Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Bzgl. der LIVE-Tests zu AoE-Fähigkeiten in Cyrodiil

  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    Mahabahabtha schrieb: »
    xMauiWaui schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Ich bin auch ehrlich neugierig, ob ZOS die Com hier wirklich ernst nimmt, dass die Performance während Events irgendwie immer ein bisschen besser ist. Da muss doch eigentlich schon rein aus Eigeninteresse ein Team dransitzen und dem nachgehen.
    Ist das denn so?

    Gute Frage. Gegenfrage: Es wurde ja schon öfters genannt dass keine zusätzliche Server für Events bereitgestellt werden. Könnte es denn eher am System liegen, dass eben zur Event Zeit entweder weniger Spieler auf den PVP Servern spielen oder die PVP Server mit Spielern befüllt ist, die eben nicht wirklich "PVP" betreiben?

    So würde es sich doch einfach ergeben. Dass die Server stablier sind, weil Sie halt eben nicht so in die Knie gezwungen werden durch die Questler. Sehe ich das falsch?

    Meines Wissens, gibt es nur EINEN SERVER EU, der eine gewisse Menge Instanzen handeln kann.
    Cyro ist nur eine Instanz im Game auf dem EINEM Server...
    Aber ist es nicht so, dass ZOS für PVP-Events immer noch weitere Kampagnen, also Instanzen zur Verfügung stellt? Und dann verteilen sich die Spieler eben auf mehr Instanzen, für die vielleicht sogar das Limit gesenkt wird.

    Beispiel (die Zahlen sind bewußt viel (viel, viel, viel,...) zu niedrig gewählt):
    Normalerweise wollen zur Primetime 220 Spieler PVP in Cyrodil in der No-CP-Kampagne spielen.
    Wegen des bereits vor Jahren verwurschtelten Spaghetti-Codes kann die Server-Software aber höchstens 200 Spieler zur gleichen Zeit verarbeiten; darum ist das normale Spieler-Limit der Kampagne (Instanz) bei 200, die anderen 20 Spieler warten in der Warteschleife, bis wieder ein Pläzchen frei wird.
    Bei einem Event wollen jetzt die üblichen 220 PVPler und weitere 240 PVEler während der Primetime spielen.
    Es werden jetzt dei Kampagnen zur Verfügung gestellt, das Spieler-Limit wird aber für jede Kampagne auf 150 Spieler gesenkt.
    Die Server-Software kann 150 Spieler deutlich besser verarbeiten (sind ja nur 75% der üblichen Belastung) und alle Spieler in den drei Kampagnen haben eine bessere Performance.
    Am Ende des Events wird dann wieder auf die eine übliche Kampagne (mit Performance-Problemen) zurückgestellt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Geheimnis ist, warum man während eines Events in Cyrodil weniger Probleme hat.

    Gruß,
    Zephalo

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zephalo schrieb: »
    Mahabahabtha schrieb: »
    xMauiWaui schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Ich bin auch ehrlich neugierig, ob ZOS die Com hier wirklich ernst nimmt, dass die Performance während Events irgendwie immer ein bisschen besser ist. Da muss doch eigentlich schon rein aus Eigeninteresse ein Team dransitzen und dem nachgehen.
    Ist das denn so?

    Gute Frage. Gegenfrage: Es wurde ja schon öfters genannt dass keine zusätzliche Server für Events bereitgestellt werden. Könnte es denn eher am System liegen, dass eben zur Event Zeit entweder weniger Spieler auf den PVP Servern spielen oder die PVP Server mit Spielern befüllt ist, die eben nicht wirklich "PVP" betreiben?

    So würde es sich doch einfach ergeben. Dass die Server stablier sind, weil Sie halt eben nicht so in die Knie gezwungen werden durch die Questler. Sehe ich das falsch?

    Meines Wissens, gibt es nur EINEN SERVER EU, der eine gewisse Menge Instanzen handeln kann.
    Cyro ist nur eine Instanz im Game auf dem EINEM Server...
    Aber ist es nicht so, dass ZOS für PVP-Events immer noch weitere Kampagnen, also Instanzen zur Verfügung stellt? Und dann verteilen sich die Spieler eben auf mehr Instanzen, für die vielleicht sogar das Limit gesenkt wird.

    Beispiel (die Zahlen sind bewußt viel (viel, viel, viel,...) zu niedrig gewählt):
    Normalerweise wollen zur Primetime 220 Spieler PVP in Cyrodil in der No-CP-Kampagne spielen.
    Wegen des bereits vor Jahren verwurschtelten Spaghetti-Codes kann die Server-Software aber höchstens 200 Spieler zur gleichen Zeit verarbeiten; darum ist das normale Spieler-Limit der Kampagne (Instanz) bei 200, die anderen 20 Spieler warten in der Warteschleife, bis wieder ein Pläzchen frei wird.
    Bei einem Event wollen jetzt die üblichen 220 PVPler und weitere 240 PVEler während der Primetime spielen.
    Es werden jetzt dei Kampagnen zur Verfügung gestellt, das Spieler-Limit wird aber für jede Kampagne auf 150 Spieler gesenkt.
    Die Server-Software kann 150 Spieler deutlich besser verarbeiten (sind ja nur 75% der üblichen Belastung) und alle Spieler in den drei Kampagnen haben eine bessere Performance.
    Am Ende des Events wird dann wieder auf die eine übliche Kampagne (mit Performance-Problemen) zurückgestellt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Geheimnis ist, warum man während eines Events in Cyrodil weniger Probleme hat.

    Gruß,
    Zephalo

    Das könnte es sein. Könnte auch sein, dass sich die üblichen Ballgrps auf mehrere Server aufteilen und die nachrückenden PvE'ler nicht so eine konzentrierte AE Spielweise haben. Genau werden wir das nicht beantworten können.

    Ich bin aber der Meinung AE spielt für die Performance eine wichtige Rolle. Durch den Test hat man auch gesehen, wie viele Skills eigentlich eine AE Abfrage haben, das ist auch nicht normal...
    Edited by Hegron on 2. Oktober 2020 17:18
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

    Das könnte es sein. Könnte auch sein, dass sich die üblichen Ballgrps auf mehrere Server aufteilen und die nachrückenden PvE'ler nicht so eine konzentrierte AE Spielweise haben. Genau werden wir das nicht beantworten können.

    Ich bin aber der Meinung AE spielt für die Performance eine wichtige Rolle. Durch den Test hat man auch gesehen, wie viele Skills eigentlich eine AE Abfrage haben, das ist auch nicht normal...

    Genau das war eben meine Meinung. Halt dass es bei den Events genau deswegen besser läuft. Weil sich Pveler mit Pvpler mischen.

    Ja ich stimme dir zu AE wird aufjedenfall seinen Teil beitragen zu der Performance. Aber wenn wir jetzt mal ehrlich sind:
    1 Testwoche 3 sec AOE Global Cooldown. Ballgruppen gab es nur wenige. Viele Heiler blieben dem Test fern. Freitag/Samstag/Sonntag Abend wo dann der Server gefüllt wurde, war die Performance auch miserabel.
    Also selbst wenn man CD einbaut, das alleine wird nichts bringen.

    ich bleib bei meiner Meinung. Ob Sie nun falsch ist oder nicht. Ich glaube Zos kann das einfach nicht regeln. Da müsste der gesamte Code überarbeitet werden...

    Mal schauen, aber man trifft sich bestimmt in 1-2 Jahren wieder im Forum mit der gleichen Aussage:

    Performance ist unspielbar.
  • Xeelee
    Xeelee
    ✭✭✭
    Mahabahabtha schrieb: »
    Meines Wissens, gibt es nur EINEN SERVER EU, der eine gewisse Menge Instanzen handeln kann.
    Cyro ist nur eine Instanz im Game auf dem EINEM Server...
    ESO läuft, so wie andere Software ähnlicher Art auch, auf Server-Clustern welche dann einen (oder mehr) virtuellen Server darstellen, da steht nicht ein einzelner Rechner, es ist durchaus möglich zusätzliche Server in diesen Verbund zu schalten.

    Das kostet aber Geld.
    Edited by Xeelee on 3. Oktober 2020 10:34
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Weiß jemand, ob heute so gegen 18.30 Uhr auf Graue Schar evtl. etwas mit den Scrolls getestet wurde? Einige Mal wurden Scrolls aus Warden, Glade und KC entnommen, obwohl die Burg jeweils nicht ua war. Bei Warden und Glade kam der rote Angreifer von außen. Er hat sich also nicht früher in der Burg versteckt.
    Edited by Qagh on 4. Oktober 2020 17:43
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Weiß jemand, ob heute so gegen 18.30 Uhr auf Graue Schar evtl. etwas mit den Scrolls getestet wurde? Einige Mal wurden Scrolls aus Warden, Glade und KC entnommen, obwohl die Burg jeweils nicht ua war. Bei Warden und Glade kam der rote Angreifer von außen. Er hat sich also nicht früher in der Burg versteckt.

    Also falls es kein "Test" war. Es gibt immer noch mehrere Möglichkeiten in eine Burg durch Glitches/Exploits zu kommen.
    Es gibt übrigens auch "genug" Spieler die gerne mal so einen "Glitch" benutzen.

    Ich finde es aber sehr schade, dass einer dieser Exploits seit 4 Jahren im Spiel ist : P



    Edited by xMauiWaui on 4. Oktober 2020 20:16
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    Ich finde es aber sehr schade, dass einer dieser Exploits seit 4 Jahren im Spiel ist

    Dass nach 6 Jahren sowas essentielles wie die Lebensanzeige bzw deren Berechnung immer noch mehrere Bugs hat, zeigt doch mit was für einem Programmcode wir es hier zu tun haben.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    xMauiWaui schrieb: »
    Ich finde es aber sehr schade, dass einer dieser Exploits seit 4 Jahren im Spiel ist

    Dass nach 6 Jahren sowas essentielles wie die Lebensanzeige bzw deren Berechnung immer noch mehrere Bugs hat, zeigt doch mit was für einem Programmcode wir es hier zu tun haben.


    Eigentlich zeigt es mit was für einem Anbieter wir es zu tun haben.
    Wenn ich betrunken einen Bus voller Nonnen ramme ist ja auch nicht mein Auto dafür Verantwortlich.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rollio schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    xMauiWaui schrieb: »
    Ich finde es aber sehr schade, dass einer dieser Exploits seit 4 Jahren im Spiel ist

    Dass nach 6 Jahren sowas essentielles wie die Lebensanzeige bzw deren Berechnung immer noch mehrere Bugs hat, zeigt doch mit was für einem Programmcode wir es hier zu tun haben.


    Eigentlich zeigt es mit was für einem Anbieter wir es zu tun haben.
    Wenn ich betrunken einen Bus voller Nonnen ramme ist ja auch nicht mein Auto dafür Verantwortlich.

    Die Nonnen könnten Gott mitverantwortlich machen, wo war er denn mal wieder, wenn man ihn braucht?
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Das mit den doppelten AP während dem Test finde ich ganz brauchbar. Könnte man übernehmen, meine ich. :D
    Pakt aus Überzeugung...
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Das mit den doppelten AP während dem Test finde ich ganz brauchbar. Könnte man übernehmen, meine ich. :D

    Hatte ich auch zuerst gedacht, aber was macht man mit der ganzen AP? Die Goldene verkauft ja auch nie was dolles.
    Edited by Hegron on 5. Oktober 2020 08:23
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

    Hatte ich auch zuerst gedacht, aber was macht man mit der ganzen AP? Die Goldene verkauft ja auch nie was dolles.

    AP = Gold. Gibt genug Möglichkeiten mit AP Gold zu machen. Und Gold braucht doch jeder : P
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Weiß jemand, ob heute so gegen 18.30 Uhr auf Graue Schar evtl. etwas mit den Scrolls getestet wurde? Einige Mal wurden Scrolls aus Warden, Glade und KC entnommen, obwohl die Burg jeweils nicht ua war. Bei Warden und Glade kam der rote Angreifer von außen. Er hat sich also nicht früher in der Burg versteckt.

    Wir hatten ja schon während des Spiels kurz darüber gesprochen. Ich persönlich glaube nicht an einen Test, das hätte man eleganter "verstecken" können (und hätte es jedenfalls nicht zur Primetime gemacht).
    Was mMn auch gegen einen ZOS-Test spricht, ist dass der rote "Exploiter" grade mal ~ Level 20 war - und vor allem der Name des Chars (minimal abgewandelt wegen 'Naming + Shaming'): "Obvious Scroll Exploiter". Den hat jmd also extra dafür gebaut.
    Dann habe ich festgestellt, dass ständig eine kleine blaue Gruppe mit genügend Abstand zum roten Exploiter in die selbe Richtung gelaufen ist, vermutlich um einzugreifen, falls die Gelben auch mitmischen wollten (die Roten waren ja nicht das Problem, da der Exploiter ja nicht von ihnen angegriffen werden konnte).
    Ich glaube eher, dass da eine Gruppe mal versucht hat, das Scroll-Exploiten auf die Spitze zu treiben und dass wir das jetzt öfter sehen werden (insofern wäre mir ein ZOS-Test fast lieber...).

    Btw. nochmal sorry fürs Niederzergen! Wir waren ursprünglich zu zweit, dass da noch ein Pulk Rote über den Hügel kommt, dafür konnten wir nichts :mrgreen:
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Weiß jemand, ob heute so gegen 18.30 Uhr auf Graue Schar evtl. etwas mit den Scrolls getestet wurde? Einige Mal wurden Scrolls aus Warden, Glade und KC entnommen, obwohl die Burg jeweils nicht ua war. Bei Warden und Glade kam der rote Angreifer von außen. Er hat sich also nicht früher in der Burg versteckt.

    Wir hatten ja schon während des Spiels kurz darüber gesprochen. Ich persönlich glaube nicht an einen Test, das hätte man eleganter "verstecken" können (und hätte es jedenfalls nicht zur Primetime gemacht).
    Was mMn auch gegen einen ZOS-Test spricht, ist dass der rote "Exploiter" grade mal ~ Level 20 war - und vor allem der Name des Chars (minimal abgewandelt wegen 'Naming + Shaming'): "Obvious Scroll Exploiter". Den hat jmd also extra dafür gebaut.
    Dann habe ich festgestellt, dass ständig eine kleine blaue Gruppe mit genügend Abstand zum roten Exploiter in die selbe Richtung gelaufen ist, vermutlich um einzugreifen, falls die Gelben auch mitmischen wollten (die Roten waren ja nicht das Problem, da der Exploiter ja nicht von ihnen angegriffen werden konnte).
    Ich glaube eher, dass da eine Gruppe mal versucht hat, das Scroll-Exploiten auf die Spitze zu treiben und dass wir das jetzt öfter sehen werden (insofern wäre mir ein ZOS-Test fast lieber...).

    Btw. nochmal sorry fürs Niederzergen! Wir waren ursprünglich zu zweit, dass da noch ein Pulk Rote über den Hügel kommt, dafür konnten wir nichts :mrgreen:

    Kein Problem! 🙂


    Ich fand es sehr ärgerlich, dass die gelbe Scroll von dem Typ auf KC genommen wurde und sie dann tatsächlich auf Glade geblieben war. So möchte man doch nicht punkten.

    Bei der Scroll, die von Warden genommen wurde, war ein Blauer dabei, der sie vom (toten) Roten genommen hat.

    Ich kann nur hoffen, dass ZOS bei diesem Test tatsächlich genauer hinschaut. Wenn ja, müssten die Zahlen doch aussagekräftig sein.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sorry wenn ich mich einmische :)
    Welche Klasse spielte der Scroll-Exploiter? AvA Level würde mich auch noch interessieren, wenn ihr ihn wisst...
    Edited by Zabagad on 5. Oktober 2020 09:59
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Sorry wenn ich mich einmische :)
    Welche Klasse spielte der Scroll-Exploiter? AvA Level würde mich auch noch interessieren, wenn ihr ihn wisst...

    Soweit ich das beurteilen kann, war der Rote ein Magsorc. Sein Level weiß ich nicht. Der Blaue hatte 15.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »

    Soweit ich das beurteilen kann, war der Rote ein Magsorc. Sein Level weiß ich nicht. Der Blaue hatte 15.

    Sorcs und Nachtklingen haben mehr Möglichkeiten (Schattenabbild, Streak) um eben diese Exploits zu benutzen.

    Desweiteren braucht man eine schlechte Performance für den Streak Exploit, somit würde es sich sogar erklären warum es zur Prime Time passiert ist : P

    Das sind aber lediglich Vermutungen, beweisen kann ich es ja nicht. Ich persönlich bin ja eher zurückhaltend mit der "melden" Funktion, aber bei einer Schriftrolle die genommen wird, obwohl seit mehr als 30 Min die Burg nicht angegriffen wurde, würde ich generell einfach "melden", da es einfach zu viele Möglichkeiten gibt, eben durch Exploits in Burgen zu kommen....
    Edited by xMauiWaui on 5. Oktober 2020 11:03
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »

    Das sind aber lediglich Vermutungen, beweisen kann ich es ja nicht. Ich persönlich bin ja eher zurückhaltend mit der "melden" Funktion, aber bei einer Schriftrolle die genommen wird, obwohl seit mehr als 30 Min die Burg nicht angegriffen wurde, würde ich generell einfach "melden", da es einfach zu viele Möglichkeiten gibt, eben durch Exploits in Burgen zu kommen....

    Ich habe zu dem Zeitpunkt Warden MG gescoutet, weil mit einem Angriff der EP wegen der Scroll zu rechnen war. Ich habe ihn außerhalb der Burg herumlaufen sehen. Und weil ich mit mehr Roten und einem Angriff auf das MG gerechnet habe, habe ich den Spieler auch nicht weiter beachtet, bis die Meldung mit der Aufnahme der Scroll kam.



    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Im eng. Forum schreiben die ersten, dass die Testphase seit gestern, also die Beschränkung der Gruppengröße auf 12 (?) usw. die Performance merklich verbessert hat. Ich kann die nächsten Tage nicht viel testen, aber wäre schon interessant, Berichte vom EU Server zu lesen.
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Halbierung der Gruppengröße so viel ausmachen kann.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Im eng. Forum schreiben die ersten, dass die Testphase seit gestern, also die Beschränkung der Gruppengröße auf 12 (?) usw. die Performance merklich verbessert hat. Ich kann die nächsten Tage nicht viel testen, aber wäre schon interessant, Berichte vom EU Server zu lesen.
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Halbierung der Gruppengröße so viel ausmachen kann.

    Ich glaube es liegt nicht unbedingt an der gruppengröße sondern eher "Fähigkeiten, die auf Verbündete wirken, wirken nur auf Gruppenmitglieder"...

    Ich wollte heute mal versuchen nach cyro zu gehen wenigstens kurz...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Naja, dann müsste es ja speziell auf den kleinen Kampagnen auf den Konsolen schon jetzt besser laufen.
    Dort sind 12er+ Gruppen sehr selten.

    Leider ist dem aber nicht so.
    Aber begrüßen würde ich das dennoch.
    PS5|EU
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Einen "richtigen Test" hätte ich damit angefangen -> Buff + Heilung Group only zu probieren.
    Hat zwar auch einen biteren Beigeschmack, aber imho einen Sinn...


    ps.sicherheitshalber noch einmal, ich halte das für sinnvoll obwohl ich es nicht mag und diese einschränkung letztlich genau der tropfen war weswegen ich Everquest2 nicht gespielt habe. allerdings war das noch in der closed beta und ich nicht mal weiß ob es so live ging
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Im eng. Forum schreiben die ersten, dass die Testphase seit gestern, also die Beschränkung der Gruppengröße auf 12 (?) usw. die Performance merklich verbessert hat. Ich kann die nächsten Tage nicht viel testen, aber wäre schon interessant, Berichte vom EU Server zu lesen.
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Halbierung der Gruppengröße so viel ausmachen kann.

    Nun, ich habe gestern (05.10.) zur Primetime 5 oder 6 Bombsquads gezählt, alle mit um die 12 Spieler.
    Performance war mal wieder katastrophal, FPS so um die 40 und Latenz lag im Kampf bei ü300. ich habe keine Verbesserung festgestellt, im Gegenteil.

    Für mich ist der aktuelle Test bisher der mit der wenigsten Auswirkung/Veränderung. Aber es waren teilweise auch 70-80 Spieler an einer Stelle, vielleicht lag es daran..
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    Betora schrieb: »

    Nun, ich habe gestern (05.10.) zur Primetime 5 oder 6 Bombsquads gezählt, alle mit um die 12 Spieler.
    Performance war mal wieder katastrophal, FPS so um die 40 und Latenz lag im Kampf bei ü300. ich habe keine Verbesserung festgestellt, im Gegenteil.

    Für mich ist der aktuelle Test bisher der mit der wenigsten Auswirkung/Veränderung. Aber es waren teilweise auch 70-80 Spieler an einer Stelle, vielleicht lag es daran..

    Das war auch mein Eindruck.

    Der Test kann dennoch nützlich sein - diese Woche bevorteilt Ballgroups MASSIV, deswegen kommen sie alle wieder hervorgekrochen, nächste Woche sind dann mehr oder minder nur noch die besten Gruppen da.

    Damit könnte man die Frage lösen, ob es die Ballgroups sind, die den Lag verursachen, oder die 70 anderen Spieler, die sie zusammengezogen haben.
    Edited by Thraben on 6. Oktober 2020 10:12
    Hauptmann der Dolche des Königs

    DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

    DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • Berenghar
    Berenghar
    ✭✭
    Aus meiner Sicht sind die ganzen Tests Augenwischerei, wie in der Politik etc. Es geht lediglich darum sagen zu können "hey schaut her, wir tun was". Ich bin seit Anfang der Test regelmäßig dabei. Und für mich lief es vor den Tests wesentlich flüssiger. Kaum lags und schon gar nicht so viele Freeze Frames wie jetzt. Dazu die ganzen Server Kicks, die ich erst jetzt regelmäßig habe.
    Einfach etwas Geld in die Hand nehmen und die Infrastruktur verbessern / erweitern /erneuern.
    Wenn ich mit meinen Kollegen aus den USA rede krieg ich immer nur zu hören "ja haben wir gehört, dass es auf den EU Servern Probleme gibt.....kennen wir nicht oder kaum" Und die US Server sind am WE auch voll, teilweise mit Wartezeit.
    Sollte aus den Tests etwas produktiv gehen erwarte ich als Heiler nicht gutes. Ich kann mich jetzt schon kaum auf den Beinen halten und bin innerhalb von 1 Sek. tot. Ich hege immer noch die Hoffnung, dass irgendwann Microsoft Leute hier bessere Möglichkeiten haben. Auch wenn´s vielleicht vergebens ist.

    P.S. bzgl. Spieler die die Schriftrollen nehmen und dann einfach stehen bleiben bzw. diese dann an den Gegner übergeben oder hintragen. Ist wohl lt. ZOS kein Regelverstoß sondern halt PECH.
    Hab ein Ticket samt Video eingereicht bzgl. eine DC Chars (der eigentlich ein EP Spieler ist) und mich darüber beschwert, dass ich mich davon belästigt fühle und es nicht Sinn des Spiels sein kann.
    Rate mal die Antwort...."Wenn Sie sich belästigt fühlen, können Sie den Spieler ja auf die Ignore Liste setzen" PUNKT.
    *** Bei Dunkelheit sicht man nicht so weit, wie bei Tageslicht, wo man weiter sicht ***
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Berenghar schrieb: »
    P.S. bzgl. Spieler die die Schriftrollen nehmen und dann einfach stehen bleiben bzw. diese dann an den Gegner übergeben oder hintragen. Ist wohl lt. ZOS kein Regelverstoß sondern halt PECH.
    Hab ein Ticket samt Video eingereicht bzgl. eine DC Chars (der eigentlich ein EP Spieler ist) und mich darüber beschwert, dass ich mich davon belästigt fühle und es nicht Sinn des Spiels sein kann.
    Rate mal die Antwort...."Wenn Sie sich belästigt fühlen, können Sie den Spieler ja auf die Ignore Liste setzen" PUNKT.
    Zumal die Provokation ja beabsichtigt war, schon bei der Wahl des Charnamens (...wegen 'Naming + Shaming' leicht geändert): "Obvious Scroll Exploiter". :smirk:
    Ich wünsche mir inzwischen beinahe eine Hardcore-Kampagne mit 'friendly fire' ;)

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Berenghar schrieb: »
    Und für mich lief es vor den Tests wesentlich flüssiger. Kaum lags und schon gar nicht so viele Freeze Frames wie jetzt. Dazu die ganzen Server Kicks, die ich erst jetzt regelmäßig habe.
    Einfach etwas Geld in die Hand nehmen und die Infrastruktur verbessern / erweitern /erneuern.
    Wenn ich mit meinen Kollegen aus den USA rede krieg ich immer nur zu hören "ja haben wir gehört, dass es auf den EU Servern Probleme gibt.....kennen wir nicht oder kaum" Und die US Server sind am WE auch voll, teilweise mit Wartezeit.

    P.S. bzgl. Spieler die die Schriftrollen nehmen und dann einfach stehen bleiben bzw. diese dann an den Gegner übergeben oder hintragen. Ist wohl lt. ZOS kein Regelverstoß sondern halt PECH.
    Hab ein Ticket samt Video eingereicht bzgl. eine DC Chars (der eigentlich ein EP Spieler ist) und mich darüber beschwert, dass ich mich davon belästigt fühle und es nicht Sinn des Spiels sein kann.
    Rate mal die Antwort...."Wenn Sie sich belästigt fühlen, können Sie den Spieler ja auf die Ignore Liste setzen" PUNKT.

    Du sprichst ja hier von dir. Das kann ich verstehen. Aber die Mehrheit bzw. ALLE haben in der Prime Time bei voller Kampagne erhebliche Probleme. Ansonsten würde man diese "Tests" ja nicht machen.

    Desweiteren haben auch die US Spieler auf Ihrem Server erhebliche Probleme sobald die Kampagne voll wird. Das zeigen die etlichen Threads im englischen Forum. Also es liegt definitiv nicht nur an "EU".


    Ist nicht ganz richtig. Wenn ein Spieler eine Schriftrolle mittels Exploit entnimmt, kann ich mir kaum vorstellen dass Zos das so gut heisst. Aber eine legitim entnommene Schriftrolle, ich denke dass da jeder Spieler selber entscheiden kann was er damit anstellt. Aber auch hier gibt es glaube ich keine wirklichen "Richtlinien".<- Kann mich auch täuschen^^
    Edited by xMauiWaui on 6. Oktober 2020 13:49
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Thraben schrieb: »
    Damit könnte man die Frage lösen, ob es die Ballgroups sind, die den Lag verursachen, oder die 70 anderen Spieler, die sie zusammengezogen haben.
    Diese Frage wurde mir auch gestellt, als ich zum ersten Mal hier im Forum meinen Eindruck/Gefühl geschildert hatte, dass mMn die Ballgroups der (Haupt-)Grund für die schlechte Performance sind.

    Da dieser Einwand erstmal ziemlich plausibel war, habe ich seitdem diese Frage immer im Hinterkopf gehabt.

    Inzwischen bin ich mir schon länger sicher, dass man diese Frage aber eindeutig zu ungunsten der Ballgroups beantworten kann.
    Denn diese 4 verschiedenen Ereignisse habe ich seitdem (teilweise immer wieder) erlebt:

    1) Eine Ballgroup kündigt sich quasi schon vorher an wenn sie sich nähert, ohne dass sich die Verteidigung dabei verändert hätte.

    2) Ich durfte einmal in unserem Startgebiet eine der Ballgroups meiner Allianz erleben (die ich sonst ja nie sehe), wie sie sich eingespielt/warmgespielt hat. Das war sehr eindrucksvoll(!), aber alleine durch diese Gruppe hatte sich der Ping verdoppelt.
    Der Ping wurde sofort wieder normal, als die Ballgroup dann weggeportet ist

    3) Ich war des öfteren schon in der Situation, dass die Verteidung aus 2-3 Leuten bestand und trotzdem die Situation unspielbar wurde. Einmal war ich alleine in einem Keep und habe trotzdem meine Fleischkanone nicht mehrmals benutzen können, da sie schon belegt war :)

    4) Umgekehrt habe ich es auch schon erlebt, dass mehr und mehr Verteidiger gestorben sind, die danach einfach keinen Bock mehr hatten und die Verteidigung somit zahlenmäßig immer weiter schrumpfte.
    Auch dort blieb der Zustand "unspielbar". Nach meinem Tod, bin ich dann nochmal hingeritten (weil es auch um eine Scroll ging) und als ich ankam starben gerade die letzten 2 oder 3 Verteidiger und ich durfte der Ballgroup an der Flagge zusehen.
    Ich Feigling habe mich dann in eine Ecke verkrochen und die Gruppe die Scroll nehmen lassen und mich später der Rückeroberung gewidmet. Mehr oder weniger zeitgleich als die Gruppe mit Scroll abhaute, wurde der Ping wieder normal.

    Seitdem ist diese Frage für mich beantwortet und ich lasse mir da auch nichts mehr einreden.
    Edited by Zabagad on 7. Oktober 2020 08:26
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Thraben schrieb: »
    Damit könnte man die Frage lösen, ob es die Ballgroups sind, die den Lag verursachen, oder die 70 anderen Spieler, die sie zusammengezogen haben.
    Diese Frage wurde mir auch gestellt, als ich zum ersten Mal hier im Forum meinen Eindruck/Gefühl geschildert hatte, dass mMn die Ballgroups der (Haupt-)Grund für die schlechte Performance sind.

    Da dieser Einwand erstmal ziemlich plausibel war, habe ich seitdem diese Frage immer im Hinterkopf gehabt.

    Inzwischen bin ich mir schon länger sicher, dass man diese Frage aber eindeutig zu ungunsten der Ballgroups beantworten kann.
    Denn diese 4 verschiedenen Ereignisse habe ich seitdem (teilweise immer wieder) erlebt:

    1) Eine Ballgroup kündigt sich quasi schon vorher an wenn sie sich nähert, ohne dass sich die Verteidigung dabei verändert hätte.

    2) Ich durfte einmal in unserem Startgebiet eine der Ballgroups meiner Allianz erleben (die ich sonst ja nie sehe), wie sie sich eingespielt/warmgespielt hat. Das war sehr eindrucksvoll(!), aber alleine durch diese Gruppe hatte sich der Ping verdoppelt.
    Der Ping wurde sofort wieder normal, als die Ballgroup dann weggeportet ist

    3) Ich war des öfteren schon in der Situation, dass die Verteidung aus 2-3 Leuten bestand und trotzdem die Situation unspielbar wurde. Einmal war ich alleine in einem Keep und habe trotzdem meine Fleischkanone nicht mehrmals benutzen können, da sie schon belegt war :)

    4) Umgekehrt habe ich es auch schon erlebt, dass mehr und mehr Verteidiger gestorben sind, die danach einfach keinen Bock mehr hatten und die Verteidigung somit zahlenmäßig immer weiter schrumpfte.
    Auch dort blieb der Zustand "unspielbar". Nach meinem Tod, bin ich dann nochmal hingeritten (weil es auch um eine Scroll ging) und als ich ankam starben gerade die letzten 2 oder 3 Verteidiger und ich durfte der Ballgroup an der Flagge zusehen.
    Ich Feigling habe mich dann in eine Ecke verkrochen und die Gruppe die Scroll nehmen lassen und mich später der Rückeroberung gewidmet. Mehr oder weniger zeitgleich als die Gruppe mit Scroll abhaute, wurde der Ping wieder normal.

    Seitdem ist diese Frage für mich beantwortet und ich lasse mir da auch nichts mehr einreden.

    Volle Zustimmung.

    Oft kann man schon am Ping erkennen, ob eine Ballgroup in der Nähe ist, auch wenn das Keep leer ist geht der Ping dann nach oben. Aber ich diskutiere da auch öfter, besonders mit Spielern in BGs die sich keiner Schuld bewusst sind :)
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Ja, an der Sache mit den Zerg-Gruppen ist gewiss etwas dran.
    Die (nochmalige) Performance-Verschlechterung in Cyro, wenn solch eine Gruppe in der Nähe ist, haben sicherlich die meisten PVP-Spieler schonmal zur Kenntnis genommen. Allerdings ziehen die ja nicht ständig AoE-spammend durch die Lande, sondern fallen sozusagen heuschreckenartig über ein eher kleines Gebiet her...

    Die Performance in Cyro ist aber - speziell zur sogenannten Prime Time, jedoch auch außerhalb dieses schwammigen Zeitraums - bescheiden bis katastrophal.
    Also auch wenn sich gerade keine Ballgroup in der Nähe aufhält.

    Die auftretenden Symptome wurden ja bereits oft genug genannt.

    Insofern tragen Zergs gewiss zur Verschlechterung der Performance bei, sind aber meiner Meinung nach bei Weitem nicht der einzige Grund dafür.
    Und selbst wenn das so wäre - wie sähe eine mögliche Lösung des Problems aus?

    Die Verkleinerung der Gruppen bringt ja offensichtlich keine Änderung / Verbesserung mit sich - dem Server ist's schlichtweg egal, in welcher Gruppengröße gespammt wird.
    Allein der Cooldown auf AoE-Fähigkeiten konnte da meiner Erfahrung nach Linderung bringen und Zergs ver- bzw. behindern.

    Aber wollen wir das?

    Ich definitiv nicht!

    Wie will man dann aber die Ballgroups verhindern oder wenigstens entschärfen?

    Nebenbei bemerkt:
    Während des letzten Events trat der In-Combat-Bug, den ich bisher eigentlich hauptsächlich in Cyro erlebt habe, bei mir auch beispielsweise in Schwarzweite auf. Zu Pferde sitzend und wartend auf einen Gramsturm war mein Char sozusagen im 30-Sekundentakt immer schön abwechselnd im und aus dem Kampf.
    Gegner waren dabei keine in der Nähe - Ballgroups auch nicht...
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.