Ich weiß , das Thema Cyrodiil ein heikeles Thema ist . Ich spiele seit etwa 5 Jahren jetzt ESO . Es gab mal Zeiten , wo man sich in der Gilde angflüstert hat , wenn es eine legendäre Schlacht um Alessia oder Blauweg gegeben hat . Dort waren teilweise bis zu 200 Leute beteiligt . Es hat wirklich Spass gemacht , da sich das Glück mal zu einer Fraktion mal zu anderen geneigt hat . So ein Kampf um eine Burg konnte mal 1 Stunde dauern . Selbst Leute die keine professionellen PVP Spieler waren haben daran teilgenommen . Was ist daraus geworden ? In den letzten Monaten hat die Gesamtanzahl der Spieler im PVP Gebiet erheblich abgenommen . Man kann es Erkennen das selbst am Wochenende manche Kampagnen nur schwach besetzt sind . Die Spieler , die jetzt noch tätig sind kennen sich meist alle persönlich . Ich habe festgestellt , das sich die Spielweise gewaltig geändert hat . Burgen werden kaum noch als Ziel angenommen , noch packt überhaupt einer weder Balliste oder Tribok aus . Der Anteil an one Shot Spieler hat sich stattdessen erhöht . Einmal aus den Gleichgewicht gebracht , ein Schlag und eher man sich versieht ist der Spieler tot . Kampfzeit 0,5 Sekunden . 25 K Durchdringung machen es möglich . Will man so für mehr Spieler im PvP werben ? Ganz ehrlich jeder der PVP ausprobieren möchte verliert noch 10 Minuten die Lust . Wie konnte es so weit kommen ? Grundsätzlich will ich Zenimax keinen Vorwurf machen , sie bemühen sich redlich PVP wieder attraktiver zu machen . Es wird aus meiner Sicht an der falschen Schraube gedreht . Man versucht es mit der Resistenzhalbierung , Reduzierung der Gruppenstärke zum Schluss Aussetzen von Proccsets . Das eigentlich Problem , die wenigen Spieler zu treffen die ganze Gruppen zerlegen oder stundenlang alleine ganze Spielertrauben in längst eingenommenen Festung zu besiegen wird man nicht treffen . Stattdessen werden alle Spieler ob PVP oder nicht dafür bestraft , in dem ständig die Set , die man sich mühselig gefarmt hat hoch oder runtergese