Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

"Dunkle Konvergenz" sinnfrei

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Falsch ist hier, dass der Eindruck erweckt wird, dass das Set alle Gegner ranziehen und damit alles beschleunigt werden würde.
    Steht aber einer weiter als 10m weg, nützt das Set in dem Fall gar nix!
    Gegner innerhalb von 10m kommen eh von alleine nah ran, sodass ein Ranziehen gar nicht nötig ist.
    Ich will mich gar nicht in die hitzige Diskussion einmischen, aber sind es nicht 12 Meter?
    Laut Patchnotes PTS für U32:
    Reduced the radius of the effect to 10 meters, down from 12.
    würde ich das zumindest vermuten.

Bin dann aber auch lieber wieder weg :)

Oja, sorry, aus irgendeinem Grund war ich auf dem PC gedanklich schon beim Update.
    Demnach ist der Procc-Schaden auch noch höher gegen einzelne Ziele (Bosse).

Danke!

Ich werd's einfach nochmal zusammenbasteln, Verliese laufen und per Video festhalten.
    Ob ich mit DCv dann extra langsam mache, sieht wohl jeder etwas erfahrene ESO Spieler.

Das Set wird's halt schon schwer gegen VO haben, weil hier zwischen den Bossen stets der Speedbonus aktiv ist.
    Heißt also, ich muss mit DCv dodgen.

Die Verliese kann Protector ja dann nennen.

Hitzige Diskussion?
    Ich wünschte, es wäre überhaupt mal zu einer Diskussion gekommen! :)

Edited by Sun7dance on 29. Oktober 2021 10:54
    PS5|EU
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Hitzige Diskussion?
    Ich wünschte, es wäre überhaupt mal zu einer Diskussion gekommen! :)

Ich fands spannend. Ich fühle beide Seiten. Finde dass Ihr beide Recht habt und vll. auch etwas aneinander vorbei redet.

Ich kann lediglich meine PVP Erfahrung und meine PVE Erfahrung vom Kollegen wiedergeben. Und ich finde auch dass das Set kein Meta Set im PVE ist (man läuft kein verlies "schneller"), obwohl das natürlich auch Situationsabhängig wie auch Klassen Abhängig ist. Ich finde aber auch dennoch dass man mit dem Set in Verliesen was machen kann und damit Spass haben kann, ohne extremer DPS Verlust. Ist halt bisschen die Spielweise, wie man es halt selber mag.

Ändert ja aber nichts daran dass es den PVP Spieler, zumindest vielen, den Spass nimmt und man auch als reiner PVE Spieler darüber stehen kann und man Gemeinsam eine Möglichkeit finden könnte, wie es in beiden Bereichen balanced interessant ist.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das Set sehe ich in den letzten Tagen sehr oft im PvE. Aber die Kritik stimmt. Es zieht genau die Mobse nicht ran, die wichtig wären, um wirklich schnell im Verlies voranzukommen. Aber als Stampler DD ist es schon praktisch, wenn der Tank das meiste auf einen Punkt zieht, da mein AE ja nur nach vorne geht.
    Wenn es der Tank trägt, ist es ganz gut, viel leichter macht es meine Arbeit als DD nun aber auch nicht.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Offenbar setzen einige Gruppen dieses Set freiwillig nicht mehr ein, so mein Gefühl die Tage. Doch gestern wieder einmal erlebt, dass der Pakt mit sehr vielen Spielern aufwendig eine Burg klar gemacht hat, innen, aussen und gedreht. Dann kommen eine Hand voll Gegner herbei. Alle mit Konvergenz-Sets, machen in Windeseile nahezu alle Paktspieler bündelweise platt, so dass überall Tote herumliegen. Pakt verliert Burg, obwohl gestern sogar viele Heiler unterwegs waren. Das ist sinnfrei und vollkommen unrealistisch. Das muss doch auch das Battle-Team von ZOS sehen. Sowas macht das Spiel einfach kaputt. Viele Spieler waren danach nicht mehr da, es kam eine Weile zu einer Unterzahl beim Pakt und das Verlieren an Destinations ging weiter. Kann ich verstehen. Später wurde es dann wieder mehr. Gut, der Pakt ist ohnehin immer die beste Fraktion :D , aber sowas muss doch nicht sein...
    Pakt aus Überzeugung...
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Ist es denn nun besser nach dem „Nerf“ und Patch?
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    Ist es denn nun besser nach dem „Nerf“ und Patch?

Wie auf dem PTS ist meine Meinung dazu: Ja es ist besser was den Schaden gegen Solo Spieler anbelangt und es zieht einem nicht mehr von der Mauer/ durch Wände etc.

Ja der Schaden ist geringer und man hat mehr Möglichkeiten "auszubrechen". Ob es nun jetzt weniger benutzt wird müsste man die Tage beobachten, obwohl es keinen Unterschied meiner Meinung darstellt, denn das Design begünstigt immer noch einfachen Burst Schaden auf einzelne wie auch Gruppen.

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Monster-Sets kritten heftig im PvE. Stormfist hat bei mir bis zu 48k gekrittet.

In die Proc Kampagne setze ich keinen Fuß, würde mich aber trotzdem interessieren, wie es da nun so läuft.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Die Monster-Sets kritten heftig im PvE. Stormfist hat bei mir bis zu 48k gekrittet.

Works as intended.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Leute...alles wieder wunderbar. Gestern habe ich zum ersten Mal seit langem wieder Freude am PvP gehabt. Eine Wohltat. Der Nerf wirkt. DK ist zwar noch da, aber man kann ihn überleben und er ätzt auch nicht mehr so stark. Danke ZOS. Hat gestern echt Spass gemacht, wie lange nicht mehr. :)
    Pakt aus Überzeugung...
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ihr solltet euch nicht zu früh freuen. Ein DC-Strudel an sich war nie das Problem.

Nervig waren solche Sachen, dass du

- von der Mauer heruntergezogen wurdest
    - zur Primetime von einem Strudel in den nächsten Strudel gezogen wurdest
    - du im Strudel gefangen und sofort weggebombt wurdest.

Ich habe die Patch Notes nur überflogen, so dass ich nicht ganz sicher bin, wie das Set heißt, aber ich habe am Montag gesehen, wie die Leute jetzt reihenweise in einem violetten Kreis umgefallen sind.

Mein kurzer Eindruck war, dass gebombt wird, die NBs ganz schön austeilen und immer wieder dieser mächtige violette Kreis.

Ich schaue mich jetzt erst einmal in der NoProc-Kampagne um und zwar nicht nur, weil die Proc-Kampagne immer katastrophaler wird, sondern auch, weil eine Gartenschnecke taktisch flexibler reagiert als die Blauen auf GH. 🤣

CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Qagh schrieb: »
    ..., weil eine Gartenschnecke taktisch flexibler reagiert als die Blauen auf GH. 🤣

Dann werden dir die Blauen auf RW jetzt auch nicht die größte Freude bereiten.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Screenshot-20211103-104844.png

51k Proc von Stormfist und das ist auch noch nicht fullbufft. Aber eigentlich sollten damit die Monster-Set wieder "must have" sein.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es wurde gewarnt, mehr können wir nicht machen!

Welcome to The Elder Procc Online!
    PS5|EU
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Das konnte doch absolut niemand voraussehen …

:lol:
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »

Das konnte doch absolut niemand voraussehen …

:lol:

Du musst sowas ja immer aus der Sicht von ZOS betrachten. ;)

PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe gestern (auf der PS4) wieder Willen einmal die Dunkle Konvergenz angetestet.
    Es ist ein Witz. Du legst sie mit den Krähenfüssen und hälst deine Ulti rein. Zack...der Gegner liegt. Habe sie dann gleich wieder herausgenommen. Dieses Set gehört definitiv aus dem Spiel genommen.
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Ich glaube Zos bringt solche Sets nur dafür raus,damit wir was im Forum zu schreiben haben^^ Wobei ich mich outen muss,benutze es auf meiner NB...allerdings nur im PvE....und da ich zur Faulheit tendiere,find ich es in einigen Situationen recht praktisch...wie bei Gramstürmen. Als PvP Spieler hätte ich allerdings auch keine guten Worte für das Set^^
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Offensichtlich funktioniert das mit dem Herunterziehen von Spielern von Burgmauer noch immer. Der Radius ist noch immer etwas zu gross. Mir vorgestern mehrfach bei Bleakers passiert. Ansonsten zeigt sich die Situation seit dem Update entspannter.
    Pakt aus Überzeugung...
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Ansonsten zeigt sich die Situation seit dem Update entspannter.

Definitv auch der Meinung. Obwohl wie gesagt, es immer noch Methoden gibt, die meiner Meinung so nicht sein sollten.

Wir haben zu 2 nen Stamcro Tank mit Grausamer Tod und Konvegenz + Ulti Koloss, mit einem Mag Templar Tank + Nova Ulti getestet. Weiss gar nicht was ich sagen soll. Der Burst und die Mitigation+ Heilung (vorallem Krit Heilung )ist einfach, Wahnsinn.

• Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Offensichtlich funktioniert das mit dem Herunterziehen von Spielern von Burgmauer noch immer. Der Radius ist noch immer etwas zu gross. Mir vorgestern mehrfach bei Bleakers passiert. Ansonsten zeigt sich die Situation seit dem Update entspannter.

in der Kaiserstadt ist mir ein neuer(?) buff in den spawnpoints oben aufgefallen: 'Heranziehen (Reichweiten Unterdrückung)"

vielleicht ist das die Lösung von zos, damit man nicht gezogen wird, wenn man eigentlich sicher sein sollte?

das würde vielleicht erklären, warum es auf Burgmauern noch geht?
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Wie wäre es, wenn man anstatt solche Sets wie Dunkle Konvergenz einzuführen einfach den Schaden bei bestimmten Waffenfähigkeiten erhöht. Ich denke da z.B. an den Präzisionsschuss oder den Kraftschlag. Damit könntest du einen bestimmten Gegner aus der Gruppe bekämpfen. Und wenn jetzt wieder jemand der solo spielt ankommt und sagt: Eeeh ich wurde weggesniped....sorry aber dagegen gibt es definitiv Mittel und Wege.Jedenfalls tut das nicht so weh, wie DK. Notfalls wird dann halt die Ausführungszeit erhöht. Ein Kraftschlag bzw. Präzisionsschuss braucht nämlich Vorbereitung.😎
    Ich denke, auch nach dem Patch wird DK immer noch ein Problemset sein.
    Edited by styroporiane on 13. November 2021 15:00
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Wie wäre es, wenn man anstatt solche Sets wie Dunkle Konvergenz einzuführen einfach den Schaden bei bestimmten Waffenfähigkeiten erhöht. .

Nur meine Meinung. Ganz klares NEIN. Das wiedergibt nur wieder eine inbalance und wird dann wieder schwierig zu balancieren.

Die 3 PVP Sets wurden wegen bestimmten Content zu bezwingen eingeführt:

Dunkle Konvegenz: Bezwingen grosser Gruppen (Zergs) als kleine Gruppe oder Solo Spieler.
    Meine Meinung dazu: Das Spiel wurde so konstruiert, dass es eben eigentlich Masse gegen Masse ist. Das ansammeln von Random Spieler in der Masse, wird und sollte nicht verhindert werden (Das sage ich als reiner Solo Spieler abseits von Zergs kämpfend gegen Zergs)

Hrothgar: Bezwingen von Tanks
    Meine Meinung: Der Burst Schaden und die Defensive (ob die Meta jetzt Rüstung ist oder wie jetzt Mitigation) ist einfach in der Inbalance, ein Charakter mit viel Leben und defensive sollte auch mit Burst durch Ulti nicht die Schadensspitze erreichen dürfen wie jetzt. Also mehr (Rüstung, mehr Leben) -> Defensive = weniger Schaden.

Seuchenbruch: Das bezwingen von Ballgruppen.
    Meine Meinung: Ballgruppen sind wie Zergs nicht zu vermeiden, da man Gruppen erstellen kann, Das Problem empfinde ich aber nicht damit, dass Gruppen z.b im TS perfektioniert im Gruppencontent in der Kampagne rumlaufen, sondern die inbalance der Heilung und dem Schaden in der Masse. Da gäbe es für mich nur 1 Sache die ich schon so lange gerne gesehen hätte, was ich aber natürlich verstehe dass es so niemals passieren wird:
    Das beenden des Healens in der Gruppe. Aber da es somit den Healer zerstören würde, wüsste ich nicht wie man das Problem angehen sollte.

Aber man sieht es ja hier, die inbalance mit Sets und Fähigkeiten zu balancieren macht einfach 0 Sinn und wird immer eine andere inbalance mit sich führen.

Man sollte vll. lieber gemeinsam Community + Zos eine Balance finden^^
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu.

Es gibt halt aber zwei Dinge, die ich kritisch sehe.

1. Seuchenbruch:

Hier kann ich ähnlich wie bei Grausamer Tod alles richtig machen und trotzdem übel bestraft werden. Entweder reinigt mich ein Random oder einen anderen und schon fallen die Domino Steine.
    Sowas find ich einfach nicht gut!

2. Heilung:

Ich bin ein großer Kritiker von sämtlichen Hots (Heal over time). Oder besser ausgedrückt, ich finde das Stapeln von Hots nicht gut. Das spiegelt einfach kein gutes Gameplay wider.
    Heilung in ESO sollte dringend wieder eine aktive Spielkunst darstellen.
    Wenn das so wäre, dann würden in Random PvP Gruppen auch keine gestapelten 20k Hots durch die Gegend fliegen und wir hätten wieder mehr Kampfgetümmel.

Im PvE seh ich das ähnlich kritisch. Heilung ist hier einfach Nebensache, da sie eh im Hintergrund läuft.
    Nehmen wir die Magblade als absolutes Negativbeispiel:
    Am Raid Dummy heilt mich mein Spammer für über 15k alle 2sec. Streng genommen sogar jede sec, da der Skill ja gespammt wird.
    Aber da es ja noch ne Backbar gibt, lassen wir mal die 2sec so stehen.

Eine absolut kranke Op Heilung im Spammer integriert.

Was soll sowas?

Edited by Sun7dance on 15. November 2021 06:40
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Man sieht ja, wie toll das funktioniert.
    Ich sag nur Solo-Spieler: Du wirfst eine Konvergenz und bekommst 5 zurück.
    Hrothgar gegen Tanks...die lachen drüber.
    Und wie war es? Wurde gegen alles andere ausser Tanks eingesetzt bis es genervt wurde. Spielt jetzt niemand mehr.
    Seuchenbruch? Tut jetzt auch wirklich nicht weh.
    Gebt den Leuten wieder mehr Power in die ein oder andere Fähigkeit und schon hat man dieser Gruppendynamik Ball/Zerg etwas entgegenzusetzen.
    Diese Heilung Op sehe ich ähnlich wie oben beschrieben. Wie war das denn vor 2 Jahren...da hast du diese tankigen Gegner mit light attacks gut wegbekommen. Hat zwar gedauert, aber es zwang den Tank, sich zu bewegen.
    Heute: Heal heal heal...ob in der Grp oder solo...und man lässt den Tank gefrustet stehen.
    Man muss den User wieder dazu bekommen, dass er sich mit seinem char und seinen skills beschäftigt. Und ihm nicht nur ein Set in die Hand gibt, wo er 2 Tasten drückt und meint, er wäre der Crack.
    Edited by styroporiane on 15. November 2021 10:31
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich würde eine Kombination vorschlagen:

1.) Der Vorschlag von Sundance hört sich richtig an. Hots stapeln ist sicherlich nicht so toll für das Gameplay, weder im PvE noch im PvP. Alle HoTs die mehr als ein Ziel heilen, sind nicht mehr stapelbar oder steigen vom Wert proportional oder sogar progressiv an.

2.) Direkter Single-Target Schaden wird um z.B. 5% erhöht, das beträfe vor allem die Spammables und alle AE's mit direktem Schaden werden um 5-10% generft oder kriegen einen Drop Off, das heißt, nur im Mittelpunkt oder auf der Mittellinie kriegt man den vollen Schaden und nach außen hin wird es weniger.
    Der Drop Off ist natürlich wieder aufwendiger zu programmieren und damit weniger attraktiv für Zos...

Insgesamt ist Eso aber schon extrem AE lastig und damit natürlich auch extrem belastend für den Server. Warum Zos da nicht mehr Schritte einleitet, weiß wahrscheinlich keiner so Recht.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Warum ist AoE aktuell so stark?

- oft spammbar
    - meistens unausweichbar
    - Gegner muss nicht fokussiert werden

Für mich gäbe es auch keinen direkten AoE Schaden wie Stahltornado oder sowas.
    AoE würde ich so regeln, dass die nur dann stark sind, wenn sie stationär am Boden liegen.
    So nimmt man denen die Spam Wirkung im PvP, gleichzeitig aber sollen sie Spieler mit gutem Schaden belohnen, wenn sie es hinkriegen.
    PvE bliebe davon ja weitesgehend unangetastet.

Wir müssen einfach weg vom spin to win Gespamme. So ein Skill darf niemals mehr Schaden als ein Single Target Skill machen.

PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    AOE mit friendly fire versehen :p

... als debuff Verdammte Demoralisierung: Der Schaden auf Verbündete steigert sich pro getroffenem Verbündeten um 1200 WD/SD B)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Ist das Konvergenz Problem tatsächlich Geschichte? Man hört nichts mehr. Kam selbst noch nicht zum testen.
  • GelbeKatz
    GelbeKatz
    ✭✭✭
    Von meinem Gefühl her ist es weniger geworden und es zieht einen nicht mehr von der Mauer.
    PC/EU
    Cyro Graue Schar
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ab wie vielen Cp's kann man eigentlich in die Cp Kampagne (als Solo Dmg-Dealer oder Kleingrp Dmg-Dealer) ohne großartige Nachteile gegenüber den gemaxten Chars spüren zu müssen?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.