Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Händlerpreise explodieren oder das Sterben der Handelsgilden?

• Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Nur weil eine Handelsgilde so agiert, heisst es nicht, dass automatisch alle Handelsgilden so sind :|

Ich habe als GL noch NIE iwelche mails an Mitglieder verschickt wegen offenen Spendenbeiträgen.
    Und ich kenne auch noch genügend andere grosse Handelsgilden, die ebenfalls human und sozial agieren.

Wenn du es aufs RL überträgst, müsste ich schon im Kloster sein, weil nur ein Kerl ein Megadepp war.....

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Dunkelelfe schrieb: »
    Das Ding ist doch auch, dass ZOS was eigenes machen möchte/muss und nicht einfach das Handelssystem aus Spiel XY nehmen will/kann. In GW2 gibs es auch ein Handelshaus, wo man sogar Bestellungen zu einem Artikel machen kann. Als Verkäufer entscheidet man ob man es an den verkauft für den gewünschten Preis oder einfach reinstellt. Find ich auch ganz gut. Aber das System kopieren?

Ich würde sagen:
    Lieber ein funktionierendes System kopieren, als an einem schlecht funktionierendem festhalten. Auktionshäuser gibt es nicht nur in Guild Wars 2.
    Und das Handelsystem in Eso ist schlecht, unfair, intransparent und manipulationsanfällig.

Und nerven tut es auch.

Ich wäre ja mittlerweile auch für ein anderes System nur das so ein "kopieren" wahrscheinlich nicht so gewünscht ist. Weil immer der Vergleich kommt. Aber sicher lässt sich da auch etwas eigenes entwickeln.
    Dragonknight
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also ich bin in 2 Handelsgilden ohne Mindestumsatz. Und es gibt davon tatsächlich eine Menge. Musst aber halt dann ab und zu damit leben, dass eben NICHT immer ein Händler dabei ist.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    @Lodorrsfluch tut mir wirklich leid, dass zu hören :s

ich kann dir versichern, dass es genügend "liebenswerte" Handelsgilden gibt. Ich kann allerdings nur für die "verhassten" Konsolenspieler reden.

im Übrigen habe ich auf den US-Servern die Erfahrung gemacht, dass dort zig Handelsgilden händeringend um Mitglieder werben und das ohne Spendenbeitrag und ohne Mindestumsatz.
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Meine Meinung wie immer: Handelsgilden sind nicht sinnvoll für Gelegenheitsspieler. Während ich es natürlich voll und ganz verstehe die Member wöchentlich ein paar K zahlen zu lassen um den Händler zu finanzieren geht das komplett nach hinten los, wenn man unregelmäßig spielt.... Es kostet Leute wie mich nur Gold Woche für Woche zu donaten und dann bei langer Spielpause einfach nur deswegen einzuloggen um zu spenden. Keine Verkäufe weil man nicht spielt -> man macht Miese. Donatet man hingegen nicht -> Verlust der Mitgliedschaft. Ja klingt halt alles logisch und nachvollziehbar, die Gildenleiter machen das schon richtig so, nur das System dahinter ist doch komplett für die Füße.

Das Ziel von jedem ist doch jederzeit Kram kaufen/verkaufen zu können , möglichst an nem Topspot. Warum also nicht globales AH. Das verhindert nebenbei auch das nervige Abklappern mehrerer NPCs wenn man auf einer Plattform spielt die keine AddOns bietet und man dennoch den besten Preis will....

Die Idee von ZOS damals war gut und ehrlich. Händlergilden, manche vlt spezialisiert auf eine Gruppe von Waren, oder einen Teil der Wertschöpfung. Keine Frage!!!!! Nur was daraus wurde wissen alle, es ist komplett gescheitert und ausser nervigen Ärger bringt es nichts.

Wer genau profitiert denn vom aktuellen System?? Mal abgesehen von wenigen Leadern die damit Gewinn machen... ich finde nichts positives daran. Auch Vielspieler haben davon ja nichts zu gewinnen...

Und das ewige Argument es muss was geben um Gold aus dem Spiel zu nehmen um Inflation entgegen zu wirken, ja sehe ich auch so. Wie wäre es mit Cash Items für (viel Ingame Gold) anstelle von Lootboxen.....
    Edited by JupiterHorizon on 1. Juni 2021 17:37
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]
    Wer genau profitiert denn vom aktuellen System?? Mal abgesehen von wenigen Leadern die damit Gewinn machen... ich finde nichts positives daran. Auch Vielspieler haben davon ja nichts zu gewinnen...

[...]

Ein Auktionshaus ist aber auch nicht unbedingt was für Gelegenheitsspieler. Dann stellst du Items rein, loggst dann für einige Tage aus, kommst wieder und hast nix verkauft.
    Warum nicht?
    Weil so ein Auktionshaus halt so funktioniert, dass die Spieler beim Reinstellen erst die tiefsten Preise checken und dann ihre Items minimal billiger reinsetzen.
    Schon verschwinden deine Items von Seite 1 auf Seite 10 oder sowas. Du müsstest also regelmäßig checken, ob deine Preise noch mit am günstigsten sind, aber genau das tun Gelegenheitsspieler ja nicht.

Ich finde die einzelnen Gildenhändler vom reinen System her besser, vor allem charmanter. Man kann auch mal etwas teurer verkaufen, da viele Spieler nicht durch ganz Tamriel reisen, um nochmal 1k Gold einzusparen. In einem Auktionshaus würde dieser Check aber eben nur einen Klick bedeuten und demnach wäre das charmante in meinen Augen weg.

Allerdings wird halt mit dem aktuellen System viel zu viel Schindluder getrieben, von daher kann man das eigentlich auch nicht mehr gutheißen. Deswegen wäre ein zentrales Auktionshaus momentan wohl am besten und fairsten.

Die einzelnen Spots müssen ja nicht aussterben. Die würden dann einfach auf die Anzahl der Verkaufsslots im Auktionshaus gerechnet.
    Ein Händler in Gramfeste bietet dann jedem Gildenmitglied 30 Plätze, während ein Händler in Downtown Ostmarsch "nur" 10 Plätze bietet.
    Natürlich ist das nicht ganz durchdacht und soll demnach nur als möglicher Anreiz dienen.

Edited by Sun7dance on 1. Juni 2021 21:01
    PS5|EU
  • Milo
    Milo
    ✭✭✭
    Das große Problem im Moment ist leider, dass die großen einfach sich gegenseitig die Köpfe einschlagen und die kleinen des abbekommen..
    Zusätzlich kam noch einer ums Eck, der sich fröhlich Kronen gekauft hat die dann auf nem großen Discord zum absoluten Schnäppchenpreis rausgehauen hat (waren 1.7m Kronen oder sowas abartiges) und sich damit seine 3-4 Gilden finanziert.

Das Problem ist hierbei nicht das System, sondern der Mangel an alternativen "Goldsinks" und die damit einhergehende Inflation.
    Zudem können einige wenige Personen Profite generieren die ganze Gilden alt aussehen lassen.

Ich, jedenfalls, denke der einzige Weg aus diesem Schlamassel herauszukommen, ist mehr Goldsinks einzubauen und Leuten ne andere Art von Prestige zu geben.

Der Kronenhandel, wenn auch für die meisten Spieler ein Segen, ist auch nicht das gelbe vom Ei. Meiner Meinung nach sollte ZOS Kronen (oder Kronenitems) für Gold verkaufen. Man sollte einfach keinerlei Vorteil daraus ziehen, dass man mehr IRL Geld hat...
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Milo schrieb: »

Der Kronenhandel, wenn auch für die meisten Spieler ein Segen, ist auch nicht das gelbe vom Ei. Meiner Meinung nach sollte ZOS Kronen (oder Kronenitems) für Gold verkaufen. Man sollte einfach keinerlei Vorteil daraus ziehen, dass man mehr IRL Geld hat...

es wäre möglich, dass zos das genau anders sieht....
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    [...]

[...]

Ein Auktionshaus ist aber auch nicht unbedingt was für Gelegenheitsspieler. Dann stellst du Items rein, loggst dann für einige Tage aus, kommst wieder und hast nix verkauft.
    Warum nicht?
    Weil so ein Auktionshaus halt so funktioniert, dass die Spieler beim Reinstellen erst die tiefsten Preise checken und dann ihre Items minimal billiger reinsetzen.
    Schon verschwinden deine Items von Seite 1 auf Seite 10 oder sowas. Du müsstest also regelmäßig checken, ob deine Preise noch mit am günstigsten sind, aber genau das tun Gelegenheitsspieler ja nicht.

Nein da hast du mich falsch verstanden. Als Gelegenheitsspieler meinte ich, in der Zeit in der ich spiele, dann aktiv, verkaufe ich aktiv. In der Zeit in der ich nicht spiele, so paar Monate am Stück etwa, verkaufe ich auch nichts, mir gehts nicht darum Zeug genau dann zu verkaufen wenn ich nicht spiele. Sondern eher darum wenn ich nach langer Abwesenheit wieder einsteige auch direkt verkaufen kann. Ohne Zwänge und Co.

Und ich weiß wie AHs funktionieren. Weil in WoW etwa Spieler auch AddOns hatten die den min Preis ausrechneten kam Blizz irgendwann damit als native Funktion. Ich meine also ich weiß wie das gegenseitige Unterbieten läuft....

Aber folgendes: die allermeisten "aller welts sachen" haben eh nie lange Bestand. Heißt unabhängig davon ob dein Preis binnen kurzer zeit wieder unterboten wird, verkaufst du es trotzdem, weil die Nachfrage meistens höher ist. Zumal solcher Kram nie lange aktiv drin ist.

Es kommt halt drauf an was du reinstellst. Gefragte aber dennoch common mats, die in wow etwa nur deswegen verkauft werden weil manche zu faul sind es selbst schnell zu farmen, sind kaum länger als ein paar stunden im ah , bis sie verkauft sind. Selbiges konnte ich bei eso beobachten innerhalb einer gefragten Gilde mit top händler standort.

Heißt dort passiert im Prinzip genau das gleiche wie in wow. Das Zeug ist nie lange drin.

Unterschied bei ESO: in ESO muss ich wenn ich aktiv bin was verkaufen in ner gilde damit sich das donaten lohnt. In wow etwa muss ich das nicht und kann frei nach meinen wünschen spielen.

Spiele ich aktiv ESO kriegt man locker nebenbei das mehrfache einer gildendonation pro Woche wieder raus ohne aktiv farmen zu gehen. Ja nun kommt aber irgendwann in meiner ESO Spielzeit ein anderer PS5 Titel raus, ESO verliert seinen Reiz und ich bin wochenlang weg.... nun kann ich mich entscheiden, ich donate weiterhin und mache Miese und behalte die Gildenmitgliedschaft, oder aber ich leave und muss wenn ich wieder einsteige wieder erst suchen. Die PS4 Topgilden sind meistens gut gefüllt. Und kleinere Gilden mit weniger fancy Händler Standort, ja ist es günstiger alles ja klar, nur wirst du da halt deinen Kram kaum los? Ich mache mir umgekehrt als Käufer ja auch nicht die Mühe alle Händler der Welt abzuklappern, dauert zu lange, was nicht in der Hauptstadt ist, bzw in einer sonst gefragten Gegend verliert einfach an Reiz.

Und ich will das noch mal betonen: Die Kritik geht nicht in Richtung groß organisierter Handelsgilden und schon gar nicht gegen die Spieler, die sich in ihrer Freizeit Woche für Woche die Mühe machen Gilden leiten und Spieler Donations zu dokumentieren. Gerade auf den Konsolen wo das vermutlich alles von Hand gemacht werden muss. Mein größter Respekt. Das Verhalten ist absolut gerechtfertigt und Donaten ist nötig und sinnvoll innerhalb dieses Systems.

Ich mag halt das System an sich nicht, da einige so nicht berücksichtigt werden können.
    Edited by JupiterHorizon on 2. Juni 2021 00:15
  • Power22
    Power22
    Auch wenn ich jetzt in keiner der "kleinen" Handelsgilden bin: An denen liegt es nicht.
    Es ist doch so, dass ESO wächst, heißt es gibt momentan immer mehr Spieler und die rotten sich nun mal in Gilden zusammen. Irgendwann ist dann auch der Wunsch da einen Händler anzustellen, weil es das Spiel hergibt.
    Wäre es da nicht sinnvoller das Gildenlimit auf bspw. 1.000 zu erhöhen?
    Denn mehr Marktplätze/Gildenhändler würde wenig Sinn machen. Und auch wenn sich die "alten" Gilden noch so bemühen, die Konkurenz wird erstmal noch wachsen.
    Durch das "auflösen" der Gilde verschwinden die Spieler ja nicht, sondern verteilen sich nur auf andere Gilden.

Und: Grundsätzlich finde ich das Marktplatzsystem von ESO recht gut gelungen. Es hebt sich nämlich von anderen Spielen ab.
  • RegisCodex
    Grundsätzlich finde ich das Handelssytem in ESO gut . Ich leite selber eine Handelsgilde . Wir haben regelmäßig einen Händler an einen guten Standort . Man hat die Möglichkeit auf 10 Händler zu bieten . Das ist ein Vorteil gegenüber dem alten System . Natürlich sind die Preise für die Händler gestiegen - aber auch der Umsatz der Gilden ! Die Finanzierung des Händlers ist relativ vielfältig geworden . Zum einen sind es neben der Umsatzsteuer auch Spenden oder Gildenauktionen die Gold in die Gildenkasse spülen . Jede Gilde hat sein eigenes Konzept - das ist auch gut so ! Meine Gilde verzichten auf Spendenpflicht oder Mindestumsatz , weil wir keinen verschrecken wollen . Wir haben trotzdem ein gut gefülltes Gildenkonto .In einen Bietersystem gibt es immer Gewinner und Verlierer . Das ist nun mal nicht anders . Ich selber habe klein angefangen , mit einen Händler im Nirgendwo . Wenn die Gildenstruktur es her gibt , bietet man dann auf einen besseren Händlerplatz . Ich glaube , das viele neue Gilden denn Fehler machen , gleich für einen Tophändler zu bieten und dann feststellen , das sie gar nicht genug sogenannte Powersellers haben oder das Gildenvermögen einfach zu gering ist . Der Tamriel Trade Center bietet , jeder Gilde , egal wo , ihre Angebote anzupreisen . Das finde ich sehr fair ! Dadurch besteht eine Chancengleichheit . Ein Auktionshaus , wie in einigen anderen Spielen führt nur zu einer Preisabsprache . Teilweise kaufen die Spieler dort dann mit baren Geld und das will glaube ich keiner . .
  • calafir
    calafir
    ✭✭✭
    Eines verstehe ich nicht. Einerseits beklagt man sich über das Sterben von Handelsgilden, fordert aber gleichzeitig ein zentrales Auktionshaus, welches das Ende jeder Handelsgilde zur Folge hätte.
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    215-Kreisverkehr.png
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • ZOS_JensR
    ZOS_JensR
    admin
    Grüße,

ich würde auch gerne an der Stelle einmal auf den Tisch hauen. Gerne könnt Ihr euch über Handelsgilden/Gildenhäuser unterhalten, aber bleibt doch bitte auch beim Thema. Greift euch nicht gegenseitig an und lasst doch die persönlichen Stichelein.

Ich habe erst einmal alle Kommentare, die nichts mit dem Thema zu tun hatten, entfernt.

Bitte bleibt beim Thema!

- Jens
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Community Regeln | Hilfeportal
    Staff Post
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    @calafir Eines verstehe ich nicht. Einerseits beklagt man sich über das Sterben von Handelsgilden, fordert aber gleichzeitig ein zentrales Auktionshaus, welches das Ende jeder Handelsgilde zur Folge hätte.

Für dich als Hinweis, was ich meinte.

Auktionator welcher von einer Gilde angeworben kann. Dieser Auktionator vertritt aber viele Gilden an diesem Standort.

Vielen Dank
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Krümelkeks schrieb: »
    Einerseits beklagt man sich über das Sterben von Handelsgilden, fordert aber gleichzeitig ein zentrales Auktionshaus, welches das Ende jeder Handelsgilde zur Folge hätte.

Ja, dann wären Handelsgilden einfach nur noch Gilden und damit würde extrem viel Druck aus dem Spiel genommen werden.
    Klappt doch in anderen Spielen auch wunderbar.
    Diesen Stress muss ich mir persönlich nicht mehr geben.
    Wenn ich Stress will, dann gehe ich auf die Arbeit, da muss ich keinen InGame haben.

Ich schreibs hier jetzt nochmals, da einige sicherlich lesen können, dieses aber gekonnt ignorieren.
    Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema.
    Es bringt Euch nix mich jetzt InGame oder per PN zu beleidigen.
    Wenn Ihr Meinungen von anderen nicht akzeptieren könnt, dann spielt am Besten ESO nicht mehr, denn Gruppenspiele scheinen Euch nicht zu liegen.

Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Marcennon
    Marcennon
    ✭✭
    Die Gildenhändler sind wohl der gewollte Weg um Gold aus dem Spiel zu nehmen. Sonst hat man bald Milliardäre wie in WOW die sich alles mit ingame Gold kaufen können.

Wobei es deutlich bessere Wege geben sollte um das Problem zu lösen ingame Gold aus dem Spiel zu nehmen.

Um das Problem mit dem "Wo finde ich was!" beim kaufen zu umgehen gibt es zwar das TTC und die Suche, aber die klappt nur, wenn alle Gilden regelmäßig ihren Händler im TTC aktualisieren. Aber selbst wenn, dann kommt man oft viel zu spät.

Das System mit dem Gildenhändler und allem was damit zusammenhängt wird schon seit Jahren kritisiert. Intransparent für Händler und Käufer, zu teuer, keiner will wirklich in 5 Gilden sein um seinen Kram verkauft zu bekommen...

Und diese Kritik wird genau so seit Jahren von ZOS ignoriert. Es wird sich auch nichts ändern, leider.
    Ich hatte meine letzte Spielpause weil mir das System auf den Keks gegangen ist. Und so lange ZOS noch genug Geld verdient, trotz dieses furchtbaren Systems wird sich nichts ändern. Da ist die Zufriedenheit der Spieler nicht wichtig genug für, so lange das Geld fließt.
    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist GMV, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt halt unterschiedlichen Ansichten zu dem System ;)

Ich finde das Grundprinzip gut, auch das man um etwas zu finden halt rumsuchen und laufen muß und eben nicht nur an einer Stelle suchen kann. Eben weil ,man auf diese Art auch mal selbst das ein oder andere Schnäppchen kaufen kann und halt selbst beim Verkaufen auch ruhig mal höhere Preise ansetzen kann.

Ich halte dafür nichts von Auktionshäusern, wie eben das aus Guildwars2 angesprochene. Gerade weil nun ja recht viel Gold im Spiel ist können dann einige wesentlich gezielter den Markt manipulieren.

Daher finde ich generelle Aussagen, wie ZOS ignoriere den Wunsch der Spieler nicht optimal, weil es nun mal eben nicht alle Spieler wünschen. ;)
    Und ob diejenigen die hier etwas sagen, egal in welche Richtung es geht eine Mehrheit sind kann auch keiner der Spieler sagen.

Edited by CKomet on 3. Juni 2021 10:48
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Vorschlag:

Handelsgilden bleiben wie sie sind.
    Zusätzlich kriegen alle Hauptstädte ein paar Extra NPCs, die gildenfreie Händler darstellen. Dort kann jeder kaufen/verkaufen. Ohne Anmietung ohne Pflichten. Um auch hier Goldsink zu erreichen könnte man sagen, das System behält einen Teil der Verkaufssumme ein. Etwa 30% zB. Also ich stelle was rein zB für 1000, es kauft jemand der zahlt auch soviel, ich kriege 700. der Rest wird vom System behalten.

Wie wäre es damit?

So können Spielerinnen und Spieler mit wenig Gold dennoch verkaufen, ohne dafür draufzuzahlen.

Wichtig ist, dass derartige NPCs nicht serverweit verknüpft sind. Ich hatte da nochmal drüber nachgedacht, aufgrund der Populationsgröße eines Megaservers macht das tatsächlich wenig Sinn alles gemeinsam in einem AH Pool zu haben. Trennen nach Städten, Zonen, was auch immer... Dies behält die gegenwärtige Aufteilung bei und wäre trotzdem so ein System eigenes AH
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    Die Problematik wird sich erledigen, sobald es auch einen Asiatischen Server gibt.
    Es sind in den letzten Monaten einfach viel zu viele Spieler nachgeströmt, die nicht nur die preise für Gildenspots in die Höhe treiben. Das liegt aber in der Natur der sache.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Nur wird es einen Asiatischen Server dann auch geben? habe jetzt neuigekeiten nicht wirklich verfolgt, daher keine Ahnung ob da was angedacht ist. Wobei das sicherlich ein anderes Thema ist ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • RadioEriwan
    RadioEriwan
    ✭✭✭
    calafir schrieb: »
    Eines verstehe ich nicht. Einerseits beklagt man sich über das Sterben von Handelsgilden, fordert aber gleichzeitig ein zentrales Auktionshaus, welches das Ende jeder Handelsgilde zur Folge hätte.
    Was macht Handelsgilden so besonders? Sind Gilden nicht so etwas wie Interessengemeinschaften? Im Prinzip hat doch jeder das Interesse in MMOs zu handeln, nur in ESO mus man dazu in eine Gilde eintreten, die dann ziemlich oft auch noch Mindestverkäufe oder einen Obulus fordert, womit eine Goldsink geschaffen wird, die nach wie vor keinerlei Sinn macht, weil nach wie vor das Gold der falschen Zielgruppe darin verschwindet.
    Wenn sich Gilden spezialisieren wollen, dann gibt es genug andere Möglichkeiten dafür, wie z.B. PvP oder Housing. Und wenn es dann doch eine Handelsgilde sein soll, dann wären darin ohnehin nur Spieler, die irgendwas zum Verkaufen grinden, das macht man eigentlich ganz nebenbei während man spielt. Irgenswelche Preise gibt es ohne Auktionshaus auch nicht zu unterbieten, nur die Preise von anderen Gildenhändlern.
    Wenn man so will, dann kann man das Gebaren (Kronenshopgegenstände für Gold verkaufen lassen, damit man den Händler bezahlen kann) von ZO auch schon nicht mehr als Pay2Win bezeichnen, sondern als Pay2Loose. Ich jedenfalls war seit der Schließung des ersten Fadens wegen der Händlerpreise nur noch semiaktiv und komme wohl auch so schnell nicht wieder, obwohl meine Gilde(n) inzwischen auch wieder durchgehend Händler haben. Ich habe mir nicht einmal mehr das letzte Land-DLC geleistet, wie ich es sonst immer tat. Ich bin auch mal gespannt, wie lange die vielen Neuzugeströmten diesmal bleiben.
    Dass es sich bei der Mehrheit der Menschen um Deppen handelt dürfte eine unbestrittene Tatsache, der selbst jene die denselben selber angehören zustimmen, sein. Ebenfalls unstrittig ist dass in einer Demokratie die Mehrheit immer recht hat. Daraus folgt messerscharf dass in einer Demokratie immer die Deppen recht haben.
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Fakt ist, wenn die Preise für einen Gildenhändler weiterhin steigen, wird folgendes passieren:

1. Die Goldseller werden immer mehr.
    2. Kleine Gilden werden aussterben.
    3. Man muss seine Mitglieder in der Gilde ausbluten.

Aus diesem Grund haben wir uns in der Legendary Revoution, vor geraumer Zeit entschlossen, diese Spielchen mit dem Gildenhändler nicht mehr mitzuzmachen und lieber den Zusammenhalt innerhalb der Gilde zu fördern.
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Durch steigende Händlerpreise werden einfach die Waren alle teuerer.

z.b. hats es bei einem Housing gegenstand den ich gerne herstelle den EK von 12k auf 14,5k gepusht. Beim verkaufen wird dadurch wird von MM, ATT usw der Günstigste preis plötzlich 17% im roten breich angezeigt. Was viele dazu verleitet unter Materialwert zu verkaufen.

das heist aber auch neue Spieler müssen erst mehr Gold farmen um sich was leisten zu können was die zugänglichkeit des Spiels nicht wirklich fördert.

Und Gold seller werdengepusht... keine Ahnung ob ZOS das will.

aber es gibt auch Händler in der Pampa es muss nicht immer Wegesruh sein ...

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ZOS versteht doch ihr eigenes Händlersystem eh nicht, wie kann man dann erwarten das sie was im Sinne der Spieler daran ändern.
    Die meisten Änderungen waren Spiel, oder Spieler unfreundlich, die sie bis dato rausgehauen haben, sei es Multibid oder die Änderung der Händlervergabe.
    TherealHämähäkki
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Letztlich stellen alle beschriebenen Dinge nichts weiter als die Wirklichkeit dar. Der gesunde Mittelstandskapitalismus ist zum einen leider ein paar Jahrzehnte her, zum anderen ist der Trend der Arm-Reich-Schere ohnehin nicht mehr aufzuhalten.

Solange es dieses für mich unsäglich alberne Prinzip verschiedener Handelsgilden statt einem einzigen Auktionshaus gibt, wird sich das durchsetzen, was die Spieler aus der Realwelt mitbringen.

Das Handelsgildenprinzip ist aus meiner Sicht für ein MMO absolut unbrauchbar und es gibt keinerlei ersichtlichen Grund, dieses ausgerechnet hier anzuwenden. Ich respektiere und bewundere den Elan der Handelsgildenleiter, aber einen Sinn ergibt es dennoch nicht. Nicht seitdem wir den Zustand verlassen haben, dass Menschen auch mit kleinen Gewinnen zufrieden sind und anderen auch einen Teil des Kuchens gönnen :)
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Wollen wir wetten abschließen wie lange es bei einem Auktionshaus dauern würde bis Bots den Markt kontrollieren? Man müsste ja nicht mehr von Händler zu Händler reisen, sondern kann bequem über eine Stelle den gesamten Warenbestand im Auge behalten.
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Um das Ganze etwas abzumildern, sollte man einführen das Jemand, der auf einen Händler bietet, mindestens X Gegenstände zum verkauf anzubieten hat. Es kann nicht sein das an Top-Plätzen Fakehändler ohne Waren stehen, die von einer Gildenmafia dort platziert werden, damit kein Anderer den Platz bekommen kann. Das ist mir schon öfter passiert.
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Also ich finde das handelsprinzip mal richtig gut...

sorry tut mir leid ist echt so ... das viele Händler über die Welt verstreut sind ergibt für mcih mehr sinn als zentralle Auktionshäuser ...

Das gibt mehr tiefe ist aber komplizierter zu handeln und ich liebe es ehrlich mit ttc und der Webseite zu arbeiten ...

eine integration dieser ins spiel wäre ne super sache das man das nachschlagen ingame wohin man rennen muss... aber sonst alles gut.

und nicht so botanfällig

es gibt auch nen aktionshaus addon aber nutzt halt fasst keiner ...

das einzige was mal geändert werden sollte ist die art wie die plätze versteigert werden und evt paar mehr händler an wegpunkte wo es noch keine gibt ...

da einige spieler schon >150 Millionen besitzen ist halt die frage wie werdendie es wieder los ?
    deshalb steigt ja ständig der preis

Edited by magikyr on 31. August 2021 09:42
  • swanee9480
    swanee9480
    ✭✭✭
    Was Coolina schreibt, ist mir auch schon aufgefallen. Da steht sogar in der Gildenbeschreibung drin, dass man sich nicht bewerben soll, weil das nur eine Platzhalter-Gilde ist. Melden bringt leider nix, schon probiert.
    An sich mag ich das System und finde es auch nett, die Händler abzuklappern, aber solche Auswüchse können sicher nicht gewollt sein.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.