Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

[SUCHE] Alternative zu "Dolgubon's Lazy Writ Crafter"

Desmogi
Desmogi
✭✭✭
Ich finde die Funktionen des Addons "Dolgubon's Lazy Writ Crafter" super und habe das Addon daher lange genutzt. Allerdings verursacht es bei mir mit der Zeit immer öfters Probleme.

Aus diesem Grund würde ich gerne mal ein anderes Addon ausprobieren, das die selben Funktionen bietet. Gibt es dazu irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank :)
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Für den Fall das du seit 2 Tagen eine Fehlermeldung hast:


    https://esoui.com/downloads/info1146-LibCustomMenu.html#comments


    Leider kann ich dir mit einer Alternative zu Dolgubon nicht helfen, da es bei mir seit Ewigkeiten fehlerfrei läuft
  • Desmogi
    Desmogi
    ✭✭✭
    Ja, der Fehler taucht bei mir zurzeit auch auf. Danke für den Link :)

    Trotzdem funktioniert das Addon gelegentlich nicht oder verursacht Fehlermeldungen. Darum wäre ne Alternative interessant für mich.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Desmogi schrieb: »
    Ja, der Fehler taucht bei mir zurzeit auch auf. Danke für den Link :)

    Trotzdem funktioniert das Addon gelegentlich nicht oder verursacht Fehlermeldungen. Darum wäre ne Alternative interessant für mich.

    Glaube dann wäre es interessanter zu wissen wie deine gelegentlichen Fehlermeldungen lauten. Denn meines Erachtens nach ist Dolgubon dafür nicht verantwortlich.
  • Mykyll
    Mykyll
    ✭✭✭
    Du hast die Lib zweimal, einmal im Unterordner (hier deaktivieren)
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt keine vergleichbare Alternative zu dem addon.

    Das AddOn funktioniert eigentlich einwandfrei.
    Welche Meldungen bekommst du denn bzw. was funktioniert nicht?
    Und als Tipp: IMMER einmal alle anderen Addons ausschalten und dann NUR mit dem einen (+ benötigte Libraries wie LibAddonMenu, LibLazyCrafting -> Alles aktualisieren auf die neuste Version!) addon ausprobieren, ob alles geht.
    Wenn dies der Fall ist, dann die anderen addons nacheinander wieder einzeln aktivieren (die, welche du vorher aktiviert hattest) und schauen welche Addons es ggf. kaputt gemacht hatten.

    Edited by Baertram on 3. Mai 2021 20:08
  • ProfKnibble
    ProfKnibble
    ✭✭✭
    Die neue Version behebt das Lib-Problem.
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Nope, tut sie nicht. Es ist wieder eine blödsinnige, genauso falsche Lösung wie die davor.
    Denn die Datei ist immer noch alleine, ohne TXT, im libs Unterordner und wird immer geladen.
    Das Einzige was verändert wurde: Er hat in der Datei manipuliert (also die Lib quasi umgebaut -> Schwachsinn so etwas. Totales Uboot und morgen suchen wieder alle wieso etwas nicht klappt :-( ) damit sie etwas besser prüft.

    Hilft nur nix wenn jemand die Datei wieder überschreibt mit einer standard Version der Lib
    und wenn neue Updates zu LibCustomMenu kommen.

    Also weiterhin:
    Die LibCustomMenu aus dem Unterordner libs/ bei Dolgubons addons bitte herauslöschen! Und NUR die lib 1x in live/Addons installieren
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    @Baertram

    Ist doch ganz einfach zu lösen, falls eine neue Lib Version dieses Problem wieder auslöst. Dann soll Votan einfach jedes mal direkt danach (also nachdem es in Lazy Writ Crafter "gefixt" wurde) eine neue Version der Lib raus hauen und über den geänderten Zeilen den Kommentar schreiben, dass Dolgubon sein AddOn fixen soll :trollface:
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

    Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Naja, wäre witzig wenn die Realität nicht anders aussehen würde... Du glaubst nicht wie viele mir meine ingame und esoui mailbox vollballern mit FCOItemSaver oder andere addons klappen nicht mehr, weil LibCustomMenu eben in zig Addons drin hängt und die Menüs/Contextmenüs durch diese eine sch...öne Datei in Dolgubons Addon defekt sind. Und den Zusamemnhang müssen die User erstmal erkennen! 905 können und wollen das gar nicht, also pflaumen sie dich an du sollst dein addon reparieren :#

    1 dev hat mit seinem Dickkopf hier irgendwas gemacht, wobei er nicht einmal sagt wieso es so umständlich getan wird. Und alle anderen haben dadurch "richtige Arbeit":
    Analyse
    Behebenung falls möglich
    User Anfragen durchgucken und filtern auf "alles das selbe Thema" oder "das ist was ganz anderes"
    Addons aktualisieren sofern nötig
    Informieren
    usw.

    Und das jedesmal auf's Neue. Könnten wir alle gut und gerne drauf verzichten. Wenn dann sollten Votan und die anderen eine Version rausbringen, die ihm sein addon mal zerschiessen und auch nur seinen addon namen darin nennen. Damit die User bei ihm Sturm läuten und er die ganze Arbeit mal hat o:)
    Aber darum geht es ja nicht.

    Es geht eigentlich darum, dass er es einfach 1x mit wenig aufwand korrekt bauen könnte und damit alle glücklich wären. Nur, aus welchen Gründen auch immer, es passiert nicht. Und das ist echt traurig, weil es ALLEN ANDEREN reichlich Arbeit macht die definitiv nicht sein müsste. Das demotiviert. Ich spiele das Spiel nicht um Arbeit zu haben. Die habe ich privat genug.
    Edited by Baertram on 4. Mai 2021 15:59
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Baertram schrieb: »
    Und als Tipp: IMMER einmal alle anderen Addons ausschalten und dann NUR mit dem einen (+ benötigte Libraries wie LibAddonMenu, LibLazyCrafting -> Alles aktualisieren auf die neuste Version!) addon ausprobieren, ob alles geht.
    Wenn dies der Fall ist, dann die anderen addons nacheinander wieder einzeln aktivieren (die, welche du vorher aktiviert hattest) und schauen welche Addons es ggf. kaputt gemacht hatten.

    Genau dieses Procedere habe ich schon zig-mal durchexerziert. Seit letztem Patch ist es mal wieder soweit. Kaum ein Addon lässt sich einstellen, jedesmal tauchen Fehlermeldungen auf. Bin nicht mal soweit gekommen alle wieder zu reaktivieren, weil zwischendurch bzw. am nächsten Spieltag, schon wieder neue Fehlermeldungen auftauchen. Drehe mich da gerade im Kreis.
    Alternativ auf (bestimmte und mir wichtige) Addons verzichten ist grauenhaft. Man merkt ohne diese sehr deutlich, wie wenig Eso eigentlich an "Komfort" Funktionen mitbringt. Zwischendurch zum tatsächlichen spielen komme ich bestenfalls wenn ich auf Handel oder meine Bank verzichte. Das ohne Addon zu bedienen frisst mehr von meiner Freizeit als das Spielen an sich.
    Momentan bin ich echt soweit den ganzen Mist an den Nagel zu hängen, denn die Aussicht auf das nächste Update erfüllt mich weder mit Freude noch Interesse, denn spätestens dann steht der nächste größere Verwaltungs und Einstellungs- Marathon vor der Tür.


    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Hast du folgendes getan? Alle libs aktualisert UND in live/Addons installiert (per Minion z.B., oder auch manuell)..
    In ALLEN Addons mal in deren Unterordner geschaut ob dort ein "libs" Ordner existiert, und ob dort lib*.lua Dateien liegen die KEINE dazu passende lib*.txt Datei mit dabei haben: diese Lib*.lua dann löschen und diese Lib nur 1x direkt per Minion/manuell in live/Addons installieren.
    Wenn es eine dazu passende lib*.txt Datei mit dabei hat (zusätzlich zur lib*.lua) dann kannst du beide eigentlich auch löschen und diese lib in live/Addons installieren. dann bist du wenigstens sicher, dass bei Fehlermeldungen in der lib NUR diese 1 Version in live/AddOns gefunden und verwendte wird, und musst nicht in Unterordnern suchen, oder denken, dass das Addon in welchem Unterordner die Datei liegt, der Fehler Auslöser ist (siehe weiter unten).

    Wichtig: Sollte die lib*.lua auf Minion /esoui nicht verfügbar sein, dann bitte diese Datei dort im Unterordner drin belassen!

    Ohne akute Fehlermeldung wie du sie erhältst hier mal zu posten kann ich dir da auch nicht weiter helfen.
    In den Fehlermeldungen wird normalerweise klar gezeigt welches addon/welche lib in welchem Ordner den Fehler wirft:
    z.B. user: live/AddOns/AddonName1/libs/LibraryName1.lua:<ZeilenNummer> oder ähnlich
    Die Fehlermeldung ziegt dir den sogenannten "Call stack", d.h. von unten nach oben welcher Quelltext was aufgerufen hat. z.B. live/AddOns/Addon1/Addon_functions.lua:112 ->
    hat aufgerufen live/AddOns/LibCustomMenu/LibCustomMenu.lua:450 ->
    zurück zu live/AddOns/Addon1/Addon_functions.lua:150 ->
    Hier kommt dann der Fehler z.B. nil or missing ...
    Das stellt sich im "call stack" dann so dar:

    user: live/AddOns/Addon1/Addon_functions.lua:150 z.B. Value cannot be nil ... String
    user: live/AddOns/LibCustomMenu/LibCustomMenu.lua:450 ...
    user: live/AddOns/Addon1/Addon_functions.lua:112 ...
    Also von unten, nach oben, Stack = Stapel. Es wird immer was oben drauf gelegt.

    Dann würde ich bei diesem Addon mal auf www.esoui.com in den Kommentaren schauen, ob andere ebenfalls diese Meldung erhalten und ob jemand einen fix gepostet hat.
    Achtung: Wenn es eine Fehlermeldung in einer Lib Datei ist, dann muss nicht zwingend das Addon schuld sein, wo diese lib Datei im Unterordner (z.B. libs/LibCustomMenu/...) liegt! Daher am besten die Libs aus den Unterordnern, wie oben beschrieben raus, und nur 1x in live/Addons installieren. Dann sieht man anhand der Fehlermeldung klar welches addon auf die Lib zugegriffen hat -> Sogenannter "Call stack".
    Edited by Baertram on 5. Mai 2021 15:24
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.