Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Nächste Erweiterung ("2022") Wo würdert Ihr am liebsten eurer Abenteuer erleben?

• Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Not. Hyped. Und ja. Das mit dem Ingame-Kartenspiel nervt mich jetzt schon. Gwint ist unerreicht. Das hier kann nur ein billiger Abklatsch werden. Und Bretonen…cool, ja. Aber es hätte so viele tolle andere Möglichkeiten gegeben…
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Not. Hyped. Und ja. Das mit dem Ingame-Kartenspiel nervt mich jetzt schon. Gwint ist unerreicht. Das hier kann nur ein billiger Abklatsch werden. Und Bretonen…cool, ja. Aber es hätte so viele tolle andere Möglichkeiten gegeben…

Die beste Neuerung dieses Jahr könnte der erneuerte Code sein.
    Sollte das tatsächlich so kommen, dann kann ich mit allem anderen leben!

Sollte es allerdings keine Verbesserung geben, dann wird's hier ab Herbst richtig lustig!

PS5|EU
  • ZOS_KaiSchober
    Not. Hyped. Und ja. Das mit dem Ingame-Kartenspiel nervt mich jetzt schon. Gwint ist unerreicht. Das hier kann nur ein billiger Abklatsch werden.
    Fun Fact: Elder Scrolls Legends sollte ursprünglich in ESO integriert werden, wurde aber aus Zeitgründen aufgegeben und ausgekoppelt. Insofern lässt sich streiten, wer wo kopiert hat. Damit meine ich, wenn Rich sagt, dass wir uns damit einen lange gehegten Wunsch erfüllen, dann ist das keine Idee des letzten Jahres, sondern ist Pre-Release.

Man kann nicht gleichzeitig den grundlegenden Code für das Spiel - also inklusive Kampf - umschreiben und dabei gewaltige Neuerungen für eben diesen Code einführen, denn genau das wäre eine neue Klasse, ein neues Volk oder eine neue Waffenlinie. Wenn Hardware und Software verbessert wurden, können wir weitersehen.

Edited by ZOS_KaiSchober on 27. Januar 2022 23:00
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ok, ich habe den Stream nicht gesehen und lese jetzt überall irgendwas von einem ominösen "Kartenspiel", das ins Spiel integriert werden soll.

Kann jemand kurz umreißen, was genau es damit auf sich hat?

Ist es ein Minispiel, das man mit anderen Spielern in Tavernen spielen kann?
    Ist es ein Spiel, für das man währen des ESO-Spielens je nach Spielinhalt Karten freischalten kann, mit denen man dann spielen kann?

Wie genau muss/soll ich mir das vorstellen?

Entschuldigt die Frage, aber irgendwie kann ich damit nicht so wirklich etwas anfangen.
    ES Legends kenne ich zwar vom Namen her, habe mich aber nie weiter damit beschäftigt.
    Edited by Myrnhiel on 27. Januar 2022 22:43
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... Bretonen ... naja, fand die auch immer eher langweilig...

Das mittelalterliche Gebiet sah auf den Bildern ganz schön aus, mal sehen wie es dann wirklich aussieht.
    Das Kartenspiel - keine Ahnung, so was ähnliches wie dieses Magic Cards Spiel? 🤔 Hab ich nie gespielt, mal abwarten.
    Die Khajiit Gefährtin sieht zumindest in den Augen meiner Diebeskatze deutlich hübscher aus als die verhungerte Mirri :grimace: aber auch da erstmal abwarten was die so für Abneigungen hat.

Alles in allem ganz nett, jedoch nichts was ich sofort überteuert kaufen müsste ... 6-8 Wochen später gibts das ja sowieso für den halben Preis.

Die Krabbe steckte bei mir auf 20% fest, hab das anschliessende Video einfach weiterlaufen lassen, danach konnte ich sie bei Twitch abholen; mal sehen ob sie morgen im Spiel erscheint.

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Myrnhiel schrieb: »
    Ist es ein Minispiel, das man mit anderen Spielern in Tavernen spielen kann?
    Ist es ein Spiel, für das man währen des ESO-Spielens je nach Spielinhalt Karten freischalten kann, mit denen man dann spielen kann?

Beides ja. Jeder soll zu Beginn zwei Kartendecks bekommen und so wie ich das verstanden habe kann man weitere Karten dann freispielen. Wenn zwei Spieler dann gegeneinander antreten werden die Kartendecks beider Spieler gemischt, woraus beide dann Karten bekommen. Somit haben beide die gleiche Chance und es gewinnt nicht automatisch derjenige welcher die Meisten/Besten Karten erspielt hat.

Worauf ich gepannt bin, das Kartenspiel. Was ich persönlich sehr geil und überraschend finde, die spanische Übersetzung! Archivements, ...puh...sehr gut! Auch das Bundle mit "High Isle" und allem vorherigen Kapiteln. Der Rest klingt halt so, nicht böse gemeint, nach Standart-Inhalten, der Trailer ist auch gut und erzeugt Spannung. Pets, Reittier, Khajiit als Begleiter, Zweiermount und die Zerlegerin...nicht meins, nicht mein Stil, benötige ich nicht. Freut aber bestimmt viele und somit auch mich.

Server, hehe sehr nett den Ball zurückgespielt (da haste aber Luft geholt @ZOS_GinaBruno ;) )...bleiben wohl Chefsache ebenso wie die Infos dazu!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Man kann nicht gleichzeitig den grundlegenden Code für das Spiel - also inklusive Kampf - umschreiben und dabei gewaltige Neuerungen für eben diesen Code einführen, denn genau das wäre eine neue Klasse, ein neues Volk oder eine neue Waffenlinie. Wenn Hardware und Software verbessert wurden, können wir weitersehen.

Das ist eine starke Ansage und entspräche letztlich dem, was ich mir lange schon gewünscht habe. Ich hoffe allerdings, ihr könnt dieses Versprechen auch tatsächlich einhalten, denn dann wäre ein vergleichsweise featurearmes Kapitel ja ein wahrer Segen. Ich bin noch nicht ganz überzeugt, aber alleine der Gedanke daran hätte was.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Beides ja. Jeder soll zu Beginn zwei Kartendecks bekommen und so wie ich das verstanden habe kann man weitere Karten dann freispielen. Wenn zwei Spieler dann gegeneinander antreten werden die Kartendecks beider Spieler gemischt, woraus beide dann Karten bekommen. Somit haben beide die gleiche Chance und es gewinnt nicht automatisch derjenige welcher die Meisten/Besten Karten erspielt hat.

Ah, danke für die Erklärung. Das wird wohl eher nicht so meins werden.

Zwei neue Begleiter... also ich habe den Bezugsbalken zu Bastian noch nicht einmal zur Hälfte hochgelevelt und Mirri noch nicht mal eingesammelt, aber viele Spieler freuen sich offenbar auf ein bißchen Abwechslung bei der Gefährtenbesetzung.

Accountweite Errungenschaften - kommt darauf an, wie das umgesetzt wird. Wenn meine Große dann auf einmal Titel der Schwarzen Bruderschaft mit sich rumträgt, nur weil meine mörderische Katze gerne mit der Leidensklinge rumfuchtelt - gar nicht toll. :s
    Wäre schön, wenn das optional wäre, aber so wie ich ZOS kennenlernen durfte, wird das nicht passieren.
    Mir kleben mittlerweile auch diverse nicht eingesammelte Himmelscherben auf Karten, deren Gebiete ich bisher noch nicht durchgespielt habe, weil ich die Funktion dafür nicht abschalten kann. :|

Ich werde mal abwarten, wie sich das Ganze so entwickelt. Das habe ich beim letzten Kapitel auch gemacht.
    Edited by Myrnhiel on 27. Januar 2022 23:44
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    Note : über Witcher ansich muss man glaube ich ohnehin nicht mehr diskutieren, ebensowenig wie über ESO ansich...aber GWENT ist schon eine Kelle, sowohl in Game bei Witcher als auch bereits als standalone...

Aber ehrlich gesagt traue ich es ZOS tatsächlich immer noch zu, da einen eigenen Weg zu finden...einen einzigartigen, wie vorher auch oft...wäre aber auch wirklich angeraten, "Gwint" ist auch nicht irgendwas ...."Gwint" für Wartezeit im Grp-Finder wäre verheerend...
    Edited by Tuborgian1818 on 28. Januar 2022 21:30
    Alba gu bràth

“Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

• Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    wird es eigentlich auch eine physische Collectors Edition geben? Hab da nicht viel erfahren.

Aber das Kartenspiel hört sich schon einmal vielversprechend an. Wenn das jetzt ein Trading Card Game wird, wäre das cool. Also wenn man Karten mit anderen Spielern tauschen könnte.

Das Pferd für zwei brauch ich jetzt nicht unbedingt, aber die neuen Gefährten, der mobile De-Konstruktor sowie accountübergreifende Erfolge sind schon mal ganz cool. Schade nur, dass es keine neue Klasse gibt. Aber jetzt weiß ich auch warum und freue mich auf das nächste Jahr :) Nie die Hoffnung aufgeben :)

Ansonsten freue ich mich schon drauf, das Archipel der Bretonen zu besichtigen, den Ritterturnieren beizuwohnen und mal Urlaub von den weltlichen Problemen Tamriels und der Erde zu machen :)
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Not. Hyped. Und ja. Das mit dem Ingame-Kartenspiel nervt mich jetzt schon. Gwint ist unerreicht. Das hier kann nur ein billiger Abklatsch werden.
    Fun Fact: Elder Scrolls Legends sollte ursprünglich in ESO integriert werden, wurde aber aus Zeitgründen aufgegeben und ausgekoppelt. Insofern lässt sich streiten, wer wo kopiert hat. Damit meine ich, wenn Rich sagt, dass wir uns damit einen lange gehegten Wunsch erfüllen, dann ist das keine Idee des letzten Jahres, sondern ist Pre-Release.

Wer da bei wem kopiert hat ist doch gar nicht der Punkt. Sondern die Tatsache das CD Project Red das so dermaßen gut gemacht hat dass die ESO-Version für mich persönlich - es wird bestimmt viele geben die die Umsetzung mögen - nur ein Minus wird sein können im Vergleich.

Vor allem wenn ich dann noch daran denke dass sich hier der itemization Alptraum, den ESO darstellt, fortsetzen wird. Wenn man Karten freischalten kann werden die interessantesten und besten Karten wieder „extremely rare drops“ sein. Und mich nervt dieses Prinzip nach sieben Jahren ESO mittlerweile nur noch.

Natürlich, MMO, Grind gehört dazu, yada yada. Is klar. Aber ESO ist da schon speziell, auch wenn das Stickerbook eine echt gute und längst überfällige Idee war.

Man wird sehen. Natürlich werd ich mir das Chapter wieder kaufen, wir immer. Aber die Show gestern hat mich jetzt nicht so begeistert von den neuen Inhalten. Die DEV-Cheats waren da noch das Interessanteste…
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Fierybeetle
    Fierybeetle
    ✭✭✭
    Schon wieder zwei weiber für die, die ihre mädels halb nackig rumlaufen lassen müssen..hätte es nich nen coolen begleiter geben können, der auch flotte sprüche schiebt...wie Arox oder Casca..wer braucht ne weitere mirri oder nervige katze...und kein Typ...pfff ...da sieht man wohl wieder, was die mehrheit der spieler will ;)
    Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt. Jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter durch.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Bei dem Kartenspiel bin ich sehr skeptisch. Vorallem bei der Frage wie es ins Spiel integriert sein wird. Ich glaube aber auch dass der Wunsch nach einem Kartenspiel innerhalb der Com schon nicht gerade stark präsent war. Da wird ZOS noch Überzeugungsarbeit leisten müssen. Ich fühle mich jedenfalls auch nicht sehr gehyped.

Ich habe immer noch zudem die Frage wann die PC Version von ESO in den Gamepass kommt.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Fierybeetle schrieb: »
    Schon wieder zwei weiber für die, die ihre mädels halb nackig rumlaufen lassen müssen..hätte es nich nen coolen begleiter geben können, der auch flotte sprüche schiebt...wie Arox oder Casca..wer braucht ne weitere mirri oder nervige katze...und kein Typ...pfff ...da sieht man wohl wieder, was die mehrheit der spieler will ;)

Sind wir ehrlich, die Frauen sehen auch einfach besser aus als Bastian, ob nun mit Kleidung oder ohne :D

Ich würde mir wünschen, dass man bei den Begleitern einen Kopfbedeckung auswählen könnte... so läuft jeder mit dem gleichen Bastian/Mirri - Gesicht rum.. find ich einfach nur nervig langweilig und stört irgendwie die Atmosphäre.

Auch hatte ich gehofft, dass die neuen Begleiter noch den aktuellen Klassen angepasst werden, Bastian ist ein DK, Mirri eine NB... ich hätte mich über den Nekro als Bgeleiter gefreut - kommt ja vielleicht noch. Auch wenn Bastian nervt, mag ich das Begleiter-System doch ganz gerne.

Zu dem Kartenspiel sag ich nix.. für mich die größte Enttäuschung bisher. Ich quäle mich schon bei den Antiquitäten beim 2 und 3. Char, es ist extrem viel grinden.

Accountweite Errungenschaften... naja, laufen dann eben hunderte ehemalige Kaiser in Cyro rum. Schön, dass nun meine Twinks anderer Titel bekommen , mehr ist es doch nicht. Aber nett.

Setting sah jedenfalls toll aus, Trailer ist wie immer ein echter Hingucker... Trailer können sie.

Trotzdem bleibt als PVPler meine größte Hoffnung der neue Code... jede noch so gute Storyline/Settings ect können nicht über schlechtes Spielerlebnisse und katastrophale Performance in Cyro ankommen. Dann ist man einfach nur gefrustet, wenn sich seit Jahren nix wirklich bessert.
  • Fierybeetle
    Fierybeetle
    ✭✭✭
    Betora schrieb: »

Sind wir ehrlich, die Frauen sehen auch einfach besser aus als Bastian, ob nun mit Kleidung oder ohne :D

Das kann ja sein..sind doch nur pixel...wie die aussehn, is mir relativ gleich..sie sollen nich langweilig sein. Und schön wärs, wenn man sie selber benennen könnte, is aber wohl zu viel aufwand...nerviger find ich eher, dass überall steht Gefährte von bla...
    Kartenspiel joaa...viele freuen sich wohl drüber. Ich war schon mit Gwint überfordert, von daher ..danke nein :D und wenns das is, was es ja eh schon gibt..neinneinnein, aber hey Intrigen und so...ala game of thrones klingt spannend, wir werden sehn, dennoch..ich will spannende gefährten..wenn schon! :D
    Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt. Jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter durch.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn es nach mir ginge, hätte sich ZOS auch das Kartenspiel sparen können. Ich werde mit diesen Minispielen in Spielen einfach nicht warm, ganz gleich ob es nun in ESO, WoW, Witcher 3 oder auch AC: Valhalla ist. Einzig positiver Aspekt schien mir bei der Vorstellung zu sein, dass es die Belohnungen dafür erlauben, das Kartenspiel guten Gewissens links liegen zu lassen. Es würde mich schon sehr ärgern, wenn hinter diesem System tolle OP-Items versteckt wären, wie das beim Antiquitätensystem letztlich der Fall war.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • r1c0
    r1c0
    Soul Shriven
    Wurde eigentlich irgendetwas bezgl. einer physischen Collectors Edition gesagt? Ich konnte bisher nichts finden – bis auf Statur im US Bethesda Shop. Frage mich, ob die es auch in den EU Shop schafft !?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    r1c0 schrieb: »
    Wurde eigentlich irgendetwas bezgl. einer physischen Collectors Edition gesagt? Ich konnte bisher nichts finden – bis auf Statur im US Bethesda Shop. Frage mich, ob die es auch in den EU Shop schafft !?

Soweit ich weiß ist keine Angedacht.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Weiß bitte jemand wann ungefähr im Stream erwähnt wurde, dass Errungenschaften Account weit gelten sollen?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ziemlich am Ende und kurz bevor Mike weg war, wenn mich mein Gedächtnis net grad hängen lässt.
    PS5|EU
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Meine Main Bretonin freut sich aufs Erholungsgebiet der Bretonen =)
    Ein Kartenspiel? Vermutlich nicht meines, lasse mich aber überraschen. War bei den Begleitern auch skeptisch. Aber wenn ich an einem Basti denke, der selbst viele Vetdungeons tankt =) Wobei ich immer Mirri dabei habe - eine Katze brauche ich eher nicht als Begleiterin, na schauen wir mal.

Spannend finde ich die "neuen Server" und das verbessern/verändern des Codes und wenn das Früchte trägt ist doch viel gewonnen =)

Der Zerkleinerer, hmmm wenn der 100% verwertet, kenne ich jemanden, der sich darüber definitiv freuen wird. Das Reittier, in Cyro bestimmt praktisch :D

I
  • ZOS_KaiSchober

Es wird keine physische Collector's Edition geben.

Die "Ascending Lord"-Statue, die Lithographie und das T-Short gibt es leider nur im US-Store. Für den Versand kommen dann leider weiter 40 Euro hinzu, so dass der Preis (mit Steuern) am Ende bei 200 USD liegt.

Edited by ZOS_KaiSchober on 28. Januar 2022 11:16
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭

Ich mochte Elder Scrolls Legends, als es noch weiter entwickelt wurde. Für ab und zu ein paar Runden spielen hat es Spaß gemacht. Als Jahresfeature für ESO kann ich mit einem CCG aber nichts anfangen. Also für mich enttäuschend.
    Deine Begründung mit der Umstrukturierung des Codes lässt das Ganze dann natürlich in einem anderen Licht dastehen. Alle ESO-Spieler begrüßen diesen Schritt. Es muss nur am Ende wirklich funktionieren und nicht wieder über Jahre verschleppt werden mit einer halbjährlichen Grußbotschaft von den Devs das man "weiter daran arbeitet"! Ich möchte im Jahesabschlussposting von Matt Firor nicht wieder nur Selbstbeweihräucherung lesen wie toll das Jahr für ESO war, sondern das man die Umschreibung des Codes abgeschlossen hat und nun mit neuem Elan WIRKLICH NEUE Inhalte angehen will (nicht die x-te Dolmen Abwandlung mit neuem Anstrich). Wird wahrscheinlich so nicht passieren aber man wird ja mal träumen dürfen.
    Was Dungeons und Zonendesign angeht bin ich, wie meistens, angetan von dem was ich gesehen habe. In dieser Sparte liefert ZOS eigentlich immer ab. Ich hoffe das die Story mich auch abholt, was sie die letzten Jahre nicht wirklich getan hat.
    Das klingt wieder alles viel nach Meckerei. Berechtigt oder unberechtigt kommt immer auf den eigenen Standpunkt an. Wenn mir ESO komplett egal wäre würde ich nicht so einen Text verfassen. Ich möchte das das Spiel besser wird und ich wieder mehr Spaß am Spiel habe. Das ich Grund habe mich mehr als einmal die Woche einzuloggen. Dieses Jahr wird sich daran vermutlich nicht viel ändern aber wenn der Code umgeschrieben wurde und das Spiel endlich wieder besser funktioniert, hoffe ich das das Spiel sich in eine, für mich, bessere Zukunft entwickelt.
  • r1c0
    r1c0
    Soul Shriven

Es wird keine physische Collector's Edition geben.

Die "Ascending Lord"-Statue, die Lithographie und das T-Short gibt es leider nur im US-Store. Für den Versand kommen dann leider weiter 40 Euro hinzu, so dass der Preis (mit Steuern) am Ende bei 200 USD liegt.

Vielen Dank Kai! Wird es dann wenigstens eine normale physische Version geben, wie z.B. bei Blackwood?
  • Beer Bear
    Beer Bear
    Neueste Erweiterung ein Kartenspiel....

Ich spiele gerne Trading Card Games.

Auch oft Elder Scrolls Legends gezockt.

Daher verstehe ich den Sinn nicht. Wird wohl genau so sein wie immer... gibt bestimmte Meta Decks Spielen alle gleich WoW

Dieses Jahr ist es wenig ,als Erweiterung...

Neue Klassen , Skills, Waffentypen , etc .. hätten mich mehr gefreut.

Warte ich bis 2023... 2022 gibt es genug Games

• Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Ich habe mir das Event und Post-Event gestern auch angesehen und mir heute alles gut durchgelesen. Fazit zum Anfang: Ist ja schon reichlich dünn, was da die Bestandsspieler und ESO+Spieler für ihr Geld bekommen.

Zum ersten Mal seit ich TESO spiele habe ich mir nicht sogleich das Kapitel gekauft, freue mich nicht wirklich darauf, und ich hadere mit mir, es überhaupt zu kaufen. Jedenfalls zunächst. Eventuell später bei einer Sonderangebotsaktion, sollte ich dann noch TESO spielen, was wirklich nicht so sicher ist, betrachte ich retrospektiv für mich das vergangene Jahr. Ich habe das letzte Kapitel bis jetzt kaum gespielt, weil es mich null gereizt und meinen Charakteren nichts gegeben hatte. Das ganze Jahr habe ich damit verbracht, diese nervigen Transmutationskristalle zu sammeln von denen es hies, diese doch viel einfach zu bekommen, als vor der Set-Umstellung. Das Spiel ist inzwischen extrem verbugt und nicht nur das PvP hat mit starken Performance-Problemen zu kämpfen, als auch seit Ewigkeiten nichts wirklich sinnvoll Neues vorzuweisen. Bei den Patches waren stets eher belanglose Änderungen dabei, grundlegende, relevante Verbesserungen lassen nach wie vor noch auf sich warten und man erfährt als Spieler eine Art Renovierugsstau bei monatlich hoher Miete. Dann habe ich richtig Furcht vor den angekündigten Überarbeitungen im PvP, weil ich davon ausgehe, dass es ein Jahr der Verzeiflung für die Spieler im PvP geben wird, da sie auf einer Baustelle spielen werden. Über die Schlachtfelder brauche ich ohnehin überhaupt nicht zu schreiben, da es diese gefühlt für mich nicht mehr gibt, seit man dort nur noch das öde Deathmatch spielen kann. Damit nur wieder eine Transmustionskristallquelle weniger. Zudem bin ich sehr von den Events enttäuscht, wie auch vom Kronenshop, was beides extrem phantasielos und deutlich langweiliger geworden sind.

Jetzt kommt mit dem neuen und ersehnten Kapitel ein Kartenspiel als super Innovation und irgendwelche Verliese, die auf mich in der Vorschau gestern, wie Kopien bestehender Verliese wirkten, die lediglich ein wenig modifiziert und mit neuen Bossen ausgestattet wurden. Keine neuen Klassen, sinnvolle Funktionen, Innovationen. Dann Inselland mit torkelnden Betronen. Oben las ich dann, dass man Code umschreiben möchte und man deshalb wohl auch nicht viel zu erwarten hätte. Das kann man ja alles machen, gewiss, aber dann muss sich das auch im Preis wiederspiegeln, damit man sich dann einen neuen Charkaterplatz leisten kann. Aber nein, man benötigt ja keinen, mein Fehler, da es ja auch keine neuen Völker und Klassen geben wird. Ich hatte mir für gestern extra die 40 Euro aufgehoben. Die habe ich nun für ein anderes Spiel investiert.
    Ist ja Neujahr bei Steam...
    Edited by Paschgon on 28. Januar 2022 14:44
    Pakt aus Überzeugung...
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    für manche ist das Glas halt fast immer leer.

Ich will nicht lügen, ich habe auch eine neue Klasse erwartet, aber das schöne Archipel mit den Bretonen hat einen Großteil wieder wettgemacht. Und endlich mal was anderes als eine Weltrettungsstory.

Ständig gehts um irgendwelche Drachen, Daedra oder sonst was, die Tamriel in die Knie zwingen wollen. Auf Sommersend und Elsweyr hat das ja noch Spaß gemacht, da mir die Gebiete gefielen. Aber Haafingar und das Reik fand ich sehr langweilig. Klar, war es schön, als Skyrim Veteran mal Einsamkeit und Markath im ESO-Design zu erkunden, aber das wars auch schon

Also ich freue mich auf die neue Story und werde seit langem mal wieder dieser zuhören und sie genießen. Und nicht nur das: Ich werde die Städte erkunden, den Turnieren beiwohnen und an sich die Insel besichtigen und das Ganze richtig in mich aufnehmen.

Auch freue ich mich auf die beiden neuen Begleiter. Basti ist ein echt cooler Typ und ich freue mich schon drauf, die beiden neuen kennenzulernen.

Und auf das Kartenspiel bin ich auch schon gespannt wie ein Flitzebogen. Als ich jung war, hab ich gerne Yu-Gi-Oh! gespielt. Und auch Legends hat Spaß gemacht. Ich bin Fan von sowas.

Eine große Enttäuschung (oder auch nicht) ist, dass es keine Physische Collectors Edition geben wird. Der Vorteil ist aber, dann kann ich mir die digitale Edition holen und spare so circa 50 Kröten :)
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Immerhin kostet es dieses Jahr mal 5€ weniger als die anderen Upgrade CE-Versionen :p
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe jetzt das Spiel dann doch vorbestellt, obwohl ich etwas unschlüssig war.

Tatsache ist, dass es derzeit kein anderes Spiel gibt, das ich spielen möchte und was ich in meiner ESO-Pause gespielt habe, nur enttäuschend war.

Über ESO kann man viel meckern, aber man weiß, was man bekommt und das reicht mir. Schimpfen werde ich wohl weiterhin. 😁

Und einen großen Vorteil hat der neue khajiitische Begleiter: Er wird schon dafür sorgen, dass man nicht zu viel Inventar mit sich herumschleppt. 😂
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Ich habe jetzt das Spiel dann doch vorbestellt, obwohl ich etwas unschlüssig war.

Tatsache ist, dass es derzeit kein anderes Spiel gibt, das ich spielen möchte und was ich in meiner ESO-Pause gespielt habe, nur enttäuschend war.

Über ESO kann man viel meckern, aber man weiß, was man bekommt und das reicht mir. Schimpfen werde ich wohl weiterhin. 😁

Und einen großen Vorteil hat der neue khajiitische Begleiter: Er wird schon dafür sorgen, dass man nicht zu viel Inventar mit sich herumschleppt. 😂

Das habe ich eben auch gedacht. Doch im letzten Jahr war es bereits so, dass ich mich so sehr im PvP physisch aufgeregt hatte und immer wieder so vieles bei mir nicht funktioniert hatte, abgestürzt war, die Performance unterirdisch oder einfach abgeschafft wurde, wie z.B. die Schlachtfelder, dass ich inzwischen deutlich weniger spiele als vorher, weil ich mir meinen Tag nicht versauen möchte. Nicht selten habe ich meine Maus durchs Zimmer geworfen, wenn ich bei einem Zweikampf im PvP geführt hatte und dann im entscheidenen Moment hart rausgeworfen wurde und dann ewig brauchte, um dann wieder dort zu sein. Oder ich keine Zeit mehr hatte , aber dann der Bankier einfach wieder einmal verschwunden war. Nur um zwei Beispiele zu nennen.

Oft kamen dann mehrere solche Sachen zusammen, und man hat dann schlicht keinen Bock mehr, weiterzuspielen. Inzwischen muss ich mich fast schon richtig überwinden, meine Dailys zu machen. Oder das ewige Warten auf Verliese. Bei mir dauert das bei den simplen Verliesen als DD zwischen 8 und 15 Minuten. Einmal am Tag sollte man es mit seinen Chars schaffen, zumindest die ersten 10 Transmutationskristalle zu bekommen. Bei 10 Chars warte ich da fast 2 Stunden...nur warten und mit Unsinn die Zeit vertreiben (die man eigentlich nicht hat), wie mit der Leidensklinge NPCs killen.

Edited by Paschgon on 28. Januar 2022 15:51
    Pakt aus Überzeugung...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.