Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Angleichen des Progressbereich an den Rest

• SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Mir gefallen die Änderungen sehr gut. Ich bin aber der Meinung dass im Moment es noch zu früh ist zu meckern. Die allermeisten Spieler haben ihre CP noch falsch gesetzt, verwenden die falschen Sets und haben ihre Rota sowieso nicht im Griff.

Wir sind halt in einem MMO Änderungen sind Bestandteil der beständigen Herausforderung. Ich hab hier und in anderen Threads schon einige hanebüchenen Vergleiche gelesen und hab auch einen zu bieten: Wer gegen die Strömung schwimmt, darf nicht vergessen mit den Armen zu rudern, sonst treibt er rückwärts.
  • Manchas
    Manchas
    ✭✭
    Manchas schrieb: »
    Nur zu info: bist auch nur ein spieler wie wir alle! brauchst dich also nicht aufspielen!
    solche leute kann ich am wenigsten leiden, nur weil du eine ProgressGilde hast die vielleicht alles geschafft hat, bist nicht gleich das A und O hier.....bedenke das!

Nur weil DU nicht begriffen hast, was Jeckll geschrieben hast, brauchst Du hier nicht so aggressiv zu reagieren. Lies die Worte noch mal in Ruhe durch und versuche zu verstehen, dass er zu den Netten gehört (solange man ihn nicht reizt).

aggressiv zu reagieren sieht bei mir anders aus.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Tut mir echt leid für alle Gilden, die sich in die Steinzeit zurück generft fühlen. Ich glaube so groß war die Schere zwischen den Progress Spielern und den Casuals zuletzt bevor das CP Cap eingeführt wurde. Und das unter der Prämisse, alle Spieler enger zusammen zu bringen.

Ich kann mir vorstellen, wie doof sich die ganze Situation anfühlt. Neue Rota lernen, vielleicht neues Gear craften, Taktiken umstellen...

Schuldzuweisungen find ich fehl am Platz - ich denke ZOS versucht, das Spiel zu balancen und wenn sie auf Progress-Spieler hören würden, wären die Änderungen so auch nicht gekommen. Aufm Thron sitzen is unglaublich bequem kann ich dir sagen - die da oben haben auch keinen Bock gehabt, alles neu zu testen, rechnen und überarbeiten.

Ich glaube allerdings auch, dass das Thema zu heiß gekocht wird. @Senaja ist n kluger Kopf. In 2 Wochen haben viele den neuen Dreh raus. Es fühlt sich am Anfang krass an. Woche 1 pts 25k, Woche 2 35k und jetzt 46.6k - wenn man sich die auf einlassen will, werden die Semi Progress Gilden auch wieder erfolgreich sein.

Die einzigen, die dauerhaft generft wurden, sind wahrscheinlich die Casuals. Ganz schön doof :(

Klar Jeckll, wobei du auch weißt wie schwer sich viele Spieler tun mit ihren Rotationen. Und du selbst glaube ich erwähnt hast, dass feste Rotationen zunehmend schwieriger sind, da man mehr bewerten muss was nun rein passt. Das wird für viele Spieler ein Ding der unmöglichkeit sein, schätze ich zumindest. Für mich und meine Gilde sicherlich nicht, aber wie gesagt, wir sind mit Sicherheit auch nicht der Durchschnitt.

Und deine 46,6k sind wohl für Magickaklassen kaum machbar^^ ;)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Aufm Thron sitzen is unglaublich bequem kann ich dir sagen :(

was willst damit andeuten?

Dass die progress Spieler die letzten waren, die diese Sustain Änderung so wollten.

Nur zu info: bist auch nur ein spieler wie wir alle! brauchst dich also nicht aufspielen!
    solche leute kann ich am wenigsten leiden, nur weil du eine ProgressGilde hast die vielleicht alles geschafft hat, bist nicht gleich das A und O hier.....bedenke das!

Was genau habe ich dir getan. Ich habe Kontakt mit vielen Progress Spielern und lese viel Feedback im Forum. Da war keiner dabei, der Freudensprünge gemacht hat. Bin nicht sicher was man an meinem Texten in den falschen Hals bekommen kann.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Wir sind halt in einem MMO Änderungen sind Bestandteil der beständigen Herausforderung.

Ich spiele MMOs seit den 90er Jahren (noch mit Modem und so) und kenne das mit den Änderungen. Von daher weiß aber auch, dass es Änderungen gibt die schlichtweg Dreck sind, oder nur dazu da sind, dass Entwickler sich die Eier schaukeln können.

Edited by Flameheart on 27. Mai 2017 16:43
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Was genau habe ich dir getan. Ich habe Kontakt mit vielen Progress Spielern und lese viel Feedback im Forum. Da war keiner dabei, der Freudensprünge gemacht hat. Bin nicht sicher was man an meinem Texten in den falschen Hals bekommen kann.

Den Satz hat er völlig falsch verstanden ... that's all
  • Manchas
    Manchas
    ✭✭

was willst damit andeuten?

Dass die progress Spieler die letzten waren, die diese Sustain Änderung so wollten.

Ich spar mir die zeit dir das zu erklären.
    Edited by Manchas on 27. Mai 2017 17:06
  • Spielplatzpartisan
    Jump schrieb: »
    Nein, tut er nicht, wenn die besseren Gruppen 100k verlieren, sind weiterhin die gleichen in der oberen Hälfte, weil alle das gleiche verlieren.
    Die Punkte in der Wertung die erlaufen werden, sind kein Selbstzweck, die ergeben sich einfach.
    Wenn ich mit 450k Raid-dps unterwegs war, bin ich jetzt halt mit 350k unterwegs, entsprechend /min. dauert der Run länger, ist die Wertung geringer und das betrifft aber alle, es ändert sich also nichts an der Rangliste.

Das ist wieder falsch. Den Hardcore-Progressgruppen geht es auch darum Ihre eigenen Rekorde sowie auch der anderen zubrechen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es denen reicht, weiterhin nur Nr. 2 oder 3 zu sein oder ihre Punktzahl so stehen zu lassen, auch wenn sie mal auf Platz 1 sind. Außerdem werden solche Progressgruppen trotz einer starken Änderung nach einem Update keine 100.000 Gruppenschaden weniger haben.

Eine Raidgruppe die mit 300k unterwegs war, fällt aber runter auf ~200 bis 210k.
    An der Stelle fällt dir vll. auf, das prozentual gesehen, die Progress-Gruppen deutlich weniger verlieren, als engagierte Feierabendspieler.
    Eine Raidgruppe die vorher mit 300.000 Gruppenschaden durchgekommen ist, wird auch keine Schadeneinbußen von über 30% haben. Bitte bring sachliche Argumente vor. Auch hier wird es keine so spürbaren Unterschiede zwischen Progressgruppen und Feierabendgruppen geben, da Progressgruppen schnell "den Dreh raus haben", wie sie negative Änderungen kompensieren bzw. sogar neue "Builds" zur Verfügung stellen. Als Beispiel möchte ich hier das Problem mit dem Ressourcenhaushalt anbringen. Progressspieler mussten sich schnell daran gewöhnen, dass es schwieriger wird, ihre bisherige Rotation unter den gegebenen Umständen zu spielen. Hierbei gibt es schon gute Fortschritte und diese neuen Spielweisen werden sich schnell herum sprechen.
    Die Feierabendgruppen wiederum haben nie das volle Potenzial Ihrer Fertigkeiten ausgeschöpft, deshalb werden Änderungen sich auch bei Ihnen weniger stark auswirken. Das soll keine Pauschalisierung sein, hat aber die Vergangenheit in diesem Spiel immer wieder gezeigt.

Und was ich da bei dir glaube zwischen den Zeilen zu lesen, kannste dir sparen.
    Es ist schlicht nicht Wahr, das die Casuals den Progress-Spielern egal sind.
    Pro's wissen ganz genau das sie nicht die Mehrheit der Spieler sind, oder anders ausgedrückt, die Pro's brauchen die Casuals, aber nicht umgekehrt, schließlich fängt fast niemand als Pro an und irgendwo muss das Personal herkommen.
    Das "zwischen den Zeilen lesen" ist dir auch nicht gelungen. Ich habe in keinem Beitrag behauptet, dass die "Casuals" den Progressspielern egal sind. Ich habe lediglich erwähnt, dass diese von denen profitieren. Umgekehrt ist es natürlich auch so.

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein, tut er nicht, wenn die besseren Gruppen 100k verlieren, sind weiterhin die gleichen in der oberen Hälfte, weil alle das gleiche verlieren.
    Die Punkte in der Wertung die erlaufen werden, sind kein Selbstzweck, die ergeben sich einfach.
    Wenn ich mit 450k Raid-dps unterwegs war, bin ich jetzt halt mit 350k unterwegs, entsprechend /min. dauert der Run länger, ist die Wertung geringer und das betrifft aber alle, es ändert sich also nichts an der Rangliste.

Das ist wieder falsch. Den Hardcore-Progressgruppen geht es auch darum Ihre eigenen Rekorde sowie auch der anderen zubrechen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es denen reicht, weiterhin nur Nr. 2 oder 3 zu sein oder ihre Punktzahl so stehen zu lassen, auch wenn sie mal auf Platz 1 sind. Außerdem werden solche Progressgruppen trotz einer starken Änderung nach einem Update keine 100.000 Gruppenschaden weniger haben.

Eine Raidgruppe die mit 300k unterwegs war, fällt aber runter auf ~200 bis 210k.
    An der Stelle fällt dir vll. auf, das prozentual gesehen, die Progress-Gruppen deutlich weniger verlieren, als engagierte Feierabendspieler.
    Eine Raidgruppe die vorher mit 300.000 Gruppenschaden durchgekommen ist, wird auch keine Schadeneinbußen von über 30% haben. Bitte bring sachliche Argumente vor. Auch hier wird es keine so spürbaren Unterschiede zwischen Progressgruppen und Feierabendgruppen geben, da Progressgruppen schnell "den Dreh raus haben", wie sie negative Änderungen kompensieren bzw. sogar neue "Builds" zur Verfügung stellen. Als Beispiel möchte ich hier das Problem mit dem Ressourcenhaushalt anbringen. Progressspieler mussten sich schnell daran gewöhnen, dass es schwieriger wird, ihre bisherige Rotation unter den gegebenen Umständen zu spielen. Hierbei gibt es schon gute Fortschritte und diese neuen Spielweisen werden sich schnell herum sprechen.
    Die Feierabendgruppen wiederum haben nie das volle Potenzial Ihrer Fertigkeiten ausgeschöpft, deshalb werden Änderungen sich auch bei Ihnen weniger stark auswirken. Das soll keine Pauschalisierung sein, hat aber die Vergangenheit in diesem Spiel immer wieder gezeigt.

Pro's wissen ganz genau das sie nicht die Mehrheit der Spieler sind, oder anders ausgedrückt, die Pro's brauchen die Casuals, aber nicht umgekehrt, schließlich fängt fast niemand als Pro an und irgendwo muss das Personal herkommen.
    Das "zwischen den Zeilen lesen" ist dir auch nicht gelungen. Ich habe in keinem Beitrag behauptet, dass die "Casuals" den Progressspielern egal sind. Ich habe lediglich erwähnt, dass diese von denen profitieren. Umgekehrt ist es natürlich auch so.

Tut mir leid, du verstehst kein bisschen was von dem was du redest.

1.) Genau, Progressgruppen geht es um das Leaderboard. Das Leaderboard ist auf 0 gesetzt, alle haben Verluste und spielen unter selben Bedingungen um den Rekord. Macht keinen Unterschied wenn sie Verluste haben. Was dir inzwischen sogar Progressspieler versucht haben zu erklären, du es aber i.wie nicht verstehst.

2.) Danke das du mir zustimmst das der Feierabendbereich mehr spürt das es Änderungen gibt, denn sie brauchen länger sich anzupassen.

3.) Wir nehmen einen Spieler mit 60k und einen mit 30k. Du nimmst den Progresspieler 10% weg und dem anderen 20% weil er nicht so anpassungsfähiger ist. Wer steht jetzt am Ende schlechter da, wenn grundsätzlich 30k notwendig waren um den Clear zu schaffen?
    Edited by Senaja on 27. Mai 2017 16:14
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    ___________________________________________________________________________________________________________
  • Luki1337
    Luki1337
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »

1.) Genau, Progressgruppen geht es um das Leaderboard. Das Leaderboard ist auf 0 gesetzt, alle haben Verluste und spielen unter selben Bedingungen um den Rekord. Macht keinen Unterschied wenn sie Verluste haben. Was dir inzwischen sogar Progressspieler versucht haben zu erklären, du es aber i.wie nicht verstehst.

2.) Danke das du mir zustimmst das der Feierabendbereich mehr spürt das es Änderungen gibt, denn sie brauchen länger sich anzupassen.

3.) Wir nehmen einen Spieler mit 60k und einen mit 30k. Du nimmst den Progresspieler 10% weg und dem anderen 20% weil er nicht so anpassungsfähiger ist. Wer steht jetzt am Ende schlechter da, wenn grundsätzlich 30k notwendig waren um den Clear zu schaffen?

woher zum Teufel nimmst du deine Zahlen her?
    warum nicht von 60k 11% abziehen?
    warum den 30K Spieler nicht 4% dazu geben weil das spielen mit schweren Angriff leichter wird?
    woher nimmst du deine Zahlen aus einen Glücksrad? oder Erfindest du was zu deinem text passt?
    hast du eine Dartscheibe des Schicksals mit der du die Zahlen ermittelst?
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Luki1337 schrieb: »

warum den 30K Spieler nicht 4% dazu geben weil das spielen mit schweren Angriff leichter wird?
    woher nimmst du deine Zahlen aus einen Glücksrad? oder Erfindest du was zu deinem text passt?

Sowas nennt man dann wohl Raiderfahrung.
    Noobplar
  • MasterOh
    MasterOh
    ✭✭
    Letztendlich wird, wenn vielleicht 40 % der Casualspieler, die wie ich eine Menge Geld reingesteckt haben, das Spiel nicht mehr finanzierbar sein, wenn diese vergrätzt werden.
    Die Masse bringt das Geld, nicht die Elite.
    Lehnen wir uns mal zurück und beobachten das mal.
    Edited by MasterOh on 27. Mai 2017 17:07
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Luki1337 schrieb: »

Oder wir nennen es Beispiel zur Verdeutlichung eines Sachverhalts. Wobei die Zahlen wohl garnicht so weit von der Realität weg liegen, schließlich sind 60k in einem Trial für Progressspieler mehrfach möglich gewesen und genau sind es wohl rund 30k ein Schnitt für Feierabendspieler den viele in Vet-Raids schaffen. Das dies wohl ein absolutes Minimum ist, sollte auch klar sein.
    Die Legionäre
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MasterOh schrieb: »
    Letztendlich wird, wenn vielleicht 40 % der Casualspieler, die wie ich eine Menge Geld reingesteckt haben, das Spiel nicht mehr finanzierbar sein, wenn diese vergrätzt werden.
    Die Masse bringt das Geld, nicht die Elite.
    Lehnen wir uns mal zurück und beobachten das mal.

Ich glaub, der Masse ist das Balancing egal, solange sie in Ruhe questen können und die gut gestalteten Karten anschauen können.
    Noobplar
  • MasterOh
    MasterOh
    ✭✭
    Das kann schon sein, aber ich habe die Quests durch und mach erst mal Pause und lass das Abo auslaufen. Denn, da ich nicht wie ein 20jähriger die Finger über die Tastatur fliegen lassen kann, was soll ich da noch?
  • ZeroZero77
    ZeroZero77
    ✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Ich glaub, der Masse ist das Balancing egal, solange sie in Ruhe questen können und die gut gestalteten Karten anschauen können.
    Ich denke mit einer kleinen änderung kann man das etwa so stehen lassen.

"Ich glaub, der Masse ist das Balancing egal, solange sie in Ruhe questen können und ihre Random Ini auf Veteran in den meisten fällen schaffen.
    Dennoch wird natürlich eine große masse der spieler derzeit öfters mal ein "och nö" durch den kopf schießen.
    Die meisten werden sich jedoch an die neue Situation schnell anpassen"

Edited by ZeroZero77 on 27. Mai 2017 17:18
    Mein Eso Setup System I7-4790k Non OC, 16GB Ram , GTX 1060, 3 mal 1920x1080, SSD für OS + Anwendungen und Spiele, 16k Leitung nahe Köln
    Wieso kürzt der typische MMO Spieler eigentlich fast jedes Wort ab. Schreibt aber fast ein Buch wenn er eine einfache Frage hat ?
  • MasterOh
    MasterOh
    ✭✭
    Die meisten werden nicht in diesem Forum sein und still gehen, nachdem an Vet nicht mehr zu denken ist und die Quests fertig sind.
  • ZeroZero77
    ZeroZero77
    ✭✭✭
    MasterOh schrieb: »
    Die meisten werden nicht in diesem Forum sein und still gehen, nachdem an Vet nicht mehr zu denken ist und die Quests fertig sind.
    Ich denke da unterschätzt du unsere mitspieler. EIne merkbare menge vielleicht, aber ich denke nicht ansatzweise eine mehrheit.
    Mein Eso Setup System I7-4790k Non OC, 16GB Ram , GTX 1060, 3 mal 1920x1080, SSD für OS + Anwendungen und Spiele, 16k Leitung nahe Köln
    Wieso kürzt der typische MMO Spieler eigentlich fast jedes Wort ab. Schreibt aber fast ein Buch wenn er eine einfache Frage hat ?
  • MasterOh
    MasterOh
    ✭✭
    Nein nicht die Mehrheit, aber in der heutigen Welt entscheiden manchmal 10 % weniger Gewinn über das Schicksal.
    Vielleicht wird aber auch alles ganz anders, wenn meine Wut verraucht ist und ich bereit bin umzulernen. :)
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Das Problem ist sicherlich, dass für viele Raidgruppen die Ziele in absehbarer Zeit in unerreichbare Ferne rücken werden. Ich bin in drei völlig unterschiedlichen Gruppen unterwegs.

Gruppe 1 wird ein bisschen mit den Schultern zucken und weiter machen wie bisher und den neuen Raid auf Vet angehen. Sie hatte Recht schnell nach Gründung den vSchlund clear und hat zuletzt fast den Speedrun geschafft. Da werden einige etwas stärker werden, andere etwas schwächer, insgesamt hat man aber Ziele und wird die Änderungen schnell umsetzen.

Gruppe 2 hatte den 2. Boss im vSchlund auf 8%, hat andere Vet Raids locker geschafft und sich dort etwas gelangweilt. In den Vet Raids merkt man den Unterschied nicht stark, in den Schlund brauchen wir aber nicht mehr. Langeweile kommt auf und ich weiß nicht ob die Raidgruppe das übersteht, immer wieder die gleichen Raids laufen ohne wirkliche Fortschritte und jetzt sogar Rückschritte, zehrt an der Motivation.

Gruppe 3 ist nochmal ganz anders. Das sind absolute Genussspieler. Wir haben uns königlich gefreut, als wir letztens den 1. Boss in Hel-Ra auf Vet auf 30% gebracht hatten. Diese Gruppe langweilt sich aber auch schon in den normalen Raids. Welche Ziele haben wir mit dieser Gruppe? In Vet-Raids brauchen wir erst mal gar nicht mehr und bis die Veränderungen beim letzten angekommen und umgesetzt sind, vergeht sicherlich ein halbes Jahr. Bis dahin weiß ich nicht ob wir noch viel Raids laufen werden, da die normalen auf Dauer auch für diese Gruppe nicht interessant sind.

Fazit ist, dass es die schwächeren Gruppen vermutlich stärker trifft als die starken und der Sprung von nRaids zu vRaids einfach zu groß ist.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭

Stimmt, wir sind immer noch dabei, AA in unter 6 Minuten abzuschließen, um eine neue Bestzeit aufzustellen.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Das ist wieder falsch.

Deine Beiträge machen irgendwie keinen Sinn, dir scheint entgangen zu sein, das der Patch bereits auf die Live-Server aufgespielt wurde und der Raidbetrieb bereits unter den neuen Voraussetzungen läuft.

Warst du überhaupt schon raiden seit MW?

Sei's drum, der Punkt ist, das ich weniger Schaden machen, der Schaden aber immer noch mehr als ausreichend ist um alles zu laufen.
    (die Umstellung der Builds, CPs, Rota, ect. ist alles bereits auf dem PTS erfolgt, wir warten mit sowas nicht bis etwas Live geht)

Meine Aussage: Für Progress-Spieler ändert sich wenig, Spieler die vorher mit ihren dps an der Grenze waren, liegen jetzt unterhalb dieser Grenze, was ich nicht befürworte.
    Eine meiner Meinung nach bessere Lösung wäre es gewesen, die max. möglichen dps etwas zu senken, ohne die Casuals zu involvieren.

Ist das jetzt durch den Nebel gedrungen oder muss ich dir ein Bild malen?

Edited by Jump on 28. Mai 2017 08:14
  • Talos_d_Milchtrinker
    WICHTIG!
    Erst lesen,
    "Passt bitte auf, dass dieser Thread nicht in ein "Progressspieler-sind-schuld" ausartet, denn dann muss ich auch anderst rum Partei beziehen. Der Progressbereich ist hierfür nicht verantwortlich, das Problem ist das ZOS versucht ein Spiel zu verändern, weil sie meinen im Progressbereich gibt es Probleme wie Sustain und zu wenig DPS nicht. Sie gehen also hin und sagen das Ressourcenmanagment wichtiger werden muss und lassen gleichzeitig die DPS sinken. Das Problem das daraus resultiert ist, dass sie vergessen das es eben auch andere Spieler gibt. Paradox ist, dass sie immer wieder sagen wie wichtig doch genau dieser Spieler sind.
    Alles in allem: Bitte lasst die Progressspieler in Ruhe, ich will hier kein flamethread haben in diesem Sinne. Ich will das gezeigt wie problematisch solche Änderungen sind, umso weniger ambitioniert man spielt. Und da bin ich selbst wohl nur minimal betroffen, mich betrifft das ganze aber aufgrund der Gilde die ich leite. Und da ärgert mich diese Änderung eben ungemein."

"Neuer Content kam, wir reden hier aber von altem Content. Sprich das was die Progressspieler wollten kam, unabhängig davon gab es aber Änderungen die so nicht gefordert wurden und somit kann der Bereich dafür auch nicht verantwortlich sein.
    Es liegt daran, wie geschrieben, das ZOS es nicht mehr im Griff hat allumfassend zu begreifen wie sich Änderungen auf unterschiedliche Gruppen auswirken."
    dann antworten ;).
    Macht's gut,
    Talos der Milchtrinker
    Q'zi no vano thzina ualizz.
  • Saint_Bud
    Saint_Bud
    ✭✭✭✭
    Wenn man sich Videos von dps Tests vom pts oder auch schon vom live Server anschaut dan sieht man das die Zahlen ziehmlich im gleichen bereich liegen wie vorher. 30k+ an einer Puppe sind immer noch locker drin und stambuilds gehen eher Richtung 40k. Die builds und rotas haben sich nur geringfügig geändert. Was den Unterschied ausmacht sieht man ganz deutlich an der neuen Tank meta. Manche haben schon vor einen Monat das neue Gear gekauft und haben auch schon vor dem Patch in Raids die Spielweise getestet, während andere jetzt erst farmen beginnen und langsam umstellen.
    PVP Saint-Bud magicka Templar: AR 49
    PVE Lord Victarion mDK : dro'm-Athra-Destroyer pre Morrowind retired for crafting
    PVE Ramsay-Bolton magicka NB: Voice of Reason Clockwork City Patch retired
    VAA hm/ VHRC hm/ VSO hm/ VMOL hm/ VHOF hm/ VAS hm clear

Stop playing PVE because its boring, content not disigned for melee players and class balance and sustain is ***
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Ich schließe mich der Diskussion an.
    Artexa schrieb: »
    Macht doch ne Ini für die Progress-Spieler, die einfach vieeeeel schwerer ist, wo die richtig Herausforderung haben und nur mit vieeeeel Übung zu meistern ist - aber lasst uns Normalos bitte auch den Spielspaß.
    Aber diese Spieler so zu schwächen, das sie überhaupt nicht mehr richtig mitspielen können, im Raid-Bereich, ist einfach nur Dumm.
    Die "Normalos" haben doch den Normalmodus, oder ist dieser auch nicht mehr spielbar/schaffbar?

Die Änderungen gehen an Pro's vorbei und treffen ausschließlich Spieler die auf Casual Niveau spielen, bzw. mit moderater Spielweise unterwegs sind.
    Das ist nicht korrekt. Gerade die Progressspieler merken solche Änderungen deutlich, da diese Spieler in allen Bereichen (Buffs/Support) mit jedem Prozent/Wert arbeiten für ihre Kalkulationen (z.B. Schaden pro Sekunde, Ressourcenhaushalt). Spieler auf durchschnittlichem Niveau können natürlich auch Änderungen wahrnehmen, aber nicht so deutlich wie Progressspieler.

Es ist so, und das betrifft alle Raids:
    Wenn eine Gruppe mit 350 bis 450k Raid-DPS unterwegs war, sind die jetzt mit 300 bis 350k am Start.
    Das ist herbe, aber alles bleibt machbar, dauert einfach nur zeitlich etwas länger, was ja grundsätzlich nicht schlimm ist.
    Das ist auch nicht korrekt. Wie eben beschrieben, bemerken Progressgruppen solch eine Änderung deutlicher. Ein gutes Beispiel wäre z.B. im Schlund der Endboss. Hier entscheidet es sich, ob der Endboss auf der fünften Plattform gelegt wird, oder erst auf der siebten.
    Für durchschnittliche Spieler mag das lächerlich klingen, aber für eine Progressgruppe ein Problem, da diese Gruppe auch auf Punkte/Zeit laufen und im Allgemeinen einen anderen Anspruch an den Raids haben.

Aber genau das Gegenteil ist passiert, durch die Änderungen wurden alle betroffen, aber unterschiedlich Stark, bei perfekter Spielweise (support, uptimes, ect.) geht prozentual deutlich weniger verloren, als bei nicht perfekter Spielweise.
    Ich möchte mich nicht wiederholen. Siehe meine Kommentare, bei denen ich Dir bereits widersprochen habe.

Und zur guter Letzt noch ein paar Sätze an den Beitragsersteller:
    Ich habe ja oft Beiträge von Dir gelesen, in denen Du dich über die Änderungen von ZoS geärgert hast und den Weltuntergang Tamriels prophezeit hast (ich habe mit Absicht übertrieben, damit es deutlich wird). Zum Beispiel damals zum Housing-Update bezüglich Kriegshorn- und Elementarer-Entzug-Änderungen.
    Bitte versuche doch vorher ein paar dieser Änderungen auf dem Testserver zu testen, ein bisschen herumzuprobieren/Alternativen zu finden und eventuell auch das Gespräch mit erfahrenen Spielern zu suchen.

dein satz mit den normal dungeons ist ja wohl ein scherz oder? erstens sind die belohnungen ja sowieso müll. und nen normalen dungeon schafft nicht nur ein normalo, sondern mein auf einem auge blinder und verstorbener Kater ;). ich meine der schwierigkeitsgrad von normal auf vet ist ja auch enorm ;) das müsste man wirklich mal angehen ;)
  • Spielplatzpartisan
    Cîanai schrieb: »

Stimmt, wir sind immer noch dabei, AA in unter 6 Minuten abzuschließen, um eine neue Bestzeit aufzustellen.

Wahrscheinlich hast Du mein Beispiel missverstanden. Das Ihr keine 6 Minuten mehr lauft, liegt wohl im Wesentlichen daran, dass die Lebenspunkte der Bosse erhöht wurden (und damit die Kämpfe in die länge gezogen wurden) und nicht, weil ihr weniger Schaden macht, als in den früheren Zeiten. Dass die Kämpfe in den Kargsteinraids länger dauern liegt nicht daran, dass Ihr weniger Schaden macht. Oder machst Du heute noch genauso viel Schaden wie zu 1.5 Zeiten? Ich nehme an nicht. Und ich denke schon, dass Deine Raidgruppe zu denen gehört, die sich stetig verbessern wollen und auch alte Rekorden brechen wollen.

Ich finde es Schade, dass hier im Forum bei jeder Änderung der Weltuntergang prophezeit wird, genannte Beispiele sowie Zahlen an der Realität vorbei gehen (@Luki1337 hat es mit seinem Beitrag direkt und unverblümt gesagt) und öfters Missverständnisse vorliegen (aus meiner Sicht).

Die Zeit und Energie die hier für Beschwerden und gegenseitiges Betrauern verwendet wird, könnte man auch verwenden, um selbst ein wenig auszuprobieren oder um nach Hilfe zu bitten. Es wird immer einen Spieler geben, der weiterhelfen kann.

Wer damit nicht klar kommt, dass in einem Online-Spiel regelmäßig Änderungen vorgenommen werden (ob nun positiv oder negativ, sinvoll oder sinnfrei ist dahingestellt) sollte sich ein anderes Hobby suchen. Ein Spiel vernünftig zu "balancen" ist nicht einfach, sonst hätten andere Spiele nicht das gleiche Problem. Und manchmal sind eben Änderungen und deren Auswirkungen größer. Bisher hat man sich aber immer wieder angepasst und sich trotzdem verbessert. Das wird auch in Zukunft so sein.

Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung meiner Aussagen zu dieser Diskussion:
    1. Alle sind von den Änderungen betroffen und es wird auch in Zukunft Änderungen geben, die den einen oder anderen erfreuen oder eben nicht. Die Spieler haben und werden aber immer wieder einen Weg finden, damit umzugehen und gut klarzukommen.
    2. Progressspieler nehmen sich der Änderung schneller an und kommen nach einigen Tests und Übungen wieder auf Ihr Niveau --> davon profitieren auch andere Spieler, da diese Ergebnisse weitergegeben werden. Als gutes Beispiel möchte ich hier mal den Spieler @Jeckll hervorheben. Durch das schnellere Anpassen dieser Spieler, erweckt es dann natürlich auch den Eindruck, dass die Durchschnittsspieler schlimmer betroffen sind, weil sie sich langsamer Anpassen.

Hiermit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Saint_Bud schrieb: »
    Wenn man sich Videos von dps Tests vom pts oder auch schon vom live Server anschaut dan sieht man das die Zahlen ziehmlich im gleichen bereich liegen wie vorher. 30k+ an einer Puppe sind immer noch locker drin und stambuilds gehen eher Richtung 40k. Die builds und rotas haben sich nur geringfügig geändert. Was den Unterschied ausmacht sieht man ganz deutlich an der neuen Tank meta. Manche haben schon vor einen Monat das neue Gear gekauft und haben auch schon vor dem Patch in Raids die Spielweise getestet, während andere jetzt erst farmen beginnen und langsam umstellen.
    2. Progressspieler nehmen sich der Änderung schneller an und kommen nach einigen Tests und Übungen wieder auf Ihr Niveau --> davon profitieren auch andere Spieler, da diese Ergebnisse weitergegeben werden. Als gutes Beispiel möchte ich hier mal den Spieler @Jeckll hervorheben. Durch das schnellere Anpassen dieser Spieler, erweckt es dann natürlich auch den Eindruck, dass die Durchschnittsspieler schlimmer betroffen sind, weil sie sich langsamer Anpassen.

Das liegt m.E. daran, dass niemand Lust hat, an den Puppen realistisch zu testen. Nehmen wir mal diesen Test hier: Magicka NB, stolze 41k. Mehr als vor dem Patch, da einige NB Skills bekanntlich gebufft wurden. Was wir aber am Ende sehen, ist eine leere Magickabar trotz Elemental Drain. Und das nach 3 Mio dmg. Ein Drain von 1.710, das kann dir niemand sustainen, der auch guten dps über einen längeren Kampf machen will. Somit ist es zwar nett, was er da gemacht hat, aber überhaupt nicht relevant für Kämpfe, die länger als eine Minute gehen. Und das wird bei 100% der Raidbosse der Fall sein. Darum schaut bei den Puppentests auch immer auf solche Werte und schlussfolgert nicht aus etwas höheren Zahlen an einer 3 Mio Puppe, dass der dps höher geworden ist. Ist sie sicher nicht, was die Raids anbelangt.
    Cîanai schrieb: »

Wahrscheinlich hast Du mein Beispiel missverstanden. Das Ihr keine 6 Minuten mehr lauft, liegt wohl im Wesentlichen daran, dass die Lebenspunkte der Bosse erhöht wurden (und damit die Kämpfe in die länge gezogen wurden) und nicht, weil ihr weniger Schaden macht, als in den früheren Zeiten. Dass die Kämpfe in den Kargsteinraids länger dauern liegt nicht daran, dass Ihr weniger Schaden macht.

Es geht doch nicht um den Grund, warum die Zeiten nicht mehr möglich sind. Es geht darum, dass es so ist. Ob es jetzt an mehr Boss HP liegt oder an weniger Schaden, es ist letztlich egal. Zu jedem großen Patch werden die Karten neu gemischt und man schaut, was möglich ist. Dabei schauen wir recht wenig auf vergangene Patches, weil es schlicht nichts bringt.

PS:
    Oder machst Du heute noch genauso viel Schaden wie zu 1.5 Zeiten? Ich nehme an nicht.

Nein, ich mache ca. die Hälfte von damals :/ :
    dpsendbossvhof6euty.png
  • Shatricor
    Shatricor
    Wieso Cappt ZOS einfach nicht die DPS bei 35k wenn die Ressourcen sparen wollen /ironie off

Ich kann mich der Meinung von Senaja voll und ganz anschließen denn die 2-5% der Spielerschaft(Progress) kann Zos egal sein denn mit denen verdienen die nicht ihre Butterbrote sondern mit den Casual - Fortgeschritteneren Spielern. Gegen das Forenproblem gibt es zwei Möglichkeiten 1. Stats auswerten und 2. Ingame Umfragen in denen die Spieler gefragt werden ob sie mit den Änderungen zufrieden sind und was geändert werden sollte.

Aber es gäbe da einen Weg mit der man die Schere kleiner machen kann zwischen Progress und den anderen Spielern: in dem die z.b Mechaniken bringen bei denen man eine gewisse DPS nicht überschreiten darf wo dann Sachen passieren wie: Reduzierte Heilung oder stark verfrühte Enrage Phase oder das der Boss sich selber um XY% hoch heilt.

Der Patch ansich war ein guter Ansatz aber er hat leider sein Ziel verfehlt indem man zb die Kostenreduzierung, die Klassen (außer den Sorc zu stark generft haben) viel zu stark generft haben ohne das die es wirklich verdient haben. Die sollten einfach die anderen Klassen auf das Niveau des Sorcs Buffen was fairer und einfacher ist
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Glaubst du, das merkt man auf nem Sorc nicht? :D
    Love my Stamsorc
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wieso Cappt ZOS einfach nicht die DPS bei 35k wenn die Ressourcen sparen wollen /ironie off

Ich kann mich der Meinung von Senaja voll und ganz anschließen denn die 2-5% der Spielerschaft(Progress) kann Zos egal sein denn mit denen verdienen die nicht ihre Butterbrote sondern mit den Casual - Fortgeschritteneren Spielern. Gegen das Forenproblem gibt es zwei Möglichkeiten 1. Stats auswerten und 2. Ingame Umfragen in denen die Spieler gefragt werden ob sie mit den Änderungen zufrieden sind und was geändert werden sollte.

Aber es gäbe da einen Weg mit der man die Schere kleiner machen kann zwischen Progress und den anderen Spielern: in dem die z.b Mechaniken bringen bei denen man eine gewisse DPS nicht überschreiten darf wo dann Sachen passieren wie: Reduzierte Heilung oder stark verfrühte Enrage Phase oder das der Boss sich selber um XY% hoch heilt.

Der Patch ansich war ein guter Ansatz aber er hat leider sein Ziel verfehlt indem man zb die Kostenreduzierung, die Klassen (außer den Sorc zu stark generft haben) viel zu stark generft haben ohne das die es wirklich verdient haben. Die sollten einfach die anderen Klassen auf das Niveau des Sorcs Buffen was fairer und einfacher ist

Tut mir leid, aber du hast nicht verstanden um was es mir geht? Ich habe nie i.was von Zahlungsverhalten geredet?

Es geht ausschließlich darum, dass der Beitrag verdeutlichen sollte welche Gruppen deutlich härter getroffen werden von derartigen Änderungen. Und da geht mein Blick deutlich weiter als meine eigene Gruppe/Gilde, denn es gibt deutlich weniger ambitionierte Spieler.

Der abschließende Teil deines Beitrags gibt meines Erachtens keinen Sinn. Durch die Kostenrhöhung haben sich Builds umgestellt, welche grundlegend für viele Spieler einen großen Aufwand darstellen werden es umzustellen. Von Balancing war hier an keiner Stelle die Rede, denn diese ist wohl nach dem Update besser.

Und deinen Ansatz kann ich auch nicht unterschreiben, denn wenn es derartige Mechanismen gäbe, müsste man diese an die Mitte der Spielerschaft angleichen. Damit könnte ein Teil der Spielerschaft direkt aufhören zu spielen, denn sie erreichen die DPS durch HA-Spam. Aber das war ja auch nicht der Ansatz, mir ist relativ ob der Progressbereich stärker ist. Geschweige dessen, dass wir ja auch Herausforderungen wollen und uns auch das wieder erarbeiten werden. Es trotzdem demotivierend ist und man nie weiß ob man alle Spieler bis zu den nächsten erfolgen mit ziehen kann.
    Edited by Senaja on 28. Mai 2017 19:26
    Die Legionäre
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.