Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

CP Baum Änderung mit Morrowind

• LexTheEvilOne
    LexTheEvilOne
    ✭✭
    Ich finde den Weg einfach falsch! Man sollte rein aus psychologischer Sicht nicht immer die Chars der Spieler nerfen, sondern einfach die Mops/Gegner anpassen. Durch so eine Änderung sind Spieler einfach nur angepisst, weil sie auf dem Papier schlechter werden. Man sollte Spielern nichts wegnehmen, sowas führt nur zu Unmut und man kann es auch auf eine andere Art anpassen...

Edited by LexTheEvilOne on 14. März 2017 21:42
  • Saint_Bud
    Saint_Bud
    ✭✭✭✭
    LexTheEvilOne schrieb: »
    Ich finde den Weg einfach falsch! Man sollte rein aus psychologischer Sicht nicht immer die Chars der Spieler nerven, sondern einfach die Mops/Gegner anpassen. Durch so eine Änderung sind Spieler einfach nur angepisst, weil sie auf dem Papier schlechter werden. Man sollte Spielern nichts wegnehmen, sowas führt nur zu Unmut und man kann es auch auf eine andere Art anpassen...

Wenn die mops stärker werden wird man auch schwächer, macht absolut keinen Unterschied ob Mobs gebufft oder Spieler generft werden. Schlechter wird man in beiden fällen.
    PVP Saint-Bud magicka Templar: AR 49
    PVE Lord Victarion mDK : dro'm-Athra-Destroyer pre Morrowind retired for crafting
    PVE Ramsay-Bolton magicka NB: Voice of Reason Clockwork City Patch retired
    VAA hm/ VHRC hm/ VSO hm/ VMOL hm/ VHOF hm/ VAS hm clear

Stop playing PVE because its boring, content not disigned for melee players and class balance and sustain is ***
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde den Weg einfach falsch! Man sollte rein aus psychologischer Sicht nicht immer die Chars der Spieler nerven, sondern einfach die Mops/Gegner anpassen. Durch so eine Änderung sind Spieler einfach nur angepisst, weil sie auf dem Papier schlechter werden. Man sollte Spielern nichts wegnehmen, sowas führt nur zu Unmut und man kann es auch auf eine andere Art anpassen...

Es soll ja nicht einfach nur schaden rausgenommen werden. sondern der dps unterschied zwischen mies und sehr gut kleiner werden. Rotas werden vereinfacht durch skilllaufzeiten etc...

Nur gegner schwerer oder alle spieler allgemein schwächer zu machen, ist nicht der sinn des ganzen in meinen Augen...

Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Es soll ja nicht einfach nur schaden rausgenommen werden. sondern der dps unterschied zwischen mies und sehr gut kleiner werden. Rotas werden vereinfacht durch skilllaufzeiten etc...

Wenn ich an meine wenigen Randomgruppenerfahrungen denke, ist ein Erschweren des Sustain das letzte, was den Unterschied zwischen guten und schlechten Gruppen verringert.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Naja, immerhin sorgen gute DDs oft für einen verdammt kurzen Kampf, was auch den Heilern entgegenkommt.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber genau das ist doch das Problem.

Die effektivste Spielweise im Raid ist, das alles abgesehen von reiner DPS, den Heilern/Tank's auf Auge gedrückt wird, damit die DDs soweit möglich ihren Schaden durchziehen können.
    Es ist ja nun nicht so das krasse Problem die Support-Fähigkeiten etwas zu streuen und die Heiler etwas mehr ihre eigentliche Aufgabe machen zu lassen.

Dafür müsste natürlich aber erst mal Bedarf an mehr Heilung bestehen, von wenigen Mechaniken abgesehen
    (Gattling von Rakhat, Schwünge vom Krieger zB.) gibt es fast nichts, wo der Heiler mal gegen halten muss.
    Das meiste wird nebenbei durch Buff-Fähigkeiten wie Kampfgebet/Orbs geheilt, oder tötet den Spieler Instant.

Ich würde es halt besser finden, wenn ich als Heiler mehr heilen müsste und dafür den DDs etwas weniger das Händchen halten muss.
    ;)

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Flameheart schrieb: »
    ...

PS: Ein interessanter Gedanke als Begründung für die Änderung wäre ggf. neben einer Anhebung der Grundreg, auch eine Erhöhung der Gruppengröße (1 Tank, 3 DDs, 1 Heiler, analog für Prüfungen), ohne viel am Content skalieren zu müssen.

Könnte man denken, das jetzt mit 5 Klassen die Gruppengröße auf 5 Leute angehoben wird. Interessante Idee, aber glaube das wäre auf der PAX aufgefallen und es gebe auch dazu Screenshots.
  • LexTheEvilOne
    LexTheEvilOne
    ✭✭

Nur gegner schwerer oder alle spieler allgemein schwächer zu machen, ist nicht der sinn des ganzen in meinen Augen...

Sorry, aber durch erschweren des Sustain bringst du einen Spieler mit Zweihänder und Zerstörungsstab auch nicht näher an DDs die ein entsprechendes Gear tragen und halbwegs wissen was sie tun.

Es ist doch ganz normal das es Spieler gibt die besser als andere sind... Also entweder möchte man dps generell rausnehmen oder man will im pvp mehr Balance - aber dafür gibt es auch andere Mittel und Wege...

• Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »

Wenn ich an meine wenigen Randomgruppenerfahrungen denke, ist ein Erschweren des Sustain das letzte, was den Unterschied zwischen guten und schlechten Gruppen verringert.

Das sagen mir meine Randomgruppenerfahrungen auch und zwar deutlich.
    Edited by Flameheart on 15. März 2017 12:16
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also entweder möchte man dps generell rausnehmen oder man will im pvp mehr Balance
    Ich höre grade die Schwere-Rüssi-Chars in Cyrodiil ganz laut lachen (und sehe die verbliebenen leichte/mittlere-Rüssi-Chars sich einen Strick nebst passendem Baum suchen).

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Aber ist es nicht bei jedem Online Rollenspiel so, dass die guten Gruppen nach einer Zeit alles nur noch so wegfetzen als gäbe es kein Morgen?

Ich glaube, das ist einfach so und lässt sich nur schwer ändern.

Klingt bitter, ist bitter!
    Niemand will, dass die ganzen Asse aus Langweile ESO den Rücken kehren.
    PS5|EU
  • Azandur
    Azandur
    ✭✭
    In cyrodil das Gras hoch steht,
    In Bäumen sich der Wind verweht,
    Da sangen mir die Vöglein zu,
    Ab Juni drückts dem Mage im Schuh.
    Sustainen wurde plötzlich schwer
    Resourcen gingen einfach leer
    Wie man das ganze händeln soll?
    Wer weiß vll. ists nur ein Troll.
    Drum nehmt das reimen mir nicht krum,
    Ich hoff wir kommen alle um den Nerf herrum.
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    Man sollte rein aus psychologischer Sicht nicht immer die Chars der Spieler nerven,

also ich fände es auch gut, wenn man nicht immer meine Chars nervt! >:)
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Limone1 schrieb: »
    Man sollte rein aus psychologischer Sicht nicht immer die Chars der Spieler nerven,

also ich fände es auch gut, wenn man nicht immer meine Chars nervt! >:)

Ich glaube, im Kontext und mit einem Minimum an gutem Willen, war das schon zu verstehen, oder?

Umgebung

Nerf NB
  • Augstar93
    Augstar93
    ✭✭✭
    Es ist unglaublich wie man ein Spiel so verhunzen kann kleiner Tipp am Rande lässt es einfach mal und verschlimmert es nicht immer wieder!!!

Du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Patch daher danke zos für die Verschlechterungen
    Edited by Augstar93 on 14. März 2017 22:05
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    LeperXII, das war halt eine nette Steilvorlage. Ironie erklären ist doof
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich gebe Jeckll recht, wenn er sagt, dass die NB mit solchen Sustainänderungen über Nacht zum Superstar werden würde, aber - obwohl meine Magblade mein Main ist - ....sorry nö, echt nicht, da muss es andere Lösungen geben. Abgesehen davon muss nach wie vor jemand im Schlund Adds mit Ketten ziehen.

Oder ein Hüter mit dem Frosttor die Adds zu sich ziehen. Das wird super :smiley:

• Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Langsam nervt mich dieses "wir schmeißen alle drei Monate alles um weil es total awesome und really cool ist".

Allerdings ist ESO ein Mmo und solche entwickeln sich stetig weiter. Ob es jetzt auf den ersten Blick für die Spieler gut ist oder nicht können wie anhand einiger Handybilder schlicht nicht festlegen.

Wie groß war das geheule als die proc Sets zu Homestead nicht mehr critten konnten? Diese Liste kann man bis zum Release zurückführen. Bei jeder Änderung hieß es dies wäre der Finale Sargnagel.

Und was ist? Wir haben uns bisher immer angepasst.

Gruß von einem DK der voll auf Kostenreduktion spielt.
    ¯\_(ツ)_/¯

• Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Asared schrieb: »
    Langsam nervt mich dieses "wir schmeißen alle drei Monate alles um weil es total awesome und really cool ist".

Ich gebe dir recht in der Hinsicht, dass ich die "Update-Politik der Felsbrocken" auch nicht gut finde.
    Bin allerdings nicht sicher, ob ich die von dir gewählten Beispiele als Felsbrocken bezeichnen würde. Ob ein Procc Set kritisch treffen kann oder nicht hatte auf den PvE Bereich einen vergleichsweise kleinen Einfluß, um PvP wurde auch nur eine Art von Build dadurch betroffen.

Generell ist dieses Gefühl der massiven Veränderung mit jedem Update auch dadurch zu erklären, dass eben nur alle 3 Monate nachjustiert wird. Andere Anbieter setzen auf konstante Feinjustierung, ZOS präferiert eben die Keule alle 3 Monate.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Chufu schrieb: »
    Ich gebe Jeckll recht, wenn er sagt, dass die NB mit solchen Sustainänderungen über Nacht zum Superstar werden würde, aber - obwohl meine Magblade mein Main ist - ....sorry nö, echt nicht, da muss es andere Lösungen geben. Abgesehen davon muss nach wie vor jemand im Schlund Adds mit Ketten ziehen.

Oder ein Hüter mit dem Frosttor die Adds zu sich ziehen. Das wird super :smiley:

Blöd nur wenn die adds wirklich über das portal laufen müssen und sich aber nicht bewegen wie beispielsweise die blauen adds beim 2ten boss^^ Oder die gelben random aggro haben und nicht deine tore als ihren laufweg sehen...
    Edited by The_Saint on 15. März 2017 09:39
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    Azandur schrieb: »

Sehr geil! Gibt ein Fantastisch von mir!!!

Natürlich muss man erstmal abwarten wie sich die Sache spielen wird. Mich persönlich nervt es aber das oftmals am Gear, Char´s, Skills oder nun CP-Bäumen rumgedoktort wird. Und mir ist es egal, ob das bei MMO´s so üblich ist. Warum wird mal nicht geschaut warum sich 80-90% der (Boss-)Mechaniken mit hoher DPS aushebeln lassen? Das wäre meiner Meinung nach ein Ansatz und nicht wieder diese verkappte Contentstreckung..............
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • Mycheatisweed
    Mycheatisweed
    ✭✭✭
    Azandur schrieb: »

Made my day XD

Mehr außer lachen kann man darüber auch nicht mehr
    Frag mich bloß ob die Entwickler zu dumm oder zu faul sind, sich ordentlich mit den Spiel zu beschäftigen?
    Denn mal im ernst neben Nerfs, kleinen Buffs und permanenten rum schrauben an den Spiel kommt da nichts
    Was aber auch nur daran liegt das Gewinnmaximierung im Vordergrund liegt

Anstatt sich im PVE-Bereich um den ENDGAME-Content zu kümmern und ein Content zu schaffen der die +CP600-Spieler fordert. Neue "Abenteuerer-Zonen" zu schaffen wo man als Spieler gefordert ist und nicht "Brain-Afk" alles instand killt XD

Statt dessen macht man Inhalte die jeder SOFORT spielen kann, nur damit man diesen an jeden Newbie verkauft. Klar bringt mehr Gewinn, jedoch ist für uns Endgame-Spieler die einzigste Herausforderung mit den ständigen, dummen Änderungen klar zu kommen, so wie das stupide farmen von neuen Set's, was bei den tollen Lootsystem auch richtig spaß macht.

Aber hey als dank gibt es EIN Raid, mit den wir uns (keine Ahnung) wieder EIN Jahr beschäftigen sollen. Bringt zwar eh nichts zu meckern, da man eh nicht auf Spieler hört, aber musste einfach mal raus. Da, selbst wenn hier 100 Spieler meckern , man eh nichts darauf gibt und stupide Änderungen, selbst gegen den Willen der Community, einführt

In dem Sinn regt euch nicht auf, interessiert eh kein, seht dazu nur die Diskussionen zum Lootsystem ;););)
    Edited by Mycheatisweed on 18. März 2017 10:19
    PVE-Progress since 2015
    PS4-EU-Server
    HR HM / AA HM / SO HM / MOL HM / HOF HM / AS HM / CR HM
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Mycheatisweed schrieb: »
    Frag mich bloß ob die Entwickler zu dumm oder zu faul sind, sich ordentlich mit den Spiel zu beschäftigen?

Also da sie das Spiel entworfen und gebaut haben denke ich eher, vielleicht kennen sie sich auch so viel besser als die Mimimi-Spieler mit dem Spiel aus, dass sie Verbesserungen machen die für die großen Spielergruppen gut funktionieren, anstatt dass sie sich von einer "Vocal Minority" irreleiten lassen?
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Ich glaube das die Änderungen (falls diese eintreffen) für die meisten Spieler kaum bemerkt werden,
    und die die es merken sind jene, welche auf jeden Damage und Schadenspunkt achten, was meiner
    Meinung nach die wenigsten sind.

Ich persönlich verteile die CPs die mir nicht passen einfach neu und pasta!

• ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Gygoracdes schrieb: »
    Ich persönlich verteile die CPs die mir nicht passen einfach neu und pasta!

Ja ich verteile meine auch anders oder auch nicht und sorge mich nicht weiter, aber ich esse keine Pasta beim ESO-Spielen.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »

Also da sie das Spiel entworfen und gebaut haben denke ich eher, vielleicht kennen sie sich auch so viel besser als die Mimimi-Spieler mit dem Spiel aus, dass sie Verbesserungen machen die für die großen Spielergruppen gut funktionieren, anstatt dass sie sich von einer "Vocal Minority" irreleiten lassen?

Das würde bedeuten, der seit 2 Jahren verbuggte Gruppenfinder, die Fehler bei den Castzeiten (~300ms länger als angegeben), Bots, usw. betreffen keine große Spielergruppe, sondern nur Randgruppen, ja?
    Ich bin mir nicht sicher, ob bei dir noch irgendwas durch den Nebel dringt, sonst kommt dir vll mal der Gedanke, das es viele Spieler gibt die mehr machen, als wandern und Gras angucken.

Umgebung

Nerf NB
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Der war gut, den muss ich mir merken :lol:
    Noobplar
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »

Das würde bedeuten, der seit 2 Jahren verbuggte Gruppenfinder, die Fehler bei den Castzeiten (~300ms länger als angegeben), Bots, usw. betreffen keine große Spielergruppe, sondern nur Randgruppen, ja?
    Ich bin mir nicht sicher, ob bei dir noch irgendwas durch den Nebel dringt, sonst kommt dir vll mal der Gedanke, das es viele Spieler gibt die mehr machen, als wandern und Gras angucken.

Meine Kritik bezog sich darauf, dass der Spieler auf den ich geantwortet habe, Balanceänderungen die ihm nicht gefallen bzw. die ER nicht versteht mit "Dummheit" und "Faulheit" der Entwickler gleichsetzt. Das hat mit anderen Problemen im Spiel nichts zu tun.
    Edited by ar558 on 19. März 2017 10:36
  • Irfind
    Irfind
    ✭✭✭✭✭
    Naja ich wart erstmal ab aber wenn es so Schwarz wird wie hier viele meinen... nuja dann wird ESO halt noch mehr zum Singelplayer Questgame für mehr langt es bei vielen einfach nicht. Wobei ich das auch verstehen kann ein cp 600 langweilt sich beim Questen, ein Neuling mit LvL 1-50 ohne cp denkt sich bei manchen Gegnern bestimmt was anderes :D

Es gibt jetzt auch schon genug Spieler die in normal Dungeons Probleme haben die brauchen im Traum nicht an Vet zu denken oder die DLC Dungeons auf normal :* nuja wenn aber Morrowind sich an den DLC normal Dungeons orientiert ... Questen inc. Möbelbau inc. öhm und jetzt ? Oh ich hab noch andere Games :)

Ja ja jetzt kommen gleich wieder die Pros um die Ecke geschossen .... blub ESO ist eh zu leicht ... ja ihr seid aber eben nicht alle Spieler und wenn ein Entwickler sich nur an Pros orientiert geht das Game irgendwann den Bach runter siehe Wildstar ...

Aber das ganze ist natürlich nur meine Sicht der Dinge, zu WoW Zeiten bin ich auch HC Raids gelaufen aber ESO ist eben kein WoW hier gibt es viel mehr Möglichkeiten und diese führen nur zu oft in eine Sackgasse.
    PC EU no CP PVP
    EP Irfind - Stam NB Dunmer
    EP Iswind - Mag Warden Dunmer
    EP Ko'runa Silberklaue - Mag Temp Khajiit
    EP Eldrid Hagal - Mag DK Dunmer
    EP Feyne R'is - Stam Sorc Dunmer ...with Bow
    EP Wynn Loraethaine - Mag NB Dunmer
    AD Runare Loraethaine - Stam Sorc Altmer
    AD Skadi Hagal - Stam DK Khajiit
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    LeperXII schrieb: »

Meine Kritik bezog sich darauf, dass der Spieler auf den ich geantwortet habe, Balanceänderungen die ihm nicht gefallen bzw. die ER nicht versteht mit "Dummheit" und "Faulheit" der Entwickler gleichsetzt. Das hat mit anderen Problemen im Spiel nichts zu tun.

Zu viele von den bisherigen Balanceänderungen führten auch zu nichts, ein Schritt vor und wieder den selben zurück:
    -Es werden Oneshoot-Builds generft und im selben Zuge neue Möglichkeiten dafür eingeführt
    -Es werden Bombergruppen generft und im selben Zuge wurden ähnliche Möglichkeiten dafür hinzugefügt
    -Chars werden immer stärker durch Cp's, Ausrüstung usw, andererseits versucht Zos wieder zurück zu rudern

Auch wenn Zos eigentlich weiß, wohin die Reise ungefähr hingehen soll, hat Zos mal überhaupt keinen Plan, wie es umgesetzt werden kann. Der Unterschied der Balanceänderung zu den technischen Problemen ist, dass es nach einer unsinnigen Balanceänderung doch hinterher irgendwie weiter geht.
    Edited by Hegron on 19. März 2017 12:02
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭

Etwas schwer darauf was zu antworten, denn wer ist noch von dem alten Team die das Spiel ausgearbeitet und entwickelt haben noch da ?
    Es ist wesentlich einfach die aufzuzählen wo weg sind oder aber bei keinem direkten Namen dann eben Projekte an denen diese Arbeiten

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.