Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Offizielle Diskussion zu „The Elder Scrolls Online: Morrowind FAQ zur Vorbestellung“

  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    TheStrain schrieb: »
    ar558 schrieb: »
    Wurde da nicht schon in einem anderen Thread geklärt, dass das ein Tippfehler ist, und beim Bezahlen der richtige Preis kommt?
    Der Preis ist bei Steam genau derselbe und ich kenne auch jemanden, bei der die 69,99€ berechnet wurden.
    Wenn ich mich recht erinnere, wurde damals von ZOS klar gestellt, dass der anfangs genannte Preis von 59,99 € (der ja eigentlich mehr Sinn machen würde) falsch war und 69,99 € der korrekte Preis ist.

    So ist es, einige wenige Schnellentschlossene bekamen's ja wohl auch noch am 1.Tag für 59,xy, bevor es "nach oben" korrigiert wurde, und deshalb find ich Kai's "Mehrwertsteuerargument" ja auch so amüsant, denn dann müßte man bei allen Paketen gleichermaßen den evtl. prozentualen Wert zwischen € & $ sehen und nicht nur beim (wahrscheinlich mit Abstand meistgeorderten) Digital Collectors Upgrade.
    Edited by RatsthemE on 7. April 2017 00:32
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »

    So ist es, einige wenige Schnellentschlossene bekamen's ja wohl auch noch am 1.Tag für 59,xy, bevor es "nach oben" korrigiert wurde, und deshalb find ich Kai's "Mehrwertsteuerargument" ja auch so amüsant, denn dann müßte man bei allen Paketen gleichermaßen den evtl. prozentualen Wert zwischen € & $ sehen und nicht nur beim (wahrscheinlich mit Abstand meistgeorderten) Digital Collectors Upgrade.

    Aber genau darauf zielte Kai's Argument nicht ab, sondern auf die Wechselkursdiskussion
    Lionnel schrieb: »
    Warum kriegen die Amis Morrowind eigentlich günstiger als wir Europäer?
    Sind bei € 39,99 zwar nur € 1,50 zum aktuellen Wechselkurs, aber ich finde es trotzdem nicht fair.

    Die Information über den richtigen Preis kam ja schließlich auch von Kai
    Der ursprüngliche Preis, nicht die Erhöhung war der Fehler. Der Preis bleibt wie gehabt; wer rechtzeitig zugeschlagen hat, hatte Glück.

    Sorry, wenn das nicht die Antwort war, auf die ihr gewartet habt.

  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Aber genau darauf zielte Kai's Argument nicht ab, sondern auf die Wechselkursdiskussion

    Oh man, das ist mir schon klar. Ursprünglich war aber genau das mal die Frage, und die Logic dahinter ist nie rübergekommen. Und später dann kommt so ein merkwürdiges 1€50 Mehrwertsteuer/Wechselkurs/Wasauchimmerbekenntnis, ohne diesen Zusammenhang mal wirklich zu erklären, warum nur dieses Digital Collectors Upgrade ~20% teurer gegenüber dem Dollar ist, alle anderen Pakete jedoch 1:1 sind.
    Edited by RatsthemE on 7. April 2017 07:07
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Aber genau darauf zielte Kai's Argument nicht ab, sondern auf die Wechselkursdiskussion

    Oh man, das ist mir schon klar. Ursprünglich war aber genau das mal die Frage, und die Logic dahinter ist nie rübergekommen. Und später dann kommt so ein merkwürdiges 1€50 Mehrwertsteuer/Wechselkurs/Wasauchimmerbekenntnis, ohne diesen Zusammenhang mal wirklich zu erklären, warum nur dieses Digital Collectors Upgrade ~20% teurer gegenüber dem Dollar ist, alle anderen Pakete jedoch 1:1 sind.

    Oh man, auch das hat er erklärt, weil sie einen Fehler gemacht haben! Die Diskussionen stehen nicht im Zusammenhang. Es sind zwei voneinander unabhängige Handlungsstränge, die du gerade miteinander verzwirbelst. Guck dir einfach die zitierte Frage von Lionell an. Da beginnt die Mehrwertsteuerdiskussion
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Lieber Himmel, ich geb auf... :|
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • AKSb16_ESO2
    AKSb16_ESO2
    ✭✭✭
    Nein, ich hätte das schon auch gerne endgültig geklärt.
    Denn RatsthemE hat durchaus recht.
    Edited by AKSb16_ESO2 on 7. April 2017 07:43
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    AKSb16_ESO2 schrieb: »
    Nein, ich hätte das schon auch gerne endgültig geklärt.
    Denn RatsthemE hat durchaus recht.

    Hierzu:
    Digital Collector's Upgrade DE: 69,99 €
    Digital Collector's Upgrade US: 59,99 $

    liefert Kai (bisher) keine Erklärung. Ehrlich gesagt erwarte ich dazu auch keine.

    Hierzu:
    Warum kriegen die Amis Morrowind eigentlich günstiger als wir Europäer?
    Sind bei € 39,99 zwar nur € 1,50 zum aktuellen Wechselkurs, aber ich finde es trotzdem nicht fair.

    liefert Kai die Erklärung: u.a. wegen der Mehrwertsteuer.

    Ist das so schwer zu verstehen? Zwei Handlungsstränge, nichts miteinander zu tun!
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Dir ist aber von Anfang an entgangen, daß ich bereits gestern in meinem 1.Post genau diesen Zusammenhang aufzeigen wollte. Bei einem Teil der Pakete die Mehrwertsteuererklärung zu sehen, bei der DC Upgrade zusätzlich noch, ja, was?! Warum 10€ mehr?
    Natürlich hat der eine Strang "schwarz/weiß" für sich gesehen, nix mit dem Anderen zu tun. Warum kann ich aber die DC Upgrade-Version nicht so rechnen, wie im 2. Mehrwertsteuererklärungsstrang?!?

    So, das wars jetzt aber wirklich von mir, bin da jetzt maL wieder weg.. ;)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Hierzu:
    Digital Collector's Upgrade DE: 69,99 €
    Digital Collector's Upgrade US: 59,99 $

    liefert Kai (bisher) keine Erklärung. Ehrlich gesagt erwarte ich dazu auch keine.

    Das ist ein Tippfehler, die Amerikaner müssen da auch 69,99 $ bezahlen (VOR Mehrwertsteuer).


    Die Mitarbeiter, die bei Bethesda Softworks für sowas zuständig sind, scheinen aber überlastet zu sein. Sie haben zwar jetzt nach geschlagenen 2 Jahren den Tippfehler "Imerpial Edition" auf der Steam-Seite zu ESO korrigiert, aber bis zu den Preisangaben von ESO: Morrowind sind sie noch nicht vorgedrungen. Vielleicht ja zu Weihnachten nächstes Jahr.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • AKSb16_ESO2
    AKSb16_ESO2
    ✭✭✭
    AKSb16_ESO2 schrieb: »
    Nein, ich hätte das schon auch gerne endgültig geklärt.
    Denn RatsthemE hat durchaus recht.

    Hierzu:
    Digital Collector's Upgrade DE: 69,99 €
    Digital Collector's Upgrade US: 59,99 $

    liefert Kai (bisher) keine Erklärung. Ehrlich gesagt erwarte ich dazu auch keine.

    Genau darum geht's auch nur.
  • TheStrain
    TheStrain
    ar558 schrieb: »
    Das ist ein Tippfehler, die Amerikaner müssen da auch 69,99 $ bezahlen (VOR Mehrwertsteuer).

    Bist du dir da sicher? Ich finde im englischen Forum keinerlei Hinweis darauf, dass sich beim Dollar-Preis was geändert hätte. Und ich glaube, dass es dort in dem Fall sicher auch einige Nachfragen gegeben hätte.
    ar558 schrieb: »
    Die Mitarbeiter, die bei Bethesda Softworks für sowas zuständig sind, scheinen aber überlastet zu sein. Sie haben zwar jetzt nach geschlagenen 2 Jahren den Tippfehler "Imerpial Edition" auf der Steam-Seite zu ESO korrigiert, aber bis zu den Preisangaben von ESO: Morrowind sind sie noch nicht vorgedrungen. Vielleicht ja zu Weihnachten nächstes Jahr.
    Ich sehe einen großen Unterschied zwischen einem Tippfehler bei der Produktbezeichnung und einer falschen Preisangabe.
    Und wenn es nur ein Tippfehler ist, warum hat Kai das nicht einfach nochmal kurz erläutert? Dann wäre das Thema erledigt und wir hätten Gewissheit.
    Edited by TheStrain on 7. April 2017 11:47
  • TheStrain
    TheStrain
    Hierzu:
    Digital Collector's Upgrade DE: 69,99 €
    Digital Collector's Upgrade US: 59,99 $

    liefert Kai (bisher) keine Erklärung. Ehrlich gesagt erwarte ich dazu auch keine.
    Das befürchte ich allerdings inzwischen auch...Ich habe mittlerweile in einem vertrauenswürdigen Shop noch das Upgrade für 59,99 € gefunden und dort erworben. Finde es aber sehr enttäuschend, dass die Frage einfach komplett ignoriert wird... :/
  • Lowstoner
    Lowstoner
    ✭✭✭
    Es gibt im Internet div. Angebote zu finden, welche selbst den PReis von 59,99€ unterbieten.

    Die 69,99€ erachte ich ebenfalls als unrealistisch für die "Digital Collector's Upgrade DE"
    Daher habe ich mich entschlossen das Spiel über eine externe Quelle als Download zu beziehen.

    Da ja der Key und nicht das Datum der Aktivierung ausschlaggebend sind um die Vorbestellerboni zu bekommen, macht es mir auch nichts wenn ich den Key erst am Release-Day bekomme. Es heißt doch sowieso immer:
    "Never Play on Patch-Day"
    Roland, Roland der Rollator,
    er weiß nicht was er tut,
    doch er macht es gut,
    denn er ist Roooland, der Rollator
    *Gesang aus der ersten Rolandischen Saga*
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht nützt es jemanden. Bei amazon.fr scheint die Collector's Edition noch nicht ausverkauft zu sein.
    8beb93-1491937066.jpg

    Für die Statue sollte die Sprache jedenfalls egal sein.
    Die Briten scheinen da seltsamerweise auch etwas benachteiligt zu sein, da gibt es die Collector's Edition noch nicht einmal mehr für die PlayStation. Obwohl sie bei amazon.com noch für alle drei Plattformen zu haben ist.

    Aber letztendlich sind es noch 55 Tage 02 Stunden 50 Minuten 44 Sekunden ...bis Dienstag, 6. Juni 2017, vielleicht ändert sich an dem Angebot in dieser Zeit noch etwas. Außerdem kann Verknappung auch als Mittel in der Werbung eingesetzt werden... jetzt nur 55 Tage 02 Stunden 48 Minuten ;)
    Edited by erhi on 11. April 2017 19:12
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Hab eine Frage:
    Ich spiele seit der Beta! Wenn ich die CD Morrowind (Collectors Edition, amazon vorbestellt) zu Hause habe. Wie genau läuft das mit der Installation ab? Wird das vorhandene Spiel komplett Überschrieben, d.h. alle addons, alle einstellung zurückgesetzt, oder wird nur das ganze Erweitert, somit alles was im Teso Ordner ist bleibt, nur mit Morrowind ergänzt?

    Wie genau ist das?

    Und wie groß ist das Upgrade? In GB?

    Rest in Peace
    The Undertaker
    Edited by golden_Chaos on 15. April 2017 12:31
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    TheUndertaker schrieb: »
    Hab eine Frage:
    Ich spiele seit der Beta! Wenn ich die CD Morrowind (Collectors Edition, amazon vorbestellt) zu Hause habe. Wie genau läuft das mit der Installation ab? Wird das vorhandene Spiel komplett Überschrieben, d.h. alle addons, alle einstellung zurückgesetzt, oder wird nur das ganze Erweitert, somit alles was im Teso Ordner ist bleibt, nur mit Morrowind ergänzt?

    Wie genau ist das?

    Und wie groß ist das Upgrade? In GB?

    Rest in Peace
    The Undertaker

    Dein Spiel wird nur "ergänzt", es wird von deinem bisherigen Spielfortschritt nichts überschrieben oder sonst wie verloren gehen.
    Deine Addons müssen aber danach wahrscheinlich auch aktualisiert werden (z.B. mit Minion).
    Wie groß das Update genau wird, ist noch nicht bekannt.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • AKSb16_ESO2
    AKSb16_ESO2
    ✭✭✭
    Lowstoner schrieb: »
    Es gibt im Internet div. Angebote zu finden, welche selbst den PReis von 59,99€ unterbieten.

    Die 69,99€ erachte ich ebenfalls als unrealistisch für die "Digital Collector's Upgrade DE"
    Daher habe ich mich entschlossen das Spiel über eine externe Quelle als Download zu beziehen.

    Da ja der Key und nicht das Datum der Aktivierung ausschlaggebend sind um die Vorbestellerboni zu bekommen, macht es mir auch nichts wenn ich den Key erst am Release-Day bekomme. Es heißt doch sowieso immer:
    "Never Play on Patch-Day"

    Hab ich jetzt auch so gemacht, der Preis entspricht umgerechnet etwa den 60$ ^^
  • Thanos8975
    Thanos8975
    Soul Shriven
    @ZOS_KaiSchober

    Muss man sich ESO: Morrowind kaufen um weiterhin Spielen zu können. Oder kann man dann nur das Grundspiel + die Gekauften DLC's Spielen wenn man Morrowind nicht gekauft hat?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Thanos8975 schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober

    Muss man sich ESO: Morrowind kaufen um weiterhin Spielen zu können. Oder kann man dann nur das Grundspiel + die Gekauften DLC's Spielen wenn man Morrowind nicht gekauft hat?

    Du kannst ganz normal weiterspielen...
    Du kannst halt "nur" nicht ins neue Gebiet, die neue Klasse, Battlegrounds
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ichqwertzu
    ichqwertzu
    Soul Shriven
    Moin,
    Ich habe ESO über Steam gekauft und überlege jetzt mir Morrowind zu holen, am liebsten natürlich in der DCE. Die 30€ die die bei Steam mehr kostet als die Standardversion sind aber schon ganz schön happig für den doch eher geringen Mehrwert. Im Humble Store gibt es das Upgrade allerdings schon für 60€ und mit meinem Humble Monthly Abo würde ich nochmal 10% sparen, die DCE würde mich da also nur 54€ kosten, was die ganze Sache natürlich wesentlich interessanter macht. Nun meine Frage:
    Ist der Key den man im Humble Store kriegt mit der Steam Version kompatibel?
    Also kann man ihn entweder direkt bei Steam einlösen, oder ihn bei accounts.elderscrollsonline.com unter "Code einlösen" aktivieren und dann mit Steam verknüpfen? Oder muss ich mir Morrowind bei Steam direkt kaufen?

    Ich hab schon diverse Forenbeiträge sowohl im englischen als auch im deutschen Forum durchsucht und konnte leider keine Antwort finden. Es wäre super hierzu eine offiziele Antwort zu bekommen.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    ichqwertzu schrieb: »
    Ist der Key den man im Humble Store kriegt mit der Steam Version kompatibel?
    Also kann man ihn entweder direkt bei Steam einlösen, oder ihn bei accounts.elderscrollsonline.com unter "Code einlösen" aktivieren und dann mit Steam verknüpfen? Oder muss ich mir Morrowind bei Steam direkt kaufen?

    Die Frage, ob du im Humble Store einen Steam-Key oder einen direkt für die ESO-Website bekommst, kann dir nur Humbe beantworten. Such mal dort danach.

    Je nachdem was du dann für einen Key bekommst, ist dann unterschiedlich was du damit anfangen kannst:
    - Wenn du von Humble einen Steam-Key bekommst, und dein ESO auch von Steam stammt, ist alles bestens, du kannst den neuen Key in Steam registrieren und alles geht auf Anhieb
    - Wenn du von Humble einen Nicht-Steam-Key bekommst, der nur auf der ESO-Website einlösbar ist, aber dein ESO auf Steam gekauft wurde, geht der Key vielleicht nicht einzulösen. Ich bin mir da nicht 100 % sicher. Das kann dir aber sicher @ZOS_KaiSchober genau sagen.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Fabi88
    Fabi88
    Soul Shriven
    Also ich finde dieses hin und her wegen ein paar € etwas übertrieben. Wieviele Stunden Tage Wochen Monate... spielt man TESO man hat so viel Spaß und das für so einen Preis. Wer dieses Spiel WIRKLICH mag der gibt auch (mehr oder weniger) gern etwas mehr Geld aus. Und wenn man das eben nicht sofort hat dann eben Oma/Opa fragen ;) Ich bin ESO+ und ich binde mir die 40€ (Upgrade) ans Bein weil ich das Spiel einfach gut finde.
    Edited by Fabi88 on 2. Mai 2017 16:01
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.