Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Ankündigung: Kronenkisten für den Kronen-Shop

• KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    zenimax nimmt dann mehr ein, als wenn sie es einfach nur direkt anbieten. Das ist ja der Mist.
    Um Himmels Willen, ein Unternehmen will wirtschaftlich arbeiten und mit umsatzfördernden Maßnahmen einem natürlichen, nicht ausbleibenden Gewinnrückgang entgegenwirken? Unmöglich, sowas. Vielleicht sollten sie doch besser anfangen, laufende Kosten zu senken, zunehmend mehr Personal entlassen, die Inhaltsentwicklung immer weiter einschränken, sukzessive die Serverhardware abzustoßen, bzw. veralten lassen, und letztendlich den Laden dichtmachen? Das wäre sicherlich besser, als zu viel Geld zu verdienen, von dem man sogar Rücklagen für schlechtere Zeiten anlegen könnte, gell?

Mal ein paar Dinge zum Nachdenken:
    • ESO wird immer älter, nicht jünger. Für alternde Spiele wird es zunehemnd schwieriger, neue Kundschaft zu ziehen.
    • Bei langlebigen Spielen wie MMOs gibt es immer Fluktuation, d.h. Kunden kommen hinzu und Kunden wandern ab. Solange die retention rate, also die Zahl der bleibenden Kunden einigermaßen stabil bleibt, ist alles gut. Wandern auf Dauer viel mehr Kunden ab als neue hinzukommen, kann man sich das Ende quasi schon ausrechnen.
    • Wenn bei einem Geschäftsmodell wie B2P oder F2P nicht automatisch alle Kunden auch zahlende Kunden sind (der einmalige Kaufbetrag bei B2P ist auf Dauer vernachlässigbar), dann muss man bei den Einnahmen von einer gaußschen Normalverteilung ausgehen: Am einen Ende des Spektrums ist die kleine Gruppe der Kunden, die keinerlei Einkünfte erzeugt, am anderen Ende die kleine Gruppe der Whales, die überdurchschnittlich hohe Einkünfte erzeugt. In der Mitte liegt die größte Gruppe, die für ein durchschnittliches Monatseinkommen sorgt. Dieses liegt idealerweise auf oder leicht über dem Niveau, was ein Abomodell bringen könnte.
    • Wegen der o.g. Fluktuation wird das durchschnittliche Monatseinkommen auf Dauer eher schrumpfen als wachsen, es sei denn, man wirkt dem aktiv entgegen. Z.B. mit neuen monetarisierbaren Inhalten, die aber je nach Umfang mehrmonatige Entwicklungszeiten brauchen. Da aber nur ein niedrigvolumiger Teil des Sortiments aus "Verbrauchsgütern" besteht, die wiederholt gekauft werden können, und der größte Teil aus Items die man, einmalig gekauft, für immer hat, braucht man weitere Absatz-Erzeuger.
    • Mit diesen erhofft man sich eine Anhebung des Cashflows, und dadurch eine Stabilisierung des durchschnittlichen Monatseinkommens. Damit kann man besser für die Zukunft planen.
    Im Grunde genommen will doch jeder, der ESO liebt, dass es ihm möglichst lange erhalten bleibt -- und nicht nur das. Ich persönlich hege die Hoffung, irgendwann einmal ganz Tamriel bereisen und überall spannende Geschichten erleben zu können. Dafür leiste ich meinen Anteil, jetzt und in Zukunft. Wie ich das mache, bleibt mir überlassen, ob mit Abo oder mit gelegentlichen Kronenkisten-Käufen (oder sogar beides). Ob der Hersteller dabei "zu viel" verdienen könnte, diese Frage stellt sich für mich gar nicht. Ein wirtschaftlich geführtes Unternehmen muss Geld investieren, um weiterhin Geld verdienen zu können.

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube kaum, das du bei den "linksdrehenden Sozi's" hier was mit Betriebswirtschaft erreichst.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    zenimax nimmt dann mehr ein, als wenn sie es einfach nur direkt anbieten. Das ist ja der Mist.
    Um Himmels Willen, ein Unternehmen will wirtschaftlich arbeiten und mit umsatzfördernden Maßnahmen einem natürlichen, nicht ausbleibenden Gewinnrückgang entgegenwirken? Unmöglich, sowas. Vielleicht sollten sie doch besser anfangen, laufende Kosten zu senken, zunehmend mehr Personal entlassen, die Inhaltsentwicklung immer weiter einschränken, sukzessive die Serverhardware abzustoßen, bzw. veralten lassen, und letztendlich den Laden dichtmachen? Das wäre sicherlich besser, als zu viel Geld zu verdienen, von dem man sogar Rücklagen für schlechtere Zeiten anlegen könnte, gell?

Mal ein paar Dinge zum Nachdenken:
    • ESO wird immer älter, nicht jünger. Für alternde Spiele wird es zunehemnd schwieriger, neue Kundschaft zu ziehen.
    • Bei langlebigen Spielen wie MMOs gibt es immer Fluktuation, d.h. Kunden kommen hinzu und Kunden wandern ab. Solange die retention rate, also die Zahl der bleibenden Kunden einigermaßen stabil bleibt, ist alles gut. Wandern auf Dauer viel mehr Kunden ab als neue hinzukommen, kann man sich das Ende quasi schon ausrechnen.
    • Wenn bei einem Geschäftsmodell wie B2P oder F2P nicht automatisch alle Kunden auch zahlende Kunden sind (der einmalige Kaufbetrag bei B2P ist auf Dauer vernachlässigbar), dann muss man bei den Einnahmen von einer gaußschen Normalverteilung ausgehen: Am einen Ende des Spektrums ist die kleine Gruppe der Kunden, die keinerlei Einkünfte erzeugt, am anderen Ende die kleine Gruppe der Whales, die überdurchschnittlich hohe Einkünfte erzeugt. In der Mitte liegt die größte Gruppe, die für ein durchschnittliches Monatseinkommen sorgt. Dieses liegt idealerweise auf oder leicht über dem Niveau, was ein Abomodell bringen könnte.
    • Wegen der o.g. Fluktuation wird das durchschnittliche Monatseinkommen auf Dauer eher schrumpfen als wachsen, es sei denn, man wirkt dem aktiv entgegen. Z.B. mit neuen monetarisierbaren Inhalten, die aber je nach Umfang mehrmonatige Entwicklungszeiten brauchen. Da aber nur ein niedrigvolumiger Teil des Sortiments aus "Verbrauchsgütern" besteht, die wiederholt gekauft werden können, und der größte Teil aus Items die man, einmalig gekauft, für immer hat, braucht man weitere Absatz-Erzeuger.
    • Mit diesen erhofft man sich eine Anhebung des Cashflows, und dadurch eine Stabilisierung des durchschnittlichen Monatseinkommens. Damit kann man besser für die Zukunft planen.
    Und die DLCs die sie rausbringen meinste reichen nicht? Oder die jetzt schon sehr hohen Preise für Mounts?

Man kann auch dafür sorgen mehr Spieler zu bekommen, indem man mehr hält, als verloren gehen.
    Im Grunde genommen will doch jeder, der ESO liebt, dass es ihm möglichst lange erhalten bleibt -- und nicht nur das. Ich persönlich hege die Hoffung, irgendwann einmal ganz Tamriel bereisen und überall spannende Geschichten erleben zu können. Dafür leiste ich meinen Anteil, jetzt und in Zukunft. Wie ich das mache, bleibt mir überlassen, ob mit Abo oder mit gelegentlichen Kronenkisten-Käufen (oder sogar beides). Ob der Hersteller dabei "zu viel" verdienen könnte, diese Frage stellt sich für mich gar nicht. Ein wirtschaftlich geführtes Unternehmen muss Geld investieren, um weiterhin Geld verdienen zu können.

Im Endeffekt können sie gerne auch urst reich werden damit. Wenn sie mich aber nebenher abziehen und das begründet wird mit: Ein Unternehmen muss ja auch Geld verdienen, dann passt doch was nicht in der Aufstellung. Die Kisten sind ein Glückspiel, was dafür sorgen wird, dass ich mehr Geld ausgeben muss um das zu haben, was ich vorher direkt gekauft hätte. Die Kisten werden nicht eingeführt, damit ich günstiger an die Sachen ran komme. Somit ist das System, so harmlos es auch immer dargestellt wird(siehe Kai), eine unabsehbare Preiserhöhung. Und die weigere ich mich einfach kommentarlos zu zu schlucken. Wenn ich mich vom Entwickler verarscht fühle, dann kommt es auf lange Sicht dazu, dass ich ESO nicht mehr "liebe" und ich gar kein Interesse mehr am am Fortbestand habe. Und das bedeutet, ich zahle nichts mehr. Wenn das TESO mit vielen Leuten so geht, haben sie erhebliche Einbußen. Dann ist es noch viel stärker eine Katze, die sich in den *** beißt: Sie müssen die Preise noch mehr erhöhen/ Die Chance auf die exklusiven Inhalte verringern, um wieder das gleiche ein zu nehmen. Und das verprellt noch mehr Leute. Und so weiter und so fort.

Lockboxen lohnen sich auf lange sich nicht. Lieber guten Content anbieten und Spielerschafft kontinuierlich erhöhen, als die Preisschraube immer mehr zu drehen.
    Edited by SorataArisugawa on 29. August 2016 15:59
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Niemand will Zenimax den Gewinn verbieten @KhajitFurTrader ,
    ich persönlich würde eine kundenfreundlichere Art bevorzugen.

Die Glücksboxen sind ein Zufallsmechanismus. Der eine zahlt viel um das
    gewünschte Mount zu bekommen, der andere wenig.

Im Hinblick das der Einsatz Echtgeld ist, halte ich das für falsch.

Viele gehen hart für ihr Geld arbeiten oder bestreiten Käufe mit ihrem
    Taschengeld. Müssen mit ihrem Geld haushalten.

Ich möchte das jeder Freude an Artikel aus dem ESO Shop hat und weiß
    was er für sein Geld bekommt ....
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    @KhajitFurTrader @LeperXII

Immer noch nicht die Quintessenz herausgelesen?
    Es geht nicht um das Ob, sondern um das wie.
    Und evtl noch ob man das ganze nicht hinter weniger fadenscheinigen Gründen ala * Wir wollen den Spielern was gutes tun * verstecken sollte.

Möglichkeiten Einnahmen mit dem Shop zu generieren sind in Eso doch wohl ( besonders mit Housing ) reichlich vorhanden, da bräuchte es eigentlich keinerlei Glücksspiele.

• SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Ich glaube kaum, das du bei den "linksdrehenden Sozi's" hier was mit Betriebswirtschaft erreichst.

Was fürn Beitrag... merkst dus eigentlich noch?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Betriebe müssen auch im Sozialismus geführt werden.
    Es geht wohl eher darum, dass man eine eindeutige Leistung zu einem eindeutigen Preis möchte und nicht zu einem "wenn dann aber".
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »

Und evtl noch ob man das ganze nicht hinter weniger fadenscheinigen Gründen ala * Wir wollen den Spielern was gutes tun * verstecken sollte.

Möglichkeiten Einnahmen mit dem Shop zu generieren sind in Eso doch wohl ( besonders mit Housing ) reichlich vorhanden, da bräuchte es eigentlich keinerlei Glücksspiele.

Warum keine "Glücksspiele", ZoS ist doch nicht doof, die Boxen sorgen in SwTor für gewaltige Umsätze, also warum auf eine gute Möglichkeit verzichten den Umsatz zu steigern?

Was mich hier (Deutschland) so nervt, ist das sich Unternehmen grundsätzlich dafür entschuldigen und rechtfertigen müssen Umsätze zu generieren.
    (mit legalen Mitteln, nicht mit Skandalen der Globalplayer)

Und im Gegensatz zur deutschen Verbrauchermentalität bin ich eben nicht der Meinung, das "der Kunde" automatisch latent unterbelichtet ist und vor sich selbst geschützt werden muss.
    Wieso muss sich denn ein Unternehmen erklären, eine neue Einnahmequelle zu schaffen? Aber nicht der Kunde der das Angebot wahr nimmt?
    Es fragt doch kein Mensch Sorata, was sie für einen Dachschaden hat, das sie sich auf die Kisten einlässt, sondern der Anbieter wird gefragt, wieso er Sorata Kisten anbietet, das ist doch absurd.

Das/Ein Unternehmen bietet irgendwas an, wer das Angebot wahr nehmen will, tut das, wer nicht, lässt es, Punkt.
    Aber so ein Affentanz hier, für ungelegte Eier.....p2w.......weil das neueste Kleidchen in einer Kiste sein könnte.........

Umgebung

Nerf NB
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭

Warum keine "Glücksspiele", ZoS ist doch nicht doof, die Boxen sorgen in SwTor für gewaltige Umsätze, also warum auf eine gute Möglichkeit verzichten den Umsatz zu steigern?

Was mich hier (Deutschland) so nervt, ist das sich Unternehmen grundsätzlich dafür entschuldigen und rechtfertigen müssen Umsätze zu generieren.
    (mit legalen Mitteln, nicht mit Skandalen der Globalplayer)

Und im Gegensatz zur deutschen Verbrauchermentalität bin ich eben nicht der Meinung, das "der Kunde" automatisch latent unterbelichtet ist und vor sich selbst geschützt werden muss.
    Wieso muss sich denn ein Unternehmen erklären, eine neue Einnahmequelle zu schaffen? Aber nicht der Kunde der das Angebot wahr nimmt?
    Es fragt doch kein Mensch Sorata, was sie für einen Dachschaden hat, das sie sich auf die Kisten einlässt, sondern der Anbieter wird gefragt, wieso er Sorata Kisten anbietet, das ist doch absurd.

Das/Ein Unternehmen bietet irgendwas an, wer das Angebot wahr nehmen will, tut das, wer nicht, lässt es, Punkt.
    Aber so ein Affentanz hier, für ungelegte Eier.....p2w.......weil das neueste Kleidchen in einer Kiste sein könnte.........

Wenn ich dieses Unternehmensunterwürfige Gelaber höre... Die armen Unternehmen... Ein Glück haben sie jemanden wie dich, der sie beschützt....

Im Normalfall kauft man die Sachen direkt und muss nicht rum Spielen. Du würdest dich umgucken, wenn du für jedes Glas Nutella erstmal ein Lotto Los erwerben müsstest...

Ich lass mich ja nicht auf die Kiste ein. Ich will nur einfach das Zeug daraus ganz normal kaufen können, ohne Glücksspiel. Das ist nicht ohne Grund im Staatsmonopol...

Und in einem Spiel hat der Hersteller die uneingeschränkte macht und kann alles zur Verfügung stellen, oder eben nicht. Im echten Leben würde ich mir, falls sich niemand findet, die Sachen selber herstellen. Oder mir einfach nen anderen Anbieter suchen. Das geht hier nicht, wenn ich bei dem Spiel bleiben will. Was ich eigentlich will.
    Edited by SorataArisugawa on 29. August 2016 16:57
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und die DLCs die sie rausbringen meinste reichen nicht? Oder die jetzt schon sehr hohen Preise für Mounts?
    Du wirst sicherlich bemerkt haben, dass diese Preise auf einer Mischkalkulation beruhen, mit der man gezielt den Absatz steuern will. Die Preise sowohl von DLCs als auch von Mounts spiegeln ganz sicher nicht die jeweiligen Personalkosten für ihre Entwicklung wieder: Mit der Entwicklung und QA eines DLCs sind je nach Umfang mehrere Teams (z.B. art, modelling & animation, systems, etc.) locker mehrere Wochen bis Monate beschäftigt (~ etliche hundert Mannstunden), wohingegen das re-skinning eines Mounts oder Begleiters, also die Entwicklung einer neuen Textur/GFX für ein breites vorhandenes 3D-Modell durchaus von einem einzelnen Künstler innerhalb einer Arbeitswoche (~ dutzende Mannstunden) zu leisten ist. Trotzdem wird das DLC vergleichsweise günstig (niedrigpreisig), das Mount oder der Begleiter vergleichsweise teuer (hochpreisig) angeboten. Warum wohl?

Weil ZOS erklärtermaßen möchte, dass die DLCs hohen Absatz und damit hohe Verbreitung erfahren, damit Spieler die geringstmögliche Hürde für das Zusammenspiel untereinander nehmen müssen. Soziale Bindungen verbessern die retention rate. Zudem sind und bleiben DLCs ständig verfügbar. Ein Mount/Begleiter dagegen ist rein kosmetisch und damit ein vanity item: Wem es gefällt, der ist bereit, den abgerufenen Preis dafür zu bezahlen, zumal die künstliche Verknappung den Entscheidungsdruck erhöht.
    Man kann auch dafür sorgen mehr Spieler zu bekommen, indem man mehr hält, als verloren gehen..
    Wenn man mehr hält, als verloren gehen, dann schrumpft die Summe der Spieler immer noch, es werden dadurch nicht mehr... Mehr werden es nur dann, wenn man neue Spieler hinzugewinnt, also solche, die das Spiel bislang noch nie gespielt haben. Nur wie macht man das? Breitflächige Werbung ist vergleichsweise teuer, und ein Werbebudget kann man Investoren üblicherweise nur für Neuerscheinungen, bzw. Neuauflagen aus dem Kreuz leiern, nicht aber für einen Titel, der schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat. Nur die Leute, die man bereits (oder noch) hat, kann man auch mit Inhalten zum Bleiben überzeugen.
    Wenn sie mich aber nebenher abziehen
    Und da liegt bei dir der Hase im Pfeffer. Du möchtest die Kronenboxen als Abzocke betrachten, obwohl dir freisteht, sie komplett zu ignorieren.
    Die Kisten sind ein Glückspiel, was dafür sorgen wird, dass ich mehr Geld ausgeben muss um das zu haben, was ich vorher direkt gekauft hätte.
    Nach allem, was ich bisher gehört habe, enthalten sie Verbrauchsitems, die nach wie vor direkt gekauft werden können. Zusätzlich erhält du die Chance auf ein Item, das nicht mehr regulär im Shop erhältlich ist, welches du aber regulär zum Normalpreis hättest kaufen können. Bei den exklusiven Items, die es ausschließlich nur über den Kauf von Kronenkisten gibt (ein legitimer Anreiz) zahlst du nicht mehr im Vergleich zum regulären Kauf, weil es sie nie regulär zu kaufen gab. Ja, das ist zufallsabhängig (gewollt), du hast die freie Entscheidung, ob es dir das wert ist oder nicht, du musst da nicht mitmachen, wenn du nicht willst. Wenn du es aber tust, dann kommst du über die Kronen-Edelsteine ganz sicher an das, was du haben willst. Dass er eine mehr, der andere weniger bezahlt, ist wieder eine Mischkalkulation. Statistisch gesehen wird es wohl aufs gleiche rauskommen, nur eben nicht individuell. ;)
    Die Kisten werden nicht eingeführt, damit ich günstiger an die Sachen ran komme
    Sehr richtig. Auch ZOS hat nichts zu verschenken. TANSTAAFL

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    @KhajitFurTrader

Du solltest bei Zos als PR-Manager anfangen, du kleiner Erklärbär :D
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    [...]
    Wenn sie mich aber nebenher abziehen
    Und da liegt bei dir der Hase im Pfeffer. Du möchtest die Kronenboxen als Abzocke betrachten, obwohl dir freisteht, sie komplett zu ignorieren.

Kann ich eben nicht, weil du ja wie du weiter unten feststellst, einige Gegenstände nie normal im Shop zu haben sein werden.

Nach allem, was ich bisher gehört habe, enthalten sie Verbrauchsitems, die nach wie vor direkt gekauft werden können. Zusätzlich erhält du die Chance auf ein Item, das nicht mehr regulär im Shop erhältlich ist, welches du aber regulär zum Normalpreis hättest kaufen können. Bei den exklusiven Items, die es ausschließlich nur über den Kauf von Kronenkisten gibt (ein legitimer Anreiz) zahlst du nicht mehr im Vergleich zum regulären Kauf, weil es sie nie regulär zu kaufen gab[/i]. Ja, das ist zufallsabhängig (gewollt), du hast die freie Entscheidung, ob es dir das wert ist oder nicht, du musst da nicht mitmachen, wenn du nicht willst. Wenn du es aber tust, dann kommst du über die Kronen-Edelsteine ganz sicher an das, was du haben willst. Dass er eine mehr, der andere weniger bezahlt, ist wieder eine Mischkalkulation. Statistisch gesehen wird es wohl aufs gleiche rauskommen, nur eben nicht individuell. ;)

[...]

Du machst es dir sehr einfach. Nur weil ich es nicht kaufe, verschwindet es nicht. Ich bekomm es halt nur nicht. Immer dieses: kauf es dir halt einfach nicht. Für mich ist es ein Teil vom Spiel, auch nette Klamotten zu haben. Und wenn es das nur noch hinter nem Glücksspiel gibt, dann muss ich derbe viel mehr Geld für dieses Spiel ausgeben. Das für mich schon vorhandene P2W, was ich bis jetzt noch für okay halte, wird zur unfairen Abzocke!
    Wenn ich für nen Skin wegen mir 5 Kisten brauche, also 2000 Kronen für zahlen muss, dann ist sie doppelt so teuer wie die Skins bisher. Das ist ne verdeckte Preiserhöhung...
    Wenns aufs gleiche raus läuft, dann könnten sie es einfach so in den Shop packen, ohne darauß ein Glücksspiel zu machen. Dann würden sie im mittel einfach weiterhin das gleiche für Mounts und Klamotten bekommen. Aber wie schon gesagt: Sie wollen mehr. Und nicht nur paar Prozent. Also lenk nicht davon ab!
    Edited by SorataArisugawa on 29. August 2016 17:53
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Zusätzlich[/i] erhält du die Chance auf ein Item, das nicht mehr regulär im Shop erhältlich ist, welches du aber regulär zum Normalpreis hättest kaufen können.

Das ist sehr freundlich formuliert. Neue Spieler hatten zum Beispiel nicht die Chance
    die Taschenlampe Katze zu kaufen und sehen dieses Mount als Kisten Angebot.

Der eine steckt 50 Euro in Kisten um es zu bekommen, der andere nur 10 Euro.
    Doof für denjenigen, der hart für sein kleines Gehalt arbeitet.

Oder was ist mit den exklusiven Mounts aus den Kisten,
    Wer hatte da die Chance dieses früher mal zu erwerben ?

Egal wie Du es wendest, das System ist unglücklich ....
    Edited by Starwhite on 29. August 2016 17:42
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • CasterX
    CasterX
    ✭✭
    Solangs kein Pay2Win wird, ists mir persönlich egal ^^ Für Geld sollte nur "Komsetik" und kein Skill durch Equip zu kaufen sein...
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du machst es dir sehr einfach. Nur weil ich es nicht kaufe, verschwindet es nicht.
    Und du machst es dir irgendwie schwer: Wenn dich die Mechanik eines vollkommen optionalen Teils des Spiels stört, warum ignorierst du ihn dann nicht?
    Für mich ist es ein Teil vom Spiel, auch nette Klamotten zu haben.
    Das sei dir ja völlig unbenommen. Die Kronen-Kisten-Mechanik ist zum Glück (no pun intended) nur eine Methode unter vielen, um an rein kosmetische Dinge zu kommen. Wenn ich aber eine dieser Methoden nicht nutzen möchte, weil sie mir nicht gefällt (z.B. weil sie das Spielen von PvP-Inhalten voraussetzt, die ich ich persönlich nicht mag), dann finde ich mich halt damit ab, niemals an den daran gebundenen Look zu gelangen. Warum auch? Es gibt ja genügend andere Alternativen, und ich stehe nicht unter dem Zwang, alle Looks aus welchen Gründen auch immer haben zu müssen.
    Und wenn es das nur noch hinter nem Glücksspiel gibt, dann muss ich derbe viel mehr Geld für dieses Spiel ausgeben. Das für mich schon vorhandene P2W, was ich bis jetzt noch für okay halte, wird zur unfairen Abzocke!
    Deine Definition von "P2W" scheint nicht annäherungsweise mit meiner übereinzustimmen. Kosmetik gehört für mich grundsätzlich nicht dazu (außer der männliche Ork im Hochzeitskleid, natürlich ;)). Und das mit dem "derbe viel mehr Geld ausgeben" sehe ich auch nicht so ganz, denn...
    Wenn ich für nen Skin wegen mir 5 Kisten brauche, also 2000 Kronen für zahlen muss, dann ist sie doppelt so teuer wie die Skins bisher. Das ist ne verdeckte Preiserhöhung...
    ... die Stochastik lehrt uns, dass du denselben Skin auch durchaus schon in der allerersten Kiste finden kannst, damit hättest du einen Preisnachlass von 60% auf den Originalpreis von 1000 Kronen. Und solange niemand von uns die genauen Dropraten kennt, kann niemand sagen, ob das eine oder das andere Beispiel wahrscheinlicher ist. Sicher ist nur, dass P > 0 für beide ist.
    Wenns aufs gleiche raus läuft, dann könnten sie es einfach so in den Shop packen, ohne darauß ein Glücksspiel zu machen. Dann würden sie im mittel einfach weiterhin das gleiche für Mounts und Klamotten bekommen.
    Das würde aber bedeuten, dass sie alle jemals erschienenen und noch erscheinenden Mounts und Klamotten niemals aus dem Store entfernen könnten, was sie aus guten Gründen nicht wollen (Gründe dafür sind ne andere Baustelle). Eine Rota ist auch problematisch (wieder andere Baustelle). Mit dem Zufallsprinzip verfolgen sie eigentlich eine gute Strategie. Es geht, wie schon erwähnt, primär um den Cashflow, und nicht darum, dass du persönlich so einfach und billig wie möglich an das Objekt deiner Begierde kommst...
    Aber wie schon gesagt: Sie wollen mehr. Und nicht nur paar Prozent. Also lenk nicht davon ab!
    Wo, bitteschön, habe ich von etwas abgelenkt? Ich habe im Gegenteil versucht, dir zu erklären, warum ZOS die Dinge so macht wie sie sie nunmal machen. Dass sie dir nicht gefallen, habe ich durchaus bemerkt, genau so, dass du im Grunde genommen wirtschaftlichen Argumenten nicht zugänglich sein willst und dich argumentativ im Kreise drehst. Duly noted.

• KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Das ist sehr freundlich formuliert. Neue Spieler hatten zum Beispiel nicht die Chance
    die Taschenlampe Katze zu kaufen und sehen dieses Mount als Kisten Angebot.

Der eine steckt 50 Euro in Kisten um es zu bekommen, der andere nur 10 Euro.
    Doof für denjenigen, der hart für sein kleines Gehalt arbeitet.
    Um was geht es dir hier? Soziale Gerechtigkeit? Spielsucht? Oder nur um das Zufallsprinzip?

Als "mündiger Bürger", der in Mathe aufgepasst hat (und deswegen auch kein Lotto spielt), bin ich mir bewußt, dass ich keinen Einfluß darauf habe, was ich für mein Geld bekomme -- außer die sicheren Verbrauchsgüter, natürlich. Ich muß mir also Gedanken darüber machen, a) wieviel Geld ich für das Objekt meiner Begierde maximal auszugeben bereit bin, b) wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das Objekt meiner Begierde mit meinem Einsatz zu bekommen (Kronen-Edelsteine könnten da eine wichtige Rolle spielen), und c) ob es mir das ganze überhaupt wert ist. Vielleicht muss ich einfach akzeptieren, dass ich als neuer Spieler Objekt X im regulären Verkauf verpasst habe (schließlich käme ich ja als neuer Spieler auch nie an den gestreiften Senche, weil ich ESO nicht von Anfang an gespielt hätte), und ich daher lieber auf Objekt Y warte, das demnächst im Store ist.

Ich sehe die ganze Kisten-Geschichte nicht als "ich kaufe mir jetzt so lange Kisten, koste es, was es wolle, bis ich Objekt X habe", sondern als "ich hab diesen Monat noch 1000 Kronen über, lass mal ein oder zwei Kisten kaufen, vielleicht ist ja was schönes drin, mit dem ich nicht gerechnet hab". Habe ich die Sachen dagegen schon, spar ich mir die Kronen-Edelsteine halt solange zusammen, bis ich mir Objekt X gezielt kaufen kann.

Oder was ist mit den exklusiven Mounts aus den Kisten,
    Wer hatte da die Chance dieses früher mal zu erwerben ?
    Niemand, aber das ist ja genau das Ding. Entscheidungsablauf wie oben.
    Egal wie Du es wendest, das System ist unglücklich ....
    Dabei heißt es doch Glücksspiel. Das Glas ist eben immer halbvoll oder halbleer...

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe die Kisten eher wie ' Mhm, das wird hier ja langsam wie bei HdRO, mal langsam das Ränzel schnüren und auf zu neuen Ufern' :)

Btw, bei HdRO hat der Shop nicht zu qualitativ hochwertigen DLC`s und mehr Spielern geführt.
    Rein spekulativ würde ich sagen das der Shop aber verhindert hat das HdRO schon vor 3-4 Jahren abgeschaltet wurde, aber das ist ja ne andere Geschichte. Ich drücke euch die Daumen das es hier besser läuft. :)
    Edited by Yaewinn on 29. August 2016 19:22
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Ich glaubs nicht. Du verstehst endlich das Problem. Und du bist sogar mit mir einer Meinung :open_mouth:
    Genau darum ging es. Ich sehe wie geschrieben ein, dass es einfacher ist, wenn die Leute, die gerne "Style" haben wollen für ihren "Win" Echtgeld zahlen müssen, als wenn es bei Gear so ist. Aber bitte doch fair bleiben. Dass ich nie die Chance habe, die exklusiven Sachen normal zu kaufen (auch für "normale" Preise; also keine 10k Kronen oder so; 4000 für ein Mount war schon meine Schmerzgrenze...), sondern die nur über diese Boxen bekomme ist das Problem. Mit allem anderen könnte ich leben.

Hm.. ich bin weiterhin weder gegen Pakete noch sehe ich es als P2W an. Also wo unsere Meinungen konform laufen erschließt sich mir noch nicht. Ich habe Verständnis geäußert und gleichzeitig erwähnt wofür ich kein Verständnis habe. Beides hat aber nichts mit meiner eigenen Meinung perse zu tun.

Ps.

KhajitFurTrader ftw
    Edited by Soldier224 on 29. August 2016 19:55
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Und du machst es dir irgendwie schwer: Wenn dich die Mechanik eines vollkommen optionalen Teils des Spiels stört, warum ignorierst du ihn dann nicht?
    Was ist in einem Spiel bitte nicht optional. Mein Leben hängt nicht von den Sachen ab. Auch persönliches Glück nicht. Die Definition ist für jeden anders. Du sagst die Skins sind optional. Für dich ist das so. Für mich gehören sie mit zum Anreiz das Spiel zu spielen. Damit sind sie nicht optional. Und ich kann die Dinger eben nicht ignorieren, weil ich die Ausrüstung daraus ja nicht anders bekommen kann.

Für mich ist es ein Teil vom Spiel, auch nette Klamotten zu haben.
    Das sei dir ja völlig unbenommen. Die Kronen-Kisten-Mechanik ist zum Glück (no pun intended) nur eine Methode unter vielen, um an rein kosmetische Dinge zu kommen. Wenn ich aber eine dieser Methoden nicht nutzen möchte, weil sie mir nicht gefällt (z.B. weil sie das Spielen von PvP-Inhalten voraussetzt, die ich ich persönlich nicht mag), dann finde ich mich halt damit ab, niemals an den daran gebundenen Look zu gelangen. Warum auch? Es gibt ja genügend andere Alternativen, und ich stehe nicht unter dem Zwang, alle Looks aus welchen Gründen auch immer haben zu müssen.
    [/quote]
    Mit der selben Logik könnte man das P2W im PVE oder PVP rechtfertigen. Wenns das beste Gear im Shop gäbe, man es aber nicht kaufen will, dann kann man es doch einfach lassen. Ist doch nur optional so gut zu sein. Es gibt ja auch anderes Gear.

Ich will auch nicht alle Looks, aber spezielle eben schon. Und wenn die dann in den Kisten sind, bekomm ich die halt nicht.
    Und wenn es das nur noch hinter nem Glücksspiel gibt, dann muss ich derbe viel mehr Geld für dieses Spiel ausgeben. Das für mich schon vorhandene P2W, was ich bis jetzt noch für okay halte, wird zur unfairen Abzocke!
    Deine Definition von "P2W" scheint nicht annäherungsweise mit meiner übereinzustimmen. Kosmetik gehört für mich grundsätzlich nicht dazu (außer der männliche Ork im Hochzeitskleid, natürlich ;)). Und das mit dem "derbe viel mehr Geld ausgeben" sehe ich auch nicht so ganz, denn...
    [/quote]
    Ich wiederhole mich nochmals: Das Win in nem Spiel sieht für jeden anders aus. Für mich ist eben der Win auch die Klamotte, der Auftritt. Musst du ja nicht so sehen. Aber das ändert nichts. Für mich ist Skins im Shop kaufen müssen P2W. Ich sehe ein, dass Klamotten im Shop zu verkaufen doch wesentlich weniger in das Verhalten der meisten Spieler eingreift, als Gear im Shop anzubieten. Ich unterstütze Zenimax auch gerne und kaufe auch verhältnismäßig teures Zeug. Aber ich will es mir eben direkt aussuchen können und nicht unkalkulierbar diverse Items in nem Glücksspiel, welches Echtgeld beinhaltet, erspielen. Denn irgendwann ists auch mal zu viel des guten mit der Preistreiberei.

... die Stochastik lehrt uns, dass du denselben Skin auch durchaus schon in der allerersten Kiste finden kannst, damit hättest du einen Preisnachlass von 60% auf den Originalpreis von 1000 Kronen. Und solange niemand von uns die genauen Dropraten kennt, kann niemand sagen, ob das eine oder das andere Beispiel wahrscheinlicher ist. Sicher ist nur, dass P > 0 für beide ist.
    [/quote]
    Du hast weiter oben doch geschrieben, dass die Sachen unterpreist waren und Zenimax die schon erhöht haben. Weil sie gern mehr Geld hätten werden sie die Chance so anpassen, dass man nur geringe Chance hat, das Teil gleich zu ziehen.
    Wenns aufs gleiche raus läuft, dann könnten sie es einfach so in den Shop packen, ohne darauß ein Glücksspiel zu machen. Dann würden sie im mittel einfach weiterhin das gleiche für Mounts und Klamotten bekommen.
    Das würde aber bedeuten, dass sie alle jemals erschienenen und noch erscheinenden Mounts und Klamotten niemals aus dem Store entfernen könnten, was sie aus guten Gründen nicht wollen (Gründe dafür sind ne andere Baustelle). Eine Rota ist auch problematisch (wieder andere Baustelle). Mit dem Zufallsprinzip verfolgen sie eigentlich eine gute Strategie. Es geht, wie schon erwähnt, primär um den Cashflow, und nicht darum, dass du persönlich so einfach und billig wie möglich an das Objekt deiner Begierde kommst...
    [/quote]
    Ich sag ja auch nichts gegen, dass immer mal wieder Zeug rausgenommen wird und dann über die Boxen zu holen ist. Was wirklich nicht geht ist, dass man gewisse Sachen NUR durch die Kisten bekommen kann, sie also nie normal zu haben waren.

Ich will wie gesagt, nicht alles hinterher geworfen bekommen. Aber wenns dann um 5000k oder mehr für ein mount geht, die ich effektiv bezahle, dann ist es einfach nur Halsabschneiderei! Das kannst du dann auch nicht mehr mit "du persönlich" so "billig wie möglich" abtun...
    Aber wie schon gesagt: Sie wollen mehr. Und nicht nur paar Prozent. Also lenk nicht davon ab!
    Wo, bitteschön, habe ich von etwas abgelenkt? Ich habe im Gegenteil versucht, dir zu erklären, warum ZOS die Dinge so macht wie sie sie nunmal machen. Dass sie dir nicht gefallen, habe ich durchaus bemerkt, genau so, dass du im Grunde genommen wirtschaftlichen Argumenten nicht zugänglich sein willst und dich argumentativ im Kreise drehst. Duly noted.

[/quote]

Du tust so, als wäre es nicht so schlimm, da es sich nur um "unsinniges" Handelt. Weiterhin sagst du, dass die Chancen schon nicht so schlecht sein werden. Und das obwohl du auch schreibst, dass sie mehr verkaufen müssen und es daher mit Sicherheit teurer werden wird, als vergleichbares. Das sind alles nur Ablenkungen.
    Es ist nicht unsinniges für mich
    und
    Es wird wesentlich teurer werden, die Gegenstände zu erhalten.
    Wie du auch immer drumherum schreiben willst. So siehts leider aus.

Ich verstehe auch, warum die es tun. Klar ist mehr Gewinn immer besser für sie. Aber trotzdem ist es:
    1. nicht das beste fürs Spiel (wird auf lange Sicht dem weiter oben erwähnten Teufelskreis erzeugen)
    2. nicht das beste für mich (teurer)

Es bringt auch nichts, drum herum zu reden. Auch wenn du das selbe schreibst wie Soldier wirds nicht origineller...
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Ich glaubs nicht. Du verstehst endlich das Problem. Und du bist sogar mit mir einer Meinung :open_mouth:
    Genau darum ging es. Ich sehe wie geschrieben ein, dass es einfacher ist, wenn die Leute, die gerne "Style" haben wollen für ihren "Win" Echtgeld zahlen müssen, als wenn es bei Gear so ist. Aber bitte doch fair bleiben. Dass ich nie die Chance habe, die exklusiven Sachen normal zu kaufen (auch für "normale" Preise; also keine 10k Kronen oder so; 4000 für ein Mount war schon meine Schmerzgrenze...), sondern die nur über diese Boxen bekomme ist das Problem. Mit allem anderen könnte ich leben.

Hm.. ich bin weiterhin weder gegen Pakete noch sehe ich es als P2W an. Also wo unsere Meinungen konform laufen erschließt sich mir noch nicht. Ich habe Verständnis geäußert und gleichzeitig erwähnt wofür ich kein Verständnis habe. Beides hat aber nichts mit meiner eigenen Meinung perse zu tun.

Ps.

KhajitFurTrader ftw

Aber du verstehst, dass es blöd ist, wenn man Dinge nur über die Kisten bekommen kann. Das es für dich kein P2W ist eben deine Meinung. Ich bin auch nicht gegen die Pakete im allgemeinen, aber gegen exklusive Sachen in den Paketen.
  • Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭

Wenn sie's nur an die Eigentümer weiter reichen und nicht in neue Features investieren, also neue Leute einstellen, dann ists Mist. Ja auch ein Eigentümer muss von was leben. Aber unsagbar reich muss er mit meinem Geld nicht werden. Und die Preise sind ja jetzt schon sehr hoch. Fast 35€ für'n Mount ist kein Pappenstiel. Und mit den Boxen wird's noch teurer.

ich sag nur angebot und nachfrage, und wenn man den preis akzeptiert ist man selbst schuld, wenn überhaupt kauf ich mir das mount wenn es für 2k oder 2,5k im shop kommt aber nur wenn ich gerade genug kronen habe muss ja schließlich meine 16k sparen :D
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
  • Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭
    Im Normalfall kauft man die Sachen direkt und muss nicht rum Spielen. Du würdest dich umgucken, wenn du für jedes Glas Nutella erstmal ein Lotto Los erwerben müsstest...

nun ja es geht ja nicht um das exclusive glas nutella sondern um das super duper exclusive irgendwas das keiner braucht auser dir, sorry und ein paar andere.

du tust gerade so als ob dein leben davon abhängt, und vorallem was ja wirklich lächerlich ist, dass wir hier über etwas diskutieren dass noch keinen droppwert oder noch keinen konkreten inhalt hat.

und vorallem wird hier gleich kritisiert was zos macht obwohl noch garnicht bekannt ist was genau gemacht wird.

und jetzt zu euch zos macht es etwa spass solche threds zu lesen und nichts dagegen zu unternehmen, und damit meine ich nicht den besen auspacken sondern etwas aufklärung. und vieleicht hin und wieder mal etwas information rausgeben.

und damit meine ich auch, auf der pax werden bestimmt wieder die nächsten zwei dlc bekannt gtegeben und dann müssen wir dummen spieler wieder ein jahr warten um wieder mal eine information zu bekommen.

ich oder vieleicht auch andere wollen ja nicht das ihr eure bilanzen offenbart, es geht hier um content und der muss nichteinmal konkret sein aber einen wegweiser, das wäre schonmal ein anfang.

• Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭

Du machst es dir sehr einfach. Nur weil ich es nicht kaufe, verschwindet es nicht. Ich bekomm es halt nur nicht. Immer dieses: kauf es dir halt einfach nicht. Für mich ist es ein Teil vom Spiel, auch nette Klamotten zu haben. Und wenn es das nur noch hinter nem Glücksspiel gibt, dann muss ich derbe viel mehr Geld für dieses Spiel ausgeben. Das für mich schon vorhandene P2W, was ich bis jetzt noch für okay halte, wird zur unfairen Abzocke!
    Wenns aufs gleiche raus läuft, dann könnten sie es einfach so in den Shop packen, ohne darauß ein Glücksspiel zu machen. Dann würden sie im mittel einfach weiterhin das gleiche für Mounts und Klamotten bekommen. Aber wie schon gesagt: Sie wollen mehr. Und nicht nur paar Prozent. Also lenk nicht davon ab!

oh mann bei dir kann man schreiben was man will du du hast mit allem ein problem und willst es garnicht verstehen,

selbst wenn zos das exclusive irgendwas im shop für sagen wir 2000 Kronen anbieten würde und gleichzeitig in den boxen für 400 Kronen würden doch die meisten diese boxen 2-3 mal kaufen um anschließend doch direkt aus dem shop zu kaufen, und wie argumentierst du dann das ?
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Das es für dich kein P2W ist eben deine Meinung.

Was als P2W betrachtet wird muss eigentlich nicht jeder für sich selbst definieren.
    P2W ist immer dann gegeben, wenn man sich spielmechanische Vorteile, gegenüber anderen Spielern, für Echtgeld erkaufen kann.

Natürlich kannst (und sollst) du für dich selbst entscheiden, was für dich ein "Win" ist, aber ein neuer Look hat beim besten Willen nichts mit P2W zu tun.

Umgebung

Nerf NB
  • ZOS_KaiSchober

Haben wir das versucht? Zumindest meine Argumentation zielte nicht darauf ab. Natürlich wollen wir Geld verdienen, aber diese Tatsache, bedeutet weder dass wir händeringend nach Geldquellen suchen, noch dass wir Spieler ausbeuten wollen.
    Denn auch bei allen Geschäftsinteresse bleibt letztendlich ein Team hinter dem Spiel, das Spaß an dem Projekt hat und das Spiel so gestalten möchte, wie sie denken, dass es Spaß macht und uns Geld einbringt.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Haben wir das versucht? Zumindest meine Argumentation zielte nicht darauf ab. Natürlich wollen wir Geld verdienen, aber diese Tatsache, bedeutet weder dass wir händeringend nach Geldquellen suchen, noch dass wir Spieler ausbeuten wollen.
    Denn auch bei allen Geschäftsinteresse bleibt letztendlich ein Team hinter dem Spiel, das Spaß an dem Projekt hat und das Spiel so gestalten möchte, wie sie denken, dass es Spaß macht und uns Geld einbringt.

Na wenn ich die Aussagen deines Chefs zu dem Thema so lese, drängt sich schon der Verdacht auf er meint die Spieler hätten genau auf dieses Feature nur gewartet. Und Geld verdienen sei euch doch auch gegönnt, ich denk mal so blauäugig wird hier keiner sein und sagen 'Ach, Eso könnte auch umsonst laufen, Zos verdient genug mit Werbung etc.'

Ich persönlich hätte lieber 1 Addon ( Box oder DLC ) pro Jahr für 50€ und von mir aus hätte das Abo auch 30€/Monat kosten dürfen wenn dafür der Shop weggefallen wäre. Um das Geld geht es nicht, wenn es darum ginge hätte ich nicht deinem ehemaligen Brötchengeber sein neues Projekt großzügig sponsoren dürfen, von dem lediglich ein wenig Artwork und ein Konzept bestand.

Ich bin ja nicht neugierig, aber welches Team steckt denn hinter dem ganzen Loot-Krams und dem RNG? Die haben wirklich gedacht so macht das den Leuten Spaß? Da gibts anscheinend tolles Zeugs bei euch in der Kantine. :D
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Grumppy schrieb: »

Wenn sie's nur an die Eigentümer weiter reichen und nicht in neue Features investieren, also neue Leute einstellen, dann ists Mist. Ja auch ein Eigentümer muss von was leben. Aber unsagbar reich muss er mit meinem Geld nicht werden. Und die Preise sind ja jetzt schon sehr hoch. Fast 35€ für'n Mount ist kein Pappenstiel. Und mit den Boxen wird's noch teurer.

ich sag nur angebot und nachfrage, und wenn man den preis akzeptiert ist man selbst schuld, wenn überhaupt kauf ich mir das mount wenn es für 2k oder 2,5k im shop kommt aber nur wenn ich gerade genug kronen habe muss ja schließlich meine 16k sparen :D

Das ist ja leider nicht so, als könnte man sich nen anderen Anbieter suchen oder es selber machen. Zenimax hat hier das Monopol im Spiel und man ist bei allem auf das Unternehmen und seine Preispolitik angewießen. Wenn sie einen Style nur in die Boxen packen, dann bekomm ich den nicht. Sorry, dass ich da nicht einfach nicke und weiter mein Ding mache. Ich finde es sehr ärgerlich, dass es nicht wie bis jetzt ganz normal angeboten wird.

• SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭

nun ja es geht ja nicht um das exclusive glas nutella sondern um das super duper exclusive irgendwas das keiner braucht auser dir, sorry und ein paar andere.

du tust gerade so als ob dein leben davon abhängt, und vorallem was ja wirklich lächerlich ist, dass wir hier über etwas diskutieren dass noch keinen droppwert oder noch keinen konkreten inhalt hat.

und vorallem wird hier gleich kritisiert was zos macht obwohl noch garnicht bekannt ist was genau gemacht wird.
    [...]

Nutella brauch auch keiner. Du brauchst am Tag etwas Gemüse, Wasser und Brot. dazu vielleicht noch etwas Obst und fertig. Nutella ist Luxus. Genau wie die Skins hier im Shop.

Ich hab sogar geschrieben, dass mein Leben nicht davon abhängt und auch nicht mein RL, aber du scheinst einfach nicht genau zu lesen. Es ist nicht lächerlich, da es bis jetzt bei allen anderen Spielen zu ner Abzocke wurde... Keiner, der normal viel Geld in ein Spiel investiert, kauft gern die Boxen. Zumindest nicht in anderen Spielen. Vielleicht bleibt Zenimax die löbliche Ausnahme. Aber das müssen sie erst beweisen und so lange will ich einfach verhindern, dass es so wird wie überall anders.
  • Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭
    was willst du den erreichen, du hast keinen plan wie es kommt aber du willst es ändern ;)
    na dann mach mal da hast du auf jedenfall erfolg, da egal wie es kommen würde du danach behaupten kannst das wurde so gemacht weil :D
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭

oh mann bei dir kann man schreiben was man will du du hast mit allem ein problem und willst es garnicht verstehen,

selbst wenn zos das exclusive irgendwas im shop für sagen wir 2000 Kronen anbieten würde und gleichzeitig in den boxen für 400 Kronen würden doch die meisten diese boxen 2-3 mal kaufen um anschließend doch direkt aus dem shop zu kaufen, und wie argumentierst du dann das ?

Mir wäre es egal. Ich würde es gleich für 2000 Kronen kaufen(wenns mir das wert ist) oder eben nicht. Aber da seh ich den Preis und kann es genau abwegen, wie viel Geld ich dafür ausgeben muss. Das ist fair. Das andere ist Glückspiel.
    Man kann, wenn man die Dropchancen weiß (nur zum Hinweis: es ist auch nicht üblich die zu veröffentlichen) ausrechnen, wie sicher man etwas bei speziellen Kroneneinsatz bekommt. Wenn die Chance 50% beträgt, dass genau das Teil droppt, dann hat man bei 5 Versuchen (2000Kronen) eine Chance von 67,75% es mindestens einmal zu erhalten. Man muss also bei dieser Chance im Durchschnitt schon in einem drittel der Fälle mit Mehrausgaben rechnen.

Das die meisten so handeln würde, bezweifle ich. Das ist nämlich sehr unlogisch. Man kann auch hierfür nen Break even Point ausrechnen. Aber der liegt wohl dann eher bei 1 Kiste und dann gleich kaufen. Oder man holt es sich einfach gleich, wenns denn geht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.