Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 8. September
• PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 septembre, 0:00 - 18:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/682784

Accountweite Errungenschaften

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, ich finde auch, dass man zwingend zwischen Sammelkram und Immersion unterscheiden sollte.
    Ich hasse jeglichen Sammelkram oder besser formuliert, ich hasse es, wenn der immer mehr und mehr wird.
    Das hat für mich dann irgendwann nichts mehr mit spielen, sondern vielmehr mit abarbeiten zu tun.

Allerdings verstehe ich voll und ganz die Kritik, wenn man mit einem neu erstellten Charakter plötzlich schon so von der "Umwelt" behandelt wird, als hätte der schon ganz Tamriel gerettet.

Unter'm Strich kann man wohl mittlerweile sicher sagen, dass ZOS hier keinen sinnvollen Mittelweg gefunden hat.
    Das wäre einerseits zwar "nur" schade, aber andererseits zeigt das mit Blick auf andere Änderungen auch einfach die konsequente Richtung, wo es hingehen soll:

Einheitsbrei!

Langsam muss sich ZOS hier echt die Frage gefallen lassen, ob sich ESO wirklich "nur" weiterentwickelt hat oder ob wir nicht echt schon ein anderes Spiel (mit weniger Seele) spielen.
    Ich mochte ESO mit seinen Ecken und Kanten, habe meistens "nur" über Performance und Balancing gemotzt, aber mittlerweile?
    Ich weiß es echt nicht und dabei habe noch nicht einmal den Patch gespielt.

PS5|EU
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Dieser Thread und der Feddback Thread sind doch ein und daselbe Thema oder seh ich das verkehrt?
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja, siehst Du verkehrt. Der allgemeine Feedback Thread beinhaltet allgemeines Feedback, während es hier gezielt um die accountweiten Errungenschaften geht. Außerdem wurde in diesem Thread bereits lange diskutiert, bevor der andere erstellt wurde.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    @Lotus_Elise :

Was sagst du denn zu der Tatsache, dass für das vergangene PvP Event auf dem PC mehr zusätzliche Kampagnen eingeführt wurden als auf den Konsolen?

Das macht ZOS ja schließlich nicht aus Jux und Dollerei.
    Protector1981 schrieb: »
    Das nicht, heißt aber nicht unbedingt, dass es mehr PC-Spieler gibt, sondern vllt nur, dass mehr PC-Spieler mehr PvP spielen als auf den Konsolen :)

nur mal angenommen , es wären statt 60% nur 50%---dann verteilen die sich immer noch auf 4 Server, während die PC`ler immer noch nur 2 Server haben

sollte auch die Annahme korrekt sein, dass auf dem PC grundsätzlich mehr im PvP zu finden sind, würde das die zusätzlichen Maßnahmen erklären, zusätzliche Kampagnen einzuführen

aber es erklärt immer noch nicht, wieso ZOS sofort springt, wenn ein PC`ler heult, dass er sich nicht einloggen kann, während die Konsoleros nicht mal ne Antwort vom supp bekommen
    --> und es erklärt auch nicht, wieso ZOS nicht auf die angesammelten posts reagiert.
    --> viele wundern sich, woher ZOS die Aussage nimmt, dass viele Spieler sich die AwAs in den vergangenen Jahren gewünscht haben
    worin fundiert ZOS diese Aussage ?

--> auch wenn andere Spiele die AwA´s nutzen, war es doch bei TESO immer etwas besonderes, dass man hier nicht nach dem Einheitsbrei vorgegangen ist
    man war nicht nur auf einen char festgelegt, man konnte herumprobieren und experimentieren und hatte Spaß daran

und nu ?

ZOS ihr seid solche spielverderber :'(

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    aber es erklärt immer noch nicht, wieso ZOS sofort springt, wenn ein PC`ler heult, dass er sich nicht einloggen kann, während die Konsoleros nicht mal ne Antwort vom supp bekommen
    --> und es erklärt auch nicht, wieso ZOS nicht auf die angesammelten posts reagiert.
    Keine Ahnung ob der Strich ein neues Kapitel einläuten soll, oder nur ein weiteres Stilmittel deinerseits ist.
    Aber der Teil überm Strich ist dermaßen lächerlich und deine Sicht auf die Dinge ist da sehr vernebelt.
    Sollte das unterm Strich dazu gehören, dann umso schlimmer, denn auch auf das PC'ler-Rumgeheule wird keinen Deut mehr reagiert.

Zum Bsp. haben wir genauso Abstürze - nur das die bei euch glaube ich greenscreen heißen und bei uns CtD oder sonstige Probleme die einfach nie kommentiert werden. Und als ob ich dazu ne Antwort "vom supp" bekäme :)
    Seit U31 ist mein Spiel mit über 300 Abstürzen im PvP (vorher 2-3 in Jahren) eine einzige Qual. denkst du das juckt bei ZOS jemanden? Ne, es gibt ja viele Spieler die haben auch seit U31 keine Probleme bekommen.

Ja, es gab mal ein paar Probleme die nur ihr auf der Konsole hattet, um die sich quasi niemand gekümmert hat - speziell führt Arcon die ja immer wieder auf. Aber wir hatten sicher auch einige Probleme PC exklusiv, und um die hat sich auch niemand gekümmert - oder erst nach Monaten.

Also mMn ist deine Sicht ist da völlig aus dem Gleichgewicht und überhaupt geht mir dein ständiges Konsole vs PC ziemlich auf den Sender. Du machst da mMn ziemlich oft einen NKSP auf, der keiner ist und auch keiner sein sollte.
    Edited by Zabagad on 21. March 2022 10:13
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Auf der PS4 sind das sogenannte CE Fehler mit Bluescreen.
    PS5|EU
  • Abby2160
    Abby2160
    ✭✭
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich irgendjemand explizit die Löschung der CbA gewünscht hat. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass Errungenschaften accountweit freigeschaltet werden, man aber trotzdem noch erkennen kann wann welcher Char die Errungenschaft abgeschlossen hat.

@ZOS_KaiSchober Es ist mir vollkommen unbegreiflich, wie man den Wiederspielwert von so viel vorhandenem Kontent rausnehmen kann.

Einfach ne neue Karotte, die man uns vor die Nase hält? Nun, entweder man bringt soviel neuen Kontent, dass sich Leute, die wenig Zeit für ESO haben komplett überfordert fühlen und für die Leute, die viel Zeit für ESO haben wäre es dann wohl trotzdem noch zu wenig um sich von dlc zu dlc zu beschäftigen. Würde dieses Datenplus nicht auch den Server belasten?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wie ist denn die Performance auf dem PC im Gegensatz zu vor dem Patch?

Aha Moment?
    Keine Veränderung?
    Schlechter?
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Aha Moment?
    Keine Veränderung?
    Schlechter?

Da ich schon vorher wenig negatives (ausserhalb pvp) gemerkt habe, ist bei mir keine Veränderung spürbar.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Aha Moment?
    Keine Veränderung?
    Schlechter?

Unterschiedlich. Die Performance hat, zumindest bei mir, DEUTLICH! abgenommen und am System hat sich absolut gar nichts geändert.

FPS-Einbrüche, bis hin zu Standbildern. Ladebildschirme mitten drin. Ladezeiten sind wesentlich länger geworden.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich empfinde es etwas schlechter. Framedrops, mal einen Ruckler.

Aber ist im Rahmen und noch erträglich.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Aha Moment?
    Keine Veränderung?
    Schlechter?

Unterschiedlich. Die Performance hat, zumindest bei mir, DEUTLICH! abgenommen und am System hat sich absolut gar nichts geändert.

FPS-Einbrüche, bis hin zu Standbildern. Ladebildschirme mitten drin. Ladezeiten sind wesentlich länger geworden.

Wenn euch das Thema mit den accountweiten Errungenschaften tatsächlich so eine Herzensangelegenheit ist, dann würde ich diesen Thread nicht weiter immer wieder ins OT abdriften lassen, denn so entsteht irgendwie der Eindruck, dass nach einer Woche Protest schon wieder die Luft raus ist und man einfach zum Tagesgeschäft übergeht.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ja, vllt sollte ein Mod die betreffenden Beiträge mal verschieben in den Ascending Tides Thread :p
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Finde nicht, dass in dem Fall die Performance Geschichte OT ist, denn ein Hauptargument für die accountweiten Errungenschaften war eben eine bessere Performance.
    Wenn die jetzt also nicht spürbar besser sein sollte, dann ist das ein weiterer Kritikpunkt dagegen.
    PS5|EU
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    ... denn so entsteht irgendwie der Eindruck, dass nach einer Woche Protest schon wieder die Luft raus ist und man einfach zum Tagesgeschäft übergeht.

Und genau so ist es! Und es macht mich megasauer!

Die Unzufriedenen sollten endlich mal Eier haben und es nicht einfach hinnehmen, wenn ihnen etwas nicht passt! Aber nöööö! 1, 2 Tage wird gemeckert und dann beugt man sich der schlechtesten ZOS-Entscheidung, die jemals getroffen wurde.

Diesem Spiel hat man die Einzigartigkeit genommen. Es ist eine schallende Ohrfeige für jeden RP-Spieler.

CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich fand ja von Anfang an das Argument nicht überzeugend und sah und sehe, wenn überhaupt, eine Chance von kürzeren Wartungsarbeiten in der Zukunft. Aber diese auch nur verglichen zu dem System, wenn man eben nix gemacht hätte.
    Also möglicherweise wird es nicht dazu führen, dass es wieder 3 Stunden werden, sondern nur verhindert, dass es irgendwann 6 sind. Also im normalen Spiel war nix zu erwarten und hat sich auch nix geändert.

Durch irgendetwas anderes (zumindest sehe ich keinen Zusammenhang zu AwA) hat es aber bei "einigen Spielern" FPS Probleme und sonstige Geschichten gegeben.
    Zum Glück hab ich diese Problem mal nicht abbekommen - wie die Abstürze durch U31.

As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Sorry, aber ich halte das Argument, dass die AwA eingeführt wurden, wegen der Performance für eine absolute glatte und hinterlistige Lüge.

Ich benutze mit Absicht das Wort Lüge. Denn es ergibt absolut keinen Sinn, wenn der Code vom Spiel sowieso umgeschrieben wird, auf neue Server gewechselt wird und eine neue Datenbank eingeführt wurde, dass die CbA einen signifikanten Performance-Einbruch nach sich gezogen haben, oder hätten.

Das ist für mich ein Punkt, dem ich ZOS absolut nicht glaube und ich erwarte von ZOS eine vernünftige Erklärung, warum man damit nicht hätte warten können.

Und damit meine ich nicht das Blabla was von einer PR-Abteilung abgesegnet wurde, sondern in eigenen Worten zusammengefasst.

Auch würde ich gerne mal erfahren, woher diese "Mehrheit" überhaupt kommt und warum negatives Feedback, was es zu Hauf während der PTS Phase gab nicht mit einbezogen wurde.

Es ist ja wie gesagt schön, dass es AwAs gibt, aber wenn ZOS nicht mal die Eier hat auf negatives Feedback und/oder konstruktive Änderungen im PTS-Thread einzugehen und sogar während der PTS-Phase Änderungen vorzunehmen, dann weiß ich nicht.

Ist das kein gutes Licht für ZOS. Ich kenne keinen Entwickler, der einen PTS/PTR oder sonst was hat und das Feedback der Nutzer nicht mit einbezieht. Das ist nur bei ZOS so. Komisch.

Nachtrag: Falls der Post auch noch gelöscht wird, bestärkt mich das in meiner Ansicht.
    Edited by Protector1981 on 21. March 2022 13:46
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭

Aha Moment?
    Keine Veränderung?
    Schlechter?

Schlechter im PVP- definitiv. Wie schlecht, ändert sich aber je nach Spieler.

Eine Freundin von mir kann seit dem patch gar nicht mehr PVP spielen, Standbilder und mega FPS Einbrüche, sobald sie sich mehreren Spieler/Kämpfen in Cyro nähert, vorher ohne Probleme. Es dauert ewig bis Burgen geladen werden ect... selbst im raid meldet sie Probleme mit den Partikeln an.

Ich habe während dem Porten innerhalb von Cyro gelegentlich eine CPU Auslastung von 100%, die es vorher auch nicht gab.
    Ladescreens in Cyro sind auch wieder da, inzwischen aber auch im PVE Gebiet (da aber viel seltener).
    Dafür sind in der primetime aber oft nicht mal mehr LA möglich. ich sehe da keine Verbesserung, im Gegenteil.

Ganz ehrlich, ich freue mich über die AwA an sich, die Idee ist toll, da ich diverse Errungenschaften nur auf einzelnen Chars habe und eben kein RP spiele, aber die Umsetzung ist katastrophal. Wie eigentlich immer.

Es wird ein Feature angekündigt, hört sich super an und dann setzt am 1. Tag Ernüchterung ein.

PS: ich verstehe auch alle Spieler, die Awa nicht mögen, gerade wenn man RP spielt oder charakterspezifisch spielt sind die Änderungen für diese Spieler katastrophal. Man hätte es einfach Optional anbieten sollen.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Aha Moment?
    Keine Veränderung?
    Schlechter?

Da ich schon vorher wenig negatives (ausserhalb pvp) gemerkt habe, ist bei mir keine Veränderung spürbar.

Beim letzten Mitjahrsgemetzel habe ich intensiv mitgemischt und überhaupt keine Performance-Probleme bemerkt. Wenn ich da zurückblicke war das vor ein paar Jahren wirklich extrem. Lags ohne Ende, permanente Random-Rauswürfe, Loginprobleme usw.

Nach dem Update gab es auch (bisher) keine Probleme, außer die Instabilität bei der Anzeige der gemachten Bosse/Dolmen die mal weiß, dann wieder schwarz waren.

Die Spielweise wird sich drastisch ändern! Offen geblieben ist alles was mit Fertigkeitspunkten zu tun hat. Offenes Verlies. Spieler rennt jetzt zum Gruppenereignis, macht dieses und geht raus, denn die Errungenschaften für das Dungeon hat er ja in der Tasche. Daylies. Dauerten bisher 30 Tage pro Char. Bei 10 Chars jetzt nur noch 3 Tage! Alles geht jetzt viel schneller.

Es wird also künftig in bestimmten Gebieten gähnende Leere herrschen und selbst bei Feste und Feiern braucht man nur noch das Nötigste machen, weil man ja dann schnell alle Errungenschaften hat.

Die Sache mit den Stilseiten muß auf jeden Fall gefixt werden. Entweder mein 2. Char hat die wirklich gelernt und es steht da nicht nur als Errungenschaft, oder aber man muß es sichtbar machen, welche der Seiten mir fehlen. Immerhin sind es immer 14 Seiten pro Stilbuch.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    @Zabagad

ich habe nie von Ce-Fehlern gesprochen ;) (ka, wieso das jetzt zum Thema wurde, genauso das abschweifen auf iwelche "Probleme")
    nach dem Wechsel auf PS5 hatte ich max. 3 CE-Fehler, und davon war einer im PS-Shop ;)

es geht hier um Einlogg-Probleme auf dem PC, auf die ZOS wundersamerweise immer wieder sofort reagiert:

"im Moment untersuchen wir Probleme, die verhindern, dass sich Spieler einloggen können"

in Verbindung mit den anderen Plattformen habe ich das noch nie gelesen..... ;)

also nein ! dieser Teil ist absolut nicht lächerlich und auch nicht vernebelt, vllt. siehst du es anders, weil du auf der anderen Seite des Zaunes stehst ;)

(btw:
    mMn ist es ziemlich fragwürdig, andere Menschen, die man nicht kennt, bezgl. Grammatik, Rechtschreibung, Stilempfinden oder whatever anzumachen :| )

der Strich diente nur dazu, offtopic vom eigentlichen Thema zu "trennen" ; mittels Strich ;) hat also per Legaldefinition nichts mit Stil zu tun ;)

und abschließend ist zu sagen, dass dieses PC vs Konsolen-Thema nicht ich angezettelt habe, sondern ZOS selbst ! (mMn :) )

um beim eigentlichen Thema (AwA) zu bleiben:

die Awa`s sind da , die Performance trotzdem mies, die Comm ist (mMn) größtenteils nicht zufrieden mit der Umsetzung,

und ZOS hält sich ziemlich bedeckt.
    könnte daran liegen, dass man entweder die Vogel-Strauß-Methode anwendet und abwartet, bis sich der Staub gelegt hat, oder dass gerade ziemlich die Fetzen im BO fliegen.

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Performance mäßig kann ich keinen Verbesserungen feststellen... Bei den Ladezeiten der einzelnen Charaktere auch nicht... habe jetzt aber auch keinen vorher nachher Vergleich mit Stopuhr gemacht ;)

Was mir aber aufgefallen ist , ist das ich jetzt arge Probleme habe zwei ESO Anwendungen parallel laufen zu lassen. Das ist nun in den beiden Anwendungen ein extremes geruckel.

Nutze sowas halt gerne wenn ich mit meinen Main von dem einen Account der Handwerk komplett durch gelevelt hat etwas herstelle und auf den anderen account schieben möchte, damit ich mich nicht immer ab und anmelden muß, wenn ich doch was vergessen habe.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Die Unzufriedenen sollten endlich mal Eier haben und es nicht einfach hinnehmen, wenn ihnen etwas nicht passt! Aber nöööö! 1, 2 Tage wird gemeckert und dann beugt man sich der schlechtesten ZOS-Entscheidung, die jemals getroffen wurde.

Diesem Spiel hat man die Einzigartigkeit genommen. Es ist eine schallende Ohrfeige für jeden RP-Spieler.

Und was sollen die Unzufriedenen deiner Meinung nach machen? Ernstgemeinte Frage. Ich finde das neue AwA genauso beknackt und frage mich, wie besoffen man sein muss, einem erfolgreichen Spiel ein so haarsträubendes "Feature" zu verpassen. ESO-Plus kündigen ist sicher eine Option. Aber sonst? Mit ESO komplett aufhören? Ich habe seit über 5 Jahren ein kleines, derzeit sehr erfolgreiches RP-Projekt. Soll ich das einfach so hinschmeißen? Oder hier immer wieder den gleichen Text posten und rumnörgeln?

Abgesehen davon, im englischen Forum tut sich immer noch recht viel zum Thema AwA. Es gibt sogar -man mag es kaum glauben- eine Reaktion von ZOS, wenngleich nur das übliche Gerede, dass sie die Kritik der Spieler beachten und so weiter. Hier herrscht ja nur noch eisernes Schweigen. Hinzu kommt, dass die Konsoleros den Patch erst noch vor sich haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Thema dann nochmals hochkocht - falls die Konsoleros nicht gerade völlig anders ticken als die PC´ler und das neue AwA frenetisch feiern.

Wer schon länger dabei ist, weiß, dass ZOS mittlerweile eine Kritikresistenz entwickelt hat, die unter Spiele-Entwicklern ihresgleichen sucht. Ist leider wirklich so. Andere Entwickler reagieren schon bei weitaus weniger schlechten Entscheidungen. ZOS reagiert mittlerweile entweder gar nicht, oder spult Marketing-Geblubber ab.

Kleines Beispiel aus dem englischen Forum gefälligst?
    "We have also noted the player reaction to account wide achievements (as we did before with the PTS Account Wide Achievement thread and had the Q&A based on that). We are highlighting those who are upset with the current implementation and whose with detailed feedback about ways it could be improved."

Im Klartext, es wurden 93 Seiten Feedback zum Thema AwA auf dem PTS zur Kenntnis genommen - und der Müll wurde exakt genau so wie auf dem PTS umgesetzt. Reicht ja, wenn man dazu einen nichtssagenden FAQ-Text erstellt. Da bleibt einem echt die Spucke weg.

Ich glaube nicht, dass das Thema so schnell wieder absackt. Dafür betrifft es einfach zu viele Spieler. Verbal Amok laufen ist allerdings auch keine Lösung.
    Historische Mitgliedschaft - Nobody remembers a time when this person wasn’t a member here.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sorry, aber ich halte das Argument, dass die AwA eingeführt wurden, wegen der Performance für eine absolute glatte und hinterlistige Lüge.
    ...Fairerweise muss man sagen, dass ZOS hier nie die allgemeine (Spiel-)Performance gemeint hat; Siehe Gina im Q/A zu den AwAs:
    Second, as mentioned in the intro, this change will result long term maintainable database stability and performance. By reducing the amount of data we have to store, the database doesn’t have to work as hard so the time it takes to search, load and save data will be sped up, leading to a more consistent user experience as the years go by and more data is added to the database.

Ich hätte es mir auch ganz anders gewünscht (1. keine AwA (und wenn schon dann wenigstens optional) und zweitens bessere Performance im Spiel), aber man kann Zeni ja ne Menge vorwerfen, aber zumindest in diesem Punkt keine Lüge.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Melethron schrieb: »
    Qagh schrieb: »

Und was sollen die Unzufriedenen deiner Meinung nach machen? Ernstgemeinte Frage. Ich finde das neue AwA genauso beknackt und frage mich, wie besoffen man sein muss, einem erfolgreichen Spiel ein so haarsträubendes "Feature" zu verpassen. ESO-Plus kündigen ist sicher eine Option. Aber sonst? Mit ESO komplett aufhören? Ich habe seit über 5 Jahren ein kleines, derzeit sehr erfolgreiches RP-Projekt. Soll ich das einfach so hinschmeißen? Oder hier immer wieder den gleichen Text posten und rumnörgeln?

Abgesehen davon, im englischen Forum tut sich immer noch recht viel zum Thema AwA. Es gibt sogar -man mag es kaum glauben- eine Reaktion von ZOS, wenngleich nur das übliche Gerede, dass sie die Kritik der Spieler beachten und so weiter. Hier herrscht ja nur noch eisernes Schweigen. Hinzu kommt, dass die Konsoleros den Patch erst noch vor sich haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Thema dann nochmals hochkocht - falls die Konsoleros nicht gerade völlig anders ticken als die PC´ler und das neue AwA frenetisch feiern.

Wer schon länger dabei ist, weiß, dass ZOS mittlerweile eine Kritikresistenz entwickelt hat, die unter Spiele-Entwicklern ihresgleichen sucht. Ist leider wirklich so. Andere Entwickler reagieren schon bei weitaus weniger schlechten Entscheidungen. ZOS reagiert mittlerweile entweder gar nicht, oder spult Marketing-Geblubber ab.

Kleines Beispiel aus dem englischen Forum gefälligst?
    "We have also noted the player reaction to account wide achievements (as we did before with the PTS Account Wide Achievement thread and had the Q&A based on that). We are highlighting those who are upset with the current implementation and whose with detailed feedback about ways it could be improved."

Im Klartext, es wurden 93 Seiten Feedback zum Thema AwA auf dem PTS zur Kenntnis genommen - und der Müll wurde exakt genau so wie auf dem PTS umgesetzt. Reicht ja, wenn man dazu einen nichtssagenden FAQ-Text erstellt. Da bleibt einem echt die Spucke weg.

Ich glaube nicht, dass das Thema so schnell wieder absackt. Dafür betrifft es einfach zu viele Spieler. Verbal Amok laufen ist allerdings auch keine Lösung.

Man muss ja nicht komplett aufhören, aber ein Zeichen setzen:

- Mal eine Woche offline bleiben

In Cyro hat man eine gute Methode, dem Gegner eine Nachricht zu überbringen: Man gibt dem Keep oder Outpost einen Namen, z. B "Papa Smurfs ... Sauna"

CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @ValarMorghulis1896

Doch. Denn im Hinblick auf das Gesamtbild, also die Server, die neue Datenbank und dem Recoding-Process, ergibt es keinen Sinn.

Neuere Server = schnellere Datenbank PLUS mehr Speicherkapazität
    neuere Datenbank = effizientere Datenbank
    Recoding = generell alles schneller

Ergo ergibt es keinen Sinn.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Finde nicht, dass in dem Fall die Performance Geschichte OT ist, denn ein Hauptargument für die accountweiten Errungenschaften war eben eine bessere Performance.
    Wenn die jetzt also nicht spürbar besser sein sollte, dann ist das ein weiterer Kritikpunkt dagegen.

Es ging um eine schlanke Datenbank, um Ladezeiten zu verkürzen und/oder in Zukunft sicherlich wieder mehr Content bringen zu können ohne das die Datenbank platzt. Die Performance an sich war ja nicht der Hauptgrund.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, und sind die Ladezeiten denn jetzt kürzer?
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem ist halt, dass sie von Performance reden und jeder das in seinem Weltbild interpretiert.
    Der eine erwartet FPS - der nächste schnelleres Laden - ein andere weniger Lags - und einige verstehen halt den Satz als Ganzes und wenn man dann schon mal mit ner DB gearbeitet hat, dann weiß man ungefähr was sie wohl mein(t)en.
    (Bis hin zu den Usern die erstmal sauer aufs PvP waren - wegen deren Performance ihr geliebtes CbA jetzt wegfallen muss....)

Aber die Marketingabteilung wird das auch wissen und sicher auch bewusst die Formulierung so gewählt haben.
    Hätten sie geschrieben - wir erwarten in Zukunft 15-20 Minuten kürzere Wartungsarbeiten, dann hätten sie sicher weniger vom S h i t storm abfedern können, als mit einer Formulierung wo sich einige User einen echten Vorteil von versprochen haben.
    Somit war es zwar keine Lüge - aber sicher bewusst einkalkuliertes Wecken von Hoffnungen auf Vorteile.

Edited by Zabagad on 21. March 2022 16:13
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ok, und sind die Ladezeiten denn jetzt kürzer?

Bei mir ist es gleich geblieben, aber ich denke, das ohne die Änderung evtl. mit High Isle eine Verschlechterung eingetreten wäre. Ich seh das als vorläufige Änderung um Verschlechterungen entgegen zu wirken. Das Sammelkartenspiel verbraucht bestimmt auch ordentlich Speicher.

Aber mir ist nochmal wichtig zu betonen, daß ich die Umsetzung auch missglückt finde.
    Edited by Bodeus on 21. March 2022 16:20
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Meiner Meinung eröffnet die Performancediskussion in diesem Thema nur einen Nebenkriegsschauplatz und ist vollkommen unnötig, denn die Frage ist doch die: selbst wenn es eine Verbesserung diesbezüglich zu vermelden gäbe, wäre die Umsetzung der accountweiten Errungenschaften dann in dieser Form in Ordnung? Und wenn ja, wie groß müsste diese Verbesserung ausfallen, um zu rechtfertigen, dass nun unzählige Quests, NPC-Dialoge und charakterbasierte Fortschritte unwiederbringlich kaputt sind?

Wenn wir ehrlich sind, ist der große Aufschrei nach Veröffentlichung des Updates ausgeblieben. An diesem Thread haben sich die immer gleichen Personen beteiligt (ich nehme mich da nicht aus), es kamen zwar ein paar neue Stimmen hinzu, aber am Ende waren es - übertrieben gesprochen - nicht mehr als eine Hand voll Spieler, die sich negativ geäußert haben. Dass die Konsoleros nächste Woche noch nennenswert in die Diskussion einsteigen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Derweil nutzt ihr hier die Gelegenheit, um aus einem an sich sehr konkreten Thema wieder eine global-galaktische Diskussion zu machen, bisschen Performance, bisschen Plattformbashing, ZOS hat uns belogen und so weiter und damit wird der Fokus mehr und mehr vom Errungenschaftssystem weg gehen, bis der Thread irgendwann in Vergessenheit gerät. Dann war es viel Geschrei für nix.

Edited by Arcon2825 on 21. March 2022 16:37
    Xbox EU
    CP 1600+:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.