Persönlich, finde ich es aber schade, das nur alle 5-10 Jahre mal ein richtig gutes Spiel rauskommt, was auch hohen Wiederspielwert hat.
Persönlich, finde ich es aber schade, das nur alle 5-10 Jahre mal ein richtig gutes Spiel rauskommt, was auch hohen Wiederspielwert hat.
Da fallen mir zwei Sachen zu ein:
1.) Bei Single Player Games sehe ich nach mehreren Versuchen überhaupt kein Wiederspielwert. Selbst bei TW3, dass ich definitiv nicht für perfekt halte, aber welches mich in seinen Bann zog, habe ich den zweiten Durchgang nicht mehr durchziehen können, zu langweilig. Wiederspielwert bieten für mich nur MMO's. Das liegt bei mir wohl daran, dass ich Single Player und MMO's aus total unterschiedlichen Gründen spiele und eher zu einem MMO tendiere. Das merke ich z.B. bei der Char-Optimierung. Im Single Player ist mir die relativ egal, während ich in einem MMO immer vorher sehr gerne das Theoriecrafting mache, bevor ich einen Char starte.
2.) Mit dem Zeitraum sehe ich das auch anders. Eigentlich werden im Schnitt alle zwei Jahre AAA Games rausgebracht. Das "eigentlich" kommt daher, dass man bei manchen AAA Titeln beide Augen zudrücken muss, um es auch als so ein Game zu sehen. Aber nichtsdestotrotz steckt auch in den schlechteren AAA Titeln meistens ordentlich Arbeit hinter.
Nerviger als AAA Titel, die zu viel versprochen haben, finde ich eher, dass Konsolengames manchmal nie auf dem PC erscheinen.
Was mir in Eso heute noch Spaß macht, außer dem Kampfsystem, ist das Char-Building. Damit meine ich nicht nur Theorycrafting, sondern die ganze Entwicklung von Level 3 bis zu dem, was die eigenen Fähigkeiten möglich machen. Skills und Passiva, Set-Auswahl und Char-Beherrschung. Das kulminiert in den (sozialen) Strukturen vom Endgame PvE und PvP, wo man dann Erfolge erzielt und sich abheben kann. Das ist schon ziemlich befriedigend. Ich denke, dass macht auch besonders den Wiederspielwert für mich in Eso aus.
...sofern man den stumpfsinnigen EXP Grind mal außen vor lässt.
Das grinden ist schon leicht stumpfsinnig bis man im cp Bereich ist. Zumindest aus Sicht eines Spielers der schon einen Char dort platziert hat. Aber für einen Newcomer (auch in der gewählten Klasse) kann's kaum besser sein. Zeit genug um aus all den angeboten Skills "Seinen" Build zu bauen und und eine Menge an Spielerfahrung zu sammeln. Letzere empfinde ich mittlerweile auch als mindestens ebenso wichtig wie die CP's.Ja, stimmt, die Charakterentwicklung in ESO mit all ihrer Theorie und Praxis erachte ich auch als ziemlich marktführend, sofern man den stumpfsinnigen EXP Grind mal außen vor lässt.
Aber für einen Newcomer (auch in der gewählten Klasse) kann's kaum besser sein. Zeit genug um aus all den angeboten Skills "Seinen" Build zu bauen und und eine Menge an Spielerfahrung zu sammeln.
Aus gefundenen Setteilen vor cp50 zieht man tatsächlich keine Befriedigung, musste ich aber auch nicht, da das meiste was man einfach so anzog, vollkommen ausreichte, eben Aufgrund dieser 'Ubar'-Skalierung.Das war sicherlich keine gute Gameplay Mechanik und nicht sehr befriedigend.
Dann gäbe es auch bessere Möglichkeiten One Tamriels Motto "jeder kann mit jedem einigermaßen sinnvoll zusammenspielen" besser umsetzen. Low Level in Kombination mit der gewöhnungsbedürftigen Skalierung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Man sollte ohne Rückgaberecht nie den Vollpreis bezahlen.
Was sich diverse Entwickler da heute so alles erlauben, ist in meinen Augen schon arglistige Täuschung.
FO76 und Cyberpunk vorne weg und dann gibt's da ja noch etliche miese Portierungen von eigentlich tollen Spielen auf andere Plattformen.
Mein letzter Vollpreis Titel war Red Dead 2.
Ansonsten warte ich auf Aktionen oder tausche innerhalb des Freundeskreises, wenn es um Singleplayer Titel geht.
Deswegen würde ich auch nie eine rein digitale Konsole kaufen, sofern es die Alternative mit Disc auch gibt.
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte mir CP2077 zum vollen Preis geholt, hätte ich im Strahl gekotzt. Und selbst für den zwanni ärgert es mich😕
eine der besseren Versionen von CP2077 erwischt
Elex 2 steht schon auf der Liste und ... tadaa .. Eldenring