Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 8. September
• PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 septembre, 0:00 - 18:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/682784

Accountweite Errungenschaften

• Fandriil
    Fandriil
    ✭✭✭
    Ugh_Tech schrieb: »

Um so schneller sollte ZOS (meiner Meinung nach) sagen, "Sorry Leute, war ein Fehler, wir rollen komplett auf den Stand von Montag vor dem Patch zurück, gehen das ganze Thema neu an und hören diesmal auf die Community."

Man wird ja noch träumen dürfen, aber das wäre aus meiner Sicht ein Zeichen von Charterstärke. Je länger sie sich mit diesem Schritt Zeit lassen, umso geringer sind natürlich die Chancen dazu, weil natürlich jeden Tag mehr dazu kommt, was unter den Tisch fiele.

Da wird hier aber auch ganz schnell viel Gegenwind kommen, wegen dem Rollback. Die einzige Lösung, die noch ginge, wäre die alten Awas zusätzlich zu dem neuen System einzuspielen. Wie du sagst, jeder Tag mehr und umso schwieriger und unwahrscheinlicher wird es. Ich glaube eher, dass sich das Team mega abfeiert, weil sie doch sowas tolles gemacht haben. Der englische Thread zeigt ja ein gewisses Maß an Arroganz. Zu dem Satz "wir lesen eure Kommentare" hätten sie ruhig ergänzen dürfen "aber ignorieren sie einfach, weil wir doch sowas geiles machen".
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Coolina schrieb: »
    ...sind zusätzliche Chars überflüssig geworden.

Bin zum testen schon vor längerem mit meinem Main Tank einfach mal als Heiler in reichlich Daylie VetDungeon, der Unterschied zur Skillung eines "richtigen" Heilers war schon länger kaum zu bemerken.
    Jetzt ist es tatsächlich komplett überflüssig. Selbst ein über CP-Baum und Grundattribute spezialisierter Tank oder DD, erfüllt, solange man halbwegs weiß wie, ohne Probleme die Heiler-Rolle, einfach über wechsel des Equips.

Zu den CbA kann ich nur noch sagen, Spielspass an Charakterentwicklung komplett verloren.

Coolina schrieb: »
    Ist das alles bedacht worden?
    Wenn das so wäre, wäre es schlimm.
    ...und würde in meinen Augen deutlich zeigen, wie viel die dafür Verantwortlichen von ihren Kunden und der Community halten.
    Edited by Madarc on 16. March 2022 13:52
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Um so schneller sollte ZOS (meiner Meinung nach) sagen, "Sorry Leute, war ein Fehler, wir rollen komplett auf den Stand von Montag vor dem Patch zurück, gehen das ganze Thema neu an und hören diesmal auf die Community."

Man wird ja noch träumen dürfen, aber das wäre aus meiner Sicht ein Zeichen von Charterstärke. Je länger sie sich mit diesem Schritt Zeit lassen, umso geringer sind natürlich die Chancen dazu, weil jeden Tag mehr dazu kommt, was unter den Tisch fiele.

Ich bin seit der Beta dabei und konnte miterleben, wie ZOS sich mehr und mehr von der Community distanziert (besser, entfremdet) hat. Hartnäckiges Schweigen und Aussitzen ist mittlerweile das einzige, was man von ZOS noch erwarten kann. Es gab einst Belohnungen für treue Spieler (Stichwort gestreifter Senche-Tiger und Co.), wurde abgeschafft und sollte gegen etwas neues ersetzt werden. Ist natürlich nie was draus geworden. Oder das Programm, bei dem ausgewählte Spieler mit in die Entwicklung einbezogen werden sollten. Eine Zeit lang lief´s, dann wurde auch das stillschweigend eingestellt. Oder aktuell eben AwA, wo Gina Bruno die Spieler um ihre Meinungen bittet und dann 93 Seiten Feedback einfach mal ignoriert werden.
    Historische Mitgliedschaft - Nobody remembers a time when this person wasn’t a member here.
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Also ist/war ESO mit der Charakterbezogenen Errungenschaften bei MMOs was besonderes?

Das es vorher mit den Handwerksstilen schon so war, ist mir klar. Die Änderung so wie es ist aber nicht nachvollziehbar, dass es nicht komplett Accoutnweit zählt. Dann bräuchten die Stile überhaupt nicht zählen. Vorher war halt alles einzeln. Und wären Monturen nicht Accoutnweit gewesen wäre der Aufschrei auch groß gewesen.
    Dragonknight
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Pea1950 schrieb: »
    Und so etwas soll die Mehrheit der Spieler sich gewünscht haben?
    Das ist nach meinem Kenntnisstand doppelt falsch (korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege):
    1. AwA ist laut ZOS ein Feature "which has been requested for years". Ich habe nie etwas davon gelesen, dass es sich eine Mehrheit gewünscht hätte - ZOS veröffentlicht keine Zahlen dazu, und eine entsprechende Umfrage wäre mir nicht aufgefallen.

EDIT: Kein Grund mehr zum ESO-spielen, daher mehr Zeit für Tippfehlerkorrekturen.

Danke Herr Oberlehrer, ob nun gefordert oder gewünscht. Gefordert ist ja noch dringlicher als nur gewünscht. Mein Gott noch mal. Daran sich aufzuhängen ...
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Fandriil schrieb: »

Man wird ja noch träumen dürfen, aber das wäre aus meiner Sicht ein Zeichen von Charterstärke. Je länger sie sich mit diesem Schritt Zeit lassen, umso geringer sind natürlich die Chancen dazu, weil natürlich jeden Tag mehr dazu kommt, was unter den Tisch fiele.

Da wird hier aber auch ganz schnell viel Gegenwind kommen, wegen dem Rollback. Die einzige Lösung, die noch ginge, wäre die alten Awas zusätzlich zu dem neuen System einzuspielen. Wie du sagst, jeder Tag mehr und umso schwieriger und unwahrscheinlicher wird es. Ich glaube eher, dass sich das Team mega abfeiert, weil sie doch sowas tolles gemacht haben. Der englische Thread zeigt ja ein gewisses Maß an Arroganz. Zu dem Satz "wir lesen eure Kommentare" hätten sie ruhig ergänzen dürfen "aber ignorieren sie einfach, weil wir doch sowas geiles machen".

Kommt leider so rüber, ja.
    Vielleicht täuscht der Eindruck auch, aber mir fehlt der (sichtbare) Respekt seitens ZOS vor der Kundschaft, besonders den ESO+-Abonnenten, denn schließlich halten auch die mit ihren monatlichen Beiträgen den Laden am Laufen.
    Mir kommt es so vor, als hätte ZOS die Umstellung auf AwA am liebsten ganz heimlich, still und leise eingeführt, um dann nach dem Release zu behaupten, dass man nicht mehr zurück könne - fing ja schon damit an, dass die Umstellung nicht im großen Rahmen zusammen mit High Isle angekündigt wurde, sondern erst nach dem eigentlichen Event im Stream, als den wohl viele schon verlassen hatten.
    Allein die Tatsache, dass diese ganzen Kommentare, sowohl hier als auch im PTS-Thread, von den CM nicht korrigiert oder wenigstens kommentiert werden, muss ich leider als Bestätigung deuten.
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Das ist nach meinem Kenntnisstand doppelt falsch (korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege):
    1. AwA ist laut ZOS ein Feature "which has been requested for years". Ich habe nie etwas davon gelesen, dass es sich eine Mehrheit gewünscht hätte - ZOS veröffentlicht keine Zahlen dazu, und eine entsprechende Umfrage wäre mir nicht aufgefallen.

EDIT: Kein Grund mehr zum ESO-spielen, daher mehr Zeit für Tippfehlerkorrekturen.

Danke Herr Oberlehrer, ob nun gefordert oder gewünscht. Gefordert ist ja noch dringlicher als nur gewünscht. Mein Gott noch mal. Daran sich aufzuhängen ...

Mir geht es nicht um gefordert oder gewünscht, sondern darum, dass du von einer Mehrheit geschrieben hast. Diese Mehrheit sehe ich schlicht und ergreifend nicht.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Allein die Tatsache, dass diese ganzen Kommentare, sowohl hier als auch im PTS-Thread, von den CM nicht korrigiert oder wenigstens kommentiert werden, muss ich leider als Bestätigung deuten.
    Auch einer der Punkte, die mir schon länger aufgefallen sind... Die Kommunikation wird immer weniger. Ich denke mal das Kai da nichts für kann und auch sicherlich gebremst wird, weil früher hätte er sicherlich auch hier mal was gesagt. Und schon die Hinweise in dem Feedbackthread man möge Fehler in dem englischen Bereich schreiben, lässt mich für die Zukunft, was Kommunikation hier im deutschen Bereich angeht, nicht gutes vermuten.

Oder im deutschen PTS Beriech... nachfolgende Patch Änderungen werden da garnicht mehr übersetzt aufgeführt...

Das es einen Thread für Anmerkungen im englischen PTS Forum gab und hier nichts, nicht mal ein Link von einem offiziellen dorthin, damit auch diejenigen, die sich im englischen Bereich nicht rumtreiben zu Mindestens aber mal Informiert werden.

Edited by CKomet on 16. March 2022 18:02
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Er hat dir damit zustimmen wollen.
    PS5|EU
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Das größte Übel in diesem ganzen Zirkus, ob man das mit den Achievemts nun gut oder schlecht findet, ist generell Gina Bruno.
    Ihre Ignoranz und das generelle Auftreten - für mich persönlich echt schlimm. Sehe ich sie im Stream bin ich weg.

Das musste ich auch mal loswerden, und damit BTT. ^^
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Das größte Übel in diesem ganzen Zirkus, ob man das mit den Achievemts nun gut oder schlecht findet, ist generell Gina Bruno.
    Ihre Ignoranz und das generelle Auftreten - für mich persönlich echt schlimm. Sehe ich sie im Stream bin ich weg.

Ich hab neulich erst ein Video vom Auftritt eines Comedians gesehen, in dem es genau um dieses allgemeine Auftreten ging: Während bei den einen (ich glaube Australiern) alles "awesome" ist (und sei's draußen bei Regen Steine sammeln) ist bei den Briten alles "not too bad"...
    Insofern tue mich mit einer Beurteilung ihres Verhaltens schwer. Wie viel davon ist sie selbst, wie viel "typisch amerikanisch" oder auch "von oben" vorgegeben?

Was mich auch mal interessieren würde ist, wie es bei ZOS intern wirklich abgelaufen ist. Wie viel von der "Akte AwA" ist tatsächlich Fehleinschätzung, wie viel billigend in Kauf genommen und von wem? Welchen Anteil hat evtl. auch Microsoft dabei wie viel haben die Entwickler von ZOS selbst verantworten?
    Ich glaube, da müsste man mehr als nur ein Bier mit Matt Firor trinken, um etwas darüber vor 2030 zu erfahren...
    Edited by Ugh_Tech on 16. March 2022 15:22
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Es ist wirklich Unterirdisch!

Ich hab mir jetzt den englischen Thread von Gina Bruno durchgelesen und der Tenor war definitiv: Macht es optional!
    Wahrscheinlich würde das aber dem Hauptargument wiedersprechen, warum dieses System eingeführt wurde. Datenmengen reduzieren, Server entlasten... na klar...

Ich habe mich bisher nur mit meinem Jüngsten eingeloggt, aus Angst vor dem, was mittlerweile hier und auch im englischen Forum breit getreten wird:
    Es ist einfach nicht mehr fordernd, oder fördernd, oder motivierend sich Errungenschaften zu erspielen.
    Völlig Banane ob das jetzt Gewölbe bla oder vMOL Boss blubb sind.

Ich will das Gefühl, dass mein jetziger Char kleine Erfolge vorweisen kann nicht aufgeben.
    Was heißt das? Das ich mich jetzt nie wieder mit meinem alten Main, der ja gleichzeitig auch mein Handwerkschar ist, einlogge, aus Angst, dass mir dann die Lust auf meinen Twink vergeht?
    Oder ein Rollback und das ganze System nochmal überarbeitet, cleverer und am liebsten mit Opt-in/-out Funktion versehen in ein paar Wochen wieder drauf bringen?
    Was aber wohl bedeuten würde, dass aller Fortschritt der Spielerschaft bis zum Rollback-Zeitpunkt zurück verloren geht?

Es ist im Grunde ja nur ein Spiel und dennoch mag ich es so gern, dass mit diesem Patch und den AwA ein Gefühl in mir erzeugt wird, was sich auszeichnet durch Unlust, Frust, ein wenig Melancholie und dem Ärger darüber, dass mich das Spiel, was mich nach LotrO endlich wieder einfangen konnte, so runter zieht, dass ich es gar nicht mehr starten möchte.

Not Cool!

Ich gehe jetzt weiter meine Küche renovieren und zieh mir dabei Musik rein.
    Da muss ich keine Angst haben, dass das ein anderer schon gemacht hat und ich ohne Erfolgserlebnis hinterher da stehe.
  • Ewhax
    Ewhax
    ✭✭✭
    Ich habe nur einen Char und die Gewölbe sind seit heute jetzt Schwarz auf der Weltkarte.
    @ZOS: Selbst ich verliere hier den Überblick

giphy.gif
    Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Nachdem ich in ein Gewölbe rein bin und den Boss gehauen, sowie die Scherbe eingesammelt hatte, war alles wieder im richtigen Zustand. Alle erledigten waren farbig, alle Unbekannten blieben schwarz.
    Das gleiche stellte sich für die Weltbosse und Anker ein.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Das musste ich auch mal loswerden, und damit BTT. ^^

Soll nicht in Lobhudelei ausarten aber gerade in den letzten Monaten und Wochen sowie nach vielen Bethesda Streams, sehe ich nur bei Kai und Team den glaubhaften "Community Gedanken" und jemanden der im Gegensatz zu einigen Kollegen dort drüben, mit Herz und Seele dabei ist.
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • UpTheHillBackwards
    UpTheHillBackwards
    ✭✭✭
    Mir gefällt dieses Update überhaupt nicht. Es werden alle Himmelsscherben beim Charakter als erledigt angezeigt, obwohl diese von einem anderen Charakter gesammelt wurden. Dafür werden bei den Meisterschrieben viele Schriebe als machbar angezeigt, nur weil ich diesen Stil mit einem anderen Charakter erlernt habe. Ich weiß nicht, ob es für mich als Mehrcharakter-Spieler sinnvoll ist, überhaupt noch weiterzuspielen.

Edit: Bei den Quests ist es derselbe Dreck (da steht wenigstens dabei welcher Charakter das gemacht hat). Aber entschuldige, dieses Update ist der letzte Müll. Das wurde wieder nur gemacht, um Ressourcen der Speicherkapazität zu sparen. Da hat man sich wieder nur eine Investition gespart.

Was habe ich von diesen ganzen Titeln bei einem Lv. 10 Charakter? Das ist echer Sondermüll! Das ist im übertragenen Sinn, als ob ein Kind bereits mit Doktortitel zur Welt käme.

Und nun bin ich verärgert, weil ich mir bereits dachte als ich von dieser Ankündigung las, dass es genau so kommen wird.

Ich habe noch nie so lange ein Spiel gespielt und ich habe es gerne gespielt, aber für mich persönlich ist nun die absolute Sinnlosigkeit für dieses Spiel erreicht. Leider!
    Edited by UpTheHillBackwards on 17. March 2022 15:34
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Naja, es wird wahrscheinlich wie so häufig kommen.
    ZOS wird solange schweigen, bis sich die Spieler damit abgefunden haben.
    Natürlich wird dieses Feature aber weiterhin nach außen so abgefeiert werden, dass sich das die Com ja schon seit Jahren gewünscht hätte.

Ich habe mit Gina und Jessica als Community Managerinnen auch so meine lieben Probleme, aber hier muss man mit Kritik vorsichtig sein, denn schnell wird diese persönlich genommen.
    PS5|EU
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Die Spieler sind doch auch Mitschuld. Sie meckern zwar jetzt über das Update oder über zu wenig Einrichtungsgegenstände beim Housing, aber loggen sich dann weiter ein oder kaufen solche überdimensionierten Häuser.

Es liegt in eurer Hand, daran etwas zu ändern.

Die Spieleindustrie braucht euch, nicht wir eine Firma unter vielen!

Meinetwegen kann ich für diesen Text auch gebannt werden, was mir auch egal ist.
    CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Naja, es wird wahrscheinlich wie so häufig kommen.
    ZOS wird solange schweigen, bis sich die Spieler damit abgefunden haben.
    Natürlich wird dieses Feature aber weiterhin nach außen so abgefeiert werden, dass sich das die Com ja schon seit Jahren gewünscht hätte.

Vielleicht ist es nur Wunschdenken, aber ich bin mir da gar nicht so sicher, ob es wirklich so kommen wird. Viele Änderungen wurden schon oft kritisiert und dennoch gnadenlos durchgezogen, vor allem im PvP. Das neue AwA-System schlägt allerdings weitaus höhere Wellen - und vor allem sind erheblich mehr Spieler als sonst alles andere als begeistert vom neuen Patch. ZOS wird sicher nicht alles rückgängig machen, aber so ignorant können sie nicht sein, dass sie einfach zur Tagesordnung übergehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie die AwA noch "optimieren" und das als "wir hören auf die Community" feiern.

Aber wie schon geschrieben, vielleicht ist es auch nur Wunschdenken.
    Historische Mitgliedschaft - Nobody remembers a time when this person wasn’t a member here.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe meinen zweiten Account nun mehr oder weniger eingemottet und der wird wenn dann bis auf den dortigen Main zum Lageraccount. ESO+ ist auf dem gekündigt und bin da auch aus den Gilden ausgetreten. Meine aktuelle Spielzeit ist eingebrochen und mal schauen was mit dem nächsten Kapitel kommt.

Sollte sich bei dahin nichts großartig an dem jetzigen System ändern, wird meinen Zeit mit ESO in der bisherigen Form dann wohl zu Ende gehen.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Fandriil schrieb: »
    Ihr wisst aber schon, dass der vorherige Zustand nicht ohne ein komplettes Rollback möglich ist? Dabei gehen Dinge, die in der Zwischenzeit gemacht wurden, verloren. Und das ZOS einzelne Dinge aus den Logs sucht und den jeweiligen Chars zuordnet bezweifle ich. Ergo der Zug ist längst abgefahren ...

ENTSCHULDIGUNG?!?

Ihr denkt bitte auch `mal daran, dass die PC`ler nach ZOS-Angaben nur knapp 30% der Spielerschaft ausmachen?

Der Großteil der Spielerschaft hat diesen Murcks erst noch vor sich.

Wir sind bestürzt und fürchten den 29.03. !!!!

Bis dahin hätte ZOS noch die Möglichkeit den Rückwärtsgang einzulegen und es würde nur 1/3 der Spielerschaft betreffen und nicht 100% !

Wenn die Wellen jetzt schon so hoch schlagen ......und es betrifft im Moment nur die PC`ler.....wäre es aus marketingstrategischer Sicht notwendig dass ZOS sofort eingreift !

Ich lege zur Zeit Nachtschichten ein, um die noch fehlenden HS auf den Nebenchars einzusammeln, weil ich angst habe, dass das nach dem update nicht mehr möglich sein wird und mir dann die FP flöten gehen :/
    Edited by Lotus_Elise on 17. March 2022 09:15
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Ich lege zur Zeit Nachtschichten ein, um die noch fehlenden HS auf den Nebenchars einzusammeln, weil ich angst habe, dass das nach dem update nicht mehr möglich sein wird und mir dann die FP flöten gehen :/
    Keine Ahnung ob ich auf Ignore bin - aber ich schrieb dir schonmal, dass das unbegründet ist.
    Du kannst idR die Scherben sammeln - wenn du sie denn findest anhand der Hilfetexte - aber das musstet ihr auf der Konsole ja wohl schon immer so machen. Für PCler ist das teilweise befremdlich :)

Warum der eine oder andere Scherben nicht sammeln konnte? Ich hoffe das ZOS das dann noch für 2/3 der Spieler rechtzeitig fixt - aber standard ist es nicht.
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Keine Ahnung ob ich auf Ignore bin - aber ich schrieb dir schonmal, dass das unbegründet ist.
    Du kannst idR die Scherben sammeln - wenn du sie denn findest anhand der Hilfetexte - aber das musstet ihr auf der Konsole ja wohl schon immer so machen. Für PCler ist das teilweise befremdlich :)

Warum der eine oder andere Scherben nicht sammeln konnte? Ich hoffe das ZOS das dann noch für 2/3 der Spieler rechtzeitig fixt - aber standard ist es nicht.

1. bei mir steht keiner auf ignore und das wird sich auch nicht ändern....ich bin der Meinung, dass jeder ein recht auf seine eigene Meinung und auch auf seine Launen hat . Selbst dann, wenn ich als Knallerbse, Blondine, Schnalle oder Lotuspflanze betitelt werde :D
    2. auch wenn du das bereits geschrieben hast,: gab es diverse andere Spieler, die gemeldet haben dass es nicht mehr funktioniert, auf meine Frage an @ZOS ob das ein bug oder ein "feature" ist, kam bis dato noch keine Antwort. :/
    3. yes, die Konsoleros kamen von jeher ohne Addons aus und sind trotzdem glücklich mit dem originalen TESO (oder vllt gerade deshalb :# ) ;) --> deshalb wäre es schön zu wissen, ob die ganzen "features" nur durch eure vielen Addons zustande kamen, oder ob es ein grundsätzliches Problem ist, mit dem auch die Konsoleros rechnen müssen :'(
    4. um es mal umgangssprachlich auszudrücken:
    uns schlottern die knie, angesichts der vielen Meldungen.....weil viel Geld und Freizeit in TESO investiert wurde.
    5. no comment-Mentalität von @ZOS ist wie ein Schlag ins Gesicht :|
    Edited by Lotus_Elise on 17. March 2022 10:23
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭

Ihr denkt bitte auch `mal daran, dass die PC`ler nach ZOS-Angaben nur knapp 30% der Spielerschaft ausmachen?

Woher kommt diese Zahl eigentlich?

Ich persönlich habe mal vor Jahren zwar auch was gelesen das es sich auf alle 3 Systeme dritteln soll, aber irgendwie glaube ich das nie so recht. PC kommt mir im vergleich zu meiner PS Zeit immer voller vor, ich finde fixer Gruppen... Gibt es noch eine Quelle dieser Zahl?

i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Alit
    Alit
    ✭✭
    Meine bessere Hälfte und ich spielen ESO seit 2014, zwar hauptsächlich Content, den man zu zweit schaffen kann,
    aber wir sind trotzdem schon ziemlich weit herum gekommen und hatten bisher viel Spaß dabei.

Ich schreibe hier nicht oft, aber heute muss das mal wieder sein.

Das mit den zusammengefassten Errungenschaften ist für uns momentan untragbar.

Allein ich selbst habe 16 Charaktere (8 Gemeinsamspiel-, 7 Alleinspiel- und 1 Lagercharakter).
    Ich kann nicht mehr sehen, wie weit ich mit einem Charakter schon in einem Gebiet/Verlies bin,
    weil mir irgendwelche Fortschritte von anderen Charakteren darüber "geklatscht" werden.

Das erinnert mich an WoW Cataclysm - und das war für uns der Anfang vom Ausstieg aus WoW
    (heute spielen wir da aktiv nur noch BC classic).

Ich hoffe, dass ZOS hier bald zurückrudert oder - das ist das Mindeste - nachbessert und die
    Ansicht der "fremden" Errungenschaften optional macht (Einstellung pro Charakter).
    Ansonsten sehe ich schwarz für uns mit ESO ...
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭

Ich persönlich habe mal vor Jahren zwar auch was gelesen das es sich auf alle 3 Systeme dritteln soll, aber irgendwie glaube ich das nie so recht. PC kommt mir im vergleich zu meiner PS Zeit immer voller vor, ich finde fixer Gruppen... Gibt es noch eine Quelle dieser Zahl?
    Das muss sich nicht widersprechen. Ich hab schon häufiger gelesen, dass Gaming am PC eher etwas Deutsches oder Europäisches ist, während in den Staaten eher an Konsolen gezockt wird. Folglich könnte es sein, dass diese "nur 30%" sich zum Großteil auf dem EU-Server tummeln, während die EU-Konsolenserver entsprechend weniger bevölkert sind.

Reine Mutmaßung von mir, würde den scheinbaren Widerspruch aber erklären.

EDIT: Vielleicht hat der PC-Anteil in letzter Zeit durch Stadia aber auch zugelegt.
    Edited by Ugh_Tech on 17. March 2022 13:24
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭

Mir geht es nicht um gefordert oder gewünscht, sondern darum, dass du von einer Mehrheit geschrieben hast. Diese Mehrheit sehe ich schlicht und ergreifend nicht.

Ich habe ein Fragezeichen hinter meinen Satz gestellt! Den Satz und den Inhalt des Satzes habe ich auch nur übernommen. In einem der vielen Kommentare wurde darüber geschrieben, dass ZOS es so dargestellt hat. DESHALB mein FRAGEZEICHEN! Sorry, aber ich denke, wir drehen uns im Kreis und meinen beide das gleiche.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭

https://www.gamestar.de/artikel/eso-mehr-spieler-auf-konsolen-als-auf-dem-pc-matt-firor-ueber-spielerzahlen,3304032.html

das war das letzte Mal, dass aufgesplittete Zahlen genannt wurden, danach kamen nur Berichte über die Gesamtanzahl
    Das muss sich nicht widersprechen. Ich hab schon häufiger gelesen, dass Gaming am PC eher etwas Deutsches oder Europäisches ist, während in den Staaten eher an Konsolen gezockt wird. Folglich könnte es sein, dass diese "nur 30%" sich zum Großteil auf dem EU-Server tummeln, während die EU-Konsolenserver entsprechend weniger bevölkert sind.

Reine Mutmaßung von mir, würde den scheinbaren Widerspruch aber erklären.

EDIT: Vielleicht hat der PC-Anteil in letzter Zeit durch Stadia aber auch zugelegt.

https://www.pcgameshardware.de/Spielemarkt-Thema-117280/News/3-Milliarden-Spieler-Haelfte-PC-1356241/

allerdings wird hier auch erwähnt, dass alle Smartphonespieler zu der Katagorie PC gezählt wurden und gerade im asiatischen Raum, sehr viele Menschen am Handy zocken.

nicht zu vergessen, dass durch die aktuelle Konsolengeneration und/oder Corona viele neue Spieler (fast 3 Mio lt M.Firor) dazukamen.

klar sind die Zahlen etwas älter.....und statistisch gesehen gibt es immer wieder Schwankungen (z.B. der Schweinezyklus) die völlig normal sind und nichts an der "Grundverteilung" ändern.

hier im Forum habe ich auch das Gefühl, dass es mehr PC´ler als Konsoleros gibt. Das liegt aber in der Natur der Sache.....die PC`ler sitzen halt schon vorm PC und haben deshalb leichteren Zugang zum Forum.

wir Konsoleros springen halt gerne im ganzen Raum rum und nutzen die Freiheit von kabellosen Headsets und Controllern und müssen für Forumsbeiträge zusätzlich ein Smartphone oder Tablet separat nutzen.....oder eben im Büro während der Arbeit :#

Fakt ist : Konsoleros gibt es doppelt so viele wie PC`ler :#
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nee, sorry, das kann ich nicht mehr glauben.
    Ich hab's selber lange Zeit als Argument pro Support der Konsolen benutzt, aber mittlerweile bin ich davon komplett weg.

Als Matt Firor das Interview gab, befand sich ESO in der unmittelbaren post OT Zeit.
    Ich denke, dass da einfach alle Spielerzahlen in die Höhe geschnellt sind.

Wie kommt's bei mir zum Sinneswandel?
    Da gibt es einige Puzzleteile, die zusammengefügt schon berechtigt vermuten lassen, dass auf dem PC anteilmäßig deutlich mehr Spieler unterwegs sind:

Zur PS4:

- Kaum eine Gilde hat noch mehr als 50 Member, die konstant online sind.
    - Städte sind definitiv unbelebter als noch vor Jahren. Es gab Zeiten, da konnte ich vor lauter Spielern die Handwerksbank nicht sehen.
    - Abseits der Städte begegnet man fast niemandem (DLC Gebiete bisschen ausgenommen).
    - Im PvP gibt es selbst zur Primetime abseits von Events kaum noch richtige Massenschlachten (maximal vielleicht 20 vs 20 und das auch nur wirklich selten).
    - PvP no Procc ist abseits von Events konstant gespenstisch leer.
    - Nach dem Interview 2016 hat ZOS nie wieder was in diese Richtung gesagt.

Vielleicht werden einige jetzt argumentieren, dass sich aufgrund der vielen neuen Gebiete die Spieler mehr aufteilen.
    Ist ein berechtigtes Argument auf jeden Fall!

Dann fragen wir doch einfach mal, wie das aktuell auf dem PC so ist.

Sorry für's Abdriften!

Edited by Sun7dance on 17. March 2022 16:51
    PS5|EU
  • Fandriil
    Fandriil
    ✭✭✭
    Aber schaut. Es gibt Feierlichkeiten, die uns scheinbar über das ver..... AWA hinweg trösten sollen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.