Wartungsarbeiten in der Woche vom 11. November:
· [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 11. November, 10:00 - 15:00 MEZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 13. November, 10:00 - 18:00 MEZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 13. November, 10:00 - 18:00 MEZ

Lags Lags Lags - Rauswürfe Rauswürfe Rauswürfe

• golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Oh dachte das Schütteln der Ausgrabestätte, wäre ein Hinweis darauf das in der Nähe gekämpft wird und der Kampf in deine Richtung kommt!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Ich werde nochmal wahnsinnig!
    Wieder fps-drops auf 999+ alle furzlang mit all dem dazugehörigen Unspielbarkeiten.
    Ich bin es auch echt leid.
    Habe ESO+ gekündigt (hatte ja neulich mit dem Gedanken schonmal gespielt).
    Schaut auf die Uhr, das ist ein Witz. Es ist keine Prime-Time, die Addons wurden spaßeshalber mal alle deaktiviert, die Anbindung seitens Vodafone ist perfekt.
    Eigentlich kann ich auch gleich hinschmeißen. So macht ESO weder Spaß noch Sinn. Und das einfach nur im PvE.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Hellbend64 schrieb: »
    Wieder fps-drops auf 999+ alle furzlang mit all dem dazugehörigen Unspielbarkeiten.

Also ein FPS "Drop" auf 999+ würde ich sogar begrüßen :P Was du meinst ist der Ping, aber ja, dass nervt :)
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Also ein FPS "Drop" auf 999+ würde ich sogar begrüßen :P Was du meinst ist der Ping, aber ja, dass nervt :)

Ja stimmt, das ist der Ping aber es geht auch jedesmal parallel von den 120fps runter auf 50-40 fps und ruckelt.
    Du kannst ja weder casten noch reiten ohne das es dich zappt. Das ist nur noch krank.

Derzeit macht das kein anderes Game bei mir und ich hab da noch zwei Multiplayer-Titel die ich auf Ami-Servern spiele. Selbst die haben das nichtmal in der Primetime.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Und jetzt wieder der erste DC in Cyro!!!

EDIT: DC Nr. 2
    Edited by Qagh on 30. Juni 2020 18:27
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Weils mich interessiert:

Ich hab den Sonntag und gestern Nachmittag/ Abend in der "kleinen" Kampagne verbracht, also unter 50.
    Das größte Problem waren die plötzlichen und immer wieder auftauchenden Ladebildschirme im Norden der Karte und dass ich bei einer Belagerung ums Verrecken kein Katapult aufstellen konnte.
    Sonst ist das echt geschmeidig gelaufen, absolut nichts zu beanstanden.

Und das schockiert mich, weil mein letzter längerer Ausflug nach Cyro war in eine der großen Kampagnen (ich merk mir die Namen und auch die Dauer nicht...) und das war der Horror.
    Da war wirklich alles dabei (außer DC, die hab ich seltsamerweise noch nie gehabt^^).

Jetzt könnte man vielleicht noch sagen, das liegt daran, weil die große Kampagnen natürlich die beliebtesten sind und mehr los is, aber auch die unter 50 war jetzt an beiden Tagen voll - oder zumindest 3 Balken.

Kann das noch jemand beobachten?
    Ist das sowieso allgemein bekannt, dass die ganz schlimmen Probleme nur bestimmte Kampagnen betreffen?
    Haben wir eine Vermutung, woran das liegt?
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Weils mich interessiert:

Ich hab den Sonntag und gestern Nachmittag/ Abend in der "kleinen" Kampagne verbracht, also unter 50.
    Das größte Problem waren die plötzlichen und immer wieder auftauchenden Ladebildschirme im Norden der Karte und dass ich bei einer Belagerung ums Verrecken kein Katapult aufstellen konnte.

Und das schockiert mich, weil mein letzter längerer Ausflug nach Cyro war in eine der großen Kampagnen (ich merk mir die Namen und auch die Dauer nicht...) und das war der Horror.
    Da war wirklich alles dabei (außer DC, die hab ich seltsamerweise noch nie gehabt^^).

Jetzt könnte man vielleicht noch sagen, das liegt daran, weil die große Kampagnen natürlich die beliebtesten sind und mehr los is, aber auch die unter 50 war jetzt an beiden Tagen voll - oder zumindest 3 Balken.

Ist das sowieso allgemein bekannt, dass die ganz schlimmen Probleme nur bestimmte Kampagnen betreffen?

Die Ladebildschirme gibt es schon länger, aber seit dem Update 25 hat sich dieser Zustand extrem verschlimmert.

Es ist bekannt.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Nein, nein, die Ladebildschirme mein ich nicht - die kenn ich gut.

Ich wollt darauf hinaus, warum es in der kleinen Kampagne so viel besser läuft (verhältnismäßig).
  • GelbeKatz
    GelbeKatz
    ✭✭✭
    Mal einfach in den Raum geworfen, da ich sehr selten Ladebildschirme habe und wenn nur für Sekunden. Ich habe sowohl Windows 10 als auch ESO auf einer SSD in verschiedenen Partitionen laufen. Kann mir vorstellen, das wenn nur Windows oder ESO auf SSD sind es zu Nachladeschwierigkeiten und dem entsprechend zu Ladebildschirmen kommt. Nur mal so ne Idee.
    PC/EU
    Cyro Graue Schar
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    GelbeKatz schrieb: »
    Mal einfach in den Raum geworfen, da ich sehr selten Ladebildschirme habe und wenn nur für Sekunden. Ich habe sowohl Windows 10 als auch ESO auf einer SSD in verschiedenen Partitionen laufen. Kann mir vorstellen, das wenn nur Windows oder ESO auf SSD sind es zu Nachladeschwierigkeiten und dem entsprechend zu Ladebildschirmen kommt. Nur mal so ne Idee.

Also ich hab Windows auf einer eigenen SSD und ESO ebenso auf einer eigenen - die Ladebildschirme tauchen auf, sobald man sich in Cyro zu nördlich wagt.
    Dann so alle paar hundert Meter, dann aber gleich 2 oder 3 hintereinander für ca. 1 Sekunde, wenn überhaupt.

Im PVE hab ich die nur, wenn ich in eine andere Instanz geworfen werd - zumindest schließ ich das aus meinen Beobachtungen^^
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte heute einen Ladebildschirm in Krempen/Elsweyr, als ich oben von dem Vorplatz der Bank die Treppe runter zum Wegschrein gelaufen bin.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Zu dem Patch: "Ein Problem wurde behoben, durch das einige Bodentexturen bis zum nächsten Laden möglicherweise extrem unscharf angezeigt wurden."

In Cyrodiil besteht das Problem weiterhin. Geändert hat sich also nichts. Für PvE kann ich (noch) nichts sagen. In Cyro habe ich es gerade 2 x erlebt.

Und so nebenbei: Schon 2 DCs gehabt. Performance ...
    Edited by Qagh on 30. Juni 2020 18:29
  • Feldhetman1
    Qagh schrieb: »
    Weils mich interessiert:

Die Ladebildschirme gibt es schon länger, aber seit dem Update 25 hat sich dieser Zustand extrem verschlimmert.

Es ist bekannt.

Ständig Ladebildschirme...abmounten ohne Grund.....Skills gehen nicht raus.....ab 17.00 Uhr kann man Cyro vergessen. Dann meist nur noch BG´s oder blöd Quest´s machen. So richtig Spaß macht es schon lange nicht mehr. Man bleibt dabei weil man seinen Char liebt und das ESO System einfacht echt Klasse ist. Nur kriegt es ZOS nicht auf die Reihe. Aber das wurde nun schon so oft von uns Spielern angemerkt und es wird nicht besser. Ich glaube die wollen noch fix richtig Geld machen bis ein neues Spiel kommt und alle ehe wechseln. Warum also in neue Technik investieren? Es geht nur ums Geld denke ich.
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Oh ja, das Abmounten, ganz schlimm.
    Ich bin dann Nachmittags nochmal mit meinem Char in Einsamkeit und bin aus dem Gasthaus aufs Mount und bis zum Wegschrein 4x abgemountet. Weiß der Geier warum!? Heute ist die Performance sowieso derart im Eimer.
    Ich spiele fast ausschließlich PvE und hab heute mitten in der Walachai, auf dem Weg zu den neuen Wegschreinen so 3x Blinks vom Ladebildschirm gehabt. Hatte ich in den Monaten seit ich dieses Game spiele noch nie.
    Ich hab garkeinen Bock mich in Cyro blicken zu lassen, wenn ich das so von euch lese.
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    ...und für Leute, die vor der Primetime aus beruflichen oder sonstigen Gründen nicht spielen können, sind ihre Heimat-Kampagnen während der Dauer des Events zunächst stundenlang nicht verfügbar und anschliessend nach der Warteschlange kaum spielbar...weiss dieses Mal wirklich nicht, wie ich an dem Indrik-Gemetzel, Verzeihung, Mittjahrs-Irrsinn irgendetwas positives finden soll...
    Alba gu bràth

“Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

• caillou81
    caillou81
    ✭✭✭
    5min rabenwacht und schnauze voll... und dafür natürlich noch ewig in warteschlange :*
    einfach nur zum k*tzen
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nein, nein, die Ladebildschirme mein ich nicht - die kenn ich gut.

Ich wollt darauf hinaus, warum es in der kleinen Kampagne so viel besser läuft (verhältnismäßig).

https://www.youtube.com/watch?v=CBcnu6Alzq4 <- Mal der EU Server, mal bestimmte Serverparts

Ich denke mal, dass auf der kleinen grundsätzlich weniger los ist.
    Edited by Soldier224 on 1. Juli 2020 06:06
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Wurde vorhin rausgeworfen. Neueinstiegsversuche erfolglos da Server nicht erreichbar...

Update: Nun hat auch der Launcher aufgegeben welcher keine Startmöglichkeit mehr anzeigt.. er versucht was zu aktualisieren was aber nicht klappt: Fehler 210 - PatchManifestError_DownloadFail

Update 2: Nach drittem Versuch hat Launcher wieder normal reagiert und ich konnte mich einloggen.

Keine Ahnung was da los war, meine Internetverbindung war durchgängig stabil und ich war heute früh und heute mittag bis zum Rauswurf problemlos drin.
    Edited by holger1st on 1. Juli 2020 10:51
  • MasterOh
    MasterOh
    ✭✭
    Es ist 7 Uhr, kaum ein Spieler im Gebiet.
    Ich hatte jetzt in einer halber Stunde 2 DC und lags von 30 s.
    Nein, die Verbindung und der Ping ist super.
    Gestern schon dreimal deswegen gestorben.
    Und das nur bein langsamen Questen, es macht definitiv keinen Spaß mehr.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde ja, dass man zumindest mal Plattform und Kampagne dazu schreiben sollte/könnte, um da irgendwas raus schließen zu können...
    Lags von 30s heißt jetzt du hast einen Zeitversatz um 30s oder nach 30s sind die Lags weg gewesen?

Hier dann mal mein Update der Performance in Schulnoten und Anzahl DCs:

Tag1: 2-3 (0 DC)
    Tag2: 1-2 (0 DC)
    Tag3: 3-4 (3 DC)
    Tag4: 1-2 (0 DC Ein Desync von 3-4 Sekunden für alle)
    Tag5: 3 (0 DC)
    Tag6: 1-2 (0 DC)
    Tag7: 1-2 (0 DC) (gilt nur für meinen main und nur für 30min - weil:)

Tag7 war für mich sehr sehr aufschlussreich und interessant.
    Ich habe gestern nur ca. 30-40 Minuten mit einem meiner main-char gespielt und dabei die 2 Scheine abgeholt.
    Performance war dabei top. (Ping ~100 alle Skills/Waffenwechsel/Ulti gingen raus - auch bei einem großen Burgkampf nachdem dann die 40 Spieler und damit meine 2 Scheine erledigt waren.)

Davor und danach habe ich meine crafter-char zum doppeltem AP Event mal mit Mauer-Reparaturen für LvL1 grinding losgeschickt, da ich im RL parallel viel machen musste/wollte/konnte und mir die ca. 20min-1H Wartezeit (vor 18:00 Uhr auch mal quasi ohne Wartezeit) je char egal war.
    Ich habe dabei - weil ich ja genug zum reparieren finden wollte - versucht die Reihenfolge immer rot - blau - gelb zu halten.
    Die Performance kann ich natürlich nicht wie bei meinen main char beurteilen, da ich 0 Kämpfe hatte, aber ich habe den Ping gesehen (+ den chat gelesen - das war auch witzig :) ) und der war echt merkwürdig.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass "Im Norden" die Performance schlechter war (~ 200) - auch wenn kein Kampf in der Nähe war. Meine gelben char im Süden hatten einen Ping von ~100, wie ich das vom main auch kannte.
    Einmal war eine gelbe Ballgroup (die erlebe ich sonst ja nie, da ich selber AD spiele und nicht mit den Ballgroups unterwegs bin) im inneren eines roten Keep, welches ich parallel außen repariert habe - da ging der Ping konstant > 300. (mit bis zu 500)
    Als die platt waren, hatte ich wieder ~200 - aber weiter mit große Schwankungen 100-250.

Mein Fazit aus dieser singulären(!) Beobachtung: Die Performance ist innerhalb einer Kampagne (oder je char?) NICHT gleich. Es gibt hier anscheinend Unterschiede, die entweder in bestimmten Bereichen liegen, oder an den char hängen.
    Ich würde ja gerne so eine Tour in einer neuen 30-Tage Mission noch einmal machen, aber ohne doppelte AP wird mir das wohl zu zäh und mein Bedarf an Transen müsste auch erst einmal gesättigt sein. Daher werde ich diese Beobachtung wohl erst beim nächsten Event noch einmal verifizieren können...

PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Teswulf
    Teswulf
    ✭✭
    Na? Wird wieder heimlich am EU-Server gebasteltP Geflogen, dann Anmeldefehler 301... nach einiger Zeit bis zum Char-Ladebildschirm, aber Char wird nicht geladen. Achja. NA funuzt rasend schnell....
    Edited by Teswulf on 2. Juli 2020 06:53
  • Drachenflieger
    Drachenflieger
    ✭✭✭
    Es gibt an bestimmten Stellen kleine Orte wo es plötzlich zu seltsamen Phänomenen kommt. Einer davon ist direkt hinter den Schlachtfeldfahnen am Hügel in Davons Wacht (Pakt). Da kann man plötzlich einfrieren, es laggt usw.
  • Last.Resurrection
    Last.Resurrection
    ✭✭✭
    Hallo, ich habe seit Greymoor das Problem das ich in Cyrodiil und in der Kaiserstadt Abstürze habe, speziell wenn ich Schaden von Spielern bekomme, dann friert der Bildschirm ein und ich muss ESO beenden, dann 1 min warten sonst wird behauptet das Konto ist bereits eingeloggt und dann kann ich mich wieder anmelden. Ich habe gehofft das das Problem mit dem Patch vom Montag beseitigt wird, aber leider war es nicht so. Ich hatte schon alle Addon's deaktiviert aber geholfen hat es auch nicht. Kennt jemand das Problem oder hat es sogar selbst?
    „Wenn Sie die Art und Weise ändern, wie Sie die Dinge betrachten, ändern sich die Dinge, die Sie betrachten.“

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Kennt jemand das Problem oder hat es sogar selbst?
    Siehe die letzten 198 Seiten, bzw. 5933 Posts. :trollface:

Es gibt Signaturen ?
  • theblackeagle1994
    theblackeagle1994
    ✭✭✭✭
    Hallo, ich habe seit Greymoor das Problem das ich in Cyrodiil und in der Kaiserstadt Abstürze habe, speziell wenn ich Schaden von Spielern bekomme, dann friert der Bildschirm ein und ich muss ESO beenden, dann 1 min warten sonst wird behauptet das Konto ist bereits eingeloggt und dann kann ich mich wieder anmelden. Ich habe gehofft das das Problem mit dem Patch vom Montag beseitigt wird, aber leider war es nicht so. Ich hatte schon alle Addon's deaktiviert aber geholfen hat es auch nicht. Kennt jemand das Problem oder hat es sogar selbst?

Das problem ist seit längerer zeit bekannt ob was gemacht wird.
    Kann ich nicht sagen.
    Viele meiden einfach derzeit die prime time zeiten und zocken eso nur noch von 3:00- 14:00
    Edited by theblackeagle1994 on 2. Juli 2020 15:22
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Gibt es eigentlich eine Best Practice um als DD die Gruppensuche zu nutzen?

Klar, ich kann mich auf Tank oder Heiler stellen und so in wenigen Sekunden Erfolg haben. Bleibe ich ehrlich und melde mich als DD an, was eigentlich immer der Fall ist, dann warte ich 45 Minuten und gerne mehr, oder die Gruppensuche endet einfach.

Für mich ein untragbarer Zustand. Gildenintern musste ich mir sagen lassen, dass ich anderen das Spiel kaputt mache, wenn ich mich als Tank anmelde aber DD spiele. Klar, das stimmt. Daher neige ich auch absolut selten dazu derartiges zu tun.

Aber auch ich möchte einmal spielen. Und nach mehr als 6 Stunden ist man dann halt entnervt. Sicher verstehe ich, dass hier viele die DD Rolle spielen und diese daher weit verbreitet sind. Ich selbst spiele meinen Main ja auch als DD.

Aber irgendwie macht es für mich wenig Sinn in der Gegend herum zu stehen und Stunden damit zu verbringen auf die Gruppensuche zu warten.

Ist für mich ein Lag, Lag, Lag.
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    ...das mit den Gruppen-such-Funktionen und Freundes-Listen - Problemen scheint übrigens ein echtes Bethesda / ZOS - Steckenpferd zu sein :

in Fallout76 funktionieren nun die kürzlich neu eingeführten öffentlichen Gruppen samt Instant-Eintritt problemlos....dafür kann man aber um's verrecken keine spezifischen Leute mehr zur Freundesliste adden, nur noch Zufallsbekanntschaften...ist ja auch nebensächlich, wenn es 1001 verschiedene Server gibt und man sich per Server-Hopping so gut wie nie geplant über den Weg laufen kann... :# *smh*

In Manchem bleibt ZOS konsequent, muss man schon sagen...

Alba gu bràth

“Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

• styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    PS4.....aktuell ist die Performance wieder unter aller Sau. Dieses Event hat alles Erreichte wieder zunichte gemacht. Was ein Müll.....🤨
    Edited by styroporiane on 2. Juli 2020 18:32
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Nachtrag: Schnauze voll. ESO+ ist ausgelaufen..und dabei bleibt es auch. Keine bessere Performance...kein Geld. So einfach ist das. 🤨 Habe keine Lust mehr mich über leere Versprechungen zu ärgern. 🖖
    Edited by styroporiane on 2. Juli 2020 20:24
  • loeneberger
    loeneberger
    ✭✭
    Wie kann man als Zenimax morgens aufstehen und sich nicht schämen.

Das Spiel performt unterirdisch, und das seit Monaten - was tut Zenimax - nix

Speziell im PvP, dauernd Lasdebildschirme und Rauswürfe, und das bei Warteschlangenzeiten von 1-2 Stunden.

Eigentlich müssten uns Spielern, die solche Torturen auf sich nehmen, von Zenimax entschädigt werden.

So im Sinne die Leistung ist mangelhaft - Geld zurück
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.