Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ

Update 13 Feedback: Verbesserungen der Nachtklingen-Balance

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    Ich dachte Nb hat so tollen Sustain und schießt durch den Sustain-Nerf jetzt an die Nahrungsspitze?^^

Das hätte eventuell funktionieren können, wenn ZOS nicht auslaugende Schläge generft hätte :lol:

Hatte ich auch in den Patchnotes gelesen. Wollte nur mal den Finger in die Wunde legen. Aber Jeckll & Co scheinen gerade nicht so aktiv im Forum zu sein. :p

:s

Wir hatten intern bei den ersten Gerüchten über die CP änderungen schon gesagt:
    Wart ab die nerven die sustain und machen aber auch vor auslaugen keinen halt und halten uns schon unten...
    (schlimmste befürchtungen und so^^)
    Edited by The_Saint on 24. April 2017 07:22
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich dachte Nb hat so tollen Sustain und schießt durch den Sustain-Nerf jetzt an die Nahrungsspitze?^^

Das hätte eventuell funktionieren können, wenn ZOS nicht auslaugende Schläge generft hätte :lol:

Hatte ich auch in den Patchnotes gelesen. Wollte nur mal den Finger in die Wunde legen. Aber Jeckll & Co scheinen gerade nicht so aktiv im Forum zu sein. :p

Sprich du wolltest bisschen provozieren. Wenn dir das gut tut, bitte.
    De facto ist die Stamblade so wie es aktuell auf dem PTS ist die schwächste Klasse für Trials. Aber in Homestead sind wir die zweischlechteste, also irgendwie hab ich mich wohl damit arragniert.

Jeder der sich den Grind nach 3 perfekten MSA Waffen, eine komplizierte Rota und das Überleben ohne nützliche Klassendefensive sparen will, kann mit Heavy Attacks und ein paar Dots mehr Schaden fahren indem er einfach ne Sorc spielt.

Allerdings glaube ich nicht, dass Morrowind so live geht. Und wenn doch, dann ist es eben so.
    Zur Erinnerung: Magicka Sorcs waren für SEHR lange Zeit grade so als Negate Bot oder Overload spammer im Raid akzeptiert. Stamplar ist atm noch bescheidener als Stamblade im Raid...Ist nicht so, als wären wir die einzigen, die mal nicht so gut dastehen.

Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Azandur
    Azandur
    ✭✭
    Lohnen sich die auslaugenden Schläge dann überhaupt noch? Defakto wird die Mageblade wieder unten gehalten richtig?
  • Patrus
    Patrus
    ✭✭✭
    Der Skill kostet über 2000 Magicka auf meinem PTS Charakter. Da auch die 10% Chance bei den anderen Angriffen weg sind, lohnt sich das imho kaum. Auch wenn die Dauer auf 20 Sekunden angehoben wurde.

Wenns so bleibt, hab ich wenigstens einen festen Slot für meinen Leichte Rüstungs Schild :)
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Patrus schrieb: »
    Der Skill kostet über 2000 Magicka auf meinem PTS Charakter. Da auch die 10% Chance bei den anderen Angriffen weg sind, lohnt sich das imho kaum. Auch wenn die Dauer auf 20 Sekunden angehoben wurde.

Wenns so bleibt, hab ich wenigstens einen festen Slot für meinen Leichte Rüstungs Schild :)

Nur kurz btw: Wenn es so bleibt, dann ist das nicht der Slot für das leichte Schild ;) Wenn du denn Skill weg haben willst, dann musst du ihn gegen einen anderen auslaugen Skill austauschen. Wieso? Weil die auslaugen passive mehr magicka bringt als ein Magierlicht, sprich der Slot für die Rüstung wäre DpS-Optimal immer noch das Magierlicht, da du weniger Max.Magicka verlierst ;)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich spiel die Nachtklinge, ganz egal, was kommt.
    Bevor ich die Klasse wechsel, höre ich ganz auf.
    Das ist mein Charakter mit dem ich alles erdenkliche gemacht habe, da werde ich mir sicherlich keinen anderen hochzüchten, erst recht keinen PetSorc!
    PS5|EU
  • Azandur
    Azandur
    ✭✭
    So sehe ich das auch habe auf meiner blade bisher alles ausser vmol hm geschafft. Der Kumpel hat 22k errungenschaftspunkte auf der ps4 ^^
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ihr könnt ja auch weiter Nightblade spielen. Es gibt nur keinen Grund außer persönliche Sympathie oder Mangel an Alternativen für Raidleader, euch mitzunehmen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, aber mal ehrlich, Raids ausschließlich mit 8 MagSorcs?
    Echt tolle Balance Zenimax, Applaus!
    Da war ein Nerf der anderen Klassen echt zwingend notwendig!

Naja, vielleicht muss man im neuen Raid ja schleichen. ;)
    Edited by Sun7dance on 24. April 2017 12:27
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ja, aber mal ehrlich, Raids ausschließlich mit 8 MagSorcs?
    Echt tolle Balance Zenimax, Applaus!
    Da war ein Nerf der anderen Klassen echt zwingend notwendig!

Naja, vielleicht muss man im neuen Raid ja schleichen. ;)

Das irgendwann nen raid kommt bei dem du zur Endboss truhe durchcloaken und auch looten kannst ist nicht auszuschließen. Nur gewollt wird das dann nicht sein^^
    ESO Stream Team Partner
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nee, aber mal hier und da von der Gruppe trennen, um irgendwelche Hebel zu betätigen und dabei Wachen aus dem Stealth zu erledigen oder was weiß ich.
    Kann ja nicht so schwer sein, die Stärken von gewissen Klassen in Raids zu berücksichtigen.

Wenn die Nachtklinge schon beim dps runtergezogen wird, dann soll sie wenigstens in Raids aus mechanischen Gründen unverzichtbar bleiben.

*Traum zu Ende!*
    Edited by Sun7dance on 24. April 2017 12:44
    PS5|EU
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nee, aber mal hier und da von der Gruppe trennen, um irgendwelche Hebel zu betätigen und dabei Wachen aus dem Stealth zu erledigen oder was weiß ich.
    Kann ja nicht so schwer sein, die Stärken von gewissen Klassen in Raids zu berücksichtigen.

Wenn die Nachtklinge schon beim dps runtergezogen wird, dann soll sie wenigstens in Raids aus mechanischen Gründen unverzichtbar bleiben.

*Traum zu Ende!*

Das wäre auch ein Trauerspiel, keine Game balance. Negate Bot wie Sorcs früher will ich auch nicht spielen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jeckll schrieb: »

Das war ein Scherz auf Kosten der Nb. Wusste nicht, dass du so empfindlich bist. Sorry.

• Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Das war ein Scherz auf Kosten der Nb. Wusste nicht, dass du so empfindlich bist. Sorry.

Hab ich nicht so Dramatisch aufgenommen wie du es vllt verstanden hast. Habe es dann ja aufgezeigt, wie der Stand der Dinge aus meiner Sicht ist.
  • Caya
    Caya
    Also ehrlich es kann aber auch nicht so schwer sein diverse Klassenskills der NB etwas zu verstärken;
    Respektive verkrüppelnder Griff etwas mehr Schaden zu gönnen oder eben den Pfad nochmal stärker zu machen.
    Wenn der Schaden des Finishers/Pfählen erhöht werden würde gäbe es zumindest schon wieder EINEN kleinen Grund uns im Raid mitzunehmen - man hätte eine schnellere Finisher- Phase.

Naja ansonsten stehen die NBs auch mit den Passiven nicht so gut da um die Gruppe zu supporten :(

Die Möglichkeit mit den skills etwas mit zuheilen und somit die Healer zu unterstützen ist marginal und bisher wurde davon in noch keinem Raid gebrauch gemacht. Und es gab keine Situation in der mehr Schaden am Ende nicht doch die bessere Alternative war.

Zenimax bringt die NB bitte wieder zurück ins PVE. Die Klasse macht einfach so viel Spaß.

BUFF NB BUFF NB BUFF NB B)
    Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Caya schrieb: »
    Also ehrlich es kann aber auch nicht so schwer sein diverse Klassenskills der NB etwas zu verstärken;
    Respektive verkrüppelnder Griff etwas mehr Schaden zu gönnen oder eben den Pfad nochmal stärker zu machen.
    Wenn der Schaden des Finishers/Pfählen erhöht werden würde gäbe es zumindest schon wieder EINEN kleinen Grund uns im Raid mitzunehmen - man hätte eine schnellere Finisher- Phase.

Naja ansonsten stehen die NBs auch mit den Passiven nicht so gut da um die Gruppe zu supporten :(

Die Möglichkeit mit den skills etwas mit zuheilen und somit die Healer zu unterstützen ist marginal und bisher wurde davon in noch keinem Raid gebrauch gemacht. Und es gab keine Situation in der mehr Schaden am Ende nicht doch die bessere Alternative war.

Zenimax bringt die NB bitte wieder zurück ins PVE. Die Klasse macht einfach so viel Spaß.

BUFF NB BUFF NB BUFF NB B)

Pfad müsste nurmal gefixt werden... Geht nicht auf thaumaturg und ich denke mit master-at-arms baum dann wahrscheinlich auch nicht...

Verkrüppeln ist ok (weil man dadurch ne passiv aktiv hat), aber verglichen mit Sorc fluch (aoe schaden zusätzlich) natürlich für raid dps schlechter.

Grimmiger Fokus wollten sie überarbeiten, haben sie nicht. Das alleine hätte uns etwas gepusht weil das elendige nachcasten einfach zeit kostet (siehe sorc kristalfragmente) ist halt mit dem 8% bonus gut für solo play aber halt auch für raid dps nicht toll...

Qual bleibt weiterhin verhunzt, macht in der single target variante zuwenig dps und die aoe version macht keinen schaden am eigentlich ziel, daher ungeeignet...

Schatten können zwar nun richtig critten (scheinbar laut pts notes) machen aber im vergleich zum sorc pet nen lächerlichen schaden... Andere morph kannst nur im pvp benutzen und macht noch weniger schaden...

Verborgende Waffe ist im pve raid auch nicht zu spielen, weil es auch zuwenig damage macht im vergleich zu den kosten und den vorteilen anderer range spam skills (gut die fallen wahrscheinlich eh alle weg)

Immer noch kein optimales PVE undaunted set für uns. Spielen mit illambris und damit nen schlechteren Sorc... Ne anpassung von Skoria oder vor allem nerieneth hätte hier echt gut getan...

Also aus mageblade sicht^^

BUFF NB

Edited by The_Saint on 25. April 2017 08:16
    ESO Stream Team Partner
  • Caya
    Caya
    Ich finde es auch schade das funnel health/Seelenschlingen kein adäquater Ersatz für Kraftimpuls mehr ist.

Das weaven mit Seelenschlingen war genial und hat für mich essentiell die Spielweise mit Mag NB ausgemacht.
    Auch für manche Raidmechaniken eigentlich sehr cool (wie Lorkhaj letzter Boss, Meteore oder laufen) - nur leider auch hier nicht wirklich konkurrenzfähig :/

Hoffe sie schrauben da was..
    The_Saint schrieb: »
    Immer noch kein optimales PVE undaunted set für uns. Spielen mit illambris und damit nen schlechteren Sorc... Ne anpassung von Skoria oder vor allem nerieneth hätte hier echt gut getan...

Also aus mageblade sicht^^

BUFF NB

absolut!

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
  • Azandur
    Azandur
    ✭✭
    Lest ihr eigentlich mit @ZOS_KaiSchober bzw. macht sich diesbezüglich jemand Gedanken? Ich habe auch mal gelesen das der Grimmige Fokus in diesem Addon verbessert werden soll...und wie immer nichts passiert...und anstatt die Möglichkeit zunutzen die NB wieder etwas interessanter durch ihren Sustain zu machen wird das auch noch komplett verhundst anstatt es ein bisschen zu nerfen. Naja Hauptsache erstmal neue Plätze für Kronen kaufen und den Warden spielen der kann ja alles stimmts -.-
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Azandur schrieb: »
    Lest ihr eigentlich mit @ZOS_KaiSchober bzw. macht sich diesbezüglich jemand Gedanken? Ich habe auch mal gelesen das der Grimmige Fokus in diesem Addon verbessert werden soll...und wie immer nichts passiert...und anstatt die Möglichkeit zunutzen die NB wieder etwas interessanter durch ihren Sustain zu machen wird das auch noch komplett verhundst anstatt es ein bisschen zu nerfen. Naja Hauptsache erstmal neue Plätze für Kronen kaufen und den Warden spielen der kann ja alles stimmts -.-

Es gibt ausgezeichnete Threads zu dem Thema im englischen PTS Forum, einer davon wurde schon vom Devs kommentiert. Also lässig bleiben, abwarten und Skooma trinken.
  • Azandur
    Azandur
    ✭✭
    Jeckll würde ich deinen Rat befolgen hätte mich schätzungsweise das skooma schon dahin gerafft ^^
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wenn sich da echt was tun sollte, würde ich direkt all mein Gold irgendwie auf den PC transferieren, damit der arme Jeckll nicht immer im letzten Hinterzimmer gegen die Puppe hauen muss. Der kriegt ja noch Platzangst!

Man hat echt monatelang in der MSA geblutet, um 3-4 passende Waffen zu kriegen, nur um dann doch nicht konkurrenzfähig zu sein?
    Boah, das würde echt schon reinhauen!

Edited by Sun7dance on 25. April 2017 17:39
    PS5|EU
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn sich da echt was tun sollte, würde ich direkt all mein Gold irgendwie auf den PC transferieren, damit der arme Jeckll nicht immer im letzten Hinterzimmer gegen die Puppe hauen muss. Der kriegt ja noch Platzangst!

Man hat echt monatelang in der MSA geblutet, um 3-4 passende Waffen zu kriegen, nur um dann doch nicht konkurrenzfähig zu sein?
    Boah, das würde echt schon reinhauen!

Naja, wenn man vom zweitletzten auf den letzten Platz der DD Liste rutscht, würde ich das "Konkurrenzfähig" eher mit einem Smiley dahinter versehen. Gute Spieler werden wahrscheinlich immer n Raid finden... Und die wenigsten Progress Raider sind so dickköpfig wie ich und auf eine Klasse fixiert. Bei uns im raid hat praktisch jeder jede Klasse als Stam und Magicka Version zum optimierten Setup.

Morrowind macht es für Nbs nicht viel schlechter, als es ohnehin ist. Enttäuschung macht sich erst breit, wenn in der finalen Version Sorcs nicht generft und Nbs gebuffed werden. Zumindest den Grim Focus fix / Überarbeitung wurde beim Homestead zugesagt. Wäre schade, wenn der nicht kommt.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Was haben sie denn beim Fokus versprochen zu ändern?
    PS5|EU
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was haben sie denn beim Fokus versprochen zu ändern?

Einfach gesagt: die Funktionsweise ist zu kompliziert und wird überarbeitet.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, aber wie wollen sie es machen, ohne, dass in Cyrodiil wieder gemotzt wird, dass die Nachtklinge ja so böse reinhaut?
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ok, aber wie wollen sie es machen, ohne, dass in Cyrodiil wieder gemotzt wird, dass die Nachtklinge ja so böse reinhaut?

Wie genau wurde natürlich nicht gesagt, aber ging in die richtung einfach das ständige nachcasten nach dem bogen zu entfernen. kostet zeit und mana ohne ende...
    Einmal aktiviert läuft er die angegebene zeit und kann so oft ausgelöst werden wie halt möglich...

Bringt keinen mega push, so dass man hier von op sprechen würde
    ESO Stream Team Partner
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, du meinst, dass ich den Bogen dann bis zu 5x während einer Wirkdauer abfeuern könnte? Wobei 5x wahrscheinlich nicht möglich wäre, da das Abfeuern des Bogens ja auch jedes Mal eine Sekunde dauert.
    Oder der Bogen würde als leichter Angriff gelten.... o:)
    PS5|EU
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ok, du meinst, dass ich den Bogen dann bis zu 5x während einer Wirkdauer abfeuern könnte? Wobei 5x wahrscheinlich nicht möglich wäre, da das Abfeuern des Bogens ja auch jedes Mal eine Sekunde dauert.
    Oder der Bogen würde als leichter Angriff gelten.... o:)

Es wäre "nice to have" aber sicher nicht das Tool, um Nightblades wieder salonfähig zu machen. Grim Focus uns Siphoning Attacks sind halt die 2 Skills, die beiden Versionen der Nachtklinge helfen könnte, da sie bisher bei Magicka und Stamina auf der Leiste Platz finden. Okay, das mit Siphoning hat sich wohl erstmal erledigt mit Morrowind, aber vielleicht wird noch was geändert.

Der leichteste Fix wäre übrigens, Minor Berserk vom Combat Prayer wegzunehmen. So hätte die Nachtklinge im Vergleich zu den anderen Klassen einen 8% Schadensbonus und das würde schon ein bisschen mehr helfen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Just wanted to thank everyone for all the feedback and discussions in this thread. We have a couple updates/changes coming for the next PTS build that we’d like to share:
    • Incapacitating Strike – Increased the cost of this ultimate to 70 from 50.
    • Path of Darkness (and morphs) – Increased the base ability damage by 25%
    • Twisting Path – Increased the damage of this morph by 7% over the base ability. (Total damage increase of 32% over live)

As a note, we definitely hear your feedback on Grim Focus and agree it requires more micromanagement than most other abilities. We are looking into solutions, but we do not expect to get changes in for Update 13.

das war übrigens die aussage beim Homestead patch
    ESO Stream Team Partner
  • Caya
    Caya
    ... Und die wenigsten Progress Raider sind so dickköpfig wie ich und auf eine Klasse fixiert. Bei uns im raid hat praktisch jeder jede Klasse als Stam und Magicka Version zum optimierten Setup.

"Evtl habe ich aber keine Lust so bitchy zu sein und mir jetzt einen Pet sorc zu bauen.
    Evtl spiele ich ungern eine Stamina Klasse.(liegt mir einfach nicht)
    Und ganz evtl ist NB halt meine Mainklasse mit der ich alles gequestet habe, Erfolge gemacht und der mir einfach am meisten Spaß macht!?"
    Das hat doch nichts mit dickköpfig zu tun?
    Und ja klar, Mahlstromwaffe ect. wurden jetzt an meinen Magika DK überreicht, was bedeutet dass ich in Zukunft mit dem raiden werde.
    Was wiederum zur Folge hat das es wieder einen Nightblade weniger in den Listen geben wird der PVE im "Endcontent" sprich Raids, bestreiten wird.
    Wieviel Nightblades sind noch in den Top 100 scores zu finden? Schrieb nicht irgendwer ganze 10%?

Wenn man keine Lust hat DPs mäßig das Schlusslicht zu sein, brauch man NB grad echt nicht spielen. Klar nehmen mich die Leute in meiner Gilde noch mit; aber es macht halt schon mehr Spaß wenn mit selben Aufwand mehr dabei rumkommt.

Insofern; BUFF NB PLS
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.