Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Offizielle Diskussion zu "Vorschau zu Update 29: Überarbeitetes Championsystem"

  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Und bis man mal sieht, wo es weitergeht.
  • X_Shali_X
    X_Shali_X
    Wenn ich das alles hier so lese, frag ich mich wie das auf den Konsolen funktionieren soll, da es dort keine Add-Ons gibt 🙄. Vielleicht sollte ich jetzt noch alle Handwerksgutachten machen und alles veredeln bevor es zu spät ist 🙂
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Ich habe angefangen, die Fertigkeiten neu zu skillen und habe mit dem neuen Championsystem begonnen. Es ist in meinen Augen eine Heidenarbeit. Das neue Championsystem überzeugt mich eigentlich nicht so sehr, aber das ist Ansichtssache. Um an bestimmte Punkte zu kommen, muss ich auch dort Mindestpunkte bei Fertigkeiten verteilen , die mich überhaupt nicht interessieren und die ich überhaupt nicht benötige, muss es aber tun, um an die Punkte zu kommen, die mich interessieren und dort fehlen mir natürlich die unnütz vergebenen. Ich habe noch nicht so sehr viele Championspunkte, dass ich welche einfach unnütz vergeben könnte. Dass sich der blaue Zweig auch innerhalb noch einmal verzweigt, habe ich erst später mitbekommen. Ich finde das alles etwas unübersichtlich und einen Fortschritt sehe ich überhaupt nicht darin. Man kann natürlich alles ganz anders sehen, aber das vorige Championsystem war klarer und übersichtlicher und man gab dort die Punkte hin, wo man sie nützlich fand. Da ich nur PvE spiele, hoffe ich, dass sich das neue System nicht zu sehr negativ auswirkt. Darüber kann ich noch nichts sagen, weil ich bis jetzt kaum zum richtigen Spielen gekommen bin.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    Also ich habe es gerade mal mit dem grünen Baum gestestet und bin ziemlich ungehalten über das Ergebnis...
    Sammeln dauert jetzt trotz ausrüsten wieder Ewigkeiten und nur vier Dinge auswählen zu können die aktiv sind gefällt mir auch überhaupt nicht....
    Ich sehe das was da gemacht wurde als Rückschritt :rolleyes:
    ich sehe mich da schon als Verliererin, weil Dinge, die man vorher konnte nun nicht mehr funktionieren.

    *ESO erst malschließ und Titanquest spielen geh*

    Genau so sehe ich das auch. Der grüne Baum ist in meinen Augen eine Katastrophe. Ich muss Punkte unnütz vergeben, weil ich an bestimmte Eigenschaften will, die ich aber nur bekomme, wenn ich dort Punkte reingebe, bei Sachen, die ich gar nicht will. Ich habe nur 194 Punkte zu vergeben. Ich sehe nicht, dass das neue System den Anfängern helfen könnte, wie gesagt worden ist.
  • KKBY
    KKBY
    ✭✭✭
    Tja ,steht nicht so gut um das neue "angeblich" einfachere CP System,was man so liest.
    Die einzigen die sich freuen ,sind welche die vorher keinen Schaden gemacht haben ,und jetzt auf einmal aus Ihren Löchern gekrochen kommen weil Sie ihren ersten Gewölbeboss alleine legen konnten. Herzlichen Glückwunsch !!!!

    Aber nun mal zu etwas anderem wie "Schaden" .

    Im blauen Baum stecken gefühlt 125 "levelbare" Boni ,die noch dazu so gut wie alle nützlich sind.
    Im grünen Baum stecken etwas hart ausgedrückt vllt insgesamt ,naja sagen wir mal 2 Sachen die wichtig sind ( keine Sorge ,mir is schon bewusst das es mehr sind für die Sammler usw.
    Der noch am besten durchdachte ist der Rote Baum ,den lass ich mir grad noch eingehen,wenn es schon dieses Horror System sein muss.

    Ist das CP System schon fertig oder kommt da noch irgendwas brauchbares dabei raus ,denn so ist es gelinde gesagt ,der letzte Mist?

    Ansonsten zurück zum alten System ,mit diversen Anpassungen und von mir aus statischen Werten anstatt prozentualen wenn das für die Berechnung besser ist.
    Ich bin sicher man hätte das alte anpassen können ,mit CP Cap Erhöhung auf 3000 oder 3600,aber man musste ja dieses katastrophale System einbauen .

    Gut das für die Handwerksschriebe und hin und wieder random Normal sowieso alles egal ist .
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    ok, der Grüne Baum nervt mich auch, da mein Main Crafter, Sammler Angler, alles in Einem ist. OK, Geschwindigkeit außerhalb des Kampfes brauche ich jetz nicht unbedingt aber es gäbe schon einige Sacchen, die ich gerne gleichzeitig hätte.... :/

    Die anderen beiden Sterne finde ich eigentlich ganz gut, vor allem begrüße ich es, das man sich schon entscheiden sollte, ob DD, Heiler oder Richtung Tank (speziell für das Gruppenspiel gedacht), da in der offenen Welt ich auch mit meinem Main als Voll-Heiler keine Schwierigkeiten habe (beim Questen oder in der Welt rumlaufen).

    Für das Gruppenspiel finde ich es schon besser, wenn es wieder mehr in die Rollenverteilung geht, und nicht jeder "meistens" DD sich als Tank oder Heiler anmeldet (weil es ja für ihn schneller geht aber der Gruppe nicht immer dienlich ist). Es wird sich glaube ich erst in den nächsten Tagen zeigen, wie sich die Umstellung auswirkt. Ich kann nur für meinen Spielstil ,der sowohl aus Solo- als auch Gruppenspiel (meistens PVE) besteht, reden.

    Beim Questen oder in der offenen Welt hat sich wenig (beim Kampf) geändert, bei den Verliesen testen wir noch :)

    Von daher, abwarten und die nächsten Tage die restlichen Chars skillen (auch wenn sie nur Lager- oder manchmal Crafter-Chars) sind.
    PC/EU
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Ein Zurück wird es niemals geben. Auch nicht in der Zukunft ausser teilweise elegant irgendwo eingeflossen ;)
    Edited by holger1st on 9. März 2021 23:37
  • Fenris_09815
    Fenris_09815
    ✭✭
    Zunächst mal gesagt... wieso nimmt man hier gerade so viel "mimimi die welt ist sooo unfair" wahr? Jaaa meine Güte, wo ist denn das gottv******* Problem, wenn leveln für neue Spieler jetzt schneller geht. Oder sich neue Spieler evtl irgend so einen blöden titel schneller ergattern können - wenn überhaupt.
    Genauso unnötig wie das gejammer über "gekaufte" titel in einem anderen thread.

    Es ist schon irgendwo ziemlich traurig, in aller Öffenlichkeit herum zu jammern, dass es UNFAIR ( seriously...wtf?!) gegenüber den hochgelevelten Spielern wäre, wenn neuere Spieler schneller leveln können....weil jeder andere bisher ja so verdammt viel blut, schweiss und tränen geopfert hat, um da hinzukommen....ich meine mal so als vergleich.....die heutigen studierten ärzte, anwälte usw jammern doch auch nicht rum, dass alles unfair ist, nur weil so ein studium seit erfindung des internets deutlich schneller und einfacher geht als damals, wo sie selbst im Vergleich zu heutigen studenten noch mühselig alles aus Büchern heraussuchen mussten ..
    O-o

    Wer sich angesprochen fühlt, sollte vielleicht mal über eine etwas längere eso-auszeit nachdenken. Tut der Psyche sehr gut, insbesondere bei andauernder Frustration. In diesem Thread geht's ja teilweise schlimmer zu als im Kindergarten. Aber nun gut, wer AFK kein Leben besitzt oder besitzen will....bitte...ich finde es jedoch ziemlich panne sich wegen einem Spiel so unfair behandelt zu fühlen und öffentlich darüber zu heulen. Seit doch einfach froh, das überhaupt malwieder was passiert.

    Jetzt zum eigentlichen thema:
    ich sehe dem neuen system mit sorge entgegen, was aber nicht unbedingt am neuen system selbst liegt, sondern vielmehr daran, dass in den letzten Monaten nicht unbedingt der Eindruck vorherrschte, dass ZoS sich irgendwie für die Belange seiner Spieler (ZAHLENDE Spieler) interessieren würde - ich spreche hier jetzt von der Xbox-version. Für Ps und PC kann ich es nicht beurteilen. Und meine Befürchtung ist, dass sich evtl herausstellen könnte, dass das neue system tatsächlich nichts taugen könnte, dann aber wieder nichts passiert und alles einfach dabei belassen wird.

    ABER: Wenn man sich die Erklärung durchlies, wie diese Änderungen auch zur Performance-Verbesserung beitragen sollen, dann bin ich gespannt.
    Jedenfalls gibt ZoS jetzt endlich mal ein Zeichen, dass die vor gefühlt Jahrhunderten versprochenen Verbesserungen tatsächlich auch mal in die Tat umgesetzt werden sollen. Untätigkeit kann man ZoS aktuell damit zumindest nicht vorwerfen und ich hoffe, dass das diesmal auch weiter anhält.

    ....und wem das ganze sowieso zu dumm ist, der kann es natürlich auch einfach ganz sein lassen....zockt doch wieder minecraft...ach ne, creeper, die explodieren sind unfair.
    "Ich muss doch sehr bitten! Ich tanze hier gerade das Fischstäbchen...ein äußerst schmackhafter Gemütszustand!" - Sheogorath

  • Traumdieb31
    Traumdieb31
    ✭✭✭
    moin alle zusammen,
    also das neue cp system ist ganz ok bis auf den grünen Baum, was soll das für einen ausgelevelten Charakter muss ich 10% inspirationsgewinn aktivieren? und Chance bei Härtern erhöhen muss aktiv sein? gehts noch, tauscht das bitte um wenn ich einen neuen Charakter anfang macht Inspiration sinn also muss das auf die aktive leiste... und nicht Chance bei Härtern das sollte passive sein.
    Ebenso fallschaden kann auch auf die aktive leiste wenn ich in cyro irgendwo in der Pampa bin will ich bei einen Klippen Sprung sterben und net gefühlt ne stunde durch die Gegend reiten.
    Edited by Traumdieb31 on 10. März 2021 06:08
    Immer wenn hinter mir ein Fahrschulautofährt, denke ich mir, das der Fahrlehrer auf mich zeigt und seinem Schüler sagt: Und genau so macht man es nicht!
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Paulchen1107 schrieb: »
    Moin,

    prinzipiell finde ich das neue CP-System nicht schlecht.

    Aber was GAR NICHT GEHT ist, dass man 75 (!!!!) CPs ins schnelleres Ernten steckt und dann gefühlt genauso lange pflückt und hämmert wie wenn man KEINE Punkte einsetzt. Was ist dass den für eine Idee? Ich muss mit 75 CP Punkten zweimal Hämmern, wie ich es auch ohne Punkte muss. Angeblich geht das ernten ja 50% schneller, aber 'merken' tue ich davon REIN GAR NICHTS.


    Das ist mir auch aufgefallen und ich frage mich, was der Mist soll - so viele CP und ich brauche länger als vorher...

    Der grüne Baum ist so nun ja mäh. Meine Main ist Handwerker - aber siehe alleine das Sammeln von Ressourchen - da brauche ich nun länger und das bei x-mehr kosten - wer hat da nicht nachgedacht????

    Zudem ist es unübersichtlicher ( vermutlich weil neu )
    Als Heiler, darf ich mich zwischen verschiedenen Heilpunkten entscheiden - bedeutet in Zukunft für Prüfungen - 2 Heiler die sich nun auch über CP absprechen dürfen.... was mit der Zeit dann teuer werden könnte ^^

    DD - ja hm ich habe erst selbst Punkte verteilt - dann Alcast betrachtet und gestern auch Alexos - gut, ich hatte meine Punkte ähnlich gesetzt - da ich lieber Rolle als blocke, habe ich da meine Punkte bissl anders ^^ vom Schaden, ja es ist weniger bei meinem Main DD... aber mit denen ich mir schwer tat vorher als DD, die machen nun mehr Schaden :D

    An meinen Tank wage ich mich heute ...

    der rote Bereich erscheint mir am Besten ausgearbeitet. Wenig unnützes, im blauen Bereich sind Punkte, wo ich denke - das brauche ich nicht... aber die Punkte wollen gesetzt werden, weil... Damit wird Freiheit in der Entscheidung genommen. Da gefiel mir das alte CP System besser.

    Ärgert mich, das neue Spieler nun schneller leveln? Nö, das Spiel wird eh immer einfacher - was soll es also. Kargstein war am Anfang wooooow - rein und tot... die neuen Causal Spieler rennen ja nur überall durch, kennen keine oder kaum Mechaniken, wiederbeleben selten bis gar nicht andere. Haben kaum Ahnung, meckern aber oft mit MEHR dmg und wundern sich, das die Dungeons nicht schaffen :D Finde ich spannend. Natürlich sind nicht alle so, aber das Klima hat sich verändert.

    Alles in allem - gewöhnungssache - auch mit dem Ziel wohl die Performance zu verbessern - was ich mir selbst ja auch wünsche und Veränderungen gab es im Spiel schon sehr viele seit dem Start... ich denke da an den Templer... ( VIel zu stark der Templer... als er genervt wurde... die Klasse ist sinnlos - bis heute nun Templer ist overpower ) ich liebte damals meine Templerin, ich mag sie heute immer noch und die Hüterklasse macht mir auch Laune ^^

    So lasse ich das alles auf mich wirken, probiere hin und her. Die CP werde ich weiter umbasteln. Denke aber, das System ist Neu, steht am Anfang und wird wohl nach und nach angepasst und wohl auch verbessert. Der Grüne bereich ist für mich nun ja, Sinnfrei - vor allem bezogen aufs Ernten... das ärgert mich wirklich am meisten. Vielleicht kann ZOS sich da noch mal Gedanken machen - bzw. Vault - denn ZOS verschwindet doch von der Bildfläche und wird umbenannt, wenn ich das richtig blicke

    Edited by Chi75 on 10. März 2021 06:09
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Seht es doch einfach als das Ende des "jeder-kann-alles" Bulls.hit, jetzt muss man seine Chars etwas spezialisieren, einer farmt schneller, einer verwertet, usw.
    Ist es nicht Toll?
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Fenris_09815 schrieb: »
    Jetzt zum eigentlichen thema:
    ich sehe dem neuen system mit sorge entgegen, was aber nicht unbedingt am neuen system selbst liegt, sondern vielmehr daran, dass in den letzten Monaten nicht unbedingt der Eindruck vorherrschte, dass ZoS sich irgendwie für die Belange seiner Spieler (ZAHLENDE Spieler) interessieren würde - ich spreche hier jetzt von der Xbox-version. Für Ps und PC kann ich es nicht beurteilen.
    zahlende Spieler sind für mich die ESo+ User (und auch Kronenkäufer, nicht ingame für Gold), die regelmäßig dafür sorgen das zusätzliches Geld in die Kasse fließt. und das betrifft ja alle Plattformen gleichermassen.

    Ansonsten hätte ich mich persönlich auch darüber gefreut das mein alter Account (wird aktuelle mehr genutzt) mit weniger CP schneller leveln kann als mein neuerer mit mehr CP. Wie gesagt hätte, aber mit dem neuen System macht mir das Spiel zur Zeit nicht wirklich mehr spaß :(

    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Ist es nicht Toll?
    Ja, genau das. Es ist nicht toll.

    Wie auch viele andere bin ich besonders vom grünen Baum etwas ... befremdet.
    Der Baum enthält bis auf ein paar wenige "Schurken-Boni" nichts wirklich Spiel entscheidendes und es scheinen mir da eher willkürlich Boni als Aktive und Passive ausgewählt worden zu sein.
    Wenn ein Entwickler die Entscheidungen begründen mag ich les es mir gerne durch.

    Somit wurde zusätzlicher Verwaltungs-Aufwand hinzugefügt. Elder Bookkeeping Online...
    Mit genug CP kommt man an den Punkt wo man alle Boni zusammen hat und dann ist es ein Situationsabhängiges hin und her Tauschen der aktiven Boni. das kommt mir extrem schlecht durchdacht vor.
    Das AddOn "Jack-Of-All-Trades" (funktioniert aktuell wegen eines nicht berücksichtigten Cooldowns nicht richtig) ist der perfekte Indikator für das was an diesem System nicht passt. Ich kann die aktiven Boni jederzeit kostenlos umsetzen (und das sollte sich auch nicht ändern) und das wird dann situationsbedingt natürlich auch gemacht.
    Also renn ich durch Tamriel weil ich dann doch mal fischen muss (Perfekter Rogen) und: Oh! Schau mal eine Truhe! Also in die CP, umslotten und... da war schon jemand schneller weil er die Punkte besser gesetzt hatte, oder sich nicht drum schert...
    Soll das echt so sein?

    Eine Frage die sich ZOS auch gefallen lasseen muss: Was ist aus der Immersion geworden? Einen Tag bin ich super im Recycling und am andern im Angeln? Klingt albern ist aber grade so. Das ist auch so ein Ding das mir bei dem System übel aufstößt. In allen Bäumen. Im roten und blauen ist das etwas abstrakter aber es wirkt gequält.

    Matt hatte in einem Interview 2020 oder auch schon 2019 auf die Frage ob so AddOns wie "Dressing Room" ins Spiel implmentiert würden sinngemäß geantwortet es sei eigentlich nicht gewollt dass Ausrüstung situationsabhängig hin und her gewechselt werden muss.
    Das ist zwar, wenn man sich die Sets im Spiel ansieht, weit von der Realität entfernt aber die Mentalität dahinter ist im CP-System völlig verloren gegangen.

    Sowas wie das schnellreiten aus der Sturmangriff Skillinie hätte meines Erachtens nach gut in den grünen Baum als aktiver Skill gepasst, dann kann man es auch mal raus nehmen und hetzt nicht die ganze Zeit durch Tamriel.

    Eine andere Sache die ich, besonders für neuere Spieler, unglücklich finde: Es ist nicht immer klar erkennbar welche Skills von einem Bonus betroffen sind. Weil es in einem Stream als Frage auftauchte: Sind die Jabs eines Templers eine Einzelziel-Fähigkeit oder ein AOE. Gilt sie auch als kanalisierte Fähigkeit? Es wäre gut wenn solche Informationen bestandteil von Beschreibungen wären.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Chi75 schrieb: »
    Denke aber, das System ist Neu, steht am Anfang und wird wohl nach und nach angepasst und wohl auch verbessert.

    Dabei frage ich mich, wie das dann wohl aussieht, müssen wir dann jedes Mal unsere Punkte zwangsweise wieder neu verteilen? Vor allem, wenn es um konkrete Änderungen bei den ganzen Verzweigungen geht (die dann hoffentlich nicht noch verzweigter werden).
    Es wäre aber sicher besser, wenn es auch beim grünen Baum - ebenso wie beim Blauen - einzelne Sterne geben würde, die man ohne einen Pfad erreichen kann und man sich somit spart, Punkte für unnötigen Kram verbraten zu müssen.

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Lugaldu schrieb: »
    Chi75 schrieb: »
    Denke aber, das System ist Neu, steht am Anfang und wird wohl nach und nach angepasst und wohl auch verbessert.

    Dabei frage ich mich, wie das dann wohl aussieht, müssen wir dann jedes Mal unsere Punkte zwangsweise wieder neu verteilen? Vor allem, wenn es um konkrete Änderungen bei den ganzen Verzweigungen geht (die dann hoffentlich nicht noch verzweigter werden).
    Es wäre aber sicher besser, wenn es auch beim grünen Baum - ebenso wie beim Blauen - einzelne Sterne geben würde, die man ohne einen Pfad erreichen kann und man sich somit spart, Punkte für unnötigen Kram verbraten zu müssen.

    Die gibt es in blau, grün und rot. jeweils 3...
    Edited by The_Saint on 10. März 2021 07:49
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Echt? Muss dann für mich offenbar irgendwas Irrelevantes gewesen sein, dass ich die gedanklich nicht gespeichert habe. :)
  • ZOS_KaiSchober
    Wir verstehen, dass das grüne Sternbild viele Begehrlichkeiten weckt, all die Vorteile zu genießen und zum perfekten Handwerkssammlerdiebsprinterreiter zu werden. Wir verstehen auch, dass viele nur einen Charakter haben, der alles für sie erfüllt. Das Feedback wird gehört und Ernst genommen.

    Aber bitte vergesst nicht, dass die meisten der aktiven Sterne im grünen Baum neu hinzugekommen sind. Mehr Gold, schnelleres Fischen, bessere Beute, Kopfgeldpardon, Gift nicht verbrauchen, längeres Bufffood und so weiter: All das gab es vorher nicht und jeder konnte sieben Jahre lang gut auch ohne diese Vorteile spielen.
    Es gab einige gleiche oder ähnliche Punkte im alten System, zum Beispiel:
    Gleich: Meistersammler (75 Punkte in Liebende), Schatzjäger (75 Punkte in Schatten), Streitross (120 Punkte in Turm)
    Ähnlich: Reichlicher Ertrag (10 Punkte in Liebende), Händlerliebling (30 Punkte in Schatten), Windlaufen (120 Punkte in Liebende)
    Diese Punkte sind erhalten geblieben, teilweise sogar deutlich verbessert wurden. Z.B. konnte man die Reit- und Laufgeschwindigkeit bisher nur um 2% erhöhen, jetzt um bis zu 10% bzw 20%. Resourcen hatten eine 10% Chance, doppelten Ertrag zu geben, jetzt bis zu 50%.

    Das lässt mich auch mit "mit glänzenden Augen vorm Schaufenster stehen". Aber genauso wie in den anderen beiden Bäumen akzeptiere ich, dass man nicht alles gleichzeitig haben kann. So wie bisher auch.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Das lässt mich auch mit "mit glänzenden Augen vorm Schaufenster stehen". Aber genauso wie in den anderen beiden Bäumen akzeptiere ich, dass man nicht alles gleichzeitig haben kann. So wie bisher auch.

    Naja, das lässt mich irgendwie nicht mit glänzenden Augen vor dem Schaufenster stehen.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober Vielen Dank für den Kommentar!

    Das mit den Begehrlichkeiten stimmt natürlich aber dieses Szenario funktioniert nur bis zu einem gewissen CP Punktestand. Danach ist es keine Frage der Begehrlichkeiten mehr, die Vorteile hat man quasi auf Vorrat. Es ist nur noch ein "denke ich rechtzeitig dran die CP umzustellen" Frage.
    Das ist zumindest mein größter Kritikpunkt an dem System.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Chelos schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober Vielen Dank für den Kommentar!

    Das mit den Begehrlichkeiten stimmt natürlich aber dieses Szenario funktioniert nur bis zu einem gewissen CP Punktestand. Danach ist es keine Frage der Begehrlichkeiten mehr, die Vorteile hat man quasi auf Vorrat. Es ist nur noch ein "denke ich rechtzeitig dran die CP umzustellen" Frage.
    Das ist zumindest mein größter Kritikpunkt an dem System.

    Naja. Ich halte es nicht verkehrt mal wieder was einzuführen wo wir Spieler mal ein bisschen mehr nachdenken müssen. Wenn man nicht scheitern kann macht ein Spiel auch selten spaß.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • ZOS_KaiSchober
    Chelos schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober Vielen Dank für den Kommentar!

    Das mit den Begehrlichkeiten stimmt natürlich aber dieses Szenario funktioniert nur bis zu einem gewissen CP Punktestand. Danach ist es keine Frage der Begehrlichkeiten mehr, die Vorteile hat man quasi auf Vorrat. Es ist nur noch ein "denke ich rechtzeitig dran die CP umzustellen" Frage.
    Das ist zumindest mein größter Kritikpunkt an dem System.

    Ja, das verstehe ich. Auch ich würde gerne (wenn ich es mir irgendwann mal leisten kann) vom Resourcensammeln nahtlos zum Diebstahl wechseln, ohne jedes Mal meine Sterne zu ändern.
    Mein Punkt ist, dass ich so wie früher weiterspielen kann. Mir wird nichts weggenommen, ich habe die gleichen Boni beim Sammeln, Stehlen, Handwerken wie zuvor und kann sie nun verbessern. Es ist nur zugebenermaßen etwas aufwändig nun alle neuen Vorteile mitzunehmen.
    Daher ist "Wieso bietet ihr all das an, wenn ich es nicht gleichzeitig nutzen kann?" eine valide kritische Frage, aber "Damit ihr keine eierlegende Wollmilchsau werdet" ist auch eine valide Antwort - was nicht heißt, dass wir es nicht noch einmal anpassen werden.


    Übrigens: Meistersammler habe ich voll geskillt und kann mit meinen Charaktere weiterhin genauso schnell sammeln wie szuvor (ein Schlag für Erz oder Holz). Wenn das bei euch nicht der Fall ist, wie es einige hier melden, schaut bitte ob ihr den Stern ausgerüstet und bestätigt habt. Sollte das Problem dann immer noch bestehen, schreibt bitte ein Ticket und gebt mir nochmal Feedback. Danke!
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ... - was nicht heißt, dass wir es nicht noch einmal anpassen werden.

    Guckt euch bitte auch nochmal an, ob man das nicht mit Farben, Aufleuchten, Anzeigen etc. etwas übersichtlicher bzw. sichtbarer gestalten kann. Zumindest hier im deutschen Forum, kam das ja schon recht häufig und wäre mir wichtiger, als die sammelnde Wollmilchsau zu spielen.
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    ... - was nicht heißt, dass wir es nicht noch einmal anpassen werden.

    Guckt euch bitte auch nochmal an, ob man das nicht mit Farben, Aufleuchten, Anzeigen etc. etwas übersichtlicher bzw. sichtbarer gestalten kann. Zumindest hier im deutschen Forum, kam das ja schon recht häufig und wäre mir wichtiger, als die sammelnde Wollmilchsau zu spielen.


    Dem stimme ich zu, bitte die ausrüstbaren Skills mehr hervorheben und das slotten des jeweiligen Skills ist auch irgendwie Puzzlearbeit. Ausrüsten und Entfernen per Doppelklick ect wäre wesentlich einfacher zu bedienen. Aktuell muss ich mehrfach ansetzten, um den Skill in die passende Leiste zu bringen. Auch wäre es schön, wenn der bereits ausgerüstete Skill irgendwie farblich abgesetzt wäre...

    Was mich ebenfalls massiv stört, sind die 10 Punkte in Inspiration, die nötig sind. Die brauch ich nicht, das nervt... gerade wo ich feststellen musste, dass auch 1350 CP nicht viel sind, wenn man sich entscheiden muss. Das musste ich vorher nicht skillen zum Blümchenpflücken oder Truhen öffnen

    Sonst finde ich das neue CP-System eigentlich recht gut gelungen, klar es ist neu und ungewohnt, aber schon beim 3. Char geht es recht intuitiv. Nur das mit den unterteilten bzw Unterbäumen habe ich etwas spät begriffen *lach*
    Edited by Betora on 10. März 2021 10:50
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »

    Guckt euch bitte auch nochmal an, ob man das nicht mit Farben, Aufleuchten, Anzeigen etc. etwas übersichtlicher bzw. sichtbarer gestalten kann. Zumindest hier im deutschen Forum, kam das ja schon recht häufig und wäre mir wichtiger, als die sammelnde Wollmilchsau zu spielen.

    Eigentlich ist es ja schon unterteilt und nach dem ersten oder zweitenmal skillen weiß man auch wo man lang muss um was zu erhalten und was für den eigenen Spielstil überflüssig ist.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hier noch als kleiner Tipp:

    https://eso-hub.com/de/champion-points/calculator

    Da die Server ja grad down sind, die optimale Unterhaltung.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob die Werte ohne die Zusatzboni aus dem CP-Baum dieselben sind wie vorher, ehrlich gesagt. Wenn ich den Punkt "Meticuious Disassembly" ausrüste, spüre ich nur beim Schmuck eine deutliche Verbesserung zu vorher, was die Ausbeute beim Verwerten und Veredeln angeht. Bei allen anderen Handwerken bin ich bei denselben Drops wie vorher, ungefähr ein Aufwerter pro 200 Materialien...plus, minus. Habs mit jeweils 5000 Rohmaterialien ausprobiert. Da bekommt man tatsächlich Sorge, dass da im Hintergrund was an den Prozenten gedreht wurde und man ohne den CP-Skill jetzt deutlich weniger bekommt. Auch das Reiten ohne CP-Bonus und die Allianzkriegspassiva fühlt sich jetzt extrem langsam an, das kann aber natürlich auch an den anderen liegen, die in Warp-Geschwindigkeit an einem vorbeihuschen :D .

    Auch brauch man sich in einer Staminalastigen Gruppe als Tank oder Heiler gar nicht einbilden, dass man ohne die Laufgeschwindigkeit hinterherkommt, das war vorher schon schwierig und ist jetzt nicht einfacher geworden. Also-umskillen beim betreten des Dungeons und zwar schnell, sonst steht die Gruppe schon beim ersten Boss, wenn man fertig ist und dann aber bitte nicht den Kistenlootskill vergessen, sonst gibts erst aus ner schwierigen Kiste ein Setteil. Wenn ich mich recht erinnere, war das zuvor ab durchschnittlich der Fall, wenn man die CP-passive nicht freigeschaltet hatte.

    Es ist also nicht nur nice-to-have. Einiges sind QoL-Verbesserungen, sicherlich, wenn ich angeln will, weiß ich das und kann rechtzeitig umskillen, oder es weglassen, da hab ich die Auswirkungen noch nicht getestet, aber manches ist dann halt doch wichtig, wenn man den Stand von vor dem Patch haben will UND mit den Gruppenmitgliedern mithalten möchte, dann geht das nur mit ständigem hin- und hergeskille.

    Der Rest ist okay, die Werte sind in Ordnung. Die Heilleistung ist super, auch, wenn man hier nicht alle relevanten Aktiva aus den CP skillen kann, und dank des höheren Lebens, kann man auf Max Magika+Regfood umsteigen, das gleicht die verlorene Ressourcenwiderherstellung vom schweren Angriff nicht ganz aus, puscht die Werte aber ordentlich. Zumindestens beim Heiler.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    ... - was nicht heißt, dass wir es nicht noch einmal anpassen werden.

    Guckt euch bitte auch nochmal an, ob man das nicht mit Farben, Aufleuchten, Anzeigen etc. etwas übersichtlicher bzw. sichtbarer gestalten kann. Zumindest hier im deutschen Forum, kam das ja schon recht häufig und wäre mir wichtiger, als die sammelnde Wollmilchsau zu spielen.

    Ja. Besonders bei Blau. Bei grün und rot kann ich die passiv sachen noch relativ gut erkennen. bei blau nur nach punkte vergabe oder halt weil ich es weiß.

    (natürlich steht es auch drunter, aber auch dafür muss ich über den stern gehen)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    JdYbzBM.jpg
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Daher ist "Wieso bietet ihr all das an, wenn ich es nicht gleichzeitig nutzen kann?" eine valide kritische Frage, aber "Damit ihr keine eierlegende Wollmilchsau werdet" ist auch eine valide Antwort - was nicht heißt, dass wir es nicht noch einmal anpassen werden.
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Die eierlegenden Wollmilchsau (ich liebe diese Analogie) sind wir (in gewissem Maß) aber dadurch dass wir die Boni ab einem bestimmten CP-Stand alle gemaxed haben eigentlich schon. Die Begrenzung auf die geslotteten Boni fühlt sich grade in dem Bereich arbiträr an und ist, durch die belibige auswechselbarkeit der Boni ein wenig absurd.

    Zuätzlich: Ich wollte mich für den gestrigen Stream und den Drop bedanken, der Senche ist endlich mein! Das habe ich zwar auch in den Chat geschrieben aber ihr habt da einen Wortfilter laut dem ich irgenwas unpasssendes geschrieben hatte. Also nochmal hier: Danke!
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    Ich vermute das Wort Drop/Crate könnte darin enthalten gewesen sein. Durch die Änderungen von Twitch ist das zu einem Spam geworden. Weshalb ZOS z.T. Drop im Wortfilter hat.
    Edited by Death_Courir on 10. März 2021 10:33
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.