Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

CP Baum Änderung mit Morrowind

• Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Flameheart schrieb: »

Abwarten - und solche Änderungen unkommentiert lassen - ist im Übrigen das Schlechteste was man in diesem Spiel machen kann. Ist etwas live, bleibt es da mitunter monatelang oder länger. ESO gewährt beispielsweise beim Benutzen des (leider aktuell verbugten) LFG-Tools + 500 auf Waffen- und Magieschaden. Wie ist das zu verstehen im Kontext das dps noch weiter nach unten getrieben werden soll. Ich weiß nicht ob das hilfreich für Gruppen ist, die sowieso (zu) wenig Schaden fahren (und das ist neben Heilern, die noch nie etwas von Support gehört haben - und meinen Erfahrungen in random Gruppen nach - eines, wenn nicht sogar das Hauptproblem).

Abwarten bis es mindestens auf dem Testserver ist. Und bisher ging es immer rechtzeitig auf dem Testserver life. Wenn dann was nicht geändert wird hat es seine Gründe. Aber dieses ständige Sturmlaufen ist nur nervig. Insbesondere dann wenn man so gut wie noch gar nix weiß und es noch Monate dauert bis zum Release. Da werden dann mit Sachen argumentiert und mit "Wenn" Szenarien die es womöglich gar nicht gibt.

Keiner läuft Sturm, wir tauschen uns hier nur anhand der bisher verfügbaren Informationen aus, auch damit Zenimax sieht was wir uns dabei denken.
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Generell kann ich den Aufschrei in der Community nicht verstehen.

Resourcenmanagement SOLLTE eine GRUNDLEGENDE Rolle im PvE spielen und nicht durch einen Supporter, der bubbles wirft und Ele Drain drauf macht KOMPLETT ausgehebelt werden.

In einem Spiel, in dem es keine Cooldowns gibt, ist Resourcenmanagement ein elementarer Bestandteil des Spielerkönnens meiner Meinung nach. Was bleibt denn ohne dieses an "Skill" übrig? Das richtige Set anziehen und stumpf seine Rota runterspielen.

Also entspannt euch mal: Es gab schon Raids vor dem Champion System ( #SpelSymmetry).

Mit den dazugehörigen Sets und besseren Pots und buff food gerne :-)
    Edited by Flameheart on 13. März 2017 11:38

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Erstmal abwarten, und wenn es wirklich so kommt, sage ich einfach mal dass dann mal alle DDs in der DPS-Realität einer Nightblade ankommen und bin damit auch zufrieden, denn aktuell ist es einfach nur ein großer Witz ;)

Und prinzipiell kann man über alles sich aufregend, schlussendlich geht es in einem MMO sowieso um anpassbarkeit. Gab auch mal Zeiten, wo noch Cost-Reduce interessant war, wurde eben alles von Zeit zu Zeit unnützer bis es ganz weg war.
    Edited by Senaja on 13. März 2017 11:39
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Naja, und kurz vor Toreschluss denkt sich ZOS dann, dass die NB jetzt zu sehr davon profitieren würde und streicht die Auslaugenden Angriffe einfach mal so eben ganz.

Wäre es nicht viel einfacher, wenn man diesen völlig blöden Buff durch die Gruppensuche wieder entfernen und stattdessen zusätzliche Schwierigkeitsgrade anstreben würde?

Dann wäre nichts verfälscht, ZOS müsste nicht in den CP rumwühlen und jeder Spieltyp hätte seinen passenden Schwierigkeitsgrad!

Und viele Spieler würden sich wieder mehr verteilen. Würde die Gruppensuche funktionieren hieße das, dass sie länger dauert. Man kann nicht für jeden Spieler einen Extra Schwierigkeitsgrad erstellen und auf jeden einzelnen Wunsch eingehen.

Wir sind uns doch einig, dass für einen großen Teil der Spieler normale Inhalte zu einfach, aber veteranen Inhalte zu schwer sind. ZOS wollte dem ein bisschen entgegenwirken und führte einen Buff für Random Gruppen ein.
    Das war völlig sinnlos in meinen Augen! Es mag Spieler geben, die nun Wiege der Schatten & Co. auf veteran schaffen, aber für mich z.B. ist das verfälscht. Ich will das einfach nicht!

Wäre es da nicht einfacher, dass man einen (ich habe nichts davon geschrieben, dass jeder seinen persönlichen Schwierigkeitsgrad bekommen soll ;) ) Schwierigkeitsgrad dazwischen einführt und den Buff der Gruppensuche wieder entfernt?

Weiter könnte man überlegen, ob man für die Pro-Spieler nicht noch einen Hardmode einführt, u.a. auch für DSA und MSA.
    Schließt man diesen ab, darf man sich eine Waffe aussuchen. Wenn ZOS unbedingt an RNG festhalten möchte, dann könnten sie den Trait ja noch würfeln lassen.

Jetzt ist die Frage, ob ein oder zwei Schwierigkeitsgrade mehr nicht weniger kompliziert wären, als immer überall rumzuwühlen?

Man könnte für die Hardmodi die CP deaktivieren, falls das nicht zu krass wäre.
    Das können Jeckll & Co. allerdings besser beurteilen.
    Jedenfalls wäre das wohl recht easy zu programmieren.

Resourcenmanagement SOLLTE eine GRUNDLEGENDE Rolle im PvE spielen und nicht durch einen Supporter, der bubbles wirft und Ele Drain drauf macht KOMPLETT ausgehebelt werden.

In einem Spiel, in dem es keine Cooldowns gibt, ist Resourcenmanagement ein elementarer Bestandteil des Spielerkönnens meiner Meinung nach. Was bleibt denn ohne dieses an "Skill" übrig? Das richtige Set anziehen und stumpf seine Rota runterspielen.

Also entspannt euch mal: Es gab schon Raids vor dem Champion System ( #SpelSymmetry).

Ich habe eigentlich gar nichts dagegen. Ich befürchte halt nur, dass ZOS dann noch die eine oder andere Schnapsidee auspackt und die NB dann doch wieder absinkt.

Edited by Sun7dance on 13. März 2017 11:41
    PS5|EU
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Piri123 schrieb: »
    Dann ist es aber unbedingt erforderlich die Prüfungen und Verliese dem geringeren Schaden anzupassen.

Das würde doch keinen Sinn machen, dann hätten wir ja das gleiche wie jetzt, zu hohe Gruppen-/RaidDps.
    Der Schaden wird doch indirekt gesenkt, weil der Spielerschaden zu hoch ist, oder wann hast du das letzte mal in vMoL die Mondphase gesehen, oder bist das letzte mal an einer Mobgruppe OpenWorld gestorben?

Die Damagezahlen sind doch in den letzten 12 Monaten völlig aus dem Ruder gelaufen, das muss ja irgendwann korrigiert werden.
    Außerdem wird das unterschiedliche Spielergruppen wieder etwas zusammen rücken, bei Spielern mit "moderater" Spielweise wird sich nicht viel ändern in Punkto Dps, bei den Top-Spielern mit 50k+ dps wird er etwas sinken.

Also locker weiter atmen und erst mal sehen, wie sich das nachher wirklich bemerkbar macht.

Also wir sehen die Mondphase regelmäßig (und wohl auch auf weiteres, denn wir haben den Endboss noch nicht down). Wir tragen auch 4er Addwellen beim 2. Boss nach außen um schnell die letzten paar Prozent wegzukloppen. Zwischen Progress-Gruppe und Solo-Rollenspieler gibt es hier eine Menge Facetten.

Edited by Flameheart on 13. März 2017 11:47

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Sun7dance

Gegen einen dritten Schwierigkeitsgrad hätte ich nichts. Aber ich habe auch nichts dagegen wenn es so bleibt mittlerweile. Denn auch ein dritter Schwierigkeitsgrad wäre nicht die Lösung. Es gibt nämlich für das Problem keine Lösung.

Was der eine als schwer sieht, kann ein anderer als leicht sehen und umgekehrt. Ich kenne Leute die schaffen den perfekten Beutezug nicht und haben es aufgegeben, Ich hatte damit keine Probleme.

Es gibt Leute die schaffen die MSA Arena nicht auf normal, andere nicht auf Veteran und für wieder andere ist es Routinearbeit.

Das Hauptaugenmerk wird also darauf liegen einen Schwierigkeitsgrad zu finden den die meisten mögen oder tolerieren können. Denn Arbeit und Inhalte müssen sich halbwegs lohnen. Wegen einem Spieler oder von mir aus auch 100 Spielern einen extra Schwierigkeitsgrad zu kreieren bei vielen Sachen wovon dann 50 Spieler von den 100 immer noch meckern ist nicht unbedingt lohnend.
    Edited by Soldier224 on 13. März 2017 14:31
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Also wir sehen die Mondphase regelmäßig (und wohl auch auf weiteres, denn wir haben den Endboss noch nicht down). Wir tragen auch 4er Addwellen beim 2. Boss nach außen um schnell die letzten paar Prozent wegzukloppen. Zwischen Progress-Gruppe und Solo-Rollenspieler gibt es hier eine Menge Facetten.

Darum gibt es ja auch den Normal Mode, den Vet Mode und für den Endboss nochmal den Hardmode.

Wenn es allerdings mehrere Gruppen gibt, die im Hardmode Rakkhat nach 6 Plattformen in die Execute Phase ballern ist für die "mittelmässigen" Spieler mit Sicherheit noch genug Luft sich zu verbessern, auch wenn die DPS im ganzen Spiel gesenkt wird.

Ist ja nicht so, als würde alle 3 Monate n neuer Raid raus kommen. Ich finde in ESO hat man mehr als genug Zeit, den Content zu clearen und zu farmen, bis dann mal was neues kommt.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dazu mal ne Frage @ZOS_KaiSchober

Wird Morrowind auf dem PTS für uns testbar sein? So wie die bisherigen Erweiterungen? Oder weil es nen neues Kapitel ist irgendwie anders laufen?

Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Piri123
    Piri123
    ✭✭✭
    Dann ist es aber unbedingt erforderlich die Prüfungen und Verliese dem geringeren Schaden anzupassen.

Das würde doch keinen Sinn machen, dann hätten wir ja das gleiche wie jetzt, zu hohe Gruppen-/RaidDps.
    Der Schaden wird doch indirekt gesenkt, weil der Spielerschaden zu hoch ist, oder wann hast du das letzte mal in vMoL die Mondphase gesehen, oder bist das letzte mal an einer Mobgruppe OpenWorld gestorben?

Die Damagezahlen sind doch in den letzten 12 Monaten völlig aus dem Ruder gelaufen, das muss ja irgendwann korrigiert werden.
    Außerdem wird das unterschiedliche Spielergruppen wieder etwas zusammen rücken, bei Spielern mit "moderater" Spielweise wird sich nicht viel ändern in Punkto Dps, bei den Top-Spielern mit 50k+ dps wird er etwas sinken.

Also locker weiter atmen und erst mal sehen, wie sich das nachher wirklich bemerkbar macht.

Ich habe noch nie eine Mondphase gesehen, weil wir in VMoL noch nicht den ersten Boss geschafft haben.

Es gibt jenseits der 50k+ und vMoL Spieler noch eine andere Realität, und die heißt dass viele Spieler jetzt schon eine Menge Inhalte nicht schaffen, mit dem letzten Nerv schon der Gruppendamage massiv gesenkt wurde...und die sich mit erneuter DPS Senkung ohne Anpassung von Verliesen und Prüfungen ernsthaft fragen werden was sie in dem Spiel noch machen sollen? Blümchen pflücken? Nur noch farmen dürfen?

Außerdem sind die Damagezahlen nicht völlig aus dem Ruder gelaufen, sie sind nur bei einigen Spielern völlig aus dem Ruder gelaufen.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Für mich hat der Aufschrei eher damit zu tun:
    Starwhite schrieb: »

Für mich als 99%iger PvEler stellt sich dann ggf. doch die Frage, ob ESO noch mein Spiel ist.

Weil ein CP Baum für das PvP kommt ? Wartet doch einfach ab, wenn es auf dem Testserver ist ...

Soweit die Änderungen bekannt sind, wird den DD im PvE die beiden wirklich sinnvollen Punkte durch einen komplett irrelevanten Punkt und einen signifikanten Nerf 'ersetzt'. Damit bleiben im Grünen eine Menge Punkte, die man als DD nicht wirklich sinnvoll anlegen kann. Ich meine klar, man nimmt dann halt günstigere Ausweichrollen oder weniger Blockkosten mit, wirklich gut anfühlen wird sich das CP setzen aber sicher nicht. Man geht dann wieder in Richtung 'CP sollen kleinere Verbesserungen sein, die deinen Spielstil individualisieren', was mir persönlich nichts ausmacht. Nur ist es etwas ungünstig, diese Bäume nach über einem Jahr rauszunehmen, weil es schlicht ein Nerf wäre und das ein Großteil der Spielerschaft überhaupt nicht gern sieht.

PS:

An diesen Skill erinnert zu werden, macht mich immer traurig. Von einem nicht wegzudenkenden Bestandteil jeder Rota direkt in die Mülltonne.
  • karl300
    karl300
    ✭✭✭
    Ich würde mir eine echte Spezialisierung wünschen. Viele Gruppen welche bei allen Prüfungen im Vet-Modus bereits auf Heiler und Tank verzichten und mit 4 DD durchlaufen. Mazzatun im VET plus Zettel gelesen mit 4 DDs!
    Ich frage mich warum man den Heiler abschaffen will?. Heiler? Nee brauchen wir nicht. Haben ausreichend genug Eigenheilung. Tank? Verzichten wir. Machen wir selber. Diese Gruppen werden immer mehr, welche lieber alle Plätze mit DDs belegen und nicht mit Heiler oder Tank blockieren wollen.
    Diese Hybridwesen gehören abgeschafft und ab einer bestimmten Stärke sollte eine echte Spezialisierung zwingend notwendig sein. Dann macht es wieder Sinn Heiler oder Tank zu spielen und nicht als Alleskönner-DD durchzurennen.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Cîanai schrieb: »

Für mich als 99%iger PvEler stellt sich dann ggf. doch die Frage, ob ESO noch mein Spiel ist.

Weil ein CP Baum für das PvP kommt ? Wartet doch einfach ab, wenn es auf dem Testserver ist ...

Soweit die Änderungen bekannt sind, wird den DD im PvE die beiden wirklich sinnvollen Punkte durch einen komplett irrelevanten Punkt und einen signifikanten Nerf 'ersetzt'. Damit bleiben im Grünen eine Menge Punkte, die man als DD nicht wirklich sinnvoll anlegen kann. Ich meine klar, man nimmt dann halt günstigere Ausweichrollen oder weniger Blockkosten mit, wirklich gut anfühlen wird sich das CP setzen aber sicher nicht. Man geht dann wieder in Richtung 'CP sollen kleinere Verbesserungen sein, die deinen Spielstil individualisieren', was mir persönlich nichts ausmacht. Nur ist es etwas ungünstig, diese Bäume nach über einem Jahr rauszunehmen, weil es schlicht ein Nerf wäre und das ein Großteil der Spielerschaft überhaupt nicht gern sieht.

PS:

An diesen Skill erinnert zu werden, macht mich immer traurig. Von einem nicht wegzudenkenden Bestandteil jeder Rota direkt in die Mülltonne.

Da ich die gesamten Änderungen nicht kenne, lasse ich das "sinnvoll verteilen" mal außen vor. Aber wie wird dein Spielstil individualisiert, wenn jeder 100 Warlord/Magician geskillt hat? Ich stimme dir zu, dass im Grünen Baum für mich nach dem Wegfall von Warlord wenig von Relevanz verbleibt.

Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass das Resourcenmanagement im PvE viel zu leicht geworden ist und dies der falsche Weg ist.
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭

Meine Gedanken.

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭

Ich habe noch nie eine Mondphase gesehen, weil wir in VMoL noch nicht den ersten Boss geschafft haben.

Es gibt jenseits der 50k+ und vMoL Spieler noch eine andere Realität, und die heißt dass viele Spieler jetzt schon eine Menge Inhalte nicht schaffen, mit dem letzten Nerv schon der Gruppendamage massiv gesenkt wurde...und die sich mit erneuter DPS Senkung ohne Anpassung von Verliesen und Prüfungen ernsthaft fragen werden was sie in dem Spiel noch machen sollen? Blümchen pflücken? Nur noch farmen dürfen?

Außerdem sind die Damagezahlen nicht völlig aus dem Ruder gelaufen, sie sind nur bei einigen Spielern völlig aus dem Ruder gelaufen.

Das verstehe ich völlig, geht aber am Grundproblem vorbei.
    Fakt ist nun mal, das diese Damagezahlen möglich sind, das lässt sich nicht wegleugnen.
    Es mag natürlich sein, bzw. ist ganz sicher so, das viele diese Zahlen nicht schaffen, vor allem weil solche Dps-Werte ja nicht mehr vom Spieler allein abhängen, sondern von der Gruppe.

Das wirkliche Problem ist doch, dieser Designfail NormalMode.
    Wenn ihr den ersten Boss vMoL nicht schafft, sagt das ja erstmal nichts über euch als Spieler aus.
    Die naheliegende Lösung für euch wäre doch, erst mal MoL auf Normal solange zu machen/üben bis ihr eingespielt genug seid für vMoL.

Und an der Stelle failt die Spielerprogression in Teso, der NormalMode aller Prüfungen ist so einfach das er niemanden auf irgendwas vorbereitet.
    Entsprechend wird im normalen Spielverlauf auch niemand einfach nur durch spielen der Gruppeninhalte auf die schwereren Inhalte vorbereitet.

Ihr könnt MoL laufen bis die Hölle zufriert, es wird euch nicht auf vMoL vorbereiten, das ist ein Riesenproblem.

Der normale Weg wäre, das ein Spieler seinen Char levelt, mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad der Mobs, schön gediegen natürlich.
    Dann normale Dungeons etwas schwerer als Weltmobs.
    Dann Vet-Dungeons, schwerer als Normal-Dungeons., besserer Loot.
    Dann NormalMode Prüfungen, schwerer als Vet-Dungeons, besserer Loot.
    Dann Vet-Prüfungen, schwerer als Normal-Prüfungen, besserer Loot.
    Und für die Top-Gilden dann eben noch die HardModes.

Und wie läuft das in Teso?

Weltmobs: alles fällt von alleine um
    NormalDungeons: alles fällt von alleine um
    Vet-Dungeons: deutliche Lücke zu Normal-Dungeons (teilweise)
    Normal-Raid: alles fällt von alleine um
    Vet-Raid: riesige Lücke zu Normal-Raids

Die Spielerentwicklung wird nicht nur immer wieder unterbrochen, sondern regelrecht im Keim erstickt und da kommen die Probleme her.

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Gefällt mir nicht die Änderung. Das ist ein starker Nerf für Sustainbuilds und die neue CP Passive macht es Zergs nur noch leichter als es ohnehin schon ist.
    Das Problem sind im PvP keine Sustainbuilds, sondern schwere Rüstungs Builds die mit Redguard bei 800 Ausdauerregeneration sustainen können. Das wird Spieler nur noch mehr in diese Meta zwingen (vermutlich werden alle stamina Rassen außer Redguard viel zu schwach sein).
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Wir sind uns doch einig, dass für einen großen Teil der Spieler normale Inhalte zu einfach, aber veteranen Inhalte zu schwer sind. ZOS wollte dem ein bisschen entgegenwirken und führte einen Buff für Random Gruppen ein.
    Der Buff katapultiert eine Gruppe nicht in den GodMode. Ja, ich nehme den Buff auch gerne mit, aber das er entscheidend dafür ist ein Dungeon zu schaffen sehe ich wirklich nicht so. Es gibt Veterandungeons, die sind von Haus aus eben schwerer als andere, die DLC Dungeons vorne weg. Wenn man da die Mechanik nicht beachtet klappt es nicht, Schadensbuff hin oder her.

Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭

PS:

Da ich die gesamten Änderungen nicht kenne, lasse ich das "sinnvoll verteilen" mal außen vor. Aber wie wird dein Spielstil individualisiert, wenn jeder 100 Warlord/Magician geskillt hat? Ich stimme dir zu, dass im Grünen Baum für mich nach dem Wegfall von Warlord wenig von Relevanz verbleibt.

Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass das Resourcenmanagement im PvE viel zu leicht geworden ist und dies der falsche Weg ist.

Deswegen sage ich ja, es geht wieder in Richtung mehr individuell. Nur dass es statt der Überlegung, was von all den guten Sachen nehme ich mit (wie es z.B. im blauen Baum ist), jetzt in Richtung 'was ist am wenigstens nutzlos' geht. Klar, es wird immer eine möglichst beste Verteilung geben, aber der neue grüne Bereich könnte davon ein gutes Stück wegrücken, was Heiler/DD im PvE betrifft.

Aber das sehen wir erst, wenn nicht nur 2 Punkte geleakt sind, sondern es auf dem PTS testbar ist.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

Naja, ich will dir nicht widersprechen.
    Aber du musst bedenken, dass du schon auf der Spitze angekommen bist, während eeeetliche andere Gruppen noch auf dem Weg sind. Für diese bilden diverse Inhalte eben noch massive Hindernisse.
    Ich meine, du warst ja bestimmt auch mal in der Entwicklungsphase oder hast du beispielsweise die vMSA direkt mit 500k Punkten abgeschlossen?

Man muss sich immer in die Phase reinversetzen können, als man selber noch Schwierigkeiten hatte.
    Klar, wir haben theoretisch mehr CP zur Verfügung, das stimmt. Trotzdem bin ich mir sicher, dass viele Pro-Spieler den Schlund auf veteran auch nicht direkt abschließen würden, wenn sie ihn jetzt mit 600CP zum ersten Mal laufen würden.

Dazu kommen dann noch Probleme wie die aktuellen Disconnects (PS4), vor allem im Schlund.
    Also so wie das Spiel aktuell bei uns läuft, wäre solch eine CP Änderung ein mega krasser Einschnitt für viele Raidgruppen in der Entwicklung.

Aber vielleicht buddeln sie ja anderweitig irgendwas alternatives aus.
    Warten wirs also wirklich mal ab!

PS5|EU
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ihr habt beide Recht, @Jeckll und @Sun7dance.
    Das Ressourcen Management ist mittlerweile viel zu easy. Aber auf der anderen Seite muss man auch Neulinge sehen, für die das ganze Normalzustand ist.

Die einen Denken sich, Yeah könnte interessant werden, für die anderen ist es auf den ersten Blick schlicht und einfach ein Nerf.

Jetzt kommt noch die Portion Ehrgeiz hinzu und schon hat man den gespaltenen Salat.

Wobei, ich auch eher sage, abwarten und erst mal Live ansehen bzw aufm PTS
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

PS:

Du spielst auch einen Redguard, da sollte es niemanden wundern, dass Resourcenmanagement einfach ist. Ich habe mir auch vor ein paar Tagen (endlich) einen Redguard hochgeleveled und was soll ich sagen... Resourcenmanagement ist eine andere Welt verglichen mit meiner Waldelfe und es ist tatsächlich zu einfach damit (wobei ich hierbei nur für vMSA und PvP sprechen kann und nicht für PvE Trials). Ich fürchte, dass die Lücke zwischen Redguard und anderen Rassen nur noch viel größer wird, indem man jetzt anfängt die CP zu nerfen. Ich würde erstmal an Minor Magickasteal, Schwerer Rüstung, Schweren Angriffen und Rassenpassiven rumschrauben, bevor ich die CP nerfe... wenn die Änderungen so durchgehen, sehe ich nicht, dass sich irgendetwas ändert. Da Alles generft wird, werden die Metabuilds trotzdem noch an der Spitze sein.
    Edited by Ragnaroek93 on 13. März 2017 14:31
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ragnaroek93 schrieb: »

Du spielst auch einen Redguard...

Ich habe irgendwann in Update 12 auf Redguard gewechselt, nachdem ich zuvor seit Beta Imperial und ca. 2 Monate Khajiit gespielt habe. Irgendwie hab ichs da auch hinbekommen.
    Außerdem habe ich eine Magicka NB und einen Magicka DK. Resourcenmanagement im Raid ist für jede Rasse/Klasse unproblematisch.

Ich hab schon ESO gespielt, da war 2x Cost Reduction auf Schmuck Standard, da hatte man Seducer/Magnus im Raid an, da waren Hexer Ringe die teuersten Items im Spiel, da hast du als Teil deiner Rota bei jedem Swap 1x Spell Symmetry gezogen.

Früher war dein Gear eine sorgfältig ausbalancierte Mischung aus DPS und Sustain, heute packste 1 Supporter mit ein und 8 DDs haben unendlich Resourcen.

Ist nicht meine Definition von Balance, aber das kann jeder für sich entscheiden.

Aber auf der anderen Seite muss man auch Neulinge sehen, für die das ganze Normalzustand ist.

Du meinst die Neulinge, die das ganze Spiel über keine Herausforderung haben, sich beschweren, dass sie Worldbosse nicht solo schaffen und dann auf Maxlevel aus allen Wolken fallen, weil sie 0,0 auf den PvE Endcontent vorbereitet wurden?

Aber du musst bedenken, dass du schon auf der Spitze angekommen bist, während eeeetliche andere Gruppen noch auf dem Weg sind. Für diese bilden diverse Inhalte eben noch massive Hindernisse.

Und das ist auch gut so. Weißt du was ich hier oben an der virtuellen "Spitze" sehe? NIX!
    Keinen Grund, abends einzuloggen, außer 2x die Woche versuchen, der alten *** NOCH SCHNELLER durchzuboxen. Willst du tauschen?

Sei doch froh, dass es noch Content gibt, der dich herausfordert.
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    Ich stell mir das gerade im Vet Raid vor. Mag Klassen kommen ohne Verführung und Kosten Reduktion Glyphen gar nicht mehr klar. Dafür büßen sie Schaden ein und ein Raid dauert dann 3x so lange. Klasse Idee. :-)

naja statt eines reinen Damagesets brauchste 1 mit etwas reg.. Kagrenacs statt julianos z.B... Ich spiele eh schon so und juckt mich nicht :)
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Tauschen will ich nicht und ich bin auch froh.

Aber jetzt versetz dich doch mal 1,5 Jahre zurück:
    Jeckll trainiert gerade fließig die vMSA, ist am fluchen und motzen, alles ganz normal wie man es kennt.

So, während dieser Phase hättest du jetzt irgendeinen Nerf reingedrückt bekommen.
    Wahrscheinlich hättest du nicht gemeckert, aber wohl doch kritisiert.
    Genau das machen wir ja auch hier, wobei die mögliche Änderung ja noch in der Zukunft liegt.

Hat man schon alle Inhalte mehrfach absolviert, dann belächelt man jeden Nerf, da man einfach die Klasse hat, das spielend leicht kompensieren zu können. Erfahrung und spielerische Klasse sind Gift für jedes Spiel, was lange existieren möchte. ;)
    Leider scheint Jeckll an diesem Punkt angekommen. :(

Sollte jetzt z.B. der Endboss der vMSA 1mio mehr Leben bekommen, wäre mir das auch rille.
    Aber ich kann mich noch ganz genau hineinversetzen, wie ich den damals verflucht habe.
    Jetzt stell dir aktuelle Spieler vor, die in der 9. Runde festhängen. Die springen bei solch einer Änderung doch rückwärts aus dem Fenster.

Ist nur ein Beispiel, bitte nicht darauf festnageln!
    PS5|EU
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Jeckll, du weist ganz genau das ich eher die ambitionierten Neulinge meine :p
    Für solche die noch am Anfsng hängen kann die bis jetzt geleakte Änderug schon zu Frust führen. Danach entscheidet der eigene Ehrgeiz wie es weiter geht.
    Das ist halt wie ein Rattenschwanz dann.

Aber wie oben gesagt, just a Leak, ergo auf den PTS warten. Einfach so ohne an irgendwas weiter zu drehen, denke ich mal nicht das die Änderung Live kommt
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vielleicht kommt mein Standpunkt zu elitär rüber, wenn ja war das nicht meine Absicht.
    Ich schlage vor wir lassen es gut sein und warten wie schon vorgeschlagen wurde auf den PTS.

Mitnichten will ich den Leuten, die grade ihr Ding durchziehen und noch irgendwo hängen, ihr Recht an Kritik abspenstig machen und ich finde auch nicht, dass Endcontent für die "oberen 1%" ausgelegt sein sollte.

Ihr wärt allerdings überrascht, wie wenig DPS Verlust es letzten Endes ist, wenn man zB mit Cost Reduction spielt oder ein Set mit einem Reg Bonus anzieht.

Klar kann ein hochoptimierter Raid alle Nerfs leichter wegstecken als ein Raid, der jedes mal grade so alles clear macht, oder es noch ein bisschen fehlt bis zum Kill.

Aber meiner Erfahrung nach ist weniger Sterben die beste Art, mehr Raid DPS zu bekommen. Natürlich optimiert jeder weiter am persönlichen Skill, aber die richtige Taktik und Koordination ist mMn erheblich wichtiger als 50k DPS. DPS wird nur als Maßstab genommen, weil es numerisch zu vergleichen ist. Aber das macht den Wert nicht zum wichtigsten Stat eines Raid Spielers.
  • legohead
    legohead
    ✭✭✭
    .
    Edited by legohead on 9. Oktober 2019 11:46
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Und wie läuft das in Teso?

Weltmobs: alles fällt von alleine um
    NormalDungeons: alles fällt von alleine um
    Vet-Dungeons: deutliche Lücke zu Normal-Dungeons (teilweise)
    Normal-Raid: alles fällt von alleine um
    Vet-Raid: riesige Lücke zu Normal-Raids

Die Spielerentwicklung wird nicht nur immer wieder unterbrochen, sondern regelrecht im Keim erstickt und da kommen die Probleme her.

Wo bitte fallen Weltmobs von alleine um ? Das war einmal, aber momentan ? Ich spreche von Solo.

• Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    legohead schrieb: »
    Gnade euch Gott wenn ihr das auf 15% runter nehmt bei Magie Reg. und Zauberverbrauch raus.
    Bin Momentan sehr zufrieden und habe Geld investiert für Reittier der Wildern Jagt und Bankier.

Wenn ihr das runter nehmt kaufe ich mir
    a) kein Morrrowind und
    b) der Gedanke ein Feuerreittier zu holen wenn das in 1-2 Monaten kommt fällt aus

Dann kann man ja demnächst mit Ausdauer Elan Char Waldhelf mehr heilen als mit Magie Templer.
    Reg, Verbrauch.

Alles klar, Todschlagargument:
    Ohne die 30 Euro von @legohead ist das Konzept von ESO gescheitert.
    Lassen wir alles, wie es ist.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    legohead schrieb: »
    Gnade euch Gott wenn ihr das auf 15% runter nehmt bei Magie Reg. und Zauberverbrauch raus.
    Bin Momentan sehr zufrieden und habe Geld investiert für Reittier der Wildern Jagt und Bankier.

Wenn ihr das runter nehmt kaufe ich mir
    a) kein Morrrowind und
    b) der Gedanke ein Feuerreittier zu holen wenn das in 1-2 Monaten kommt fällt aus

Dann kann man ja demnächst mit Ausdauer Elan Char Waldhelf mehr heilen als mit Magie Templer.
    Reg, Verbrauch.

Alles klar, Todschlagargument:
    Ohne die 30 Euro von @legohead ist das Konzept von ESO gescheitert.
    Lassen wir alles, wie es ist.

pöse, pöse :)

• lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Entspannt euch doch alle mal. Bisher war es so, dass bestehende Inhalte mit so gut wie jedem Patch einfacher geworden sind (einzige Ausnahme die mir einfällt wären die Weltbosse) und ich gehe davon aus, dass das wieder der Fall sein wird. Klar wird man die Änderungen spüren, wenn man einfach so weiterspielt wie bisher, aber wir bekommen sicher einige neue Rüstungssets und sogar eine neue (Support-)Klasse. Insofern bin ich mir sicher, dass jemand, der jetzt eine Prüfung schafft, auch nach Morrowind dazu in der Lage sein wird.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.