Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Animation canceling Fluch oder Segen

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »
    Wenn AC als spielerisches Element dazugehört, sollte es im Tutorial mit einbezogen werden.
    Problem gelöst.

Ansonsten sieht es so aus, als ob AC eigentlich nicht dazugehört und der Entwickler damit überfordert ist, jenes Problem zu lösen.

Im Tutorial kannst du das vergessen.
    Dann muss man halt Placebo-Skills für´s Tutorial ins Spiel bringen, um dem Spieler AC näherzubringen.
    Problem gelöst.
    Es gibt Signaturen ?
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Wenn AC als spielerisches Element dazugehört, sollte es im Tutorial mit einbezogen werden.
    Problem gelöst.

Ansonsten sieht es so aus, als ob AC eigentlich nicht dazugehört und der Entwickler damit überfordert ist, jenes Problem zu lösen.

Im Tutorial kannst du das vergessen.

Wieso? Ist doch Teil der Spielmechanik, wie kann man so etwas wichtiges denn unterschlagen?

Und ich habe nicht im geringsten die Muße über Metaphern zu sinnieren oder Rätsel zu raten, entweder kannst du eine einfache Frage relativ klar beantworten oder eben nicht.

Wenn man sagt das AC für ein flüssiges Spielgefühl sorgt und nicht hakelig wirkt, dann zählt das Tutorial und der Weg zu Level 50 natürlich auch dazu. Und ich hatte damals bei meinem ersten Char nicht den Eindruck das an der Kampfmechanik irgendetwas hakelt oder gar fehlen würde.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es fehlen teilweise die richtigen Skills, um AC überhaupt sinnvoll anzuwenden. Dann ist die Eso Steuerung ganz schön gewöhnungsbedürftig am Anfang, da hat man keinen Kopf für sowas wie AC. Und AC ist für den großen Teil der Spieler, die Eso wie Skyrim etc. spielen wollen, vollkommen unnötig. Warum soll man die gleich mit Level 1 mit so einem Kram nerven?

Und @Yaewinn, lies einen meiner anderen Beiträge, ich hab es zig mal erklärt, mit Metapher und ohne, so oft, dass Ermitinho schon genervt war. Ich muss mich ja nicht hundert mal wiederholen.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Es fehlen teilweise die richtigen Skills, um AC überhaupt sinnvoll anzuwenden. Dann ist die Eso Steuerung ganz schön gewöhnungsbedürftig am Anfang, da hat man keinen Kopf für sowas wie AC. Und AC ist für den großen Teil der Spieler, die Eso wie Skyrim etc. spielen wollen, vollkommen unnötig. Warum soll man die gleich mit Level 1 mit so einem Kram nerven?

Und @Yaewinn, lies einen meiner anderen Beiträge, ich hab es zig mal erklärt, mit Metapher und ohne, so oft, dass Ermitinho schon genervt war. Ich muss mich ja nicht hundert mal wiederholen.

Meine Mutter würde jetzt sagen ' Um Ausreden bist du nicht verlegen' :D

Ich will ja nur darauf hinaus das es, wenn die Gamemechanik ohne AC bis 50 flüssig und nicht hakelig ist, danach auch ist.
    Das wäre ja dann nun kein wirkliches Argument pro AC.
    Tatsächlich ist wohl eher das man von den eigenen Pfründen, wenn man sie erst einmal hat, nichts wieder hergeben will.
    Schreibt das doch gleich :D
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭

Ich hätte da ne kleine Frage^^
    Was an der Steuerung ist denn gewöhnungsbedürftig?
    Wenn man mal das aufrufen diverser Menüs weg nimmt, hat man ne Standart Third Person Steuerung bzw ne leicht erweiterte Shooter Steuerung.
    Also wenn man ned grade neu ist was PC angeht oder von der Konsole rüber geswitcht ist, hat man da absolut nix neues :o ?

• Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭

Wenn man mal das aufrufen diverser Menüs weg nimmt, hat man ne Standart Third Person Steuerung bzw ne leicht erweiterte Shooter Steuerung.
    Also wenn man ned grade neu ist was PC angeht oder von der Konsole rüber geswitcht ist, hat man da absolut nix neues :o ?

Bei allen MMO, die ich vorher gespielt habe, wurden die Fähigkeiten mit der Maus aufgerufen, nicht mit Tasten. Das ist schon eine Umstellung.
    Ich kenne sogar jemanden, der sich schon allein deswegen nicht für ESO erwärmen kann, weil er nicht mit WASD spielt, und von den Cursor-Tasten aus nicht an die Skill-Tasten herankommt.
    Edited by Annra on 14. Januar 2017 01:15
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Tatsächlich ist wohl eher das man von den eigenen Pfründen, wenn man sie erst einmal hat, nichts wieder hergeben will.

Ich frage mich was das für Pfründe sein sollen. Meine Mutter würde sagen, "der hat eine lebhafte Fantasie".

@Digital_Frontier
    Für Spieler die nicht aus dem Shooter-Bereich kommen (mich eingeschlossen), ist schon Eingewöhnung nötig, ohne Mauscursor und anklickbare Fähigkeiten zu spielen.

Von mir aus macht ein AC Tut. mit lvl 1. Ich wollte euch nur darauf hinweisen, dass ihr da nicht eure Zielgruppe erwischt, bzw dass die Zielgruppe da noch nicht so weit ist

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Annra schrieb: »

Bei allen MMO, die ich vorher gespielt habe, wurden die Fähigkeiten mit der Maus aufgerufen, nicht mit Tasten. Das ist schon eine Umstellung.
    Ich kenne sogar jemanden, der sich schon allein deswegen nicht für ESO erwärmen kann, weil er nicht mit WASD spielt, und von den Cursor-Tasten aus nicht an die Skill-Tasten herankommt.

Ich hatte schon MMORPGs die haargenau die gleiche Steuerung wie ESO hatten und das schon vor grob 7 Jahren. Nur immer auf nicht europäischen Servern spielen, ist fürn Popo.
    Aber wie ich schon sagte, es ist ne Standart 3rd Person Steuerung, daran ist nix neues oder wildes.

@Hegron, wie schon geschrieben, ist Standart bei 3rd Person. Vom Double Tap beim Rollen, bis zu Breakfree.
    Eigentlich ist an dem ganzen Kampfsystem so gut wie nix neu.
    Aber ok wenn man nur bestimmte MMO's gespielt hat, dann ja.
    Bezweifle aber mal etwas das davon der Großteil betroffen ist.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Ich frage mich was das für Pfründe sein sollen. Meine Mutter würde sagen, "der hat eine lebhafte Fantasie".
    Na Dämätsch, und die achso hakelige Gamemechanik ohne AC
    @Digital_Frontier
    Für Spieler die nicht aus dem Shooter-Bereich kommen (mich eingeschlossen), ist schon Eingewöhnung nötig, ohne Mauscursor und anklickbare Fähigkeiten zu spielen.

Ich klink mich da mal ein, ich hatte bevor ich zu Eso kam Lotro gespielt, davor Age of Conan und zwischendurch immer mal wieder DAoC. Und die sind alle vom UI her gesehen ein 'wenig' umfangreicher als Eso.
    Die Eingewöhnung an die Steuerung und grundlegende Gamemechaniken dauerte maximal bis level 20 bei mir, das ist nun wirklich kein Hexenwerk. :)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Hegron, wie schon geschrieben, ist Standart bei 3rd Person. Vom Double Tap beim Rollen, bis zu Breakfree.

Das hat letztendlich gar nichts mit third person zu tun. Jede neue Steuerung erfordert Eingewöhnung.

Edit: Das führt jetzt aber auch stark vom Thema weg...
    Edited by Hegron on 14. Januar 2017 09:46
  • SirSocke
    SirSocke
    ✭✭✭
    Vorhin wurde behauptet, dass man Endless Hail / Pfeilhagel abbrechen kann und trotzdem der Schaden raus geht. Das ist nur bedingt richtig und so wurde es auch bereits beschrieben.
    Man kann die Animation kürzen, ja, aber nicht sofort abbrechen, denn dann geht der Schaden eben nicht raus. Genau das meinte ich in einrm früheren Post. Breche ich zu früh ab un verstecke damit die Animation vollständig, dann wird auch der Cast abgebrochen und es geht kein Schaden raus.
    Es geht nur um den letzten Teil der Animation und dadurch wird der Angriff nicht versteckt.

Es gibt nur noch wenige Animationen, die vollständig versteckt eerden können und genau da sollte ZOS ansetzen.

Wenn alle abgebrochenen Casts keinen Schaden mehr machen, dann werden alle, die wild auf den Tasten rumhämmern gar keinen Schaden mehr machen. Und nach meinen Beobachtungen hämmern gerade Anfänger erstal wild auf die Tasten ein bis sie später ruhiger werden.

Ich denke damit würde das Spiel für sehr viele Spieler unspielbar...
    Edited by SirSocke on 14. Januar 2017 09:46
    Bosmer stamina nightblade!
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Piri123 schrieb: »
    LeperXII schrieb: »
    Piri123 schrieb: »
    AC abschaffen heißt nichts anderes als dass die gestoppten Skills keinen Schaden mehr machen können.
    Ich glaube nicht, dass jemand etwas anderes darunter versteht, außer vielleicht diejenigen die gerne über jede Erbse diskutieren.

Gestoppte Skills machen auch keinen Schaden mehr, aber dafür muss man AC nicht abschaffen, das ist jetzt auch schon so.

Statt Deutsch, Englisch, Rhetorik, Abitur und Studium könntest du auch für 60 Sekunden in Eso einloggen, einen Skill wirken, sofort blocken und sehen was passiert.

Wäre das nicht einfacher?
    Oh Mensch, mach mich doch nicht fertig ;)
    Beispiel: Endless Hail. Der Skill macht doch Schaden wenn ich die Animation durch Block oder Waffenwechsel abbreche.
    Jetzt erzähl mir doch nicht, das wäre nicht so.
    Da brauch ich mich auch gar nicht einzuloggen, das weiß ich, schon 1000mal gemacht

Im Spiel heißt es Fertigkeiten. Ersetze also Skill in all meinen Posts mit Fertigkeit.
    In Zukunft werde ich ausschließlich nur noch das Wort FERTIGKEIT benutzen.
    Ist das dann für die Erbsenzähler ok?

Wenn eine Fertigkeit abgebrochen wird, ehe ihre Animation zu Ende ist, finde ich es nicht richtig, dass der Schaden trotzdem eintritt.
    Einverstanden?
    Ein möglicher Kompromiss wäre es, wenn Fertigkeiten bei Abbruch den anteilsmäßigen Schaden machen. Beispielsweise würde die Fertigkeit 1 Sekunde benötigen, wird aber nach 0,5 Sekunden durch Block oder Waffenwechsel abgebrochen. Dann würde sie eben nur 50% Schaden machen.

Zuerst, es ist mir wurscht ob du Skill oder Fähigkeit schreibst, beide Begriffe sind leicht verständlich.

Zum Thema, du möchtest bei "Endloser Hagel" bleiben, ok.
    Endloser Hagel hat eine Zauberzeit von?
    Richtig, "sofort".
    "Sofort" kann nicht wegdiskutiert werden, das steht in der Skill-/Fähigkeitsbeschreibung.

Was macht nun die 800ms Animation die beginnt, nachdem "sofort" schon rum ist?
    Du wirst es dir denken können: Die Animation füllt den gcd soweit mit Chichi auf, bis du die nächste Fähigkeit wirken kannst.
    Das hat rein optische Gründe, das Kampfsystem würde sehr träge "wirken", wenn man eine Taste drückt, danach fast 1 Sekunde nichts tut und dann erst die nächste Taste drückst, das wäre alles, aber kein flüssiges spielen.

Deshalb bin ich eben nicht Einverstanden.
    Wenn in einer Skillbeschreibung "sofort" steht, muss ich mich als Spieler doch wohl darauf verlassen können, das der Skill auch sofort wirkt, oder nicht?
    Da steht ja nicht "wirkt sofort + 0,8 Sekunden Füllmüll.

"Actionreicher" wird das ganze dadurch, das man eben nicht die meiste Zeit hübsche Animationen bewundert und alle 0,9sek mal eine Taste drückt, sondern das System beschleunigt, in dem man den gcd mit einem Waffenangriff auffüllt, statt den Füllmüll zu genießen.

Ich hoffe, das war jetzt so einigermaßen verständlich.

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Von mir aus macht ein AC Tut. mit lvl 1. Ich wollte euch nur darauf hinweisen, dass ihr da nicht eure Zielgruppe erwischt, bzw dass die Zielgruppe da noch nicht so weit ist
    Wann ist eine Zielgruppe soweit ? Mit Lv50 ?
    Und bis dahin sollte es ihr vorenthalten sein, AC zu nutzen / zu üben ?

In einem Tutorial wird aber wenigstens darauf hingewiesen, was alles zu einer Spiel- & Kampfmechanik dazugehört.
    AC wird nirgendwo auch nur ansatzweise erwähnt.
    Man muss dafür schon in diversen Foren unterwegs sein, um auf so eine (vom Entwickler nicht gewollte, aber auch nicht reparable) Mechanik zu stoßen.

Ob AC jetzt eine DPS-Erhöhung von 1k oder 1000k bringt, ist mir egal.
    Was ich so unfassbar finde, ist, daß es eine solche (versteckte) Mechanik in das Spiel gefunden hat, und der Entwickler den Spielern diese Mechanik in keinster Weise von sich aus näherbringt und zusätzlich zugibt, daß AC nicht gewollt sei, mit den Schultern zuckt und meint, daß sie diesen Exploit nicht fixen können.

Es gibt Signaturen ?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wann ist eine Zielgruppe soweit ? Mit Lv50 ?
    Und bis dahin sollte es ihr vorenthalten sein, AC zu nutzen / zu üben ?

In einem Tutorial wird aber wenigstens darauf hingewiesen, was alles zu einer Spiel- & Kampfmechanik dazugehört.
    AC wird nirgendwo auch nur ansatzweise erwähnt.
    Man muss dafür schon in diversen Foren unterwegs sein, um auf so eine (vom Entwickler nicht gewollte, aber auch nicht reparable) Mechanik zu stoßen.

Trotz Tut. kannst du hier Seitenweise Beschwerden über zu schlechte Spieler finden, die weder Angriffe blocken, noch aus roten Feldern rausrollen und sich schon gar nicht eine sinnvolle Rotation überlegen. Ich habe Spieler gesehen, die CC Break nicht kannten, obwohl das definitiv im Tut. behandelt wird. Da willst du die echt auf Level 1 mit so was komplett unverständlichem wie AC quälen?
    Wichtiger als AC im Tut. wäre zum Beispiel den Spieler eine echte Rotation zu zeigen, die bringt im Gegensatz zu AC wirklich Dmg Steigerung von den hier erwähnten 10k.
    Es ist auch die Frage, was ein Tut. bei Level 1 überhaupt im Stande ist am Anfänger zu leisten und mir scheinen da einigermaßen komplexe Mechaniken Fehl am Platz zu sein.

Edit: Was spräche denn dagegen mit Level X, also vor dem zweiten Levelsystem, den Spieler zum ... zu holen nach dem Motto " du bist jetzt soweit, jetzt lernst du Endgame Kampf kennen" mit AC und Rotation....
    Edited by Hegron on 14. Januar 2017 10:44
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Man könnte ja bei der ingame-Hilfe einen Unterpunkt Animationcancelling einbauen und dort das ganze erklären. Dazu noch hin und wieder ein Hinweispopup (so ein kampfhinweisdingens) was dahin führt und dann passt das mMn. Können ja in dem text auch auf entpsrechende Youtube-Videos verlinken, ich denke mal die Ersteller haben damit kein Problem...
    Noobplar
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Verstehe...AC = Endgame-Gamemechanik, vorher nicht existent und nicht relevant.

Vor dem Endgame ist es egal ob durch AC die Bewegungsabläufe flüssiger werden, vor dem Endgame ist es auch egal ob durch AC ein gewisser Prozentsatz mehr Schaden erreichbar ist. Ja nee, is klar :smiley:

Da wird nen Stuß zusammenargumentiert...unglaublich.

Mal GC (GameCancelling) provbieren, 2-3 Monate warten...und dann nochmal drüber nachdenken.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Vor dem Endgame ist es egal ob durch AC die Bewegungsabläufe flüssiger werden, vor dem Endgame ist es auch egal ob durch AC ein gewisser Prozentsatz mehr Schaden erreichbar ist. Ja nee, is klar :smiley:

Mal GC (GameCancelling) provbieren, 2-3 Monate warten...und dann nochmal drüber nachdenken.

Über deinem Kopf hängt ein Schild "nichts kapiert".

Aber mir ist das lvl1 Tut. vollkommen gleichgültig, soll Zos da machen oder nicht machen, was sie wollen.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Du hast schon vergessen wie du argumentierst? Soll ich das für dich zusammenkopieren oder schaffste es mit dem nachlesen selber? Ich mein...ich helf ja gern. :)

@Ermitinho

Geniale Idee, wird aber schon zu Hauf so praktiziert :D
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Du hast schon vergessen wie du argumentierst? Soll ich das für dich zusammenkopieren oder schaffste es mit dem nachlesen selber? Ich mein...ich helf ja gern. :)

Ja, ich argumentierte, dass AC im lvl1 Tut. noch weniger erfolgsversprechend ist als Blocken, Break Free und Ausweichen.
    Den Müll den du zusammen spinnst, kann ich nicht kommentieren.
    Edited by Hegron on 14. Januar 2017 11:49
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭

Das hat letztendlich gar nichts mit third person zu tun. Jede neue Steuerung erfordert Eingewöhnung.

Edit: Das führt jetzt aber auch stark vom Thema weg...

Wie gesagt, für dich mags neu sein, ansonsten ist es ne Standartsteuerung die schon in X Spielen vor kam.
    Also nix neues ...

Edited by Digital_Frontier on 14. Januar 2017 12:14
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    gewöhnungsbedürftig ≠ neu
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Ich zucke kurz den Arm und 10 Pfeile fliegen schon.

Ich geb's auf.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Ja, ich argumentierte, dass AC im lvl1 Tut. noch weniger erfolgsversprechend ist als Blocken, Break Free und Ausweichen.
    Den Müll den du zusammen spinnst, kann ich nicht kommentieren.

So, nu pass mal auf mein Freund und Kupferstecher. Wenn du nicht mehr weißt was, wo, wie und in welchen Kontext du es geschrieben hast, dann will ich dir gerne mal auf die Sprünge helfen.

1. Die Anregung man könnte das AC ja auch im Tutorial einbringen kam nicht von mir sondern von Tannenhirsch.
    2. Mit ein wenig Grips hätte dir evtl einfallen können das ich mich auf mehr beziehe als jeweils nur den letzten Quote.

Das sind deine Aussagen:
    Die Kampfdynamik würde schwer darunter leiden, eine Stärke von Eso.

Der Schaden ist es nicht nur alleine, es ist auch seltsam langweilig und erfordert wenig Beteiligung der Person hinter dem Bildschirm.

Natürlich behindert fehlendes AC das Kampfsystem.

Wenn Zos AC raus nimmt, dann ist es so, als wenn ich hier im Forum nur noch jede 1sec bis 1,5sec einmal eine Taste drücken dürfte.

Woraufhin ich mir mal die Zwischenfrage erlaubte:
    Mal ne andere generelle Frage...
    Als man anfing mit Eso, so die ersten 2-x Monate, hatte man denn da den Eindruck es wäre ein hakeliges, unsauberes, statisches Gefühl her vom Kampfsystem? Also ich hatte nicht den Eindruck, und ich wusste in der Zeit auch noch nichts über AC.

Das hast du sinnigerweise und ausweichend mit einer schönen Metapher beantwortet.
    Dann kam der Vorschlag von Tanne das AC ins Tutorial einzubinden, was deiner Meinung ja keinen Sinn machen würde da AC dort ja nicht von Belang wäre. Ok, kann man nachvollziehen.
    Dann der Versuch von mir das ganze vom Tutorial weg auf den Weg bis level 50 zu bringen, was du anscheinend überlesen hast oder wolltest, oder dem intellektuell nicht folgen konntest, weiß ich nicht, is mir auch iwo egal :)

Also, gemäß deiner Argumentation würde bei Entfernung von AC die Kampfdynamik leiden, das Kampfsystem wäre langweilig und wenig Anspruchsvoll, es würde das Kampfsystem behindern und man müsste nur noch alle 1-1,5s eine Taste drücken.
    Das ist deiner Argumentation zufolge aber nur im Endgame relevant.
    Dann darf ich also folgern, dass das Kampfsystem vor dem Erreichen des Endgames hakelig und wenig anspruchsvoll ist?

Komisch, es ist zwar jetzt schon 3-4 Monate her das ich Eso spielte, und der Einstieg war 2014, aber das habe ich so nicht in Erinnerung. Nach kurzer Eingewöhnung machte das Kampfsystem und die Mechaniken dahinter durchaus einen sehr guten Gesammteinduck, auch ohne AC. Mit AC ließ sich gerade im AvA der Schadensoutput signifikant erhöhen, dafür wurde das Spiel aber unnötig hektisch (meine Sicht), denn ich will entspannt spielen und nicht meine Tastatur im Sekundentakt bearbeiten.

So, habe fertig. Wenn du dem nicht folgen kannst weil du nicht mehr weißt was du vor 1-2 Tagen oder 6 Stunden geschrieben hast, dann lass es einfach. Ich habe keine Lust weiterhin mit dir diskutieren, is mir zu mühselig wenn ich den Eindruck habe das da jemand ständig seine Gedankengänge via Brain-AC abbricht.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Yaewinn nur weil du etwas nicht aktiv nutzt/genutzt hast, heißt es nicht, dass die Mechanik nicht greift. Oder hast du etwa jedesmal penibel darauf geachtet, dass jede Animation bis zum Ende abgespielt wird?
    Noobplar
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also, gemäß deiner Argumentation würde bei Entfernung von AC die Kampfdynamik leiden, das Kampfsystem wäre langweilig und wenig Anspruchsvoll, es würde das Kampfsystem behindern und man müsste nur noch alle 1-1,5s eine Taste drücken.
    Das ist deiner Argumentation zufolge aber nur im Endgame relevant.
    Du kannst ja gerne die Mobs auf Ödfels mit AC bearbeiten. Wenn du schon alles so tüchtig in den Kontext setzt, dann weißt du ja, dass ich niemals alle Spieler über den Eindruck zum Kampfsystem in einen Topf geschmissen habe. Ich habe immer betont:
    - Dass es Spieler gibt (u.a. mich), die es ohne AC so empfinden können. Das heißt nicht, dass es Yaewinn so empfinden muss.
    - "Relevant" heißt nicht, dass man es vorher nicht benutzen soll und im Endgame ein "must have" ist.

Ich wollte Tanne nur darauf hinweisen, dass die AC Mechanik für Anfänger u.a. wegen den Gründen die in diesem Thread beschrieben wurden, etwas weit hergeholt ist und nicht leicht verständlich. Besonders wenn es nicht nur darum geht Animationen für Ausweichen etc. abzubrechen, sondern auch seine Dps dadurch zu erhöhen.
    Mit AC ließ sich gerade im AvA der Schadensoutput signifikant erhöhen, dafür wurde das Spiel aber unnötig hektisch (meine Sicht), ...
    "Signifikant" ist mal sehr subjektiv.
    denn ich will entspannt spielen und nicht meine Tastatur im Sekundentakt bearbeiten.
    Für mich nicht, ich möchte genauso spielen.
    So, habe fertig. Wenn du dem nicht folgen kannst weil du nicht mehr weißt was du vor 1-2 Tagen oder 6 Stunden geschrieben hast, dann lass es einfach. Ich habe keine Lust weiterhin mit dir diskutieren, is mir zu mühselig wenn ich den Eindruck habe das da jemand ständig seine Gedankengänge via Brain-AC abbricht.
    Naja, da du es genauso wenig fertig bringst, sitzt du mit deinen Steinen mal so richtig im Glashaus...
    Edited by Hegron on 14. Januar 2017 13:28
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    320px-Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Hannter
    Hannter
    ✭✭
    DIW1993 schrieb: »
    Hannter schrieb: »
    Die kontroverse Diskussion hat meine letzten beiden Tage erhellt.

Da dies meine erste ESO-Mitdiskussion war,
    werde ich mich bemühen, das nächste mal keine Aggro zu ziehen ;-)
    Ich wünsche allen Spielern eine fröhliches Spielewochenende (ob mit oder ohne AC).
    Habt euch wieder lieb, wir lesen uns in einem anderen Thread ....

:-)

So leicht kannst du dich jetzt nicht mehr aus der Affäre ziehen :p

Doch.

Nennt sich taktischer Rückzug wegen aussichtsloser Lage.

Lieber DIW1993, da du mir in dieser Diskussion besonders ans Herz gewachsen bist,
    versuche ich hiermit noch ein paar versöhnliche Worte zu finden:
    Sollte es mir etwa gelungen sein, dein Interesse für Physik zu wecken oder zu stärken ?
    Deine Selbstrecherche zum Thema Ursache-Wirkung-Prinzip ist absolut ein Indiz dafür.
    Sie zwingt mich sogar dazu, einzuräumen, dieses Prinzip etwas verkürzt rübergebracht zu haben,
    damit es auch für jene verständlich ist,
    denen die Physik hinter unserem schönen Spiel schnurzpiepegal ist
    und die nur DPS, DPS und nochmehr DPS wollen.
    Aber Vorsicht - solche physikalischen Themen können einen auch fesseln -
    nicht dass du am Ende selber noch ein AC-Gegner wirst.

:-)

Familie: DB

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    @Yaewinn nur weil du etwas nicht aktiv nutzt/genutzt hast, heißt es nicht, dass die Mechanik nicht greift. Oder hast du etwa jedesmal penibel darauf geachtet, dass jede Animation bis zum Ende abgespielt wird?

Ich hab zwar ein gutes Gedächnis, aber ob das im Jahre 2014 bei meinem ersten Char auch so war kann ich dir nicht sagen :)

Aber ich meine mich entsinnen zu können das ich bereits schrieb im AvA AC effektiv eingesetzt zu haben. *g
    Und jedes Ziel, wenn man die Eröffnung hatte, innerhalb von 2-3s zu erledigen, ohne das der Gegner großartig die Chance auf Gegenwehr hatte mag anderen einen Höllenspaß bereiten, mir sicher nicht.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich stimme zu, dass AC zugänglicher gemacht werden sollte. Damit meine ich jetzt nicht, die Mechanik zu vereinfachen, sondern dem jeweiligen (neuen) Spieler überhaupt mal darüber zu informieren.
    Immerhin unterstützt ZOS dieses ja auch. ;)

Was ich allerdings nicht verstehen kann, dass man immer noch mit dem Argument daherkommt, dass es unrealistisch sei.
    Realistisch ist in Spielen fast gar nichts! Aber genau dieses eine "Feature" soll jetzt bereinigt werden, während sich 20 Mann in Cyrodiil noch spielend leicht verbergen können? Naja, ich weiß nicht!

Yaewinn:
    Erst begrüßt du den Wegfall des kritischen Schaden von diversen Procc Sets mit der Begründung, dass ja nicht soooo viel dps flöten gehen würde und jetzt stimmst du auch noch gegen AC, da ja auch dabei nicht allzu viel dps auf der Strecke bleiben würde.

Irgendwann summiert sich da aber einiges auf, meinst du nicht?

Jeckll:
    Keine Stichelei, sondern eine ernst gemeinte Frage:
    Würde der Wegfall von AC nicht doch mehr dps kosten, also in der Folge? Wir Nachtklingen leben ja quasi von den auslaugenden Schlägen, die wir ja wunderbar mit AC verbinden können.
    Fiele das jetzt weg, müssten wir doch entweder:

- mehr Scherben aufsammeln
    - mehr leichte und schwere Angriffe ohne AC einbauen
    - Regeneration hochschrauben

All die Punkte würden doch streng genommen zu dps Verlust führen, oder nicht?
    Oder ist der Support in vRaids mittlerweile so gut, dass man das anders managen könnte?

Danke

Edited by Sun7dance on 14. Januar 2017 16:06
    PS5|EU
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    All die Punkte würden doch streng genommen zu dps Verlust führen, oder nicht?
    Oder ist der Support in vRaids mittlerweile so gut, dass man das anders managen könnte?

Danke

Es würde außerdem den grimmigen Fokus deutlich uneffektiver machen. Light attacks bräuchte man dann ja nur noch um den Ulti-buff zu erneuern, wofür man aber deutlich weniger als 4 LA/20 sek benötigt. Mit dem Erneuernden Pfad als Mana-NB benötigt man nichtmal irgendeine LA, da man den Buff durch die Heilung bekommt.
    Noobplar
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.