Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 8. September
• PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 septembre, 0:00 - 18:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/682784

Accountweite Errungenschaften

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich stimme da @Sun7dance zu - damals war es echt voll!

Zum PC - seit ich vor 1,5 Jahren auf den PC geechselt bin sehe ich das schon immer voll da. Ich selber kenne auch locker 15 Leute die zum PC gewechselt sind.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Fandriil schrieb: »
    Aber schaut. Es gibt Feierlichkeiten, die uns scheinbar über das ver..... AWA hinweg trösten sollen.

Ja cool, da kann man ja wunderbar seine Twinks fix hoch- ... Oh, wait. Das derzeitige AwA verdirbt einem ja den Spaß am twinken :s Selten kam ein Event so unpassend *thumbs up*

Ernsthaft, ich lese regelmäßig, was sich in anderen MMOs so tut. Was Bugs, versaute Patches, und schlecht umgesetzte bis ignorierte Wünsche der Spieler angeht, tanzt ZOS nicht sonderlich aus der Reihe. Aber diese hartnäckige Verweigerung, mal Stellung zu beziehen, Hut ab. Das bekommen selbst Blizzard oder Amazon besser hin. Ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Brief von Matt Firor, wo wieder betont wird, wie wichtig die Community doch ist. Man kann gar nicht so viel fressen, wie man ... :s
    Historische Mitgliedschaft - Nobody remembers a time when this person wasn’t a member here.
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Ja, die berühmte Bigotterie wird kommen.
    Es wäre doch alles so wunderbar und fluffy... awesome nicht zu vergessen..."I´m very excited about..." blaaaaa
    Aber so etwas zieht nunmal als moralische Stütze für diejenigen, die das gesamte Konstrukt nur oberflächlich betrachten und das ist mMn die Mehrheit der Spieler.

Also lasst uns glücklich und fröhlich sein, denn es ist so viel Butter unterwegs, es kann nur flutschen.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Fandriil schrieb: »
    Aber schaut. Es gibt Feierlichkeiten, die uns scheinbar über das ver..... AWA hinweg trösten sollen.

und wird nicht mal mehr im in Neuigkeiten- und Artikeldiskussionen Bereich aufgeführt... äußerst ärgerlich, weil in gestern in meiner Mittagspause meinen aktuellen Charakter mal eben von 27 auf 50 mit Meisterschrieben bringen wollte. Weil wozu normal leveln, wenn man davon eh nichts mehr richtig mitbekommt...

tja klappte leider nur bis level 45 weil dann die Alchemieschriebe ausgegangen waren. ... am nachmittag wäre ich da dann level 50 gewesen *grummel*

normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wollte vorgestern mit meinem DK weiter questen, Dark Heart of Skyrim story nochmal. Man sieht nicht mehr ob man Quests schon erledigt hat. So richtig brilliant ist das nicht umgesetzt, muss ich leider auch sagen.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Abby2160
    Abby2160
    ✭✭
    Hurra, XP Event. Wieviele random normals kann ich machen? Eine. Mit dem Main. Ich will nicht, dass ein Twink in den neuen Verliesen landet und eine Errungenschaft mitnimmt, die der Main noch nicht hat.
  • Alit
    Alit
    ✭✭
    Feanor schrieb: »
    Wollte vorgestern mit meinem DK weiter questen, Dark Heart of Skyrim story nochmal. Man sieht nicht mehr ob man Quests schon erledigt hat. So richtig brilliant ist das nicht umgesetzt, muss ich leider auch sagen.
    Genau das ist ja auch mein Problem.

Ich habe rein gar nichts dagegen, wenn es eine zusätzliche, accountweite Ansicht von Errungenschaften gibt
    (so wie ja auch Reittiere, Begleiter und Bankfach-Inhalte schon lange bzw. von Anfang an accountweit sind).
    Das muss ich mir ja auf einzelnen Charakteren nicht dauernd anschauen, wenn ich es nicht möchte.

Aber wenn ich mit einem Charakter spiele und mich in diesen hinein versetze, möchte ich "ausblenden" können,
    was meine 14 oder 15 anderen Charaktere im gleichen Gebiet/Verlies schon jemals gemacht haben
    (und meinen "eigenen" Fortschritt dabei überdecken). Das vermiest mir die Ingame-Stimmung und den Spielspaß.
    Momentan macht es mir das Questen in schon irgendwann einmal erlebten Gebieten sogar fast unmöglich.

Wenn ich nur 1 Charakter auf dem Account hätte, wäre es kein Problem. So aber schon.
    Und ich kaufe mir nicht 14/15 weitere Accounts mit sämtlichen Inhalten, nur um meine Charaktere
    wieder "einzeln" erleben zu können (aber selbst wenn ich Krösus wäre und das täte, hätte ich dann den Nachteil,
    dass ich kein gemeinsames Bankfach mehr hätte, folglich wäre nicht einmal das eine richtige Alternative).

Ich hoffe also wirklich, dass die accountweiten Errungenschaften zeitnah von den charakterbezogenen
    (und insbesondere vom Questfortschritt) getrennt werden. Besten Dank dafür im Voraus!
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich habe übrigens tatsächlich auch etwas Positives an den AwA finden können (ich hoffe mal, dass es nicht nur ein Bug ist :# ): Wenn man zumindest auf einem Char die Orsinium-Quest schon gemacht hat, erscheint Stuga nicht mehr (..."wisst ihr eigentlich, wie lange ich auf euch gewartet habe?"...)!
    Ich muss mal gucken, ob das auch für die anderen "Nervensägen" gilt.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe übrigens tatsächlich auch etwas Positives an den AwA finden können (ich hoffe mal, dass es nicht nur ein Bug ist :# ): Wenn man zumindest auf einem Char die Orsinium-Quest schon gemacht hat, erscheint Stuga nicht mehr (..."wisst ihr eigentlich, wie lange ich auf euch gewartet habe?"...)!

Hold, sera!
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭

in Auridon sieht es für mich so aus als hätte man ihr nur jetzt einen festen Platz zugewiesen und sie läuft nicht mehr wie früher rum... Weil ihren Kommentar von wegen sie hätte einen gesucht gibt sie immer noch von sich.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    CKomet schrieb: »

in Auridon sieht es für mich so aus als hätte man ihr nur jetzt einen festen Platz zugewiesen und sie läuft nicht mehr wie früher rum... Weil ihren Kommentar von wegen sie hätte einen gesucht gibt sie immer noch von sich.

Ah, ok, so detailiert habe ich nicht geguckt d.h. ob sie noch irgendwo steht. Mir ist nur aufgefallen, dass sie nicht wie sonst gleich auf einen zurennt.

I.d.Z. müsste man mal prüfen, ob es bei den anderen ähnlich ist (wie oben von Feanor angesprochen: "Hold, Sera!").
    ...Und ich war lange nicht in Rift, gibt es "...Daaa ist einer!"...) noch?
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Zur PS4:

- Kaum eine Gilde hat noch mehr als 50 Member, die konstant online sind.
    - Städte sind definitiv unbelebter als noch vor Jahren. Es gab Zeiten, da konnte ich vor lauter Spielern die Handwerksbank nicht sehen.
    - Abseits der Städte begegnet man fast niemandem (DLC Gebiete bisschen ausgenommen).
    - Im PvP gibt es selbst zur Primetime abseits von Events kaum noch richtige Massenschlachten (maximal vielleicht 20 vs 20 und das auch nur wirklich selten).
    - PvP no Procc ist abseits von Events konstant gespenstisch leer.
    - Nach dem Interview 2016 hat ZOS nie wieder was in diese Richtung gesagt.

Vielleicht werden einige jetzt argumentieren, dass sich aufgrund der vielen neuen Gebiete die Spieler mehr aufteilen.
    Ist ein berechtigtes Argument auf jeden Fall!

hmmmm, seltsam.....ich kenne einige Gilden, in denen auch nachts >50 Spieler online sind

dass sich die Spieler aufgrund der vielen neuen Gebiete verteilen ist völlig normal. Ein Gildie treibt sich jz nur noch in Ferngrab und den Totenländern rum, weil es ihm dort so gut gefällt. Ich gehe davon aus, dass es anderen Spielern ähnlich ergeht.

auch für PvP kann ich das nicht bestätigen. Wir wollten gestern wegen der Bestrebung kurz ins PvP , Server waren voll mit Wartezeit. Und das an einem Donnerstag ohne event ! Dort tobte der Bär :D
    was soll ich sagen ? aus "kurz" wurde "lang" :D
    wir waren selbst überrascht, dass dort so viel los war :p

zudem sollte man nicht vergessen, dass die Konsoleros 2 Plattformen mit 4 Servern zur Verfügung haben ;)

was jetzt noch spannend wäre, ist, ob sich aufgrund des stark ansteigenden Strompreises die PC-/Konsolenspielerzahlen verändern werden.

Ah, ok, so detailiert habe ich nicht geguckt d.h. ob sie noch irgendwo steht. Mir ist nur aufgefallen, dass sie nicht wie sonst gleich auf einen zurennt.

I.d.Z. müsste man mal prüfen, ob es bei den anderen ähnlich ist (wie oben von Feanor angesprochen: "Hold, Sera!").
    ...Und ich war lange nicht in Rift, gibt es "...Daaa ist einer!"...) noch?

haben sie denn wenigstens noch den Pfeil auf dem Kopf, damit man erkennt, ob die Quest gemacht wurde oder nicht?

(ich habe notgedrungen mit allen Chars die Quest von dem Argonier vor der Bank in Gramfeste gemacht, einfach nur, weil seine Stimme irgendwie widerlich ist und es mir jedes mal eiskalt den Rücken runterlief, wenn er seinen Spruch aufsagte :D )

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Lotus_Elise :

Was sagst du denn zu der Tatsache, dass für das vergangene PvP Event auf dem PC mehr zusätzliche Kampagnen eingeführt wurden als auf den Konsolen?

Das macht ZOS ja schließlich nicht aus Jux und Dollerei.

PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    @Lotus_Elise :

Was sagst du denn zu der Tatsache, dass für das vergangene PvP Event auf dem PC mehr zusätzliche Kampagnen eingeführt wurden als auf den Konsolen?

Das macht ZOS ja schließlich nicht aus Jux und Dollerei.

Das nicht, heißt aber nicht unbedingt, dass es mehr PC-Spieler gibt, sondern vllt nur, dass mehr PC-Spieler mehr PvP spielen als auf den Konsolen :)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Seh ich bisschen anders.

Wenn es auf dem PC im Verhältnis also wirklich mehr PvP Spieler geben sollte, dann haben die normalen Kampagnen scheinbar trotzdem immer ausgereicht.
    Während dem PvP Event erwartet man aber nicht nur mehr PvP Spieler, sondern vor allem auch eine temporäre Flut an PvE Spielern.
    Und hier hat ZOS auf dem PC wohl eindeutig mehr erwartet.

Wir können @ZOS_KaiSchober auch einfach fragen.
    Warum sollte das auch ein großes Geheimnis sein?

Edited by Sun7dance on 18. March 2022 18:20
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die meisten Spieler hier in dem Thread wird die Plattformdiskussion vermutlich kaum interessieren.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • UpTheHillBackwards
    UpTheHillBackwards
    ✭✭✭
    Und hat jemand eine Idee, wie man jetzt sieht, ob man den Stil für Meisterschriebe kennt oder muß man das pro Meisterschrieb nun kontrollieren?
    Danke für die konstruktiven Antworten :)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Und hat jemand eine Idee, wie man jetzt sieht, ob man den Stil für Meisterschriebe kennt oder muß man das pro Meisterschrieb nun kontrollieren?
    Danke für die konstruktiven Antworten :)

Wie hast du es denn vorher getan? Wenn nicht direkt beim Schrieb?

Statt in den Errungenschaften kann man jetzt in der Bibliothek sehen welche Seiten ein Char kennt...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • UpTheHillBackwards
    UpTheHillBackwards
    ✭✭✭
    Wie hast du es denn vorher getan? Wenn nicht direkt beim Schrieb?

Mit dem Addon Lazy Writh. Aber danke an die Bibliothek hab ich gar nicht gedacht. Es ist trotzdem viel mühsamer als zuvor.

Edit: LibCharakterKnowledge fehlte, ich glaube, dass es jetzt wieder passen wird.
    Edited by UpTheHillBackwards on 19. March 2022 16:17
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Ich habe nichts gegen den Grundgedanken von Accountweiten Eigenschaften wie auch fast alle von denen ich auch in englischen Foren las.

Aber ich hab keinen Kommentar gefunden der dies in dieser Form unterstützt hätte. Selbst ein wesentlich älteres MMO welches das auch so handhabt ist damals Welten besser damit umgegangen.

Kann man jetzt noch je Char nachsehen was man an erreicht hat was speziell dem Char im Roleplay wichtig ist? Nö.

Ich habe nur 4 Chars, aber alle verschieden. Und dennoch wollte ich dass jeder für sich - mit all den unterschiedlichen Fähigkeiten alles durchmacht. Selbst eine gewisse Einführungsquest zu der man tatsächlich je 150 Tage braucht. Hab ich mit jedem gemacht.

Und nun - ja klar ich kann noch questen und werde das auch alles noch durchmachen was fehlt. Aber neben der Quests hatte ich eben den Antrieb auch alles daneben für jeden Char zu erreichen - das fehlt nun vollkommen.

Ich bin vollkommen sicher dass Neuspieler niemals mehr die Motivation erhalten welche früher vorhanden war indem man wusste was man mit jedem einzelnen Char erreicht hat oder noch nicht.

Elder Scrolls stand immer für RPG und dass dies hier geopfert wurde - entgegen so gut wie allen Kommentaren die ich in internationalen Foren wollte das in der jetzigen Form echt keiner, oder?

Ich hab hier verdammt viel Kohle reingeschoben, so viel wie nie bei einem Spiel zuvor. Und ja ich hab eine schöne Zeit gehabt. Ich schau dass ich noch den Chars was möglich ist gebe und schau dass ich meine restlichen 40k Kronen wegbekomme - lade aber keinen mehr ins Spiel ein.

Ich kann RPG Neulingen eher davon abraten wenn die planen mehr als einen Char aufzubauen. Und darauf zu sehen wie hier nicht auf die Masse der Community gehört wurde (sondern die Meinung dieser verbogen wurde).

Edited by holger1st on 19. March 2022 21:40
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich finde das mit den Erfolgen ziemlich praktisch, muss ich sagen, in Dungeons und tägliche Missionen der Gilden und den DLC Städten.

Bei Dungeons wie Pilzgrotte muss man jetzt nur noch einmal den All-in-One schaffen, dann kann man das mit später erstellten Charakteren getrost ignorieren und einfach die Schlüssel holen, da die Unerschrockenen-Fertigkeitslinie ja nun nicht mehr durch Erfolge, sondern durch Leistung belohnt wird.

Und so tägliche Missionen, wie oben erwähnt die 150 Missionen von der Cyrodiilische Sammlung kann man nun mit 2 Charakteren in 75 Tagen, mit 3 in 50 Tagen, mit 6 in 25 Tagen oder mit 10 in 15 Tagen machen.

Aber auch Sammelerfolge, wie die Monstertrophäen werden zusammengelegt. Man, hat mich das immer aufgeregt, wen ein Charakter einen Magnetstein eines Sturmatronarchen bekommt, aber keine andere Trophäe im Atronarchen Erfolg hat, aber dafür die anderen solche Dinger und ich deshalb nicht die Farbe bekommen habe.

Töte 50 Flammenkolosse = Erledigt, dank diverser Charaktere, dank denen ich nach dem Update endlich einen meiner am meisten gewünschten Titel bekommen habe. "Adept der Totenländer"

Und nun kann ich auch mit meinem Housing-Crafter beim Erfolgshändler einkaufen, der keine Erfolge aus Dungeons und Raids hatte, da ich ihn nicht mehr aktiv spiele, sondern nur noch zum Bauen.

Spannend zudem Schlachtfeld und andere PvP Erfolge. Töte 100 Nekromanten und 100 Hüter. Da bin ich jetzt einige Schritte näher dran, sowie 1000 Gegner in Schlachtfeldern töten. Das alles wird zusammengelegt und das finde ich richtig toll.
    Edited by Actionratte on 19. March 2022 23:36
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    Und so tägliche Missionen, wie oben erwähnt die 150 Missionen von der Cyrodiilische Sammlung kann man nun mit 2 Charakteren in 75 Tagen, mit 3 in 50 Tagen, mit 6 in 25 Tagen oder mit 10 in 15 Tagen machen.
    Ich verstehe durchaus deine Begeisterung, aber ich verstehe auch, dass die Spieler sauer sind, die das vor dem Update schon gemacht hatten - vielleicht sogar mit mehreren Charakteren, weil der Aufwand komplett für die Tonne war. So kann man als Entwickler den Spielern auch den Stinkefinger zeigen.
    Ich hab diese ganzen Daily-Errungenschaften ausschließlich mit meiner Main, aber wäre U33 ein Jahr später gekommen, wäre dem wahrscheinlich nicht mehr so gewesen.

Edited by Ugh_Tech on 20. March 2022 05:31
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Also - ich hab mich bisher nicht wirklich um Erfolge gekümmert, das passierte so nebenher weil ich eh immer gern ein Gebiet komplett erkunde und fertig queste.

ABER -

Ich bin gerade zusammen mit meinem Kumpel und mit meinem zweiten Hauptcharakter in Wrothgar unterwegs. Wir wollen den Erfolg "Held/Heldin von Wrothgar" machen, um dadurch die End-Quest freizuschalten wo man Kaltwinds Schädel aus dem Grab holt und damit die Museums-Sammlung in Orsinium komplettiert.
    Mein Kumpel und ich hatten einen Riesenspaß, die Relikte zu sammeln und uns durch sämtliche Nebenquests in Wrothgar durchzuschlagen
    - bis der Patch kam und wir auf einmal bei den Erfolgen nicht mehr angezeigt bekamen, welche Quests und Relikte uns fehlen, weil ein anderer Charakter unseres Accounts schon den Erfolg "Held in Wrothgar" hat.
    Das war EXTREM DOOF!

Ich hatte mich total darauf gefreut, den "Held-von-Wrothgar"-Erfolg ZUSAMMEN mit meinem Kumpel zu machen, und jetzt sagt mir das Spiel: Achnee, das hat dein Charakter A ja schon erledigt, für Charakter B kriegste jetzt keine Erfolge-Anzeige mehr darüber, was noch fehlt, kannste auch gleich zur Endquest laufen.
    Dann brauche ich mit Charakter B also das Gebiet nicht mehr durchquesten oder wie?
    Der Quest-Spaß bleibt da jedenfalls ziemlich auf der Strecke.

Ich finde es ok, wenn irgendwelche wiederholbaren Massen-Daily-Erfolge accountübergreifend sind, also so Erfolge á la: Mache 100x Tagesquest X - Haue 100x den Boss Y - Renne ohne zu sterben durch Dungeon X durch. Das ist ja alles wiederholbar.

Vorschlag:
    Ich finde alle Erfolge, die man vom Spieldesign/Spieltechnik nur einmal pro Charakter machen kann (z. B. Sammlungen komplettieren, Einführungsquests für neue Gebiete usw.) und Erfolge, die sich auf gebietsspezifische Quests (also alle Quests, die man pro Charakter nur einmal absolvieren kann) sollten wie bisher pro Charakter zählen, nicht accountübergreifend.

Oder, Kompromiss (zähneknirschend): Zumindest will ich eine Erfolgsanzeige, die mir wie bisher anzeigt, welche Quests und Relikte und Erfolge mein aktueller Charakter schon hat und welche nicht (auch wenn ein anderer Charakter den Erfolg schon hat).

Edited by not_without_coffee on 20. March 2022 06:16
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ugh_Tech schrieb: »
    Ich verstehe durchaus deine Begeisterung, aber ich verstehe auch, dass die Spieler sauer sind, die das vor dem Update schon gemacht hatten - vielleicht sogar mit mehreren Charakteren, weil der Aufwand komplett für die Tonne war. So kann man als Entwickler den Spielern auch den Stinkefinger zeigen.

Mit der Argumentation kommt man allerdings auch nicht vorwärts, denn so ein MMO entwickelt sich mit der Zeit eben weiter. Oder sollen wir nun wieder die Veteranenränge einführen, nur weil ich damals noch zwei Chars bis auf V16 hochprügeln musste, während den Spielern heutzutage nach Erreichen von Level 50 direkt alle bisher auf dem Account vorhandenen CP angerechnet werden? Nicht alles werden wir Spieler als großen Fortschritt feiern, aber man muss schon zugeben, dass Spiele mittlerweile einfach massentauglicher geworden sind.

Ich werde nach dem Update auch endlich jeden Charakter mit dem Titel versehen können, der am Besten zu seiner Rolle passt und darauf freue ich mich sehr. Alles andere wie der fehlende individuelle Fortschritt, unpassende Ansprache von NPCs und verwirrende Map Symbole sind allerdings ein No-Go.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Ugh_Tech schrieb: »

Mit der Argumentation kommt man allerdings auch nicht vorwärts, denn so ein MMO entwickelt sich mit der Zeit eben weiter. Oder sollen wir nun wieder die Veteranenränge einführen, nur weil ich damals noch zwei Chars bis auf V16 hochprügeln musste, während den Spielern heutzutage nach Erreichen von Level 50 direkt alle bisher auf dem Account vorhandenen CP angerechnet werden? Nicht alles werden wir Spieler als großen Fortschritt feiern, aber man muss schon zugeben, dass Spiele mittlerweile einfach massentauglicher geworden sind.

Ich werde nach dem Update auch endlich jeden Charakter mit dem Titel versehen können, der am Besten zu seiner Rolle passt und darauf freue ich mich sehr. Alles andere wie der fehlende individuelle Fortschritt, unpassende Ansprache von NPCs und verwirrende Map Symbole sind allerdings ein No-Go.
    Stillstand ist natürlich keine Lösung - Weiterentwicklung nur um der Weiterentwicklung willen aber auch nicht!
    Ich gebe zu, accountweite Titel sehe ich eher negativ - wenn mir ein Titel für einen Char so wichtig ist, dann mache ich mit dem Char entweder das, was dafür notwendig ist, oder ich verzichte auf diesen Titel. Letztlich handelt es sich immer noch um ein RPG, warum also der Rolle (=Char) einen Titel verleihen, den sie noch nicht verdient hat? Warum soll ein Char, der noch nie die Angel in der Hand hatte, als "Meisterangler" rumrennen (dürfen)? Ich sehe das prinzipiell nach wie vor so, allerdings interessieren mich Titel zu wenig, um mich noch darüber aufzuregen. Wen's glücklich macht, sowas hinterhergeschmissen zu bekommen - bitte!

Die Frage ist aus meiner Sicht: Wo wollen wir eigentlich hin?
    Wollen wir zu Spielen, die eine Herausforderung bieten, bei denen man sich überlegen muss, wie man z.B. an einen Boss herangeht, mit Erfolgen, auf die man zu Recht stolz sein kann?
    Oder wollen wir Spiele, in denen ich hirnlos jedem Char irgendeine Waffe in die Hand drücken und trotzdem locker den kompletten Solo-Content plattmachen kann ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, wie ich skillen muss? Kann man den Spielern den Hirnschmalz nicht mehr abverlangen? Scheinbar nicht, muss ja "massentauglich" sein.

Ich für meinen Teil wollte nie ein ESO von der zweiten Sorte (auch wenn es das zugegebenermaßen längst war), aber es gab mir die Möglichkeit die Geschichten wieder und wieder zu erleben und mich über (wenn auch leichte) Errungenschaften wieder und wieder zu freuen. Das ist mit U33 Geschichte, und für mich der letzte Sargnagel.
    Was passiert als nächstes? Dass alle Völker so schnell rennen können wie Orks oder so schnell schwimmen wie Agronier? Dann können die Völker auch gleich ganz gestrichen werden - spart Platz auf der Festplatte und im Hauptspeicher!
    "Play as you want" bedeutet für mich, dass es zwar keine harten Grenzen in der Form von "Waldelfen sind alle weiblich" oder "Nord haben mit Magie nichts am Hut" gibt - aber es darf sich eben auch nicht alles gleich anfühlen, und da ist ESO meiner Meinung nach (leider) angekommen.

EDIT: Um den Kreis zu schließen: Ein Spiel, dass sich nicht weiterentwickelt, wird wahrscheinlich untergehen, so wie ein Spiel untergehen wird, dass sich zu viel weiterentwickelt und irgendwann keinen eigenen Charakter und keine Alleinstellungsmerkmale mehr hat. Der Unterschied liegt meiner Meinung nach darin, dass dem ersten Spiel noch eine treue Fanbasis hinterhertrauert.
    Der goldene Mittelweg liegt wahrscheinlich darin, genau abzuwägen, was sich bewährt hat und was man den eigenen Spielern zumuten kann - und zumindest für einen Teil der Spielerschaft hat ZOS dies bei U33 falsch eingeschätzt. Noch dazu für einen nicht ganz unwichtigen Teil, denn es sind offenbar auch einige Addin-Autoren mit unter denen, die jetzt weiterziehen wollen.
    Edited by Ugh_Tech on 20. March 2022 13:29
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    also ein Beispiel für Spielerfolge und persönliche Erfolge hatte ich kürzlich im Hort von Maarselok.

Ich bin den Dungeon schon häufig mit meinem Heiler auf Veteran gelaufen, von dort kommt mein Erfolg, den jetzt jeder hat.
    Aber! Ich bin ihn noch nie mit einem Tank auf Veteran gelaufen. Und als ich das kürzlich geschafft hatte, nach einigem Versagen meiner treuen Truppe und mir, bin ich nun echt stolz darauf, dass er es jetzt nun auch hat. Dafür braucht es keinen Erfolg in irgendeinem Tagebuch, sondern nur eine Erinnerung daran, dass ich es nun auch mit dem Tank schaffte.

Außerdem ist für mich ESO einfach nur ein Spiel wie jedes andere. Für mich ist das ganze ein Zeitvertreib der Spaß macht. Ich will viel schaffen, was dank des Updates auch passiert ist. Aber ich will nicht, dass es mein ganzes Leben ausfüllt, so wie sich das bei einigen von euch anhört.

Für euch scheint das ESO mehr als nur ein Spiel zu sein, und ich respektiere das. Aber für mich ist es eines wie die vielen anderen, die ich sich so zocke.
    Edited by Actionratte on 20. March 2022 14:18
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    also ein Beispiel für Spielerfolge und persönliche Erfolge hatte ich kürzlich im Hort von Maarselok.

Ich bin den Dungeon schon häufig mit meinem Heiler auf Veteran gelaufen, von dort kommt mein Erfolg, den jetzt jeder hat.
    Aber! Ich bin ihn noch nie mit einem Tank auf Veteran gelaufen. Und als ich das kürzlich geschafft hatte, nach einigem Versagen meiner treuen Truppe und mir, bin ich nun echt stolz darauf, dass er es jetzt nun auch hat. Dafür braucht es keinen Erfolg in irgendeinem Tagebuch, sondern nur eine Erinnerung daran, dass ich es nun auch mit dem Tank schaffte.
    Jedem seine Sichtweise, aber gerade, was du angeführt hast, die Erinnerung daran, dass du mit einem bestimmten Char etwas geschafft hast geht imho jetzt ein Stück weit flöten. Vorher konnte man genau sehen "mit Char X hab ich Y an dem Datum geschafft". Und dieses Wissen ums Datum half manch einem, sich besser an die Vergangenheit zu erinnern.

Ich will viel schaffen, was dank des Updates auch passiert ist.
    Du hast ja nicht wirklich mehr durch das Update geschafft, oder? Vielmehr hat das Update deine ToDo-List in einigen Dingen radikal gekürzt. Oder hab ich deine Aussage falsch verstanden?
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ach, es hat vieles gekürzt. Trophäen, Sammelerfolge, PvP, Schlachtfelder, Dungeons. Und damit bin ich schon zufrieden. Und an vieles kam ich näher an die Erfolge
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Wieso wird eigentlich immer davon gesprochen, das das Spiel immer leichter wird? Nur der wiederholte Farmaufwand ist verringert worden, die Errungenschaften muss man trotzdem noch abschließen. Und die Begründung, nur weil man etwas mit dem Heiler geschafft hat, zählt das nicht für seinen Tank: Nicht jeder bindet jedem Char eine feste Rolle zu, meine Chars können auch mal vom Heiler zum Tank werden und umgekehrt.

Da finde ich die ganzen Dungeonnerfs viel schlimmer.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Wieso wird eigentlich immer davon gesprochen, das das Spiel immer leichter wird? Nur der wiederholte Farmaufwand ist verringert worden, die Errungenschaften muss man trotzdem noch abschließen.

Ganz Deiner Meinung, was viele Spieler scheinbar vergessen ist, dass es so viel mehr Errungenschaften gibt als noch zu Anfang. Da ist ein wenig Entlastung hochwillkommen, ganz zu schweigen davon, dass einem die Titel nach wie vor nicht „geschenkt“ werden, so wie das manch einer hier polemisch ausdrückt. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, wo da die Leistung liegen soll, eine stupide Grind Aufgabe auf einem anderen Charakter zu wiederholen, nur um einen Titel zu erhalten, den man eigentlich bereits erworben hat. Da nehme ich mir lieber eine neue Errungenschaft vor.

Dass die momentane Umsetzung alles andere als gelungen ist, mal außen vor gelassen.
    Xbox EU
    CP 1600+:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.