Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Soloplay in einem MMO wird eingeführt - Solangsam reicht es

Senaja
Senaja
✭✭✭✭✭
✭✭
In den PTS-Patchnotes zu 5.3.0. steht folgendes "You can now only queue as a solo player into Battlegrounds". Sprich absofort soll man BGs nicht mehr mit Freunden spielen können.

Langsam zweifle ich daran, dass ZOS selbst nicht mehr weiß, dass sie eigentlich ein MMO betreiben und keinen weiteren Solotitel der Reihe. Wie kann man bitte auf die Idee kommen, dass es sinnvoll ist Gruppenspiel rauszupatchen, weil so das PvP-Match besser wäre? Was kommt als nächstes? PvE-Raids nur noch über Solo-Group-Finder, damit die Rangliste vergleichbarer ist?

Zum *** ist darüber hinaus die Ausführung, "Das ganze ist ein Experiment". Zenimax, seit ihr euch noch bewusst, dass ihr mir der Abendbeschäftigung vieler Menschen experimentiert? Mit Mechaniken experimentieren okay, aber mit Spielbestandteilen? So wandern Spieler ab.

1.) Wer sich alleine anmeldet, muss davon ausgehen, dass er ggfs. gegen Spieler ran muss, die gemeinsam spielen. Das scheint nicht unfair zu sein von denen, da sie ja das MMO so spielen, wie es eigentlich gedacht sein sollte. Sonst macht jegliche Gilde keinen Sinn mehr, die auf Zusammenschluss von Spielern setzt, da dies ja scheinbar nicht der gewollte Spielstil ist.

2.) Falls es stört, dass Premaid Gruppen stärker sind als Solospieler, (welche teilweise nicht mal PvP-Gear anhaben), dann macht zwei Listen. Liste 1 "Ich möchte BGs sinnvoll spielen und akzeptiere, dass eine koordinierte Gruppe besser ist als ich alleine" und Liste 2 "Ich will von ZOS beschützt werden, weil ich keine Lust habe zu akzeptieren das ESO auf Gruppenspiel setzt, und wenn jemand mich besiegt beschimpfe ich ihn als Premaid, weil ich selbst keine Freunde habe"

Sorry, falls sich wer angegriffen fühlt, aber es kotzt an, dass solche Änderungen tatsächlich gemacht werden, weil scheinbar Spieler das als sinnvoll erachten. Dann kann man Gilden auflösen, alles Gruppenspiel rauspatchen und es als Solotitel mit schlauen nPCs verkaufen, mit denen ich nicht interaktiven kann..
Edited by Senaja on 22. Januar 2020 05:12
Die Legionäre
Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
___________________________________________________________________________________________________________
Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mein Gott, zu dir sag ich jetzt einfach mal garnichts. Wortglauberei, weil ein Computermagazin dieser welt das geschrieben hat, auf Basis einer Aussprache eines ZOS-Mitarbeiters? Genau das ist es, was wir brauchen, damit das Spiel besser wird.

    Bist du dafür, dass man in ESO nur noch alleine spielen kann? Falls ja, bist du einer der Gründe, warum ich an der Spielerschaft zweifle.
    Edited by Senaja on 22. Januar 2020 05:16
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Zu 1.

    Da sich jetzt jeder solo anmelden muss, gibt es keine Premades mehr, evtl. nur zufällig, wenn sich Freunde durch großen Zufall in einer Gruppe finden.

    Das einzige, was für Einzelspieler gedacht ist, ist die MSA.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja, es gibt keine Premaids mehr? Das ist falsch. Es ist sinnvoll BGs gemeinsam spielen zu können? Warum sollte man das entfernen?

    Verstehe nicht ganz ob du die Änderung sinnvoll findest, dein MSA-Kommentar spricht dagegen.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Ja, es gibt keine Premaids mehr? Das ist falsch. Es ist sinnvoll BGs gemeinsam spielen zu können? Warum sollte man das entfernen?

    Verstehe nicht ganz ob du die Änderung sinnvoll findest, dein MSA-Kommentar spricht dagegen.

    Ich finde es sinnvoll, denn jetzt kann ich wieder BGs spielen und muss eben nicht gegen geübte Truppen antreten. Jetzt entscheidet der Zufall.

    Es ist aber nur meine Meinung und ich akzeptiere deine voll. 😊
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Alketes
    Alketes
    ✭✭✭
    Hier hat ZOS eindeutig auf die Wünsche der Mehrheit, also den Gelegenheitsspielern, reagiert.
    War im Sinne der Chancengleichheit längst überfällig.
    Danke dafür.

    Senaja, sieh es einfach mal als neue Herausforderung für dich und deine Gilde.
    Als eingespielte Gruppe kann jeder die BGs gewinnen.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Alles klar, aber es spricht nichts dagegen dies einfach als separate Schlange anzulegen, sprich die Möglichkeit zu schaffen ohne das andere raus zu nehmen. Freunde die Abends in BGs ihre Zeit verbracht haben, werden so das Spiel verlassen und ein Spiel suchen, in dem man zusammen noch spielen kann. Das kann nicht der Sinn sein, um das Spiel am Laufen zu halten. So lässt sich auch nicht erklären, warum man Gilden bilden soll, wenn es zunehmend weniger Content gibt, wofür man Spieler braucht.
    - Dungeons kann man mehrheitlich Random soielen
    - BGs gehen nicht mehr hemrindam
    - Trials bleiben der einzige grund für eine Gilde, sind aber nur sporadisch möglich
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Alketes schrieb: »
    Hier hat ZOS eindeutig auf die Wünsche der Mehrheit, also den Gelegenheitsspielern, reagiert.
    War im Sinne der Chancengleichheit längst überfällig.
    Danke dafür.

    Senaja, sieh es einfach mal als neue Herausforderung für dich und deine Gilde.
    Als eingespielte Gruppe kann jeder die BGs gewinnen.

    Wo ist die Herausforderung? Ich spiele keine BGs mehr danach? Warum sollte man als Gruppe auf dem TS sitzen und sich freuen das man nicht gemeinsam spielt? Sorry, dass ist völlig unsinnig?

    Ich bin überzeugter Gruppenspieler, ich spiele nur, weil ich mit anderen gemeinsam spielen kann. Deshalb leite ich eine Gilde in diesem Spiel seit 5 Jahren. Wenn man nicht mehr zusammen spielen kann, ist das Spiel danach gestorben. Ich werde nicht alleine spielen, dafür verwende ich Solotitel.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Seit ihr tatsächlich davon überzeugt, dass es sinnvoll ist Spielern ihre Grundlage weg zu nehmen? Jemand der aktuell noch einloggt, damit er mit Freunden spielen kann, was für viele überhaupt der einzige Grund ist überhaupt noch einzuloggen, wird das danach sein lassen. Somit noch mehr Spieler, die das Spiel verlassen, weil es sich zunehmend davon abwendet, dass man gemeinsam spielen muss.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Alketes
    Alketes
    ✭✭✭
    Spiele auch schon seit dem ersten Tag ESO ohne Unterbrechung.
    Was ich dabei auch gelernt habe, ist flexibel zu sein.
    Gerade um die Langzeitmotivation zu erhalten.

    Starte doch nach Einführung der Änderung einfach mal ein Gildenevent.
    Und lass die Mitglieder per Zufall auch mal gegeneinander spielen.
    Bei gemeinsamen TS könnt Ihr dann auch sofort Nettigkeiten austauschen ;)
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Somit noch mehr Spieler, die das Spiel verlassen, weil es sich zunehmend davon abwendet, dass man gemeinsam spielen muss.

    Warum muss einen ein Spiel denn dazu zwingen, dass man gemeinsam spielen muss? Wäre es nicht besser, dass man zusammen spielen will?

    Als BG herauskamen hatte ich erwartet, dass sich auch Gruppen gezielt mit anderen Gruppen "duellieren" können. Ich war überrascht, dass es diese Möglichkeit nicht gab.
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Wie schon gesagt -> Chaosball ohne Premade, beim Rest der BGs spielt es keine/geringe Rolle.
    Trotzdem fände ich es gut, wenigstens als Test, eine Premade Anmeldung zu erlauben und sei es nur um das Gruppenspiel zu verbessern.
    Auf Dauer, da bin ich mir sicher...wäre es dort recht leer. Was nicht bedeutet, dass man diese Zielgruppe (wir sind nun mal in einem MMO) vernachlässigen sollte. Mit einem wachen Auge (siehe Gilliam der Zerstörer) könnte man dort auch einiges über die angewandte Spiel/Skillmechanik in realer Ausführung lernen...und die Nerfkeule mal in die richtige Richtung schwenken.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Alketes schrieb: »
    Spiele auch schon seit dem ersten Tag ESO ohne Unterbrechung.
    Was ich dabei auch gelernt habe, ist flexibel zu sein.
    Gerade um die Langzeitmotivation zu erhalten.

    Starte doch nach Einführung der Änderung einfach mal ein Gildenevent.
    Und lass die Mitglieder per Zufall auch mal gegeneinander spielen.
    Bei gemeinsamen TS könnt Ihr dann auch sofort Nettigkeiten austauschen ;)

    Ähm, und du erklärst mir auch noch wie ich dafür sorge das meine Gildenmitglieder gegeneinander spielen? Das gibt die Funktion nicht her. Sorry, der Tipp macht keinen Sinn, er ist nicht umsetzbar. Die Warteschlange wirft selbst bei zeitgleicher Anmeldung Personen nicht in ein BG, haben wir bereits getestet. Somit kannst du weder mit noch gegeinader antreten.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jacul schrieb: »
    Somit noch mehr Spieler, die das Spiel verlassen, weil es sich zunehmend davon abwendet, dass man gemeinsam spielen muss.

    Warum muss einen ein Spiel denn dazu zwingen, dass man gemeinsam spielen muss? Wäre es nicht besser, dass man zusammen spielen will?

    Als BG herauskamen hatte ich erwartet, dass sich auch Gruppen gezielt mit anderen Gruppen "duellieren" können. Ich war überrascht, dass es diese Möglichkeit nicht gab.

    Dann nimm eben statt muss kann, es ist doch völlig egal. Häng dich doch nicht ein Worten auf.

    Fakt ist, nach der Einführung kann ich nicht gezielt mit jemandem spielen. Ob das in einer Gruppe ist oder gegeinader, ergo die BGs sind keine Beschäftigung mehr für Gruppen

    Zum Thema Langzeit motivation: Dungeons brauchen keine Gruppen mehr, die eingespielt sind, das hat man akzeptiert, Open World ist EIN Witz, BGs brauchen auch keine Gruppen mehr. Sorry, wie flexibel soll man sein? Iwann ist kein content mehr da, den man zusammen spielen muss/kann, der auch sinnvoll für die Gruppe ist.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • BeamsForDemacia
    BeamsForDemacia
    ✭✭✭
    ich spiele überhaupt kein pvp aber kann senaja vollkommen verstehen, was soll das für eine Herausforderung sein? man will am abend mit freunden/ Gilde zsm pvp battlegrounds machen und kann das nicht mehr? klingt so also würde man z.B. in League alles bis auf solo Q entfernen was irgendwie nicht so der sinn von nem multiplayer ist den man ZUSAMMEN spielen kann
    IR/GH/TTT/GS [MEDUSA]
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich kann ja bei jedem von euch verstehen, dass Premade Gruppen nerven. Am Rande, ja sie können nerven, in der Regel spiele ich zu zweit, sprich ein Premade 4er ist auch für mich anstrengend.

    Aber ich sehe es sportlich, die Gruppe hat sich Gedanken gemacht und spielt koordiniert, gegen uns die nur zur Hälfte das geschafft haben. Sei es drum, mit der Änderung nehme ich jegliche Möglichkeit BGs als Content für das Zusammenspiel zu verwenden. Das ist die falsche Entwicklung. Man könnte das ganze teilen, okay, so löst man das Problem auch.

    Aber die Lösung in die Richtung zu treiben, dass der content für Gilden und Freundesgruppen nicht mehr verwendbar ist, sorry diesen Ansatz ist völlig falsch.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Ich mache keine random Dungeons, weil es zu oft unfreundliche Leute gibt, die einen im Chat anblaffen (nett ausgedrückt), wenn man Fehler macht / "falsche" Sets trägt, gerade als Anfänger*in. Ist das in BGs dann nicht genauso? :/
    Edited by mikikatze on 22. Januar 2020 06:38
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mit zurückgesetzten MMR finde ich gut das es erstmal keine Premade gruppen gibt.
    Das der MMR zurückgesetzt wird begrüße ich zudem auch...

    Damit kann ich BGs erstmal wieder machen wann ich will und habe auch irgendwie eine chance auf nen erfolg.
    Und nicht anmelden 10-30min warten und sehen das zb ein gegnerteam ne Hexys premade gruppe ist und ich somit direkt keinen bock mehr habe. und ich so max 1 bg pro woche vielleicht mache...

    Das es in Zukunft vielleicht 2 varianten gibt hat ja bisher noch niemand verneint.
    Edited by The_Saint on 22. Januar 2020 06:40
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    mikikatze schrieb: »
    Ich mache keine random Dungeons, weil es zu oft unfreundliche Leute gibt, die einen im Chat anblaffen (nett ausgedrückt), wenn man Fehler macht / "falsche" Sets trägt, gerade als Anfänger*in. Ist das in BGs dann nicht genauso? :/

    in 90% der fälle interessiert es in deinem team niemanden was du machst, wo du stehst und überhaupt^^
    Da zieht jeder sein ding durch. Es ist auch egal ob chaosball, flaggenjagd etc^^ es wird getötet^^
    in 7% ist einer im team der versucht im chat den leuten zu sagen, dass man zusammen spielen sollte und nicht verstreut. nach dem 300 kommentar im chat kommt da eventuell mal nen Noob oder so. aber nicht direkt an jemanden gerichtet sondern die ganze truppe^^
    Zahlen sind natürlich ausgedacht...

    falls du mal reingehst einfach schauen, dass du nie alleine rumrennst... man sieht am pvp rang ein bisschen wer geübter ist. dem dann einfach ins verderben folgen^^

    Bei Modi wie Flaggenkampf oder irrer König kannst auch mit deinem team gewinnen und auch innerhalb des teams auf 1 stehen ohne auch nur 1 schaden ausgeteilt zu haben.
    Edited by The_Saint on 22. Januar 2020 06:46
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Mit zurückgesetzten MMR finde ich gut das es erstmal keine Premade gruppen gibt.
    Das der MMR zurückgesetzt wird begrüße ich zudem auch...

    Damit kann ich BGs erstmal wieder machen wann ich will und habe auch irgendwie eine chance auf nen erfolg.
    Und nicht anmelden 10-30min warten und sehen das zb ein gegnerteam ne Hexys premade gruppe ist und ich somit direkt keinen bock mehr habe. und ich so max 1 bg pro woche vielleicht mache...

    Das es in Zukunft vielleicht 2 varianten gibt hat ja bisher noch niemand verneint.

    Aber auch nicht bestätigt, versteh mich nicht falsch, aber wenn angekündigt wird es raus zu patchen, dann werde ich nicht auf gut Glück warten.

    3 Monate sind eine lange Zeit wenn es mal draußen ist, da wir immer sehen, das große Änderungen erst dann wieder raus genommen werden. 3 Monate nur Trials raiden 2 mal die woche für 2 Stunden ist ein Witz.

    Du weißt selbst das Dungeons nicht mehr schocken. Ich habe zumindest in den BGs noch was zu tun, fällt das auch weg kann als nächstes noch nach Cyro, da ist die Performance aber bescheiden, also was bleibt?
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Aber wie willst denn eine 2te Schlange für premades händeln?

    Nur 4er teams die anmelden können? Oder auch 2er Teams? 3er teams die dann nicht aufgefüllt werden können?
    Edited by The_Saint on 22. Januar 2020 08:41
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zusammenspiel mit Freunden in gewissen Bereichen wieder zu verbieten, finde ich auch eher befremdlich. Außerdem wirkt es OneTamriel entgegen, wo ja jeder mit jedem zusammenspielen sollte, Lore, Story und anderes war egal.

    Es ist aber was Wahres dran, dass vollausgestattete, vollausgebildete, vollabgestimmte premade Gruppen den Spielspaß von Casual im PvP deutlich senken. Ist in Cyro nicht anders. Nur regeln würde ich das vollkommen anders. Aber Zos ist dafür nicht unbekannt, immer erst die einfachste Idee auszuprobieren.
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Hintergrund des "Experiments" waren primär Probleme mit dem Gruppenfinder und dem Matchmaking.
    Wenn man die so beheben kann, dann wird das sicher nicht die Endlösung bleiben, denn die Kritik daran ist laut und nicht unberechtigt.
    Fakt ist, dass eine Randomgruppe mit Leuten, die z.T. nur rasch die Daily abgreifen wollen keine Chance hat gegen eine Premade-Gruppe mit Stamm-PvP-Spielen im Voicechat. Da es aber immer drei Teams sind, hat man als Random immer eine Chance auf zumindest Platz 2.
    Sinnvoll, und ich glaube darüber zeichnet sich ein Konsens ab, ist nur eine 2-Ligen-Lösung: Eine Liga für Solo-Listungen und eine für Gruppen. Abgesehen von der technischen Umsetzbarkeit müsste dann aber auch gewährleistet sein, dass sich immer genug 4er-Gruppen in der Warteschlange befinden. Auch, wenn man "gefühlt" in jedem zweiten Match auf eine Premade-Gruppe trifft, dürfte es nicht selbstverständlich sein, dass sich zufällig immer zwei andere Teams im selben Bracket anmelden.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hm. Ich muss mal etwas weiter ausholen: Ich spiele seit Release regelmäßig mit den selben drei Leuten zusammen (RL-Kollegen). Bin zwar auch in Gilden, durch meine Arbeit kann ich aber selten an zur Primetime angesetzten Raids u.ä. teilnehmen. Wir vier haben vor Release der BGs schon zusammen in Cyro gespielt und uns deshalb auch wie Bolle gefreut, als die BGs implementiert wurden - und uns auch gefreut, wenn wir gegen andere Premades spielen konnten wegen der Herausforderung (wie Honkori schon geschrieben hat, haben viele Solos noch nicht mal Ahnung, wie man bestimmte Modi spielt und spielen überall Deathmatch). Irgendwann war es aber so, dass man als Premade ewig warten musste, bis man eingereiht wurde, und dann kam das Spiel doch nicht zustande weil die anderen Gruppen nicht voll wurden. Hat dann dazu geführt, dass wir jetzt seit einem Jahr überhaupt keine BGs mehr gespielt haben und nur noch Cyro-PvP machen.

    Ich würde auch - wie oben schon vorgeschlagen - zwei Anmeldungsmöglichkeiten anbieten: Premade (nur komplette 4er Gruppen) oder Solo. Sehe zwar auch die Gefahr, dass der Andrang bei den Premades geringer sein wird (vor allem ausserhalb der PT), aber das Risiko sollte man eingehen (zumal ich nicht glaube, dass es so wenige 4er Gruppen gibt).
    Edited by ValarMorghulis1896 on 22. Januar 2020 08:50
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Na ja...das es heutzutage bereits Belohnungen fürs Login gibt, würde ich es gern sehen das es eine Art "laufendes Premade Turnier" abseits der normalen Belohnungen gäbe.
    Im seligen Meridian59 Anno 1998 zb. gab es sowas alles nicht. Was es aber gab war eine Arena, bei uns nehmen wir einfach das "Premade Turnier" (10 tage Laufzeit maximal), und sämtliche "Seriensieger" (weiß garnicht mehr wie das berechnet wurde) bekamen eine Statue. Eine Statue die den tatsächlichen Charakter, einschließlich Namen, dargestellt hat.

    Also ZOS ran an die Kartoffeln, ihr seht ja die vielen von Spielern organisierten Team, Allianz oder Solo Turniere. Gebt ihnen einfach ein eigenes BG (hehe...in der Meri Arena wurden sogar Säulen hochgefahren) und ein verdienbares Denkmal...aufgestellt wo jeder dran vorbei muss.
    Eignet sich bestimmt auch sehr gut für Streamer etc. etc. etc....wenig Aufwand für euch -> "Brot und Spiele für die Massen", hat schon immer funktioniert. ;)
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nur weil man sich alleine anmelden muss wird aus den BG´s kein Solospiel. Man muss immer noch im Team arbeiten nur eben evlt. mit Unbekannten.

    Ich finde es einerseits gut, andererseits wäre es wohl besser man würde beides anbieten. Das heißt extra BG´s für Soloanmeldungen und extra BG´s für Gruppenanmeldungen. Die Frage ist dann nur ob sich für beides genug anmelden damit ein Bg regelmäßig aufgeht. So wird natürlich immer eine Partei unzufrieden sein. Dennoch sollten BG´s ohnehin nie ein Farmadventure für eingespielte Teams werden.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Einfach zwei Anmeldungen:

    1.) Nur Einzelanmeldungen moglich
    2.) Jede Anmeldung möglich

    Ich glaube nicht, dass alle Spieler etwas dagegen haben, wenn Sie mit oder gegen Premades spielen. Somit denke ich auch das 2er und 3er Teams mit weiteren 2er oder Einzelspielern gefüllt werden. Somit haben die, die keine Zusammenhänge in den Gruppen haben wollen die Chance, die die sich daran nicht stören oder eben selbst ein Zusammenschluss sind, können aber weiterhin gemeinsam spielen.

    Schlussendlich glaube ich das auch Einzelspielern gerne die zweite nutzen, da dort deutlich mehr Dynamik entstehen kann, da eben zumindest zu teilen die Gruppen premade sind.

    So schafft man die Chance für alle, die das System aktuell stört es anders zu nutzen, die zweite Schlange läuft aber wie bisher ab.
    Edited by Senaja on 22. Januar 2020 10:09
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Diese Entscheidung ist aus meiner Sicht komplett falsch! Ein Solo Team Modus ist einfach nur schlechtes Spielprinzip!
    Insbesondere handelt es sich nur um Symptom-Bekämpfung für das schlechte MMR System!

    Am eigentlichen Problem wird sich nichts ändern. Wenn 4 solide und Teamfähige PvP Spieler gegen gelegenheits PvP-Spieler gematcht werden, wird weiterhin Dominiert. Das einzige was sich dadurch ändert ist, dass man mehr Glück braucht.

    Wenigstens wurde die Allianz-Sperre grösstentteils wieder entfernt!

    Lg

    Ps. Nein, auch ich melde mich meistens Solo an.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Einfach zwei Anmeldungen:

    1.) Nur Einzelanmeldungen moglich
    2.) Jede Anmeldung möglich

    Ich glaube nicht, dass alle Spieler etwas dagegen haben, wenn Sie mit oder gegen Premades spielen. Somit denke ich auch das 2er und 3er Teams mit weiteren 2er oder Einzelspielern gefüllt werden. Somit haben die, die keine Zusammenhänge in den Gruppen haben wollen die Chance, die die sich daran nicht stören oder eben selbst ein Zusammenschluss sind, können aber weiterhin gemeinsam spielen.

    Schlussendlich glaube ich das auch Einzelspielern gerne die zweite nutzen, da dort deutlich mehr Dynamik entstehen kann, da eben zumindest zu teilen die Gruppen premade sind.

    So schafft man die Chance für alle, die das System aktuell stört es anders zu nutzen, die zweite Schlange läuft aber wie bisher ab.

    man könnte den Solisten in Variante 2 noch einen kleinen buff geben, damit sie einen Anreiz haben, dort rein zu gehen.
    so etwas wie x% mehr battle Spirit, Chance auf ausweichen, mehr leben, höhere kritchance ... whatever.

    ich kann ziemlich gut verstehen, dass es für etliche Leute ein liebgewordenes Ritual geworden ist, abends noch zur Entspannung zu zweit mit einem Kumpel ein paar Runden bg zu machen.

    das wird ihren von zos nun einfach genommen,
    nur um damit rum zu experimentieren.

    solange es auf den pts bleibt, ok.
    aber wenn es live geht, verprellt es Spieler.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Saint_Bud
    Saint_Bud
    ✭✭✭✭
    Finde das bescheuert. Sie sollten den Gruppenfinder mal auf die Reihe bekommen, in anderen Spielen funktioniert es ja auch. Premade Gruppen können sicher das Spielerlebniss stören. Viele haben einfach kein pvp Gear und Skillung, keinen Plan wieso gewisse Leute so stark sein können und was der Unterschied zwischen den Modis ist. Fehlendes Verdtändniss von Spielmechaniken, Taktiken, Skills und der Spielbalance im algemeinen und co. Auch der Leistungsunterschied von Spielern wirkt sich da sehr aus. Und viele werden auch einfach nicht verlieren wollen.

    Verstehen es auch nicht wieso es nicht möglich ist alle 3 Teams mit Spielern zu besetzten Gildenintern oder mit anderen Spielern. Die Wertung für die Rangliste kann ja dabei deaktiviert sein. Hätte den Battelgrounds sicher gut getan.
    PVP Saint-Bud magicka Templar: AR 49
    PVE Lord Victarion mDK : dro'm-Athra-Destroyer pre Morrowind retired for crafting
    PVE Ramsay-Bolton magicka NB: Voice of Reason Clockwork City Patch retired
    VAA hm/ VHRC hm/ VSO hm/ VMOL hm/ VHOF hm/ VAS hm clear

    Stop playing PVE because its boring, content not disigned for melee players and class balance and sustain is ***
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.