Neue Bugs?

• Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Neues (altes?) Gruppenfeature von gestern abend:

unsere Gruppe wollte gestern abend noch ein letztes Zufälliges laufen, eine höhere Macht hatte da strikt was dagegen:

wir sind zwar alle 4 in den Spindeltiefen gelandet, aber eine Gildie war plötzlich weg. Ich bekam die Meldung, dass ein Gruppenmitglied die Gruppe verlassen hätte und ob ich Ersatz suchen möchte.
    Auf Rückfrage warum sie die Gruppe verlassen hat, bekam ich eine wortreiche Schimpftirade zu hören.
    Kurzversion:
    sie wurde einfach ohne Abfrage aus der Gruppe entfernt.
    3AR65lB.png

nach manueller Einladung und manueller Nachreise ins Verlies, das gleiche Phänomen: bevor sie den ersten Schritt gehen konnte, wurde sie aus der Gruppe entfernt und in den Ladebildschirm geworfen.
    Obwohl sie keine einzige Taste gedrückt hatte, bekam sie dann auch noch die Zeitsperre aufgebrummt.
    :D

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Phartos
    Phartos
    ✭✭✭
    bringt mich immer wieder zu dem Punkt, eine von ZOS verwaltete Bugliste, die alle sehen können wo man weiß okay da wird dran gearbeitet oder den gibt es noch nicht meld ich den mal
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Neues (altes?) Gruppenfeature von gestern abend:

unsere Gruppe wollte gestern abend noch ein letztes Zufälliges laufen, eine höhere Macht hatte da strikt was dagegen:

wir sind zwar alle 4 in den Spindeltiefen gelandet, aber eine Gildie war plötzlich weg. Ich bekam die Meldung, dass ein Gruppenmitglied die Gruppe verlassen hätte und ob ich Ersatz suchen möchte.
    Auf Rückfrage warum sie die Gruppe verlassen hat, bekam ich eine wortreiche Schimpftirade zu hören.
    Kurzversion:
    sie wurde einfach ohne Abfrage aus der Gruppe entfernt.
    3AR65lB.png

nach manueller Einladung und manueller Nachreise ins Verlies, das gleiche Phänomen: bevor sie den ersten Schritt gehen konnte, wurde sie aus der Gruppe entfernt und in den Ladebildschirm geworfen.
    Obwohl sie keine einzige Taste gedrückt hatte, bekam sie dann auch noch die Zeitsperre aufgebrummt.
    :D

Ja, das ist in Raids auch manchmal. Ein Member fliegt immer bei betreten raus. Workaround ist die Gruppe neu zu machen. Nachteilig, wenn man dennoch per Suche reinwill - wegen Timeout.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Gerade einen neuen Bug entdeckt als ich die Spur des Ambosses in Wrothgar farmen wollte.
    Man kommt nicht mehr in den inneren Teil des Alten Orsiniums (da wo das Rätsel an der Tür ist). Es steht nur "Ihr könnt diesen Durchgang im Moment nicht benutzen".
    Die Quest habe ich mit diesem Char abgeschlossen, ich sollte diese Tür also benutzen können. Ging ja in der vorher auch.
    @ZOS_KaiSchober
  • Nel_Thar
    Nel_Thar
    Soul Shriven
    Ich hab seit dem Patch vom 05.12.22, immer wieder Abstürze auf dem PC.
    Es scheint ziemlich random zu passieren, egal ist auch ob ich in Städten, Gewölben, Kampf oder in der open world bin...
    @ZOS_KaiSchober
  • DENDYBAR
    DENDYBAR
    ✭✭✭
    Heute Morgen um 03.45 Uhr auf der Xbox One: per Wegschrein von Markarth nach Gramfeste = dort angekommen ist keinerlei Interaktion möglich, kein Waffenwechsel, es geht nix - neu gestartet = euer Konto ist schon eingeloggt. Neuer Versuch, diesmal von Gramfeste nach Eldenwurz, gleiches Spiel wie zuvor. Danach habe ich dann genervt ausgemacht. Ist mir jetzt schon ein paar Mal passiert in letzter Zeit. Warum? Was soll das? Haben andere Spieler das auch?
    xxx Xbox User seit 2002 xxxxxx ESO CP 1701 xxxxxx Stamina Templer xxx
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Der Bug, dass nach dem Benutzen eines Wegschreines keine Interaktion mehr möglich ist, ist bekannt. In diesem Fall kann ich das Spiel nur mehr über den Taskmanager (alt strg del) beenden; oder über brutalere Methoden. (Es gibt auch schon einen thread dazu).
    Allerdings taucht das bei mir nur alle paar Tage mal auf.

Dass man beim sofortigen Wiedereinloggen die Meldung erhält "Konto schon eingeloggt", kenne ich auch; allerdings funktioniert es bei mir in der Regel beim zweiten Versuch.
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Weil wir gerade davon reden: heute eine neue Variante: als ich eine Belohnungskiste für die Schmuckdaily öffnen wollte, öffnete sich das beliebte UI - Fenster mit Fehlermeldungen; dieses konnte ich wegklicken; allerdings war dann das Menüfenster leer.
    Außerdem konnte ich nur mehr nach rechts und nach links laufen, vor und zurück war nicht mehr möglich.
    Einloggen war kein Problem.
    Als ich es mit der Box noch einmal versuchte, ergab sich wieder dasselbe; ich habe dann halt diese Kiste zerstört.
    Dass manche Kisten "verseucht" (UI - Fenster) sind, ist ja auch nichts neues und kann durch vernichten derselben gelöst werden, aber dass danach keine Interaktion mehr möglich war (wenn auch in anderer Variation als gewohnt), ist neu.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    DENDYBAR schrieb: »
    Heute Morgen um 03.45 Uhr auf der Xbox One: per Wegschrein von Markarth nach Gramfeste = dort angekommen ist keinerlei Interaktion möglich, kein Waffenwechsel, es geht nix - neu gestartet = euer Konto ist schon eingeloggt. Neuer Versuch, diesmal von Gramfeste nach Eldenwurz, gleiches Spiel wie zuvor. Danach habe ich dann genervt ausgemacht. Ist mir jetzt schon ein paar Mal passiert in letzter Zeit. Warum? Was soll das? Haben andere Spieler das auch?

Ich habe den Bug auch. Seit Highisle. Nach ca. jedem zehnten Porten ist keinerlei Aktion möglich. Auf der XBox Series S, Series X und am PC. Scheint nur zu passieren wenn man per Controller spielt. Workaround ist mit gegeben Mitteln ins Chatfenster zu kommen und /reloadui einzugeben. Trotzdem mehr als nervig und lässt mich mittlerweile nur noch einmal pro Tag kurz einloggen und die Tägliche abholen.

Schaut man auf den neuen Block-Bug (den die Konsolen schon ein wenig länger haben) scheint ESO ein generelles Problem mit den Instanzen zu haben.
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo, wir haben eine Stellungnahme zu den neuen Problemen mit Blocken:

Wir haben zwar das ursprüngliche Problem mit dem Blocken in diesem Patch behoben, haben aber gleichzeitig auch eine Ursache für ein neues Problem mit dem Blocken identifiziert, das mit dem gestrigen inkrementellen Patch eingeführt wurde.

Dieses Problem tritt am häufigsten auf, wenn ihr versucht, die Waffen zu wechseln, während die Waffen gezogen oder weggesteckt werden. Dies hindert euch daran, erneut zu blocken, bis ihr die Zone wechselt oder euch erneut anmeldet.

Wir arbeiten derzeit an einer Lösung und wollen uns in den nächsten Tagen Zeit nehmen, um das Problem gründlich zu testen und sicherzustellen, dass die Korrektur stabil ist. Leider erfordert die die Korrektur einen neuen Client Build und kann nicht mit einem Hotfix behoben werden. Das Problem wird auch nach dem Zwischenpatch für die Konsole am Mittwoch vorhanden sein.

Wir verstehen, wie frustrierend das für alle ist - auch für uns. Wir werden euch so bald wie möglich informieren, wann ihr mit der Behebung des Problems rechnen könnt; voraussichtlich wird dies am oder um den 19. Dezember geschehen.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    habe ich das richtig verstanden ?

würde der Tank/Char keinen Waffenwechsel vornehmen, tritt das Problem mit dem Blocken nicht/nur minimal auf ?

gibt es vllt einen workaround dafür, ähnlich wie beim Gamepad-UI-Fehler ?
  • Jany77
    Jany77
    ✭✭
    Da kann die Endgame Community ja vorzeitig in die Weihnachtspause. Herzlichen Dank.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Dieses Problem tritt am häufigsten auf, wenn ihr versucht, die Waffen zu wechseln, während die Waffen gezogen oder weggesteckt werden.

Hört sich sehr nach einem weiteren Problem in Rahmen des "workaround" von ac an. Hausgemacht...

In Cyro kursierte gestern, dass mit mounten->sprinten->lightattack das Problem auch ohne relog/zonenwechsel behoben werden könne und klar, hilft es in Dungeons oder Bossfights wenig und hab es selber nicht ausprobiert.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Ysarden-1
    Ysarden-1
    das is halt so nen witz, ihr tut halt jetz so als wenn das was neues wäre obwohl der bug seit u36 auf den konsolen zu finden war und die auch oft genug gemeldet haben und die eigentlich dachten ihr würdet das mit dem patch mitfixen
    ihr hattet seit über 3 wochen den fix ready, nach dem was ihr geschrieben hattet, wieso testet man den *** nicht mal oder bringt ihn aufn pts das ihn andere leute testen?
    da kann man sich doch echt nurnoch aufregen mit dem schrott, uns war allen klar das bei dem block bug fix irgend nen schrott-bug wieder reinkommt, aber das ihr den block nun komplett schrottet hatte glaub ich keiner gedacht.
    und dann ist man nicht mal fähig den bug zeitnah zu beheben, man weis nicht ob man über dieses verhalten lachen oder weinen soll...
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wir werden euch so bald wie möglich informieren, wann ihr mit der Behebung des Problems rechnen könnt; voraussichtlich wird dies am oder um den 19. Dezember geschehen.

Sorry, aber erst die Leute 4 Wochen mit einem Blockbug leben lassen und dann NOCHMAL 2 Wochen mit einem neuen. Das geht so nicht. Ihr MÜSST hier DEUTLICH schneller werden.

Wobei ich glaube, die elegantere Variante wäre ein Rollback gewesen...
    Edited by Protector1981 on 6. Dezember 2022 16:48
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Dieses Problem tritt am häufigsten auf, wenn ihr versucht, die Waffen zu wechseln, während die Waffen gezogen oder weggesteckt werden.

Hört sich sehr nach einem weiteren Problem in Rahmen des "workaround" von ac an. Hausgemacht...

In Cyro kursierte gestern, dass mit mounten->sprinten->lightattack das Problem auch ohne relog/zonenwechsel behoben werden könne und klar, hilft es in Dungeons oder Bossfights wenig und hab es selber nicht ausprobiert.

Richtig so kann man ihn auch weg bekommen
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ...

Wir verstehen, wie frustrierend das für alle ist - auch für uns. Wir werden euch so bald wie möglich informieren, wann ihr mit der Behebung des Problems rechnen könnt; voraussichtlich wird dies am oder um den 19. Dezember geschehen.

Diesen Teil find ich irgendwie den frustrierenden Teil.
    ESO Stream Team Partner
  • ZOS_KaiSchober

würde der Tank/Char keinen Waffenwechsel vornehmen, tritt das Problem mit dem Blocken nicht/nur minimal auf ?

Man kann die Waffen wechseln, man sollte sie nur nicht wegstecken. Nur wenn die "Waffen ziehen"-Animation durch die "Waffen wechseln"-Animation unterbrochen wird, tritt der Fehler auf. Also wenn ihr mit verstauter Waffe einen leichten Angriff z.B. mit der linken Maustaste ausführt (was euren Charakter dazu zwingt, die Waffe zu ziehen) und gleichzeitig die Waffen wechselt noch bevor die Ziehen-Animation abgeschlossen ist, könnt ihr danach nicht mehr Blocken.

Das ist ein sehr nerviges aber auch sehr spezielles Problem, das sich umgehen lässt, indem man seine Waffe z.B. in einem Verlies oder einer Prüfung nicht wegsteckt, bzw. sofort wieder zieht, sobald man mit einem Objekt interagiert hat.

Und ja, mir wäre es auch lieber, wenn wir morgen schon einen neuen Client bereit hätten (oder noch besser, wenn der Bug nie aufgetreten wäre), so schnell geht es nur leider nicht.

Kai Schober
    Staff Post
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Danke für die ausführliche Darstellung und der Bitte, diesen Fehler auch so schnell wie möglich zu beheben. <3
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • cairnkid
    cairnkid
    Soul Shriven
    Ich habe den Bug auch bekommen, als ich mitten im Barswap gestorben bin – was als Tank immer wieder vorkommen kann. Zumindest denke ich, dass es daran liegt, weil ich schon nach dem Aufstehen nicht mehr blocken konnte, direkt vorm Tod allerdings schon.
  • ZOS_KaiSchober
    cairnkid schrieb: »
    Ich habe den Bug auch bekommen, als ich mitten im Barswap gestorben bin – was als Tank immer wieder vorkommen kann. Zumindest denke ich, dass es daran liegt, weil ich schon nach dem Aufstehen nicht mehr blocken konnte, direkt vorm Tod allerdings schon.

Das ist ein guter Hinweis, den ich an das QA-Team weitergeben. Auch hier kollidieren ja zwei Animationen: Waffenwechsel und Sterben. Möglich wäre es vielleicht.

Kai Schober
    Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    cairnkid schrieb: »

Das ist ein guter Hinweis, den ich an das QA-Team weitergeben. Auch hier kollidieren ja zwei Animationen: Waffenwechsel und Sterben. Möglich wäre es vielleicht.

@ZOS_KaiSchober
    wohl auch bei stun (zb. durch bosse) oder sachen die dich wegwerfen (uppercut zb.)

Konnte ich selbst aber noch nicht verifizieren
    ESO Stream Team Partner
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Es ist echt nur noch peinlich.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Azrael_1976
    Azrael_1976
    ✭✭✭
    Hallo, wir haben eine Stellungnahme zu den neuen Problemen mit Blocken:

Wir haben zwar das ursprüngliche Problem mit dem Blocken in diesem Patch behoben, haben aber gleichzeitig auch eine Ursache für ein neues Problem mit dem Blocken identifiziert, das mit dem gestrigen inkrementellen Patch eingeführt wurde.

Dieses Problem tritt am häufigsten auf, wenn ihr versucht, die Waffen zu wechseln, während die Waffen gezogen oder weggesteckt werden. Dies hindert euch daran, erneut zu blocken, bis ihr die Zone wechselt oder euch erneut anmeldet.

Wir arbeiten derzeit an einer Lösung und wollen uns in den nächsten Tagen Zeit nehmen, um das Problem gründlich zu testen und sicherzustellen, dass die Korrektur stabil ist. Leider erfordert die die Korrektur einen neuen Client Build und kann nicht mit einem Hotfix behoben werden. Das Problem wird auch nach dem Zwischenpatch für die Konsole am Mittwoch vorhanden sein.

@ZOS_KaiSchober
    Es fällt schwer hier noch verständnisvoll zu sein. Solche Dinge passieren aktuell gefühlt gehäuft und wenn man dann noch an anderer Stelle liest, dass genau dieser Bug bereits vor dem GoLive von der Konsolenversion gemeldet wurde, dann frage ich mich in der Tat, wer da hinterm Teich seinen Job nicht vernünftig macht.

Ich bin auch in der IT-Branche tätig und weiß, dass es unzählige Gründe dafür gibt, warum man nun mal nicht eben mit der heißen Nadel einen neuen Build stricken kann. Angefangen von a) "die Entwickler haben schon lange vor dem GoLive mit der neuen Version begonnen und können nun innerhalb des Quellcodes kein Rollback mehr machen, bis hin zu b) " es gibt Vorgaben seitens Google, dass ein für Stadia genutzter Patch x-Tage/Wochen zuvor bei Google zur Prüfung eingereicht worden sein muss. Traurig, dass es da keinen Fallback auf einen stabilen Build von vor dem Patch gibt, was aber zur Folge hätte, dass der gesamte neue Code in den "alten" Build erneut implementiert werden müsste.

Trotzdem ist es mehr als nur unbefriedigend für mich als Kunden, wenn man erfährt, dass sowas dann dennoch live gegangen ist und es obendrein auch noch so lange dauert, bis es einen Fix dafür gibt. Ich glaube auch nicht, dass das Euren eigenen Qualitätsansprüchen genügt...

Vielleicht sollte man den Aktionären mal klar machen, dass ein Einhalten der Roadmap auf Biegen und Brechen und mit äußerster Gewalt nicht wirklich zur Kundenzufriedenheit beiträgt, was sich mit Sicherheit auch in irgendeiner Weise in den Quartalszahlen bemerkbar machen wird.

Wenn ich mein ESO+ mal eben bis zum 19.12. oder ggf. länger auf Eis legen würde, treffe ich damit aber am Ende die Falschen, und es gibt noch mehr Trouble im Operativen Geschäft. Bevor die Aktionäre auf ihren Gewinn verzichten, gibt es eher Entlassungen an der Basis, was zur wirklichen Behebung des Problems absolut gar nichts beiträgt. Ein Teufelskreis. -.-
    Edited by Azrael_1976 on 6. Dezember 2022 23:11
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Nur ist Zenimax zwar ein börsendotiertes Unternehmen, allerdings der MS-Corp. eingegliedert und somit gibt es von Zeni auch keine Aktien oder Aktionäre. MS oder die MS-Aktie/Aktionäre wird es wenig kratzen wenn xy sein Abo in einem Frensh-Ice Produkt aussetzt. Die haben ja noch ein paar andere...
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Morgen,

ich möchte auch mal eine Bug melden, der, wie es mal vor einigen Jahren las, eigentlich behoben worden sein sollte.

Im Alten Orsinium, das Tor in das Innere, zu den zahllosen Bossen und Gegnern war verschlossen, als ich mit einem Charakter rein bin, mit dem ich die Quest bereits vor geraumer Zeit abschloss. Ich wollte dort die Spur für den Orsinium Amboss suchen.

Als ich dann später mit einem Charakter rein bin, der die Quest noch offen hatte, hab ich auch einen Spieler getroffen, der noch rein musste, wegen eines Museumsstücks. Doch auch er konnte nicht rein, da er die Quest ebenfalls abschloss. Also haben wir uns zusammengetan. Sein Museumsstück hat er bekommen, ich meine Spur leider (noch) nicht. Aber ich bleibe dran :)

Zusammenfassung:
    Trotz, dass man die Quest abgeschlossen hat, kommt man nicht durch das Tor im Alten Orsinium. Man schafft es nur, solange man die Quest noch offen hat. Ein Kollege meinte, allerdings, das Problem sei schon lange behoben.
    Edited by Actionratte on 7. Dezember 2022 03:54
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭

Man kann die Waffen wechseln, man sollte sie nur nicht wegstecken. Nur wenn die "Waffen ziehen"-Animation durch die "Waffen wechseln"-Animation unterbrochen wird, tritt der Fehler auf. Also wenn ihr mit verstauter Waffe einen leichten Angriff z.B. mit der linken Maustaste ausführt (was euren Charakter dazu zwingt, die Waffe zu ziehen) und gleichzeitig die Waffen wechselt noch bevor die Ziehen-Animation abgeschlossen ist, könnt ihr danach nicht mehr Blocken.

Das ist ein sehr nerviges aber auch sehr spezielles Problem, das sich umgehen lässt, indem man seine Waffe z.B. in einem Verlies oder einer Prüfung nicht wegsteckt, bzw. sofort wieder zieht, sobald man mit einem Objekt interagiert hat.

Und ja, mir wäre es auch lieber, wenn wir morgen schon einen neuen Client bereit hätten (oder noch besser, wenn der Bug nie aufgetreten wäre), so schnell geht es nur leider nicht.

Dankeschön <3

das hilft erstmal :)

wenn jetzt der Blockenbug zusammen mit dem Gamepad-Ui-Fehler auftritt, dann ist das aber richtig blöd :D

was soll`s:

no risk, no fun :p
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wie steht es eigentlich um den Gamepad-UI Fehler, @ZOS_KaiSchober? Keine Ahnung, wie viele Wochen (oder Monate?) das Problem nun schon existiert, aber scheinbar genießt das Thema keine so hohe Priorität.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Wie steht es eigentlich um den Gamepad-UI Fehler, @ZOS_KaiSchober? Keine Ahnung, wie viele Wochen (oder Monate?) das Problem nun schon existiert, aber scheinbar genießt das Thema keine so hohe Priorität.

Seit Hochinsel :/

zuerst mit dem braunen Textfenster, bei dem man 100 mal drücken musste......dann kam der Patch und das Fenster war dann zwar weg, aber der Bug dazu leider nicht......

und er nervt die Leute mega ......ich glaube, es gab kaum einen anderen Bug, der den Spielern so sauer aufstößt......

🙄
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Ahoi,

möchte einen neuen Bug melden:

Das Set Sturmwebertollen, die neue mystische Hose von Galen habe ich heute mal für meinen neuen Tank getestet. Ist ziemlich spaßig, besonders da man Ausdauer nun nur noch für Skills wie den Spott braucht, während Magicka nun für alles andere da ist^^

Aber der Bug ist etwas nervig: Der Effekt besagt, dass Blocken, Ausweichen, Sprinten, Befreien und Schleichen Magicka kostet. Doch als ich mit meinem Schwert und Schild auf meinen Froststab und wieder zurück wechselte, kostete das Blocken wieder Ausdauer.

Bei anderen Waffen hab ich das Problem allerdings nicht, daher vermute ich, dass es am passiven Effekt von Froststäben liegt, die besagen, dass Blocken Magicka kostet. Ist wohl noch nicht ganz bis zu Ende gedacht worden, aber kein Problem für mich :)

Dennoch wollte ich es mal melden
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.