Wartungsarbeiten in der Woche vom 4. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 6. November, 15:00 – 7. November, 0:00 MEZ

Story und Gameplay von (kommenden) Spielen

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Bitte keine Spoiler!smilie_schild_033.gif
    Der Gärtner war‘s… :p
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    „Starfield arrives exclusively on Xbox Series X|S and PC in the first half of 2023.“ - Quelle
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Heute Chivalry II ... damit PvP in ESO morgen wieder einen handfesteren Eindruck macht.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wobei Hogwarts Legacy durchaus auch die Gemüter spaltet.

Ich hab's noch nicht gespielt, da ich befürchte, dass es mich als Vollpreistitel doch eher enttäuschen würde.
    Für einige scheint es einfach ein Assassins Creed Hogwarts zu sein. Die Open World verkommt demnach komplett zur Kulisse und an der hat man sich dann halt nach wenigen Stunden sattgesehen. Demnach rennt man später nur noch von Symbol zu Symbol und dazwischen ist halt bis auf gute Grafik nix!
    Das ist halt die berühmte Ubisoft Open World Formel.

Dann schrecken mich aber auch noch inhaltliche Dinge ab.
    Die einzelnen Häuser haben wohl keinerlei Auswirkungen, wie ich jetzt in der Welt wahrgenommen werde.
    Dazu kann ich wohl auch mit den unverzeihlichen Flüchen um mich schmeißen, ohne dass sie eben unverzeihlich sind.
    Und wie ist das mit "außerhalb der Schule ist das Zaubern strikt verboten?"

Für mich werden hier einfach zu viele Harry Potter Merkmale missachtet, sodass ich wahrscheinlich nicht abtauchen könnte.
    Das hätte man intelligenter lösen können, aber wahrscheinlich verkauft sich ein mit Zaubern nur so um sich werfender Protagonist einfach besser.

Ja, auch in den Filmen wurden so manche Regeln missachtet. Mich nervt sowas immer, sorry!
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Als jemand, der zwar alle Filme gesehen hat, sie durchaus in Ordnung fand, aber nun wahrlich kein Fan der Harry Potter Reihe ist, habe ich mit Hogwarts Legacy gerade sehr, sehr viel Spaß und kann absolut nicht nachvollziehen, wie man dem Spiel die Ubisoft-Formel unterstellen kann. Selbstverständlich gibt es eine Open World und zahlreiche Quests, aber das stumpfe Abklappern der Karte fällt für mich hier vollkommen weg. Ich habe Spaß am Entdecken der Welt, überall gibt es nette und skurrile Details zu finden; kaum ein anderes Spiel hat mir in letzter Zeit so viel Freude bereitet, eben weil ich nicht nur Symbole jage, sondern aus Interesse die Welt erkunde und mir das Spiel erst Schritt für Schritt weitere Möglichkeiten offenbart, die wunderschöne Landschaft auch aus einer anderen Perspektive zu erleben.

Außer, dass es eine spezifische Quest für jedes Haus gibt, hat die Wahl dessen wohl keine Auswirkung. Kann man doof finden, mir ist es eigentlich egal. Es mag sein, dass ein Zauberverbot außerhalb der Schule der Vorlage gerechter würde, es klingt aber auch direkt ziemlich lahm oder mit welcher Art Quests hättest Du die Open World zum Leben erweckt? Weil, dass der Hauptcharakter nun zu Schwert und Schild greift, funktioniert ja gleich noch weniger als das Zaubern zuzulassen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es gibt einige Ansätze für das mögliche Zaubern. Das naheliegendste wäre wohl die Ausbildung zum Auror als Inhalt zu machen.
    Hogwarts als Schauplatz hätte man auch so leicht als Schauplatz einbauen können.
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mir gefällt es eigentlich ziemlich gut, dass das Spiel eben nicht um Harry Potter aufgebaut ist, sondern sich inhaltlich etwas distanziert. Hogwarts als Schauplatz und diese magische Welt drumherum machen für mich den Reiz aus, schon alleine die Erwartungen daran waren enorm und die Fallhöhe für den Entwickler ziemlich hoch. Insofern finde ich, dass Hogwarts Legacy seinen Job mehr als erfüllt hat. Wie nah das Spiel an der Vorlage bleibt, spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle, so lange ich Spaß habe. Mir ist allerdings bewusst, dass das viele Fans der Reihe anders sehen werden.
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es muss ja nicht um Harry Potter aufgebaut sein und Hogwarts Legacy setzt ja auch extra so früh an, um nicht einmal mit Dumbledore oder Grindelwald in Kontakt zu geraten.

Aber es gibt halt allgemeine magische Gesetze wie eben die sogenannte Spur auf minderjährigen Zauberinnen und Zauberern.
    Das hätte man in meinen Augen halt leicht umschiffen können, indem man den Protagonisten eben nicht zum Schüler gemacht hätte, sondern z. B. zum angehenden Lehrer oder eben Auror.
    So aber bricht man schon mit einer elementaren Sache.

Mich stört sowas halt.
    Ob ich dabei wirklich Harry Potter Fan bin, weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht, denn dafür hat J. K. Rowling in meinen Augen zu viele Logikfehler bezüglich Hauptstory gemacht.
    Aber sie schafft es halt, den schulischen Alltag so dermaßen gut rüberzubringen. Bezogen auf ein Videospiel würde man sagen, hier sind die Nebenmissionen allesamt eine Klasse besser als die Hauptstory.
    Ich habe mir damals alle Teile auch als Hörbuch (wobei Rufus Beck das eher wie ein Hörspiel rüberkommen lässt) zugelegt und wenn ich da heute noch reinhöre, dann sind das meistens Stellen, die eher nichts mit der Hauptstory zu tun haben.
    Einfach den Alltag mit Hermine, Ron und Harry laufen lassen und abtauchen.
    Das klappt immer noch top!

Ich werde das Spiel aber sicherlich auch irgendwann spielen.

Edited by Sun7dance on 13. Februar 2023 06:35
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Da hat Hogwarts Legacy aber ziemlich schamlos bei ESO abgekupfert: https://www.reddit.com/r/HarryPotterGame/comments/11g9usi/my_favourite_bug_so_far/
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also nach dem Video hier, wundert es mich natürlich nicht mehr, das sich viele Spiele so ähneln.

https://www.youtube.com/watch?v=fIqsxO8S5d0
    PS5|EU
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Wie sieht's momentan aus Eurer Sicht eigentlich mit RDR2 aus?
    Lese seit Anfang des Jahres das es ungewohnt hohen Zulauf hat, was sicherlich nicht zuletzt den in letzter Zeit immer mal wieder aufgetauchen Rabatte geschuldet ist.
    Aber viele Spieler berichten nicht nur von toller Grafik, sondern mittlerweile auch gutem Gameplay und natürlich auch von abwechslungsreichen und guten Quests.
    Speziell der (wie auch immer funktionierende?) Onlinemodus klingt auch interessant.
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Für mich war RDR2 so ein Spiel, wie man es vielleicht einmal in zehn Jahren findet. Wenn man sich damit arrangieren kann, dass sich die Geschichte erst recht langsam und in weiten Teilen eben auch ausschließlich über die Gespräche zwischen den Charakteren entfaltet, bereit ist, sich auf die Spielwelt einzulassen, dann ist man damit sicherlich bestens bedient. Den Online Modus habe ich nur recht kurz angespielt, er konnte mich leider gar nicht überzeugen; was ich so mitbekomme, haut er auch heute noch niemanden wirklich vom Hocker. Daher würde ich RDR2 als Single Player Spiel zwar jederzeit empfehlen, als Multi Player Titel jedoch eher weniger.

Ob sich am Gameplay seit dem Release etwas nennenswertes getan hat, kann ich kaum beurteilen, ich tue mich leider grundsätzlich schwer, Spiele nach erfolgreichem Abschluss ein weiteres Mal durchzuspielen, weshalb ich auch bei RDR2 nicht so wirklich vom Fleck komme mit meinem x-ten Anlauf eines zweiten Durchlaufs. Ich habe allerdings bei der teils behäbigen Steuerung, der inkonsistenten Belegung von Funktionen auf dem Controller keine Verbesserungen in meinen Versuchen über die Jahre festgestellt, so dass ich eigentlich davon ausgehe, dass sich das Gameplay nicht grundlegend verbessert hat, je nachdem worauf Du Dich mit verbessertem Gameplay beziehst.
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich habe RDR2 extrem genossen, aber es hat halt auch diesen einen großen Kritikpunkt, der doch ziemlich viel kaputt macht.
    Hier kannst du nachlesen, um was es da - völlig überraschend ;) - geht.

RDR2 Steuerung

Ich hatte das gleiche Problem mit TW3. Da habe ich letztes Jahr erst erfahren, dass da eine direkte Steuerung nachgepatcht wurde. Dann habe ich auf das Next Gen Update gewartet und es anschließend nochmal durchgespielt.
    Auch ich tue mich normalerweise extrem schwer damit, vor allem Bretter wie Open World Titel ein zweites Mal durchzuspielen, aber bei TW3 hat es sich aufgrund der direkten Steuerung extrem gelohnt.
    Alleine dadurch wurde es nun endlich zu dem guten Spiel, von dem man immer liest (wobei natürlich immer noch Kritikpunkte bleiben!).

PS5|EU
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    je nachdem worauf Du Dich mit verbessertem Gameplay beziehst.
    Bezog sich in diesem Falle auf die PC Version. Ich vermute das man sich hauptsächlich auf die erreichbaren höheren FPS dabei bezieht. Die 'schwerfällige' Steuerung ist ein Punkt der aber auch dort immer noch von einigen kritisiert wird.
    Das Setting sagt mir auf jeden Fall zu und der mehr oder wenige "wilde Westen" ist auch mal etwas anderes als Schwertgefuchtel, Elfen, Orks, oder sprechende Katzen.
    Insofern hoffe ich da auf die Story und natürlich auch ein 'gutes' Open World - Gefühl. Bei einem Bekannten wurde ich optisch schon durch ein paar Blicke auf die PS4 Version gespoilert und getriggert. Zum derzeitigen Preis kann man, so glaube ich, nicht allzuviel falsch machen, insofern werde ich's wohl wagen.

TW3/Remastert hatte ich auch noch auf dem Schirm, aber für 'ne ein 2. Runde in schön, gibt's dann doch (noch) zu wenig was mich nach dem ersten, eh schon schwierigen 'warmwerden' nochmal reizen könnte.
    Mal schau'n, vielleicht muss man manchmal so ein Game für sich selbst "reifen" lassen.
    So ging es mir z.B. mit Skyrim, das mir (nicht nur wegen der Mods) auch erst im 3. Anlauf so richtig lange Spass gemacht hat und das alle paar Jahre wieder, den Weg auf den Rechner findet.
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wie seht ihr eigentlich diesen Trend, dass Spieler nochmal mehr an die "Patschehand" genommen werden sollen?
    Das ist mir schon in Horizon Forbidden West aufgefallen und in Hogwarts Legacy ist es wirklich lächerlich.
    Ich komme zu irgendeiner Location mit Rätseleinlage, wage es aber zunächst die Truhen zu looten und nicht direkt das Rätsel anzugehen.
    Mein Charakter nimmt das prompt als Anlass zum Spoilern, weil ich das "Rätsel" nicht binnen einer Minute gelöst habe.

Das ist wirklich eine deartige Unart geworden.
    Die Entwickler müssen die Spieler wirklich für absolute Vol.lpfosten halten!

Edited by Sun7dance on 13. März 2023 14:47
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Madarc schrieb: »
    Bezog sich in diesem Falle auf die PC Version. Ich vermute das man sich hauptsächlich auf die erreichbaren höheren FPS dabei bezieht.

Zum derzeitigen Preis kann man, so glaube ich, nicht allzuviel falsch machen, insofern werde ich's wohl wagen.

Auf Konsole war RDR2 zum Release im Bereich des damals technisch möglichen recht solide. Ich bin zwar mit dem flauen HDR-Modus nie so richtig warm geworden und habe es daher irgendwann ausgestellt, aber ansonsten keine Klagen. Gäbe es einen 60-fps Patch für die aktuellen Konsolen, würde ich vielleicht sogar nochmal einen Durchlauf wagen, leider gibt es da allerdings meines Wissens noch immer nichts. Auf dem PC kannst Du, denke ich, absolut nichts falsch machen damit.
    Wie seht ihr eigentlich diesen Trend, dass Spieler nochmal mehr an die "Patschehand" genommen werden sollen?

Das ist wirklich eine deartige Unart geworden.
    Die Entwickler müssen die Spieler wirklich für absolute Vol.lpfosten halten!

Nachdem mir Spiele in der Regel ausschließlich zur Unterhaltung dienen und ich keinerlei spielerischen Ehrgeiz habe, an irgendwelchen Rätseln eine Viertelstunde zu knobeln, bin ich tatsächlich recht glücklich damit, kleine Hinweise zu erhalten, wenn es bei mir mal etwas länger dauert bis der Groschen fällt. Das heißt jetzt nicht, dass ich nach 10 Sekunden unbedingt die Lösung gespoilert haben möchte, aber wenn ich mich fünf Minuten hilflos im Kreis drehe, darf der Charakter schon mal einen kleinen Spruch ablassen. Grundsätzlich würde ich mir in mehr Spielen eine Umsetzung wie in Shadow of the Tomb Raider wünschen, wo die Schwierigkeit der Rätsel separat zum normalen Schwierigkeitsgrad eingestellt werden konnte. Dann kann jeder für sich die passende Spielweise finden.

Mir geht es eher auf den Nerv, dass jedes Spiel mittlerweile so einen „Aufdeckzauber“ bietet, um wichtige Objekte in der Spielwelt hervorzuheben. Bei Hogwarts Legacy mag das mit Revelio ja noch einigermaßen stimmig erscheinen, aber bei anderen Titeln wirkt es oft ziemlich deplatziert. Deshalb schiebe ich momentan immer mal wieder eine Runde gemoddetes TES3 Morrowind ein und feiere es, wenn es dort in der Quest lapidar nach Westen, südlich von dem großen Baum zwischen den zwei markanten Felsen geht.

Jetzt müsste ich irgendwann nur noch zum Spielen kommen, denn das Modden der TES Spiele und Coden kleinerer Mod Anpassungen macht fast noch süchtiger als die Spiele selbst ;)

Edited by Arcon2825 on 13. März 2023 15:44
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Mich hat dieses Revelio Gespamme furchtbar angekotzt.
    Die ganze Immersion ging dadurch vor allem in Hogwarts flöten!

https://www.youtube.com/shorts/zZJojLRzLug
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Seit 5 Tagen in Diablo IV unterwegs ... und ich hätte nie gedacht, dass mich dort ein ESO 2.0 mit weniger Lore, mehr Gegnern und einem umfangreicheren Gear- und Skill-Management erwartet. Es ist mehr MMO als Hack and Slay geworden. Leider geil!
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Ich nehme mal an, dass Diablo IV auch diese Ansicht von oben hat, oder? Die mag ich überhaupt nicht.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    KEWD2412 schrieb: »
    Ich nehme mal an, dass Diablo IV auch diese Ansicht von oben hat, oder? Die mag ich überhaupt nicht.

War für mich auch der Grund schlechthin es nicht zu kaufen. Man hat sich aber nach einer halben Stunde so dran gewöhnt, dass man es nicht mehr als fremd oder störend empfindet. Da man das Spiel auf der XBox pro Haushalt nur einmal besitzen muss, darf der zweite es kostenlos spielen. So konnte ich mich eines besseren belehren lassen.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Starfield dagegen wird in meinen Augen die Grenzen an Dreistigkeiten vollends überschreiten. Das fängt schon damit an, dass sämtliche physische Editionen keine Disc enthalten werden.
    Ich hätte da noch mehr, aber diese Diskussion sollten wir in einem anderen Thread führen.

Ich hab voll Bock auf einen tausendzeiligen Roman von dir dazu. Ich schmule auch schon gen Starfield, da alles bisher Gezeigte diverse Reize bei mir triggert und das obwohl Weltraum eigentlich so gar nichts für mich ist.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Und genau weil alles Gezeigte dies getan hat, bin ich mehr als skeptisch. ;)

1.)
    Bethesda hat sich seit Skyrim extrem schwer damit getan, Spiele stimmungsvoll zu gestalten.
    Das beste Beispiel ist hier von FO76, welches anfangs sogar ganz ohne NPC auskommen musste und diese erst nachträglich nach einer Welle der Kritik ins Spiel gepatcht wurden. Gut, man könnte auch sagen, dass die Entwickler einfach keine Zeit hatten. :D
    Aber z. B. auch Rage 2 und Redfall haben keine Atmossphäre...sie wirken steril...sie wirken bis auf's Wesentliche runtergestutzt, damit man irgendwie was anbieten kann, was man technisch noch einigermaßen als ok verkaufen kann.
    Gamer sprechen dann oft davon, dass diese Spiele keine Seele haben.

2.)
    Die ganze Präsentation von Starfield erschien mir bisher nochmal mehr als Blender, als das bei anderen Spielen eh schon oft genug der Fall war.
    Es ist weit mehr als das berühmte "schmackhaft machen", denn man spielt hier gezielt mit der Sehnsucht etlicher Spieler, endlich nochmal ein echtes Abenteuer erleben zu dürfen.
    Es wirkt, als hätte Bethesda genau erkannt, was die Spieler heutzutage wollen. Sie greifen all das auf, was man so in letzter Zeit als Schlagwörter der Spieler gehört hat.
    Erkundung, Basenbau, Crafting, Vielzahl an Waffen, Raumschiffbau, Handel, Begleiter usw...
    Ich hatte ja erwähnt, dass die Tendenz der Spieler stark Richtung RPG mit Survival Elementen geht und dabei bitte keine Listen mehr, sondern viel mehr environmental storytelling. Das Auge soll wieder die Hauptaufgabe beim Erkunden übernehmen und nicht irgednwelche Symbole.
    Starfield kommt zwar nicht ohne Symbole aus, aber man erkennt in der Präsentation doch deutlich, dass sich Bethesda da eine echte Kampagne auferlegt hat, aber eben nicht inhaltlich!
    Man erweckt lieber den Eindruck, dass Starfield dieses eine Spiel werden wird, welches all die Sehnsüchte der Spieler als Spielelemente vereint!
    Natürlich wird auch wieder ein enormer Aufwand betrieben, um die Spieler zum Vorbestellen zu kriegen.
    Man erhält bei einer Vorbesteller Version den ersten Story DLC gratis....für rund 30€ mehr!
    Aber dieser DLC wird doch sowieso im Season Pass landen, den sich die Fans dann eh kaufen werden.
    Im Endeffekt zahlt man hier also einfach doppelt!
    Aber es wird eben viele Spieler geben, die erneut darauf reinfallen werden!

3.)
    Das gezeigte Material war für mich doch insgesamt ziemlich dünn für die Tatsache, dass der Release eigentlich schon vor der Tür steht.
    Will Bethesda vielleicht nicht mehr zeigen, um die Spieler nicht zu viel zu spoilern?
    Wohl kaum, denn ansonsten zeigen sie ja nimmermüde unzählige Kameraschnitts, die viele Biome der Planeten spoilern.
    Auch hier spielt man also eher mit den Reizen des Spielers, als wirklich mal über das eigentliche Gameplay zu informieren.
    Wenn das doch so gut ist, dass die Entwickler einmal mehr so unfassbar stolz sind, warum wird das dann zurückgehalten?
    Das wäre doch erst recht die Karotte schlechthin!

Fazit:
    In meinen Augen wird Starfield vor allem unfertig und steril sein. Anfangs kann es vielleicht noch Spaß machen, sowie auch jedes Ubisoft Spiel in den ersten ein oder zwei Stunden Spaß macht, aber ich bin mir sicher, dass es sein Pulver schnell verschießen wird.
    Warum schreibe ich das so frech?
    Bethesda halt!
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ja, das sind auch meine Gedanken dazu. Aber letztendlich sind es nur Vermutungen aufgrund von Erfahrungswerten. Ich hoffe immer noch, dass man aus der Vergangenheit und Feedback etwas gelernt hat und endlich mal was anders und vernünftig macht. Wir werden sehen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich finde es schon erstaunlich, wie man sich immer weiter vom eigentlichen Spiel ESO entfernt.

- Jeder "Screenshot" in einer Ankündigung hat nichts mit der ingame Grafik zu tun.
    - Fast jeder Trailer ist cineastisch und zeigt null Gameplay.
    - Streamer hauen ein Gewinnspiel nach dem nächsten raus und spielen dabei das eigentliche Spiel auch immer weniger oder oberflächlicher. Teilweise wird dann mit dem 5. Charakter gequestet und dabei alle Dialoge vorgelesen, damit auch genügend "Content" geliefert werden kann. Das betrifft natürlich nicht alle, aber ich meine auch hier einen Trend zu erkennen.
    - Natürlich die Twitch-Drops...das sind die Dinger, weswegen die meisten überhaupt erst zuschauen. Als "Content" könnte man dann auch ein gelbes Dreieck einblenden, weil es einfach nicht mehr um wirkliche ESO Inhalte geht.

Unter'm Strich kommt es mir so vor, als tut ZOS alles, um vom eigentlichen ESO Gameplay abzulenken.
    Ok, das machen natürlich auch andere Entwickler!
    Aber warum?
    Ihr seid doch angeblich so stolz auf euer Game, also warum zeigt ihr es dann nicht, so wie es auch wirklich ist?

PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Diablo IV

Inmitten völlig berechtigter Kritik am Game Design (zu wenig Content, zu einfach usw) postet Blizzard's PR-Abteilung ein Video mit dem Titel "Adventure with a Dev" und lässt zwei Dungeon-Designer einen Dungeon spielen, während sie sich über das Spiel und ihren Job unterhalten. Die beiden Frauen spielen nun einen Dungeon auf der niedrigsten Schwierigkeitsstufe mit schon recht hohem Char-Level. Das ist in etwa so als ob man bei ESO mit dem Ring des Fahlen Ordens und 1500 CP in ein Öffentliches Verlies geht. Die beiden nutzen nun meist nur eine Fähigkeit, machen in den Spitzen 2k Schaden obwohl 100k normal wären und sterben auch das ein oder andere Mal. Sie kennen sich offensichtlich überhaupt nicht mit dem Spiel aus. Sie sind schlecht darin. Die halbe Community des Spieles zerreisst die beiden nun in der Luft, weil sie das Spiel nicht können, Frauen und wohl non-binär sind. Siff-Twitter köchelt die wildesten Geschichten draus. Zwei Designer laufen zur Schlachtbank. Zwei Designer die Dinge entwerfen, die das einzige sind was jeder D4-Spieler lobt. Die Grafik.

Asmongold, der auch schon ESO spielte, fasst hier gut zusammen warum das Video so problematisch ist und warum Developer ihr eigenes Spiel auf allen Ebenen kennen sollten. Ob das auch Designer müssen, die Grafiken entwerfen, ist eine schwierige Frage. Asmongold findet, schon.

https://www.youtube.com/watch?v=jl-shL0DC_I

Blizzard ist 2021 wegen toxischer Arbeitskultur und sexueller Belästigung, sowie Einschüchterung am Arbeitsplatz angeklagt worden. Ich hoffe Blizzard bekommt den Großteil des Shitstorms ab und nicht die beiden. Mit dickem Mittelfinger hab ich das Spiel deinstalliert. Nie wieder Activision Blizzard.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, das ist ein weiterer Aspekt, der da reinmischt.
    In meinen Augen müssen Dungeon Designer ein gewisses Level an Spielqualität besitzen, denn mit wem sollte man denn sonst diskutieren?
    Rich Lambert hat sich vor Jahren mal der Herausforderung der vMSA gestellt, was ich extrem schätze. Aber sowas hat einfach nachgelassen!

Ich fühl mich dann immer so wie im Fußball, wenn ein Schiedsrichter mir erklären will, wo meine Hand überall nichts zu suchen hat. Auf meine Frage, wie ich denn maximal hochspringen sollte, ohne die Hände zu Hilfe zu nehmen, kommt dann nichts mehr.
    Es findet keine Diskussion auf dem gleichen Level statt. Ich muss hier auf jemanden hören, der offensichtlich wenig Ahnung hat, weil er selber kein Fußball spielt.
    Nicht selten sieht man jetzt Spieler, die ihre Hände extra hinter dem Rücken verschränken, was offensichtlich unnatürlich ist, aber keinen interessiert. Unfassbar, oder?
    Lustig auch, dass es auf der DFB Seite selber einen Leitfaden zum Kopfball gibt, in dem explizit betont wird, dann man die Arme mit vollem Einsatz benutzen sollte. Weißte Bescheid!
    Aber genug Fußball!

Natürlich müssen Dungeon Creator nicht das höchste Level an Spielqualität aufweisen und diverse Hardmodi nicht immer bewältigen können.
    Wenn das so wäre und sie immer leistungsmäßig oben dabei sein müssten, dann würde der Schwierigkeitsgrad automatisch sinken und das wiederum würde Hardcore Game gelangweilt zurücklassen.
    Das ist schon klar!

Aber ich erwarte eben doch ein gewisses Maß an ingame Kenntnis, auch von Gina, Jessica und Kai.
    Also vet Dungeons ohne Hardmode sollten schon drin sein, weil wie sonst wollen sie mit den Spielern über solche Themen reden und diskutieren?

Aber eigentlich war mein Punkt oben ein anderer.
    Warum lenken Entwickler immer mehr vom eigentlichen Gameplay ab?
    Viele von euch kennen ja noch Gothic 1. Alkimia Interactive arbeitet da an einem Remake und hat kürzlich einen weiteren Trailer herausgebracht.
    Obwohl das Spiel im Dezember erscheinen soll und sich demnach in der absoluten Endphase befinden sollte, zeigt der Trailer null....wirklich null Gameplay!
    Vielmehr zeigt man eine wahnsinnige Kreativität, um dem Zuschauer genau die besonderen Reize aus Gothic 1 zu präsentieren...nur halt ohne Gameplay!

https://www.youtube.com/watch?v=YibyrmSJi9w

Edited by Sun7dance on 14. August 2023 07:20
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭

Weil das Spiel trotzdem (oder gerade deshalb?) gekauft & gespielt wird. Es funktioniert halt und wird nicht abgestraft.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe jetzt letztens im Gamepass ein Spiel gesehen, was ich vom Cover her ansprechend fand auch der Trailer war gut gemacht (jedoch kein Gameplay). Ich bin dann bis zu den Screeshots runter gescrollt und dann war Schluss, dass Spiel hatte ne Grafik wie damals Secrets of Mana (SNES). Also für mich spielt die Grafik definitiv eine Rolle, egal wie die Bewertungen sind wenn mich die Grafik nicht anspricht bin ich da raus.

Auf Eso übertragen, wenn die Trailer im Gameplay Style gemacht werden, könnte ich mir auch vorstellen, dass einige Abstand nehmen, weil die Grafik doch schon weiter entwickelt ist.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »

Weil das Spiel trotzdem (oder gerade deshalb?) gekauft & gespielt wird. Es funktioniert halt und wird nicht abgestraft.

Wenn ich mir die meistverkauften Games aller Zeiten ansehe, dann kommt erst an 25. Stelle mit Diablo 3 ein Spiel, welches extrem auf Cineastic und sowas gesetzt hatte.
    An erster Stelle thront weiterhin unagefochten Minecraft, welches ja nun wirklich nicht durch Grafik besticht.
    Rockstar hat mit GTA V und RDR 2 zwar auch viele Trailer ohne echtes Gameplay herausgebracht, aber zumindest wurde alles immer in der Ingame Grafik gezeigt.

Es muss also auch anders gehen!
    Elden Ring hat es ja gezeigt.
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Teilweise wird dann mit dem 5. Charakter gequestet und dabei alle Dialoge vorgelesen, damit auch genügend "Content" geliefert werden kann.

Warum sollte man in einem voll vertonten Game die Dialoge vorlesen? :o:|
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.