Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

UI-Fehler: Failed to create control 'LibCustomMenuSubmenu'. Duplicate name.

Mystify17
Mystify17
✭✭
Kann mir hier jemand helfen? Was muss ich tun, ein Verkauf in den Gilden ist nicht möglich. Oder bin ich auf ein Update von Votan abhängig?
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    Scheinbar wurde etwas in LibCustomMenu angepasst und einige AddOns kommen damit nicht klar, da sie die Library nicht korrekt einbinden. Entsprechend kann man mit dem nachfolgenden Workaround arbeiten und / oder den Author des AddOns kontaktieren.

    Siehe den Kommentar hier:
    https://www.esoui.com/downloads/fileinfo.php?id=1146&so=DESC#comments
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

    Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Scheinbar wurde etwas in LibCustomMenu angepasst und einige AddOns kommen damit nicht klar, da sie die Library nicht korrekt einbinden. Entsprechend kann man mit dem nachfolgenden Workaround arbeiten und / oder den Author des AddOns kontaktieren.

    Siehe den Kommentar hier:
    https://www.esoui.com/downloads/fileinfo.php?id=1146&so=DESC#comments

    Deiner gilt aber nur für DolgubonsLazyWritCrafter soweit ich weiss
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Scheinbar wurde etwas in LibCustomMenu angepasst und einige AddOns kommen damit nicht klar, da sie die Library nicht korrekt einbinden. Entsprechend kann man mit dem nachfolgenden Workaround arbeiten und / oder den Author des AddOns kontaktieren.

    Siehe den Kommentar hier:
    https://www.esoui.com/downloads/fileinfo.php?id=1146&so=DESC#comments

    Deiner gilt aber nur für DolgubonsLazyWritCrafter soweit ich weiss

    Jain. In den Kommentaren ist auch von anderen AddOns die Rede, welche dasselbe Problem haben.
    Entsprechend ist der einzige saubere Fix, Sache der entsprechenden Entwickler, die LibCustomMenu einbinden.

    Der Workaround lässt sich aber wahrscheinlich auf andere AddOns ebenfalls anwenden.
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

    Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • Mystify17
    Mystify17
    ✭✭
    Danke für eure Antworten. Leider weiss ich aber konkret nicht, was ich jetzt machen soll. Ich war auch schon auf der Seite von Votan, kann aber mit dem angegebenen Workaround nichts anfangen. 1. ist mein Englisch nicht ausreichend und 2. habe ich von der Programmierung keine Ahnung.
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte das selbe Problem. Bei mir war es auch Dolgubons Lazy Writ .

    @Mystify17 an deiner Fehlermeldung im Spiel siehst du ja, welches AddOn die Meldung hervorrufe. Die wird in der Meldung genannt. Das kann unteranderem Dolgubons Lazy Writ sein. Du rufst die .txt Datei dieses AddOns auf. Also du musst in das Verzeichnis, wo es abgespeichert ist.
    z.B. DolgubonsLazyWritCreator.txt
    diese sieht dann aus wie oben im Link in dem Fenster. Das was Gelb ist, fügst du in die entsprechenden Stellen ein. Bei mir Stand in der Zeile ## OptionalDependsOn jedoch auch LibCustomMenu, welches ich entfernt haben. Damit es genauso aussieht wie angegeben.
    Die Zeile #libs\LibCustomMenu\LibCustomMenu.lua könnte vorhanden sein aber ohne #

    Einfach genau gucken.
    Ändern.
    Speichern.
    Fertig.
    Eventuell im Spiel neu Laden.


    Handelt es sich bei dir um Dolgubons Lazy Writ?
    Dragonknight
  • Mystify17
    Mystify17
    ✭✭
    @Dunkelelfe: die Fehlermeldung wenn ich einlogge lautet, wie es im Titel steht:
    UI-Fehler: Failed to create control 'LibCustomMenuSubmenu'. Duplicate name.
    (Fehler beim Erstellen des Steuerelements 'LibCustomMenuSubmenu'. Doppelter Name.)

    Es steht nichts von DolgubonsLazyWritCreator oder einem anderen AddON. Daher weiss ich nicht, welches AddOn den Fehler verursacht. Bin hier etwas unbedarft, aber danke für Deine Hilfe!
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Mystify17 schrieb: »
    @Dunkelelfe: die Fehlermeldung wenn ich einlogge lautet, wie es im Titel steht:
    UI-Fehler: Failed to create control 'LibCustomMenuSubmenu'. Duplicate name.
    (Fehler beim Erstellen des Steuerelements 'LibCustomMenuSubmenu'. Doppelter Name.)

    Es steht nichts von DolgubonsLazyWritCreator oder einem anderen AddON. Daher weiss ich nicht, welches AddOn den Fehler verursacht. Bin hier etwas unbedarft, aber danke für Deine Hilfe!

    Kannst du einen Screenshot hier reinstellen?
  • crysis992
    crysis992
    ✭✭✭
    Mystify17 schrieb: »
    @Dunkelelfe: die Fehlermeldung wenn ich einlogge lautet, wie es im Titel steht:
    UI-Fehler: Failed to create control 'LibCustomMenuSubmenu'. Duplicate name.
    (Fehler beim Erstellen des Steuerelements 'LibCustomMenuSubmenu'. Doppelter Name.)

    Es steht nichts von DolgubonsLazyWritCreator oder einem anderen AddON. Daher weiss ich nicht, welches AddOn den Fehler verursacht. Bin hier etwas unbedarft, aber danke für Deine Hilfe!

    Einfach den workaround anwenden für Dolgubon's Lazy Writ Creator, danach ging bei mir auch das verkaufen wieder. Hat sich wohl auf andere Addons die diese Lib nutzen ausgewirkt, dass Lazy Writ Creator eine alte Version der Library eingebunden hat.

    Einfach die DolgubonsLazyWritCreator.txt im Addon Ordner (Elder Scrolls Online\live\AddOns\DolgubonsLazyWritCreator) mit einem Texteditor öffnen dann folgende Zeile suchen:
    ## OptionalDependsOn: LibAddonMenu-2.0 pChat LibLazyCrafting LibStub LibFeedback
    

    Diese dann mit folgender ersetzen:
    ## OptionalDependsOn: LibAddonMenu-2.0 pChat LibLazyCrafting LibStub LibFeedback LibCustomMenu 
    

    Danach noch folgende Zeile löschen und speichern.
    libs\LibCustomMenu\LibCustomMenu.lua
    
  • ProfKnibble
    ProfKnibble
    ✭✭✭
    Geht auch einfacher:
    Suche im Datei-Explorer nach "LibCustomMenu".
    In den gefundenen AddOns, die einen Unterordner namens "Libs" und darin einen Unterordner "LibCustomMenu" haben, diesen einfach löschen. Das Spiel sucht dann den aktuellen "LibCustomMenu"-Ordner und lädt ihn.
    Fertig!

    Danke an @Baertram für die Lösung.

    Edit: Falsche Lib korrigiert.
    Edited by ProfKnibble on 30. April 2021 22:38
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Mystify17 schrieb: »
    @Dunkelelfe: die Fehlermeldung wenn ich einlogge lautet, wie es im Titel steht:
    UI-Fehler: Failed to create control 'LibCustomMenuSubmenu'. Duplicate name.
    (Fehler beim Erstellen des Steuerelements 'LibCustomMenuSubmenu'. Doppelter Name.)

    Es steht nichts von DolgubonsLazyWritCreator oder einem anderen AddON. Daher weiss ich nicht, welches AddOn den Fehler verursacht. Bin hier etwas unbedarft, aber danke für Deine Hilfe!

    Bei der Meldung müsste am unteren Rand ein Hacken sein. Weiß nicht mehr wie der hieß. Genauere Informationen oder so etwas? Wenn du den weg machst, müsst mehr kommen wo das Addon drin steht.
    Dragonknight
  • Mystify17
    Mystify17
    ✭✭
    Herzlichen Dank an alle für Eure Unterstützung!
    Ich habs jetzt so gemacht wie crysis992 es beschrieben hat. Jetzt kann ich tatsächlich wieder im Gildenladen verkaufen, allerdings kommen andere Fehlermeldungen;

    EsoUI/Libraries/ZO_SortHeaderGroup/ZO_SortHeaderGroup.lua:322: attempt to index a nil value
    stack traceback:
    EsoUI/Libraries/ZO_SortHeaderGroup/ZO_SortHeaderGroup.lua:322: in function 'ZO_SortHeader_OnMouseEnter'
    AwesomeGuildStoreActivityWindowContainerHeaderTime_MouseEnter:3: in function '(main chunk)'

    Keine Ahnung welche Auswirkungen das hat.
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭
    ProfKnibble schrieb: »
    Geht auch einfacher:
    Suche im Datei-Explorer nach "LibAddonMenu".
    In den gefundenen AddOns, die einen Unterordner namens "Libs" und darin einen Unterordner "LibAddonMenu" haben, diesen einfach löschen. Das Spiel sucht dann den aktuellen "LibAddonMenu"-Ordner und lädt ihn.
    Fertig!

    Danke an @Baertram für die Lösung.

    Gerne, aber die library/dependency hier ist LibCustomMenu :-)
    Prinzipiell ist es aber bei allen libs so, ja.
    Wenn sie in einem addon in der txt Datei des addons hart per Zeile geladen werden, dann lädt das Spiel diese immer. Und damit überschreiben alle Versionen neuere und zerstören addons :-(
    Wenn also libs in einem unterordner "/libs" mit einem addon kommen, aber da keine eigene txt Datei der lib mit dabei ist (hier: LibCustomMenu.txt),dann sollte man die lib aus dem Unterordner löschen.
    Und diese nur, komplett mit eigener txt Datei, in live/AddOns installieren (über Minion z.B.).

    Oder die addon txt Datei des AddOns, welches die lib falsch einbindet, per Editor anpassen wie oben gezeigt wurde oder von Votan auf www.esoui.com, LibCustomMenu in den Addon Kommentaren beschrieben wurde (übrigends genau auch für Dolgubons Lazy Writ Creator, denn es war bekannt das dieses weit verbreitete addon diese lib falsch einbindet. Ich habe Dolgubon bereits vor über 1 Monat darum gebeten dies zu ändern. Leider gab es zwar 2 Updates seines addons seit dem, nur nicht diese Änderung. Wäre sehr einfach gewesen die txt Datei von LibCustomMenu mit dazu zu packen, aber: Hätte hätte...)
  • Mystify17
    Mystify17
    ✭✭
    Erneut danke. Aber, blöde Frage, wäre es nicht auch möglich (und einfacher), dass ich in Minion alle AddOns entferne und dann neu installiere?
    Die Beschreibung von Votan in den AddOn Kommentaren ist übrigens für mich als Laien nicht nachvollziehbar.

    Was mache ich jetzt mit den Fehlermeldungen (wie oben beschrieben):

    EsoUI/Libraries/ZO_SortHeaderGroup/ZO_SortHeaderGroup.lua:322: attempt to index a nil value
    stack traceback:
    EsoUI/Libraries/ZO_SortHeaderGroup/ZO_SortHeaderGroup.lua:322: in function 'ZO_SortHeader_OnMouseEnter'
    AwesomeGuildStoreActivityWindowContainerHeaderTime_MouseEnter:3: in function '(main chunk)'
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.