Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ

Update 13 Feedback: Verbesserungen der Nachtklingen-Balance

• Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    boomer84 schrieb: »

@Jeckll: Ich glaube nicht das nur eine Änderung am Fokus die Nightblade wieder konkurrenzfähig machen wird. Da gehört mehr dazu.

Was für ein grober Unfug. Das ist ein Selfbuff. Die könnten ALLES damit machen. Nehmen wir an, die Nachtklinge macht 13% weniger Schaden als alle anderen Klassen, dann müsste der Skill-Text nur lauten "Erhöht euren Schaden um 13% für 30s".

Nehmen wir an, die Stamina Nachtklinge ist 10% schlechter als die anderen 3 Stamina Klassen und hält nichts aus. "Erhöht euren Schaden um 10% und verringert des erlittenen Schaden um 10%". Letzteres wäre natürlich unnütz - nicht Nachtklingen haben Survivalprobleme, sondern Stamina an sich. Aber den Schadensunterschied zwischen Nachtklingen und anderen Klassen lässt sich durchaus über Grim Focus DIREKT regeln.

Und jetzt bitte keine Predigt, die Werte wären Mist. Das sind Beispiele. Der Punkt ist: Sobald Grim Focus einen Schadensbonus UNABHÄNGIG von Minor Berserk bekommt, kannst du als Entwickler einfach mit den Zahlen spielen, bis es ungefähr hinkommt. Die genauen Werte wären natürlich abhängig davon, was sie sonst noch an der NB ändern - Optionen gibt es ja genügend.

Aber wenn ich NUR EINEN Skill ändern dürfte, um die Nachtklinge im Vergleich zu anderen Klassen aufzuwerten, dann wäre es Grim Focus.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »

@Jeckll: Ich glaube nicht das nur eine Änderung am Fokus die Nightblade wieder konkurrenzfähig machen wird. Da gehört mehr dazu.

Was für ein grober Unfug. Das ist ein Selfbuff. Die könnten ALLES damit machen. Nehmen wir an, die Nachtklinge macht 13% weniger Schaden als alle anderen Klassen, dann müsste der Skill-Text nur lauten "Erhöht euren Schaden um 13% für 30s".

Nehmen wir an, die Stamina Nachtklinge ist 10% schlechter als die anderen 3 Stamina Klassen und hält nichts aus. "Erhöht euren Schaden um 10% und verringert des erlittenen Schaden um 10%". Letzteres wäre natürlich unnütz - nicht Nachtklingen haben Survivalprobleme, sondern Stamina an sich. Aber den Schadensunterschied zwischen Nachtklingen und anderen Klassen lässt sich durchaus über Grim Focus DIREKT regeln.

Und jetzt bitte keine Predigt, die Werte wären Mist. Das sind Beispiele. Der Punkt ist: Sobald Grim Focus einen Schadensbonus UNABHÄNGIG von Minor Berserk bekommt, kannst du als Entwickler einfach mit den Zahlen spielen, bis es ungefähr hinkommt. Die genauen Werte wären natürlich abhängig davon, was sie sonst noch an der NB ändern - Optionen gibt es ja genügend.

Aber wenn ich NUR EINEN Skill ändern dürfte, um die Nachtklinge im Vergleich zu anderen Klassen aufzuwerten, dann wäre es Grim Focus.

Da lässt du aber den ZOS Wahn bzgl Minor und Major Buffs ganz außen vor. Durch diesen sind schon die meisten unabhängigen klassenspezifischen Buffs verloren gegangen (was das ganze nicht interessanter gemacht hat) und ich bin mir nicht sicher, ob sie es anders regeln wollen.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Jeckll schrieb: »

Da lässt du aber den ZOS Wahn bzgl Minor und Major Buffs ganz außen vor. Durch diesen sind schon die meisten unabhängigen klassenspezifischen Buffs verloren gegangen (was das ganze nicht interessanter gemacht hat) und ich bin mir nicht sicher, ob sie es anders regeln wollen.

Heißt ja nicht, dass das immer der Weg ist. Es gibt ja immer noch viele passive skills, die Boni unabhängig von Major und minor skills geben. Bestimmte skills haben sowas auch noch, wie deadly cloak.
    Es sollte auch lediglich aufzählen, dass es möglich wäre, über Grim Focus den Schadensoutput zu regulieren. Ob es gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt :)
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    ja das können sie. Aber sei ehrlich. Wie wahrscheinlich ist es? Das würde eine eine Fähigkeit erzeugen die stärker ist als alles andere.

Ich denke/hoffe sie ändern den Fokus so, das er in der Laufzeit an andere Major-Buffs angepasst wird (33 Sec) und in dieser Laufzeit immer nach 4 light attacks ein Bogen ausgelöst werden kann.

Es gibt ja nun ein Set das damit durchaus gut skalieren könnte. Das Set erhöht den Giftschaden um x% wenn mit einer Magickafähigkeit schaden verursacht wird. Da der Fokus eine Magickafähigkeit ist, ist auch der Proc Magicka obwohl er Seuchenschaden erzeugt. Dadurch lies sich der Schaden von Giftinjektion, tödlicher Schuss, Säurefächer-Dot oder dem Fokus-Proc massiv steigern.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Der unermüdliche Fokus wird aber demnächst Ausdauer kosten.
    Du müsstest dann den anderen Morph spielen, verzichtest dann aber auf Reg. und starken Spektralbogen.
    Muss man denn nicht mit dem Magicka Skill an sich Schaden machen?
    PS5|EU
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ja das können sie. Aber sei ehrlich. Wie wahrscheinlich ist es? Das würde eine eine Fähigkeit erzeugen die stärker ist als alles andere.

Ich denke/hoffe sie ändern den Fokus so, das er in der Laufzeit an andere Major-Buffs angepasst wird (33 Sec) und in dieser Laufzeit immer nach 4 light attacks ein Bogen ausgelöst werden kann.

Es gibt ja nun ein Set das damit durchaus gut skalieren könnte. Das Set erhöht den Giftschaden um x% wenn mit einer Magickafähigkeit schaden verursacht wird. Da der Fokus eine Magickafähigkeit ist, ist auch der Proc Magicka obwohl er Seuchenschaden erzeugt. Dadurch lies sich der Schaden von Giftinjektion, tödlicher Schuss, Säurefächer-Dot oder dem Fokus-Proc massiv steigern.

Fokus basiert ab dem Updaten auf Stamina, wird mit dem Set nicht funktionieren. Außer du nimmst den Magicka Morph - was mist wäre.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    das wusste ich nicht. Dann hast du recht.
  • f4naticb16_ESO
    f4naticb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich finde grundsätzlich die Idee schonmal sinnvoll, dass mehr Klassenmorphs auch als Staminaversion verfügbar werden. Beispielsweise der Pfad, Kraftentzug, aber vielleicht sogar auch Verkrüppeln oder Qual. So würde man den Stam-NB zusätzlich ein paar Dots geben ähnlich, wie bei DK.

Die ausschlaggebende Problematik wurde bereits angesprochen... nahezu kein Progress Raid möchte Nightblades mitnehmen (wird an den Leaderboards erkennbar) @ZOS scheint da aber nichts bei zu sehen. Es ist jedoch leider der Fall, dass Nightblades momentan durch jegliche andere Klasse besser ersetzt werden können. Nightblades haben im Raid (PvE) einfach keinen Nutzen mehr, den nicht andere Klassen besser erfüllen könnten. Daran muss sich dringend etwas ändern!

Der neue Patch scheint diese Problematik aber nicht zu lösen. Somit würde ich, was PvE Belange angeht erstmal sagen R.I.P Nightblade.
    "Night among strangers. Secrets in the dark. Nocturnal is here."
    ―Nocturnal
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Da hast du leider recht... im highend-COntent. Ansonsten ist NB durchaus spielbar. Wir haben immer NBs dabei. Unser bester Spieler ist sogar ein NB. Aber wir sind auch nicht mal ansatzweise progressorientiert, da wir im grunde einen kleinen kern und viele causals haben. Ich selbst sehe mich im Mittelfeld.

Daher wäre es recht interessant mal zu erfahren auf welcher Grundlage ZOS die Entscheidung trifft das eine Klasse genervt/gebufft werden muss. Ich weis aus WoW-Zeiten, das außer bei extremen Unterschieden die meisten Änderungen von der Klassenverteilung beeinflusst wurden. Also das geschaut wurde wieviele Krieger, Schurken, etc gibt es. War eine Klasse weniger vertreten wurde sie gebufft. Wobei hier aber auch oft die Rangliste rangenommen wurde (in ESO also das leaderboard). ZOS tut das scheinbar nicht... sonst würden sie teilweise keine fragwürdigen Entscheidungen treffen.

Wie oben gepostet glaube ich hier das die Nightblade dem PvP zum Opfer fällt. Durch diverse Stealth-Boni und Fähigkeiten läuft ZOS Gefahr bei einem Buff die NB im PVP zur OP-Gankerklasse zu machen. Aktuell ist sie schon sehr ärgerlich und die 2h-Ulti war da nicht gerade förderlich. Und am Bogen sieht man das ZOS solche Sachen sehr stiefmütterlich angeht.

Vote for: Trennung PVE und PVP in der Balance!!!
  • Saint_Bud
    Saint_Bud
    ✭✭✭✭
    Da hast du leider recht... im highend-COntent. Ansonsten ist NB durchaus spielbar. Wir haben immer NBs dabei. Unser bester Spieler ist sogar ein NB. Aber wir sind auch nicht mal ansatzweise progressorientiert, da wir im grunde einen kleinen kern und viele causals haben. Ich selbst sehe mich im Mittelfeld.

Daher wäre es recht interessant mal zu erfahren auf welcher Grundlage ZOS die Entscheidung trifft das eine Klasse genervt/gebufft werden muss. Ich weis aus WoW-Zeiten, das außer bei extremen Unterschieden die meisten Änderungen von der Klassenverteilung beeinflusst wurden. Also das geschaut wurde wieviele Krieger, Schurken, etc gibt es. War eine Klasse weniger vertreten wurde sie gebufft. Wobei hier aber auch oft die Rangliste rangenommen wurde (in ESO also das leaderboard). ZOS tut das scheinbar nicht... sonst würden sie teilweise keine fragwürdigen Entscheidungen treffen.

Wie oben gepostet glaube ich hier das die Nightblade dem PvP zum Opfer fällt. Durch diverse Stealth-Boni und Fähigkeiten läuft ZOS Gefahr bei einem Buff die NB im PVP zur OP-Gankerklasse zu machen. Aktuell ist sie schon sehr ärgerlich und die 2h-Ulti war da nicht gerade förderlich. Und am Bogen sieht man das ZOS solche Sachen sehr stiefmütterlich angeht.

Vote for: Trennung PVE und PVP in der Balance!!!

Glaube in der letzten eso live Folge haben sie erwähnt das sie pve singeltarget Schaden an Testpuppen testen und danach balancen.
    Edited by Saint_Bud on 3. Februar 2017 13:41
    PVP Saint-Bud magicka Templar: AR 49
    PVE Lord Victarion mDK : dro'm-Athra-Destroyer pre Morrowind retired for crafting
    PVE Ramsay-Bolton magicka NB: Voice of Reason Clockwork City Patch retired
    VAA hm/ VHRC hm/ VSO hm/ VMOL hm/ VHOF hm/ VAS hm clear

Stop playing PVE because its boring, content not disigned for melee players and class balance and sustain is ***
  • SirSocke
    SirSocke
    ✭✭✭
    Ja, genau. Singletarget-Balance ohne Berücksichtigung des Gruppennutzens, Nah- oder Fernkampf, AoE-Performance und Überlebensfähigkeit.
    Tolle Idee, denn so werden Fernkämpfer mit Magicka-Schild überhaupt nicht viel besser als Ausdauer-Nachtklingen, die nur eines können: Singletarget-Schaden im Nahkampf...
    Bosmer stamina nightblade!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    SirSocke schrieb: »
    Ja, genau. Singletarget-Balance ohne Berücksichtigung des Gruppennutzens, Nah- oder Fernkampf, AoE-Performance und Überlebensfähigkeit.
    Tolle Idee, denn so werden Fernkämpfer mit Magicka-Schild überhaupt nicht viel besser als Ausdauer-Nachtklingen, die nur eines können: Singletarget-Schaden im Nahkampf...

Und die 8% solo bonus vorteil wird ebenso vergessen...
    Jo am solo puppen ohne gruppenbuffs balancen ist hoffentlich nicht das einzige was sie machen. Aber aktuell spricht vieles dafür
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Azandur
    Azandur
    ✭✭
    Wir könnten ja mal ne Petition Pro Nightblades starten. Bei uns ist das gute das keiner noch ne nightblade spielt und eine nehmen wir immer mit...Tada das ist mein Platz
  • f4naticb16_ESO
    f4naticb16_ESO
    ✭✭✭
    LET'S MAKE NIGHTBLADES GREAT AGAIN!
    "Night among strangers. Secrets in the dark. Nocturnal is here."
    ―Nocturnal
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Nightblades First!
    PC, EU, Pakt

Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    kqf9zv2mte1r.jpg
    Edited by Xanthius on 4. Februar 2017 11:38
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Nightblades First!

Let's build a wall around Nightblades, so they are the best in their area!
    Noobplar
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Nightblades First!

and let the Sorcs, Dk´s and Templar pay for.
    Edited by tesob16_ESO74 on 4. Februar 2017 11:41
    PC, EU, Pakt

Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nightblades First!

and let the Sorcs, Dk´s and Templar pay for.

:lol:
    Noobplar
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    ich hab gestern meine Stamblade mal überarbeitet, ausgerüstet und normal geschickt.

Erbärmlich...
    Weniger Schaden als die anderen Klassen, viel stressigeres Gameplay als z.b. ein Zauberer. Der hat nämlich z.b. die Rüstung und das innere Licht auf beiden Leisten und dadurch maximal 6 Fähigkeiten die er nutzt... da eben 2 permanent sind. Die NB hat das nicht. Selbst als StamSorc muss ich weniger nutzen und mich nicht mit dem Fokus rumärgern. Zum Glück ist die Nightblade nicht neine Mainklasse.
  • AKSb16_ESO2
    AKSb16_ESO2
    ✭✭✭
    Ja, Spaß macht das nicht, vor allem wenn man mal nen Zauberer twinkt und dann so feststellt, was der alles (besser und mehr) kann als ne Nachtklinge...
  • Hemran
    Hemran
    ✭✭✭
    Nightblades First!

It is a catastrophe! It's true!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nightblades First!

Und nennt es dann battlegrounds :D
    Edited by The_Saint on 6. Februar 2017 07:59
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Caya
    Caya
    Die Magika NB spielt sich richtig schön und flüssig.
    Die skills an sich sind toll und mir macht auch die Rota echt richtig Spaß!

Aber wenn ich raiden will gibt es mittlerweile Gilden die Magika NBs nicht mal mehr mitnehmen!?

Der Schaden ist echt einfach Mau im Vergleich zu einem DK, Sorc, whatever....
    Hier fehlt einfach das richtige Balancing und wieso wird da immer die selbe Klasse vernachlässigt?

Ich finds *** dass ich einen twink spielen muss, der mir evtl. nicht ganz so viel fun macht wie meine mainklasse nur damit ich den Content komplett genießen kann.
    Das war einer der Hauptgründe warum ich bereits 7 Monate Pause mit Teso gemacht habe.

BUFF MAGIKA NB!!!! BUFF NB!!!!

.....

BUFF MAGIKA NB B)
    Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Iwie traurig, dass der Thread vom letzten PTS immer noch so aktuell ist :disappointed:
    Noobplar
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich dachte Nb hat so tollen Sustain und schießt durch den Sustain-Nerf jetzt an die Nahrungsspitze?^^
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ich dachte Nb hat so tollen Sustain und schießt durch den Sustain-Nerf jetzt an die Nahrungsspitze?^^

Das hätte eventuell funktionieren können, wenn ZOS nicht auslaugende Schläge generft hätte :lol:
    Noobplar
  • Azandur
    Azandur
    ✭✭
    In wie weit wird der denn genervt
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Azandur schrieb: »
    In wie weit wird der denn genervt

Der eine morph gibt ~1500 HP + 300 mana, der andere 300 stam wieder. Werte können leicht variieren, aber so ungefähr siehts dann aus.
    Noobplar
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »

Das hätte eventuell funktionieren können, wenn ZOS nicht auslaugende Schläge generft hätte :lol:

Hatte ich auch in den Patchnotes gelesen. Wollte nur mal den Finger in die Wunde legen. Aber Jeckll & Co scheinen gerade nicht so aktiv im Forum zu sein. :p
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.