Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Offizielle Diskussion zu "Vorschau zu Update 29: Überarbeitetes Championsystem"

ZOS_KaiSchober
b212fd5593576aed143fe74ffdd76f9e.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Vorschau zu Update 29: Überarbeitetes Championsystem“.

Mit der kommenden kostenlosen Aktualisierung des Grundspiels, Update 29, führen wir ein überarbeitetes Championsystem ein, das euch neue Wege ermöglicht, eure Charaktere anzupassen. Erfahrt in dieser Vorschau mehr über dieses aktualisierte System.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • LordStorm1978
    Man wird wie ein Beklopter für jede Situation umskillen müssen, das hat nichts mehr mit Spass am Spiel zu tun!
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    also ich kenne Leute, die setzten Skills und Rüstungen auch nach Situation ein. Ich mach das auch, und das stört mich nicht. Wie die anderen es sehen, muss ich sie erst fragen.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... mir graut davor. :-/

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Hab gehört das sich das Anpassen der CP je nach Raid mit dem neuen System erledigt hat
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Auf dem PC werden beim Handwerk, Ressourcen sammeln, was es sonst noch gibt mit AddOns automatisch die richtigen CP ausgerüstet. Für andere Situationen werden mit nur einem Tastendruck die gewünschten CP geladen. Bei den Konsolenspieler wird das wohl anders aussehen..
    Hab mir die CP im einzelnen nicht angeschaut und keine Ahnung wie viel CP Management wirklich nötig ist.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Mir wäre lieber, man hätte die CP erst mit dem nächsten Update 30 gebracht, nachdem der Spieler jetzt schon alle Fertigkeitspunkte neu setzen muss. Das ist zu viel auf einmal. Mit mehreren Chars ist man damit eine Woche beschäftigt.

Ach, der arme Meisteranglertitel. Mimimi!

CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Rhun
    Rhun
    ✭✭
    Warum um Himmels Willen muß man denn die Fertigkeitspunkte alle neu verteilen? CP ok, aber Fertigkeiten? Also irgendwie erschließt sich mir das überhaupt nicht und ich hab auch irgendwie keinen Bock auf eine Woche Skillungen aufschreiben und danach alles neu verteilen? Oder versteh ich da was falsch?
  • ZOS_KaiSchober
    Rhun schrieb: »
    Warum um Himmels Willen muß man denn die Fertigkeitspunkte alle neu verteilen? CP ok, aber Fertigkeiten? Also irgendwie erschließt sich mir das überhaupt nicht und ich hab auch irgendwie keinen Bock auf eine Woche Skillungen aufschreiben und danach alles neu verteilen? Oder versteh ich da was falsch?

Deswegen: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/558100/

Kurz gefasst: Mit U28 ist uns ein Fehler aufgefallen, der schon eine Weile im Spiel ist und einigen Charakteren mehr Skillpunkte gab als ihnen zustanden, was wiederrum zu Problemen bei der Verteilung von Skillpunkten auf manche Fertigkeiten führte. Zur Behebung des Fehlers müssen wir alle Charakter respecen.

Siehe auch hier: https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/59665
    Kai Schober
    Staff Post
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Jeder Meisterangler hat weiterhin meinen höchsten Respekt, weil das ein Titel ist, den ich wahrscheinlich nie haben werde (1x alle Fische in Kalthafen geangelt bei einem Gildenevent, das wars). Und nur weil es jetzt etwas schneller geht, muss man immer noch jede Menge Zeit und Geduld investieren, also kann man den Titel immer noch mit Stolz tragen! :)

Ich finde das neue System gar nicht mal so schlecht, weil ich jetzt wahrscheinlich weniger Gold fürs CP-Umstellen bezahlen werden muss.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • KKBY
    KKBY
    ✭✭✭
    Ich stehe dem neuen CP System sehr skeptisch gegenüber, was auch ein Test auf dem PTS (mit CP 915 Ausdauer Templer) durchaus bewiesen hat .

Warum skeptisch ?
    - Der generfte Schaden ist schon gewaltig ,selbst bei all meinen verfügbaren Punkten auf Schaden(4 Slots nur für Schaden) ,bleibt ein Minus von etwa 25% ...eher 30%
    - dazu kommt,wenn man alle 4 Slots mit "Schaden" bestückt ,einiges anderes sehr darunter leidet.
    - Mehr HP hilft hier kaum bis gar nicht weiter ,denn dazu müsste auch ,zumindest im Raid ein Heiler mehr heilen als bisher ,was aber nicht der Fall ist . Auch die Heilung verschlechtert sich um etwa 10% ,dazu noch weniger Krit Chance auf Heilung .
    Da bleibt die Frage ,wo soll die HP wieder herkommen ?

Des weiteren sind bei einer Max Schaden Skillung die Ressistenzen unter aller Kanone ,da ein Teil davon nun einfach im blauen Baum steckt.

Heisst also im Fazit :
    Du hast mehr HP ,die dir nix nutzen ,und gehst mit einem Esslöffel auf eine Schiesserei .

Sollte das so übernommen werden ,werde ich mich auf Daylie Handwerksschriebe beschränken ,und erst wieder aktiv werden wenn sich etwas ändert .
    Weitere 1,5 Jahre Grinden um auf CP 2200+ zu kommen um dann annähernd wieder auf dem Stand von jetzt zu sein sehe ich nicht ein .
    Und Ich finde auch nicht ,das es Sinn der Sache ist ,einfach alles über den Haufen zu werfen ,wo dannach die Spieler um einiges schlechter da stehen als vorher . Man Arbeitet ja auch nicht 35 Jahre in einem Betrieb ,um in der höchsten Lohnstufe zu landen ,um dann freiwillig den Betrieb zu wechseln und wieder in der Lohnstufe "Putzfrau" anzufangen.

• Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    och Leude, ich spiel seit 5 Jahren und hab meine 8 Chars immer noch nicht so, wie ich sie gerne hätte und jetzt soll ich alle umskillen? Wird Zeit für was Neues, glaub ich.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭

Du sprichst mir aus den Herzen. Ich muss mich schon dazu zwingen bei einem neuen Char die CP-Punkte zu verteilen und nun nach den Update soll ich außerdem noch die Fertigkeiten neu machen, bei allen Charakteren ... Oh je. Also mit Spielspaß hat das wohl nichts zu tun. Okay, ich habe auch schon das eine oder andere umgeskillt, aber das habe ich ganz selten gemacht und nur, weil ich es wollte. Das ist ein Lustkiller. Und das Kitz? Nach der vielen und langweiligen Arbeit? Hab schon eines in Lila und nehme eigentlich nur sehr, sehr selten überhaupt noch einen Begleiter mit, da die immer irgendwie im Wege stehen oder als fliegendes Zeugs mir die Sicht in gewissen Momenten nehmen.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭

Kurz gefasst: Mit U28 ist uns ein Fehler aufgefallen, der schon eine Weile im Spiel ist und einigen Charakteren mehr Skillpunkte gab als ihnen zustanden, was wiederrum zu Problemen bei der Verteilung von Skillpunkten auf manche Fertigkeiten führte. Zur Behebung des Fehlers müssen wir alle Charakter respecen.

Und des wegen darf ich alles neu skillen? Also kundenfreundlich ist das nicht. Was interessiert es mich, wenn einer mal nen Punkt mehr bekommen hat.
  • KKBY
    KKBY
    ✭✭✭

Pea1950 schrieb: »

Und des wegen darf ich alles neu skillen? Also kundenfreundlich ist das nicht. Was interessiert es mich, wenn einer mal nen Punkt mehr bekommen hat.

Naja die Fertigkeitspunkte verfallen ja nicht ,die musst einfach blos neu verteilen . Wenn also jetzt z.B "Harsche Hiebe" auf IV hast ,musst es nicht neu lvln .
    Die Statuspunkte z.B 64 Ausdauer musst auch einfach nur neu verteilen.

Das schlimmste werden die CP Punkte .... und wenn es so bleibt wie auf dem PTS dann geht der Schuss mächtig nach hinten los ,befürchte Ich .
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Jeder Meisterangler hat weiterhin meinen höchsten Respekt, weil das ein Titel ist, den ich wahrscheinlich nie haben werde (1x alle Fische in Kalthafen geangelt bei einem Gildenevent, das wars). Und nur weil es jetzt etwas schneller geht, muss man immer noch jede Menge Zeit und Geduld investieren, also kann man den Titel immer noch mit Stolz tragen! :)

Ich finde das neue System gar nicht mal so schlecht, weil ich jetzt wahrscheinlich weniger Gold fürs CP-Umstellen bezahlen werden muss.

Ich sehe das alles anders, möchte dazu im Forum lieber nichts sagen, denn mittlerweile regt mich alles nur noch auf und ich werde immer wütender, wenn ich an all die Änderungen und anderes denken muss. Da schweige ich dann doch lieber (freiwillig).

Edited by Qagh on 4. März 2021 04:29
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ich sehe das alles anders, möchte dazu im Forum lieber nichts sagen, denn mittlerweile regt mich alles nur noch auf und ich werde immer wütender, wenn ich an all die Änderungen und anderes denken muss. Da schweige ich dann doch lieber (freiwillig).

Denkst Du denn nicht auch, dass es dann vielleicht vernünftiger wäre, mal eine Pause zu machen?

Mir geht es da ähnlich wie Dir und je mehr ich von diesen Änderungen lese - insbesondere im Hinblick auf das überarbeitete Champion System, die Gefährten, Matts Aussage dazu, dass man eigentlich der Arbeit an Performance zuliebe in diesem Jahr keine neuen Systeme bringen wolle und die Untätigkeit des deutschen CM Teams im Bezug auf Problemkommunikation, das alles macht mich umso sicherer, dass ich momentan ohne das Spiel besser dran bin.

Ist zwar letztlich Deine Entscheidung, aber Dein Beitrag hört sich dann doch arg frustriert an.
    Edited by Arcon2825 on 4. März 2021 05:39
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »

Denkst Du denn nicht auch, dass es dann vielleicht vernünftiger wäre, mal eine Pause zu machen?

Doch, das mache ich immer öfter.

Nur meine Pause wäre dann ein One-Way-Ticket.

• Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    also ich sehe das noch nicht negativ. Ich hab das System auf dem PTS angesehen und finde es sehr interessant, mal sehen, wie sich das auf meinen Chars macht. Das leveln geht ja jetzt auch viel schneller und so.

Und Punkte neu verteilen? Damit hab ich nun wirklich kein Problem. Es passiert öfter bei mir, dass ich mal einen Char komplett umbaue, weil er mir so nicht mehr gefällt. Was ist denn daran so schlimm?

"Yeah, ich muss meine 200 Punkte neu verteilen, die Welt geht runter" Sarkasmus-off

und das Champion-System? Da bekommen wir sicher bald die ersten Add Ons oder Alpha Gear wird dafür angepasst. Kostet ja nichts, die Skills auszutuschen.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    wie schon anderswo geschrieben, ich finde es absoluten Mist sämtliche FP's neu verteilen zu müssen, gerade weil ich doch ein paar mehr Chars auf 2 Accounts verteilt habe die ich auch täglich (Handwerk) nutze. Da ist das nicht mal in 5 Minuten geändert und Kommentare wie muß man ja nicht alles auf einmal machen kommen dann auch super.
    Und wie auch schon anderswo gesagt, so ein lächerliches Begleitervieh daher als Trostpreis brauche ich auch nicht.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hm, ich lese jetzt nix mehr von verbesserter Performance.
    Hatte Kai nicht erwähnt, dass er sich durch die neuen Cp mehr Performance Boost versprechen würde als von den kommenden neuen Servern?
    PS5|EU
  • Valagash
    Valagash
    ✭✭✭

Ist zwar off-topic. Aber was hat das neue CP System mit dem Meisterangler zu tun? Verliere ich nun meine Titel?

Hab den PTS nicht mehr installiert, daher habe ich es mir noch nicht angesehen, was da nun wirklich kommt oder geändert wird.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Du kannst wohl jetzt über die neuen Cp die Chance merklich steigern, dass du seltene Fische fängst.
    PS5|EU
  • ZOS_KaiSchober
    Sun7dance schrieb: »
    Hatte Kai nicht erwähnt, dass er sich durch die neuen Cp mehr Performance Boost versprechen würde als von den kommenden neuen Servern?

Das war meine persönliche und unfundierte Schätzung (weil ich kein Engineer bin). Ich drücke genauso die Daumen wie ihr.
    Im Rahmen des Erwatungshaltungsmanagements möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass keine der beiden Maßnahmen alleine der Heilsbringer sein wird, der auf Knopfdruck alle Probleme im PvP oder bei den Konsolen verschwinden lassen wird.

Kai Schober
    Staff Post
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Valagash schrieb: »

Ist zwar off-topic. Aber was hat das neue CP System mit dem Meisterangler zu tun? Verliere ich nun meine Titel?

Hab den PTS nicht mehr installiert, daher habe ich es mir noch nicht angesehen, was da nun wirklich kommt oder geändert wird.

In den CP kannst du demnächst einstellen, dass die Fische schneller anbeißen.

Ein weiterer Schritt, einen Titel wertloser zu machen.

(...)
  • Valagash
    Valagash
    ✭✭✭

In den CP kannst du demnächst einstellen, dass die Fische schneller anbeißen.

Ein weiterer Schritt, einen Titel wertloser zu machen.

(...)

Dank Dir! Hmm wobei das hat es damals mit dem Buff-Food schon geheißen, und der "hype" war schnell vorbei, weil die Leute festegestellt haben, dass man trotzdem noch viel Zeit und Aufwand investieren muss.

Entwertet? Glaub eher nicht. Mein erster Meisterangler nach "uralt" System hat gefühlt 1-2 Wochen Spielabende länger gedauert wie dann die Titel auf meinen anderen Chars mit Buff-Food. Und wenn sich das nun auch nur wieder eine Zeitersparnis von, keine Ahnung, 5-10% sind, nö, der Titel bedeutet immer noch eine Menge Köder und viel Zeit im Vergleich zu anderen Titeln.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Das war meine persönliche und unfundierte Schätzung (weil ich kein Engineer bin). Ich drücke genauso die Daumen wie ihr.
    Im Rahmen des Erwatungshaltungsmanagements möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass keine der beiden Maßnahmen alleine der Heilsbringer sein wird, der auf Knopfdruck alle Probleme im PvP oder bei den Konsolen verschwinden lassen wird.

Was ist denn jetzt an den Cp eigentlich so anders, dass man sich zumindest eine spürbare Verbesserung der Performance erhofft?

Ich frage nur, weil die Frage nach den no Cp Kampagnen, dass die ja genauso bescheiden laufen, hatte Rich Lambert ja leider etwas wischiwaschi beantwortet.

Wenn Server und neue Cp keine Quantensprünge verursachen, was ist denn dann euer Plan?

PS5|EU
  • ZOS_KaiSchober
    Was ist denn jetzt an den Cp eigentlich so anders, dass man sich zumindest eine spürbare Verbesserung der Performance erhofft?

Ich frage nur, weil die Frage nach den no Cp Kampagnen, dass die ja genauso bescheiden laufen, hatte Rich Lambert ja leider etwas wischiwaschi beantwortet.

Auf dem Papier fallen hunderte Abfragen pro Aktion von passiven Fähigkeiten aus dem Championsystem weg. All die möglichen Auslöser und Reaktionen werden auf 12 beschränkt. Das entlastet den Client, die Server/Client-Kommunikation und den Server selbst.
    Aber wie du sagtest hat Rich die Frage, warum non-CP-Kampagnen auch ohne diese Abfragen Probleme haben im Stream nicht wirklich beantworten können.

Wenn Server und neue Cp keine Quantensprünge verursachen, was ist denn dann euer Plan?
    Wir werden weiter viele kleine Schritte machen, die zusammen dann einen Sprung ergeben. Ich habe schon ein weiteres Performance-Update angefordert. Es wird leider nicht mehr als Vorschau auf U29 eintreffen, gibt uns aber damit die Chance, die getroffenen Aktionen nicht nur anzukündigen sondern auch schon zu bewerten.
    Kai Schober
    Staff Post
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    Ich bin nach einer längeren Pause letztes Jahr im Juni wieder dazugekommen, habe dazu noch die Plattform gewechselt, also startete ich wieder von ganz neu. Habe jetzt 645 CP´s angesammelt und sah langsam LIcht am Ende des Tunnels in Bezug zu 810. Tja und jetzt (vorab) fühlt es sich so an, als fängt man von vorne an. Wir bekommen in diesem Jahr die wahrscheinlich größte Anzahl an Änderungen dies es bisher gab. Gebündelt in einem Jahr. In einem Jahr in dem man sich auf die Performance konzentrieren wollte. Ich denke mich wird die CP-Änderung massiv treffen. Bin kein TOP-DPS Monster, und wenn jetzt erstmal weniger Schaden da ist, werde ich wahrscheinlich nur noch meine beiden "Meta-Chars" spielen können um halbwegs auf Vet mithalten zu können. Hätte man wenigstens die CP´s umgerechnet, also die Gesamt-EXP berücksichtigt und diese an angepasst, dann wäre es noch halbwegs vertretbar. Aber so hat man werden die bereits gesammelten CP´s einfach wertloser gemacht. Und das ist für mich einfach Assi. Ich zocke gerne und habe dafür das ich Familienvater bin, viel Zeit in Eso gesteckt, ich mache gerne Veränderungen mit, denn diese bedeuten auch immer neue Chancen. Ich kann es aber nicht leiden wenn etwas wertlos gemacht, schon gar nicht sowas wie die CP-Punkte, wo Monate dauern kann bis man am Cap ist. Das ist einfach Respektlos den Kunden gegenüber. CP´s sind nicht das selbe wie Gear das man unter Umständen in ein bis zwei Tagen neu gefarmt hat.

@Kai_Schober
    Welchen Grund gibt es das die Gesamt EXP nicht angerechnet wird sondern einfach 1:1 umgebaut wird. Weniger Schaden habt ihr doch eh schon. Was hätte es gemacht wenn die jetzigen 810er direkt 1200 oder 1300 CP´s gehabt hätten?
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • KKBY
    KKBY
    ✭✭✭
    tash512 schrieb: »
    Ich bin nach einer längeren Pause letztes Jahr im Juni wieder dazugekommen, habe dazu noch die Plattform gewechselt, also startete ich wieder von ganz neu. Habe jetzt 645 CP´s angesammelt und sah langsam LIcht am Ende des Tunnels in Bezug zu 810. Tja und jetzt (vorab) fühlt es sich so an, als fängt man von vorne an. Wir bekommen in diesem Jahr die wahrscheinlich größte Anzahl an Änderungen dies es bisher gab. Gebündelt in einem Jahr. In einem Jahr in dem man sich auf die Performance konzentrieren wollte. Ich denke mich wird die CP-Änderung massiv treffen. Bin kein TOP-DPS Monster, und wenn jetzt erstmal weniger Schaden da ist, werde ich wahrscheinlich nur noch meine beiden "Meta-Chars" spielen können um halbwegs auf Vet mithalten zu können. Hätte man wenigstens die CP´s umgerechnet, also die Gesamt-EXP berücksichtigt und diese an angepasst, dann wäre es noch halbwegs vertretbar. Aber so hat man werden die bereits gesammelten CP´s einfach wertloser gemacht. Und das ist für mich einfach Assi. Ich zocke gerne und habe dafür das ich Familienvater bin, viel Zeit in Eso gesteckt, ich mache gerne Veränderungen mit, denn diese bedeuten auch immer neue Chancen. Ich kann es aber nicht leiden wenn etwas wertlos gemacht, schon gar nicht sowas wie die CP-Punkte, wo Monate dauern kann bis man am Cap ist. Das ist einfach Respektlos den Kunden gegenüber. CP´s sind nicht das selbe wie Gear das man unter Umständen in ein bis zwei Tagen neu gefarmt hat.

@Kai_Schober
    Welchen Grund gibt es das die Gesamt EXP nicht angerechnet wird sondern einfach 1:1 umgebaut wird. Weniger Schaden habt ihr doch eh schon. Was hätte es gemacht wenn die jetzigen 810er direkt 1200 oder 1300 CP´s gehabt hätten?

Vor allem eins noch :
    es soll ja bekanntlich diese Hobby und Feierabendspieler geben ,die dann (stand jetzt) mit CP 300 oder 400 ,einfach mal einen Raid mitlaufen wenn es Zeit und Lust erlaubt ,und das geht aber nun vllt nicht mehr so einfach ,da der CP 300 oder 400 nicht den Schaden erbringen kann / die heilung bringen kann wie jetzt ,und aber die anderen 11 auch nicht mehr das machen können wie jetzt.
    Jetzt sagst du zu dem CP 300 ,wir reden wieder drüber wenn CP 1200 bist ,solang gehts nicht das du mitkommst .

Ebenso behaupte Ich ein frisch gewordener CP 160 , hat so gewaltige Einbußen gegenüber jetzt ,das er mit aussicht auf CP 2200 oder gar 3600 ,schon das Handtuch wirft ,bevor er überhaupt richtig anfängt .
    Da kann sogar passieren ,das er zum Questen dann welche braucht die mitlaufen .

Wenn einer Neu Anfängt ,dann hört sich CP 810 schon gewaltig an ,wenn aber jetzt liest CP 3600 um alles theoretisch zu können ...dann brauchste Wahrscheinlich erstmal nen schluck aus der Pulle ,um nochmal zu überlegen ob es das richtige ist.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    KKBY schrieb: »
    tash512 schrieb: »

@Kai_Schober

Vor allem eins noch :
    es soll ja bekanntlich diese Hobby und Feierabendspieler geben ,die dann (stand jetzt) mit CP 300 oder 400 ,einfach mal einen Raid mitlaufen wenn es Zeit und Lust erlaubt ,und das geht aber nun vllt nicht mehr so einfach ,da der CP 300 oder 400 nicht den Schaden erbringen kann / die heilung bringen kann wie jetzt ,und aber die anderen 11 auch nicht mehr das machen können wie jetzt.
    Jetzt sagst du zu dem CP 300 ,wir reden wieder drüber wenn CP 1200 bist ,solang gehts nicht das du mitkommst .

Ebenso behaupte Ich ein frisch gewordener CP 160 , hat so gewaltige Einbußen gegenüber jetzt ,das er mit aussicht auf CP 2200 oder gar 3600 ,schon das Handtuch wirft ,bevor er überhaupt richtig anfängt .
    Da kann sogar passieren ,das er zum Questen dann welche braucht die mitlaufen .

Wenn einer Neu Anfängt ,dann hört sich CP 810 schon gewaltig an ,wenn aber jetzt liest CP 3600 um alles theoretisch zu können ...dann brauchste Wahrscheinlich erstmal nen schluck aus der Pulle ,um nochmal zu überlegen ob es das richtige ist.

Also ich behaupte einfach mal, ein CP 160er kann nach wie vor alleine questen, ohne Probleme.
    Selbst ohne CP hustest du in der Openworld, bis auf ein paar Ausnahmen, einfach alles und jeden um. Wenn es auch nur 5-10% schwerer wird durch die CP Änderungen ist das verkraftbar.

Was die Demotivation neuer Spieler im Hinblick auf das CP Cap betrifft, bin ich voll bei dir. Exakt das gleiche hatte ich in einem anderen Thread auch schon geschrieben.

Wäre interessant zu wissen ob es da eine neue catch up Mechanik geben wird?!
    TherealHämähäkki
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.