Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Neue Bugs?

• CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Mir passiert es seit dem Wochenende auf der PS5, dass der Gefährte bei einem Gebietsübergang, sei es von Open World in Verlies oder in Haus oder umgekehrt, nicht mehr da ist.
    Wäre an sich nicht so schlimm, die hauen ja gerne mal unangemeldet ab. Jedoch steht dann oben links z. B. unter dem Begleiternamen "wird gerufen".
    Der Begleiter wird jedoch nicht gerufen - das hab ich ja auch im Menü nicht ausgewählt. Hinzu kommt noch, dass keinerlei Interaktion mit NSCs oder Objekten mehr möglich ist.

Als wenn man kurz davor ist, aus dem Spiel zu fliegen. Warten bringt nichts - es tut sich nichts. Ausloggen funktioniert ebenfalls nicht!
    Also das Spiel beenden & neu starten - was aber nicht geht: Es erscheint der Anfangs-Ladebildschirm, aber kein Hauptmenü bzw. kein "drücken Sie eine Taste"- Bildschirm.

Versuche, ein anderes Spiel zu starten, schlagen ebenfalls fehl. "Bitte warten" sagt die Konsole.
    Erst ein Neustart der PS5 bringt etwas.
    Ich bin kein Computerfachmann, aber kann es sein, dass der Arbeitsspeicher der PS5 "vollläuft" & kann ESO was damit zu tun haben???
    Meine PS5 ist über LAN-Kabel verbunden, daher vermute ich zunächst mal kein Problem mit dem Netzwerk.

Edited by CobaltPeak on 14. November 2022 12:45
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Selbst wenn sie zuvor im Unterschlupf waren, wären sie automatisch in das Zufällige geportet worden. Den Portvorgang (wenn er denn gestartet wurde) kann man meines Wissens nach nicht unterbrechen.
    Wie es momentan aussieht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, aber als ich noch gespielt habe, kam es eigentlich regelmäßig vor, dass ich nicht automatisch geportet wurde. Daher hätte ich einfach vermutet, dass sie vorher schon im Unterschlupf waren.
    Oder ist das jetzt so ein neues Motivationsfeature ? ;)
    Die Änderung wurde auf Wunsch der Speedrunner Fraktion unter den ESO-Spielern vorgenommen. Laufe 2 Verliese in der gleichen Zeit und kassiere den doppelten Bonus.

Nein, keine Ahnung. Dann ist halt mal wieder der Wurm drin. Wenn ich‘s nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass ZOS bei der Aktivitätssuche eine KI am Laufen hat, die nun selbstständig das Denken beginnt.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Oder ist das jetzt so ein neues Motivationsfeature ? ;)
    Die Änderung wurde auf Wunsch der Speedrunner Fraktion unter den ESO-Spielern vorgenommen. Laufe 2 Verliese in der gleichen Zeit und kassiere den doppelten Bonus.

Nein, keine Ahnung. Dann ist halt mal wieder der Wurm drin. Wenn ich‘s nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass ZOS bei der Aktivitätssuche eine KI am Laufen hat, die nun selbstständig das Denken beginnt.

Ich dachte auch erst, dann laufe ich doch lieber im Unterschlupf (mehr Töpfe zum reingucken :# ), wenn die Belohnung gleich ist.
    Aber ich habe gar keine Belohnung erhalten....die anderen beiden (die schon drin waren) schon :/

hmmmm, aber grundsätzlich mal keine schlechte Idee, das mit dem Speedrunneransatz :p

@CobaltPeak das ist der Gamepad-UI-Fehler ;)
    der Gefährte ist weg, keine Interaktion mehr möglich......bei PS gibt es einen workaround:
    gleichzeitig Pad- und Optionentaste drücken. dann öffnet sich das Textfenster. Dort "/reloadui" eingeben, nach dem Ladebildschirm müsste es wieder funktionieren.
    Ich habe auch schon von einem anderen PS5 ler gehört, dass bei ihm der workaround nicht immer funktioniert.

Willkommen im Club B)

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober
    So ich habe jetzt extra noch einen weiteren Patch abgewartet in der Hoffnung das folgendes Problem diesmal behoben wurde. Leider wieder nicht!

Seit dem High Isle Patch im Juni gibt es auf der PS4/5 das Problem das einige Einstellungen nicht mehr gespeichert werden.

Es betrifft aus eigener Erfahrung folgende Sachen:
    - Suchergebnisse bei den Gildenhändlern werden nicht mehr gespeichert (vorherige Suchergebnisse)
    - Karteneinstellungen werden nicht mehr gespeichert, z.B. wenn man bestimmte Kartensymbole wie Himmelsscherben ein/ausblenden möchte
    - Einstellungen an den Handwerkstischen (nur Quests anzeigen) werden nicht mehr gespeichert
    - Bei Benachrichtigungen angezeigte Gildennachrichten werden nachdem sie gelöscht wurden immer wieder erneut angezeigt (z.B. nach Chararkterwechsel)

All diese Sachen werden nach einem beenden und neustarten des Spiels wieder resetet.
    Das sind die Dinge die mir aufgefallen sind. Andere Spieler Berichten von noch weiteren Problemen, wie z.B. dass Grafikeinstellungen nicht mehr permanent gespeichert werden.

Ein Löschen und neu Anlegen der gespeicherten Daten hat nur minimal geholfen. Lediglich das Problem mit den Gildennachrichten wurde dadurch gelöst.
    Mich würde auch interessieren ob es auf Xbox und PC ebenfalls diese Probleme gibt.

Des weiteren noch ein paar Worte zu der Sachen das man seit einiger Zeit auch auf Konsole die Titelmusik wählen kann.
    Diese Einstellung ist auf Konsole mehr oder weniger sinnlos, da die Einstellungen erst nach(!) dem Titelbildschim geladen werden. D.h. die gewählte Titelmusik ertönt erst in der Charakterauswahl. Und wenn man so wie ich meistens und auch sehr viele andere Spieler ohne Musik in ESO spielt, hört man ab dann gar keine Musik mehr.
    Es wäre also sinnvoller dieses Feature so anzupassen, dass die ausgewählte Titelmusik auch wirklich schon im Titelbildschirm zu hören ist.
  • ZOS_KaiSchober
    Danke @MörKi . Gebe ich so weiter.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    Mich würde auch interessieren ob es auf Xbox und PC ebenfalls diese Probleme gibt.

Dass "nur Quests anzeigen" nicht gespeichert wird, kann ich für XBox bestätigen. Gleiches gilt für das ständige Schalten auf "Qualitäts-Modus" in den Grafikeinstellungen. Man steht zBsp in Gramfeste und hat definitiv den Leistungs-Modus aktiviert, reist in ein anderes Gebiet und man befindet sich plötzlich im Qualitäts-Modus. Dieser ist nach meinem Empfinden unspielbar, da jegliche Bewegungen ruckelig sind. Man wird regelrecht seekrank. Auffällig ist, dass es scheinbar nur bei bestimmten Zielen (Dunkelforst, Hochinsel, Cyrodiil, alle Eigenheime in denen viel steht) auftritt. In Cyrodiil kommt noch ein weiteres Problem hinzu. Nach wieder aktiviertem Leistungs-Modus zeigen alle Gebäude die diverse Zustände haben (100% repariert bis völlig kaputt) einfach alle Zustände an. Man steht beispielsweise am Transitus und vor der Sidewall liegt der ganze Schutt vom Durchbruch obwohl die Sidewall zu ist. Das Frontdoor zeigt einen recht schnieken Fächer aller Türöffnungen an. Und das kleine Allianzbanner an der Burg schillert in rot, gelb und blau und zeigt einen Drachen mit Löwenkopf und nem - ja was hat das Dominion da überhaupt? - halben Hähnchenflügel. Das war die ersten zwei Male noch ganz witzig - insbesondere weil man durch ein eigentlich offenes Tor wie ein Geist durch Wände läuft - ist aber seit Monaten nur noch nervig. Sieht nach einem Cache-Problem im Leistungs-Modus aus, der ja u.a. bestimmt wie weit man blicken kann - also was vorab geladen wird.

Für mich sieht es so aus, als ob dieses automatische Switchen zwischen Leistung & Qualität dazu führt, dass die von MörKi aufgeführten Sachen nicht gespeichert/übernommen werden. Fällt nur in Cyro mehr auf, weil da so viele Dinge mit unterschiedlichen Zuständen sind.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Dann bitte auch nochmal den Bug des "Unermüdlichen Fokus"/"Gnadenlose Entschlossenheit" der Nachtklinge weitergeben.

Ausschließlich im PvP läuft der spektrale Bogen immer noch zu oft binnen 3 bis 5sec ab.
    Dieser Bug ist schon was älter, betrifft aber halt mit den stärksten Skill einer Klasse und wir warten da jetzt auch schon über ein Jahr mittlerweile.

Oft bleibt auch das Symbol blau, aber beim erneuten Drücken des Skills kommt kein Bogen, sondern dein Charakter castet nach.
    Das ist im PvP unfassbar nervig, denn der Skill ist bekanntlich Teil der Kombo und wenn dann nachgecastet statt geschossen wird, ist alles umsonst.
    Ich hatte im Sommer des letzten Jahres schon ein Video darüber gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=epvcsbeuVTM
    Edited by Sun7dance on 16. November 2022 08:17
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Gibts ein Feedback zu ESO logs?
    Das workaround kenn ich, aber das geht auf die performance und ist daher nicht wirklich eine Hilfe.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Habt ihr heute eine Kronenkiste von Twitch erhalten? Ich habe sie dort abgeholt - ingame kam nichts an. Selbiges bei meiner Freundin. Beide Accounts sind verknüpft.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Die Reitverbesserungen der Mounts lassen sich bei mir im Menü nicht mehr aktivieren und die Menüpunkte sind ausgegraut und stehen aud "Aus", obwohl aktiv. (Betrifft nur EU)
    Edited by Wolfshade on 16. November 2022 19:32
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Habt ihr heute eine Kronenkiste von Twitch erhalten? Ich habe sie dort abgeholt - ingame kam nichts an. Selbiges bei meiner Freundin. Beide Accounts sind verknüpft.

Manchmal hilft neu verknüpfen
    ESO Stream Team Partner
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Manchmal muss man neu Verknüpfen, da die Vernüpfung aus "mysteriösen" Gründen nicht mehr da ist^^
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Habe ich bereits getan, im Twitch-Dropdownmenü steht auch noch immer 100%, obwohl der Drop schon abgeholt ist.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Endinger
    Endinger
    ✭✭✭
    PS5: Seit ich heute früh die neue "Begleiter in Städten"-Einstellung aktiviert habe, stürzt das Spiel bei Annäherung an Handwerkstische (auch mit Char der keine Begleiter hat) recht häufig ab.
    Sorry, falls das Problem schon von PC'lern irgendwo hier gepostet wurde - hab adhock nix dazu gefunden.
    Salli, der Endinger
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Endinger schrieb: »
    PS5: Seit ich heute früh die neue "Begleiter in Städten"-Einstellung aktiviert habe, stürzt das Spiel bei Annäherung an Handwerkstische (auch mit Char der keine Begleiter hat) recht häufig ab.
    Sorry, falls das Problem schon von PC'lern irgendwo hier gepostet wurde - hab adhock nix dazu gefunden.

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/621934/bekannte-probleme-und-geloeste-probleme-in-der-konsolenversion-von-update-36
    ESO Stream Team Partner
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Die Weltbosse in Galen zählen nicht zuverlässig auf die wöchentliche Bestrebung.

Mache mehrmals die Dailies, zählt nur ca. bei jedem 4. Kill.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Die Weltbosse in Galen zählen nicht zuverlässig auf die wöchentliche Bestrebung.

Mache mehrmals die Dailies, zählt nur ca. bei jedem 4. Kill.

Nur der Baum zählt meines wissen nicht. also garnicht. Der Chimärenboss sollte zählen
    ESO Stream Team Partner
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/622350/update-zum-naechsten-pc-konsolen-zwischenpatch
    Das heißt nächste Woche 28.11 kommt kein Patch? Also weil thanksgiving Wochenende
    Also auch so Sachen wie die Feuer und Eis Mechanik beim ersten Boss in vDSR HM muss solange warten?
    Edited by The_Saint on 21. November 2022 18:55
    ESO Stream Team Partner
  • ZOS_KaiSchober
    The_Saint schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/622350/update-zum-naechsten-pc-konsolen-zwischenpatch
    Das heißt nächste Woche 28.11 kommt kein Patch? (Eventuell weil Feiertagswochenende?)
    Also auch so Sachen wie die Feuer und Eis Mechanik beim ersten Boss in vDSR HM muss solange warten?

Ja richtig. Der nächste PC-Zwischenpatch verspätet sich aus den dort genannten Gründen um eine Woche und erscheint am 5. Dezember. Der nächste Konsolen-Zwischenpatch kommt zwei Tage später am 7.12..

Das Team arbeitet noch an möglichen Hotfixen, die Mechanik zählt aber imho nicht dazu.

Kai Schober
    Staff Post
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Was ist mit dem Blockbug?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Was ist mit dem Blockbug?

Wappnen = blocken

Aus der Ankündigung:

Dieser Patch enthält Korrekturen für drei Probleme mit hoher Priorität:

Wappnen wird durch Ausweichrollen und Wuchtschläge unterbrochen

PS5|EU
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ah danke, spiele keinen Tank und kannte den Begriff Wappnen fürs Blocken nicht. Dann bin ich beruhigt, wir können wieder raiden gehen. :D
  • ZOS_KaiSchober
    Das sind Spitzfindigkeiten. Wappnen ist der Vorgang, wenn du dein Schild (oder Waffe) hebst, um dich auf den Angriff vorzubereiten. Blocken (oder parrieren) ist, wenn der Angriff tatsächlich erfolgt.
    Du kannst Angriffe weiterhin blocken, aber das Wappnen wird teilweise fehlerhaft unterbrochen.
    Kai Schober
    Staff Post
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Danke für die Klarstellung zu Wappnen/Blocken.

Blocken ist aber doch schon wichtig in diesem Spiel, egal ob pve oder pvp und eine Grundmechanik.. Für mich ist es mehr als unverständlich, warum dieses Problem bei einer solchen Grundmechanik´nicht umgehend behoben wird und warum es anscheinend keine hohe Priorität besitzt damit es umgehend behoben wird. Wenn Grundmechaniken keine Prio mehr haben, was dann?

Dem könnte ich die Geschichte der schweren Angriffe hinzufügen. Linke Maustaste/rechte Maustaste - Grundmechaniken, kaputt seit Wochen! Keine Priorität dies zu beheben - ist ja Ostern. Seit dem PTS bekannt und als Argument wird Ostern genannt welches zum Zeitpunkt des Bekanntwerdens ja noch sechs Wochen hin war.

"Hey ich hab gerade auch keine Zeit, bald sind Sommerferien!" :#B)>:)

Edith: Sorry war schon vor dem PTS kaputt und sollte eigentlich behoben werden, erschreckend! Sowohl Priorität wie Argumerntation!
    Edited by Wolfshade on 22. November 2022 13:45
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Allerleirauh
    Allerleirauh
    ✭✭✭
    Kurze Frage hierzu: Der Templer blockt erst, wenn seine Speeranimation komplett abgelaufen ist (und selbst dann oft nicht).
    Wird das mit behoben oder soll das so?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Gute Frage. Ist bei der neuen Animation von schnelle Stöße auch so. Hab schon mal vermutet das dies wegen dem animation canceling sogar gewollt ist.

Edith: Auch zwei Jahre nach dem Erscheinen werden mir alle Klanlager im Reik nicht als "entdeckt" angezeigt/können endeckt werden. Stört auch nicht mein Eso-Spielerlebnis denn bald ist ja Ostern und da wird erst mal entspannt! :D
    Edited by Wolfshade on 22. November 2022 15:59
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Edith: Auch zwei Jahre nach dem Erscheinen werden mir alle Klanlager im Reik nicht als "entdeckt" angezeigt/können endeckt werden.

Ähhh....wegen der Klanlager im Reik. Du hast schon an den Schreinen gebetet?

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Falls sich jemand wundert und an sich zweifelt warum die Winterzeitumstellung bei ESO scheinbar nicht eine Stunde zurück, sondern zwei Stunden vor ist:

Tägliche Einlogbelohnung EU: ab 04:00 Uhr
    Tägliche Einlogbelohnung NA: ab 11:00 Uhr

Hab nicht mitbekommen, dass es geändert wurde. Bleibt das so wirr während Goldene, Luxushändler und die Dailies wie gehabt resetten? Warum macht man die nicht eine klare Linie für alles?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Falls sich jemand wundert und an sich zweifelt warum die Winterzeitumstellung bei ESO scheinbar nicht eine Stunde zurück, sondern zwei Stunden vor ist:

Tägliche Einlogbelohnung EU: ab 04:00 Uhr
    Tägliche Einlogbelohnung NA: ab 11:00 Uhr

Hab nicht mitbekommen, dass es geändert wurde. Bleibt das so wirr während Goldene, Luxushändler und die Dailies wie gehabt resetten? Warum macht man die nicht eine klare Linie für alles?

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/620798/patchnotizen-v8-2-5-firesong-update-36-pc-mac

Änderung des Zeitpunkts für die tägliche Einlogg-Belohnung
    In diesem Update werden eure neuen täglichen Einlogg-Belohnungen auf europäischen Servern um 5 Uhr morgens MESZ und auf nordamerikanischen Servern um 12 Uhr mittags MESZ verfügbar (anstatt wie bisher um Mitternacht nach koordinierter Weltzeit – was aktuell um 2 Uhr nachts MESZ wäre –, unabhängig von der Region).
    ESO Stream Team Partner
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich wäre sehr dafür, den Zeitpunkt auch für Start/Ende von Events zu verwenden, statt immer um 16 Uhr tagsüber, so daß man vom letzten Eventtag auch noch etwas hat. Vor 16 Uhr müssen die meisten von uns arbeiten...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.