Wartungsarbeiten in der Woche vom 4. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 6. November, 15:00 – 7. November, 0:00 MEZ

Story und Gameplay von (kommenden) Spielen

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    #RDR2
    Bin momentan sooo dermassen wieder im "Wilden Westen"
    .....Trinke seit Tagen nur noch Bourbon statt Scotch, rauche selbstgedrehte, grille sooft wie ein Neandertaler (klar, bei dem Wetter), verbrauche literweise Ballistol für (meist Deko-)Teilchenbeschleuniger die an der Wand hängen, kucke wenn überhaupt, nur noch Western, habe darüber nachgedacht, das Motorrad und Öl gegen ein Pferd und Heu zu tauschen,
    .... und gehe mit meinen "Sendra Boots" an den Füssen zu Bett, weil ich mir einst schon in jungen Jahren schwor:
    "Ich werde irgendwann einmal in meinen Steifeln sterben".
    (Ich weiss, das ist nicht wirklich erstrebenswert, aber Leute!...Echt,..ich hab' welche die sind weit über ein Vierteljahrhundert alt, aber immer noch top!) Aber ihr wollt nicht wissen, ..wie ich momentan rieche.

...und mal wieder,...RDR2 komplett neu angefangen aber diesmal ganz "anders" gespielt.
    Mir ist bisher kein Game mit so viel Detailverliebtheit, Möglichkeiten und "Entscheidungsfreiheits-Gefühl" (trotz Storyline) in die Finger gekommen*.
    Und diesmal lag mein Augenmerk auf genau diesen Tugenden.
    *(Aber auch wenige mit einer derart beschixxenen PC Steuerung).

Die opulente Optik auf dem Rechner (sofern der Gute nicht abraucht), legt noch mal die Messlatte einen Zahn höher als auf Konsole, aber auch auf jedweder Box ist es ein fantastisches Game und sieht es trotz aller Abstriche absolut Top aus.

Dennoch: Man muss das 'Genre' wirklich mögen.
    Für Menschen mit 'WildWest"- Allergie, ist das natürlich nix, bzw. ist die Begeisterung nicht nachvollziehbar und man wäre wirklich schlecht beraten, wollte man versuchen, sich im Spiel von einem bestimmten Genre überzeugen zu lassen.

(Entweder DU BIST ein im amerikanischen Umland angesiedelter Outlaw der zur Zeit der Jahundertwende sein Unwesen treibt, oder eben nicht, basta.)

Der Einstieg kann auch schnell misslingen, dauert quälend lang (habe 5-10x (?) neu angefangen), bis ich begriff, bzw. merkte WAS genau mir hier eigentlich den Spass bereitet......irgendwann... und mit der Liebe zu historischen, spielerischen und graphischen Details...kann es einen dann plötzlich "packen", und dann aber richtig!

#Funfact: Habe heute Abend mein Lieblingspferd (schon fast auf max. Zuneigung) noch mal gestriegelt, beschmust und ihr (ja,..sie ist ein "IHR", ..also früher hiess das 'Stute') ...als Betthupferl noch 'n Haferkeks verpasst.
    Dann gehe ich lässig in Richtung Lagerzelt zum pennen, und während ich auf diesem Weg ihr Hinterteil umrunde, ..kackt sie mir direkt vor die Stiefel. Tja,..that's life in RDR2.

#Starfield - habe ich bei einem Freund etwas länger anspielen können, leider empfand ich es genauso (und schlimmer), wie es von vielen enttäuschten Fans bereits 'geYoutubed' wurde.
    Das liegt, zumindest bei mir, nicht an zu hoher Erwartungshaltung, denn die hatte ich nicht, respektive, schon sehr weit runtergeschraubt.
    (Muss man nochmal explizit erwähnen wie sehr der Erkundungsmodus im Weltraum fehlt?)
    So cool wie das Modden des eigenen Schiffs ist, so unnütz/ungenutzt ist es aber leider auch)

Mein Hauptkritikpunkt ist keineswegs der lahme Einstieg, denn "gut Ding will Weile haben", wie man oft so schön sagt.
    Aber steht man den Einstieg in dieses "Universum" durch, kommt danach nichts (oder nichts Ausreichendes) was einen für diese Geduld entschädigt.
    Bzw,...man wünscht sich oft das "Story und Gesamt Feeling" betreffend, in andere, weitaus befriedigendere Games von Bethesda zurück, allen voran Fallout3 + Erweiterungen (Las Vegas!) und...
    natürlich Skyrim. Letzteres ist für mich mittlerweile die Mutter aller FAST PERFEKTEN Games.

a propos....:
    Liebe Frau und Herr Zenimax und Euch seine Kinder, (..gendert Euch das bitte selber auseinander...)
    ich wünschte mir jedenfalls, ihr hättet Bethesda vor dem Kauf dazu vernagelt, mehr von diesem altem Elder Scrolls und Skyrym "Spirit" auch in TESOnline und all dessen nachfolgenden Addons einfliessen zu lassen.

#Baldurs Gate -
    Gibt mir ein Spielgefühl zurück, das ich lange Zeit geliebt hatte, zwar nicht wirklich vermisst, aber dennoch gern wieder einmal erleben möchte. Allein schon aus 'Gründen' ...werde ich es mir sicher zulegen.
    Momentan schau ich nur Videos dazu, aber bin auch wenn "Geiz geil ist" heutzutage, ... ganz knapp davor es mir zuzulegen.

Hmm,...vielleicht für den Winter.
    Für die Zeit, wenn meine Pferde wohlgenährt im Stall stehen, jedwede Errungenschaft des ehemals wilden Westens errungen wurde und ich gelangweilt und mit langem Bart in meiner Blockhütte sitzend über die verschneiten Berge im verzauberndem Lichts des Sonnenuntergangs schaue,.. und denke:
    Was zur Hölle soll ich jetzt bloss spielen?
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    RDR2 ist eines dieser Spiele, für das ich mir ein Blitzdings wünsche, um es noch einmal neu erleben zu können. Leider gelingt es mir selbst bei diesem absoluten Ausnahmespiel nicht, einen zweiten Durchlauf zu wagen. Aber es ist eine der schönsten und einprägsamsten Erinnerungen in meiner Spielerlaufbahn.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    So, ich hab jetzt ungefähr 20 std in Starfield verbracht und wollte mal meine Eindrücke mit euch teilen.

Zu aller erst mal was mir gut gefählt:
    - erstaunlicherweise so gut wie keine Bugs
    - es gibt echt viele Quests, die auch gut umgesetzt sind wie ich finde
    - die Planeten sind zum Teil echt hübsch gemacht und laden zum herumlaufen und erforschen ein
    - das Bausystem für Außenposten ist übersichtlich und gut erklärt
    - gleiches gilt für die verschiedenen Werkbänke. Hier kann man echt viel Zeit drin verbringen.
    - die Shooter Aktion finde ich recht ansprechend, wobei mir einige Waffen vom Trefferfeedback her noch nicht ausgereift scheinen.
    - EXTREM viel LOOT :smiley:
    - das Begleitersystem finde ich ausnahmsweiße mal nicht so nervig, weil die sich eigentlich immer eher im Hintergund halten
    Hier gibt es bestimmt auch noch ein paar mehr Punkte, die kommen noch wenn ich weiter fortgeschritten bin.

Was mir nicht so gut gefällt:
    - es hat leider absolut null auswirkungen, was ich bei den Questdialogen nehme das Ergebniss ist immer das selbe (außer bei den Beeinflussungsversuchen).
    - Rollenspieltechnisch eher schwach, aus dem oben genannten Grund
    - man kann allen Fraktionen gleichzeitig angehören. WARUM?? Ergibt für mich absolut keinen Sinn und ist sehr enttäuschend, da es den Wiederspielwert auf nahe Null setzt.
    - ich bin ständig überladen...warum gibt es nur so EXTREM viel LOOT :cry::wink: -
    - kann sehr schnell sehr grindy werden (kann man positiv und negativ sehen)
    - kein freihes erkunden des Weltraums (hier geht meines Erachtens viel Potential verloren)
    Auch hier könnte man sicher noch mehr aufzählen, aber das sind so meine Hauptkritikpunkte aktuell.

Im großen und ganzen bin ich aber recht angetan von dem Spiel, was meiner Meinung nach daran liegt, das ich mich im Vorfeld überhaupt nicht damit auseinander gesetzt habe und quasi ganz "jungfreulich" and das Spiel rangegangen bin.
    TherealHämähäkki
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    - es hat leider absolut null auswirkungen, was ich bei den Questdialogen nehme das Ergebniss ist immer das selbe (außer bei den Beeinflussungsversuchen).

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass das so nicht stimmt. Ich hatte nun schon mehrfach in den größeren Questreihen Situationen, die aufgrund einer Entscheidung ganz unterschiedliche Verläufe nahmen. Es ist jetzt aber nicht so, als ob sich das in einem sehr komplizierten Baum immer weiter verästeln würde, das ist schon richtig.
    - ich bin ständig überladen...warum gibt es nur so EXTREM viel LOOT :cry::wink: -

Ich sammle mittlerweile kaum noch Loot auf, abgesehen von Munition und Medkits. Zumindest nicht den grauen Schrott.
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass das so nicht stimmt. Ich hatte nun schon mehrfach in den größeren Questreihen Situationen, die aufgrund einer Entscheidung ganz unterschiedliche Verläufe nahmen. Es ist jetzt aber nicht so, als ob sich das in einem sehr komplizierten Baum immer weiter verästeln würde, das ist schon richtig.

Ich sammle mittlerweile kaum noch Loot auf, abgesehen von Munition und Medkits. Zumindest nicht den grauen Schrott.

Ok, dann nehme ich das so zurück und hoffe das ich auch bald auf diese Quests stoße.
    Ich habe noch nicht so viel "große" Quests gemacht und bei denen die ich gemacht habe, gab es keine Auswirkungen. Als Beispiel habe ich die Anfangsquest von dieser Ryujin Firma gemacht dort hab ich mir gedacht, machst du mal auf Ekel und nimmst die blödesten Antworten. Was soll ich sagen, die Dame hat mich trotzdem eingestellt. Da war ich irritiert hab nochmal neu geladen und die anderen Antworten durchprobiert, immer das selbe Ergebnis.
    Das selbe, bei einer kleinen Sitequest auf einem kleinen Mond irgendwo im Nirgendwo. Überzeuge Person X von Standpunkt Y. Egal was ich dem gesagt habe, es war immer das gleiche Endergebnis.
    Aber naja, wenn du sagst, es kommen noch die Quests mit den tollen Entscheidungen, freu ich mich nal darauf :smile:

Was den Loot angeht, kann ich daran gar nicht vorbei gehen...mein Char kann das nicht...man räumt ja schließlich hinter sich auf...warum fragt mein Begleiter eigentlich immer für was ich all diesen Krempel brauche? :cold_sweat:
    Ich hab mir extra ein Raumschiff mit riesigem Laderaum gekauft und kann nun nicht mehr bei meinem Außenposten landen, weil meine Landeplattform zu klein ist :lol:
    TherealHämähäkki
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Egal was ich dem gesagt habe, es war immer das gleiche Endergebnis.
    Aber naja, wenn du sagst, es kommen noch die Quests mit den tollen Entscheidungen, freu ich mich nal darauf :smile:

Da ich Deine Erwartung nicht kenne, weiß ich nicht wirklich, ob diese Entscheidungen wirklich so toll sind. Also, dass wir uns da nicht komplett missverstehen, die Quests, die ich gespielt habe, nehmen nach meiner Auswahl nicht eine komplett andere Wendung, an der sich dann die ganze restliche Reihe orientiert, sondern manche Entscheidungen haben mal mehr, mal weniger starke Auswirkungen auf das was darauf folgt, aber später münden die Quests wieder in den Erzählstrang ein, der bei jedem Spieler gleich verläuft.
    Was den Loot angeht, kann ich daran gar nicht vorbei gehen...mein Char kann das nicht...man räumt ja schließlich hinter sich auf...warum fragt mein Begleiter eigentlich immer für was ich all diesen Krempel brauche? :cold_sweat:
    Ich hab mir extra ein Raumschiff mit riesigem Laderaum gekauft und kann nun nicht mehr bei meinem Außenposten landen, weil meine Landeplattform zu klein ist :lol:

Bei jedem Bethesda Spiel stelle ich über kurz oder lang fest, dass ich den ganzen Loot ohnehin nicht an die Händler verkauft kriege, weil sie (ohne Mods) viel zu wenig Credits auf der hohen Kante haben. Daher lasse ich den Kram direkt liegen.
    Im Zweifel kannst ja Deinen Gefährten auch als Packesel benutzen ;)

Ressourcen und Handwerksmaterialien lagern dann im Raumschiff, da habe ich durch eine Quests im späteren Verlauf nun auch ein ganz ordentliches bekommen. Seitdem bastelt ich daran und versuche, alle Stationen so zusammenzustellen, dass ich mich darin wohlfühle. Es ist gar nicht so einfach sich das im Builder so vorzustellen, wie es dann beim Begehen letztendlich wirkt.

Edited by Arcon2825 on 18. September 2023 12:26
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Egal was ich dem gesagt habe, es war immer das gleiche Endergebnis.

Da ich Deine Erwartung nicht kenne, weiß ich nicht wirklich, ob diese Entscheidungen wirklich so toll sind. Also, dass wir uns da nicht komplett missverstehen, die Quests, die ich gespielt habe, nehmen nach meiner Auswahl nicht eine komplett andere Wendung, an der sich dann die ganze restliche Reihe orientiert, sondern manche Entscheidungen haben mal mehr, mal weniger starke Auswirkungen auf das was darauf folgt, aber später münden die Quests wieder in den Erzählstrang ein, der bei jedem Spieler gleich verläuft.

Bei jedem Bethesda Spiel stelle ich über kurz oder lang fest, dass ich den ganzen Loot ohnehin nicht an die Händler verkauft kriege, weil sie (ohne Mods) viel zu wenig Credits auf der hohen Kante haben. Daher lasse ich den Kram direkt liegen.
    Im Zweifel kannst ja Deinen Gefährten auch als Packesel benutzen ;)

Ressourcen und Handwerksmaterialien lagern dann im Raumschiff, da habe ich durch eine Quests im späteren Verlauf nun auch ein ganz ordentliches bekommen. Seitdem bastelt ich daran und versuche, alle Stationen so zusammenzustellen, dass ich mich darin wohlfühle. Es ist gar nicht so einfach sich das im Builder so vorzustellen, wie es dann beim Begehen letztendlich wirkt.

Ich sag es mal so, ich würde mir wünschen, das meine Entscheidungen sich schon auf die Geschichte auswirken. Zumindest so, dass es sich lohnt irgendwann das Spiel erneut zu spielen. Wenn aber alle Entscheidungen über kurz oder lang auf das selbe Ergebnis hinauslaufen, lohnt es sich nicht wirklich in meinen Augen.
    Zum Thema Händler/Credits: Wenn du dich bei den Händlern vor die Tür setzt und z.B. 24 Std wartest, hat der Händler wieder ein volles Portmonaie :wink:
    Das dauert ca. 2min realtime, wenn überhaupt.
    Ach und Ressourcen kannst du ebenfalls spott billig beim Händler einkaufen hab ich gesehen.
    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Was spielt ihr denn abgesehen von ESO aktuell so?
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Lies of P (baldurs gate grade weniger)
    dann ist Alan Wake I+II und im März Dragon Dogma angepeilt bei mir
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
    Noractis
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Far Cry 6 hab ich angefangen (sag nix bitte, danke :# ), daneben noch bisschen Baldurs Gate 3. Ich wollt auch noch Horizon Forbidden West Platinieren.

Jetzt in PS+ ist ja auch noch Evil West und A Plaque Tale dabei. Eventuell wollt ich mir noch Avatar anschauen :)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »

Far Cry 6 hab ich angefangen (sag nix bitte, danke :# ), daneben noch bisschen Baldurs Gate 3. Ich wollt auch noch Horizon Forbidden West Platinieren.

Jetzt in PS+ ist ja auch noch Evil West und A Plaque Tale dabei. Eventuell wollt ich mir noch Avatar anschauen :)

Strammes Programm! :)

A Plague Tale: Requiem habe ich auch angefangen. Der erste Teil war für mich persönlich ein kleiner Überraschungserfolg, wenngleich an manchen Stellen mit zu künstlichen Dialogen, das war schon fast kitschig.

Über Weihnachten habe ich mit einem Kumpel Return to Moria und Lego Fortnite gezockt. Return to Moria fand ich unter'm Strich positiv, aber den Hype um Lego Fortnite konnten wir nicht verstehen. Das Spiel ist zwar technisch einwandfrei und die Grafik wirkt auch verdammt atmosphärisch, aber es gibt einfach keine Inhalte. Ok, vielleicht kommen die noch, aber den Hype gab's ja für die jetztige Version.

PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭

Sehr viel Diablo IV zur Zeit. Da hat es mir insbesondere der Hardcore-Modus angetan. Es ist schon ein etwas anderes Spielgefühl, wenn auf HC so Typen wie der Butcher plötzlich um die Ecke gehirscht kommen und man bei einem Tod einfach den ganzen Char verlieren würde. Interessant finde ich für mich zudem den Vergleich zu ESO was Klassen und deren Builds angeht. ESO mit seinen sieben Klassen, fast ausschließlich nur 5er-Sets und einem für alle Klassen identischen CP-System VS D4 mit nur fünf Klassen aber den Set-Bonus auf einem Item (alle wie bei ESO nur ohne Schulterteile), sowie einem CP-System welches für jede Klasse anders ist. Daraus ergibt sich eine Build-Vielfalt die man schwer überblicken kann und die zum Teil wahnwitzig ist. So macht zBsp ein unoptimierter Skill am Anfang der Levelphase ca. 1.000 Schaden und man ackert sich langwierig an den Adds einen ab, während dieser Skill dann im Endgame plötzlich kranke 500.000.000 Schaden raushaut und ganze Weltbosse one-shottet. Der Spaß solch ein Build auszuspielen hält sich allerdings in Grenzen, da es D4 sehr an Endgame-Content mangelt und der ganze Spuk nach drei Monaten Season eh von vorne anfängt. Irgendwie scheint der Weg zu so einem Build das Spiel D4 zu sein. Noch immer sehr gewöhnungsbedürftig für mich. Alles in allem unterhält es mich jedoch besser als der immer zäher werdende Kaugummi der Hybridisierung der Klassen & Sets bei ESO.

PvP - eigentlich non-existent in D4 - aber zwei der wenigen Spieler die ich dort getroffen habe, waren auf Builds unterwegs die so ziemlich keinen Schaden austeilen und dabei (fast) unsterblich sind. Ich wollte schon nachfragen ob die beiden mal ne Meldeadresse in Cyrodiil/Tamriel hatten. Es bleibt mir ein Rätsel was daran so spielenswert ist. Hüben wie drüben.

Ansonsten warte ich auf die Beta von Path of Exile 2. Wenn der Hype nur 50% begründet ist, wird das ein Spiel was ich sehr lange spielen werde. ESO zur Zeit gar nicht mehr. Ich sehe leider auch keinen Content am Horizont der mich wieder zurück bringen würde. Ich werde es hier im Forum und auf den Streaming-Kanälen noch verfolgen, aber es bräuchte Content der neue Spieler ins Spiel holt. Zumindest auf X-EU. Den sehe ich nicht. Dass alte Spieler reaktiviert werden können halte ich für Utopie.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »

Strammes Programm! :)

Geht so. ESO steht derzeit auf dem Abstellgleis :D Ich mach nur das nötigste. Daher bleibt deutlich mehr Zeit in der Freizeit für andere Spiele :)

Und weil es mir noch einfällt: Final Fantasy 16 wollt ich mir auch noch anschauen :)
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiele zur Zeit noch 'Return to Moria' und bin echt begeistert von dem Spiel. Als absoluter Lotr Fan ist das ja quasi ein Muss und ich hatte schon Sorge, dass das so ein Reinfall wie 'Gollum,' wird. Zum Glück ist dem nicht so.
    Jetzt vermisse ich allerdings Zwerge in ESO. :D
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich spiele zur Zeit noch 'Return to Moria' und bin echt begeistert von dem Spiel. Als absoluter Lotr Fan ist das ja quasi ein Muss und ich hatte schon Sorge, dass das so ein Reinfall wie 'Gollum,' wird. Zum Glück ist dem nicht so.

Ich hoffe, deine Zwergenfrau hat einen Bart. :)
    Boah, fand ich das in der Serie arm. Es wurde klar gesagt, dass die Zwergenfrauen - wie Tolkien es beschrieben hat - ebenfalls lange Bärte haben.
    Keine Frage, es wird überall Ausnahmen geben!
    Aber genau die Zwergenfrau, die man öfter in der Serie sieht, hat keinen Bart, weil das ja kein Blickfang wäre.
    Das Schönheitsbild der Frau ohne Bart muss schließlich gewahrt werden. Das ist echte Diversität und natürlich kein Sexismus! ;)

Komisch, dass das Spiel bei den offiziellen Testern eher so lala rüberkommt. Die Spieler scheinen es aber vorwiegend zu mögen.
    Das Spiel hat Schwächen, keine Frage!
    Vor allem bietet es immer wieder große Abschnitte mit viel Leerlauf. Aber mit der Zeit spürt man, dass man dabei immer wieder auf ein Highlight zurennt.
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Baldurs Gate 3, Avatar, WoW Classic, ab und an eine Runde Diablo 4. Wollte mir zwar irgendwann auch nochmal PoE anschauen, aber sehr wahrscheinlich wird es erst noch ein zweiter Durchlauf in Baldurs Gate werden.
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭

Ich hoffe, deine Zwergenfrau hat einen Bart. :)
    Boah, fand ich das in der Serie arm. Es wurde klar gesagt, dass die Zwergenfrauen - wie Tolkien es beschrieben hat - ebenfalls lange Bärte haben.
    Keine Frage, es wird überall Ausnahmen geben!
    Aber genau die Zwergenfrau, die man öfter in der Serie sieht, hat keinen Bart, weil das ja kein Blickfang wäre.
    Das Schönheitsbild der Frau ohne Bart muss schließlich gewahrt werden. Das ist echte Diversität und natürlich kein Sexismus! ;)

Komisch, dass das Spiel bei den offiziellen Testern eher so lala rüberkommt. Die Spieler scheinen es aber vorwiegend zu mögen.
    Das Spiel hat Schwächen, keine Frage!
    Vor allem bietet es immer wieder große Abschnitte mit viel Leerlauf. Aber mit der Zeit spürt man, dass man dabei immer wieder auf ein Highlight zurennt.

Die Serie hab ich mir gar nicht erst angetan. Dabei hatte ich große Hoffnungen als die damals angekündigt wurde. Aber nach den ersten Trailern schhwante mir schon Böses. Und nachdem ich die ersten kritiken gelesen und ein paar Videos dazu auf Youtube gesehen hatte, war mir klar, dass ich das nicht schauen werde.
    Es wundert mich auch, dass das Spiel nur so durchschnittliche Kritiken hat, aber ich denke es liegt daran, dass wir grad eine Flut von Survivalspielen haben/hatten und die waren technisch schon etwas ausgefeilter. Naja und für Moria muss man wohl auch ein Lotr/Zwergefan sein. :D
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Die letzten 5 Spiele bei mir waren

Cyberpunk 2077
    Jurassic world evolution 2
    Sea of thieves
    Pokémon purpur
    Baldurs gate 3
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Diablo 4
    Cyberpunk
    Ark ASA
    Hogwarts
    Im Moment ist die Motivation für ESO nicht da egal ob PvP oder pve
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    TQSkull schrieb: »

Cyberpunk 2077
    Sea of thieves
    Pokémon purpur
    Baldurs gate 3

Sea of Thieves habe ich auch schon lange auf der Liste. Aber sofern man kein überzeugter Solospieler ist, spielt sowas eigentlich eher zusammen. Von daher muss ich da noch abwarten, ob das Spiel tatsächlich dieses Jahr für die PS5 rauskommt.

Arrow312 schrieb: »
    Diablo 4
    Cyberpunk
    Ark ASA
    Hogwarts

Hast du bezüglich Hogwarts schon eine Einschätzung?

Edited by Sun7dance on 9. Januar 2024 21:32
    PS5|EU
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭

Meinen seit langer Zeit Favoriten RDR2.
    Mich ganz verkrampft im ersten Teil festhaltend, weil so ein Armschlauch mich mit einem Storyspoiler beglückte...

Na,..nicht wirklich.Geniesse die Freiheit abseits der eigentlichen Story und spiele wie ich will.
    Also so wie ich es in einem anderem namhaften Game gerne tun würde >:)

Im Morgengrauen auf der Suche nach einem Babier und vor allen Dingen, einem Bad.
    Letzteres wird dringend nötig, zumal einige NPC's schon anfangen einen Bogen um mich zu machen ..
    [img][/img]Morgengrauen.jpg

(P.S.: Erfreue mich gerade mal wieder der konfortablen Forumsfunktionen (Attach image,..die sich nahezu adequat zum Verhalten vieler Ingame "features" zeigen... )

PPS: und auf der "Halde" respektive im Steam Datengrab wartet noch BG3, dass für mich spätestens dann ein "must have" wurde, nachdem ich diesen 'schicken' Herrn in einem Larian Studios Promotion Video sah:
    lawrence.jpg

Edited by Madarc on 9. Januar 2024 23:08
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    TQSkull schrieb: »

Cyberpunk 2077
    Sea of thieves
    Pokémon purpur
    Baldurs gate 3

Sea of Thieves habe ich auch schon lange auf der Liste. Aber sofern man kein überzeugter Solospieler ist, spielt sowas eigentlich eher zusammen. Von daher muss ich da noch abwarten, ob das Spiel tatsächlich dieses Jahr für die PS5 rauskommt.

Arrow312 schrieb: »
    Diablo 4
    Cyberpunk
    Ark ASA
    Hogwarts

Hast du bezüglich Hogwarts schon eine Einschätzung?
    Damit habe ich noch nicht richtig angefangen. Ich hatte mir das damals im Angebot im Xbox Store geholt, weil ich schon merkte ESO wird erstmal nichts. Sobald ich weiter im Spiel bin kann ich mal ne Rückmeldung geben

Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, dann warte ich mal ab.

Hat hier eigentlich mal jemand Smalland gespielt?
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭

Sea of Thieves war großartig. Leider haben sie mittlerweile die "Safer Seas" eingeführt, damit Spieler die PvE machen wollen nicht in Kontakt mit PvP kommen. Imagine! In einem Piratenspiel! Der Reiz war immer, dass du nie einschätzen konntest ob da jetzt ein lustiger Spieler auf dich zusegelt und Roleplay macht oder ob es jemand auf deinen Loot abgesehen hat. Insbesondere Letztere waren dabei dann so toxisch, dass Spieler SoT schlecht bewerteten, weil sie ein toxisches Spielerlebnis hatten. Das war so ein krasser Einbruch, dass die Macher reagierten und die Safer Seas einführten. So hat man nun außerhalb der Safer Seas nur noch Pros und Tryhards.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Everything is a copy of a copy of everything.

image-2.png
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Leider haben sie mittlerweile die "Safer Seas" eingeführt, damit Spieler die PvE machen wollen nicht in Kontakt mit PvP kommen. Imagine! In einem Piratenspiel!
    Ja leider, aber auch verstädlicher Wunsch der Spielerschaft, den Du weiter ja auch unten in Deinem Beitrag erläuterst.

Der letzte Satz "So hat man nun außerhalb der Safer Seas nur noch Pros und Tryhards." erinnert mich momentan an Teso hinsichtlich der noch verbliebenen Gruppeninhalte wie z.B. der Dungeons. Hier schafft man es mittlerweile problemlos, sich von speziellen Typen den Gruppenspass vergiften zu lassen. (der einzige "Safer Sea", nahezu toxikologisch unbedenklich, ist das Housing :) )

Da bekannterweise eine "Seefahrt" jedoch "lustig und schön" ist, hoffe ich auf Skull and Bones. Erwarte natürlich das es auch dort sehr toxisch werden kann. Solange man aber der potentiellen Spielerschaft nicht verspricht oder suggeriert, das es eine harmlose und ungefährliche Angeltour im eigenen Schlauch-Bötchen wird, ..weiss man ja worauf man sich einlässt.
    Mal schauen wie's (nun endgültig) wird.
    s-b.jpg

Edited by Madarc on 24. Januar 2024 16:00
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bei Skull & Bones hoffe ich natürlich auch auf eine Überraschung, denn für Piratenabenteuer bin ich immer zu haben.
    Allerdings sind die Zweifel wahrscheinlich noch größer. Wenn ein Spiel so oft verschoben und komplett überarbeitet worden ist, wie kann dann da noch Seele drin stecken? Tja, wir werden es bald sehen.

Dragon's Dogma 2 erwarte ich auch sehnsüchtig. Den ersten Teil empfand ich damals als absoluten Überraschungshit!

Ich überlege gerade, was ich alles für Piratenspiele gespielt habe oder zumindest Spiele mit Piratenflair.

- Pirates:
    Ok, ich hab's gespielt, aber damals einfach null geschnallt....zählt das? :)

- Time Commando:
    Den Abschnitt über die Konquistadoren habe ich geliebt und denke da heute noch häufig dran.

- Monkey Island:
    Hach ja, wer kennt es nicht?
    Die Remakes sollte ich vielleicht auch mal angehen.

- Gothic 2: Die Nacht des Raben:
    Absolutes Kultspiel, wenngleich die Piraten einen doch eher kleinen Teil ausmachen. Schade übrigens, dass Piranha Bytes jetzt wohl endgültig dicht macht.

- Risen (vor allem Teil 2 und 3):
    Fand ich insgesamt auch gut.

- Uncharted 1-4:
    Ich geb's gerne zu: Uncharted hat mich vollkommen in seinen Bann gezogen. Die Reihe wird wohl auf ewig einen Top 3 Platz in meinen Spiele Charts einnehmen.

- Assassin's Creed 4:
    Richtig cooles Spiel mit grandiosem Karibikflair, wenngleich absolut kein Assassin's Creed.

- Atlas:
    Dieses Bug-Festival habe ich mir nicht lange angetan. Aber was steckt da für ein Potenzial drin! Schade!

Wahrscheinlich waren es noch mehr, die mir aber aus dem Stegreif nicht mehr einfallen.

Edited by Sun7dance on 25. Januar 2024 08:28
    PS5|EU
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    - Pirates:
    Wenn es das Originale Pirates! von Sid Meier war, ganz bestimmt :) Das war open world, noch bevor der Begriff überhaupt im Gaming Genre einzog.
    Ansonsten zählt Monkey Island in jedem Fall doppelt.

Pirates! (Remake) gibt's momentan für 'nen 10ner bei Steam, die Originale alte C64/Amiga500 Version (gibt es soweit ich weiss auch für PC) würde ich mir mir heute nicht mehr antun wollen.
    Windward, das mich sehr an Pirates! erinnert, so aus nostalgischem Gefühl heraus, dann eher, oder vielleicht Tempest. Verspricht etwas mehr Action und ist im Coop mit/gegenspielbar.

Assasins Creed 4 / Black Flag, war für mich mein Favorit der gesamten Reihe, naja, und Skull & Bones (PvP) wird ja mehr oder weniger eine online spielbare Version des AC4 Naval-Parts. Dauert ja nich mehr lang...
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    - Pirates:
    Wenn es das Originale Pirates! von Sid Meier war, ganz bestimmt :) Das war open world, noch bevor der Begriff überhaupt im Gaming Genre einzog.
    Pirates! <3 Man konnte die komplette Karibik bereisen, von Florida und den Süden der noch nicht existenten USA über Mexiko, Südamerika, Kuba, Jamaika... Und es hatte eine "Windows"-Oberfläche, bevor es MS-Windows gab! :smiley: Das Original würde ich heute auch auf gar keinen Fall mehr spielen wollen, das Remake hatte ich mir tatsächlich vor 15 (?) Jahren mal gegönnt, weil man dort wenn man wollte die Schiffe sämtlicher bekannter Piraten wie z.B. Blackbeard mit seiner Queen Anne's Revenge angreifen konnte - und gegen deren Kapitäne im 1:1 Säbelkampf antreten konnte.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    [...]
    Assasins Creed 4 / Black Flag, war für mich mein Favorit der gesamten Reihe, [...]

Das ist auch ein richtig cooles Spiel.
    Aber wenn man die vorigen Teile gespielt hat, dann ist man von einem Assassin's Creed einfach anderes gewohnt.
    Man läuft da durch historisch bedeutsame Städte und klettert auf deren imposante Bauwerke.

Ob das in Jerusalem, Damaskus, Florenz, Venedig, Rom oder Konstantinopel ist, es war immer das Aushängeschild der Reihe.
    Damit wurde dann schon im dritten Teil gebrochen. Im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg konnte man zwar nach Boston und New York reisen, aber diese Städte sind im Spiel ja noch sehr jung und bestehen daher lediglich - überspitzt formuliert - aus Bretterbuden.
    Das erhabene Gefühl durch imposante Städte zu reisen war plötzlich weg.

Black Flag hat diesen Bruch fortgeführt, hat es aber gleichzeitg geschafft, ein anderes enorm stimmiges Szenario zu schaffen. Durch die Karibik zu schippern, das hatte schon was!
    Da denke ich sehr gerne dran zurück.

Mich wundert nur, dass das Spiel in der heutigen Zeit keinem S.hitstorm ausgeliefert ist, denn immerhin jagt man da ja Wale.
    Es braucht heute ja nicht viel, damit etwas von gewissen Leuten verboten gewünscht wird.

Nein, ich habe nicht gerne Wale gejagt und hinten raus auch gelassen! Aber ich akzeptiere die historische Einordnung des Spiels, auch wenn die Hochzeit des Walfangs später war.

PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.