Nein der war auch begrenzt auf eine gewisse Anzahl an Spielern. Aber auch dort gab es Dinge, die man auch auf nicht Gruppenmitglieder wirken lassen konnte. kann sein das das irgendwann auch geändert wurde, weil sei man da auf Megaserver umgestellt hatte, ging die Performance auch arg in den Keller hatte ich zu Mindestens den Eindruck.
Und ein AE-Effekt eines Spielers ging dann auch auf bis zu 50 Gruppenmitglieder?der Gruppenchat?Kapiere gerade sowieso nicht, was die Gruppenplätze mit Massenschlachten zutun haben.
Man muß sich nicht den ganzen Quatsch antun, den manch Spieler in den Gebietschat scheiben sondern kann sich auf das konzentrieren was in der Gruppe angesagt wird.
Ja gut, dann wäre es schlau, einen Chat einzuführen, wo sich Gruppen organisieren und koordinieren können. Das wäre schon intelligent, hoffentlich kommt Zos darauf. Matt und Kai müssten den Allianzchat noch aus Daoc kennen.^^
BG Chat (Battlegroup) Allianzchat wäre ja wie Zonenchat
In Daoc hieß der Chat in dem sich die Gruppen eines Reiches zusammentaten Allianzchat. Hier sind die Reiche halt Allianzen, von daher passt Battlegroup Chat recht gut.^^
In Daoc hieß der Chat in dem sich die Gruppen eines Reiches zusammentaten Allianzchat. Hier sind die Reiche halt Allianzen, von daher passt Battlegroup Chat recht gut.^^
Nein der war auch begrenzt auf eine gewisse Anzahl an Spielern. Aber auch dort gab es Dinge, die man auch auf nicht Gruppenmitglieder wirken lassen konnte. kann sein das das irgendwann auch geändert wurde, weil sei man da auf Megaserver umgestellt hatte, ging die Performance auch arg in den Keller hatte ich zu Mindestens den Eindruck.
Und ein AE-Effekt eines Spielers ging dann auch auf bis zu 50 Gruppenmitglieder?der Gruppenchat?Kapiere gerade sowieso nicht, was die Gruppenplätze mit Massenschlachten zutun haben.
Man muß sich nicht den ganzen Quatsch antun, den manch Spieler in den Gebietschat scheiben sondern kann sich auf das konzentrieren was in der Gruppe angesagt wird.
Ja gut, dann wäre es schlau, einen Chat einzuführen, wo sich Gruppen organisieren und koordinieren können. Das wäre schon intelligent, hoffentlich kommt Zos darauf. Matt und Kai müssten den Allianzchat noch aus Daoc kennen.^^
BG Chat (Battlegroup) Allianzchat wäre ja wie Zonenchat
Der Allianzchat war Gilden und deren Mitgliedern vorbehalten die sich zu einer Allianz formiert hatten.
Was Cyrodiil braucht ist ein Battlegroupchat, dem alle beitreten können die koordiniert vorgehen möchten. Das schliesst Solospieler, 4er Gruppen oder eben 12er Gruppen ein.
Ich weiß nicht, wie es auf dem PC ist, aber bei uns erhält man merklichen Support durch Nicht-Gruppenmitglieder.
Vor allem innerhalb Burgen spürt man das, wenn sich der Kampf immer mehr nach innen bewegt.
Ich weiß nicht, wie es auf dem PC ist, aber bei uns erhält man merklichen Support durch Nicht-Gruppenmitglieder.
Vor allem innerhalb Burgen spürt man das, wenn sich der Kampf immer mehr nach innen bewegt.
Wie man die Änderung einschätzt, hängt wohl davon ab, welche Erfahrung man hat. Von daher wird man die Realität abwarten müssen. Umso Eigenverantwortlicher man bisher im PvP unterwegs war, umso weniger wird man wahrscheinlich unter der Änderung leiden.
Wie man die Änderung einschätzt, hängt wohl davon ab, welche Erfahrung man hat. Von daher wird man die Realität abwarten müssen. Umso Eigenverantwortlicher man bisher im PvP unterwegs war, umso weniger wird man wahrscheinlich unter der Änderung leiden.
Keine Ahnung, irgendwie widerspricht das meinem Empfinden nach dem Prinzip eines MMORPGs mit seinen unterschiedlichen Rollen und ist sicherlich auch nicht so gewollt. Wenn ich mit einem Heilskill an jemandem vorbei laufe, der aus irgendeinem Grund Hilfe benötigt, dann helfe ich ihm logischerweise. Geht halt jetzt einfach nicht mehr außerhalb der Gruppe. Das kannst Du Dir schönreden wie Du willst, die Performance wird dadurch ja scheinbar keinen Deut besser und was genau auch immer ZOS daran gut findet müssen sie erst mal näher erläutern.
Performance höchstens noch mit einem Paket an drastischen Mitteln verbessert werden kann.
..., dass die miserable und unspielbare tech. Performance höchstens noch mit einem Paket an drastischen Mitteln verbessert werden kann. Aber so eine Einzelmaßnahme wirds halt auch nicht bringen...
Ich brauche öfters Hilfe und kein Schwein heilt mal. Ich glaube, das ist der Punkt, den du dir halt schönredest bzw. der hier allgemein sehr rosig dargestellt wird.^^
Das halte ich auch für ein großes Problem. Es war so ja oft nicht einfach eine Gruppe zu finden, weil es nicht genug Spieler gibt, die eine Gruppe leiten mögen. und immer wieder liest man im Chat, macht doch selbst eine Gruppe auf.
Bezüglich der reduzierten Gruppengröße ist es bei uns tatsächlich so wie von @Drachentöter geschildert, dass sich in der Gilde gar nicht so viele Spieler den PVP Lead zutrauen (ich als ausgewiesene Flachzange schon gleich gar nicht) und die Gruppenleiter nicht eben vom Baum fallen. Daher sehe ich die beiden Maßnahmen ausnahmslos als negativ an - ohne dass sie überhaupt einen Impact auf die Performance haben würden.
Performance höchstens noch mit einem Paket an drastischen Mitteln verbessert werden kann.
Zwei Fragen dazu:
1. Spielst Du aktuell überhaupt noch?
2. Welche Mittel sollen das denn sein?
Bezüglich der reduzierten Gruppengröße ist es bei uns tatsächlich so wie von @Drachentöter geschildert, dass sich in der Gilde gar nicht so viele Spieler den PVP Lead zutrauen (ich als ausgewiesene Flachzange schon gleich gar nicht) und die Gruppenleiter nicht eben vom Baum fallen.
..., dass die miserable und unspielbare tech. Performance höchstens noch mit einem Paket an drastischen Mitteln verbessert werden kann. Aber so eine Einzelmaßnahme wirds halt auch nicht bringen...
Zumindest ist es das, was uns ZOS glauben lassen möchte. Anstatt konsequent Fehler zu beheben, unnötige Berechnungen zu eliminieren oder die Software so umzustricken, dass der Server besser mit mehr Hardware skaliert geht es nun also um massive Gameplayänderungen. Witzigerweise scheint dabei ja die Gruppenreduzierung keinen nennenswerten Einfluss auf die Performance gehabt zu haben, aber die „Veränderung im Verhalten“ hat ZOS gefallen, was auch immer das bedeuten mag.
Es ist ja wohl offensichtlich, dass Zos seine Software nicht in Gänze im Griff hat. Damit meine ich nicht mal Cyro, sondern als Beispiel allein die Bugs die mit jedem neuen Patch einschlagen. Von daher ist auch die Frage, wie viele Jahre willst du noch fordern, dass sie ihre Software besser programmieren? Ich meine, MMO's leben auch nicht ewig.
Das klingt selbst mir zu pessimistisch. Würde ZOS sich ein oder zwei Releases konsequent ausschließlich mit Bugfixing beschäftigen, könnte man womöglich auch Fortschritte sehen. Also einfach mal das Notwendige tun, wenn man sich schon auf die Fahne schreibt, die Performance hätte höchste Priorität. Aber ich gebe zu, da spricht eher die Hoffnung aus mir. Oder es ist der letzte Strohhalm, an den ich mich noch klammere, ganz wie Du willst
Ich sehe das (noch) grundsätzlich anders: im PVP haben die Schwierigkeiten zwar begonnen, sie haben sich mittlerweile allerdings über Prüfungen, Verliese bis in die Niederungen der offenen Spielwelt hinab verbreitet. Aber kann natürlich sein, dass das eher ein Problem der schwachen Konsolenhardware ist und auf dem PC wirklich nur die PVP Nische betroffen ist.
Ich gebe Dir allerdings Recht, falls ZOS das Thema Performance tatsächlich in den letzten 1 1/2 Jahren mit hoher Priorität behandelt hat und das nun das vorläufige Endergebnis ist, dann gibt es eigentlich kaum noch Hoffnung, dass sie der Aufgabe gewachsen sind. Dann erwarte ich mir allerdings von den Verbesserungen durch Ändern des Gameplays auch nicht mehr allzu viel.
Drachentöter schrieb: »Insofern finde ich @Feanor 's Frage, ob Du aktuell überhaupt spielst, durchaus angemessen.
[...]
Und noch eine Sache die mir aufgefallen ist - der Combat-Bug war ja in den Testwochen quasi weg. (Ich finde den Thread nicht mehr, wo @ValarMorghulis1896 das Thema aufgebracht hat)
Also habe ich in den letzten 2 Tagen verstärkt darauf geachtet, wann ich ihn bekommen habe.
1) Wenn ich eine NB bekämpft habe und keiner von uns beiden nachher Tot war.
2) Wenn ich von einer Ballgroup angekratzt wurde, oder sie angegriffen habe und dann irgendwann keinen Bock mehr hatte und weg bin.
[...]
Drachentöter schrieb: »Insofern finde ich @Feanor 's Frage, ob Du aktuell überhaupt spielst, durchaus angemessen.
Diese ad hominem Argumente sind doch langweilig. Das sagt mehr über euch als über mich aus.
Ihr seid eingefahren in euren Strukturen, könnt euch keine anderen Vorstellen. Dass man Sachen auch anders organisieren kann, andere Strukturen etablieren kann, dürfte klar sein. Ob ihr Änderung mit Gejammer noch aufhalten könnt, keine Ahnung.Das Zerg-Heiler Thema ist für mich eigentlich durch. Ich bin der Meinung, dass der Zerg weiter rollen wird, egal ob 12 Gruppe max ist oder nicht. Die Sorgen teile ich nicht und halte sie eh für vorgeschoben, da sonst hier im Forum auch nie Verständnis dafür gezeigt wird.