Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

CP Baum Änderung mit Morrowind

• legohead
    legohead
    ✭✭✭
    .
    Edited by legohead on 9. Oktober 2019 11:46
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    muahahahaha.... weg mit der diebin , jetzt kommt der atronach/magier wieder zum tragen . ^^ mir ist das ganze mittlerweile sowieso egal. meine chars können jetzt alles schön in ruhe questen & werden möbelhändler. ^^
    NON SERVIAM !
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    LeperXII schrieb: »
    Piri123 schrieb: »
    Dann ist es aber unbedingt erforderlich die Prüfungen und Verliese dem geringeren Schaden anzupassen.

Das würde doch keinen Sinn machen, dann hätten wir ja das gleiche wie jetzt, zu hohe Gruppen-/RaidDps.
    Der Schaden wird doch indirekt gesenkt, weil der Spielerschaden zu hoch ist, oder wann hast du das letzte mal in vMoL die Mondphase gesehen, oder bist das letzte mal an einer Mobgruppe OpenWorld gestorben?

Die Damagezahlen sind doch in den letzten 12 Monaten völlig aus dem Ruder gelaufen, das muss ja irgendwann korrigiert werden.
    Außerdem wird das unterschiedliche Spielergruppen wieder etwas zusammen rücken, bei Spielern mit "moderater" Spielweise wird sich nicht viel ändern in Punkto Dps, bei den Top-Spielern mit 50k+ dps wird er etwas sinken.

Also locker weiter atmen und erst mal sehen, wie sich das nachher wirklich bemerkbar macht.

Ich habe noch nie eine Mondphase gesehen, weil wir in VMoL noch nicht den ersten Boss geschafft haben.

Es gibt jenseits der 50k+ und vMoL Spieler noch eine andere Realität, und die heißt dass viele Spieler jetzt schon eine Menge Inhalte nicht schaffen, mit dem letzten Nerv schon der Gruppendamage massiv gesenkt wurde...und die sich mit erneuter DPS Senkung ohne Anpassung von Verliesen und Prüfungen ernsthaft fragen werden was sie in dem Spiel noch machen sollen? Blümchen pflücken? Nur noch farmen dürfen?

Außerdem sind die Damagezahlen nicht völlig aus dem Ruder gelaufen, sie sind nur bei einigen Spielern völlig aus dem Ruder gelaufen.

Und wie läuft das in Teso?

Weltmobs: alles fällt von alleine um
    NormalDungeons: alles fällt von alleine um
    Vet-Dungeons: deutliche Lücke zu Normal-Dungeons (teilweise)
    Normal-Raid: alles fällt von alleine um
    Vet-Raid: riesige Lücke zu Normal-Raids

Die Spielerentwicklung wird nicht nur immer wieder unterbrochen, sondern regelrecht im Keim erstickt und da kommen die Probleme her.

Wo bitte fallen Weltmobs von alleine um ? Das war einmal, aber momentan ? Ich spreche von Solo.

Ja und ?!
    Solo gehen bis auf 3 oder waren es 4 alle.
    Man muss sich nur etwas mehr mit seinen Möglichkeiten auseinander setzten oder als einfachstes Beispiel beim Sorc mit nem Petbuild ran gehen

• Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass das Resourcenmanagement im PvE viel zu leicht geworden ist und dies der falsche Weg ist.

Sehe ich eigentlich nicht so, wenn ich so erlebe was für ein Aufwand für Ressourcenmanagement in Form von Support in Form von Buffs/Debuffs, Synergien, Pots und teils sogar schweren Angriffen betrieben werden muss.

Auch andere MMOs wie WoW sind da mittlerweile andere Wege gegangen als früher und es hat dem Spiel eigentlich gut getan, was den Spaßfaktor betrifft.

Meine Hoffnung ist, dass ESO diese Nerfs mit einer erhöhten Grundregenerationsrate (ggf. abhängig von den Maxstats oder der Verteilung der Attributspunkte etc.) - die dann jeder Spieler auch ohne CPs besitzen würde - ausgleicht.

Anders macht diese - wieder mal grundlegende Änderung einer grundlegenden Spielmechanik - kaum Sinn, bzw. wird auf wenig Verständnis stoßen.
    Edited by Flameheart on 13. März 2017 15:55
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Flameheart schrieb: »
    Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass das Resourcenmanagement im PvE viel zu leicht geworden ist und dies der falsche Weg ist.

Sehe ich eigentlich nicht so, wenn ich so sehe was für ein Aufwand für Ressourcenmanagement in Form von Support in Form von Buffs/Debuffs, Synergien, Pots und teils sogar schweren Angriffen betrieben werden muss.

Auch andere MMOs wie WoW sind da mittlerweile andere Wege gegangen als früher und es hat dem Spiel eigentlich gut getan, was den Spaßfaktor betrifft.

Meine Hoffnung ist, dass ESO diese Nerfs mit einer erhöhten Grundregenerationsrate (ggf. abhängig von den Maxstats oder der Verteilung der Attributepunkte etc.) - die dann jeder Spieler auch ohne CPs besitzen würde - ausgleicht.

Anders macht diese - wieder mal grundlegende Änderung einer grundlegenden Spielmechanik - kaum Sinn, bzw. wird auf wenig Verständnis stoßen.

Du kannst WoW nicht mit ESO vergleichen. ESO hat kein Cooldown System. Ohne Resourcenmanagement kannst du einfach blind die Skills verwenden, die maximalen Schaden produzieren. Eine immer gleich bleibende Abfolge von Schadensskills. MIT Resourcenmanagement musst du stehts abwägen, wann die ideale Zeit ist, Resourcen wieder aufzuladen und WIE du das machst...durch schwere Angriffe, durch einen Skill wie Auslaugende Angriffe oder stellst du dein Gear auf mehr Reg um? Das sind alles Entscheidungen, die dir genommen werden, wenn du dich selbst nicht im Sustain kümmern musst.

Was ist denn der große Aufwand? 1 Tank und 1 Heiler haben Orbs gesloted, ein Heiler macht Ele Drain. Damit ist der Sustain von 8 DDs gegeben. Das ist doch kein Aufwand.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭

Sehe ich eigentlich nicht so, wenn ich so sehe was für ein Aufwand für Ressourcenmanagement in Form von Support in Form von Buffs/Debuffs, Synergien, Pots und teils sogar schweren Angriffen betrieben werden muss.

Meine Hoffnung ist, dass ESO diese Nerfs mit einer erhöhten Grundregenerationsrate (ggf. abhängig von den Maxstats oder der Verteilung der Attributepunkte etc.) - die dann jeder Spieler auch ohne CPs besitzen würde - ausgleicht.

Du kannst WoW nicht mit ESO vergleichen. ESO hat kein Cooldown System. Ohne Resourcenmanagement kannst du einfach blind die Skills verwenden, die maximalen Schaden produzieren. Eine immer gleich bleibende Abfolge von Schadensskills. MIT Resourcenmanagement musst du stehts abwägen, wann die ideale Zeit ist, Resourcen wieder aufzuladen und WIE du das machst...durch schwere Angriffe, durch einen Skill wie Auslaugende Angriffe oder stellst du dein Gear auf mehr Reg um? Das sind alles Entscheidungen, die dir genommen werden, wenn du dich selbst nicht im Sustain kümmern musst.

Was ist denn der große Aufwand? 1 Tank und 1 Heiler haben Orbs gesloted, ein Heiler macht Ele Drain. Damit ist der Sustain von 8 DDs gegeben. Das ist doch kein Aufwand.

Der Tank muss selbst die Ressourcen und die Zeit haben sie zu casten, der Heiler selbiges. Du musst sie aktiv synergieren, dazu pots auf cd mit geskillter Alchemie Passiven. Synergien muss man nutzen um an den damit verbundenen Ressourcengewinn zu kommen (Unerschrockenen Passive), als magDK in der Mitte vom Trubel nehme ich die meisten auch mit (bubbles, Blitzflut etc.). Auslaugende Angriffe habe ich im Übrigen standardmäßig mehr als 80% uptime, anders geht das jetzt schon nicht von der Hand. Mein magDK hat den Vorteil, dass er aufgrund seiner Nahkampfposition im Getümmel von vielen Synergien profitiert und profitieren kann, mit meinem Sorc kann man schon jetzt wirklich leerlaufen, da freust Du Dich über jedes Fragmentproc dass nur die Hälfte kostet.

Also ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich fühle mich mit Ressourcenkontrolle - neben Schaden machen und movement - mehr als genug beschäftigt. Im Übrigen würde ich mal sagen, dass die nerfs insbesondere auch zu Lasten von Heilern gehen. Was die dazu sagen, würde mich brennend interessieren.

Sinn würden die Änderungen machen, wenn man als Ausgleich die Grundregeneration jedes Spielers unabhängig von den CPs als Ausgleich anheben würde. Dann wäre insbesondere auch low CP-Spielern geholfen. Das ist im Übrigen meine Hoffnung, nämlich, dass wir da nicht alle angedachten Änderungen gesehen haben.

Edited by Flameheart on 13. März 2017 16:42

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

• Astans
    Astans
    ✭✭✭
    gefällt mir zwar nicht aber mal abwarten wie es kommt usw
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Dann ist es aber unbedingt erforderlich die Prüfungen und Verliese dem geringeren Schaden anzupassen.

Das würde doch keinen Sinn machen, dann hätten wir ja das gleiche wie jetzt, zu hohe Gruppen-/RaidDps.
    Der Schaden wird doch indirekt gesenkt, weil der Spielerschaden zu hoch ist, oder wann hast du das letzte mal in vMoL die Mondphase gesehen, oder bist das letzte mal an einer Mobgruppe OpenWorld gestorben?

Die Damagezahlen sind doch in den letzten 12 Monaten völlig aus dem Ruder gelaufen, das muss ja irgendwann korrigiert werden.
    Außerdem wird das unterschiedliche Spielergruppen wieder etwas zusammen rücken, bei Spielern mit "moderater" Spielweise wird sich nicht viel ändern in Punkto Dps, bei den Top-Spielern mit 50k+ dps wird er etwas sinken.

Also locker weiter atmen und erst mal sehen, wie sich das nachher wirklich bemerkbar macht.

Ich habe noch nie eine Mondphase gesehen, weil wir in VMoL noch nicht den ersten Boss geschafft haben.

Es gibt jenseits der 50k+ und vMoL Spieler noch eine andere Realität, und die heißt dass viele Spieler jetzt schon eine Menge Inhalte nicht schaffen, mit dem letzten Nerv schon der Gruppendamage massiv gesenkt wurde...und die sich mit erneuter DPS Senkung ohne Anpassung von Verliesen und Prüfungen ernsthaft fragen werden was sie in dem Spiel noch machen sollen? Blümchen pflücken? Nur noch farmen dürfen?

Außerdem sind die Damagezahlen nicht völlig aus dem Ruder gelaufen, sie sind nur bei einigen Spielern völlig aus dem Ruder gelaufen.

Und wie läuft das in Teso?

Weltmobs: alles fällt von alleine um
    NormalDungeons: alles fällt von alleine um
    Vet-Dungeons: deutliche Lücke zu Normal-Dungeons (teilweise)
    Normal-Raid: alles fällt von alleine um
    Vet-Raid: riesige Lücke zu Normal-Raids

Die Spielerentwicklung wird nicht nur immer wieder unterbrochen, sondern regelrecht im Keim erstickt und da kommen die Probleme her.

Wo bitte fallen Weltmobs von alleine um ? Das war einmal, aber momentan ? Ich spreche von Solo.

Ja und ?!
    Solo gehen bis auf 3 oder waren es 4 alle.
    Man muss sich nur etwas mehr mit seinen Möglichkeiten auseinander setzten oder als einfachstes Beispiel beim Sorc mit nem Petbuild ran gehen

Das ist zwar richtig, das hatte ich aber eigentlich gar nicht gemeint.
    Ich meinte tatsächlich Mobs in der freien Welt, nicht Weltbosse, Weltmobs war blöd ausgedrückt von mir.
    Mit der fehlenden Progression der Spieler, meine ich die steigenden Anforderungen an die Spieler.

Einfacher Mob (36k Leben), Bogenschütze, macht seinen Fächerschuss;
    Was passiert wenn ich im Fächer stehen bleibe und auch noch vergesse zu blocken?
    Richtig, überhaupt nichts.
    Natürlich kann man raus rollen, oder blocken, aber man kann's auch lassen, passiert ja eh nichts.
    Die machen selbst mit ihren Spezial Attacken keinen Schaden, haben dabei aber sowenig Leben, das die ohnehin nur 1 bis 2 Sekunden Leben.

Und da geht das Elend los, wenn ein Spieler das gesamte Spiel durch laufen kann, bis einschließlich der Raid's auf NormalMode, ohne irgendwann mal die Notwendigkeit zu erfahren grundlegende Spielmechaniken lernen zu müssen, ist das einfach nur ein unfassbarer Designfehler.

Nicht falsch verstehen, ich will keinen epischen Endkampf mit jedem Frikadellen-Mob der irgendwo im Weg rumsteht.
    Aber an irgendeiner Stelle im Spiel müssen die Game-Designer doch mal dafür sorgen, das die Spieler sich (schrittweise) soweit Entwickeln, das sie für das Endgame, in welcher Form auch immer, überhaupt mal vorbereitet werden.

Das ist vielleicht jammern auf hohem Niveau, mag sein, aber für mein empfinden dödelt das gesamte Spiel so vor sich hin, bis die Leute in die Vet-Raids ziehen und bekommen dort dann plötzlich richtig was auf's Maul, sind frustiert und verlieren den Spaß an der Sache, noch bevor es so richtig los geht.

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Saint_Bud
    Saint_Bud
    ✭✭✭✭
    Ohne die kompletten Änderungen zu kennen lässt sich schwer was sagen wie es sich auswirken wird. Das ein großes Update auch änderungen der Spielmechanik haben kann und es das auch schon öfter gab ist ja kein Geheimnis. Geschieht sicher auch mit dem Hintergedanken das man beim Gear ein paar Änderungen vornehmen muss um den Markt und die Farmspierale anzukurbeln.
    PVP Saint-Bud magicka Templar: AR 49
    PVE Lord Victarion mDK : dro'm-Athra-Destroyer pre Morrowind retired for crafting
    PVE Ramsay-Bolton magicka NB: Voice of Reason Clockwork City Patch retired
    VAA hm/ VHRC hm/ VSO hm/ VMOL hm/ VHOF hm/ VAS hm clear

Stop playing PVE because its boring, content not disigned for melee players and class balance and sustain is ***
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ragnaroek93 schrieb: »

Du spielst auch einen Redguard...

Ich habe irgendwann in Update 12 auf Redguard gewechselt, nachdem ich zuvor seit Beta Imperial und ca. 2 Monate Khajiit gespielt habe. Irgendwie hab ichs da auch hinbekommen.
    Außerdem habe ich eine Magicka NB und einen Magicka DK. Resourcenmanagement im Raid ist für jede Rasse/Klasse unproblematisch.

Ich hab schon ESO gespielt, da war 2x Cost Reduction auf Schmuck Standard, da hatte man Seducer/Magnus im Raid an, da waren Hexer Ringe die teuersten Items im Spiel, da hast du als Teil deiner Rota bei jedem Swap 1x Spell Symmetry gezogen.

Früher war dein Gear eine sorgfältig ausbalancierte Mischung aus DPS und Sustain, heute packste 1 Supporter mit ein und 8 DDs haben unendlich Resourcen.

Ist nicht meine Definition von Balance, aber das kann jeder für sich entscheiden.

Du musst dich nicht dafür rechtfertigen einen Redguard zu spielen, ich habe mir mittlerweile auch einen hochgespielt. Es ist aber nicht zu bestreiten, dass die Passive einfach zu viel gibt und man kaum noch etwas anderes Spielen kann ohne große Einbußen in Kauf nehmen zu müssen. Für PvE macht ansonsten nur noch eine Katze Sinn und im PvP fällt selbst diese Option weg.
    Alles was ich sehe ist wie ZOS systematisch Sustainbuilds im PvP nerft. Was wir jetzt haben trifft hauptsächlich Sustainbuilds in mittlerer und leichter Rüstung, die im PvP eben einiges an Regen brauchen um zu funktionieren. Was davon am wenigsten betroffen sein wird sind die Builds in schwerer Rüstung, die ihren Sustain von Skills, Passiven und schweren Angriffen haben. Das Spiel ist in seiner Komplexität ohnehin schon so weit abgestumpft, dass man mit dem richtigem Build weder viel Blocken oder Rollen muss und einfach den Schaden frisst. Ich bin grundsätzlich auch dafür, dass Sustain eine größere Rolle spielen sollte und wünsche mir auch dass das Spiel wieder etwas komplexer wird und nicht nur dadurch entschieden wird, wer mehr Leute mitbringt oder wer den stärksten Metabuild hat. Die Entfernung von dem CP Punkt wirkt auf mich aber eher, als wäre das eine verzweifelte Änderung von ZOS, die keineswegs die Balance besser macht sondern man nur mal wieder einen Rundumschlag macht, damit man halt was geändert hat.
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Ich glaube ich wede zaubersymmetri wieder ais den keller holen
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

Hauptgilde:
    Dunkelsicht

Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit

Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    randy1990 schrieb: »

Du tauschst 25% deines Lebens für 5% Magicka. Klingt gut :smiley:
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    randy1990 schrieb: »

Du tauschst 25% deines Lebens für 5% Magicka. Klingt gut :smiley:

Vieleicht wird es wie früher
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

Hauptgilde:
    Dunkelsicht

Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit

Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Ich kann den Unmut der meisten hier verstehen. Auch wenn ich in Ruhe abwarte was letztlich geändert wird,eines steht für mich absolut fest: "Sie haben nicht wirklich einen Masterplan"! Hatte das schon mal geschrieben,das fing an als sie nach dem Release die Mobs abschwächten. Als das CP kam ging es dann weiter,erst in die vollen,dann wieder 3 Schritte zurück. In Cyro Detonation generft für die bessere Performance, sowie weniger Aoe gebombe und bringen dann die Destro Ulti. Dann noch die unterschiedlichen procsets. Auch hier erst 1 Schritt vor und nen halben zurück. Dabei vergammelt das einzige herstellbare Procset in der Mottenkiste,denn für 9 Traits ist es eine Lachnummer.
    Ich denke das lässt sich noch ne Weile fortführen und führt im Ergebnis zu der Feststellung am Anfang...
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Der Tank muss selbst die Ressourcen und die Zeit haben sie zu casten, der Heiler selbiges. Du musst sie aktiv synergieren, dazu pots auf cd mit geskillter Alchemie Passiven. Synergien muss man nutzen um an den damit verbundenen Ressourcengewinn zu kommen (Unerschrockenen Passive), als magDK in der Mitte vom Trubel nehme ich die meisten auch mit (bubbles, Blitzflut etc.). Auslaugende Angriffe habe ich im Übrigen standardmäßig mehr als 80% uptime, anders geht das jetzt schon nicht von der Hand. Mein magDK hat den Vorteil, dass er aufgrund seiner Nahkampfposition im Getümmel von vielen Synergien profitiert und profitieren kann, mit meinem Sorc kann man schon jetzt wirklich leerlaufen, da freust Du Dich über jedes Fragmentproc dass nur die Hälfte kostet.

Also ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich fühle mich mit Ressourcenkontrolle - neben Schaden machen und movement - mehr als genug beschäftigt. Im Übrigen würde ich mal sagen, dass die nerfs insbesondere auch zu Lasten von Heilern gehen. Was die dazu sagen, würde mich brennend interessieren.

Sinn würden die Änderungen machen, wenn man als Ausgleich die Grundregeneration jedes Spielers unabhängig von den CPs als Ausgleich anheben würde. Dann wäre insbesondere auch low CP-Spielern geholfen. Das ist im Übrigen meine Hoffnung, nämlich, dass wir da nicht alle angedachten Änderungen gesehen haben.
    Als jemand der seit Beginn seinen Main als Heiler spielt muss ich sagen, ich freue mich auf weniger Regeneration und teurere Skills. Dann hätte ich vielleicht wieder was Spannenderes zu tun als nur Buffs und Debuffs zu verteilen. Klar ich habe früher auch mal geflucht wenn ich selbst bei 10% Magicka war und die ganzen magdks im Raid weiter fleißig alle paar Sekunden Spellsym genutzt haben, aber ehrlich gesagt, wäre mir das lieber als der momentane Zustand. Selbst als Heiler muss ich mir gerade keine große Mühe mit meinem Ressurcenmanagement geben. Einfach den Schmuck passend verzaubern, dann ist alles gut. Alles weitere (Attro-mundus, Sets wie Lich / Verführer / Hexer, schwere Angriffe) ist mittlerweile meist überflüssig.

Wobei ich mir zusätzlich auch noch eine Abschwächung von Elementarverteidiger / Abgehärtet wünschen würde. Dann gäbe es vielleicht auch mal wieder einen Grund defensive Ultis zu nutzen anstatt einfach alle 15s durch die Kriegshörner zu rotieren.
  • trueFlave
    trueFlave
    ✭✭✭
    Leider kann man hier eindeutig feststellen das in dem Game massive an Politik betrieben wird!

Ständig wird an den Charakter herumgeschraubt und diversen Klassen zerstört.

Das Grundprinzip der Klassen und Rassen,
    war zu Beginn des Games vollkommen in Ordnung.

Wenn euch langweilig ist, dann sorgt euch bitte nur um die Fehler.

Grüße
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭

Da muss ich dir zustimmen.

Ich bin den einen Tag bei Azuras Stern rein und wunderte mich nur noch über die dicken Veränderungen, die die CPs doch so mit sich bringen. Solange ich außerhalb der Kaiserstadt im PvE unterwegs war - kein Ding.
    In Azuras Stern - das war jetzt auch kein Hexenwerk - aber doch ein dicker Unterschied. Gefühlt. :D
    Edited by Deemerundso on 14. März 2017 06:44
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde die Änderungen gut -> ESO schwieriger -> interessanter.

Außerdem wird der Unterschied zwischen low CP und cap CP Spieler kleiner.

Für PvP sollten die CP komplett weg.
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    oibam schrieb: »
    Ich finde die Änderungen gut -> ESO schwieriger -> interessanter.

Außerdem wird der Unterschied zwischen low CP und cap CP Spieler kleiner.

Für PvP sollten die CP komplett weg.

Das wird er auch, wenn man mit Erhöhung der Basisregeneration für alle gegensteuert.

Ich sehe schon, man will es wieder schwieriger, wobei m.E. nach gefühlt die Hälfte der Spieler in ESO bis heute nicht kapieren, wie Schaden und Support in ESO PvE funktionieren. Man sollte dann auch das LFG Tool abschaffen (ist eh bis zur Unkenntlichkeit verbugt).

Ich kenne Zaubersymmetrie noch, ich kann nur sagen, dahin will ich nicht zurück.

Mir erscheinen diese Änderungen als wenn ein Entwickler bei Hodor vorbeigeschaut und nachgefragt hätte: "Also Jungs, was sollen wir machen ?".

Edited by Flameheart on 14. März 2017 08:02

• oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    (...) wobei m.E. nach gefühlt die Hälfte der Spieler in ESO bis heute nicht kapieren, wie Schaden und Support in ESO PvE funktionieren. (...)

Dafür gibt es ja den Normal-Modus. Warum sollte "End-Content" für Spieler machbar sein, die sich nicht mit der Materie auseinandersetzen?
  • xSkullfox
    xSkullfox
    ✭✭✭✭✭
    (...) wobei m.E. nach gefühlt die Hälfte der Spieler in ESO bis heute nicht kapieren, wie Schaden und Support in ESO PvE funktionieren. (...)

Dafür gibt es ja den Normal-Modus. Warum sollte "End-Content" für Spieler machbar sein, die sich nicht mit der Materie auseinandersetzen?

Seh immer noch Spieler in VDungeons die 95% nur leichte/schwere Angriffe benützen, dann sich beschweren warum der Dungeon so schwer is ...
    Groupfinder:
    The worst part is when it finally puts you in a group, your healer turns into a werewolf, your tank has 14k HP and the dps is heavy armor, using a restro staff and a two handed sword on the backbar. Then comes the 15 minute penalty before the cycle starts anew.

Rulz of Morrowind:
    • The first rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • The second rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • Third rule of Morrowind: Someone yells NDA stuff, uploads images, streams, the game is over.
    • Fourth rule: only invited players can test.
    • Fifth rule: one invite at a time, fellas.
    • Sixth rule: crying or bashing on pts.
    • Seventh rule: NDA will go on as long as they have to.
    • And the eighth and final rule: If this is your first invite at Morrowind, you have to play.
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭

Glaub mir auch meine Geduld mit Blödheit und Ignoranz ist begrenzt und ich bin bestimmt kein MMO-Sozialist und Anhänger der Doktrin "Endgame für alle", aber jetzt eine neue Baustelle durch eine weitere grundlegende Mechanikveränderung aufzumachen, alle builds und darauf ausgerichtetes gear - wieder mal - komplett über den Haufen zu schmeißen und das Spiel noch anspruchsvoller zu machen, ist für mich auch nicht die Lösung. Ich erachte es als i.O. so wie es ist. Ich sehe vor allem keinerlei Linie in dem ständigen Rumbasteln von Zenimax an grundlegenden Spielmechaniken, außer dass es mir andauernd Charakterprogression wegnimmt.

Wenn sie Probleme haben content anständig in Bezug auf die in diesem Spiel vorhandene Build-Freiheit und CP-System zu skalieren (und das im Voraus und nicht im Nachhinein- wie es ein professioneller Entwickler können sollte), dann sollen sie lieber wieder soft caps einführen. Wird auch im englischen Forum von einigen vorgeschlagen.

PS: Ein interessanter Gedanke als Begründung für die Änderung wäre ggf. neben einer Anhebung der Grundreg, auch eine Erhöhung der Gruppengröße (1 Tank, 3 DDs, 1 Heiler, analog für Prüfungen), ohne viel am Content skalieren zu müssen.

Edited by Flameheart on 14. März 2017 09:15

• SirSocke
    SirSocke
    ✭✭✭
    Es war doch mit Homestead gesagt worden, dass dies erst der erste Teil des Balancing war und dass noch viel folgen wird. Jetzt haben alle Klassen den selben Single-Target-Schaden. Fehlen noch die Anpassungen bezüglich Flächenschaden und Durchhaltevermögen. Ist doch klar, dass da noch heftig geschraubt wird, denn so, wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben.
    Eine Balance besteht derzeit nicht, außer bei ST-DPS.
    Ich freue mich darauf.
    Bosmer stamina nightblade!
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Dann hätte ich vielleicht wieder was Spannenderes zu tun als nur Buffs und Debuffs zu verteilen.

Das ist ein interessanter Punkt, mir stinkt das schon länger, das die Heiler im Raid so viele Aufgaben haben wie 4 DDs zusammen.
    Und das eigentliche Heilen dabei der kleinste Aufwand ist, wie Buffbots, während sich die DDs um Garnichts kümmern müssen.

Mit der Aussage werde ich mir vermutlich keine Freunde machen, aber ich finde den DDs kann man ruhig auch mehr zutrauen als ihre Rota zu fahren, auf ihre Füße gucken und sich ab und zu mal kurz zu bewegen.
    Das hat inzwischen ja schon fast was von "betreutem spielen".

Horn-Rota, Kampfgebet, Orbs, Speere, Reinigen, Ele-Drain, Blitzwand/Äther, Magiekraft, Macht des Licht...alles mit unterschiedlichen und kurzen Uptimes, und irgendwo dazwischen dödelt noch ein Heilskill rum, falls Kampfgebet mal irgendwo nicht reicht.

Was machen die DDs?
    Aus roten Flächen gehen, Rota laufen lassen, über Uptimes nörgeln und sich gegenseitig erzählen wie Geil sie sind, obwohl 25% ihrer Dps eigentlich den Heilern gehört.

Ich geh einen Abend als DD raiden pro Woche, das ist im Vergleich zum heilen wie Wellness-Urlaub, mit nix was am Hut, nur auf sich selbst aufpassen und vom Heiler bekomme ich als DD ein "rundum-Sorglos-Paket" verpasst, von Buffs, über sustain, bis debuffs.

Buffs/Debuffs weiter streuen, statt alles außer Alkosh den Heilern aufdrücken, und das eigentliche heilen etwas fordernder machen, würde ich besser finden und auch fairer.

Jetzt werde ich bestimmt gesteinigt.
    :D

Edited by LeperXII on 14. März 2017 10:05
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Dann hätte ich vielleicht wieder was Spannenderes zu tun als nur Buffs und Debuffs zu verteilen.

Das ist ein interessanter Punkt, mir stinkt das schon länger, das die Heiler im Raid so viele Aufgaben haben wie 4 DDs zusammen.
    Und das eigentliche Heilen dabei der wenigste Aufwand ist, wie Buffbots, während sich die DDs um Garnichts kümmern müssen.

Mit der Aussage werde ich mir vermutlich keine Freunde machen, aber ich finde den DDs kann man ruhig auch mehr zutrauen als ihre Rota fahren und auf ihre Füße gucken.
    Das hat inzwischen ja schon fast was von "betreutem spielen".

Horn-Rota, Kampfgebet, Orbs, Speere, Reinigen, Ele-Drain, Blitzwand/Äther, Magiekraft, Macht des Licht.....und irgendwo dazwischen dödelt noch ein Heilskill rum, falls Kampfgebet mal irgendwo nicht reicht.

Was machen die DDs? Aus roten Flächen gehen, Rota laufen lassen und über Uptimes nörgeln.

Buffs/Debuffs weiter streuen, statt alles außer Alkosh den Heilern aufdrücken, und das eigentliche heilen etwas fordernder machen, würde ich besser finden und auch fairer.

Jetzt werde ich bestimmt gesteinigt.
    :D

Nö und ich gebe Dir hier sogar Recht, aber ich kann nicht erkennen, wie die Sustain-Änderung daran irgend etwas ändern wird, ohne dass zusätzlich auch content neu skaliert wird. Direkte oder indirekte Enrage-Limits sind und bleiben Enrage-Limits und auch ohne wird es das Ziel bleiben ein encounter so kurz wie möglich zu halten und so viele potentiell tödliche Mechaniken obsolet zu machen wie möglich, alleine schon für Timerun-Achievements und anderes.

Edited by Flameheart on 14. März 2017 10:03

• Piri123
    Piri123
    ✭✭✭
    Ich geh einen Abend als DD raiden pro Woche, das ist im Vergleich zum heilen wie Wellness-Urlaub, mit nix was am Hut, nur auf sich selbst aufpassen und vom Heiler bekomme ich als DD ein "rundum-Sorglos-Paket" verpasst, von Buffs, über sustain, bis debuffs.
    Ja, so ist das.
    Die DDs werden darauf nicht verzichten, ich hörte gestern abend schon: dann muss der Heiler das ausgleichen.
    Ich warte schon drauf, dass ein DD der Out of Mana ist im Chat schreibt "kick Healer"

Der Heiler Job wird weder einfacher, noch spannender, noch interessanter werden durch die Änderungen am CP-Baum. Er wird noch anstrengender und undankbarer werden als er es schon ist.

Es stört mich ungemein, dass in dem Spiel keine Kontinuität ist, kein roter Faden, keine Richtung, kein Konzept erkennbar ist. Es wird geändert, und geändert und geändert.
    Sollte man sich nicht auf ein großes Update freuen?
    Mittlerweile ist es doch so, dass man jedes Update fürchtet, weil irgend ein dicker, böser Klops wieder dabei ist.
    Nö und ich gebe Dir hier sogar Recht, aber ich kann nicht erkennen, wie die Sustain-Änderung daran irgend etwas ändern wird, ohne dass zusätzlich auch content neu skaliert wird. Direkte oder indirekte Enrage-Limits sind und bleiben Enrage-Limits und auch ohne wird es das Ziel bleiben ein encounter so kurz wie möglich zu halten und so viele potentiell tödliche Mechaniken obsolet zu machen wie möglich, alleine schon für Timerun-Achievements und anderes.
    Volle Zustimmung!

Edited by Piri123 on 14. März 2017 11:33
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    SirSocke schrieb: »

Ja, zwischen den drei Klassen in ESO passt die Balance wunderbar :)
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

*Verkriecht sich mit seiner Nachtklinge im Eck und denkt sich, ich hasse die Sorcs*
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Naja, immerhin sorgen gute DDs oft für einen verdammt kurzen Kampf, was auch den Heilern entgegenkommt.

Könnte man nicht einfach die kritische Heilung wieder entfernen?
    Dann müssten sich die Heiler wieder mehr ihrer klassischen Rolle annehmen und DDs vielleicht doch paar Heilmorphs mitnehmen.
    PS5|EU
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »

*Verkriecht sich mit seiner Nachtklinge im Eck und denkt sich, ich hasse die Sorcs*

Dachte auch gerade an das D.T.S., das Dk-Templar-Sorc Triumvirat :-)

Hey, die Nachtklinge kann immerhin echt gut Erz sammeln und - wenn man beim Klauen erwischt wird - vor Wachen fliehen...

Ich gebe Jeckll recht, wenn er sagt, dass die NB mit solchen Sustainänderungen über Nacht zum Superstar werden würde, aber - obwohl meine Magblade mein Main ist - ....sorry nö, echt nicht, da muss es andere Lösungen geben. Abgesehen davon muss nach wie vor jemand im Schlund Adds mit Ketten ziehen.

Edited by Flameheart on 14. März 2017 12:37

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.