Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

"Dunkle Konvergenz" sinnfrei

Bitsqueezer
Bitsqueezer
✭✭✭✭✭
Irgendwie ging der Schuß mit dem neuen Set "Dunkle Konvergenz" wohl deutlich nach hinten los. Wie hieß es in den Patchnotizen?
Kommentar der Entwickler: Dieses Set wurde mit einem Ziel im Hinterkopf entworfen: große Gruppen töten. Hockt mal wieder ein nerviger Zerg in eurer Burg, bei eurem Betrieb oder auf einem Vespingeysir? Schickt sie in die Leere, indem ihr dieses Set mit ordentlich Massenkontrolle und Bewegungsunfähigkeit kombiniert.

Ja, nur daß man das auch anders einsetzen kann. Heute in der Kaiserstadt: Ein blauer Zerg sitzt direkt vor dem Einsprungpunkt, sobald einer aus der Klappe rauskommt, wird der Effekt von einem aktiviert und der zieht jeden, der auf der Plattform ist, augenblicklich runter, mitten in den Zerg und wird dort geschlachtet... das kann wohl kaum durchdacht worden sein...

Einen andereren Effekt, den ich in der Kaiserstadt noch nie vorher gesehen habe: Ein Lockvogel, "einsamer Gegnerkämpfer" mit natürlich entsprechender Tank-Ausstattung, lockt Spieler "um die Ecke" - und plötzlich tauchen dort 20 und mehr Gegnerspieler auf, die ALLE unsichtbar waren. Und schon wird man wieder geplättet.
Keine Ahnung, ob das auch wieder mit dem Update zusammenhängt.

Irgendwie macht PvP bei solchem Verhalten und solchen Fähigkeiten keinen Spaß, ich finde, die Unsichtbarkeit allgemein gehört vollständig abgeschafft. Verstecken, also beim Schleichen - OK. Geht man nah genug ran, entdeckt man denjenigen wenigstens. Aber Unsichtbarkeit finde ich einfach nur dämlich, weil man kaum eine Chance hat, sich dagegen zu wehren. Ja, es gibt Aufdeckmöglichkeiten, aber die müßte man in so einem Gebiet quasi ununterbrochen aktiv haben, was keine Magicka-Leiste verkraftet.

Wird Zeit für Update 32....
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Probier doch mal die No-CP-Kampagne aus, dort sind Proc-Sets deaktiviert. Als man die Sets in den Notizen zu Update 31 gesehen hat war das eine Katastrophe mit Ansage. Die No-CP Kampagne + No-CP Kaiserstadt kann ich Dir nur ans Herz legen.
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Das ist sicherlich richtig, aber dann muß ich auch auf meine eigenen verzichten, und ohne die hat man selbst ja erst recht keine Chance.

Kann ja nicht Sinn der Sache sein, daß man in eine andere Kampagne wechseln muß, um wenigstens die Area betreten zu können, von Überleben rede ich ja noch nicht mal, ein anderes Thema.

PvP bleibt wohl ein ewiges Frustthema und liebe ESO-Programmierer: Ihr werdet auch mit noch so vielen PvP-Events die Mehrzahl der Spieler nicht von diesem PvP überzeugen können. Auch unabhängig von diesem Set nicht. Man betritt ein Gebiet und wird in Sekunden getötet, wo liegt da der Spielspaß? Wenn man mit Angriffen in Sekunden Schaden von zusammengenommen > 30K verursachen kann, aber selbst kaum je mehr als 30K Leben aufbringt, ist das völlig verhältnislos. Und darüber hinaus wird in Cyrodiil auch noch die Regeneration auf die Hälfte gekürzt.

Man gewinnt immer mehr den Eindruck, daß die einzige Methode, wie Performance generiert werden soll, die ist, PvP für einige wenige Spieler mit Topausrüstung und Topskill zu reservieren. Ich probiere schon rd. ein Jahr mit 10 sehr verschieden aufgebauten Charakteren und Skills und Ausrüstung usw. unter Zuhilfenahme von etlichen Anleitungen, Videos, Skillvorschlägen usw. überhaupt nur mal Fuß zu fassen. Fazit: Es ist nahezu unmöglich. Wenn man nicht selbst in einer mindestens 10-Personen-Gruppe unterwegs ist, von denen mindestens die Hälfte schon sehr gut sein muß, liegt man eigentlich nahezu ständig nur am Boden.

Man sieht es gerade in solchen Events wie dem aktuellen: Es kommen die meisten Spieler nur sehr kurz in das PvP-Gebiet, gerade so lange, um schnell das Eventticket abzugraben und verschwinden dann auch so schnell wie möglich. Die gemachte Erfahrung wird kaum jemanden überzeugen, sich das anzutun.

Aber darum ging es hier gerade nicht, ich wollte nur darauf hinweisen, daß das o.g. Set totaler Quatsch ist und so bald wie möglich entfernt oder geändert gehört. Im mindesten muß dann der Einstieg in eine Area der oberen Kaiserstadt so gestaltet werden, daß man dort grundsätzlich nicht angegriffen werden kann und zum Ausgleich auch nicht angreifen kann, erst, wenn man runterspringt.
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    ...Edith hat's gelöscht....bin gerade nicht aktiv, sagt sie, kann meinen Senf wieder dazugeben, wenn ich es wieder bin, sagt sie....Recht hat sie... ;-)

Wenn, dann allerdings, sowohl aus nostalgischen als auch aus aktuellen Gründen, ohnehin nur auf dem No-CP wie früher...( Wie auch immer er inzwischen heissen mag... *g* ;-) )

Edited by Tuborgian1818 on 29. August 2021 02:00
    Alba gu bràth

“Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

• Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    So ist PvP mittlerweile - gut beschrieben ^^
    daher non-proc ohne ohne CP - ganz entspannt und mit Spaß und besserer Latenz spielen
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Ja erinnert irgendwie an die Ketten vom DK als man die Gegner noch runter/hochziehen konnte : D

Das Set ist irgendwie genau das, was man nicht haben wollte: P Das runterziehen muss also wirklich wieder "gefixxt" werden.

Der Schaden und die Ausführung des Sets find ich nicht mal schlimm, aber Kombiniert mit Grausamer Tod vll noch Zerstörungsstab Ulti und schon fängt die "Misere" an.

Übrigens wenn man mal bedenkt, dass zum Teil bei einem Zerg vs Zerg da 10+ "Kugeln" vom Set rumliegen und Spieler reinzieht, frage ich mich ob das der Performance denn so gut tut : P?
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Glaube da hat man vergessen die Savezone auch Savezone sein zulassen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Das ist sicherlich richtig, aber dann muß ich auch auf meine eigenen verzichten, und ohne die hat man selbst ja erst recht keine Chance.

Ach komm, die anderen tragen ja dann auch nicht mehr die ganzen hochpotenten Proc-Sets.
    Kann ja nicht Sinn der Sache sein, daß man in eine andere Kampagne wechseln muß, um wenigstens die Area betreten zu können, von Überleben rede ich ja noch nicht mal, ein anderes Thema.

Nicht zu wenige Spieler wechseln die Kampagne und die Allianzen schneller als ihre Unterwäsche, von daher: Was solls.
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭

Ungeachtet der Tatsache, dass auf der No-Proc Kampagne nicht nur Du, sondern jeder auf seine Sets verzichten musst, ist das eine interessante Aussage. Da kommen mir viele Fragen in den Kopf.

Warum hast Du bei Chancengleichheit keine Chance?
    Warum wünschst Du Dir Proc-Sets um andere Spieler besiegen zu können, beschwerst Dich aber wenn Proc-Sets genommen werden um andere Spieler zu besiegen?
    Hat das eventuell etwas damit zu tun, dass Du der Besiegte bist?
    @Sir_Metalheat
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Das ist sicherlich richtig, aber dann muß ich auch auf meine eigenen verzichten, und ohne die hat man selbst ja erst recht keine Chance..
    Könnte man also runterbrechen auf:
    Bitte nerft gefälligst alles was mich umhaut, ausser natürlich für mich?
    Naja...individuelles nerfen und buffen wäre vielleicht auch ein Lösungsansatz.
    Ich hoffe trotzdem das ZOS den PVE Spielern den Spass an solchen Sets lassen.

Aber wie auch immer, es wird dringend Zeit PvE und PvP mehr zu trennen, Unmut wächst auf allen Seiten. Nicht schön.
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Warum hast Du bei Chancengleichheit keine Chance?
    Warum wünschst Du Dir Proc-Sets um andere Spieler besiegen zu können, beschwerst Dich aber wenn Proc-Sets genommen werden um andere Spieler zu besiegen?
    Hat das eventuell etwas damit zu tun, dass Du der Besiegte bist?

Seufz...irgendwie habe ich auf so eine Aussage schon gewartet... nee, das ist ganz und gar nicht der Grund.

Wenn aus 100% für alle 80% für alle wird aber im Endeffekt das Verhältnis zwischen Highend-Spielern und Weniger-Highend-Spielern (und ich meine nicht mal "Lowies" mit vll. Level 200 - ich bin immerhin schon mit rd. 1300 unterwegs und schon seit 2019 täglich dabei...) das gleiche bleibt, ändert sich durch den Wechsel der Kampagne recht wenig. "Entspannt spielen" ist auch in No-CP nicht, denn speziell die CP bringen ohnehin nicht viel. Und Proc-Sets vs. Non-Proc-Sets ist ebenfalls nicht das Problem, wie ja auch die "proclose" Testzeit in Cyrodiil bewiesen hat. (Lediglich der im Anfangsposting genannte Proceffekt ist einfach sinnlos.)

Die Aussage ist: Es ist extrem schwer, einen Char zu erstellen (unabhängig vom Spielerkönnen), der auch nur halbwegs überlebensfähig ist gegenüber PvP-Profi-Chars, die jeden Wert so gut wie möglich aufpoliert haben mit optimaler Zusammenstellung und optimaler Skillreihenfolge. Es macht keinen Sinn, in der gleichen Kampagne >50 Level von 160 bis 3600 herumlaufen zu lassen, Spieler mit Erfahrung von x Jahren gegenüber solchen, die gerade erst ins Spiel eingestiegen sind und erst 2 Monate PvE hinter sich haben und dann mal PvP testen wollen. Was ist das Ergebnis? Sie schnuppern mal rein, erleben, andauernd nur im Dreck zu liegen und sagen sich dann, was soll ich hier? Das macht keinen Spaß. Und es ist ein Spiel, nicht mehr - das soll doch tatsächlich Spaß machen.

Man zieht auch keinem Radsportler Boxhandschuhe an und stellt ihn dann in den Ring mit einem Boxweltmeister. Wie wird das wohl ausgehen? Super Motivation, das derjenige es nochmal versuchen wird.

Also beziehe bitte nicht die Aussagen auf mich und meine Erfolgsquote, das ist ein Fazit, was sich auch aus Gesprächen mit anderen Spielern ergibt. Was helfen einem beste Ausstattung und beste Skills, wenn man von einem Unsichtbaren von hinten angegriffen und binnen 2 Sekunden gekillt wird? In der Zeit hat man keine Chance, IRGENDETWAS als Gegenmaßnahme zu ergreifen. Oder man unbeweglich gemacht wird, und gleichzeitig hämmern Skills mit >10K Schaden auf einen - dann braucht es bei 30K Leben gerade mal 3-4 Schläge, schon war's das. Bei mehr als einem Gegner sind es dann noch nicht mal 2 Sekunden.

Mein Vorschlag wäre, die PvP-Areas grundsätzlich in Zonen aufzuteilen, die dem Level der Spieler in einem gewissen Wertebereich entsprechen, was die Detailwerte der Charaktere mit einschließt (die man ja seit dem vorletzten Update auch im Spiel einsehen kann). Damit tatsächlich eine Chancengleichheit zwischen den Spielern besteht. Da die Detailwerte von Skills und Gear mit beeinflußt werden, wären diese dadurch mit involviert. Und dazu eine PvP-Instanz, in der jeder mit jedem zusammentreffen kann, so wie heute, damit sich jeder auch an viel stärkeren Gegnern ausprobieren kann, um dazuzulernen, wenn er es möchte, aber eben auch "entspannt" und eigentlich viel herausfordernder spielen zu können mit gleichstarken Gegnern, weil ein Kampf dann wirklich von Taktik und Können abhängt. Da darf ein Kampf zwischen zwei Spielern dann auch mal über ein paar Minuten gehen, statt Sekunden. Wenn ich im PvE den NPCs begegne, werde ich üblicherweise auch nicht in 2 Sekunden flachgelegt. Sonst würde ich wohl mangels Balancing das Spiel verlassen, denn das macht einfach keinen Sinn.

Ebenso bräuchte es entweder ein Addon oder eine "Skillberatung" o.Ä., um überhaupt einen Charakter in irgendeine sinnvolle Richtung entwickeln zu können. Wenn man erst, nachdem man Level IV eines Skills erreicht hat, erfährt, in was man den Skill verändern kann, muß man erst etliche Skillpoints verschleudern, bis man den richtigen für seine Spielart gefunden hat. Ja klar, kann man alles im Internet herausfinden - aber es ist doch nicht Sinn eines Spiels, die wichtigen Punkte erst extern herausfinden zu müssen. Das gehört in's Spiel. Der eingebaute "Skillberater" ist ja eher, freundlich ausgedrückt, "suboptimal". Und bei gefühlten 1.000 Gearsets ein paar zu finden, die zum Char, zur Rasse und zu den Skills passen, ist eine Wissenschaft für sich, ganz abgesehen davon, daß man mit der Anzahl möglicher Inventarplätze auch kaum Speicherplatz hat, um genügend zu sammeln und auszuprobieren. Und um die wieder auf einen verwendbaren Level hochzubringen, braucht es extreme Goldmengen oder Handwerksskills, die man auch nicht in Tagen bekommt.
    Dahingehend ist ESO absolut anfängerunfreundlich, die Zusammenhänge zwischen all den Werten zu verstehen und richtig auszunutzen, ist kaum noch nachvollziehbar. Ohne externe Hilfe überhaupt nicht.

Und nein: Auch das betrifft nicht mich, ich habe einen Mastercrafter und verfüge über genug Gold und Härter, um nahezu alles auf Goldlevel zu craften. (Außer Schmuck, wer sich das ausgedacht hat...nun ja..)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ...Auch das betrifft nicht mich...

Also, du bist mit der allgemeinen Situation nicht zufrieden, auch, wenn es dich nicht betrifft?

ps. Cyro ist Open World PvP, da trifft nun mal jedes Spielniveau aufeinander. Dafür gibt es ja eben den Zerg. Für alles andere hat man BG's, da wird nach Ranking eingeteilt, wenn auch nicht perfekt.
    Edited by Hegron on 29. August 2021 15:28
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Die Aussage ist: Es ist extrem schwer, einen Char zu erstellen (unabhängig vom Spielerkönnen), der auch nur halbwegs überlebensfähig ist gegenüber PvP-Profi-Chars, die jeden Wert so gut wie möglich aufpoliert haben mit optimaler Zusammenstellung und optimaler Skillreihenfolge. Es macht keinen Sinn, in der gleichen Kampagne >50 Level von 160 bis 3600 herumlaufen zu lassen, Spieler mit Erfahrung von x Jahren gegenüber solchen, die gerade erst ins Spiel eingestiegen sind und erst 2 Monate PvE hinter sich haben und dann mal PvP testen wollen. Was ist das Ergebnis? Sie schnuppern mal rein, erleben, andauernd nur im Dreck zu liegen und sagen sich dann, was soll ich hier? Das macht keinen Spaß. Und es ist ein Spiel, nicht mehr - das soll doch tatsächlich Spaß machen.

Call of Duty, Battlefield, Fortnite, ESO, GTA Online, Counter Strike, Eve online, World of Tanks, World of Warships... überall treffen Spieler mit unterschiedlicher Spielerfahrung aufeinander.
    Meine erste Runde in CoD ging 0:22 aus, was soll man erwarten. Dann bleibt man am Ball und lernt dazu. Es gibt genug Gilden, Erfahrene Spieler, Content Creator die man Fragen könnte. Wer sich aktiv gegen den eigenen Fortschritt wehrt ist selbst Schuld.
    Was helfen einem beste Ausstattung und beste Skills, wenn man von einem Unsichtbaren von hinten angegriffen und binnen 2 Sekunden gekillt wird? In der Zeit hat man keine Chance, IRGENDETWAS als Gegenmaßnahme zu ergreifen. Oder man unbeweglich gemacht wird, und gleichzeitig hämmern Skills mit >10K Schaden auf einen - dann braucht es bei 30K Leben gerade mal 3-4 Schläge, schon war's das. Bei mehr als einem Gegner sind es dann noch nicht mal 2 Sekunden.

Dann sind es wohl nicht die besten Ausstattungen mit den besten Skills? Oder aber derjenige weiß mit dem Potenzial seiner Ausrüstung nicht umzugehen.
    Mein Vorschlag wäre, die PvP-Areas grundsätzlich in Zonen aufzuteilen, die dem Level der Spieler in einem gewissen Wertebereich entsprechen, was die Detailwerte der Charaktere mit einschließt (die man ja seit dem vorletzten Update auch im Spiel einsehen kann). Damit tatsächlich eine Chancengleichheit zwischen den Spielern besteht. Da die Detailwerte von Skills und Gear mit beeinflußt werden, wären diese dadurch mit involviert. Und dazu eine PvP-Instanz, in der jeder mit jedem zusammentreffen kann, so wie heute, damit sich jeder auch an viel stärkeren Gegnern ausprobieren kann, um dazuzulernen, wenn er es möchte, aber eben auch "entspannt" und eigentlich viel herausfordernder spielen zu können mit gleichstarken Gegnern, weil ein Kampf dann wirklich von Taktik und Können abhängt. Da darf ein Kampf zwischen zwei Spielern dann auch mal über ein paar Minuten gehen, statt Sekunden. Wenn ich im PvE den NPCs begegne, werde ich üblicherweise auch nicht in 2 Sekunden flachgelegt. Sonst würde ich wohl mangels Balancing das Spiel verlassen, denn das macht einfach keinen Sinn.

Die Werte eines Chars sind kein Resultat von persönlichem Können oder gewonnenen Duellen. Man entscheidet sich für die Werte. Es liegt an einem selbst welche Sets man anzieht, welche Waffe man wählt, wie man die CPs verteilt. Es gibt bereits Chancengleichheit, oder kann man ab einem bestimmten Level auf geheime Ausrüstung zugreifen?
    Ebenso bräuchte es entweder ein Addon oder eine "Skillberatung" o.Ä., um überhaupt einen Charakter in irgendeine sinnvolle Richtung entwickeln zu können. Wenn man erst, nachdem man Level IV eines Skills erreicht hat, erfährt, in was man den Skill verändern kann, muß man erst etliche Skillpoints verschleudern, bis man den richtigen für seine Spielart gefunden hat. Ja klar, kann man alles im Internet herausfinden - aber es ist doch nicht Sinn eines Spiels, die wichtigen Punkte erst extern herausfinden zu müssen. Das gehört in's Spiel. Der eingebaute "Skillberater" ist ja eher, freundlich ausgedrückt, "suboptimal". Und bei gefühlten 1.000 Gearsets ein paar zu finden, die zum Char, zur Rasse und zu den Skills passen, ist eine Wissenschaft für sich, ganz abgesehen davon, daß man mit der Anzahl möglicher Inventarplätze auch kaum Speicherplatz hat, um genügend zu sammeln und auszuprobieren. Und um die wieder auf einen verwendbaren Level hochzubringen, braucht es extreme Goldmengen oder Handwerksskills, die man auch nicht in Tagen bekommt.
    Dahingehend ist ESO absolut anfängerunfreundlich, die Zusammenhänge zwischen all den Werten zu verstehen und richtig auszunutzen, ist kaum noch nachvollziehbar. Ohne externe Hilfe überhaupt nicht.

Gilden, Erfahrene Spieler, etc. Siehe oben.
    @Sir_Metalheat
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es gibt halt auch etliche PvE'ler, die gar nicht wissen, was ein gehobener Schwierigkeitsgrad ist und demnach auch noch nie gefordert wurden.
    Warum gehen diese nicht vorab in die vMSA oder vVateshran? Dort kann man ganz alleine üben, ohne dass einem jemand über die Schulter schaut.
    Ich bin der Meinung, wenn man diese Inhalte nicht schafft, dann wird man im (Small Scale/Solo) PvP auch niemals glücklich auf Dauer.

Das heißt jetzt nicht, dass alle gefälligst da rein sollen. Nein, aber beide Inhalte würden halt schon einen deutlichen Fingerzeig für diejenigen liefern, die Probleme haben ins PvP reinzukommen.

PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Also bisher waren alle Sets die aus diesem Grund mal eingeführt wurden ein Griff,... also ne, aber haben immer den jenigen mehr geholfen als geschadet. Ist ja nicht so also ob die alle bläde wären.

Und ob es nun ein Mage ist der 20 Leute hinter sich her über die Map blitzt oder 30 Leute die im Stealth hocken um anschließend alle gemeinsam ihren Snipe zu zünden hat es schon immer gegeben. Just for the Lol´s und in Cyro (im Krieg) ist doch schließlich alles erlaubt oder? Meine erste Erfahrung in Cyro, wie ein Gelbe Allianz hinter dem Tor und direkt vor der Base von EP gecampt hat. *** auf Rollen, ...just for the Lol´s :D
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    @Sun7dance

Als Qualifikation für's PVP zuerst vArenen spielen? Sind die nicht auch irgendwie gescripted, also anders als "echte" Gegner?
    Aber teilweise verbuggt sind sie ja zuweilen, also somit vielleicht schon ne gute Vorbereitung auf Cyrodiil...

Allerdings wäre ich dann doch eher für learning by doing.
    Und hilfreich wär's halt auch, es kämen in Cyro bei Anfänger-Fragen hilfreiche Antworten statt dummer (toxischer) Sprüche.

Ist aber hier im Forum ja auch oftmals nicht anders, also ist Hilfreiches vermutlich eher unwahrscheinlich.

Und @Bitsqueezer , bezüglich des Titels dieses Beitrages:

Die neuen Sets sind nicht "sinnfrei". Das von ZOS erdachte Set-Design, ist halt leider mal wieder nicht ansatzweise zuende gedacht. Die Idee dahinter war vielleicht nett gemeint um nervige Ballgroups loszuwerden, aber "nett" ist ja bekanntlich die kleine Schwester (oder auch der kleine Bruder) von Sch...

Vermutlich hat ZOS bei starker Sonneneinstrahlung übersehen, dass man so ein Set auch tragen kann ohne Blobs zu bekämpfen. Und hey - wenn's dann noch ganz automatisch die Verteidiger von 'ner Burgmauer runterzieht...

Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich bin der festen Ansicht, dass Spieler, die die vMSA nicht schaffen, niemals glücklich im PvP werden. Jedenfalls nicht solo oder im Small Scale.
    Das liegt nicht an Bugs oder an der Performance, sonden ganz schlicht an den Anforderungen.

Natürlich verhalten sich die Gegner in den Arenen immer gleich. Aber du musst halt selber für dein Komplettpaket bestehend aus Angriff, Verteidigung und Movement finden.
    Das ist die erste Vorstufe für erfolgreiches PvP. Wer also hier schon scheitert, weiß direkt, wo er steht!

Bevor es falsch verstanden wird:
    Das bedeutet nicht, dass jetzt alle erfahrenen PvP'ler beide Arenen abgeschlossen haben müssen, denn immerhin spielt hier auch die Lust eine große Rolle.
    Es geht um diejenigen, die im PvP einfach kein Bein auf den Boden kriegen und nicht wissen, woran das liegt.
    Solche sollten vielleicht wirklich mal die Arenen besuchen!

Edited by Sun7dance on 2. September 2021 05:42
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Aber du musst halt selber für dein Komplettpaket bestehend aus Angriff, Verteidigung und Movement finden.
    Das ist für mich dabei der entscheidende Punkt.

Ich habe die vMSA eigentlich (fast) nur als Übungsarena fürs PvP genutzt und fand auch, dass das ein sehr wichtiger Schritt für mich war.
    Ich hätte mir für mein Training die eine oder andere Mechanik auf normal Niveau gewünscht - aber mit Gegnern auf vet.
    So hätte ich sicher besser verschiedene Setups besser vergleichen können.

Daher wünsche ich mir schon lange einen PvP-Dummy.
    Einen Dummy, den ich einstellen kann im Schwierigkeitsgrad (nach oben offen?) super gerne mit auswählbarer Klasse und der eben nicht nur völlig dumm rumsteht und einsteckt (wie alle aktuellen Dummys), sondern der auch ab und zu(!) dodged und sich bewegt UND vor allem auch austeilt - das wäre etwas was ich mir sehr wünschen würde und was mir einiges an Kronen wert wäre.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Und die höchste Stufe bilden dann die Stadtwachen... :D
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Guten morgen.
    Ich finde grad fürs PvP die Duell'Situation ausgezeichnet. Hier kannst du probieren, wie deine Fähigkeiten funktionieren, wie der Gegner reagiert. Egal ob DK, Necro oder Hüter. Der beste PvP-Dummy ist immer noch dein Mitspieler. 😉
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Und die höchste Stufe bilden dann die Stadtwachen... :D

An denen übe ich gerne mal die Flucht - aber das ist leider viel zu leicht.
    Also etwas schwerer darf es schon sein :)
    Edited by Zabagad on 2. September 2021 08:13
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Guten morgen.
    Ich finde grad fürs PvP die Duell'Situation ausgezeichnet. Hier kannst du probieren, wie deine Fähigkeiten funktionieren, wie der Gegner reagiert. Egal ob DK, Necro oder Hüter. Der beste PvP-Dummy ist immer noch dein Mitspieler. 😉
    Das wäre nur dann so, wenn ich jemanden hätte, der immer mit mir das testen würde, was ich gerade testen wollen würde.
    Egal wie lange es dauert und wie oft ich etwas umstellen möchte.
    Ich hab so einen aber nicht.

Bei echten Duellen kann ich nichts in Ruhe testen - geschweigen denn seinen Schwierigkeitsgrad dann langsam erhöhen etc..
    Das wäre wenn überhaupt dann schon eher Stufe 2, wenn das Grundgerüst den Dummy-Test hinter sich hat.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Drachentöter :
    Und hey - wenn's dann noch ganz automatisch die Verteidiger von 'ner Burgmauer runterzieht...

Eben...sag' ich ja...sinnfrei... :smiley:

Man gewinnt bei sowas den Eindruck, daß die Developer einfach nur neue Algorithmen für die Procs entwickeln, aber niemand testet das richtig, sondern "Qualitätsprüfung" besteht dann darin, einen Tester zu beauftragen, der feststellt, ob die Prozedur ohne Bugs so funktioniert wie geplant. Und die Planer entwickeln nur die Idee, geben den Auftrag an die Entwickler und die setzen nur um. So wird das nix... :smile:

@Sun7dance :
    Ich bin der festen Ansicht, dass Spieler, die die vMSA nicht schaffen, niemals glücklich im PvP werden. Jedenfalls nicht solo oder im Small Scale.

Ist sicherlich eine gute Übung. Aber kein Vergleich zu PvP, denn bei welcher Arena oder Boss etc. auch immer, man kann nach einer Weile voraussehen, was passieren wird. Nicht zuletzt bleiben einem alle Werte des Chars erhalten. Wo ich "gemütlich" mit eingeschalteter Templer-Rune sogar in roten Bereichen stehenbleiben und einfach austeilen könnte, ohne sonderlich verletzt zu werden und ununterbrochen auch noch durch den Speer geheilt werde, ist im PvP alleine die Regeneration schon halbiert - wohingegen der ausgeteilte Schaden zu anderen Spielern nahezu gleich wie im PvE ist. Und im PvE macht es ja auch Sinn, wenn man auf einen World Boss mit 1,8Millionen Lifepoints trifft und man nicht die nächsten 2 Stunden damit verbringen will, dem eins auf die Mütze zu geben. Da ist im Verhältnis ein Schaden von z.B. 12K mit einem Schlag ein "gerechtfertigtes Verhältnis". Aber 12K Schaden gegenüber einem Spieler, der nur rd. 30K Lebenspunkte hat (und das ist eher schon gehobener Wert) ist völlig unverhältnismäßig und sinnlos. Da kann man noch so viel vMSA geübt haben, das hilft Null. Vielleicht ein wenig Bewegungstraining, mehr ist das nicht.
    Selbst die PvE-Nachtklingen bekommen einen kleinen Strahleffekt, bevor sie wieder sichtbar sind, so daß man immer noch eine Chance hat, auszuweichen - im PvP nicht.

Und nicht zu vergessen: Man hat es nun mal mit Menschen zu tun, die ebenso fair wie aber auch hinterhältig spielen können, die unvorhersehbar reagieren, bei denen man nicht annähernd ahnen kann, was sie als nächstes machen. Hier zu überleben, da hilft kein einziges PvE-Szenario bei (auch keine bewegliche Übungspuppe), nur Übung durch aktives PvP.

In der Hinsicht sind die BGs noch die beste Übungsmethode, da die Anzahl Gegner auf maximal 8 begrenzt ist und man eher einschätzen kann, da man immer auf die gleichen Leute trifft während einer Runde, manchmal auch in mehreren Runden.

Vielleicht wäre mal eine andere Idee, eine Art "Gladiatorenarena" zu machen, in der sich einzelne oder bis zu vier Spieler von maximal 2 Gruppen duellieren können (ohne den Kram aus den BGs wie Fähnchen verteidigen...).
    Statt wie in den BGs zufällig irgendwen zusammenzumixen, Herausforderungen an einen Gegner/eine Gegnergruppe stellen zu können, die sich dann in so einer Arena treffen können. (Das machen manche in Alik'r an einem bestimmten Wegschrein, aber da geht es halt immer nur 1:1.). Versehen mit Punkten, könnte sich auch eine Rangliste bilden, so daß stets das Interesse bei den Spielern da wäre, den nächsthöheren bzw. deren Gruppe zu besiegen. Und es kann immer nur jemand auf gleichem Rang bzw. nur dem nächsthöheren herausgefordert werden. Die Kämpfe wären dann sicherlich interessanter und auf jeden Fall bedeutend fairer.

Ändert allerdings nicht viel, solange im PvP so ein extremes Ungleichgewicht zwischen Schaden, Heilung, Schilden, Spielerleveln und Special Builds vs. "normalen" Builds herrscht. Die Unterschiede sind so groß, das einfache Feierabendspieler im gegenwärtigen Zustand im PvP keinen Fuß fassen und schnell frustriert aufgeben.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich habe nicht geschrieben, dass der Schwierigkeitsgrad vergleichbar ist. ;)
    Beide Arenen bilden lediglich die Vorstufe für das, was im PvP erforderlich ist.
    Wer daran schon scheitert, braucht eigentlich gar nicht erst ins PvP gehen. Der wird so dermaßen in Grund und Boden gemöbelt, dass er denkt, er würde erst seit gestern ESO spielen.

Und nochmal:
    Niemand muss in die Arenen! Wenn jemand im PvP gut zurechtkommt und noch nie in einer von beiden Arenen war....alles bestens!
    Dieser Hinweis gilt lediglich denjenigen, die im PvP permanent auf die Mütze kriegen und nicht wissen, woran das liegt.

Jetzt hab ich zweimal fast den gleichen Text geschrieben... :)
    PS5|EU
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe nicht geschrieben, dass der Schwierigkeitsgrad vergleichbar ist. ;)
    Beide Arenen bilden lediglich die Vorstufe für das, was im PvP erforderlich ist.
    Wer daran schon scheitert, braucht eigentlich gar nicht erst ins PvP gehen. Der wird so dermaßen in Grund und Boden gemöbelt, dass er denkt, er würde erst seit gestern ESO spielen.

Und nochmal:
    Niemand muss in die Arenen! Wenn jemand im PvP gut zurechtkommt und noch nie in einer von beiden Arenen war....alles bestens!
    Dieser Hinweis gilt lediglich denjenigen, die im PvP permanent auf die Mütze kriegen und nicht wissen, woran das liegt.

Jetzt hab ich zweimal fast den gleichen Text geschrieben... :)

full sign

ich unterstütze das was sun sagt aus eigener Erfahrung zu 100%

jeder der pvp spielen möchte und insbesondere skills, combos und movement besser verstehen und lernen möchte, ist in der vma gut aufgehoben.
    gerade weil es gescriptet ist und man daher direkt verbesserungen erkennen kann.
    man lernt so viel über sich selbst und über den eigenen char und die Möglichkeiten zu überleben und Schaden zu machen.

wer die vma nicht empfiehlt und mit zahlen argumentiert , hat sie vermutlich nie gespielt und hat diesen verbesserungseffekt nicht selbst erlebt.

anders kann ich mir das nicht erklären.

klar spielt niemand mit dem msa setup im pvp.
    und er lernt auch nicht, wie menschliche gegner agieren , aber das war nicht der Punkt.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Niemand muss in die Arenen!

Ich hatte das auch nicht so aufgefaßt. Mein Punkt hierbei ist vielmehr, daß ich Arenen oder generell PvE grundsätzlich nur als grundlegendes Training akzeptieren kann, da PvP aber so grundsätzlich anders funktioniert (ganz abgesehen davon, daß man in PvP auch eine andere Ausstattung an Gear und Skills braucht als im PvE), helfen einem die dort gemachten Erfahrungen einfach so gut wie gar nichts.

Ich sehe mich nicht als Profispieler, aber im PvE sind bei mir Tode immerhin so selten, daß ich die Seelensteine meist verkaufen oder verschenken muß (oder andere Spieler wiederbeleben), ein Item, was bei mir nie knapp geworden ist.

Aber schlicht gar nichts an Erfahrung aus dem PvE hilft, auch nur eine kleine Überlebenschance zu haben, wenn man in einem der drei PvP-Gebiete einsteigt. Ein Stun, zweimal draufhauen, ein Execute - tot. Von nur einem Gegner. Wer also gerade nicht das passende Buff-Food aktiv hat, einen passenden Skill parat hat (der dann auch auslösen muß...) oder eine Ausrüstung, die hilft, liegt unweigerlich am Boden - und das passiert im PvE grundsätzlich nie. Was einfach daran liegt, daß die Angriffs-KI auch so geschrieben ist, den Spieler bestmöglich als Gewinner rausgehen zu lassen, ohne daß es allzusehr auffällt oder gar zu leicht ist. Ein menschlicher Gegner nimmt natürlich keine "KI-Rücksicht", sondern hat den Ehrgeiz, immer zu gewinnen. Und das ist auch völlig richtig so, das ist ja der Sinn der Sache. Mir geht es darum, daß das Balancing hier so dermaßen daneben ist, daß es einfach nie zu einem echten Kampf kommt. Man wird einfach niedergemäht, ohne nur die Chance zu haben, einen Skill zu zücken. Wenn ich etwa sehe, wie in einem Burgenkampf eine ganze Meute von Spielern eigener Allianz hinter nur einem einzigen Profi-PvPler herläuft und es alle zusammen nicht schaffen, denjenigen zu plätten, dann würde ich das mal als totales Ungleichgewicht bezeichnen. In einem realen Kampf müßte der Einzelne zwangsläufig immer verlieren, wenn er auf eine Übermacht trifft. Wenn ein Einzelner aber sowohl maximale Resistenz gegen jedweden Angriff hat, gleichzeitig superschnell heilen kann und auch noch selbst massiv Schaden austeilen kann, dann ist das für mich kein ordentliches Balancing.
    Womit es wieder zu den Gear-Sets zurückkommt, wenn wie bei "Dunkle Kavernen" und einer Reihe anderer Sets ein Aufschaukeln von Werten zu utopischen Größen möglich ist durch entsprechende Kombination, dann hat Planung und Entwicklung solcher Sets versagt, weil man nur ein einzelnes geplant/entwickelt/getestet hat, dies aber nicht wirklich mit anderen in Verhältnis gesetzt hat, um zu vermeiden, daß bestimmte Kombinationen zu unbesiegbaren Charakteren führen - die wiederum mit ihrem Verhalten den Spielspaß für andere zerstören. Hier müßten automatisierte Tests auf Entwicklerseite stattfinden, jedes Set mit jedem anderen Set und jedem Skill jeder Rasse zusammenzubringen und dann herauszufinden, wo in Kombination zu hohe Werte entstehen und diese entsprechend zu verhindern. Auf Entwicklerseite ist das kein Problem.

Nochmal der Punkt: Es geht mir um extremes Ungleichgewicht, daß den Großteil der Spieler chancenlos läßt und nur ein kleiner Teil beherrscht dadurch alle PvP-Szenen. Und weil man es kann, macht man es auch, das ist menschlich und normal. Entsprechend muß die Chancengleichheit auf Programmierebene gewährleistet werden. Dabei helfen aber keine Primitivmaßnahmen wie "alle haben nur halbe Regenerationswerte" - so einfach geht's nicht.

Aber naja, vielleicht ist es ja das Ziel des Herstellers, es so zu lassen, damit gar nicht soviele Spieler die PvP-Gebiete ausprobieren - das belastet die Server ja auch nur... :wink:
    Dem sprechen eigentlich nur die "Gemetzel"-Events entgegen, die man dann auch nicht veranstalten würde.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke wir machen auch den Fehler, das wir in Situationen in einen Kampf gehen, den wir gar nicht gewinnen können. Das geht mir ja auch so. Ich stürze mich ins Getümmel, ohne vorher zu gucken, welche Gegner hab ich vor mir. Zack, wirst du gestunnt und liegst. Oft schiebt man das auf das eigene Gear. Ist natürlich Blödsinn. Wenn du zwei DK mit über 40k Leben angreifst, die in Hinterhalt auch noch ne Nightblade sitzen haben. Und diese Übernatürlichen Heiler...ja da gibt es eine gewisse disbalance..das ärgert mich auch, aber wenn ich nach nem Angriff in den Hide verschwinde, ist es doch ähnlich. Nur, das in den Hide kommen ist dann wieder so eine Frage. Vielleicht wird es ja mit U31 besser.

@Zabagad Ja, natürlich brauchst du beim Duell auch jemanden, der da ein entsprechendes Interesse hat. Wenn du aber mal jemanden hefunden hast, ist das Gold wert.😉 Trotzdem stelle ich mir dann die Frage: Habe ich in einer Duell-Situation die gleichen Parameter wie im PvP? Wird ja schon schwierig, wenn es um Rollen-Boni oder um die Werte von Kampfgeist geht.
    Edited by styroporiane on 4. September 2021 07:42
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also die Parameter sind ausgenommen von deinen schon erwähnten Rollen und eventuellen Kaiser Stats, eigentlich die gleichen. Selbst no Cp kann mann im Duell machen.

Du hast zwar dann immer noch nicht die realen PvP Bedingungen, weil halt jeder doch irgendwie anders spielt, aber die bestmöglich simulierten.
    Mehr kannste halt beim Testen nicht machen.

Ok, den Hammer kannste nicht testen....nur in diesem Tutorial.

Wenn du was testen willst, meld dich einfach.

Edited by Sun7dance on 4. September 2021 07:53
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also die Parameter sind ausgenommen von deinen schon erwähnten Rollen und eventuellen Kaiser Stats, eigentlich die gleichen. Selbst no Cp kann mann im Duell machen.

Zusätzlich die Keep- und Scroll-Bonis und dann noch die Passivas aus den Allianz-Skill-Bäumen.

Wenn du da gegen einen Stamcro oder Stamden antrittst, der Scrolls, Kaiserbuff und viele Keeps im Rücken hat, kannst du es total vergessen. Da spielen zu viele Bedingungen gegen dich. Das vergessen aber auch viele, die 1vsX Spielern hinterherrennen, dass es einiges an Bonis gibt, die alles andere als gering sind.
  • Raba
    Raba
    ✭✭
    Die ganze Diskussion ist „sinnfrei“. Das Set ist Müll. 90% der Tode im Open-PvP gehen momentan darauf zurück. Irgendwann werden die Entwickler das auch einsehen und den Schrott nerfen…
    > PS4/5 EU <
    >> Templer - Bretone - Ebenherz-Pakt <<
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    Raba schrieb: »
    Die ganze Diskussion ist „sinnfrei“. Das Set ist Müll. 90% der Tode im Open-PvP gehen momentan darauf zurück. Irgendwann werden die Entwickler das auch einsehen und den Schrott nerfen…

In der Tat werden sie das...nur hat das leider nichts mit "Einsicht" zu tun, fürchte ich...
    Alba gu bràth

“Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.