Um Himmels Willen, ein Unternehmen will wirtschaftlich arbeiten und mit umsatzfördernden Maßnahmen einem natürlichen, nicht ausbleibenden Gewinnrückgang entgegenwirken? Unmöglich, sowas. Vielleicht sollten sie doch besser anfangen, laufende Kosten zu senken, zunehmend mehr Personal entlassen, die Inhaltsentwicklung immer weiter einschränken, sukzessive die Serverhardware abzustoßen, bzw. veralten lassen, und letztendlich den Laden dichtmachen? Das wäre sicherlich besser, als zu viel Geld zu verdienen, von dem man sogar Rücklagen für schlechtere Zeiten anlegen könnte, gell?SorataArisugawa schrieb: »zenimax nimmt dann mehr ein, als wenn sie es einfach nur direkt anbieten. Das ist ja der Mist.
Umgebung
- Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.
Und die DLCs die sie rausbringen meinste reichen nicht? Oder die jetzt schon sehr hohen Preise für Mounts?KhajitFurTrader schrieb: »Um Himmels Willen, ein Unternehmen will wirtschaftlich arbeiten und mit umsatzfördernden Maßnahmen einem natürlichen, nicht ausbleibenden Gewinnrückgang entgegenwirken? Unmöglich, sowas. Vielleicht sollten sie doch besser anfangen, laufende Kosten zu senken, zunehmend mehr Personal entlassen, die Inhaltsentwicklung immer weiter einschränken, sukzessive die Serverhardware abzustoßen, bzw. veralten lassen, und letztendlich den Laden dichtmachen? Das wäre sicherlich besser, als zu viel Geld zu verdienen, von dem man sogar Rücklagen für schlechtere Zeiten anlegen könnte, gell?SorataArisugawa schrieb: »zenimax nimmt dann mehr ein, als wenn sie es einfach nur direkt anbieten. Das ist ja der Mist.
Mal ein paar Dinge zum Nachdenken:
- ESO wird immer älter, nicht jünger. Für alternde Spiele wird es zunehemnd schwieriger, neue Kundschaft zu ziehen.
- Bei langlebigen Spielen wie MMOs gibt es immer Fluktuation, d.h. Kunden kommen hinzu und Kunden wandern ab. Solange die retention rate, also die Zahl der bleibenden Kunden einigermaßen stabil bleibt, ist alles gut. Wandern auf Dauer viel mehr Kunden ab als neue hinzukommen, kann man sich das Ende quasi schon ausrechnen.
- Wenn bei einem Geschäftsmodell wie B2P oder F2P nicht automatisch alle Kunden auch zahlende Kunden sind (der einmalige Kaufbetrag bei B2P ist auf Dauer vernachlässigbar), dann muss man bei den Einnahmen von einer gaußschen Normalverteilung ausgehen: Am einen Ende des Spektrums ist die kleine Gruppe der Kunden, die keinerlei Einkünfte erzeugt, am anderen Ende die kleine Gruppe der Whales, die überdurchschnittlich hohe Einkünfte erzeugt. In der Mitte liegt die größte Gruppe, die für ein durchschnittliches Monatseinkommen sorgt. Dieses liegt idealerweise auf oder leicht über dem Niveau, was ein Abomodell bringen könnte.
- Wegen der o.g. Fluktuation wird das durchschnittliche Monatseinkommen auf Dauer eher schrumpfen als wachsen, es sei denn, man wirkt dem aktiv entgegen. Z.B. mit neuen monetarisierbaren Inhalten, die aber je nach Umfang mehrmonatige Entwicklungszeiten brauchen. Da aber nur ein niedrigvolumiger Teil des Sortiments aus "Verbrauchsgütern" besteht, die wiederholt gekauft werden können, und der größte Teil aus Items die man, einmalig gekauft, für immer hat, braucht man weitere Absatz-Erzeuger.
- Mit diesen erhofft man sich eine Anhebung des Cashflows, und dadurch eine Stabilisierung des durchschnittlichen Monatseinkommens. Damit kann man besser für die Zukunft planen.
KhajitFurTrader schrieb: »Im Grunde genommen will doch jeder, der ESO liebt, dass es ihm möglichst lange erhalten bleibt -- und nicht nur das. Ich persönlich hege die Hoffung, irgendwann einmal ganz Tamriel bereisen und überall spannende Geschichten erleben zu können. Dafür leiste ich meinen Anteil, jetzt und in Zukunft. Wie ich das mache, bleibt mir überlassen, ob mit Abo oder mit gelegentlichen Kronenkisten-Käufen (oder sogar beides). Ob der Hersteller dabei "zu viel" verdienen könnte, diese Frage stellt sich für mich gar nicht. Ein wirtschaftlich geführtes Unternehmen muss Geld investieren, um weiterhin Geld verdienen zu können.
Ich glaube kaum, das du bei den "linksdrehenden Sozi's" hier was mit Betriebswirtschaft erreichst.
@KhajitFurTrader @LeperXII
Immer noch nicht die Quintessenz herausgelesen?
Es geht nicht um das Ob, sondern um das wie.
Und evtl noch ob man das ganze nicht hinter weniger fadenscheinigen Gründen ala * Wir wollen den Spielern was gutes tun * verstecken sollte.
Möglichkeiten Einnahmen mit dem Shop zu generieren sind in Eso doch wohl ( besonders mit Housing ) reichlich vorhanden, da bräuchte es eigentlich keinerlei Glücksspiele.
Umgebung
@KhajitFurTrader @LeperXII
Immer noch nicht die Quintessenz herausgelesen?
Es geht nicht um das Ob, sondern um das wie.
Und evtl noch ob man das ganze nicht hinter weniger fadenscheinigen Gründen ala * Wir wollen den Spielern was gutes tun * verstecken sollte.
Möglichkeiten Einnahmen mit dem Shop zu generieren sind in Eso doch wohl ( besonders mit Housing ) reichlich vorhanden, da bräuchte es eigentlich keinerlei Glücksspiele.
Warum keine "Glücksspiele", ZoS ist doch nicht doof, die Boxen sorgen in SwTor für gewaltige Umsätze, also warum auf eine gute Möglichkeit verzichten den Umsatz zu steigern?
Was mich hier (Deutschland) so nervt, ist das sich Unternehmen grundsätzlich dafür entschuldigen und rechtfertigen müssen Umsätze zu generieren.
(mit legalen Mitteln, nicht mit Skandalen der Globalplayer)
Und im Gegensatz zur deutschen Verbrauchermentalität bin ich eben nicht der Meinung, das "der Kunde" automatisch latent unterbelichtet ist und vor sich selbst geschützt werden muss.
Wieso muss sich denn ein Unternehmen erklären, eine neue Einnahmequelle zu schaffen? Aber nicht der Kunde der das Angebot wahr nimmt?
Es fragt doch kein Mensch Sorata, was sie für einen Dachschaden hat, das sie sich auf die Kisten einlässt, sondern der Anbieter wird gefragt, wieso er Sorata Kisten anbietet, das ist doch absurd.
Das/Ein Unternehmen bietet irgendwas an, wer das Angebot wahr nehmen will, tut das, wer nicht, lässt es, Punkt.
Aber so ein Affentanz hier, für ungelegte Eier.....p2w.......weil das neueste Kleidchen in einer Kiste sein könnte.........
Du wirst sicherlich bemerkt haben, dass diese Preise auf einer Mischkalkulation beruhen, mit der man gezielt den Absatz steuern will. Die Preise sowohl von DLCs als auch von Mounts spiegeln ganz sicher nicht die jeweiligen Personalkosten für ihre Entwicklung wieder: Mit der Entwicklung und QA eines DLCs sind je nach Umfang mehrere Teams (z.B. art, modelling & animation, systems, etc.) locker mehrere Wochen bis Monate beschäftigt (~ etliche hundert Mannstunden), wohingegen das re-skinning eines Mounts oder Begleiters, also die Entwicklung einer neuen Textur/GFX für ein breites vorhandenes 3D-Modell durchaus von einem einzelnen Künstler innerhalb einer Arbeitswoche (~ dutzende Mannstunden) zu leisten ist. Trotzdem wird das DLC vergleichsweise günstig (niedrigpreisig), das Mount oder der Begleiter vergleichsweise teuer (hochpreisig) angeboten. Warum wohl?SorataArisugawa schrieb: »Und die DLCs die sie rausbringen meinste reichen nicht? Oder die jetzt schon sehr hohen Preise für Mounts?
Wenn man mehr hält, als verloren gehen, dann schrumpft die Summe der Spieler immer noch, es werden dadurch nicht mehr... Mehr werden es nur dann, wenn man neue Spieler hinzugewinnt, also solche, die das Spiel bislang noch nie gespielt haben. Nur wie macht man das? Breitflächige Werbung ist vergleichsweise teuer, und ein Werbebudget kann man Investoren üblicherweise nur für Neuerscheinungen, bzw. Neuauflagen aus dem Kreuz leiern, nicht aber für einen Titel, der schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat. Nur die Leute, die man bereits (oder noch) hat, kann man auch mit Inhalten zum Bleiben überzeugen.SorataArisugawa schrieb: »Man kann auch dafür sorgen mehr Spieler zu bekommen, indem man mehr hält, als verloren gehen..
Und da liegt bei dir der Hase im Pfeffer. Du möchtest die Kronenboxen als Abzocke betrachten, obwohl dir freisteht, sie komplett zu ignorieren.SorataArisugawa schrieb: »Wenn sie mich aber nebenher abziehen
Nach allem, was ich bisher gehört habe, enthalten sie Verbrauchsitems, die nach wie vor direkt gekauft werden können. Zusätzlich erhält du die Chance auf ein Item, das nicht mehr regulär im Shop erhältlich ist, welches du aber regulär zum Normalpreis hättest kaufen können. Bei den exklusiven Items, die es ausschließlich nur über den Kauf von Kronenkisten gibt (ein legitimer Anreiz) zahlst du nicht mehr im Vergleich zum regulären Kauf, weil es sie nie regulär zu kaufen gab. Ja, das ist zufallsabhängig (gewollt), du hast die freie Entscheidung, ob es dir das wert ist oder nicht, du musst da nicht mitmachen, wenn du nicht willst. Wenn du es aber tust, dann kommst du über die Kronen-Edelsteine ganz sicher an das, was du haben willst. Dass er eine mehr, der andere weniger bezahlt, ist wieder eine Mischkalkulation. Statistisch gesehen wird es wohl aufs gleiche rauskommen, nur eben nicht individuell.SorataArisugawa schrieb: »Die Kisten sind ein Glückspiel, was dafür sorgen wird, dass ich mehr Geld ausgeben muss um das zu haben, was ich vorher direkt gekauft hätte.
Sehr richtig. Auch ZOS hat nichts zu verschenken. TANSTAAFLSorataArisugawa schrieb: »Die Kisten werden nicht eingeführt, damit ich günstiger an die Sachen ran komme
KhajitFurTrader schrieb: »[...]Und da liegt bei dir der Hase im Pfeffer. Du möchtest die Kronenboxen als Abzocke betrachten, obwohl dir freisteht, sie komplett zu ignorieren.SorataArisugawa schrieb: »Wenn sie mich aber nebenher abziehen
KhajitFurTrader schrieb: »Nach allem, was ich bisher gehört habe, enthalten sie Verbrauchsitems, die nach wie vor direkt gekauft werden können. Zusätzlich erhält du die Chance auf ein Item, das nicht mehr regulär im Shop erhältlich ist, welches du aber regulär zum Normalpreis hättest kaufen können. Bei den exklusiven Items, die es ausschließlich nur über den Kauf von Kronenkisten gibt (ein legitimer Anreiz) zahlst du nicht mehr im Vergleich zum regulären Kauf, weil es sie nie regulär zu kaufen gab[/i]. Ja, das ist zufallsabhängig (gewollt), du hast die freie Entscheidung, ob es dir das wert ist oder nicht, du musst da nicht mitmachen, wenn du nicht willst. Wenn du es aber tust, dann kommst du über die Kronen-Edelsteine ganz sicher an das, was du haben willst. Dass er eine mehr, der andere weniger bezahlt, ist wieder eine Mischkalkulation. Statistisch gesehen wird es wohl aufs gleiche rauskommen, nur eben nicht individuell.
[...]
KhajitFurTrader schrieb: »Zusätzlich[/i] erhält du die Chance auf ein Item, das nicht mehr regulär im Shop erhältlich ist, welches du aber regulär zum Normalpreis hättest kaufen können.
Und du machst es dir irgendwie schwer: Wenn dich die Mechanik eines vollkommen optionalen Teils des Spiels stört, warum ignorierst du ihn dann nicht?SorataArisugawa schrieb: »Du machst es dir sehr einfach. Nur weil ich es nicht kaufe, verschwindet es nicht.
Das sei dir ja völlig unbenommen. Die Kronen-Kisten-Mechanik ist zum Glück (no pun intended) nur eine Methode unter vielen, um an rein kosmetische Dinge zu kommen. Wenn ich aber eine dieser Methoden nicht nutzen möchte, weil sie mir nicht gefällt (z.B. weil sie das Spielen von PvP-Inhalten voraussetzt, die ich ich persönlich nicht mag), dann finde ich mich halt damit ab, niemals an den daran gebundenen Look zu gelangen. Warum auch? Es gibt ja genügend andere Alternativen, und ich stehe nicht unter dem Zwang, alle Looks aus welchen Gründen auch immer haben zu müssen.SorataArisugawa schrieb: »Für mich ist es ein Teil vom Spiel, auch nette Klamotten zu haben.
Deine Definition von "P2W" scheint nicht annäherungsweise mit meiner übereinzustimmen. Kosmetik gehört für mich grundsätzlich nicht dazu (außer der männliche Ork im Hochzeitskleid, natürlich ). Und das mit dem "derbe viel mehr Geld ausgeben" sehe ich auch nicht so ganz, denn...SorataArisugawa schrieb: »Und wenn es das nur noch hinter nem Glücksspiel gibt, dann muss ich derbe viel mehr Geld für dieses Spiel ausgeben. Das für mich schon vorhandene P2W, was ich bis jetzt noch für okay halte, wird zur unfairen Abzocke!
... die Stochastik lehrt uns, dass du denselben Skin auch durchaus schon in der allerersten Kiste finden kannst, damit hättest du einen Preisnachlass von 60% auf den Originalpreis von 1000 Kronen. Und solange niemand von uns die genauen Dropraten kennt, kann niemand sagen, ob das eine oder das andere Beispiel wahrscheinlicher ist. Sicher ist nur, dass P > 0 für beide ist.SorataArisugawa schrieb: »Wenn ich für nen Skin wegen mir 5 Kisten brauche, also 2000 Kronen für zahlen muss, dann ist sie doppelt so teuer wie die Skins bisher. Das ist ne verdeckte Preiserhöhung...
Das würde aber bedeuten, dass sie alle jemals erschienenen und noch erscheinenden Mounts und Klamotten niemals aus dem Store entfernen könnten, was sie aus guten Gründen nicht wollen (Gründe dafür sind ne andere Baustelle). Eine Rota ist auch problematisch (wieder andere Baustelle). Mit dem Zufallsprinzip verfolgen sie eigentlich eine gute Strategie. Es geht, wie schon erwähnt, primär um den Cashflow, und nicht darum, dass du persönlich so einfach und billig wie möglich an das Objekt deiner Begierde kommst...SorataArisugawa schrieb: »Wenns aufs gleiche raus läuft, dann könnten sie es einfach so in den Shop packen, ohne darauß ein Glücksspiel zu machen. Dann würden sie im mittel einfach weiterhin das gleiche für Mounts und Klamotten bekommen.
Wo, bitteschön, habe ich von etwas abgelenkt? Ich habe im Gegenteil versucht, dir zu erklären, warum ZOS die Dinge so macht wie sie sie nunmal machen. Dass sie dir nicht gefallen, habe ich durchaus bemerkt, genau so, dass du im Grunde genommen wirtschaftlichen Argumenten nicht zugänglich sein willst und dich argumentativ im Kreise drehst. Duly noted.SorataArisugawa schrieb: »Aber wie schon gesagt: Sie wollen mehr. Und nicht nur paar Prozent. Also lenk nicht davon ab!
Um was geht es dir hier? Soziale Gerechtigkeit? Spielsucht? Oder nur um das Zufallsprinzip?Das ist sehr freundlich formuliert. Neue Spieler hatten zum Beispiel nicht die Chance
die Taschenlampe Katze zu kaufen und sehen dieses Mount als Kisten Angebot.
Der eine steckt 50 Euro in Kisten um es zu bekommen, der andere nur 10 Euro.
Doof für denjenigen, der hart für sein kleines Gehalt arbeitet.
Niemand, aber das ist ja genau das Ding. Entscheidungsablauf wie oben.Oder was ist mit den exklusiven Mounts aus den Kisten,
Wer hatte da die Chance dieses früher mal zu erwerben ?
Dabei heißt es doch Glücksspiel. Das Glas ist eben immer halbvoll oder halbleer...Egal wie Du es wendest, das System ist unglücklich ....
SorataArisugawa schrieb: »
Ich glaubs nicht. Du verstehst endlich das Problem. Und du bist sogar mit mir einer Meinung
Genau darum ging es. Ich sehe wie geschrieben ein, dass es einfacher ist, wenn die Leute, die gerne "Style" haben wollen für ihren "Win" Echtgeld zahlen müssen, als wenn es bei Gear so ist. Aber bitte doch fair bleiben. Dass ich nie die Chance habe, die exklusiven Sachen normal zu kaufen (auch für "normale" Preise; also keine 10k Kronen oder so; 4000 für ein Mount war schon meine Schmerzgrenze...), sondern die nur über diese Boxen bekomme ist das Problem. Mit allem anderen könnte ich leben.
Was ist in einem Spiel bitte nicht optional. Mein Leben hängt nicht von den Sachen ab. Auch persönliches Glück nicht. Die Definition ist für jeden anders. Du sagst die Skins sind optional. Für dich ist das so. Für mich gehören sie mit zum Anreiz das Spiel zu spielen. Damit sind sie nicht optional. Und ich kann die Dinger eben nicht ignorieren, weil ich die Ausrüstung daraus ja nicht anders bekommen kann.KhajitFurTrader schrieb: »Und du machst es dir irgendwie schwer: Wenn dich die Mechanik eines vollkommen optionalen Teils des Spiels stört, warum ignorierst du ihn dann nicht?
Das sei dir ja völlig unbenommen. Die Kronen-Kisten-Mechanik ist zum Glück (no pun intended) nur eine Methode unter vielen, um an rein kosmetische Dinge zu kommen. Wenn ich aber eine dieser Methoden nicht nutzen möchte, weil sie mir nicht gefällt (z.B. weil sie das Spielen von PvP-Inhalten voraussetzt, die ich ich persönlich nicht mag), dann finde ich mich halt damit ab, niemals an den daran gebundenen Look zu gelangen. Warum auch? Es gibt ja genügend andere Alternativen, und ich stehe nicht unter dem Zwang, alle Looks aus welchen Gründen auch immer haben zu müssen.SorataArisugawa schrieb: »Für mich ist es ein Teil vom Spiel, auch nette Klamotten zu haben.
Deine Definition von "P2W" scheint nicht annäherungsweise mit meiner übereinzustimmen. Kosmetik gehört für mich grundsätzlich nicht dazu (außer der männliche Ork im Hochzeitskleid, natürlich ). Und das mit dem "derbe viel mehr Geld ausgeben" sehe ich auch nicht so ganz, denn...SorataArisugawa schrieb: »Und wenn es das nur noch hinter nem Glücksspiel gibt, dann muss ich derbe viel mehr Geld für dieses Spiel ausgeben. Das für mich schon vorhandene P2W, was ich bis jetzt noch für okay halte, wird zur unfairen Abzocke!
... die Stochastik lehrt uns, dass du denselben Skin auch durchaus schon in der allerersten Kiste finden kannst, damit hättest du einen Preisnachlass von 60% auf den Originalpreis von 1000 Kronen. Und solange niemand von uns die genauen Dropraten kennt, kann niemand sagen, ob das eine oder das andere Beispiel wahrscheinlicher ist. Sicher ist nur, dass P > 0 für beide ist.SorataArisugawa schrieb: »Wenn ich für nen Skin wegen mir 5 Kisten brauche, also 2000 Kronen für zahlen muss, dann ist sie doppelt so teuer wie die Skins bisher. Das ist ne verdeckte Preiserhöhung...
Das würde aber bedeuten, dass sie alle jemals erschienenen und noch erscheinenden Mounts und Klamotten niemals aus dem Store entfernen könnten, was sie aus guten Gründen nicht wollen (Gründe dafür sind ne andere Baustelle). Eine Rota ist auch problematisch (wieder andere Baustelle). Mit dem Zufallsprinzip verfolgen sie eigentlich eine gute Strategie. Es geht, wie schon erwähnt, primär um den Cashflow, und nicht darum, dass du persönlich so einfach und billig wie möglich an das Objekt deiner Begierde kommst...SorataArisugawa schrieb: »Wenns aufs gleiche raus läuft, dann könnten sie es einfach so in den Shop packen, ohne darauß ein Glücksspiel zu machen. Dann würden sie im mittel einfach weiterhin das gleiche für Mounts und Klamotten bekommen.
Wo, bitteschön, habe ich von etwas abgelenkt? Ich habe im Gegenteil versucht, dir zu erklären, warum ZOS die Dinge so macht wie sie sie nunmal machen. Dass sie dir nicht gefallen, habe ich durchaus bemerkt, genau so, dass du im Grunde genommen wirtschaftlichen Argumenten nicht zugänglich sein willst und dich argumentativ im Kreise drehst. Duly noted.SorataArisugawa schrieb: »Aber wie schon gesagt: Sie wollen mehr. Und nicht nur paar Prozent. Also lenk nicht davon ab!
Soldier224 schrieb: »SorataArisugawa schrieb: »
Ich glaubs nicht. Du verstehst endlich das Problem. Und du bist sogar mit mir einer Meinung
Genau darum ging es. Ich sehe wie geschrieben ein, dass es einfacher ist, wenn die Leute, die gerne "Style" haben wollen für ihren "Win" Echtgeld zahlen müssen, als wenn es bei Gear so ist. Aber bitte doch fair bleiben. Dass ich nie die Chance habe, die exklusiven Sachen normal zu kaufen (auch für "normale" Preise; also keine 10k Kronen oder so; 4000 für ein Mount war schon meine Schmerzgrenze...), sondern die nur über diese Boxen bekomme ist das Problem. Mit allem anderen könnte ich leben.
Hm.. ich bin weiterhin weder gegen Pakete noch sehe ich es als P2W an. Also wo unsere Meinungen konform laufen erschließt sich mir noch nicht. Ich habe Verständnis geäußert und gleichzeitig erwähnt wofür ich kein Verständnis habe. Beides hat aber nichts mit meiner eigenen Meinung perse zu tun.
Ps.
KhajitFurTrader ftw
Wenn sie's nur an die Eigentümer weiter reichen und nicht in neue Features investieren, also neue Leute einstellen, dann ists Mist. Ja auch ein Eigentümer muss von was leben. Aber unsagbar reich muss er mit meinem Geld nicht werden. Und die Preise sind ja jetzt schon sehr hoch. Fast 35€ für'n Mount ist kein Pappenstiel. Und mit den Boxen wird's noch teurer.
SorataArisugawa schrieb: »Im Normalfall kauft man die Sachen direkt und muss nicht rum Spielen. Du würdest dich umgucken, wenn du für jedes Glas Nutella erstmal ein Lotto Los erwerben müsstest...
Du machst es dir sehr einfach. Nur weil ich es nicht kaufe, verschwindet es nicht. Ich bekomm es halt nur nicht. Immer dieses: kauf es dir halt einfach nicht. Für mich ist es ein Teil vom Spiel, auch nette Klamotten zu haben. Und wenn es das nur noch hinter nem Glücksspiel gibt, dann muss ich derbe viel mehr Geld für dieses Spiel ausgeben. Das für mich schon vorhandene P2W, was ich bis jetzt noch für okay halte, wird zur unfairen Abzocke!
Wenn ich für nen Skin wegen mir 5 Kisten brauche, also 2000 Kronen für zahlen muss, dann ist sie doppelt so teuer wie die Skins bisher. Das ist ne verdeckte Preiserhöhung...
Wenns aufs gleiche raus läuft, dann könnten sie es einfach so in den Shop packen, ohne darauß ein Glücksspiel zu machen. Dann würden sie im mittel einfach weiterhin das gleiche für Mounts und Klamotten bekommen. Aber wie schon gesagt: Sie wollen mehr. Und nicht nur paar Prozent. Also lenk nicht davon ab!
SorataArisugawa schrieb: »Das es für dich kein P2W ist eben deine Meinung.
Umgebung
ZOS_KaiSchober schrieb: »Und evtl noch ob man das ganze nicht hinter weniger fadenscheinigen Gründen ala * Wir wollen den Spielern was gutes tun * verstecken sollte.
Haben wir das versucht? Zumindest meine Argumentation zielte nicht darauf ab. Natürlich wollen wir Geld verdienen, aber diese Tatsache, bedeutet weder dass wir händeringend nach Geldquellen suchen, noch dass wir Spieler ausbeuten wollen.
Denn auch bei allen Geschäftsinteresse bleibt letztendlich ein Team hinter dem Spiel, das Spaß an dem Projekt hat und das Spiel so gestalten möchte, wie sie denken, dass es Spaß macht und uns Geld einbringt.
Wenn sie's nur an die Eigentümer weiter reichen und nicht in neue Features investieren, also neue Leute einstellen, dann ists Mist. Ja auch ein Eigentümer muss von was leben. Aber unsagbar reich muss er mit meinem Geld nicht werden. Und die Preise sind ja jetzt schon sehr hoch. Fast 35€ für'n Mount ist kein Pappenstiel. Und mit den Boxen wird's noch teurer.
ich sag nur angebot und nachfrage, und wenn man den preis akzeptiert ist man selbst schuld, wenn überhaupt kauf ich mir das mount wenn es für 2k oder 2,5k im shop kommt aber nur wenn ich gerade genug kronen habe muss ja schließlich meine 16k sparen
SorataArisugawa schrieb: »Im Normalfall kauft man die Sachen direkt und muss nicht rum Spielen. Du würdest dich umgucken, wenn du für jedes Glas Nutella erstmal ein Lotto Los erwerben müsstest...
nun ja es geht ja nicht um das exclusive glas nutella sondern um das super duper exclusive irgendwas das keiner braucht auser dir, sorry und ein paar andere.
du tust gerade so als ob dein leben davon abhängt, und vorallem was ja wirklich lächerlich ist, dass wir hier über etwas diskutieren dass noch keinen droppwert oder noch keinen konkreten inhalt hat.
und vorallem wird hier gleich kritisiert was zos macht obwohl noch garnicht bekannt ist was genau gemacht wird.
[...]
Du machst es dir sehr einfach. Nur weil ich es nicht kaufe, verschwindet es nicht. Ich bekomm es halt nur nicht. Immer dieses: kauf es dir halt einfach nicht. Für mich ist es ein Teil vom Spiel, auch nette Klamotten zu haben. Und wenn es das nur noch hinter nem Glücksspiel gibt, dann muss ich derbe viel mehr Geld für dieses Spiel ausgeben. Das für mich schon vorhandene P2W, was ich bis jetzt noch für okay halte, wird zur unfairen Abzocke!
Wenn ich für nen Skin wegen mir 5 Kisten brauche, also 2000 Kronen für zahlen muss, dann ist sie doppelt so teuer wie die Skins bisher. Das ist ne verdeckte Preiserhöhung...
Wenns aufs gleiche raus läuft, dann könnten sie es einfach so in den Shop packen, ohne darauß ein Glücksspiel zu machen. Dann würden sie im mittel einfach weiterhin das gleiche für Mounts und Klamotten bekommen. Aber wie schon gesagt: Sie wollen mehr. Und nicht nur paar Prozent. Also lenk nicht davon ab!
oh mann bei dir kann man schreiben was man will du du hast mit allem ein problem und willst es garnicht verstehen,
selbst wenn zos das exclusive irgendwas im shop für sagen wir 2000 Kronen anbieten würde und gleichzeitig in den boxen für 400 Kronen würden doch die meisten diese boxen 2-3 mal kaufen um anschließend doch direkt aus dem shop zu kaufen, und wie argumentierst du dann das ?