Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ

Soloplay in einem MMO wird eingeführt - Solangsam reicht es

• MuffinMS91
    MuffinMS91
    ✭✭
    Traumdieb31 schrieb: »
    MuffinMS91 schrieb: »
    Ich bin erst seit kurzem auf den Schlachtfeldern unterwegs und das Solo. So wie ich das gemerkt habe sind die meisten die sich bei den Schlachtfeldern anmelden Solo Spieler. Daher kann ich die entscheidung von Zenimax gut verstehen. Jedoch wäre es vermutlich besser wenn es eine Suche geben würde wo es wirklich nur Gruppe vs Gruppe und Solo vs Solo. Für die Gruppen auf den Schlachtfeldern wäre es ganz gut denn so bekommen die mal eine richtige Herausforderung, wenn sie auf andere Gruppen treffen. Ob das jetzt gut wäre für die Latenz des Spieles sei mal da hin gestellt. Schließlich soll die Spielperformance verbessert werden. Und die Solo Spieler kann man da auch nicht komplett ausschließen. Vet-Verließe kann man auch alle mit Randoms schaffen. Es ist nur ein wenig Glück nötig um eine Kompaktible Gruppe zu finden.

Mit dem Gruppenfinder bin ich zufrieden, könnte besser sein aber nei ja. Das einzigste was mich daran stört ist, dass Leute sich dort anmelden können als Tank oder Heiler die aber kein's vom beiden sind.
    Aber auch damit muss man ebend rechnen ...

das behebt leider nicht das problem da meine gruppe meist nur aus 2 oder 3 Spieler besteht man muss also gruppensuche so lassen und eine neue aufmachen für explizit nur solo Spieler alles andere macht kein sinn weil ich noch 2 oder 1 Solospieler brauch

Ok ja das habe ich nicht bedacht. Da hast du natürlich recht.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Übrigens noch ein Kommentar von heute
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    We need to wait and see how this does in a live environment with a lot of traffic, versus the PTS which is historically a smaller sampling. As mentioned in the patch notes, we'll be monitoring both feedback and how it impacts the system once everything goes live today and in the coming weeks.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Marv13
    Marv13
    ✭✭
    Also mal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

Hatte eigentlich gehofft, dass als Ausgleich zumindest die Allianzsperre von der non-CP Kampagne wegfällt.
  • Fandriil
    Fandriil
    ✭✭✭
    Marv13 schrieb: »
    Also mal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

Hatte eigentlich gehofft, dass als Ausgleich zumindest die Allianzsperre von der non-CP Kampagne wegfällt.

Die Sperre der non-CP Kampagne ist doch weg. Seit gestern. Kannst also zwischen den Fraktionen switchen.
  • Marv13
    Marv13
    ✭✭
    Danke, muss ich wohl falsch in den Patchnotizen gelesen haben.
  • Fandriil
    Fandriil
    ✭✭✭
    Ja die Patchnotizen dahingehend sind falsch.
  • Bick_Dschim
    Bick_Dschim
    ✭✭✭
    Ich habe die Erfahrung gemacht das es extrem frustrierend ist solo oder zu zweit gegen gut eingespielte 4er Gruppen mit anderen zusammengewürfelt zu werden. Ich spiele gerne aleine oder in der zweier Gruppe die BG`s benötige also imer auffüller. Das sind manchmal sehr gute Spieler, manchmal unerfahrene Spieler aber das ist ok solange es nicht gegen ein TS Ultiabgestimmten 4er Team geht. Ich verstehe das solche Teams grade das zusammenlaufen als Team reitzt und finde es nicht gut das die das nun nicht mehr können.

Ich hätte mir das ja so vorgestellt

Liga A Anmeldung in die Warteschlange mit max 2 Mitgliedern dann benötigt man eine andere 2er Gruppe oder 2 Solospieler. Oder es können 4 Einzelspieler zusammenkommen.

Liga B nur für 4er Gruppen dann eben ggf. mit langer Wartezeit
    Edited by Bick_Dschim on 26. Februar 2020 21:12
    ......und über en Horizont kam die Nacht, und mit Ihr all Ihre unsagbaren Schrecken...............
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Ja, eine Vereinfachung wäre da sicher ratsam. Also nur zu viert oder eben nur solo anzumelden wäre übersichtlich.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Xologamer
    Xologamer
    ✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Alles klar, aber es spricht nichts dagegen dies einfach als separate Schlange anzulegen, sprich die Möglichkeit zu schaffen ohne das andere raus zu nehmen. Freunde die Abends in BGs ihre Zeit verbracht haben, werden so das Spiel verlassen und ein Spiel suchen, in dem man zusammen noch spielen kann. Das kann nicht der Sinn sein, um das Spiel am Laufen zu halten. So lässt sich auch nicht erklären, warum man Gilden bilden soll, wenn es zunehmend weniger Content gibt, wofür man Spieler braucht.
    - Dungeons kann man mehrheitlich Random soielen
    - BGs gehen nicht mehr hemrindam
    - Trials bleiben der einzige grund für eine Gilde, sind aber nur sporadisch möglich

du willst mir erzählen dass du mit randoms sachen wie maarselok hm etc läufst?
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Xologamer schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    Alles klar, aber es spricht nichts dagegen dies einfach als separate Schlange anzulegen, sprich die Möglichkeit zu schaffen ohne das andere raus zu nehmen. Freunde die Abends in BGs ihre Zeit verbracht haben, werden so das Spiel verlassen und ein Spiel suchen, in dem man zusammen noch spielen kann. Das kann nicht der Sinn sein, um das Spiel am Laufen zu halten. So lässt sich auch nicht erklären, warum man Gilden bilden soll, wenn es zunehmend weniger Content gibt, wofür man Spieler braucht.
    - Dungeons kann man mehrheitlich Random soielen
    - BGs gehen nicht mehr hemrindam
    - Trials bleiben der einzige grund für eine Gilde, sind aber nur sporadisch möglich

du willst mir erzählen dass du mit randoms sachen wie maarselok hm etc läufst?

Das Wort mehrheitlich ist dir ein Fremdwort? Ja, es gibt eine Hand voll HMs die man nicht random spielen kann. War aber garnicht das Thema. Es geht darum, dass Content für Gruppen beschnitten wird ohne eine Alternative zu geben.

Aktuell ist die Situation wie folgt:
    - BGs nur Solo
    - Cyrodiil so verbuged, dass kaum spielbar
    - Raids in vielen Punkten schlechtere Performance (Bugs, deutlich mehr DCs)
    - Dungeons bleiben casualorentiert/randomorientiert
    - Questen war noch nie für Gruppen ausgelegt

Für mich ist das Update bis dahin also völlig nutzlos, ich habe nichts neues/besseres (Ja, zwei Dungeons, die spielt man kurz durch) erhalten und ältere Sachen sind meist schlechter geworden.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Masshypnosis
    Ich finde die Änderung zum Solo Anmelden super für den moment. Man kann gerne eine eigene Warteschlange nur für Gruppen machen, dann kann jeder auf seine Kosten kommen. Denke aber diese Warteschlange wird dann wohl länger dauern. Das Prinzip ist leicht erklärt warum eine extra Warteschlange für Gruppen wohl lange Wartezeit hat. Viele wenn nicht die meisten spielen Solo BG, es macht keine Laune dort von Gruppen die Voicechat haben abgeschlachtet zu werden und das ist fakt. Die Gruppen mit Voice haben einen Heiler, einen supporter und mehr koordination. Das macht keinen Sinn mit einer Solo Gruppe dagegen zu spielen. Klar die Stammgruppe hat ihren Spass, alle anderen eher nicht. Also Solo ist super, macht noch ne Gruppenameldung dann ist jeder glücklich, aber ich denke die wird kaum besucht sein, denn ein Solospieler wird sich nicht abschlachten lassen und schlechte Gruppen werden dort auch nicht regelmäßig anmelden, denn die wollen auch nicht von den besseren teams gefarmt werden.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Masshypnosis schrieb: »
    [...]Die Gruppen mit Voice haben einen Heiler, einen supporter und mehr koordination. Das macht keinen Sinn mit einer Solo Gruppe dagegen zu spielen. Klar die Stammgruppe hat ihren Spass, alle anderen eher nicht. [...]

Und jetzt haben die Stammgruppen keinen Spaß mehr, aber das macht ja nix!

Wie ich schon mal anmerkte, ich glaube echt, dass viele Solisten gar nicht mehr bemerken wie egoistisch sie rüberkommen.
    Sie sind es wahrscheinlich einfach gewohnt, dass ihre Interessen umgesetzt werden.
    Dass das meistens zu Lasten der Teamplayer geht, interessiert wohl keinen oder wird in einem Nebensatz erwähnt.

....ich....ich....ich....ich....

PS5|EU
  • Jemha
    Jemha
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wie ich schon mal anmerkte, ich glaube echt, dass viele Solisten gar nicht mehr bemerken wie egoistisch sie rüberkommen. ....ich....ich....ich....ich....

Ja und deine Interessen sind ja gar nicht egoistisch. Und du und deinesgleichen haben ja sonst in diesem Spiel überhaupt keine Möglichkeit, in der Gruppe zu spielen... Was für eine Selbstverleugnung und Tatsachenverdrehung.

Eine gemeinsame Anmeldung Solo und Gruppen - Spieler ist Schwachsinn und reduziert auf Dauer die PVP Population.

Aber die Entwickler haben euch ja mit Q-Synch (Synchronisierte Anmeldung) eine Hintertüre gelassen, die nun ja bereits durchgängig genutzt wird. In den ersten Tagen der Solo - Anmeldung gab es viele spannende, knappe Games - super! Am Wochenende waren bereits vereinzelt Gruppen unterwegs - nun ist alles wieder beim Alten.

Irgend wie erbärmlich, kurzsichtig und feige, wie hier ein Teil der PVP Community agiert.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Jemha schrieb: »
    Wie ich schon mal anmerkte, ich glaube echt, dass viele Solisten gar nicht mehr bemerken wie egoistisch sie rüberkommen. ....ich....ich....ich....ich....

Ja und deine Interessen sind ja gar nicht egoistisch. Und du und deinesgleichen haben ja sonst in diesem Spiel überhaupt keine Möglichkeit, in der Gruppe zu spielen... Was für eine Selbstverleugnung und Tatsachenverdrehung.

Eine gemeinsame Anmeldung Solo und Gruppen - Spieler ist Schwachsinn und reduziert auf Dauer die PVP Population.

Aber die Entwickler haben euch ja mit Q-Synch (Synchronisierte Anmeldung) eine Hintertüre gelassen, die nun ja bereits durchgängig genutzt wird. In den ersten Tagen der Solo - Anmeldung gab es viele spannende, knappe Games - super! Am Wochenende waren bereits vereinzelt Gruppen unterwegs - nun ist alles wieder beim Alten.

Irgend wie erbärmlich, kurzsichtig und feige, wie hier ein Teil der PVP Community agiert.

Schwierig da zu diskutieren, wenn der sich Gegenpart dem eigentlichen Problem gar nicht bewusst ist.

Nochmal:
    Ich habe nix gegen Solo-Inhalte. Ich habe etwas dagegen, wenn Multiplayer Inhalte so beschnitten oder generft werden, dass klare Nachteile für Gruppenspieler entstehen und kein Ausgleich erfolgt. Darum dreht sich dieser Thread!
    Wie kann das egoistisch sein? Ernste Frage! Ob du sie beantwortest?

Aber Solisten, die hier die neue Solo Anmeldung der BGs feiern und optimierte Gruppen dazu mit diversen Sätzen abstrafen, nach dem Motto, die verdienen diesen Riegel....das ist nicht egoistisch, ne? Das is voll sozial und trendy!

Wenn diese synchronisierte Anmeldung das ist, was ich denke, ist es aber keine Funktion.
    Edited by Sun7dance on 4. März 2020 17:59
    PS5|EU
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭

Aber die Entwickler haben euch ja mit Q-Synch (Synchronisierte Anmeldung) eine Hintertüre gelassen,

Aha? Was ist das bitte?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »

Aber die Entwickler haben euch ja mit Q-Synch (Synchronisierte Anmeldung) eine Hintertüre gelassen,

Aha? Was ist das bitte?

Ich vermute mal, dass alle 4 Gruppenmitglieder gleichzeitig auf anmelden drücken und hoffen, dadurch in eine Gruppe zu kommen.
    Könnte schon extrem nervig werden.

Wenn es was anderes ist, hab ich nix gesagt!

PS5|EU
  • Jemha
    Jemha
    ✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Aha? Was ist das bitte?

Dieses Problem ist schon aus vielen anderen MMO's bekannt. Um so irritierter ist es, dass immer wieder die gleichen "Fehler (Türen)" eingebaut werden.
    • Jedes Schlachtfeld hat einen Cluster von 12 Plätzen (1-12).
    • Anmeldungen werden in chronologischer Reihenfolge gelistet. Die erste Anmeldung auf 1 die zweite auf 2 usw.
    • Die Schlachtfeld Population ist eher überschaubar, deswegen ist es sehr wahrscheinlich, dass bei gleichzeitiger Anmeldung. (3-2-1 Meldung) - die synchronisierten Spieler - innerhalb eines Clusters auf aufeinanderfolgende Plätze gelistet werden.
    • Die Chance, dass nun mehrere dieser synchronisierten Spieler innerhalb einer Gruppe landen ist sehr wahrscheinlich.

Ich gehe auf Grund meiner Beobachtungen sogar einen Schritt weiter.
    Ohne Alu Hut ;) So wie es aussieht, haben die Entwickler ganz bewusst diese Türe geöffnet und bevorzugen solche synchronisierten Anmeldungen. Also nach außen schaut das Ganze wie eine Solo - Anmeldung aus, tatsächlich können sich aber nach wie vor Gruppen anmelden.
  • Jemha
    Jemha
    ✭✭✭
    Schwierig da zu diskutieren, wenn der sich Gegenpart dem eigentlichen Problem gar nicht bewusst ist.

Nochmal:
    Ich habe nix gegen Solo-Inhalte. Ich habe etwas dagegen, wenn Multiplayer Inhalte so beschnitten oder generft werden, dass klare Nachteile für Gruppenspieler entstehen und kein Ausgleich erfolgt. Darum dreht sich dieser Thread!
    Wie kann das egoistisch sein? Ernste Frage! Ob du sie beantwortest?

Aber Solisten, die hier die neue Solo Anmeldung der BGs feiern und optimierte Gruppen dazu mit diversen Sätzen abstrafen, nach dem Motto, die verdienen diesen Riegel....das ist nicht egoistisch, ne? Das is voll sozial und trendy!

Wenn diese synchronisierte Anmeldung das ist, was ich denke, ist es aber keine Funktion.

Na klar ist mir das Problem bewusst!! Und ja, ich kann den Wunsch, nach einer Gruppenanmeldung nicht nur verstehen, sondern ich unterstütze diesen Wunsch! Ich würde sehr, sehr gerne mit einer Gruppe gegen andere Gruppen, in einem Ranking - System antreten.

Wo liegt das Problem? Wie viele MMOs sind bereits mit einem reinen Gruppen PVP gescheitert? Alle. Warum? Den meisten die jetzt herumjammern geht es ja nur darum, dass sie genau den Vorteile der Gruppe gegenüber Solo Spieler brauchen, um überhaupt konkurrenzfähig zu sein. Den tatsächlichen Wettkampf auf Augenhöhe, wie im Gruppen - Ranglisten PVP würden diese Spieler nie und nimmer mitmachen. Nach ein - zwei deutlichen Niederlagen, gegen wirklich gut eingespielte Teams - verabschieden sich 90% dieser Team - Player ohne weiteren Kommentar.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Uhh...es gab MMO's mit reinem Gruppen PvP ?????
    Ich weiß das mein Erinnerungsvermögen langsam nachläst, aber...welche/s bitte ?

Das BG Gruppen den PvP Nachwuchs "stark behindern" steht für mich allerdings auch fest.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

Wo liegt das Problem? Wie viele MMOs sind bereits mit einem reinen Gruppen PVP gescheitert? Alle. Warum? Den meisten die jetzt herumjammern geht es ja nur darum, dass sie genau den Vorteile der Gruppe gegenüber Solo Spieler brauchen, um überhaupt konkurrenzfähig zu sein. Den tatsächlichen Wettkampf auf Augenhöhe, wie im Gruppen - Ranglisten PVP würden diese Spieler nie und nimmer mitmachen. Nach ein - zwei deutlichen Niederlagen, gegen wirklich gut eingespielte Teams - verabschieden sich 90% dieser Team - Player ohne weiteren Kommentar.

Verstehe ich dich richtig, dass in deinen Augen die meisten Gruppenspieler schlechte Solospieler sind und demnach stets nach einem Platz in einer optimierten Gruppe schielen?
    PS5|EU
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Na klar ist mir das Problem bewusst!! Und ja, ich kann den Wunsch, nach einer Gruppenanmeldung nicht nur verstehen, sondern ich unterstütze diesen Wunsch! Ich würde sehr, sehr gerne mit einer Gruppe gegen andere Gruppen, in einem Ranking - System antreten.

Man braucht nicht getrennte Anmeldungen etc. um in Bgs ausgeglichene Spiele zu bekommen! Man braucht ein Vernünftiges MMR-System. Damit würden gute teamfähige Spieler automatisch gegen gleichstarke Spieler gematcht! Dadurch würden (abgesehen von einigen wenigen sehr guten Solo) die eingespielten Gruppen auch gegen gleichwertige Gegner Spielen. Nebst den optimierten Gruppen gibt es ausserdem noch viel mehr "unoptimierte" Gruppen. Damit sind einfach nur Freunde gemeint die gerne gemeinsam einen TEAM-MODUS spielen möchten.

Das grosse Problem ist, dass viele (Solo-)Spieler den Grundgedanke wie man sich als TEAM bewegt nicht verstehen. Man sieht oft einzelne Spieler eine komplette Gruppe Angreifen, wärend der Rest des Teams sich gerade am zurückziehen etc. ist!

Ps. Nein! Ich melde mich nur Solo an. Ich schiebe aber nicht die Team-Unfähigkeit der eigenen Gruppe teamfähigen Gegner zu!
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Jemha
    Jemha
    ✭✭✭
    Verstehe ich dich richtig, dass in deinen Augen die meisten Gruppenspieler schlechte Solospieler sind und demnach stets nach einem Platz in einer optimierten Gruppe schielen?

Die meisten, ein paar wenige oder fasst alle?! Es wird, solange es keine klaren statistischen Auswertungen gibt, immer eine surjektive Wahrnehmung bleiben. Also weiß ich jetzt echt nicht auf was du hinaus willst - außer vielleicht, warte... kann es sein... von eigentlichen Thema abzulenken?

• Jemha
    Jemha
    ✭✭✭
    Uhh...es gab MMO's mit reinem Gruppen PvP ?????
    Ich weiß das mein Erinnerungsvermögen langsam nachläst, aber...welche/s bitte ?

Damit wir uns richtig verstehen: Gruppen PVP als Option!

Fix weiß ich es von SWTOR und AOC - selber gespielt und bei weiteren 4 Games bin ich mit fast zu 99,9974531 % sicher, dass es diesen Modus ebenfalls für einen kurzen Zeitraum gegeben hat.
    Das BG Gruppen den PvP Nachwuchs "stark behindern" steht für mich allerdings auch fest.

Das ist sowieso blind! Statt Neueinsteigern einen möglichst überschaubaren PVP Einstieg zu ermöglichen und damit für einen kontinuierlichen Zuwachs neuer PVP Spieler zu sorgen - schickt man Neulinge gegen abgestimmte Teams mit Set - Bonus Rüstungen ins Rennen... Man sieht ja wie gut das funktioniert....
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    SWTOR war ein "No go" und AOC habe ich nicht sehr lange gespielt...
    "Der kleinste Nenner" den ich kenne war der Guildwars im Lineage2, allerdings nur weil man da "ungestraft" töten durfte. Sonst wurde man Open World für einen Kill geflaggt und das konnte uU.teuer werden

Ahh...da gab es in Silkroad, meiner einzigen F2P Erfahrung, den Trader - Thief Konflikt. Übrigens eine sehr gute Idee, ob es darüber hinaus auch noch PvP gab, weiß ich nicht mehr.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Fix weiß ich es von SWTOR und AOC - selber gespielt und bei weiteren 4 Games bin ich mit fast zu 99,9974531 % sicher, dass es diesen Modus ebenfalls für einen kurzen Zeitraum gegeben hat.

Du spielst auf PvP Server an? AoC und Swtor hatten aber nie ein reines "Gruppen" PvP. Bei Swtor kann man sich die PvP Server in etwa wie Cyrodiil vorstellen.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    DAoC und Warhammer waren auf reines Großgruppen PvP ausgelegt. Daher hiess das da auch RvR.
    Das Spieler dann bevorzugt Duelle machten oder Kleingruppen Kämpfe suchten war was anderes.
  • Jemha
    Jemha
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Du spielst auf PvP Server an? AoC und Swtor hatten aber nie ein reines "Gruppen" PvP. Bei Swtor kann man sich die PvP Server in etwa wie Cyrodiil vorstellen.

Sorry - Schwachsinn: http://www.swtor.com/leaderboards

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    !Reines! Gruppen PvP setzt voraus, das nichts anderes möglich ist. Und es war was anderes möglich und es wurde auch in AoC Solo Spiel betrieben. Und das was du meinst Jemha sind Bg´s. Die gibt es auch in ESO. Und da ist auch kein Solospiel möglich. Tritt man einem Bg bei, joint man einer Gruppe automatisch. Es ist eben nur kein organisiertes Gruppenspiel mehr und kein Wettbewerb wie er in Swtor existiert oder WoW.

Aber Organisation ist für "Gruppe" keine Voraussetzung. Nichtmal eine Gruppe ist für eine Gruppe eine Voraussetzung. Wenn ich einen Anker mit anderen Personen mache die nicht in meiner Gruppe sind, ist es dennoch ein Gruppenspiel.
    Edited by Soldier224 on 5. März 2020 09:16
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Den meisten die jetzt herumjammern geht es ja nur darum, dass sie genau den Vorteile der Gruppe gegenüber Solo Spieler brauchen, um überhaupt konkurrenzfähig zu sein. Den tatsächlichen Wettkampf auf Augenhöhe, wie im Gruppen - Ranglisten PVP würden diese Spieler nie und nimmer mitmachen.
    Nimms mir nicht übel, aber das ist ziemlicher Bull***. Wir z.B. spielen (meist in einer Dreier- aber auch in einer Vierergruppe) schon seit 5 Jahren zusammen. Wir sind bestimmt nicht die absoluten Obercracks, aber dass wir "eine Gruppe brauchen, um überhaupt gegen Solo-Spieler konkurrenzfähig zu sein"... LMAO :D ... Nein, um den Standpunkt von @Sun7dance und anderen nochmal deutlich zu machen: ES GEHT DARUM ÜBERHAUPT MIT FREUNDEN ZUSAMMEN IN EINER GRUPPE SPIELEN ZU KÖNNEN. Klar soweit? Und wenn das bei BGs nicht mehr geht, dann meiden wir es halt (...soviel zum von dir angesprochenen Spielerschwund...) und spielen weiter ZUSAMMEN in einer Gruppe in Cyrodiil.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Jemha
    Jemha
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    !Reines! Gruppen PvP setzt voraus, das nichts anderes möglich ist. Und es war was anderes möglich und es wurde auch in AoC Solo Spiel betrieben. Und das was du meinst Jemha sind Bg´s. Die gibt es auch in ESO. Und da ist auch kein Solospiel möglich. Tritt man einem Bg bei, joint man einer Gruppe automatisch. Es ist eben nur kein organisiertes Gruppenspiel mehr und kein Wettbewerb wie er in Swtor existiert oder WoW.

Aber Organisation ist für "Gruppe" keine Voraussetzung. Nichtmal eine Gruppe ist für eine Gruppe eine Voraussetzung. Wenn ich einen Anker mit anderen Personen mache die nicht in meiner Gruppe sind, ist es dennoch ein Gruppenspiel.

Vielleicht hast du ja was überlesen/übersehen...., aber wir wir reden/schreiben hier die ganze Zeit von BGs...! Auch deine weiteren Definitionen Solo/Gruppenspiel haben keinerlei Relevanz für die laufende Diskussion.

Richtigstellung SWTOR:

Normale BG's 8 vs 8 Solo Anmeldung - Fraktionsübergreifend
    Solo Rangliste 4 vs 4 Solo Anmeldung - Fraktionsübergreifend
    Gruppen Rangliste 4 vs 4 Gruppenanmeldung (4 Spieler)

Übrigens viele unterschiedliche Karten und Spielmodi (Huttenball ist genial). Leider Oldschool Kampfsystem und permanente CC Orgie. Wenn man einmal ESO gespielt hat, kann man nicht mehr auf so ein antiquiertes Kampfsystem wechseln.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.