ganz richtig).

Naja, natürlich ist das stark vereinfacht dargestellt. Es geht hier doch nur um die Frage, warum es dauernd zu Diskussionen kommt. Die gibt es, weil viele PvEler gar nichts mit PvP anfangen können, weil es eben eine VÖLLIG ANDERE ART VON SPIELEN ist.

Ich versuche es nochmal mit einem Beispiel. Jemand, der gerne Fußball spielt, wird wahrscheinlich eher auch gerne Handball spielen als in Lappland einen Skilanglauf zu machen. Wohingegen ein leidenschaftlicher Skilangläufer wahrscheinlich weder gerne Fußball noch Handball spielt.

Ja, sicher, es gibt sicher Fußballer, die auch Langlauf betreiben, es geht um das, was den Sport an sich ausmacht. Meist mag man eben lieber Mannschaftskämpfe und meist eben eher den einsamen Kampf gegen sich selbst.

Und so gibt es natürlich in Zeiten des Blendens mittels Instagram und große F****e haben in jedem Forum dieser Welt auch Leute, die gerne als Makelloser Eroberer rumlaufen, auch wenn sie nicht mal auf normal die erste Runde schaffen.

Die Anzahl der Leute, die aus den alten Single Player Elder Scrolls Spielen mangels Elder Scrolls VI bei ESO gelandet sind, ist einfach enorm hoch. Und die können eben mit ESO PvP aus den gleichen Gründen wenig anfangen, wie sie es mit CS können. Während jemand wie du, der früher CS gespielt hat, weil ihn das "Kräfte messen" reizt, offenbar viel mit PvP in ESO anfangen können.

• Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    AnDre312 schrieb: »
    Der Vergleich hinkt, egal wie oft du ihn noch bringst.

Himmelherrgott, dann reduziere das auf "Krieg spielen" vs "Geschichten erleben und Rätsel lösen". Natürlich sind CS und ESO PvP nicht die gleichen Spiele, aber das, was man dort tut ist sich sehr viel ähnlicher als das, was man in Skyrim getan hat. Oder nicht?

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    @ValarMorghulis1896

"Beim PvP musst du also NICHT wissen/vorausahnen, wie dein Gegner reagieren wird, und ständig an dir arbeiten, dich umskillen etc.? Wenn du so denkst, wundert es mich nicht, dass du im PvP ständig im Staub liegst..."

Zu dem Thema reagieren usw. Nachdem was ich gestern erlebt habe, fällt mir nichts mehr ein. Ich war aufm ganker unterwegs in cyro habe mir nen Magplar ausgesucht...alles klar kombo sitzt Plar am boden da sehe ich noch die Animation, dass er nen Meatbag aufstellen wollte...auf offnen Feld gegen einen Ganker...erste aktion Meatbag raus... ist jetzt Off Topic aber passt zu reagieren und ständig an sich arbeiten.
    Edited by Arrow312 on 12. Juli 2022 11:01

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    RPG ist "eine Geschichte erleben, Rätsel lösen usw". Es sind bestimmte Leute, die das erste mögen, es sind andere Leute, die das andere mögen. Wer das erste mag und in ESO vorwiegend PvP spielt, mag wahrscheinlich auch CS. Wer gerne das zweite mag und oft alleine im PvE unterwegs ist, spielt eher gerne ein single player Adventure und alle andere Spiele der Elder Scrolls Reihe.

Witzig wie du "Multiplayer Online" vor RPG vergisst, weil es einfach nicht zu deinem Solo-PvE-Argument passt.
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    @ValarMorghulis1896

"Beim PvP musst du also NICHT wissen/vorausahnen, wie dein Gegner reagieren wird, und ständig an dir arbeiten, dich umskillen etc.? Wenn du so denkst, wundert es mich nicht, dass du im PvP ständig im Staub liegst..."

Zu dem Thema reagieren usw. Nachdem was ich gestern erlebt habe, fällt mir nichts mehr ein. Ich war aufm ganker unterwegs in cyro habe mir nen Magplar ausgesucht...alles klar kombo sitzt Plar am boden da sehe ich noch die Animation, dass er nen Meatbag aufstellen wollte...auf offnen Feld gegen einen Ganker...erste aktion Meatbag raus... ist jetzt Off Topic aber passt zu reagieren und ständig an sich arbeiten.

Ja, stimmt, jetzt wo ich das lese und kein Wort verstehe, überzeugt es mich noch mehr, dass wir nicht etwa zwei völlig unterschiedliche Spiele spielen :D
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Du willst deine Blümchen pflücken verliese laufen raids usw. dann mache es einfach und probier doch hier nicht auf Biegen und brechen deine Sicht warum PvP nicht in Eso gehört permanent zu unterstreichen....Du spielst kein PvP und willst es nicht was völlig ok ist, dann diskutier aber auch nicht über etwas was du nicht spielst, nur weil es deiner Meinung nach nicht nach Eso gehört.

Nachdem was wir hier über 8 Seiten lesen, schreibst du zwar, dass du MYM nicht mitmachen würdest (weil es PvP ist) aber mom ist ja nen Event und wir werden dann die selbe Laier nur mit nen anderen Titel zu lesen bekommen.

Zu meinen letzten Posting...dies sollte einfach nur unterstreichen, dass Leute nicht willig sind sich zu verbessern oder zu lernen und einfach nur stumpf rumlaufen.

• TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Es ist doch ganz einfach.. wer die Eventbelohnung haben will beißt sich da durch - wer unbedingt 0 Bock drauf hat lässt es halt.. sobald das nächste event kommt (Was wenn ichs richtig verstanden habe wieder Kaiserstadt (yeah!) + Cyro sein wird, werd ich meine 2 Gefährten da mal mit reinnehmen und es ihnen zeigen wies gehen könnnte.. wenn nich.. naja dann halt nich..
    Zumal es immer mehr als genug Scheine gibt... Wenn man nich grad verpennt ne Quest abzugeben..

Zu den Schlüsseln um die es sich ja hier nun dreht.. sind die Sets aus der Kaiserstadt soooo toll das man da jetz nen Fass aufmachen muss? Und wenn sie jemand haben will nur um des Habens wegen.. dann tut was dafür..

ESO ist ESO und nich Skyrim

Und nein.. ich bin immer noch kein absoluter PVP-Fan.. (wobei das mit der richtigen Gruppe echt Spaß machen kann!)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Der Vergleich hinkt, egal wie oft du ihn noch bringst.

Himmelherrgott, dann reduziere das auf "Krieg spielen" vs "Geschichten erleben und Rätsel lösen". Natürlich sind CS und ESO PvP nicht die gleichen Spiele, aber das, was man dort tut ist sich sehr viel ähnlicher als das, was man in Skyrim getan hat. Oder nicht?
    Äh, NEIN, weil Skyrim ein Singleplayer ist. Somit haben ESO-PvP und ESO-PvE viel mehr gemeinsam als beide einzeln mit Skyrim oder CS....
    Ich versuche es nochmal mit einem Beispiel. Jemand, der gerne Fußball spielt, wird wahrscheinlich eher auch gerne Handball spielen als in Lappland einen Skilanglauf zu machen. Wohingegen ein leidenschaftlicher Skilangläufer wahrscheinlich weder gerne Fußball noch Handball spielt.
    Du machst es nicht besser, ganz im Gegenteil. Da ich im Vorharz wohne, mache ich sehr gerne Langlauf, und spiele leidenschaftlich gern Fußball. Handball habe ich mal für ein halbes Jahr gespielt, ist absolut nix für mich. Viel zu hart. Und nu? ;)
    ...also lass deine Vergleiche besser... ;)

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Vogon

Du reduzierst echt zu viel auf deine persönliche Sicht, sorry!
    Die Ranglisten im PvE wurden ja schon richtigerweise angesprochen und da geht es natürlich auch um's Messen mit anderen und um nichts anderes.

Natürlich gibt es auch diese Charaktere, die wirklich nur an diversen Spots abhängen und Neulinge abfarmen.
    Aber sorry, das ist kein ESO PvP!

Jeder, der PvP mal in einer festen Gruppe gespielt hat, wird bestätigen, dass auch hier das "Miteinander" extrem wichtig ist.
    Vielen PvP'lern geht es auch nicht um das Messen mit anderen, sondern allein darum, dass im PvP alles unberechenbarer ist.

Wenn ich im PvE 10x die Pilzgrotte laufe, dann habe ich immer das gleiche.
    Greife ich im PvP aber 10x Alessia bei Gegenwehr an, dann ähneln sich die Szenarien zwar auch, aber trotzdem ist es immer anders. Du weißt auch nicht, ob sich drinnen nicht eine organisierte Gruppe noch auf einen Gegenschlag vorbereitet. Es kann alles passieren und da liegt der Unterschied zum PvE. Hier werden dich die Bosse nicht überraschen!
    Demnach liegt auch hier der Reiz für viele PvP'ler.
    Mir ist es dabei auch egal, ob die Gegner wirklich menschliche Spieler sind oder halt eine KI. Aber so eine unvorhersehbare KI wirst du so schnell nicht in einem Game erleben.

Nochmal, es gibt diese fragwürdigen Charaktere, die Jagd auf Neulinge machen, aber genauso gut gibt es im PvE rücksichtlose, die Leute aus der Gruppe kicken oder sich am Puppen Dps aufgeilen.

Trotzdem kannst du da keine Schablone draufpacken. Es geht immer um den Charakter der einzelnen Spieler.
    Ich bin z. B. damals aus meiner ersten PvP Gruppe raus, weil ich einfach keine Leute teabaggen wollte und in dieser Gruppe war das schon eine Art Nationalsport. Das ging mir einfach zu weit!
    Dann kam ich in eine andere Gruppe und ob du es glaubst oder nicht, deren Charakter war komplett anders.
    Das einzige, was beide Gruppen gemeinsam hatten, war, dass sie PvP spielten. :)

PS5|EU
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Bin jetzt arbeiten, deshalb nur schnell. Nein, ich reduziere das nicht auf mich, sondern auf die, die hier immer wieder Auslöser für Diskussionen sind, wenn ein PvP Event stattfindet und versuche, einen wesentlichen Grund dafür zu erläutern.

Ja, Skyrim ist Single Player, aber die meisten, die vorher die Elder Scrolls Reihe Single Player gespielt haben, sind inzwischen bei ESO gelandet, weil es keinen neuen Single Player Content gibt. Oh, wait, doch, denn ich zb spiele seit 8 Jahren oder so Single Player Elder Scrolls. Und ganz ganz viele von den ganz ganz vielen, die wie ich vorher Single Player Elder Scrolls gespielt haben, tun das auch.

Und warum mögen davon ganz, ganz viele kein PvP? Nun, weil das ein ganz anderes Spiel ist.

Heute Nacht werde ich nochmal ein Bild posten. Mich nervt gerade einfach nur, dass keiner (oder halt eine handvoll Leute hier) offenbar null verstehen, was ich sagen will. Und nochmal: ich mag kein PvP, ich spiele kaum PvP, aber ICH habe kein Problem mit den Events. Ich will nur erklären, warum es immer wieder viele haben.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    don't feed the troll over and out....

bis zum MYM Thread....cya

• Dunra
    Dunra
    ✭✭✭
    Das Event ist vorbei.
    Vote for close!
    PC/EU
    Meine Todesursache: Sarkasmus am falschen Ort, zur falschen Zeit.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde den gerade abgelaufenen Event gut, auch wenn ich mir gewünscht hätte, das nicht so einiges davon die Voraussetzung hatte, es unbedingt mit Spielern einer Gilde machen zu müssen, in der man Mitglied ist - eine spontan gebildete Gruppe hätte es auch getan. Habe mich dann auf den Rest beschränkt, also eine goldene von Fasaria, zwei lila Kisten für erste Handwerksquest (schöner wäre ja, je Char...) und für einen Meisterschrieb.

Die Schlüssel: Dazu gibt es tatsächlich gar nicht sonderlich viele Informationen zu googlen, für den Gluten-Schlüssel, habe ich mal hier entnommen, finde ich die Kiste dann also wohl im Weißgoldturm? Dazu konnte ich anderweitig nichts finden. (In der Kaiserstadt kann man sich ja die Map anzeigen lassen und so die Türen identifizieren, das geht aber nicht beim Weißgoldturm oder dem Gefängnis.)
    Ich finde die Inhalte der Kisten aus dem PvP nicht übel, zumal man für lau Monsterhelme bekommt (übrigens auch dann, wenn man nur genau einen Schlüssel hat). War bisher bei jedem Schlüssel einer dabei.

Zum PvP: Ich kann den "Werdegang" von @Vogon gut nachvollziehen, ging mir recht ähnlich, habe TES auch mit Morrowind begonnen. ESO war dann mal was Neues, hatte 2017 mal kurz reingeschnuppert, war gerade mal im Kalthafen-Gefängnis und hatte daher eigentlich noch nichts von ESO gesehen, das hat mich eher "schockiert", wie schlecht das doch war im Vergleich zum traumhaft schönen Skyrim. Und wie unverständlich, daß alles, was ich schon umgekloppt hatte, nach kurzer Zeit einfach wieder da war... das hat auch bis heute ganz schön viel Immersion zerstört.
    Heute weiß ich, daß das "normal" ist und habe mich damit abgefunden, weil es einfach nicht anders geht in einem MMO. Immerhin habe ich erst 2019 erneut ESO versucht und spiele es seither täglich... :)

Erst nach einem Dreivierteljahr Solo-Gaming habe ich das erste Mal mit einem anderen Spieler gechattet - und nur, weil er mich was gefragt hat. Ich wußte bis dahin auch noch nichts von PvP - habe ich aber als Solospieler auch nicht vermißt.

Meine ersten Erfahrungen im PvP (weiß nicht mehr wo) waren eher abschreckend und ich denke, das geht den meisten Neulingen so. Man geht in das Gebiet, sieht einen feindlichen Spieler, noch ehe man verstanden hat, daß das überhaupt ein feindlicher ist, liegt man im Matsch. Todesrückblick: Utopische Schadenszahlen. Erlebnis: Frustrierend. Man sagt sich, naja, wenn das PvP ist, dann ist das nichts für mich und kehrt ihm erst mal wieder den Rücken.

Leider wird die Erfahrung auch später nicht besser, das hier so oft gesagt wird, daß etwa Ganker und Farmer etc. keine "richtigen" PvPler sind und "richtige" PvPler Leute anderer Allianzen friedlich ziehen lassen, wenn sie nicht angegriffen werden, kann ich allerdings auch in keiner Weise bestätigen, auch meine Dauererfahrung ist, daß man grundsätzlich von jedem sofort angegriffen wird und i.d.R. auch mit Schadenswerten, die einen nur fassungslos machen. Keine Chance für Anfänger.

Ich habe sehr lange gebraucht, und nur dank der Battlegrounds, bei denen die Gegnerzahl überschaubar ist, überhaupt mal so nach und nach PvP-Skills verbessern können, um sich wenigstens etwas behaupten zu können.

Auch wenn ich nach wie vor finde, daß PvP dringend mit besserem Balancing ausgestattet werden müßte, um auch Anfängern einen einfacheren Einstieg zu gewähren (man muß keine CP 3000 Spieler auf CP 120 Spieler loslassen - 5-10 Jahre Erfahrung gegen 3 Monate....), bin ich absolut NICHT der Meinung, daß PvP nicht zu ESO gehört.

Die gesamte Geschichte hier ist auf vor Oblivion angelegt und zielt im gesamten PvE-Content inkl. der Hauptgeschichte auf den langjährigen Allianzkrieg ab, der gerade mal eine kurze gemeinsame Phase beim Kampf gegen Molag Bar in der Hauptgeschichte hat. Eine Menge der Konflikte der Geschichte, der Rassen untereinander usw. wären ohne das nur schwierig hinzubekommen, Tamriel wäre ob seiner Größe schlichtweg langweilig, wenn alles so "friedlich" wäre wie etwa in Oblivion...

Auch gibt es in den PvP-Gebieten genug Erzählung. Es gibt eine Hauptgeschichte in der Kaiserstadt, die nur wegen PvP oft schwer zu meistern ist, außerdem Nebenquests bis hin zu den Dailies - wie im Rest von Tamriel auch. Von den NPCs wird einem auch das mit den Leitern erläutert, wenn man den Quests folgt - da muß man je einmal in jede Region.
    In Cyro gibt es ebenfalls eine Mainquest, die einem auch die Scrolls erläutert (leider jedoch nicht z.B. das mit den Kaisern, oder ich hab's nicht gefunden).
    Ich finde es eher eine konsequente Weiterentwicklung, daß man die Kämpfe zwischen den Allianzen auch selbst mitbestreiten kann, nur eben als PvP - das paßt total und zusätzlich werden PvP- und PvE-Spieler auf diese Weise so getrennt, daß es sinnvoll ist.

In dem Zusammenhang kann man auch die Währungs- und Teleportiergeschichte aufgreifen. Auch für einen Programmierer wird die Arbeit nicht leichter, wenn man mehrere Währungen einführen muß. Zumal es ja Gold schon in älteren Spielen gab. Aber wenn man im PvE jemanden umnietet, dann freut man sich, wenn man seine Taschen leeren kann. Da nimmt man sogar alles ab. Belohnungen sind das Zugpferd eines JEDEN Spieles. Was will man aber belohnen, wenn man 2 Spieler gegeneinander antreten läßt? Seine getragene Ausrüstung? Sein Gold? Weia, das würde aber einen Forenkrieg entfesseln... :D

Also muß man sich was anderes ausdenken: Tel-Var-Steine in IC, die man dort gewinnen und dort verlieren kann, und noch ein wenig "Roulette" dazu durch einen Multiplikator - perfekt! Man hat einen Grund, gegeneinander anzutreten und ein steigerbares Risiko. Ohne auch nur ein bißchen zu verlieren, was man im PvE hart erarbeitet hat. Super! Alles andere würde mich auch sehr frusten und ESO wäre ein Fall für die digitale Mülltonne.
    Wenn ich Telvar-Steine verliere - so what. Schöner, wenn man sie behalten kann, aber verschmerzbar, wenn nicht. Gibt eh nicht viel, was man damit machen kann. Und genau DIE sind der Grund, warum man sich nicht einfach aus der Kaiserstadt wegteleportieren kann - die Idee ist doch, die Steine rumtragen zu müssen, und entsprechend schwierig der Weg durch die Kanalisation, um wieder "zu Hause" die Dinger in die Bank zu packen. Sonst gäbe es ja nix mehr zu gewinnen (außer bei NPCs)! Darum gibt es nur genau EINEN Ausgang.
    Bei Cyro sind es Allianzpunkte statt Gold, kann zwar nicht geklaut werden, aber nur für Kram in Cyro und ein wenig bei BG-Ausstattern verwendet werden. Damit man halt da reingeht. Und keine Wegschreine, denn sonst könnte man in Sekunden wieder da hin, wo man gerade gekämpft hat - das wäre sehr frustrierend und die Kämpfe würden ewig dauern. Das System der Transitschreine finde ich da eine gelungene Lösung. Einzig und allein die Pferdegeschwindigkeit ist echt mies, bevor man nicht wenigstens 40-50 Tage in Pferdegeschwindigkeit investiert hat, ist Cyro echt sinnlos. Das System könnte man für mich abschaffen. Die Intention dahinter kommt aber auch eher aus dem PvE.

@Lotus_Elise: Also ich würde das nicht persönlich nehmen, wenn jemand "abschlachten" zu einem PvPler sagt, denn es sind nur kleine digitale Männlein und Weiblein, und die sind gar nicht richtig tot, jeder kann sich ja auch jederzeit wiederbeleben. Die sind halt nur mal "außer Gefecht". Ich würde mal vermuten, daß Du vielleicht zu immersiv mit Deiner Spielfigur bist, denn ich glaube, niemand wirft dem Mensch Elise vor, eine Mörderin zu sein, hm?

Thema Bosse im PvE gegenüber PvP: Also ich finde, Bosse im PvE zu meistern, ist eher eine "einmalige" Sache. Das mag mehrere Anläufe brauchen, bis man es geschafft hat - aber wenn man einmal weiß, wie es geht, ist es immer das gleiche, auch wenn durch wechselnde Mitspieler ein Kampf immer mal anders verlaufen kann. Die Herausforderung wird aber immer geringer im Lauf der Zeit, auch durch Anstieg eigener Skills.
    PvP ist nur die folgerichtige Steigerung des PvE: Im Gegensatz zu PvE weißt Du genau NIE, was Dich als nächstes erwartet und Du kannst Deine Gegner nur bis zu einem kleinen Grad einschätzen - im Gegensatz zum PvE kann der Spieler gegenüber aber auch einfach mal abhauen oder seine Verbindung ist futsch - der Kampf im PvE endet aber immer erst, wenn einer liegt (oder man selbst aus dem Kampfgebiet entschwindet). Will sagen: Die Herausforderung ist viel größer und das macht das Kämpfen gegen andere Menschen doch viel interessanter. Es müßte halt lediglich etwas besser ausbalanciert sein - wenn man 25K Schaden mit einem Schlag gegen einen 1,8Mio-Boss macht, ist das OK. Aber nicht gegen einen anderen Spieler, der selbst nur 18K Leben hat - das ist Unfug und das ist es, was die PvP-Neulinge vom PvP abschreckt - man hat schlicht KEINE Chance, erst nach monatelangem Üben und präzisem Aufwerten des Chars, was kaum jemand beherrscht, von ständigen Änderungen bereits bekannter Ausrüstung ganz abgesehen, so daß man sich auf nichts verlassen kann.

Dennoch: PvP ist eindeutig eine Verbesserung der Single-Player-Spielweise, weil man sonst irgendwann mit allem "durch" wäre im PvE. Und das schöne ist: Man muß es ja nicht machen, man kann selbst Cyro komplett entdecken, ohne auch nur einen Kampf gemacht zu haben gegen einen anderen Spieler - es gibt dort aber auch genug Dungeons etc., die man besuchen kann.

So, das war mal wieder mein "kurzer" Beitrag... :D
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Aber was würde das über das Balancing aussagen, wenn ein Neuling direkt mithalten könnte?
    PS5|EU
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭
    Seid ihr ziemlich lange schon weit weg vom Thema? Vielleicht sollte ein Mod hier schließen oder den Titel umbenennen.
    PC EU
    1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Das ist auch nicht, was ich mit Balancing meine, "direkt mithalten" mit lang erfahrenen PvP-Profis.

Ich meine, wenn man als Neuling in eine PvP-Umgebung geht, sollte man eben auch auf Neulinge treffen oder solche, die nicht weit über einem selbst erfahren sind. Im Battleground geht es ja auch, man kommt bis Level 50 nicht in BGs >50. Tatsächlich machen daher die BGs auch am meisten Spaß, solange man noch <50 ist (mal abgesehen davon, daß erfahrene PvPler oft auch neue Chars basteln, die dann trotzdem besser sind).
    Da es ja auch jetzt schon unterschiedliche Kampagnen in Kaiserstadt und Cyro gibt, wäre es ein leichtes, etwas Ähnliches wie bei den BGs auch hier zu machen. Aber halt (auch bei BGs) eben nicht nur bis Level 50 und danach trifft man gleich auf CP 1500 oder noch höher - sondern verschiedene Abstufungen, mit einer Art "Bewährung" z.B. über ein Punktesystem, bei dem man erst dann in die nächstschwerere Kampagne kommt (z.B. Level 50-150 oder so), wenn man bestimmte Dinge erreicht hat, z.B. ein paar Burgen eingenommen oder Kaiserstadt-Bereiche oder Medaillenpunkte im BG usw.
    (Programmiertechnisch wäre das ein Kinderspiel, weil man nichts Neues erfinden muß, nur das vorhandene besser kombinieren - und eine "Instanz" ist nur eine Kopie.)

Es gäbe damit ein langsames Wachsen und man hätte auch weiterhin Spaß daran, die nächste Herausforderung in der nächsten Stufe zu suchen, immer besser zu werden. Aktuell ist es mehr, daß ein paar wenige mit "Superbuilds" sich einen Spaß daraus machen, Neulinge auszunehmen und denen den Spaß zu verderben, die "richtiges" PvP machen wollen, also faire Kämpfe. Ich bin ziemlich sicher, daß der Anteil der "PvP-Idioten" bei höchstens 10% liegt und die meisten lieber tolle Kämpfe und Schlachten erleben würden, aber schnell die Lust daran verlieren, und das nicht wegen irgendwelcher Bugs oder Lags usw., sondern nur, weil sie in PvP i.d.R. keine 10 Sekunden überleben, wenn sie auf einen solchen feindlichen Spieler treffen.

Gegenwärtig nenne ich die CP-Punkte etwa nur noch "Sinnlospöngs", weil so etwa seit Level 1600 das Vergeben von Punkten keinen wirklichen Sinn mehr erfüllt, da ich alles passive vergeben habe und die aktiven gut verteilt sind. Was soll ich also mit den erlangten Punkten? Ein wie oben beschriebenes System, bei dem man wie bei Level 50 auf die 50 hinarbeitet, weil man eine wirkliche neue Stufe erreicht, um etwas Neues zu erleben, wäre ein viel größerer Fortschritt für das gesamte Spiel als jede Serverwartung, neue DLCs, Bugbehebungen usw. Weil man auf Spielspaß hinarbeitet und nicht wg. PvP-Frust den Bereich lieber meidet. Genau daher kommen die Ansichten, zu "PvP-Bereich im Event gezwungen zu werden" - und mal eine Kiste in der Kaiserstadt leeren, wird wohl nur die wenigsten davon überzeugen, dort mal den Content zu erleben.
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    @Bitsqueezer cooler Beitrag. Sitze leider immer noch mit Handy im Lkw, sonst würde ich schon drauf eingehen. Auf der 2. Seite im Faden ziemlich oben ist eine Liste der Schlüssel. In den Verließen kannst du auch die Map öffnen und siehst die Kammern. Zumindest seh ich die, möglicherweise wegen meiner Addons, aber einfach rechts rum gehen, dann findet man die schon, die leuchten ja.

@Oznog666 wieso? Ist ne lebhafte Diskussion, besser als Totenstille. Zeigt, dass ESO interessant ist, für verschiedene Spielertypen. Ich finds gut
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.