Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Rechtfertigung des Preises für Morrowind

• MrBacker
    MrBacker
    https://de.wikipedia.org/wiki/DLC

Downloadable Content, über das Internet vertriebene Add-ons für Computerspiele

um die Definition von DLC und Addon mal zu klären.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Soldier224, den letzten Absatz braucht man aber bei reinen Abo Spielen auch ned, da alles Ingame so geregelt ist und sei es nur per Stack Mechanik in der Bank oder das jeder Charakter seine eigene Bank/Truhe oder was auch immer hat.
    Ansonsten hast du vollkommen recht und wie Kai schon sagte, es gibt so gut wie fast kein MMORPG was keine Kaufbaren Erweiterungen ( nicht DLC ) praktiziert. Genannt wurde von ihm ja zB schon EVE Online.
    Den Aufriss deswegen verstehe ich echt nicht
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Atratvs schrieb: »
    ...welches ein DownLoadable Content ist...

...sein kann.

ciiaooo
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Soldier224, den letzten Absatz braucht man aber bei reinen Abo Spielen auch ned, da alles Ingame so geregelt ist und sei es nur per Stack Mechanik in der Bank oder das jeder Charakter seine eigene Bank/Truhe oder was auch immer hat.

Gut der letzte Absatz ist ein wenig obsolet. Dennoch finde ich es halt sehr fair.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Also ist ein DLC kein Add-On und ein Add-On kein DLC.
    giphy.gif

Wie auch immer. Hab nur meine Meinung zum Thema abgegeben. Müsste ich eigentlich gar nicht tun, war nur etwas Neugierig nach Wochen wieder in einen Thread zu gucken und konnte mir meine Meinung eben nicht verkneifen.

Wäre ich noch ein weiterer zufriedener ESO Spieler, würde ich vielleicht anders darüber denken. Aber ich sehe das Ganze eben etwas von der anderen Seite und mMn neutraler. Wieso man ESO immer mit anderen Spielen (WoW usw.) in einen Topf werfen muss und alles damit rechtfertigt, dass diese es doch auch tun (was für ein schwaches Argument), bleibt mir trotzdem ein Rätsel.

Es sind sicher 99,9% der Leute positiv gegenüber diesem DLCAddonDing. Also ist doch alles gut.
    Edited by Affenbaron on 1. Februar 2017 12:27
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Gut der letzte Absatz ist ein wenig obsolet. Dennoch finde ich es halt sehr fair.

Da bin ich ja auch deiner Meinung :)

• Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Affenbaron

Zur Sache mit dem "DLC"

Du kannst physische Versionen kaufen, daher ist die Abkürzung "DLC" eben nicht gegeben im allgemeinen.

Des Weiteren unterscheiden mittlerweile sehr viele Spieler zwischen DLC´s und Addon´s und verbinden mit dem Addon viel Inhalt und mit einem DLC wenig Inhalt, teilweise einfach aus Erfahrung. Auch wenn DLC einfach nur downloadbarer Content bedeutet. Entwickler akzeptieren mittlerweile diese Art der Unterscheidung und nutzen sie eben. Sie ist aber Spielergemacht.
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    @Affenbaron

Zur Sache mit dem "DLC"

Du kannst physische Versionen kaufen, daher ist die Abkürzung "DLC" eben nicht gegeben im allgemeinen.

Des Weiteren unterscheiden mittlerweile sehr viele Spieler zwischen DLC´s und Addon´s und verbinden mit dem Addon viel Inhalt und mit einem DLC wenig Inhalt, teilweise einfach aus Erfahrung. Auch wenn DLC einfach nur downloadbarer Content bedeutet. Entwickler akzeptieren mittlerweile diese Art der Unterscheidung und nutzen sie eben. Sie ist aber Spielergemacht.

Ja ok, das können die Entwickler ja gerne tun aber ich glaube sehr viele Leute machen da keinen Unterschied in ihrer Argumentation, wenn man den Überbegriff "DLC" verwendet.

Für mich würde es jetzt z.B. keine Rolle spielen, ob da DLC oder Addon steht. Beide Begriffe haben für mich den selben Wert und nur weil man es Addon nennt, hat das für mich nicht den Eindruck als ob es mehr Wertigkeit hat.

Aber ok, verstehe schon was damit gemeint ist. :D
    Edited by Affenbaron on 1. Februar 2017 12:34
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Die Vergleiche kommen daher, das man MMORPGs eben miteinander vergleicht, gleiche Branche und so.
    Beim Autokauf vergleicht ma auch eher Modelle und Hersteller, und nicht Autos mit Booten, MMOs mit Bananen, usw.

Sollte eigentlich einleuchten.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • BlackSoulDruide
    Manche Argumentationsgrundlagen sind echt lächerlich. Solche Kommentare wie "wenns dir nicht passt kauf es nicht" können hier echt draußen bleiben. Es geht um die allgemeine Rechtfertigung des Preises. Ich persönlich habe kein Problem einfach mal 40 € dafür zu bezahlen, aber das steht hier nicht zur Diskussion. Wenn ich einen gewissen Preis bezahle erwarte ich eine Dienstleistung, die diesen Preis auch rechtfertigt. Und das ist hier definitiv nicht gegeben.
    Die Community hat wegen dem Abo Modell rumgeheult und so wurde es abgeschafft und eben ein anderes Modell erschaffen mit dem das Geld generiert wird. Nur das das neue Modell um einiges teurer ist, wurde nicht beachtet. Der gesamte Kronen Shop ist völlig überteuert. Das wurde auch schon von dem ein oder anderen angesprochen. Und eben der Fakt das die neue Klasse nur spielbar ist, wenn man sich das AddOn (DLC oder wie ihr es nennen wollt) kauft finde ich sehr kritisch. Ich stelle keinen vergleich zu WOW oder anderen Games an. Mir gehts um ESO und wie sich ESO entwickelt hat und das was jetzt auf dem Plan steht macht mir echt Bauchschmerzen. Da was ist wenn jetzt wirklich das so zutrifft, dass alle folgenden DLCs nur gespielt werden können wenn die Morrowind Erweiterung gekauft wurde? Dann werden die Leute die ESO+ schön übers Ohr gehauen. Genauso die Leute die sagen, Morrowind gefällt mir nicht, deswegen kaufe ichs mir nicht. Aber im Umkehrschluss folgende DLCs nicht spielen können weil sie Morrowind nicht haben.
    Und so sieht mein einfach, dass es rein nur Geldmacherei ist um den letzten Spielern wirklich noch das Geld aus der Tasche zu ziehen, bis wirklich keiner mehr da ist.
    Guild: Die Legionäre, Blut und Schweiß
    Mainchar: Magicka Dragonknight

- Veteran Aetherian Archive clear - Hard Mode clear
    - Veteran Hel Ra Citadel clear - Hard Mode clear
    - Veteran Sanctum Ophidia clear - Hard Mode clear
    - Veteran Maw of Lorkhaj clear - Hard Mode in progress
    - Veteran Maelstrom Arena clear (Magicka Sorcerer, Magicka Dragonknight)
    - Veteran Dragonstar Arena clear
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Na ja, für mich (und deshalb ist sie sicher auch im Addon) reicht die neue Klasse aus um den Namen zu rechtfertigen.

ciiaooo
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    TLAHAN schrieb: »
    Stimme Dir zu ...
    Der Hammer ist meiner Meinung nach aber auch der Aufpreis von EUR 30,- vom normalen Upgrade zum Upgrade auf die Collector's Edition - Digital. Für diese 30 Euro bekommt man gerade mal ein Reittier (Pferd), einen Begleiter (Dwemerspinne), einen Stil (Morag-Tong) einen grauen Kriegsbären (statt dem normalen braunen) und ein paar Char-Emotes! WOW :D

Und völlig unverständlich, dass dieser Zusatznutzen bei den Paketen mit Grundspiel nur +20,- Euro kostet!?!

Upgrade-Preise:
    Upgrade zu Morrowind: EUR 39,99
    Upgrade zu Morrowind® Collector's Edition - Digital: EUR 69,99

Vollversionen-Preise:
    Morrowind® Digital Edition: EUR 59,99
    Morrowind® Collector's Edition - Digital: EUR 79,99

Und bei der Collectors Edition sind es dann plötzlich nur noch + 10 Euro für One Tamriel . das verstehe ich auch nicht.

Naja Morag Teng Stil ist ja noch nicht mal ein Stil, was du für andere Spieler bauen kannst. Du kannst nur deine eigene Rüstung im Morag Teng Stil umwandeln... das finde ich schade. Das ist doch wie beim kaiserlischen Stil damals.

Ich hätte gern den grauen Kriegsbären, aber 30 Euro ?

Und dann hätte ich gerne das limitierte Tagebuch aber diese Dwemer Figur? die interessiert mich ehrlich gesagt nicht... hmm... will mir nur jemand das Buch verkaufen? :D

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @BlackSoulDruide, das reine Abo Modell wurde O-Ton Matt Firor wegen den schwindenden Spielermassen abgeschafft. Nicht weil es sich ein paar Leutchen gewünscht haben.
    Man wollte einfach nur dem Sterben entgegen wirken, was ja gefruchtet hat. Und sei es nur das Geld durch neue Verkäufe des Basis Spiels.
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    @BlackSoulDruide, das reine Abo Modell wurde O-Ton Matt Firor wegen den schwindenden Spielermassen abgeschafft. Nicht weil es sich ein paar Leutchen gewünscht haben.
    Man wollte einfach nur dem Sterben entgegen wirken, was ja gefruchtet hat. Und sei es nur das Geld durch neue Verkäufe des Basis Spiels.

...und zur Untermauerung der Pisa Studie. B)

ciiaooo
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭

ciiaooo

Versuch mal weniger in Rätseln ohne wirklichen Zusammenhang zu schreiben. Dann kann man dir auch normal Antworten :D

• ZOS_KaiSchober
    Um eurer Argumentation zu folgen, waren also Legion (WoW), Riders of Rohan (LOTRO) oder Heart of Thorns (GW2) auch "nur" DLCs?

Edited by ZOS_KaiSchober on 1. Februar 2017 12:55
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Um eurer Argumentation zu folgen, waren also Legion (WoW), Riders of Rohan (LOTRO) oder Heart of Thorns (GW2) auch "nur" DLCs?

Lass gut sein Kai, das bringt leider so gut wie nix :/

• eli2809
    eli2809
    ✭✭✭
    Ich mag mich vielleicht irren, aber sehe da das Kalkül, den Abonnenten das Abo mies zu machen, um es dann wegen "mangelnder Nachfrage" ganz abzudrehen. Dann ist dem willkürlichen Drehen an der Preisschraube Tür und Tor geöffnet.
    After Eight - Die Feierabendgilde
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Was heißt hier eurer? :p

Rein der Bedeutung der Abkürzung dem Wortlaut nach sind es natürlich auch zum Teil DLC. Wenn man es denn downloaded. Denn jeglicher Downloadbare Content ist in dem Fall DLC.

Da aber wiegesagt man längst und schon seit längerer Zeit auch den Inhalt für die Definition eines DLC´s herannimmt (wenig Inhalt = DLC; viel Inhalt = Addon) hat sich eben eine andere Bedeutung von DLC ergeben als der Wortlaut her gibt. In diesem Fall sind die drei "Erweiterungen" (was ja als Überbegriff verstanden wird) Addons.

Also nochmal meine Meinung dazu.

• mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭

Und nicht zu vergessen die Minen von Moria (LOTRO). Hat auch ordentlich Geld gekostet und es wurde, oh schreck, auch noch zwei neue Klassen eingeführt, die man nur mit diesem Addon spielen konnte.
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭

ciiaooo

Versuch mal weniger in Rätseln ohne wirklichen Zusammenhang zu schreiben. Dann kann man dir auch normal Antworten :D

...wenn ich das wollte, wäre ich sicher nicht hier. B):p

ciiaooo

ps.mich würde daher interessieren wie viel der user "herkommen" um ohne abo zu spielen, aber dann viel mehr im shop lassen -> et voila -> pisa ftw! B)
  • Atratvs
    Atratvs
    ✭✭✭
    Achten Admins nicht eher darauf, dass es NICHT ins "offtopic" gleitet? Aber wenns so sein soll:

Für mich ist ein AddOn, das was man "früher" als solches bezeichnet hat: Zusatzinhalt. Dieser war im größeren Umfang, da man Kleinkram kaum in den Laden stellen kann. Durch die modernen Bandbreiten begünstigt kamen denn die "kleineren" Zusatzinhalte in Häppchenform: die dann sog. DLCs. So, wie es Soldier224 ja wohl auch meint.

Da das AddON aber (auch) herunterladbarer Inhalt ist, trifft mMn "DLC" auch zu. Normaler Weise müsste DLC da ein Oberbegriff dienen, Inhalte, die man NICHT herunterladen kann, gibts ja heute kaum noch.

Aber eigentlich gings hier um die Preisrechtfertigung, bzw das Preis-Leistungsverhältnisses des Inhalts...
  • BlackSoulDruide

Und warum ist die Spielermasse kleiner geworden? Da die Communtiy unzufrieden war und das Abo nicht mehr zahlen wollte. Somit trifft meine Aussage genau so wie deine.

• Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭

Sorry aber keines der Spiele gespielt und deswegen finde ich das Argument "ja XY hat das auch" eher schwach. Ich sage bewusst "schwach" und nicht "falsch". Nicht immer die verärgerte Leberwurst raushängen lassen.

Man sollte mit seinen Stärken argumentieren und nicht darauf verweisen dass der Mitbewerb es doch auch so gemacht hat. Und ja, ich hab auch mittlerweile in den englischsprachigen Foren sehr starke Argumente gelesen die diese Erweiterung besser erläutern aber trotzdem finde ich es ungerecht, dass ESO Plus Mitglieder keine Ermäßigung bekommen. Und das sage ich als jemand der das Spiel gar nicht mehr spielt.

Hätte es euch geschadet der zahlenden Community "Dankeschön" zu sagen und sie (vielleicht nur die, die mehr als 12 Monate gezahlt haben) mit dem Release zu belohnen? Aber schon klar. Die anderen machen es auch nicht. LoL.

• Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭

Und warum ist die Spielermasse kleiner geworden? Da die Communtiy unzufrieden war und das Abo nicht mehr zahlen wollte. Somit trifft meine Aussage genau so wie deine.

...das ist aber ein dünnes Brett das du da auslegst.
    Wegen der paar Piepen hat sicher keiner gequittet. :o

ciiaooo
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    Also der Preis ist für mich nachvollziehbar.

Es gibt viele neue Dinge und die Entwickler haben sicher lange daran gearbeitet.
    Mag alles ärgerlich sein für ESO+ Kunden, bin selbst einer, nichts desto trotz ist es in Ordnung.

Mich stört nicht der Preis für dieses sog. Kapitel, vielmehr ist es dieser total unnütze Kronenshop der immer schlimmer wird!

- 1 Raid
    - 1 neues Gebiet
    - 1 neue Klasse

und vieles mehr wird auf uns warten. Ich lasse mich überraschen und warte auf neues Material zum gucken/lesen.
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • BlackSoulDruide
    Affenbaron schrieb: »

Sorry aber keines der Spiele gespielt und deswegen finde ich das Argument "ja XY hat das auch" eher schwach. Ich sage bewusst "schwach" und nicht "falsch". Nicht immer die verärgerte Leberwurst raushängen lassen.

Man sollte mit seinen Stärken argumentieren und nicht darauf verweisen dass der Mitbewerb es doch auch so gemacht hat. Und ja, ich hab auch mittlerweile in den englischsprachigen Foren sehr starke Argumente gelesen die diese Erweiterung besser erläutern aber trotzdem finde ich es ungerecht, dass ESO Plus Mitglieder keine Ermäßigung bekommen. Und das sage ich als jemand der das Spiel gar nicht mehr spielt.

Hätte es euch geschadet der zahlenden Community "Dankeschön" zu sagen und sie (vielleicht nur die, die mehr als 12 Monate gezahlt haben) mit dem Release zu belohnen? Aber schon klar. Die anderen machen es auch nicht. LoL.

Und genau das ist der Punkt. Es ist absolut schwach als Community Manger so eine Aussage zu treffen, um den Preis zu rechtfertigen. Ihr vergrault eigentlich genau die zahlenden Leute die von Anfang dabei sind. (Anschaffungspreis + Abo/Eso+) Darüber solltet ihr euch mal Gedanken machen.
    Edited by BlackSoulDruide on 1. Februar 2017 13:14

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭

Langsam wird's albern, oder?
    Ich habe bei ZM eine Dienstleistung gebucht, die monatlich kostet, Punkt.
    Sowas habe ich bei vielen anderen auch gemacht, Telefonanbieter, Auto Leasing, Gärtner, usw.
    Sollen die mir jetzt alle Blumen schicken?

Ich bezahle, ZM liefert, Ende der Diskussion.
    Wenn ich ein Upgrade will, kostet das extra, versteht sich doch wohl von selbst.
    Wenn ich den Preis für ein Upgrade unangemessen finde, verzichte ich darauf, fertig.

Kommt mit den 39€ klar, oder lasst es eben bleiben.

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »

Langsam wird's albern, oder?
    Ich habe bei ZM eine Dienstleistung gebucht, die monatlich kostet, Punkt.
    Sowas habe ich bei vielen anderen auch gemacht, Telefonanbieter, Auto Leasing, Gärtner, usw.
    Sollen die mir jetzt alle Blumen schicken?

Ich bezahle, ZM liefert, Ende der Diskussion.
    Wenn ich ein Upgrade will, kostet das extra, versteht sich doch wohl von selbst.
    Wenn ich den Preis für ein Upgrade unangemessen finde, verzichte ich darauf, fertig.

Kommt mit den 39€ klar, oder lasst es eben bleiben.

...und die Putze könnte, wäre sie da, ab Beitrag 5 alles "wegwischen". :D

ciiaooo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.