Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Hastiges Manöver (Zenimax hat entschieden!)

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ist doch wahr .. so ein ekelhaftes Verhalten, welches hier aufgezeigt wird.
    Die Community, welche sich gerne als hilfsbereit und als beste Comm der Welt darstellen möchte, ist hier auch nicht viel anders als sonstwo.
    Dieser Thread zeigt so Einiges.
    Es gibt Signaturen ?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Die Community, welche sich gerne als hilfsbereit und als beste Comm der Welt darstellen möchte, ist hier auch nicht viel anders als sonstwo.

Weil sie genauso viel jammert oder den anderen nichts gönnt?
  • Simur
    Simur
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »

Aber muss den von beiden Seiten so ausarten. Pvp gegen pve.. .vorschlagen das belagerungsschild gegen hastiges Manöver tauschen so behalten staminas den heal den ich auch sehr nützlich halte. Belagerungschild braucht man aber im Moment wirklich nur im pvp. Nur braucht man dafür wirklich 23 Seiten?
  • repthill
    repthill
    ✭✭
    Simur schrieb: »
    Aber muss den von beiden Seiten so ausarten. Pvp gegen pve.. .vorschlagen das belagerungsschild gegen hastiges Manöver tauschen so behalten staminas den heal den ich auch sehr nützlich halte. Belagerungschild braucht man aber im Moment wirklich nur im pvp. Nur braucht man dafür wirklich 23 Seiten?

Ja.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    repthill schrieb: »
    Ja.

Nein… nur wenn man schwer von Capee ist.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • repthill
    repthill
    ✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Ja.

Nein… nur wenn man schwer von Capee ist.

Also bin Ich deiner Meinung nach begriffsstutzig?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Also bin Ich deiner Meinung nach begriffsstutzig?

Nur wenn man nochmal nachfragen muss. biggrin.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • repthill
    repthill
    ✭✭

Du hast was falsch verstanden, der Begriff "Capee" ist mir fremd und Google liefert auch keine klare Antwort darauf. Hab daher so in Richtung Begreiffen - Verstehen getippt.
  • Dragonchild
    Dragonchild
    ✭✭✭

Ja ich fürchte schon. Und vermutlich noch viel mehr.

Genug sinnvolle Vorschläge gab es bereits, da hast Du recht. (z.B. Belagerungsschild)
    Konsens besteht im wesentlichen auch.

Aber man sieht ja auch die Reaktion von ZOS, bzw. deren Abwesenheit.
    Daher muss der Thread vermutlich erst die 100 Seiten durchbrechen, bevor er von den Verantwortlichen ernst genommen wird - wenn überhaupt. Schade eigentlich.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Du hast was falsch verstanden, der Begriff "Capee" ist mir fremd und Google liefert auch keine klare Antwort darauf. Hab daher so in Richtung Begreiffen - Verstehen getippt.

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~schwer von Kapee sein&suchspalte[]=rart_ou

https://www.duden.de/rechtschreibung/Kapee#:~:text= Bedeutung 1 schwer von,Kapee sein (umgangssprachlich: begriffsstutzig sein) More
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Dragonchild schrieb: »
    Daher muss der Thread vermutlich erst die 100 Seiten durchbrechen, bevor er von den Verantwortlichen ernst genommen wird - wenn überhaupt. Schade eigentlich.

Das ist nicht das erste Mal, dass ZOS auf gute Argumente nicht reagiert (z B. war es bei Volendrung ebenso). Dabei ist Hastiges Manöver wichtiger als Elan.

Sogar für PvPler ist Speed wichtiger als Elan. Du kannst dich ohne Elan und mit PvE-Gear im PvP durchwursteln, aber wenn du zu langsam bist, hast du nichts zu holen.

Im PvE ist Elan hauptsächlich dann interessant, wenn du solo als Stamina unterwegs bist. In Dungeon und Raids hast du einen Healer. Und Magickas brauchen es nicht.
    Für die Mehrheit ist also HM viel bedeutender.

Also sprechen deutlich mehr Argumente für Hastiges Manöver als für Elan.

Also warum legt ZOS den Leuten die Steine in den Weg? Und immer öfter, wie ich finde?

Edited by Qagh on 13. September 2020 07:51
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • ZOS_KaiSchober

Es gab in diesem thread und in meine Streams schon mehrmals Antworten. Ich habe auch Matt und Rich während des gamescom-Streams dazu befragt und Rich hat geantwortet. Nur weil die Antwort nicht gefällt, heißt es nicht, dass es keine gab.
    Und sobald es mehr zu dem Thema gibt, gibt es die nächste Antwort.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    [Nur weil die Antwort nicht gefällt

Ich glaube, hier haben wir den springenden Punkt.
    TherealHämähäkki
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »

So ist es. ZOS stellt sich stur und boxt, wie so oft, ihre eigene "Vision für das Spiel" durch, entgegen jeder Kritik.
    Edited by Djiku on 13. September 2020 08:45
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Djiku schrieb: »

So ist es. ZOS stellt sich stur und boxt wie so oft ihre eigene "Vision für das Spiel" durch, entgegen jeder Kritik.

Und das ist auch ihr gutes Recht.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    So ist es. ZOS stellt sich stur und boxt wie so oft ihre eigene "Vision für das Spiel" durch, entgegen jeder Kritik.

Manchmal liegt auch mal ZOS falsch und reagiert nicht.

Beispiel aus dem PvP:

Volendrung droppt auch mal bei einer Allianz mit allen Schriftrollen, dem Emp und der höchsten Population. Reaktion auf diese berechtigte Kritik? Keine!

Aber das sind Einzelfälle. Der Erfolg gibt ZOS im Großen und Ganzen Recht.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭

Und das ist auch ihr gutes Recht.

Das ist es. Wie gut man das findet steht auf einem anderen Blatt...
  • alanasaba
    alanasaba
    ✭✭✭
    Bei so einigen Posts hier (und nicht nur hier) komme ich mir vor, wie bei den Antworten von Forenteilnehmern auf Kundenfragen zu einem Artikel: "Kann ich dir leider nicht sagen, habe mir den Artikel nicht gekauft"...

Das ist eine persönliche Feststellung, die sich an niemanden persönlich richtet und bedarf daher keines weiteren herabwürdigenden, verunglimpfenden, beleidigenden Kommentars. Nette Kommentare lese ich aber, wie jede/r andere auch gerne :)

Aber um beim Thema zu bleiben: Bei meiner Spielweise vermisse ich diese Funktion auch sehr. Die Gründe wurden hier schon mehrfach genannt. Den Vorschlag, den Skill auf "Belagerungsschild" zu legen, würde ich als guten Kompromiß sehen. Dazu habe ich noch recht wenig Gegenmeinungen gelesen. Falls das nicht funktionieren sollte, könnte man ja die Stufen zur Erreichung des Skills evtl. Absenken. Beides sollte den eingefleischten PVP'lern nicht weh tun. Falls ich mich da irre, sagt mir gerne eure Meinung.
    Edited by alanasaba on 13. September 2020 09:13
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Könnte es vielleicht daran liegen, dass Zos gerade wichtige Projekte hat und nicht direkt bei jeglichem Gejammer alles stehen und liegen lässt, um sich um sowas zu kümmern??
    Es wurde gesagt, dass sich das nochmal angeschaut wird. Skilländerungen kommen sowieso für gewöhnlich nur zu den großen Quartalspatches mit Inhalten. Vorher könnt ihr soviel jammern, wie ihr wollt. Das wird nicht zwischen geschoben.
  • alanasaba
    alanasaba
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Könnte es vielleicht daran liegen, dass Zos gerade wichtige Projekte hat und nicht direkt bei jeglichem Gejammer alles stehen und liegen lässt, um sich um sowas zu kümmern??
    Es wurde gesagt, dass sich das nochmal angeschaut wird. Skilländerungen kommen sowieso für gewöhnlich nur zu den großen Quartalspatches mit Inhalten. Vorher könnt ihr soviel jammern, wie ihr wollt. Das wird nicht zwischen geschoben.

Und genau das habe ich eben gerade angesprochen: Es ist kein "Gejammer", sondern eine berechtigte Darstellung einer persönlichen Meinung mit einem konstuktiven Vorschlag. Warum ist es notwendig, so eine Äußerung herabzuwürdigen?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    alanasaba schrieb: »

Und genau das habe ich eben gerade angesprochen: Es ist kein "Gejammer", sondern eine berechtigte Darstellung einer persönlichen Meinung mit einem konstuktiven Vorschlag. Warum ist es notwendig, so eine Äußerung herabzuwürdigen?

Die Antwort ist schon seid Seite 8 bekannt. Das Thema wird sich nochmal angeschaut, wenn ihr es kurzfristig braucht, dann müsst ihr wohl PvP machen und das wäre auch erstmal zumutbar. Was haben denn die darauffolgenden 15 Seiten noch konstruktives gebracht? Nix!
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Also ich bin jetzt ein fast reiner PvEler. Aber ab und wann habe ich das Verlangen nach PvP, allerdings in einer geführten Gruppe. Das geschieht aber nur mal alle Jubeljahre.
    Wenn es um die Erkundung neuer oder auch alter Gebiete geht, gehöre ich eher zu den gemütlicheren Spielern. Was bedeutet, ich laufe mit meinem Char rum, schau mir die Gegend an, sammele alles ein, was nicht niet- und nagelfest ist und kloppe so ziemlich alles tod.
    Dafür brauche ich nicht unbedingt den Speetbuff oder den Elan. Wenn ich aber eine Verwendung für den Char gefunden habe, dann kommen immer selbstverständlich die beiden PvP-Leisten dran. Und es geht wirklich schnell, so viele Punkte zu machen um alle Skills notfals freischalten zu können. Ich spreche von allen... und um den 3. Rang für den Speetbuff zu bekommen ist nun wirklich kein Hexenwerk. Dafür rennt man schnell 1 oder 2 Stunden mit ner guten Gruppe rum und schon ist die Sache erledigt. Und das nenne ich nicht wirklich PvP machen.

Mit anderen Worten, ich verstehe jetzt diesen ganzen Aufschrei nicht
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Trao
    Trao
    ✭✭✭
    Hallo und einen guten Tag,

Antwort an @ZOS_KaiSchober:

Die Antwort von den beiden war - wenn ich es richtig verstanden habe - sie schauen es sich an. Mit dem Team.

Nur die virtuelle Gamescon liegt ja jetzt auch schon etwas zurück.

Also bitte an @ZOS_MattFiror und @ZOS_RichLambert : Gebt Euch endlich den nötigen Ruck und stellt das Hastige Manöver wieder auf LVL 1 oder maximal Rang 2 bei LVL2, oder sonst wie, hauptsache ohne PVP - denn der Skill wird auch im PVE genutzt. Vgl. die vorherigen Hinweise"

Danke
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Ja ich fürchte schon. Und vermutlich noch viel mehr.

Genug sinnvolle Vorschläge gab es bereits, da hast Du recht. (z.B. Belagerungsschild)
    Konsens besteht im wesentlichen auch.

Dieser Thread braucht keine 200 odr 500 Seiten, es ist das deutsche Forum. Kein Dev interessiert sich dafür. Hauptsächlich wurde dazu in tausenden Threads im EN Forum diskutiert und es gab deutlich mehr Kritik dort als hier. Ich bezweifle, dass das dort ungesehen vorbei gezogen ist, also brauchen wir hier im kleinen de Forum keine Welle wegen etwas zu machen, da es eh keiner liest außer die, die es communityintern diskutieren.

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Varana
    Varana
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Es gab in diesem thread und in meine Streams schon mehrmals Antworten. Ich habe auch Matt und Rich während des gamescom-Streams dazu befragt und Rich hat geantwortet. Nur weil die Antwort nicht gefällt, heißt es nicht, dass es keine gab.

Nein, die beiden haben keine Antwort gegeben. Sie haben beantwortet, warum sie Elan nach vorn geschoben haben, aber nicht, warum Manöver so weit hinten steht. Einfach nur behaupten, es sei eine Antwort, macht sie noch nicht zu einer.
    Und "wir beobachten das Feedback" ist eine Nullaussage. Ich würde ja annehmen, sie tun das generell...
  • ArwenAsfaloth
    ArwenAsfaloth
    ✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »

Dieser Thread braucht keine 200 odr 500 Seiten, es ist das deutsche Forum. Kein Dev interessiert sich dafür. Hauptsächlich wurde dazu in tausenden Threads im EN Forum diskutiert und es gab deutlich mehr Kritik dort als hier. Ich bezweifle, dass das dort ungesehen vorbei gezogen ist, also brauchen wir hier im kleinen de Forum keine Welle wegen etwas zu machen, da es eh keiner liest außer die, die es communityintern diskutieren.

Ach so . Ist das jetzt eine Ansage von Dir? Eine Aufforderung, dass wir uns im deutschen Forum gefälligst zurückhalten sollen? Oder dass jetzt – wie schon von anderen gesprochen – jetzt endlich „Schluss sein soll mit dem Diskutieren?“. Oder es andere Themen gibt, die von „Häuptlingen des ESO-Spiels“ als wichtiger eingestuft werden? Oder es nervt, dass man in einen Thread „zum Mitreden gezwungen wird“? Oder dass andere ESO-Spieler mit anderen Spielweisen sich gefälligst raushalten sollten? Oder eine Belehrung darüber, dass man ZOS so akzeptieren soll, wie sie es tun? Eine Belehrung darüber, was wie und wie lange zu diskutieren ist? Oder eine Erklärung darüber …

Oder ist es ein Hinweis darauf, dass man ggf. das Thema im englischen Forum stärker vertreten sollte, um mehr Gehör von ZOS zu bekommen? Oder doch eher: „Hört auf zu diskutieren, zu jammern, zu fordern, …?“. Gibt es eine Regel oder eine Beschränkung darüber, ob ein Thread 200 oder 500 Einträge haben darf oder sollte? Warum nervt es den einen oder anderen die vielen Einträge zu lesen?
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Was du so alles reininterpretierst...

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Dragonchild
    Dragonchild
    ✭✭✭

Konkret ging es mir um eine Reaktion auf die Vorschläge, die hier von der Community gemacht wurden.
    Bei den oben genannten Informationen ging es ja darum, warum es überhaupt zu diesem Tausch gekommen war.
    Allerdings hätte ich das besser auch so formulieren sollen.

@ZOS_KaiSchober
    Die Kritik hat sich auf keinen Fall gegen Dich gerichtet.
    Im Gegenteil. Ich finde Du machst hier einen sehr guten Job - und das ist mit Sicherheit keine einfache Aufgabe.

Natürlich kannst auch Du nur das weitergeben was von den Entwicklern kommt. Und das setzt natürlich voraus, dass erst mal neue Informationen von dort kommen müssen.

Ich hoffe sehr, dass man sich in USA dieses Thema noch mal zur Brust nimmt - ungeachtet dessen wie das finale Ergebnis aussieht. Solange werden wir wohl abwarten müssen.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    alanasaba schrieb: »

Die Antwort ist schon seid Seite 8 bekannt. Das Thema wird sich nochmal angeschaut, wenn ihr es kurzfristig braucht, dann müsst ihr wohl PvP machen und das wäre auch erstmal zumutbar. Was haben denn die darauffolgenden 15 Seiten noch konstruktives gebracht? Nix!
    Die Antwort auf Seite 8 ist doch eine typische Hinhalte-Antwort. Du kannst sie gerne auch anders nennen, aber letztendlich bewirkt sie erstmal doch nur eine Verschiebung der "finalen" Antwort bzw. Lösung. Bleibt es so, oder machen sie Elan wieder besser erreichbar?

Die darauffolgenden 15 Seiten sind doch dadurch entstanden, dass neue Leute ihre Meinung dazu kund getan haben, gefolgt von Kommentaren der "alten" Leute die das dann kommentieren.
    Entweder mit "ich vermisse Elan auch, weil..." oder durch "Elan braucht man nicht, weil..." oder "PvP ist doch easy...".Wie in Vielen anderen Diskussionen auch, ist zwar theoretisch alles gesagt, aber sie geht eben doch weiter.
    Warum geht es weiter? Weil es zeigt, dass das ein Thema ist, welches immer noch brennt und nicht so einfach einschläft. Wie im engl. Forum übrigens auch.

MMn ist das ein Zeichen, dass diese Änderung eben doch deutlich mehr bewegt, als mancher verstehen/einsehen will und es hält dadurch den "Druck" aufrecht, dass ZOS sehen kann, dass man das Thema nicht so einfach aussitzen kann, wie viele andere Themen vorher. (Was natürlich nicht heißt, dass sie es nicht trotzdem machen...)
    Wären die Threads jetzt auf Seite 3 oder 4 durchgesackt, dann sähe das für ZOS doch ganz anders aus.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    und es hält dadurch den "Druck" aufrecht

So siehts aus, du kannst sicher davon ausgehen das "ZOS" irgendwoher erfährt das ein Thread zu diesem Thema im DE-Forum nicht nur 8 Seiten enthält, sondern 23 und sie deshalb die Änderung rückgängig machen müssen.

Vielleicht macht das ja Kai für euch:
    "Ey Bro's, 18 deutsche Forennutzer haben 23 Seiten lang gejammert kritisiert, dass RR jetzt an anderer Stelle im Skillbaum sitzt, da es 23 Seiten und nicht nur 4 oder 8, müsst ihr das wieder ändern"

hahahah
    Edited by Rollio on 14. September 2020 06:32
Diese Diskussion wurde geschlossen.