Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Forum Status quo [hier gehts um technische Themen]

Dont_do_drugs
Dont_do_drugs
✭✭✭✭✭
✭✭✭✭✭
Hallo,
allem voran @ZOS_KaiSchober, da ich nun ein paar Jahre hier aktiv bin, mobil wie auch am PC sind mir über die Jahre einige Probleme, Fehler und Unsauberkeiten aufgefallen, die CSS, Anzeige und Funktionalitäten betreffen. Ich hoffe ich erinnere mich noch an alle und bekomme eine halbwegs vollständige Liste zusammen. Ggf editiere ich weitere Gedanken dazu, wenn diese kommentiert werden.

1. Coporate Design: Es sind noch Farben und Stile aus der ursprünglichen ersten Forenversion hinterlegt, die in der mobilen Version angezeigt werden, manchmal bei langsamen Laden der eigentlichen CSS-Dateien des Forums wird auch das ursprüngliche Layout zuerst angewandt, bevor sich das Forum ins eigentliche neue Erscheinungsbild wandelt. Finde ich persönlich unprofessionell. Zieht eine Linie durch.

2. Funktionalitäten mobil: Die mobile Version gibt Einblick in Informationen im Profil der User, die die PC-Version nicht gibt. Dazu gehören Warnstufe und wer den User ins Forum eingeladen hat. Ich habe den Umstand, dass Warnstufen öffentlich angezeigt werden des öfteren schon angeprangert und gehe davon aus, dass das ein Fehler ist, da original das nicht einsehbar war/ist. Dort sollte eine Linie durchgezogen werden.

3. Lightboxes skalieren nicht mobil: Einige Fenster, wie bspw "Melden" und "neuer Thread" skalieren nicht korrekt mit verschiedenen Smartphoneanzeigen, auch fehlt die Scrolloption, das sollte eigentlich nicht all zu schwer zu realisieren und zu korrigieren sein. Tatsächlich aber rutschen je nach Smartphone die "Senden" Buttons aus dem Bildschirm heraus und sind auch nicht durch Scrollen innerhalb der Popup/Lightbox erreichbar.

4. Nachverfolgbarkeit von Beitragsänderungen: Ich trau mich fast nicht, es zu sagen, aber... ich habe den Verdacht, dass die Moderation Änderungsverläufe von Beiträgen nicht einsehen kann. User können das auch nicht. Ich kenne eigentlich keine Plattform, bei der Beitragsänderungen möglich sind, ohne dass für User die Änderung der Beiträge bzw die Vorversion einsehbar ist. Selbst Facebook macht es. Die Option Beiträge zu verändern ist hilfreich, ich nutze diese selbst recht häufig, um noch etwas nachzuergänzen, allerdings habe ich oft gesehen, dass die dazu verwendet wurde, Beiträge komplett umzuändern, was bereits danach folgende Kommentare auf die Ursprungsversion sinnentfremdet. Hinzu kommt, dass die Änderbarkeit ohne Nachverfolgbarkeit auch durch die Moderation in der Vergangenheit Usern schon mehrfach die Möglichkeit gegeben hat, Regelverstöße/Beleidigungen für einige Minuten stehen zu lassen, bis es betreffende Personen gelesen haben, um sie danach zu ändern. Das sollte eigentlich in einem professionell geführten Forum nicht möglich sein. Die Moderation darf mich aber gerne korrigieren, wenn ich hier falsch liege.

5. Fehlende Funktionalitäten mobil:
  • Dev Tracker
  • Ignorieren Funktion
  • Nachricht an User über sein Profil schreiben
  • Img einfügen über den Button funktioniert mobil nicht
  • Vorschau-Button erscheint bei Öffnen eines Threads nicht
  • das Umschalten zwischen Smartphone- und normalen Layout gehört zu den Dingen die völlig unintuitiv gelöst wurden.

6. Header: Ich vermute, der Grund für Nr.1 sorgt auch dafür, dass das Header des Forums öfter nicht geladen wird.
Edited by Dont_do_drugs on 7. März 2019 16:59

Get Stuff like this (but not this stuff)


¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
Deutsch | English

  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Gute Liste. Ist mir auch schon oft aufgefallen.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    Hmmm die Frage ist, ob ZOS das so einfach fixen / anpassen kann / will.

    Soweit ich es sehen kann, wird https://vanillaforums.com/en/ verwendet. Ob sie Entwickler haben, die den Code anpassen können ist fraglich. Wahrscheinlich ist es einfach ein eigenes Template / Styles und daher auch die ganzen oben erwähnten Punkte.

    Ich kann mich da aber auch sehr gut irren...

    Edit: Ob das nun professionell ist oder nicht ist natürlich eine ganz andere Frage...
    Edited by InvitationNotFound on 7. März 2019 08:49
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

    Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Achja, user ignorieren fehlt mobil auch.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Kann sein das ich nur tu blöd bin aber ich schaffe es nicht Bilder in der mobilen Ansicht einzufügen. Jedenfalls nicht mit dem dazu vorgesehenen Button. Muss jedes mal selber [img][/img] oder was das gleich war eintippen.
    Und eine Vorschau auf Beiträge scheint auch zu fehlen in der mobilen Ansicht, hab da gerade nur den Button "Antworten".

    Edit: Okay, das mit der Vorschau war ein Bug? Jetzt ist der Vorschaubutton da wo er hingehört.
    Edited by TQSkull on 7. März 2019 11:23
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Screenshot_20190307-131429.jpg

    Screenshot_20190307-131727.jpg

    Da ich keine Vorschau sehen kann, hoff ich einfach, dass die richtigen Bilder eingefügt wurden und nicht die nacktfotos von mir, die ich Leper gestern schickte.
    Edited by Dont_do_drugs on 7. März 2019 12:25

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Kurios, der Vorschau Button erscheint nicht beim Öffnen des threads, sondern erst nach abschicken des Beitrages oder anderer Interaktion. Clever clever, erst abschicken, dann Vorschau prüfen....

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin jemand der die mobile Ansicht komplett meidet. Hier fehlen mir elementare Dinge. Alleine weils keinen DEV tracker gibt wird es nicht von mir genutzt
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Und mir fällt ein: die autovervollständigung generell, bei der suche nach benutzernamen (Nachricht schicken, suche nach Beiträgen eines users) knödelt arg vermurkst herum, lädt nicht ordentlich nach, nach ein paar Buchstaben zeigt sie gerne mal an, es gäbe keine Treffer obwohl ich weiß, dass der User richtig geschrieben ist. In der Vergangenheit musste ich dort Seite immer wieder neu laden, bis es mal klappte. In Kombination mit dem Umstand, dass es keinen Nachricht-senden Button im Profil gibt, mobil ein Graus.
    Edited by Dont_do_drugs on 7. März 2019 12:40

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    da ich nahezu zu 100% nur mobil in diesem Forum unterwegs bin, und zeitweise kaum auf anderen Seiten surfe habe ich schon häufiger festgestellt, dass das verbrauchte Datenvolumen ungewöhnlich hoch ist.

    als ob zu viele Bilder und unnötig große Dateien mitgeladen werden, obwohl man die nicht sieht.

    ich fände es gut, wenn die Seite dahingehend analysiert würde.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    4. Nachverfolgbarkeit von Beitragsänderungen: Ich trau mich fast nicht, es zu sagen, aber... ich habe den Verdacht, dass die Moderation Änderungsverläufe von Beiträgen nicht einsehen kann. User können das auch nicht. Ich kenne eigentlich keine Plattform, bei der Beitragsänderungen möglich sind, ohne dass für User die Änderung der Beiträge bzw die Vorversion einsehbar ist. Selbst Facebook macht es. Die Option Beiträge zu verändern ist hilfreich, ich nutze diese selbst recht häufig, um noch etwas nachzuergänzen, allerdings habe ich oft gesehen, dass die dazu verwendet wurde, Beiträge komplett umzuändern, was bereits danach folgende Kommentare auf die Ursprungsversion sinnentfremdet. Hinzu kommt, dass die Änderbarkeit ohne Nachverfolgbarkeit auch durch die Moderation in der Vergangenheit Usern schon mehrfach die Möglichkeit gegeben hat, Regelverstöße/Beleidigungen für einige Minuten stehen zu lassen, bis es betreffende Personen gelesen haben, um sie danach zu ändern. Das sollte eigentlich in einem professionell geführten Forum nicht möglich sein. Die Moderation darf mich aber gerne korrigieren, wenn ich hier falsch liege.
    Das ist doch normal in Foren, das man die Beitragsänderungen im nachhinein nicht mehr sehen kann. Ich kenne das garnicht anders. Möglich das sowas in selbstprogramierten Foren machbar ist, aber meines Wissens nach hat keine der bekannten großen Forensysteme sowas im Programm.

    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Was mich an der Forensoftware stört: Wennn es in einem Thread nur einen neuen Beitrag gibt, springt die Software immer bis zum Antwortfenster runter. Ist nur ne Kleinigkeit, aber irgendwie nervt es.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Was mich an der Forensoftware stört: Wennn es in einem Thread nur einen neuen Beitrag gibt, springt die Software immer bis zum Antwortfenster runter. Ist nur ne Kleinigkeit, aber irgendwie nervt es.

    Mich nervt eher, dass es das nicht tut, wenn es eine beantwortet markierte Frage ist. Tatsächlich springt es dorthin, was du noch nicht gelesen hast, nicht zum letzten Beitrag.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Was mich an der Forensoftware stört: Wennn es in einem Thread nur einen neuen Beitrag gibt, springt die Software immer bis zum Antwortfenster runter. Ist nur ne Kleinigkeit, aber irgendwie nervt es.

    Mich nervt eher, dass es das nicht tut, wenn es eine beantwortet markierte Frage ist. Tatsächlich springt es dorthin, was du noch nicht gelesen hast, nicht zum letzten Beitrag.

    Stimmt, das nervt auch.
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich bei meiner letzten Beitrag ein Aufschlussreich, usw... bekomme, wird dieser in der Liste ganz oben angezeigt.

    Soweit so gut. Wenn ich aber beim älteren Thread bekomme, wird dieser nicht mehr nach oben geschoben.
    Ist halt nicht mehr nachvollziehbar.
    Hängt evtl daran, dass ich schon bereits bekommen habe.
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Ich bin jemand der die mobile Ansicht komplett meidet. Hier fehlen mir elementare Dinge. Alleine weils keinen DEV tracker gibt wird es nicht von mir genutzt

    Same here. Führt bei mir dazu, dass ich auch Mobil ausschließlich die "PC-Version" nutze.

    Und wie Verbi oben schon geschrieben hat, wirkt das Ganze etwas unprofessionell (aber wenn Zeni dafür endlich den Combat-Bug fixt, würde ich die Forumsbeiträge liebendgern auch auf Pergament malen oder in Marmor meißeln :) ).
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    holy *** makkaroni, meine screenshots sprengen ja alles....grade zu hause angekommen xD
    Edited by Dont_do_drugs on 7. März 2019 17:04

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    4. Nachverfolgbarkeit von Beitragsänderungen: Ich trau mich fast nicht, es zu sagen, aber... ich habe den Verdacht, dass die Moderation Änderungsverläufe von Beiträgen nicht einsehen kann. User können das auch nicht. Ich kenne eigentlich keine Plattform, bei der Beitragsänderungen möglich sind, ohne dass für User die Änderung der Beiträge bzw die Vorversion einsehbar ist. Selbst Facebook macht es. Die Option Beiträge zu verändern ist hilfreich, ich nutze diese selbst recht häufig, um noch etwas nachzuergänzen, allerdings habe ich oft gesehen, dass die dazu verwendet wurde, Beiträge komplett umzuändern, was bereits danach folgende Kommentare auf die Ursprungsversion sinnentfremdet. Hinzu kommt, dass die Änderbarkeit ohne Nachverfolgbarkeit auch durch die Moderation in der Vergangenheit Usern schon mehrfach die Möglichkeit gegeben hat, Regelverstöße/Beleidigungen für einige Minuten stehen zu lassen, bis es betreffende Personen gelesen haben, um sie danach zu ändern. Das sollte eigentlich in einem professionell geführten Forum nicht möglich sein. Die Moderation darf mich aber gerne korrigieren, wenn ich hier falsch liege.
    Das ist doch normal in Foren, das man die Beitragsänderungen im nachhinein nicht mehr sehen kann. Ich kenne das garnicht anders. Möglich das sowas in selbstprogramierten Foren machbar ist, aber meines Wissens nach hat keine der bekannten großen Forensysteme sowas im Programm.

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Vor allem wenn eine permanente Editierbarkeit gegeben ist, muss so ein Verlauf nachvollziehbar bleiben, mindestens für eine Moderation, oder man grenzt die Editierbarkeit auf eine gewisse Zeit ein. Erinnert sich noch wer an den User, mit den vielen Threads, der dann, wenn er nicht Recht bekam, alle seine Beiträge leerte und damit die komplette Diskussion in die Nichtvollziehbarkeit verzerrte? Aus eben diesen Gründen werden Forenaccounts üblicherweise auch nicht gelöscht, wenn die Löschung die Löschung der Beiträge zur Folge hat. mE kann es in einem halbwegs professionellen Forum nicht sein, dass User Beiträge noch Jahre später editieren können ohne dass es jemand mitbekommt und ohne dass die Moderation so einen Editierverlauf einsehen kann. Die Türen für Missbrauch der Edit-Funktion sind jedenfalls sperrangelweit offen.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Das würde ich so nicht unterschreiben. Vor allem wenn eine permanente Editierbarkeit gegeben ist, muss so ein Verlauf nachvollziehbar bleiben, mindestens für eine Moderation, oder man grenzt die Editierbarkeit auf eine gewisse Zeit ein. Erinnert sich noch wer an den User, mit den vielen Threads, der dann, wenn er nicht Recht bekam, alle seine Beiträge leerte und damit die komplette Diskussion in die Nichtvollziehbarkeit verzerrte? Aus eben diesen Gründen werden Forenaccounts üblicherweise auch nicht gelöscht, wenn die Löschung die Löschung der Beiträge zur Folge hat. mE kann es in einem halbwegs professionellen Forum nicht sein, dass User Beiträge noch Jahre später editieren können ohne dass es jemand mitbekommt und ohne dass die Moderation so einen Editierverlauf einsehen kann. Die Türen für Missbrauch der Edit-Funktion sind jedenfalls sperrangelweit offen.
    Sowas wäre schon wünschenswert, aber ich kenne das (zumindestens in den älteren Versionen, die ich auch mal adminstriert und moderiert habe) weder bei den vB Foren noch bei den WBB Foren.
    Da habe ich und auch andere es je nachdem so gehalten, das man im Notfall den Originalbeitrag kopiert hat um nachzuvollziehen was gemacht wurde und ihn dann löschte (für normale user nicht einsehbar), das konnten nur die Admins oder Modereatoren der betreffenden Foren.

    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Versionierung für Forenbeiträge ist nicht so kompliziert zu machen - man braucht nur eine zweite SQL-Datenbank, die postings haben meistens sowieso ne eindeutige ID, und dann schiebt man den alten Beitrag bei einem Editier- und Speichervorgang mit Zeitstempel in die andere DB. Ist halt eine Frage ob der Aufwand für notwendig gehalten wird, und viele Forenbetreiber sehen das oft nicht so.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Versionierung für Forenbeiträge ist nicht so kompliziert zu machen - man braucht nur eine zweite SQL-Datenbank, die postings haben meistens sowieso ne eindeutige ID, und dann schiebt man den alten Beitrag bei einem Editier- und Speichervorgang mit Zeitstempel in die andere DB. Ist halt eine Frage ob der Aufwand für notwendig gehalten wird, und viele Forenbetreiber sehen das oft nicht so.
    Wenn müssten die Beiträge sobald man den Editierbutten nutzt dann ja automatisch in die zweite Datenbank ausgelagert werden. Das heißt dann aber unendlich "unnötiges" Speichern vieler Beiträge, weil, wie oftkommt es vor das man selbst mehrfach noch Beispielsweise Rechtschreibfehler ausbessert? Dann würde ja auch jedesmal ein Beitrag weggelegt werden müssen.
    Dann lieber die version, das man Beiträge nur eine begrenzte Zeit aktuallisieren kann nach dem erstellen. hat aber dann wieder den Nachteil für diejenigen, die beispielsweise irgendwelche Listen Guides uns ähnliches Editieren müssen um diese Aktuell zu halten, weil dann immer neue beiträge gemacht werden müssen.
    Edited by CKomet on 8. März 2019 08:08
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Im Moment muss man zweimal zurückgehen, weil es beim ersten mal nicht klappt und man wieder auf der gleichen Seite landet.
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    dass User Beiträge noch Jahre später editieren können ohne dass es jemand mitbekommt und ohne dass die Moderation so einen Editierverlauf einsehen kann. Die Türen für Missbrauch der Edit-Funktion sind jedenfalls sperrangelweit offen.

    Jetzt wissen wir, wie Fake-News entstehen.... ;)
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht könnte man es auch endlich mal einrichten, dass das Forum nicht immer zweimal geladen wird.

    Zuerst wird das hier geladen
    tu1q8MC.jpg

    Dann direkt danach das aktuelle Design. Meist geht das so schnell, dass man es nicht mitbekommt. Manchmal aber auch nicht. Das erhöht unnötig die Ladedauer und wirkt einfach nur unprofessionell.
    Edited by Arkadius on 9. März 2019 07:47
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Ist es eigentlich Absicht, dass man Unterforen nicht mehr als gelesen markieren kann und, dass man die eigenen Beiträge nicht mehr editieren kann?

    Egal welchen Browser ich verwende, das kleine Zahnrädchen funktioniert nicht mehr :(
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    tafer14 schrieb: »
    Ist es eigentlich Absicht, dass man Unterforen nicht mehr als gelesen markieren kann und, dass man die eigenen Beiträge nicht mehr editieren kann?

    Egal welchen Browser ich verwende, das kleine Zahnrädchen funktioniert nicht mehr :(

    Also ich kann beiträge und diskussionen nach wie vor wie gewohnt editieren.
    Nur bei neuen beiträgen muss ich in letzter Zeit manchmal die seite nochmal laden damit das rädchen auftaucht
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ich konnte gestern auch 2 Beiträge mit dem IE nicht ändern. Das Zahnrädchen tauchte auch erst einige Zeit später auf. Aber selbst heute kann ich das Zahnrad mit dem IE nicht aktivieren.

    Gersten abend zu Hause mit dem FF klappte es auf Anhieb.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Ich würd euch ja ein "Zustimmen" geben, aber wenn ich das mache bekomme ich folgende Meldung:

    "Berechtigungsproblem
    Du musst Javascript einschalten, um das zu tun."

    Ist natürlich aktiviert. Scheint auch andere zu betreffen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/5916773#Comment_5916773
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Jacul schrieb: »
    Ich würd euch ja ein "Zustimmen" geben, aber wenn ich das mache bekomme ich folgende Meldung:

    "Berechtigungsproblem
    Du musst Javascript einschalten, um das zu tun."

    Ist natürlich aktiviert. Scheint auch andere zu betreffen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/5916773#Comment_5916773

    Hatte ich vergessen zu erwähnen. Dieses Problem habe ich natürlich auch.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    ich konnte gestern auch 2 Beiträge mit dem IE nicht ändern. Das Zahnrädchen tauchte auch erst einige Zeit später auf. Aber selbst heute kann ich das Zahnrad mit dem IE nicht aktivieren.

    Gersten abend zu Hause mit dem FF klappte es auf Anhieb.
    Bei mir klappt es mit dem FF auch erst 5-10 Sekunden nach dem Senden. Liegt also nicht zwingend am Browser. Wenn ich also zu spät nen Typo sehe, kann ich ihn nicht sofort korrigieren, sondern muss erst auf die time-out-bench bis das Rädchen wieder da ist.

    edit: Den Fred verlassen und neu öffnen verkürzt das Warten um ein vielfaches. Grad eben probiert.

    Edited by OhnePlan on 27. März 2019 14:45
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    ich konnte gestern auch 2 Beiträge mit dem IE nicht ändern. Das Zahnrädchen tauchte auch erst einige Zeit später auf. Aber selbst heute kann ich das Zahnrad mit dem IE nicht aktivieren.

    Gersten abend zu Hause mit dem FF klappte es auf Anhieb.

    Bei mir hilft Seite neu laden, mir scheint, das Rädchen erscheint nicht nach absenden des Eintrages.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.