Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Bzgl. der LIVE-Tests zu AoE-Fähigkeiten in Cyrodiil

Drachentöter
Drachentöter
✭✭✭✭
Nabend zusammen,

falls ich eine bereits irgendwo hier im Forum bestehende Diskussion übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung für die Eröffnung des neuen Threads.

Wie bereits aus der Überschrift zu entnehmen ist, geht es um die aktuelle (und noch bis zum 19.10.2020!) andauernde Situation in Cyrodiil, sowie die von ZOS erzwungene Teilnahme an den Tests zu den AoE-Fähigkeiten.

Nun mag ich keine Zwänge (wer mag die schon?).
Ich mag auch nicht die Arbeit von ZOS machen, für die ich - nebenbei bemerkt (@ZOS_KaiSchober schrieb: "Zur Erinnerung: Ihr erhaltet doppelte Allianzpunkte, wenn ihr in Cyrodiil an den Tests teilnehmt.") - auch noch mehr als schlecht bezahlt werde. Wobei diese Bezahlung ja aktuell auch noch verbuggt ist...
Ich möchte dann spielen, wann ich es mag (bzw. wann es meine begrenzte Freizeit zulässt) und so, wie ich es mag - innerhalb gewisser Grenzen.

Ich bezahle auch durch ESO+ dafür - und zwar im Moment halt zu 95% für's PVP. Also bezahle ich aktuell dafür, testen zu dürfen und ein äußerst besch..eidenes und eingeschränktes Spielvergnügen zu haben.

Bei manchen Klassen / Skillungen mögen die 3 Sekunden globalen Cooldowns auf AoE-Fähigkeiten vielleicht nicht so ins Gewicht fallen, bei anderen - auch abhängig von den gewählten Skills bzw. deren Veränderungen - wiederum deutlich mehr. Gestern in Cyrodiil hatte ich somit einen einzigen Skill, der nicht vom CD betroffen war. Selbst Hastiges Manöver löst übrigens diesen CD aus.
Müsste / würde ich daraufhin jetzt umskillen, dürfte ich dann also auch noch mit Gold für die erzwungene Testteilnahme zahlen.
Und in der nächsten Testphase dann möglicherweise wieder und wieder und ...

Wenn ich also PVP in Cyrodiil machen möchte, was seit einiger Zeit meine Hauptaktivität in ESO darstellt, kann ich diesen Tests leider nicht ausweichen.
Es gibt leider keine "Test-Kampagne", was in meinen Augen die kundenfreundlichste und erträglichste Lösung wäre. Obwohl man dort sicherlich mit geringem Aufwand und ohne das Herunterladen des Test-Clients zwischendurch teilnehmen könnte.

Mag sein dass ZOS inzwischen schon so verzweifelt ist, dass man solch eine Zwangssituation herbeiführen muss?
Aber egal...

Da ich - wie bereits erwähnt - nicht bereit bin, für das TESTEN auch noch zu zahlen, erwarte ich entweder eine anständige Gegenleistung seitens ZOS (danke nein - keine zusätzlichen AP ;))!
Entweder die Verlängerung meines ESO+-Guthabens um diese Testwochen oder - alternativ - eine Bezahlung dieses Zeitraums in Kronen.
Wenn ich schon helfen soll, eure Probleme zu lösen....

Danke im Voraus!

PS: Ich habe jetzt schon gar keine Lust darauf, mich in ESO einzuloggen und mir den Cooldown-Wahnsinn in Cyro anzutun... :/
Edited by Drachentöter on 9. September 2020 17:35
Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    der Test ist komplette Blödsinn, da man das Toolkit vieler Klassen komplett umarbeiten müsste, damit diese noch normal PvP spielen können. Andere klassen sind z.B. gar nicht betroffen (NB). Hier werden einfach mal Kernfähigkeiten der Klasse nutzlos gepatched, ich hätte aber eine tolle Idee wie ihr das Problem auch ohne die CDs in den Griff bekommt.

Gebt mehr Geld für Server aus.
  • Bick_Dschim
    Bick_Dschim
    ✭✭✭
    Neue Server klingt erst mal einfach. Ohne jetzt King IT zu sein denke ich aber das es hier einige Hürden gibt. Z. B. das Synchronisieren der Chars. Der NA Server hat einen eigenen Login, ein PVP Server müsste den auch haben, die Chars zu synchronisieren dürfte schwierig sein oder wollt ihr kein Gear etc mehr farmen? Einfach einen neuen Server hinzustellen ist vermutlich ebenfalls mit einigen technischen Herausforderungen verbunden. Ich denke keiner will längere Zeit ganz aufs Spielen verzichten müssen. Zum Schluss ist möglicherweise der Code das Problem und ein simples aufbohren der Hardware uberhaupt nicht Zielführend.Wie auch immer mir passt es so wie es jetzt ist auch nicht, aber wenigstens wird mal richtig geteste, und es geht nichts live das nicht funktioniert.Geduld haben und hoffen das am Ende kein Rotz online geht.
    Edited by Bick_Dschim on 9. September 2020 19:08
    ......und über en Horizont kam die Nacht, und mit Ihr all Ihre unsagbaren Schrecken...............
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    was meinst du mit es geht nichts live was nicht funktioniert, was meinst du wo wir den Test denn spielen? Der ist live, wenn auch nur temporär. Sollen sie halt was sinnvolles testen, diese Tests sind aber nicht sinnvoll, weil sie komplette Klassen Skills beschneiden, oder vom Heilstab einfach mal eine komplette Skill Linie. Was sehen sie denn schon bei diesem Test? Ja super, Server laufen besser, weil a) weniger Leute spielen, b) sämtliche Ballgroups nicht spielen c) keiner AOE Skills benutzt, die aber für einige Klassen essentiell sind.

Was also bringt ihnen der Test, wenn schon jetzt fest steht das dieser so nicht live gehen kann, ohne fast alle Klassen und Skillbäume großflächig überarbeiten zu müssen?

Die einzigen welche gerade Spaß haben sind NBs, welche ihre Skillung normal weiterspielen können, ganz einfach weil die Skillbäume im pvp so gut wie nichts AOE relevantes drin haben. Freuen sich einen Ast das die anderen Klassen nicht gegenhalten können, Glückwunsch.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    + IC Event
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Luede schrieb: »
    Die einzigen welche gerade Spaß haben sind NBs, welche ihre Skillung normal weiterspielen können, ganz einfach weil die Skillbäume im pvp so gut wie nichts AOE relevantes drin haben. Freuen sich einen Ast das die anderen Klassen nicht gegenhalten können, Glückwunsch.

Ja, freue mich als Stamblade total, dass man die anderen 11 Monate keinen Klassenskill hat, der in einer Gruppe Relevanz hat.^^
  • Bick_Dschim
    Bick_Dschim
    ✭✭✭
    was meinst du mit es geht nichts live was nicht funktioniert, was meinst du wo wir den Test denn spielen? Der ist live, wenn auch nur temporär. Sollen sie halt was sinnvolles testen, diese Tests sind aber nicht sinnvoll, weil sie komplette Klassen Skills beschneiden, oder vom Heilstab einfach mal eine komplette Skill Linie. Was sehen sie denn schon bei diesem Test? Ja super, Server laufen besser, weil a) weniger Leute spielen, b) sämtliche Ballgroups nicht spielen c) keiner AOE Skills benutzt, die aber für einige Klassen essentiell sind.

Was also bringt ihnen der Test, wenn schon jetzt fest steht das dieser so nicht live gehen kann, ohne fast alle Klassen und Skillbäume großflächig überarbeiten zu müssen?

Es handelt sich um einen Temporären Test, in 5 Tagen wird eine andere Testreihe gefahren, individuelle Abklingzeiten dann nach 6 Tagen die nächste Reihe. Es steht also noch nicht fest was mal Live gehen wird. Zum testen gehört das Sammeln und auswerten von Daten, auf dem PTS ist das nur begrenzt möglich und Simulationen bringen es anscheinend auch nicht. Also was macht ZOS? das einzig richtige Testen ob Ihr Ansatz unter realen Bedingungen oder zumindest annähernd Realen Bedingungen ein möglich Lösung bietet. Sind die Daten da wird man sehen ob der Lösungsansatz taugt und dann eine wirkliche Live Version erstellen. Das hier einfach das komplette Kampf klassen un Skill System Ignoriert wird glaube ich nicht hier geht es um Grundlagen was ist machbar und effizient?
    ......und über en Horizont kam die Nacht, und mit Ihr all Ihre unsagbaren Schrecken...............
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    ...als Grundlage würde ich sehen, dass nicht nur viele Leute da sind -> sondern auch die "Besseren".
    Die findest du beim Streamen aus der Kaiserstadt...
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
  • Fandriil
    Fandriil
    ✭✭✭
    Drachentöter schrieb: »
    Ich bezahle auch durch ESO+ dafür - und zwar im Moment halt zu 95% für's PVP. Also bezahle ich aktuell dafür, testen zu dürfen und ein äußerst besch..eidenes und eingeschränktes Spielvergnügen zu haben.

Was hat der Handwerksbeutel, etc. damit zu tun? Zum Nachlesen nochmal, was du mit ESO+ erwirbst:
    https://elderscrollsonline.com/de/esoplus ;)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Fandriil schrieb: »

Was hat der Handwerksbeutel, etc. damit zu tun? Zum Nachlesen nochmal, was du mit ESO+ erwirbst:
    https://elderscrollsonline.com/de/esoplus ;)

Geldentzug (u. a. ESO+) ist das Mittel, mit dem der Spieler protestieren kann. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass ZOS - auch auf berechtigte - Kritik/Wünsche nicht reagiert und Entscheidungen trifft, über die man nur den Kopf schütteln kann.

Was bleibt also übrig, als ESO+ zu kündigen?

Und so nebenbei (es wurde auch schon gesagt): Es ist sehr "sinvoll", Tests laufen zu lassen, wenn parallel ein Event läuft! Das Ergebnis ist, dass z. B. Graue Schar nicht so voll ist, wie es für Tests möglicherweise nötig ist.

Edited by Qagh on 10. September 2020 03:15
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Da ich - wie bereits erwähnt - nicht bereit bin, für das TESTEN auch noch zu zahlen, erwarte ich entweder eine anständige Gegenleistung seitens ZOS (danke nein - keine zusätzlichen AP ;))!

Also dazu gibt es einfach nur ein "Was zur Hölle".

Wie mich das nervt dieses "Dann kauft einfach mehr Server". Als ob es damit gelöst wäre. Also ich weiss ja nicht.

Desweiteren wurde jetzt genug auf Zos eingeredet dass eben Tests auf einem PBE nicht ausreichen, da einfach nicht genug Spieler vorhanden. Jetzt wo man es Live versucht, drehen wieder alle durch. Also euch kann man es auch nie recht machen.

Wie ging der Spruch im anderen Thread?: "Kindern die auf den Boden stampfen". Passt ja ganz gut wie ich finde.
    Edited by xMauiWaui on 10. September 2020 05:35
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »

Wie mich das nervt dieses "Dann kauft einfach mehr Server". Als ob es damit gelöst wäre. Also ich weiss ja nicht.

Desweiteren wurde jetzt genug auf Zos eingeredet dass eben Tests auf einem PBE nicht ausreichen, da einfach nicht genug Spieler vorhanden. Jetzt wo man es Live versucht, drehen wieder alle durch. Also euch kann man es auch nie recht machen.

Wie ging der Spruch im anderen Thread?: "Kindern die auf den Boden stampfen". Passt ja ganz gut wie ich finde.

natürlich geht das "kauft mehr Serverkapazität" und wenn du mal regelmäßig in Cyrodiil unterwegs wärst, würdest du das auch ganz klar erkennen das zu jedem Mayham Event auf einmal die Performance besser ist, obwohl plötzlich 6+ Server Pop locked sind. Ich prangere auch nicht an das was versucht wird, sondern was versucht wird. Ist als wenn der Verkehrsminister plötzlich an jedem zweiten Werktag nur Autos mit rundem Nummernschild-Entziffern auf die Autobahn lässt und dann plötzlich zu der Erkenntnis kommt "Eidadaus, ist ja schlagartig weniger los auf den Straßen, potzblitz, wer hätte das gedacht"
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭

das zu jedem Mayham Event auf einmal die Performance besser ist

Halte ich doch stark für ein Gerücht. Was ist denn besser, dass der Ping nicht auf 999+ ausschlägt sondern lediglich auf 500+?

Dann bitte schau dir mal Videos vom letzten Midyear Event an, da gab es ein sehr interessantes und lustiges Video. Ich möchte den Namen nicht schreiben aber er ist sehr bekannt. Da prangert er eben die Performance an, weil man eben bei dieser miesen Performance überhaupt das Event schaltet.

NEIN. Nur in bessere Server zu investieren macht es vll. besser aber nicht gut.

Nun, wir wissen ganz genau dass Zos eben NICHT in neue Server investieren wird. SO also was ist die Alternative?

Die miese Performance zu behalten, die natürlich nach jedem weiteren Content schlimmer wird, oder dass man sich anpasst und eben solche Cooldowns oder was auch immer in kauf nimmt?

Ich spiel seit 2013. Es gab immer Änderungen. Wird es immer geben. Wenn Ihr euch nicht anpassen könnt, seit IHR schlicht falsch bei einem MMO^^
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

natürlich geht das "kauft mehr Serverkapazität" und wenn du mal regelmäßig in Cyrodiil unterwegs wärst, würdest du das auch ganz klar erkennen das zu jedem Mayham Event auf einmal die Performance besser ist, obwohl plötzlich 6+ Server Pop locked sind.

Könnte auch einfach daran liegen, dass eine andere Spielerschafft unterwegs, die durch ihre Spielweise (z.B. weniger AE-lastig) die Technik weniger belasten. Die PvP'ler beschweren sich doch immer, dass sie nicht auf ihre Heimatkampagnen kommen.
    Wobei ich immer noch gern mal so ein Beweisvideo sehen würde, wie toll die Performance während Zergfights doch sein kann. Gab es ja auch noch nicht.
    Edited by Hegron on 10. September 2020 06:14
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Für jemanden der selbst in der Software Qualitätssicherung arbeitet klingt es reichlich komisch, dass die Konsequenz aus „der PTS taugt für derartige Tests nicht“ die ist, nun auf dem Live Server zu testen, das kann ich Dir versichern. Auch wenn Spieler wie @Bick_Dschim das als alternativlos ansehen. Normalerweise werden solche Erkenntnisse aus internen Last- & Performancetests (automatisiert über Scripts / Bots) gewonnen und nicht aus dem Live Betrieb.

Es ist halt wie es ist, aber man sollte Spielern vielleicht auch nicht unbedingt einen Vorwurf machen, wenn sie darüber ihren Unmut äußern, dass sie eigentlich Kunde und kein Tester sind, nur weil ZOS an der Qualitätssicherung spart.
    Edited by Arcon2825 on 10. September 2020 09:09
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

natürlich geht das "kauft mehr Serverkapazität" und wenn du mal regelmäßig in Cyrodiil unterwegs wärst, würdest du das auch ganz klar erkennen das zu jedem Mayham Event auf einmal die Performance besser ist, obwohl plötzlich 6+ Server Pop locked sind.

Könnte auch einfach daran liegen, dass eine andere Spielerschafft unterwegs, die durch ihre Spielweise (z.B. weniger AE-lastig) die Technik weniger belasten. Die PvP'ler beschweren sich doch immer, dass sie nicht auf ihre Heimatkampagnen kommen.
    Wobei ich immer noch gern mal so ein Beweisvideo sehen würde, wie toll die Performance während Zergfights doch sein kann. Gab es ja auch noch nicht.

stimmt, ist ein Punkt, könnte durchaus sein, wobei ich auch dort die normalen Ballgroups hab rennen sehen.
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭

das zu jedem Mayham Event auf einmal die Performance besser ist

Halte ich doch stark für ein Gerücht. Was ist denn besser, dass der Ping nicht auf 999+ ausschlägt sondern lediglich auf 500+?

Ist kein Gerürcht...
    Auch ich hatte bei den letzten Mayham Events bessere Performance als davor und danach.

Edit. Ich glaube jedoch auch nicht das es nur an den Server liegt...
    Edited by Tolino on 10. September 2020 07:19
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Ehrlich gesagt ist es mir furzegal, woran die Performanceprobleme etc. schlussendlich liegen!
    Arcon2825 schrieb: »

Für jemanden, der selbst in der Software Qualitätssicherung arbeitet, klingt es reichlich komisch, dass die Konsequenz aus „der PTS taugt für derartige Tests nicht“ die ist, nun auf dem Live Server zu testen, das kann ich Dir versichern. Auch wenn Spieler wie @Bick_Dschim das als alternativlos ansehen. Normalerweise werden solche Erkenntnisse aus internen Last- & Performancetests (automatisiert über Scripts / Bots) gewonnen und nicht aus dem Live Betrieb.

Es ist halt wie es ist, aber man sollte Spielern vielleicht auch nicht unbedingt einen Vorwurf machen, wenn sie darüber ihren Unmut äußern, dass sie eigentlich Kunde und kein Tester sind, nur weil ZOS an der Qualitätssicherung spart.

This!

Es ist Aufgabe des Herstellers, für eine vernünftige Funktionalität seines Produktes zu sorgen.
    Dabei darf er auch gerne den / die Kunden um Hilfe bitten - wofür ja der Testserver zur allgemeinen Verfügung steht.
    Wenn der Kunde aber nur am Resultat interessiert ist, und nicht mittesten möchte, halte ich es für den denkbar schlechtesten Weg, ihn einfach dazu zu zwingen.

Man bedenke: Diese (unterschiedlichen) Testverfahren gehen laut Plan bis zum 19. Oktober 2020!
    Also noch mehr als einen ganzen Monat.

Wenn ich bedenke, wie sich einige (ohne das jetzt zu bewerten) über 2 - 3 Spielabende aufregen, an denen sie am PVP in irgendeiner Form teilnehmen müssten um das "Reit-Manöver" wieder freizuschalten, finde ich Kritik an ZOS unter den aktuellen Umständen / Spieleinschränkungen schon mehr als angemessen.

@Fandriil
    Mir ist tatsächlich bekannt, was im ESO+-Preis enthalten ist - trotzdem danke für die (überflüssige) Info.
    Wer nun glaubt, dass ich hier nur für eine "exklusive Clubmitgliedschaft mit Handwerksbeutel" bezahle, ohne aber das Spiel selbst vernünftig nutzen zu können, irrt.

An dieser Stelle wäre eine Abbildung zu sehen, die die Kündigung meines jahrelangen ESO+-Abos zeigt - könnte ich dieses hier unkompliziert einfügen.

@ZOS_KaiSchober
    Bis zum 4. bzw. 5. November hat ZOS noch Zeit, mich von der Sinnhaftigkeit einer Verlängerung bzw. Wiederaufnahme meines Abos zu überzeugen, so sie denn an meinem Geld interessiert sind. Nicht unwichtig dabei ist ZOS' Umgang mit meiner Forderung im Eingangspost.
    Wie gesagt - AP sind keine zufriedenstellende Option.

Danke
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    An dieser Stelle wäre eine Abbildung zu sehen, die die Kündigung meines jahrelangen ESO+-Abos zeigt - könnte ich dieses hier unkompliziert einfügen.

Sowas hat Zos wahrscheinlich allein im Forum paar tausend mal gelesen.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube auch nicht das die sich in irgendeiner Form unter Druck setzten, oder drohen, oder erpressen lassen :)
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    @Drachentöter Kann ich dann dein Zeug haben?

So langsam verstehe ich Rainandos, was hier abgeht in letzter Zeit^^
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    @Drachentöter hat doch recht.

Warum müssen wir als Beta-Tester herhalten?

Stellt euch mal den Aufschrei vor, wenn ZOS im PvE testet und mal zur Probe die Hälfte des Hausinventars oder alle bunten Pferdchen abschaltet?

Die PvPler sind es, bei denen immer mehr gestrichen wird (unzerstörbare Türme usw.).

Jetzt werkelt man zur Serverentlastung an Skills herum und schafft andererseits Sets wie Hitis Feuerstelle, bei dem ein grafisches Feuerwerk gezündet wird oder lässt viele bunte Pferdchen durch Cyro herumrennen. Wo ist da die Logik?
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Der (theoretisch) positive Effekt wäre, wenn ZOS auf Feedback "entsprechend" reagieren würde. Dem entgegen steht jedoch die Tatsache das es auch mal Klassenrepräsentanten gab.... :o
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Qagh schrieb: »
    Jetzt werkelt man zur Serverentlastung an Skills herum und schafft andererseits Sets wie Hitis Feuerstelle, bei dem ein grafisches Feuerwerk gezündet wird oder lässt viele bunte Pferdchen durch Cyro herumrennen. Wo ist da die Logik?

Die Grafikkarten sind heutzutage echt stark. Das ist nicht wie damals in Daoc, dass alle auf dem Boden gucken mussten, weil im Zerg die 100 Umhänge der Spieler die Grafikkarte zu sehr gefordert hätten.
    Der (theoretisch) positive Effekt wäre, wenn ZOS auf Feedback "entsprechend" reagieren würde. Dem entgegen steht jedoch die Tatsache das es auch mal Klassenrepräsentanten gab.... :o

Bleibt nur noch die Frage zu klären, auf wessen Feedback Zos reagieren sollte, deins, meins? ;)
    Edited by Hegron on 10. September 2020 11:25
  • Xologamer
    Xologamer
    ✭✭✭✭
    Nabend zusammen,

falls ich eine bereits irgendwo hier im Forum bestehende Diskussion übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung für die Eröffnung des neuen Threads.

Wie bereits aus der Überschrift zu entnehmen ist, geht es um die aktuelle (und noch bis zum 19.10.2020!) andauernde Situation in Cyrodiil, sowie die von ZOS erzwungene Teilnahme an den Tests zu den AoE-Fähigkeiten.

Nun mag ich keine Zwänge (wer mag die schon?).
    Ich mag auch nicht die Arbeit von ZOS machen, für die ich - nebenbei bemerkt (@ZOS_KaiSchober schrieb: "Zur Erinnerung: Ihr erhaltet doppelte Allianzpunkte, wenn ihr in Cyrodiil an den Tests teilnehmt.") - auch noch mehr als schlecht bezahlt werde. Wobei diese Bezahlung ja aktuell auch noch verbuggt ist...
    Ich möchte dann spielen, wann ich es mag (bzw. wann es meine begrenzte Freizeit zulässt) und so, wie ich es mag - innerhalb gewisser Grenzen.

Bei manchen Klassen / Skillungen mögen die 3 Sekunden globalen Cooldowns auf AoE-Fähigkeiten vielleicht nicht so ins Gewicht fallen, bei anderen - auch abhängig von den gewählten Skills bzw. deren Veränderungen - wiederum deutlich mehr. Gestern in Cyrodiil hatte ich somit einen einzigen Skill, der nicht vom CD betroffen war. Selbst Hastiges Manöver löst übrigens diesen CD aus.
    Müsste / würde ich daraufhin jetzt umskillen, dürfte ich dann also auch noch mit Gold für die erzwungene Testteilnahme zahlen.
    Und in der nächsten Testphase dann möglicherweise wieder und wieder und ...

Wenn ich also PVP in Cyrodiil machen möchte, was seit einiger Zeit meine Hauptaktivität in ESO darstellt, kann ich diesen Tests leider nicht ausweichen.
    Es gibt leider keine "Test-Kampagne", was in meinen Augen die kundenfreundlichste und erträglichste Lösung wäre. Obwohl man dort sicherlich mit geringem Aufwand und ohne das Herunterladen des Test-Clients zwischendurch teilnehmen könnte.

Mag sein dass ZOS inzwischen schon so verzweifelt ist, dass man solch eine Zwangssituation herbeiführen muss?
    Aber egal...

Entweder die Verlängerung meines ESO+-Guthabens um diese Testwochen oder - alternativ - eine Bezahlung dieses Zeitraums in Kronen.
    Wenn ich schon helfen soll, eure Probleme zu lösen....

Danke im Voraus!

PS: Ich habe jetzt schon gar keine Lust darauf, mich in ESO einzuloggen und mir den Cooldown-Wahnsinn in Cyro anzutun... :/

Kann ich voll verstehen das das nicht jeder mag und das ist auch nachvollziehbar ABER och finde es von Zos seiner seite SEHR gut wenn nicht sogar notwenidig diese test auf dem live und unter zwang statt finden zu lassen denn seit release gibt es bescherden über die performance und wenn dieser test hilft das zu verbessern wäre ich natürlich auch bereit an solcehn tests teilzunehmen
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Sowas hat Zos wahrscheinlich allein im Forum paar tausend mal gelesen.

Was ZOS bisher so gelesen oder auch nicht gelesen hat, interessiert mich höchstens am Rande. In meinem Fall wurde ESO+ tatsächlich gekündigt. Ist also nicht nur "heiße Luft", es gibt auch heutzutage noch Leute, die Konsequenzen ziehen.

@TQSkull
    Du kannst gern etwas zum Thema beitragen. Sinnfreie Kommentare gibt's hier im Forum schon genug.

@Xologamer
    Generell kann das auch gerne jede/r für sich entscheiden. Wenn es denn die Möglichkeit für eine solche Entscheidung gäbe.
    In diesem Fall lautet die Devise leider "Friss oder stirb".
    Mein Main-PVP-Char ist ein Magicka-Templer und das Spielen mit diesem ist aktuell eine Zumutung. 9 von 10 Skills sind AoE-Fähigkeiten mit aktuell 3 Sekunden Cooldown. Hört sich vielleicht kurz an, ist im PVP aber leider eine Ewigkeit.

Eine Alternative zum möglicherweise nicht sonderlich beliebten Testserver hatte ich ja genannt: eine "Testkampagne".
    Bin kein IT-Fachmann und weiß leider nicht, ob das so umsetzbar wäre. Aber falls ja wäre die Teilnahme an einer solchen Testphase schon eher denkbar - so ohne zusätzlichen Client-Download etc.

Es kann, darf und soll gerne jeder entscheiden, wie hoch sein Frustpotential ist und wie weit seine Verbundenheit mit ESO geht. Ich beschwere mich hier über die aktuelle Situation und gebe ZOS offen, fair und verständlich, sowie höflich formuliert die Möglichkeiten bekannt, mich als (zahlenden) Kunden zu behalten. Das hat von euch niemand zu kritisieren. Genauso wie ich von niemand anderem erwarte, es mir gleich zu tun.

• ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Warum nicht gleich nackt und nur noch leichte und schwere Angriffe?
    Dann passt es sicher mit der Performance. 😂😂😂😂
  • Fandriil
    Fandriil
    ✭✭✭
    Lol als ob ihr mit einer Kündigung eures Abos drohen könntet. Diese Aussagen sind kaum an Lächerlichkeit zu überbieten.

Und zu den Tests: In der Vergangenheit wurde immer Gejammert, dass ZOS keine vernünftigen Tests macht / machen kann (ua weil PTS nun mal nicht live ist). Jetzt machen Sie es und was passiert? Der Mob erhebt sicher wieder und jammert. Werdet euch mal klar, was ihr wollt und im Forum dann postet. Und eine Testkampagne ist nun mal auch nicht live, weil wie viele werden dann dort sein?
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Lol als ob ihr mit einer Kündigung eures Abos drohen könntet. Diese Aussagen sind kaum an Lächerlichkeit zu überbieten.

Und zu den Tests: In der Vergangenheit wurde immer Gejammert, dass ZOS keine vernünftigen Tests macht / machen kann (ua weil PTS nun mal nicht live ist). Jetzt machen Sie es und was passiert? Der Mob erhebt sicher wieder und jammert. Werdet euch mal klar, was ihr wollt und im Forum dann postet. Und eine Testkampagne ist nun mal auch nicht live, weil wie viele werden dann dort sein?

So siehts aus :)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭

Wer jammert denn?

Aber was bringt ein Test, wenn parallel ein Event läuft und die Kampagne halb leer ist?

Schlau ist das auf jeden Fall nicht.

Edited by Qagh on 10. September 2020 14:58
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.