Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Händlerpreise explodieren oder das Sterben der Handelsgilden?

Krümelkeks
Krümelkeks
✭✭✭
Leider wurde der letzte Threat über die Händlerpreise seitens Zenimax geschlossen.
DIeses hat aber nichts daran geändert, dass die Preise enorm gestiegen sind und es nun nach und nach wohl auch die alten Gilden erwischt.
Als Beispiel muss man leider die "Reisenden Händler" nennen welche nach 7 Jahren aufgelöst wird. Im Gildenbrief wurde ganz klar angeprangert, dass zunehmend kleine Gilden gegründet wurden um Spots zu besetzen ohne zu verkaufen.

Nach meiner Meinung ist dringend an der Zeit diesen Mißstand zu ändern, damit Handelsgilden aussterben. Es wäre schade, wenn ein Zweig von Gilden nicht mehr existent wäre und dem Spiel würde doch etwas fehlen.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Du meinst hoffentlich "...damit Handelsgilden NICHT aussterben..." oder?
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Leider haben es die Diskussionsteilnehmer geschafft, dass auch dieser Thread geschlossen wurde!

...so könnte man auch beginnen B)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Alles was zu diesem Thema zu sagen wäre, wurde schon geschrieben.

smilie_girl_016.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Drachenflieger
    Drachenflieger
    ✭✭✭
    Hallo Krümel!

Von den Reisenden Händlern habe ich mitbekommen, das die zuletzt 3stellige Millionenbeträge für einen Händler gezahlt haben sollen. Das ist ein Betrag, den wir nie ausgeben würden. Unsere kleine Gilde könnte sich das auch niemals leisten. Es läuft momentan darauf hinaus, das mehr innerhalb der Gilde gehandelt wird. Das Bieten lohnt einfach nicht mehr.

Es gibt in letzter Zeit tatsächlich ein Gildensterben wegen des nicht mehr bezahlbaren Handelssystems. Z.B. die Top-Gilde "Die Grinsekatze" verschwand auch vor nicht allzu langer Zeit.

Ich finde das es gut ist diese Problematik hier im Forum zu diskutieren. Vielleicht ergibt sich ja bei konstruktiven Gesprächen eine Lösung mit der alle leben können.
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Alles was zu diesem Thema zu sagen wäre, wurde schon geschrieben.

smilie_girl_016.gif

Ich denke das auch, dennoch zwei schnelle Grundgedanken.

Zum einen, ich kann jeden verstehen, der sich über längere Zeiträume mit einer Handelsgilde viel, viel Mühe gemacht hat und sich diese Gilde vielleicht auch noch zu einem angenehmen Platz für den einen oder anderen Spieler entwickelt hat.

Zum zweiten jedoch, Händlerpreise, wie alle Preise, machen Spieler und es ist schlicht unmöglich, sich als Publisher da hineinzuhängen, da es dann ebenso viele Gegenargumente zu Recht von der anderen Seite gibt. Und dazu kommt mein Unverständnis nach wie vor für das Feature Handelsgilde, da wäre mir ein zentrales Auktionshaus wie fast überall lieber.

Du wirst also immer die zwei Seiten der Medaille haben und deshalb wird sich hier nichts ändern :)
  • Iceman_Dundee
    Iceman_Dundee
    ✭✭✭
    Von den Reisenden Händlern habe ich mitbekommen, das die zuletzt 3stellige Millionenbeträge für einen Händler gezahlt haben sollen.

Das sind Fake News!

Ich muss das wissen, da ich der GM der reisenden Haendler bin.
    ingameMail: @Ice_Dundee
    GM der ehemaligen Handelsgilde
    Die reisenden Haendler
  • Wither0899
    Wither0899
    ✭✭✭
    Iceman_Dundee schrieb: »
    Von den Reisenden Händlern habe ich mitbekommen, das die zuletzt 3stellige Millionenbeträge für einen Händler gezahlt haben sollen.

Das sind Fake News!

Ich muss das wissen, da ich der GM der reisenden Haendler bin.

Dennoch habt ihr viel zahlen müssen und euch hineingekniet bis zum geht nicht mehr. Das es jetzt soweit kommen musste ist sehr schade und betrübt viele in unseren von Nirn Gilden. Dennoch wünschen wir alles Gute auf dem weiteren Werdegang.

Etwas was nicht hätte sein müssen, aber leider ist das System nun so und diese ganzen Handelsverbände machen es auch nicht besser (was für mich den hauch von Kartell hat, aber was weiß ich schon).
    Edited by Wither0899 on 1. Juni 2021 07:10
    Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
    Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)

Bonus vir semper tiro (lat. Ein guter Mensch bleibt immer Anfänger.)
  • Drachenflieger
    Drachenflieger
    ✭✭✭
    Immer diese "Fake-News". Welchen Aussagen darf man denn überhaupt noch trauen.............
  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    Ich verstehe auch nicht, warum es kein globales Auktionshaus gibt. Aus meiner Sicht ist das jetzige System für alle Beteiligten intransparent:
    - eine Gilde weiss vor der Verlosung/Auktion weder, ob sie einen Händler haben wird, noch zu welchem Preis
    - die Händler sind auf einen Erfolg bei der wöchentlichen Händlerverteilung angewiesen und wissen auch nicht, ob der Händler am Mittwoch noch da ist
    - der Kunde weiss weder, wo er einen Gegenstand kaufen kann, noch ob der Preis dort angemessen ist und ob es evt. bei einem anderen Händler einen attraktiveren Gegenstand derselben Art gibt. Eine Recherche ist für den Kunden äusserst zeitintensiv und mit langen Reisen verbunden
    - es widerspricht der Idee "Ich kann spielen wie es mir Spass macht": Voraussetzung um etwas zu verkaufen ist eine Mitgliedschaft in einer Gilde, die auch noch einen Händler hat. Es gibt bestimmt genug Spieler, die auch ohne Gildenmitgliedschaft etwas verkaufen wollen und würden

Aus meiner Sicht sollte ZOS die Designentscheidung für Gildenhändler überdenken und ein globales Kauf- und Auktionshaus einführen.
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    Immer diese "Fake-News". Welchen Aussagen darf man denn überhaupt noch trauen.............

Es bietet sicht an, nicht alles ohne doppelte Recherche zu glauben was man irgendwo aufschnappt.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja das ist echt schade, aber es war vorauszusehen.

Multibid war der Sargnagel für alle kleinen bis mittleren Handelsgilden. Jeder der mit dem Thema Handel in ESO was zu tun hatte, hat das vorhergesagt, nur ZOS hat's als cooles Feature verkauft.

Tja, was soll man da noch sagen.?
    TherealHämähäkki
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Ja das ist echt schade, aber es war vorauszusehen.

Multibid war der Sargnagel für alle kleinen bis mittleren Handelsgilden. Jeder der mit dem Thema Handel in ESO was zu tun hatte, hat das vorhergesagt, nur ZOS hat's als cooles Feature verkauft.

Tja, was soll man da noch sagen.?

Gut gemacht ZOS?
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Zos hat viel kaputt gemacht mit dem Multibid.
    Die Kämpfe der Gilden untereinander sind nicht mehr feierlich.

Es ist schade das wieder eine sehr bekannte und eine der ältesten Gilden (ich nenne jetzt keinen Namen) die Toren schließt und das Spielfeld ESO verlässt.
    Mir tut es im Herzen weh, das die Gilde aufgelöst wird, kann das aber auch verstehen.

Es ist sehr ärgerlich wie alt eingesessene Gilden verschwinden oder von ihren Stammplätzen vertrieben werden durch Kronengilden und Goldseller Gilden.

Ich bin jetzt wieder mehr dafür das es ein Auktionshaus gibt, denn es gibt einfach zuviele Gilden für zu wenige Händler.
    Tausende von Gilden kämpfen jede Woche für 100 (keine Ahnung wieviel es genau gibt) Standplätze.

Sehr schade und damit hat ZoS sich ein extremes Eigentor geschossen.
    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    FWSWBN schrieb: »
    Es ist schade das wieder eine sehr bekannte und eine der ältesten Gilden (ich nenne jetzt keinen Namen) die Toren schließt und das Spielfeld ESO verlässt.
    Mir tut es im Herzen weh, das die Gilde aufgelöst wird, kann das aber auch verstehen.

Es ist sehr ärgerlich wie alt eingesessene Gilden verschwinden oder von ihren Stammplätzen vertrieben werden durch Kronengilden und Goldseller Gilden.

Ich bin jetzt wieder mehr dafür das es ein Auktionshaus gibt
    Ich will jetzt nicht für die eine oder andere Seite Partei ergreifen, aber würde die Einführung eines zentralen Auktionshauses nicht erst Recht zum Aussterben der Handelsgilden führen? Nur mal so als Denkansatz.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Ich will jetzt nicht für die eine oder andere Seite Partei ergreifen, aber würde die Einführung eines zentralen Auktionshauses nicht erst Recht zum Aussterben der Handelsgilden führen? Nur mal so als Denkansatz.
    Nein, denn in diesem Moment hätten alle Handelsgilden einen Handelsplatz und es würden keine Kämpfe mehr entstehen wie sie jetzt vorhanden sind.
    Zentrale Auktionshäuser in allen großen Städten wie Sturmhafen, Deshaan usw... und das Problem wäre gelöst.
    Der Markt würde sich selbst regulieren und man müsste nicht mehr alle Händler abklappern um bestimmte Waren zu kaufen (hat auch ein wenig mit Komfort zu tun).

Wie geschrieben... ich kenne das aus SWToR und da hat das sehr gut geklappt. Es gab da zwar keine Handelgilden die sich Handelsgilden nannten, aber es gab Gilden mit bis zu 1000 Spielern pro Gilde (wir mussten sogar eine zweite auf IMP Seite und auch auf REP Seite aufmachen weil zuviele zu uns wollten).

Ich finde das mit dem Auktionshaus immer noch die besste, angenehmste und sicherste Art für ALLE Gilden (nicht nur Handelsgilden).
    Jeder kann verkaufen, jeder kann kaufen, es gibt keine Kämpfe um Händler mehr .... sehe da nur Vorteile drinnen.
  • Wither0899
    Wither0899
    ✭✭✭

Das ja, allerdings hättest du dann diese riesigen Kriege und Kopfschmerzerrei nicht mehr. Abgesehen von mögl. auftretenden Fehlern bei Händlervergabe (nicht richtig zugewiesen, falsche Erstattung...). Weiterhin den Zeitersparnis und mögliche geringere Belastung der jeweiligen Zonen durch Spielerandrang.

Und wenn sich die existierende Gilde umorientiert, heißt es noch lange nicht das die Mitglieder unbedingt gehen müssen.
    Edited by Wither0899 on 1. Juni 2021 10:19
    Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
    Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)

Bonus vir semper tiro (lat. Ein guter Mensch bleibt immer Anfänger.)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @FWSWBN das mag ja sein, aber was für einen Grund gäbe es dann noch, überhaupt in einer Handelsgilde zu sein, wenn jeder dort alles kaufen und verkaufen kann?
    (Wie gesagt, in der Sache bin ich völlig emotionslos, ich will nur meine regelmäßigen PVP-Belohnungen zu einem angemnessenen Preis loswerden)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Auktionshäuser mit festen Preisen.
    Als Beispiel
    Hauptstadt 10Mio
    Großstatdt 1Mio
    Mittlerer Handelsplatz 100k
    kleiner Handelsplatz 10K

Jede Gilde kann entscheiden, wo ihre Waren vertreten werden und das Gold wird trotzdem aus dem Spiel genommen.
    Es gibt halt nur keinen festen Gildenhändler sondern man zahlt für den Autionator in der Stadt. Mehere Gilden können den selben Auktionator nutzen.

Mein bescheidener Vorschlag
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Hallo an alle :)
    wer sich mit Betriebswirtschaft auskennt, weis, dass ein Auktionshaus die Preise kaputt macht.
    Klar, hat es etwas mit Komfort zu tun, wenn man nur noch einen Standort "anreisen" muss.
    Aber das ist die freie Marktwirtschaft..... wer zu bequem ist, die Händler abzuklappern , zahlt auch gerne mal den höheren Preis. Ist wie im echten Leben. Ich brauche nur Milch? Dann gehe ich zum Supermarkt an der Ecke, wo sie 20cent mehr kostet, anstatt zu aldi zu fahren.

Und genau darauf spekulieren Verkäufer ja auch ;)
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ich frage mich weiterhin warum Minigilden unbedingt einen Händler brauchen. Nur weil sie es können find ich persönlich einfach nur dämlich und unsinnig. Ohne diese zusätzlichen Bieter, würd es meines Erachtens nach wesendlich weniger Probleme geben. Sicher einige Standorte hätte immer noch extrem hohe preise. Aber im Prinzip, würde der Großteil der "richtigen" Handelsgilden einen Platz bekommen können und es bliebe dann auch noch genug Platz für Mischgilden.
    Daher wäre ich dafür das man die Bedingung für den kauf eines Gildenhändlers mal drastisch erhöht. Wenn Gilden erst ab 250+ Mitglieder einen Händler holen könnten würde es sicherlich einiges entspannen und wenn anschließend die Plätze nicht besetzt wurden können Gilden mit weniger nachrücken.

Aber sowas ist wohl zu kompliziert zum berechnen. Und obendrein sollte auch das Multibieten wieder abgeschafft werden.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann aus Sicht der Konsolenspieler/-gilden berichten, dass es einige Händlerstandorte gibt, die jede Woche (!) unbesetzt bleiben.
    Das hat nichts damit zu tun, ob eine Handelsgilde gross oder klein ist, sondern liegt einfach daran, dass der Standort zu wenig besucht wird.
    Ausserdem können sich kleine Handelsgilden den Preis für einen Händler meist gar nicht leisten, weil sie zu wenig zahlende Mitglieder haben, bzw. durch die Verkäufe zu wenig einnehmen.
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Ist halt wie im RL; die einen können sich viele Dinge gar nicht leisten und andere sitzen auf zig Millionen und propagieren die freie Marktwirtschaft, wenn man sich mal über die Mondpreise aufregt.
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    @ValarMorghulis1896
    Es gäbe nur noch Gilden, keine Handelsgilden mehr.
    Das ist meiner Meinung nach ein sehr sehr großer Vorteil, denn die Kämpfe um die Händler (niemand will in Schattenfenn irgendwo hinter dem Busch rechts an einem Wasserloch stehen wo niemand vorbeikommt).
    Die Member der Gilden müssten keinen Beitrag mehr zahlen für Gildenhändler.
    Alles andere wäre entspannter.

@Lotus_Elise
    Nein denn der Markt reguliert sich immer selbst.
    Wenn jemand einen Artikel zu billig einstellt, dann wird der aufgekauft und teurer wieder reingestellt.
    Das klappt auch in anderen Spielen und ..... seltene Artikel bleiben immer Teuer, denn ich glaube nicht das jemand ein Ambrosia (das 150% Rezept) dann für 100k verkauft.
    Das ist seit Jahren auf dem relativ selben Preis zu kaufen. Manchmal bissel weniger, sehr oft aber viel mehr.

@Krümelkeks
    nein, so nicht. In den Hauptstädten stehen die Handelhäuser. Gilden müssen nichts zahlen um dort zu handeln.

@CKomet
    Schau Dir diese Gilden mal an.
    Wie oft habe ich in Deshaan, in Sommersend usw... Gilden gesehen, deren Namen ich noch nie gehört habe und die ganze 0 Artikel anbieten. Das sind keine Gilden wie wir sie normal kennen, sondern Goldseller, Kronenverkäufer usw....
    Diese ganze *** wäre mit einem Auktionshaus weg.

Für mich persönlich (ich vermisse das echt aus SWToR) fehlt das in ESO und würde den ganzen Stress auf ein minimum reduzieren.
    Einen weiteren Vorteil wäre auch das wahrscheinlich die Serverlast zurückgehen würde, denn niemand braucht mehr irgendwelche Preistools wie MM, ATT, oder TTC welches die Abfragen auf die Server massiv verringern würde.
    Aber wie geschrieben, das ist meine Meinung, wer eine andere hat kann sie gerne äußern, nur eine Bitte... "lasst die Beleidigungen weg, die ich auch gerade wieder per PN bekommen habe".
    Wer die Meinung von anderen nicht akzeptiert, der ist falsch hier.
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Das Ding ist doch auch, dass ZOS was eigenes machen möchte/muss und nicht einfach das Handelssystem aus Spiel XY nehmen will/kann. In GW2 gibs es auch ein Handelshaus, wo man sogar Bestellungen zu einem Artikel machen kann. Als Verkäufer entscheidet man ob man es an den verkauft für den gewünschten Preis oder einfach reinstellt. Find ich auch ganz gut. Aber das System kopieren?
    Dragonknight
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    KEWD2412 schrieb: »
    Ist halt wie im RL; die einen können sich viele Dinge gar nicht leisten und andere sitzen auf zig Millionen und propagieren die freie Marktwirtschaft, wenn man sich mal über die Mondpreise aufregt.

wenn "Mondpreise" entstehen, handelt es sich oft nicht um freie Marktwirtschaft ;)

ich kann z.b. berichten, dass sich auf dem EU-Server der PS4 einige Handelsgilden zusammengeschlossen und untereinander Händlerpreise abgesprochen haben und somit -völlig unnötig- die Preise in die Höhe getrieben wurden.
    So dass am Platz der Götter in Gramfeste zweistellige Millionenbeträge für einen Händler zu berappen sind.
    Auf der xbox gibt es keinen solchen Zusammenschluss und die Preise sind -entsprechend der freien Marktwirtschaft- völlig normal.

der Markt kann sich also immer nur dann selbst regulieren, wenn keiner eingreift.....
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭

Ja hoffentlich!
    Dann könnten sich Gilden endlich mal wieder auf das konzentrieren, für was so eine Gilde eigentlich gedacht ist.
    Eso ist ein Rollenspiel und keine Handelssimulation. Aber in einigen Handelgilden kann man schon mal den Eindruck gewinnen, es geht wirklich nur um das.

• Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Das Ding ist doch auch, dass ZOS was eigenes machen möchte/muss und nicht einfach das Handelssystem aus Spiel XY nehmen will/kann. In GW2 gibs es auch ein Handelshaus, wo man sogar Bestellungen zu einem Artikel machen kann. Als Verkäufer entscheidet man ob man es an den verkauft für den gewünschten Preis oder einfach reinstellt. Find ich auch ganz gut. Aber das System kopieren?

Ich würde sagen:
    Lieber ein funktionierendes System kopieren, als an einem schlecht funktionierendem festhalten. Auktionshäuser gibt es nicht nur in Guild Wars 2.
    Und das Handelsystem in Eso ist schlecht, unfair, intransparent und manipulationsanfällig.

Und nerven tut es auch.
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Marktwirtschaft?
    Tatsache ist doch, daß jeder Marktteilnehmer dem Anpassungdruck irgendwie ausweichen will.
    Produzenten und Verkäufer als Marktteilnehmer wollen dem Kostendruck ausweichen (Qualität kostet, also Rohstoffe so billig wie möglich einkaufen und so billig wie möglich produzieren) und sie wollen dem Konkurrenzdruck (durch andere Handelsgilden) ausweichen.

Hyothesen:
    Den Konkurrenzdruck durch andere Verkäufer verringern kann man durch verschiedene Methoden erreichen:
    - die anderen Produzenten/Verkäufer im eigenen Marktsegment so schnell als möglich aufkaufen (wird u. a. von einigen Tech-Riesen im RL praktiziert)
    - Kartelle bilden, wenn man den Konkurrenten nicht aufkaufen kann (der Konkurrent will genauso wenig niederkonkurriert werden wie die eigene Handelsgilde)
    - kleineren konkurrierenden Marktteilnehmern den Marktzugang unmöglich machen, indem man z. B. lukrative und mittlere Verkaufsstandorte "aufkauft" und somit blockiert (wenn es in ESO so viele unbekannte "Handelsgilden" gibt, die anscheinend nix anbieten, dann scheint das hier evtl. zuzutreffen). Damit würde sich der Handel auf die wenigen, eigenen Handelsstandorte konzentrieren.

Disclaimer:
    Dies hier sind nur Hypothesen und Theorien, ausgehend von dem, was im Thread hier berichtet wurde.
    Dies ist auch in keiner Weise "abwertend" gegenüber irgendwelchen Marktteilnehmern gemeint.
    Es sind allein meine Überlegungen, wie sich "Marktwirtschaft" auf Verkäuferseite auswirkt.

Ich erwarte nicht, daß sich bei einem zentralen Auktionshaus irgendetwas bessert. Dann würde der Großteil des Marktgeschehens wahrscheinlich nicht von einigen wenigen dominanten Handelsgilden sondern von einigen wenigen großen Verkäufern dominiert werden.
    (SWTOR ist für mich kein Positivbeispiel. Dort ist die Preisdynamik jedoch nochmal ganz anders, weil man dort "Kronenshop-Items" direkt im zentralen Ingame-Handelshaus verticken kann, was bei ESO zumindest nicht direkt möglich ist. Mit "Kronenshop-Verkäufen" lässt sich in SWTOR viel Ingame-Gold verdienen was sich auch auf die Preise für häufig gehandelte Ingame-Waren auswirkt.)
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    naja, ....... auch handeln ist eine Art von "Rollenspiel"

ich bin ebenfalls der Meinung, dass es Handelsgilden gibt, die zu extrem in ihren Richtlinien sind. Wird ja aber keiner gezwungen dort Mitglied zu sein.

Schließlich ist handeln etwas harmloses und es wird keiner gezwungen handel zu betreiben.

Wenn etwas aussterben soll, dann bitte die Gilden, deren Lebensinhalt es ist, sich nur dann zu treffen, wenn sie betrunken oder bekifft sind, um sich gemeinsam in Prüfungen abschlachten zu lassen.

• Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Amaranthe schrieb: »

Da fliegt man auch raus,wenn man etwa 1 Woche nicht aktiv ist oder nichts verkauft und immer nur Spenden hinterlegen ist auch nicht so das Wahre (was bringt es wenn die Gilde am Ende eine volle Kasse hat (durch Spenden),aber kaum ein Angebot,da nichts reingestellt wird,zum Verkauf ?!).

Das man rausfliegt hat ganz einfach damit zu tun,dass es eine große und volle Gilde ist und man Spieler die nichts zum Handel beitragen oder nicht mehr online sind,rauswirft,um so Platz für andere handelswillige und aktive Spieler zu machen.
    Das habe ich schon begriffen. Ich finde es Mist. Ich spiele Eso nicht, um zu handeln und möchte nicht jede Woche zig Mails vom Gildenchef im Kasten haben, der um Gold bettelt. Deswegen bin ich seit dieser Sache in keiner Handelsgilde mehr. Und seitdem habe ich auch endlich wieder meine Ruhe, darf mal ne Woche nicht einloggen und muss nicht ständig krampfhaft meinen Mindestumsatz generieren.

Ja man könnte ein Auktionshaus einführen und wo du ja SWTOR nennst,
    Nö, hab ich nicht.

Jetzt durch die Händler hat man mal die Möglichkeit z.B. auch mal seltene Stilseiten zu vernünftige Preise oder gar zum Schnäppchen,mit einem AH wird der ganze Kram dann wohl erst mal um das 10fache steigen und kein normaler Spieler hat noch die Chance sowas zu bekommen,ausser derjenige hockt auf einen Berg voll Gold,da das aber nicht jeder hat,werden dadurch dann wohl auch die Goldseller anwachsen,weil sich Spieler auf "anderen Weg" ihr Gold besorgen,um sich was leisten zu können.

Angebot und Nachfrage. Sind genügend Stilseiten im Spiel, geht der Preis runter. Seltene Stilseiten kannst du momentan nur günstig abschießen, wenn du von der Unfähigkeit eines anderen Spielers profitieren willst, der nicht weiß, wie man Preise vorher abcheckt. Oder gar keine Lust hat, dafür Zeit zu verschwenden. Weiß nicht, ob man sich damit brüsten sollte.
    Ich verschenke meine Stilseiten übrigens immer, sobald ich die schon habe. Egal wie wertvoll die sind. Hab auch schon goldene Monsterset Seiten verschenkt, die für Millionen gehandelt wurden. Meine Gildies und Freunde freuen sich immer so schön, besonders wenn die richtig teuer sind. Meine einzige Bedingung ist, sie müssen die Seiten fressen und nicht verkaufen.
    Und hin und wieder krieg ich von denen halt auch mal etwas geschenkt, was ich noch nicht habe.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.