Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Erlebnisse mit Random-Gruppen, oder auch "20k dps is too low."

DoccEff
DoccEff
✭✭✭✭✭
Hallo zusammen,

ich wollte hier einfach mal zwei Erlebnisse teilen, die in in Random-4er-Gruppen (also mit Leuten die ich nicht kenne) gemacht habe.

Die erste Anekdote spielte sich letzte Woche ab, als der Weißgoldturm die Daily war.
Ich hatte mit meiner Stamblade eine Gruppe gefunden, und noch scherzhaft verlangt, dass alle auch bitte das "Abgeschlachtet"-Achievement verlinken sollten. Wir legen also bequem den ersten Boss (den riesigen Fleischatronachen vor dem Tor), da fragt der Tank mich, warum ich mit Bogen als Hauptwaffe spiele, und ob ich das nicht ändern kann. Ich fasste kurz zusammen, dass ich in Random-Gruppen ohne verbale Kommunikation nur ungern auf Melee spiele, da dies meiner Meinung nach anspruchsvoller ist was die Koordination und vor allem gegnerische Aoes angeht, ich daher mit Bogen spiele, und das so auch für mich recht gut funktioniert.
Wir legen also den zweiten Boss, die Richtmeisterin, ebenfalls bequem und ohne Probleme. Danach fordert mich der Tank dazu auf, auf Melee zu spielen. Ich poste also meine Dps, quasi als Beweis. Es waren 20k Single-Target über den gesamten Kampf hinweg, ohne externe Buffs wie Magiekraftheilung, Kriegshorn etc. (Außerdem bin ich Dunmer, ändere das vielleicht ach dem Patch.) Ich weiß, da ist noch deutlich mehr drin und es gibt Leute, die 40k machen, aber unter den gegebenen Umständen sah ich kein Problem damit, auch weil der andere DD sehr guten Dps machte.
Daraufhin verließ der Tank mit den Worten "20k dps is too low" die Gruppe. Ich war ziemlich traurig, und bot der Gruppe an, dass ich die Gruppe verlasse, sie den Tank zurückzuholen, und einen besseren DD holen. Meine Gruppe aber war ziemlich sauer auf den Tank. Sie ermutigten mich, dass ich doch einen guten Job mache, die 20k völlig ausreichen, und ich mir keinen Kopf über solche Ansprüche machen sollte.
Kurz gesagt, wir holten einen neuen Tank, und was soll ich sagen, wir beendeten die Instanz mit einem No-Death-Run, und wenn man die Zeit, die für die Suche nach dem neuen Mitspieler abziehen würde, wäre es auch ein Speedrun gewesen.
Danke also nochmal an die anderen beiden Gruppenmitglieder, ich weiß nicht ob sie das lesen (oder überhaupt deutschprachig sind), aber solche Spieler tun dem Spiel einfach gut :smiley:

Das zweite Erlebnis war erst gerade eben, in der heutigen Daily, Krypta der Herzen.
Ich habe diesmal mit meinem Tank gespielt. Der Gruppenleader war deutlich unter dem CP-Cap, wir anderen deutlich drüber. Das sage ich nicht, weil ich Leute mit wenig CP als Loser darstellen möchte, sondern nur um zu zeigen, dass wir eine durchaus erfahrene Gruppe waren.
Wir gehen also in den Dungeon, und der Heiler meinte, dass er kurz re-connecten müsse. Wir töteten also die Trash-Mobs, und der Gruppenleader meinte, wenn der Heiler nicht in 2 Minuten zurück sei, würde er ihn kicken und einen neuen holen. Das fand ich schon nicht sehr verständnisvoll. Er kam aber rechtzeitig zurück, und wir kämpfen gegen den Spinnendaedra-Boss mit dem unaussprechlichen Name (Razazu-irgendwas). Dabei stirbt ein Spieler durch das Blitzfeld auf dem Boden, ein anderer beim Versuch zu ressen, und schließlich wipen wir. Nicht toll, aber kann ja mal passieren, wir waren ohnehim nicht auf einen No-Death-Run aus. Der Gruppenleader blafft uns an, ob wir denn den Dungeon zum ersten Mal spielen, was nicht nur wegen unserem großen CP-Vorsprung eher abwegig ist, sondern auch, weil ich vorher erst die Errungenschaft für 50 getötete Fleischatronachen in der Krypta bekommen und im Chat geteilt hatte. Nächster Versuch also, wieder stirbt einer. Der Gruppenleader brüllt im Capslock durch den Chat, was wir für Idioten seien, was mich endgültig dazu bewegte, sofort die Gruppe zu verlassen. Nachdem er mich daraufhin noch anflüsterte, aufs übelste beschimpfte und ich ihn auf ignore setzte, schrieb ich die anderen beiden Spieler an, um mich bei ihnen für das plötzliche Verlassen der Gruppe zu entschuldigen.
Nun aber war der angenehme Plottwist, dass die anderen beiden meine Meinung zu den unsäglichen Verhalten des Gruppenleaders teilten, ich sie fragte, ob wir eine neue Gruppe gründen sollten, und wir nur kurz darauf mit einem anderen und sehr netten DD den Dungeon gemütlich abschlossen.
Auch hier nochmal Danke an meine freundlichen Mitspieler :smiley: (und hoffentlich wird auf meinen Report zu dem Groupleader eingegangen, habe Screenshots vom seinen Chatnachrichten...)

Jetzt ist der Text doch recht lang geworden, deswegen hier ein paar Emojis für die, die ihn gelesen habe: :smile::smiley::blush::wink:
Und noch viele Grüße an alle freundlichen und verständnisvollen Spieler, die dieses Spiel hat :smiley:
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Super das es noch Leute verstanden haben, dass eine gewisse Grund-DPS für 4er-Instanzen ausreicht und man sich in Random Gruppen richtig verhalten sollte. Daumen hoch :)
    Und ja, zu Leuten die Errungenschaften gelinkt haben wollen habe ich sowieso meine Meinung :D
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Bitte mal ne PM mit dem Namen vom vWGT Tank @DoccEff
    Definitiv eine Nase für meine Ignore Liste, falls er nicht schon drauf verschimmelt xD

Geht zwar natürlich mehr, aber solange die Grp insgesamt was taugt, jucken 20 oder 35k einen nicht^^
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du, das ist in MMOs wie im richtigen Leben, du wirst auch im Leben nicht von Arschllöchern verschont. Lohnt irgendwie nicht, darüber nachzudenken., Wenns beleidigend wird - reporten, ansonsten ignore und weiter machen. Deine Bogen-Haltung finde ich recht positiv. Random-Gruppen sind heikler als eingespielte Gruppen und Flexibilität vor allem aufgrund von Kommunikationsmangel ist da das A und O.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ist mir leider auch schon häufiger passiert.

Das sind dieselben komischen Leute, die auch immer nur "LF DD 501+ CP" schreiben, um ihrer Meinung nach das Beste vom Besten für eine Krüppeldaily bekommen zu wollen, um schnell durchzukommen. Mal ehrlich: Auch mit 300 CP ist WGT + Prison machbar, wenn halt jeder die Instanz kennt und weiss, was zu beachten ist und derjenige dann auch noch seinen Charakter beherrscht. Vielleicht dauert es mit 300 CP etwas länger als mit 501, aber es kommt ja immer auf den Spieler drauf an. Ich habe inzwischen auch einige 501er erlebt, die keinen Schaden fahren, also liegt es offensichtlich nicht immer an den CP.

Aber in Zeiten des Random-Suchens ist es natürlich schon fast ein SCHOCK, wenn da plötzlich so ein CP 300er in die Gruppe gelangt, anstatt es einfach auszuprobieren.

Naja, wie gesagt: Traurig aber wahr, also gehe ich fortan auch nur noch mit Gildengrüppchen, das ist deutlich bequemer und neuen Spielern kann man die Instanzen dann auch einmal zeigen, ohne dass einer gleich enraged quittet.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dieses Thema lässt sich eh nicht auf die spielerische Qualität in Instanzen im Bezug auf CP oder Leistung herunterbrechen. Am Ende vom Lied ists klar auch für mich nervig, wenn alles schief geht, was schief gehen kann und ich verleier hinterm Rechner auch die Augen oder denke ich mir spontan "Was macht der Depp da?", und dennoch ists ne Frage von Charakter und Attitüde, wie man sich ab da gibt und wie man mit den Spielern umgeht.

* Wer sich immer nur auf Top-Dps der Mitspieler verlässt ist eh nen Noob. Nur die Harten kommen in den Garten.
    * Wer ragequittet ist nen armes Würstchen.
    * Wer leute beschimpft...naja egal.
  • Arkasson
    Arkasson
    ✭✭
    ..."Ich hatte mit meiner Stamblade eine Gruppe gefunden, und noch scherzhaft verlangt, dass alle auch bitte das "Abgeschlachtet"-Achievement verlinken sollten. Wir legen..."

Genau sowas fördert eine angenehme, stressfreie Atmosphäre ;) das selbe mit der Errungenschaften 50 xyz in Krypta.

Sorry ist mir nur so aufgefallen.
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Als ob 20k dafür nicht reichen. xDD
    Klar geht's besser aber für jede Dayli reicht das locker.

Von Randomgruppen lasse ich seit langer Zeit die Finger. Ich ärger mich da oft mehr als der Schlüssel wert ist.
    Jorn - Tank is Coming

Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    ich persönlich würde NIE die Gruppensuche verwenden nichtmal wenn der *** mir 30000000 Gold gutschreibt oder 1000 cp
    Ich finde immer einen aus meiner Gilde, die alle Deutsch sprechen alle Erfahrung haben und viel Verständnis wenn einer auch mal die dungeon nicht kennt etc.
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    30000000 Gold

puh naja...
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    30000000 Gold

puh naja...

Ok vielleicht eine Überlegung wert;)

Aber dennoch die Gruppensuche ist wirklich mal für mich das unnötigste im Spiel sry
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ich werde aber heute mal auf 3 chars die gruppensuche und schlüsselsammeln testen *glaub
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mittlerweile sind alle Channels voll von Lfg .... CP for ....

Das wird auch nicht besser werden. Der TE hatte Glück eine solche gruppe zu finden. teso hat einfach noch ein größeres Problem in Sachen Aussortierung als WoW, denn hier schaut man gleich nach 4 Sachen:

- Ausrüstung
    - Waffe
    - Dps
    - CP

In WoW war hingegen nur Ausrüstung und DPS wichtig, wovon letzteres hier und da schon nervte.

Und gerade wegen punkt 2 bin ich immer noch der Meinung auch wenn andere meinen die Waffe ist ok so, dass der Bogen den anderen Waffen ebenbürtig gemacht wird.
    Naja, wie gesagt: Traurig aber wahr, also gehe ich fortan auch nur noch mit Gildengrüppchen, das ist deutlich bequemer und neuen Spielern kann man die Instanzen dann auch einmal zeigen, ohne dass einer gleich enraged quittet.

Ich gehe so oder so nur noch ungern mit Randoms los. Egal in welchem Spiel. Die Erfahrung zeigt leider oft, dass bei Randoms meistens eine 50/50 Chance besteht, dass ein A**** dabei ist der rummeckert.

Wenn ich das Spiel hier und andere Spiele betrachte ist es auch kein wunder warum immer alles einfacher wird. Ich habe das Gefühl dass viele immer weniger zeit haben und die Hektik vom Alltag in das Spiel hineinbringen. Jede Sekunde gewinn ist wichtig. Dazu mischt sich das Gefühl, dass viele einen Chartod gar nicht mehr verkraften können und irgendwie persönlich nehmen.

Das Spiel ist dann nicht nur zu schwer oder sie zu schlecht, ein anderer ist der Schlechte oder aber Zenimax (beliebige andere Firma einsetzen) will mit dem Schwierigkeitsgrad den Spieler absichtlich ärgern.
    Edited by Soldier224 on 17. Juli 2016 10:40
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der Bogen ist für 4er Instanzen absolut ausreichend und spielbar. Das Problem ist mitunter einfach das manche Spieler nicht mitbekommen haben, dass der Bogen inzwischen als Mainwaffe in Instanzen spielbar ist ;)
    Daran kann ESO aber nichts ändern, dass müssen die Spieler begreifen.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    ___________________________________________________________________________________________________________
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bogen/Bogen-Build für das nächste update: http://tamrielfoundry.com/topic/noss-bo-bo-stamblade-pve-guide/

Zum eigentlichen Thema: Leute, die für einfachen Content iwelche abstrusen Anforderungen stellen gibts immer. Entweder ignorieren oder damit leben :)
    Aber schön, dass die Dungeonruns im EIngangspost so gut ausgegangen sind :)
    Noobplar
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bogen/Bogen-Build für das nächste update: http://tamrielfoundry.com/topic/noss-bo-bo-stamblade-pve-guide/

Ich habe ja mittlerweile einen guten Build, dank der Kriegergilde. Und mache damit auch einen angemessenen Schaden. Ich bin allerdings Drachenritter und Dunmer, und beides ist noch weniger optimal geworden. Ich bin halbwegs zufrieden aber eben noch nicht zu 100%.
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Ich habe ja mittlerweile einen guten Build, dank der Kriegergilde. Und mache damit auch einen angemessenen Schaden. Ich bin allerdings Drachenritter und Dunmer, und beides ist noch weniger optimal geworden. Ich bin halbwegs zufrieden aber eben noch nicht zu 100%.

Nunja. nimm mirs nicht übel...aber wenn man eine Klasse mit ausschließlich Nahkampfskills als Bogenbuild spielen möchte, kann man mMn nicht erwarten dass es so effektiv wie ein Nahkampfbuild ist. :|
    Fürs pvp gibts da allerdings ein paar nette Möglichkeiten ^^
    Noobplar
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    also wenn du es richtig anstelst kannst mit jeder klasse nen guten bogenschützen abgegeben und so kleinen nightblads zeigen wo der bogen hängt mit meinem nord temp hab ich schon von so einigen nightblads gesagt bekommen ich sollte soch meinen namen in robin hood ändern nachdem sie geoneshotet wurden mit ner heavy attack und für dungens bevorzuge ich immer den bogen rang macht sich einfach besser und da komm ich auch loker auf 25 k pro schuss also mach dir keinen kopf die dungen sind alle zu schaffen ohne max cp wir in unserer gilde bringen den leuten da alles bei heut zb haben wir einfach unseeen dps sorc in verbannungszellen beim letzten boss zum tank gemacht dps tank
    Edited by marcusthebearhunter on 17. Juli 2016 11:01
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    dass alle auch bitte das "Abgeschlachtet"-Achievement verlinken sollten.
    Ich poste also meine Dps, quasi als Beweis
    weil ich vorher erst die Errungenschaft für 50 getötete Fleischatronachen in der Krypta bekommen und im Chat geteilt hatte.

Deine negativen Erlebnisse sind die Geister die Du oder andere vor Dir selbst gerufen haben. Durch Leute wie Dich wird dieser Weg als gangbar und akzeptabel vorgelebt. Ich finde das sehr schade, Mitspieler auf Erfolge oder DPS zu reduzieren.

• lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gragosh schrieb: »
    weil ich vorher erst die Errungenschaft für 50 getötete Fleischatronachen in der Krypta bekommen und im Chat geteilt hatte.

Deine negativen Erlebnisse sind die Geister die Du oder andere vor Dir selbst gerufen haben. Durch Leute wie Dich wird dieser Weg als gangbar und akzeptabel vorgelebt. Ich finde das sehr schade, Mitspieler auf Erfolge oder DPS zu reduzieren.
    Dir ist schon bewusst, welche Errungenschaft er da verlinkt hat? Das beschwört keine bösen Geister sondern macht sich darüber lustig und daran erkennt man häufig wirklich gute Spieler. Die brauchen keine tollen Errungenschaften als Beweise weil sie gut genug sind um den Dungeon auch mit unerfahrenern Spielern zu schaffen.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Schön aus dem Kontext gerissen, aber gut ;)
    Die Legionäre
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭

DoccEff schrieb: »
    Hallo zusammen,

... scherzhaft verlangt, dass alle auch bitte das "Abgeschlachtet"-Achievement verlinken sollten...

... der Tank dazu auf, auf Melee zu spielen. Ich poste also meine Dps, quasi als Beweis...

... Der Gruppenleader blafft uns an, ob wir denn den Dungeon zum ersten Mal spielen, was nicht nur wegen unserem großen CP-Vorsprung eher abwegig ist, sondern auch, weil ich vorher erst die Errungenschaft für 50 getötete Fleischatronachen in der Krypta bekommen und im Chat geteilt hatte...

Zitate verlieren ihren Sinn wenn man sie aus dem Zusammenhang reisst.
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

[PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Destruent schrieb: »

Nunja. nimm mirs nicht übel...aber wenn man eine Klasse mit ausschließlich Nahkampfskills als Bogenbuild spielen möchte, kann man mMn nicht erwarten dass es so effektiv wie ein Nahkampfbuild ist. :|
    Fürs pvp gibts da allerdings ein paar nette Möglichkeiten ^^

Mittlerweile habe ich, wenn der neue DLC da ist, eine fast reine Mage Rasse, eine fast reine Nahkampf Klasse (Ursprünglich gewählt wegen dem Feuerschaden) mit einer stamina Taktik mit Bogen.

Zu Release hat die Wahl damals Sinn gemacht. Heute nicht mehr. Daher benutze ich nun überwiegend die Kriegergilden Skills und gehe auf reinen Waffenschaden. Den Drachenritter nehme ich noch zum buffen. Und mache sogar mehr schaden als vorher.

Was mich noch ärgert ist die Rasse oder dass beides, Rasse und Klasse, nicht mehr wirklich unterstützend wirken. Sicherlich könnte ich mir eine passende Rasse und Klasse hochziehen. Aber ich hänge an den Dunmern, die laut Lore sogar eigentlich gute Scharfschützen sind, aber vor allem hänge ich an meinen Main den ich seit Release spiele.

Ich könnte sicherlich dennoch zufrieden sein, ich mache ja mehr Schaden seit DB, aber es macht mich traurig das Rasse und Klasse einfach nicht mehr wirklich was nützen. (Oder besser gesagt nicht mehr so viel wie zu Release ein paar positive Kleinigkeiten gibt's ja noch)

@Gragosh

/Zustmm

Kann mich noch daran erinnern wie im Forum über das Dps Meter gestritten wurde. Jetzt ist es allerdings nur noch eins vieler Übel.
    Edited by Soldier224 on 17. Juli 2016 11:23

• Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zu Release waren (soweit ich mich erinnern kann) alle Staminabuilds kompletter Müll. Die wurden erst mit 1.5 bzw. dann so richtig mit 1.6 brauchbar und sinnvoll.

Zum DPS-Meter...echt jetzt? Kommt das schon wieder? Ich versteh das Gejammer darüber nicht...
    Noobplar
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    also wenn du es richtig anstelst kannst mit jeder klasse nen guten bogenschützen abgegeben und so kleinen nightblads zeigen wo der bogen hängt mit meinem nord temp hab ich schon von so einigen nightblads gesagt bekommen ich sollte soch meinen namen in robin hood ändern nachdem sie geoneshotet wurden mit ner heavy attack und für dungens bevorzuge ich immer den bogen rang macht sich einfach besser und da komm ich auch loker auf 25 k pro schuss also mach dir keinen kopf die dungen sind alle zu schaffen ohne max cp wir in unserer gilde bringen den leuten da alles bei heut zb haben wir einfach unseeen dps sorc in verbannungszellen beim letzten boss zum tank gemacht dps tank

Ich versteh kein Wort!
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Zu Release waren (soweit ich mich erinnern kann) alle Staminabuilds kompletter Müll. Die wurden erst mit 1.5 bzw. dann so richtig mit 1.6 brauchbar und sinnvoll.

Richtig. Dennoch waren alle Stamina Builds ca. auf gleichem Level.
    Zum DPS-Meter...echt jetzt? Kommt das schon wieder? Ich versteh das Gejammer darüber nicht...

Das DPs Meter ist schlicht Voraussetzung dafür dass man sagen kann "Wow mache ich tollen schaden" oder kontraproduktiver "Du machst nicht genug Schaden!".

Ohne DPs Meter würde man über das einzig sinnvolle nachdenken. Nämlich ob man es geschafft hat oder nicht. So denkt man laufend an den eigenen Schaden und den der anderen und muss den Schaden ständig verbessern und dann auch nur noch Leute dabei haben die den höchsten Schaden fahren können. Das mag nicht auf alle zutreffen aber sicherlich auf genug Leute.

Wenn man jetzt Random eine Instanz gehen will kann man folgende Probleme bekommen:

1. CP ist nicht hoch genug, wirst nicht mitgenommen.
    2. Die Waffe passt dem Spieler nicht, er geht oder du wirst rausgeworfen.
    3. Sind die CP und die Waffe in Ordnung wirst du rausgeworfen wegen zu angeblich niedriger DPS

Man kann fast mehr Einstiegshürden haben als in jedem anderen Spiel und gleichzeitig aus mehr Gründen aus der Gruppe entfernt werden. Wie man ja an mehreren Vorfällen sieht.

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zu welchem Zeitpunkt bitte war der Dunmer eine Unterstüzung für einen DK auf Bogen-Stamina? :D
    Du redest so als sei es schlechter geworden, aber deine Wahl war von Anfang an suboptimal. Der Dunmer hatte Max.Ausdauer, der Rotwadone wäre da aber besser gewesen, und als Bogenschütze waren die Boni der Nachtklinge schon immer besser.

Und dieses geheule über DPS-Meter sollte aus diesem Post bitte draußen bleiben, denn wer damit nicht zu recht kommt sollte eben Heiler oder Tank spielen. Ein DD wird eben an seiner DPS gemessen, denn Movement sollte vorhanden sein.
    Edited by Senaja on 17. Juli 2016 11:43
    Die Legionäre
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich werd lieber wegen objekiven Kriterien (DPS etc) gekickt und hab da vor allem ein Tool, mit dem ich mich verbessern kann (und was die Aussage auch stützt/widerlegt), als wegen subjektiven Kriterien (ich glaub du machst zu wenig DPS). Die Leute, die jetzt kicken, würden auch ohne DPS-meter, CP-Anzeige etc kicken. EInfach weil sie es können und weil sie denken, der andere ist zu schlecht.

Ansonsten ist es ja schön, dass du darüber nachdenkst ob man es geschafft hat. Ich denk aber lieber auch darüber nach, wie man es besser schaffen kann und was ich da noch verbessern kann. DPS gehört da genauso wie Support, Tanking, positioning, movement etc dazu.
    Noobplar
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Richtig. Dennoch waren alle Stamina Builds ca. auf gleichem Level.

Das DPs Meter ist schlicht Voraussetzung dafür dass man sagen kann "Wow mache ich tollen schaden" oder kontraproduktiver "Du machst nicht genug Schaden!".

Ohne DPs Meter würde man über das einzig sinnvolle nachdenken. Nämlich ob man es geschafft hat oder nicht. So denkt man laufend an den eigenen Schaden und den der anderen und muss den Schaden ständig verbessern und dann auch nur noch Leute dabei haben die den höchsten Schaden fahren können. Das mag nicht auf alle zutreffen aber sicherlich auf genug Leute.

Wenn man jetzt Random eine Instanz gehen will kann man folgende Probleme bekommen:

1. CP ist nicht hoch genug, wirst nicht mitgenommen.
    2. Die Waffe passt dem Spieler nicht, er geht oder du wirst rausgeworfen.
    3. Sind die CP und die Waffe in Ordnung wirst du rausgeworfen wegen zu angeblich niedriger DPS

Man kann fast mehr Einstiegshürden haben als in jedem anderen Spiel und gleichzeitig aus mehr Gründen aus der Gruppe entfernt werden. Wie man ja an mehreren Vorfällen sieht.

Zu allen drei Punkte kann ich prinzipell erstmal sagen: Ihr spielt ein MMO, sucht euch eine Gilde.

Aber jetzt mal Step-by-Step:

Ohne DPS-Meter würdest du keine Möglichkeit haben festzustellen an welchem Punkt es aktuell nicht klappt. Gut du schaffst den ersten Boss im vMOL nicht. Welcher DD ist nun zu schwach? Ach weiß keiner :D Okay, fangen also alle an rum zu probieren, im dümmsten Fall verschlechtern sich die besseren DDs dadurch weiter und der Content wird weiterhin nicht klappen. Wie willst du denn dich verbessern ohne eine Rückmeldung ob du besser wurdest? In einer 12-Mann-Gruppe wirst du auf jeden Fall nie Feedback haben ob du besser gewesen bist, denn das können immer noch 7 andere DDs verantwortet haben.

Und abschließend: Wenn ein DD es nicht packt eine einfache Rota sauber zu fahren braucht man dafür kein DPS-Meter um das zu wissen. Das sieht man und dann könnte ich ihn auch ohne DPS-Meter kicken :D
    Edited by Senaja on 17. Juli 2016 11:48
    Die Legionäre
  • DoccEff
    DoccEff
    ✭✭✭✭✭
    @Nibelaja Den Namen von dem Tank weiß ich nicht mehr, aber ich denke, dass er es sich mit so einer Einstellung ohnehin nicht leicht machen wird, auch in anderen Gruppen. Und bei dem anderen hoffe ich einfach, dass er gesperrt oder zumindestens verwarnt wird (falls es das gibt).

@Gragosh Jo, sind schon sehr aus dem Zusammenhang gerissen die Zitate. Und bei dem Fleischatro-Schlächter-Achiev, sowas teile ich halt, wenn ichs bekomm, so wie andere Leute Essensbilder in sozialen Netzwerken teilen. Da muss auch keiner weiter drauf eingehen, ich denke auch nicht, dass das viele stört.

Grundsätzlich bin ich nunmal der Meinung, dass Dps zwar schon sehr wichtig ist, aber es nicht das einzige Kriterium sein sollte bzw. darf. In Gruppen ohne aufeinander abgestimmte Skills, sollte finde ich jeder auch über seine Rolle hinaus etwas leisten können:
    - Die DDs sollten auch etwas Selbstheilung haben, wenn nötig blocken, aus Aoes rausgehen, Mobs unterbrechen etc.
    - Der Tank sollte nicht nur dastehen, blocken und alle paar Sekunden taunten, sondern auch die Gruppe mit Buffs versorgen, wie z.B. standhafte Wache, Aggressives Signal, oder auch etwas Off-Heilung.
    - Der Heiler sollte nicht nur warten, bis jemand Schaden bekommt und dann heilen, sondern auch zumindest etwas Side-Damage machen können, und vorallem auch für Stamina- und Magicka-Unterstützung sorgen.

Klar, in eingespielten Gruppen sieht das alles anders aus, aber ich rede nunmal von Randoms aus der Gruppensuche oder dem Chat. Und wenn jeder auch nur ein bisschen über die Grundaufgabe seiner Rolle hinausgeht, ist damit auch eigentlich kaum ein Dungeon ein Problem.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Zu welchem Zeitpunkt bitte war der Dunmer eine Unterstüzung für einen DK auf Bogen-Stamina? :D
    Du redest so als sei es schlechter geworden, aber deine Wahl war von Anfang an suboptimal. Der Dunmer hatte Max.Ausdauer, der Rotwadone wäre da aber besser gewesen, und als Bogenschütze waren die Boni der Nachtklinge schon immer besser.

Ich versuchs in Kurzform:

Mir war von Anfang an klar dass ich den Dunmer spielen wollte aus Lore Gründen. Dieser hatte schon damals erhöhten Feuerschaden, harmonierte also gut mit dem Drachenritter. Hinzukam dann die höhere Max Ausdauer. Den Bogen nahm ich, weil ich in jedem anderen TES Spiel ebenso einen Bogenschützen bespielte.

Ich entschied mich dann einen Stunbuild zu basteln der mich relativ gut davor schützte dass mir ein Gegner zu nah kam. Also eine gute Unterstützung für einen Fernkämpfer. Zusätzlich dazu teilte ich damit gleichzeitig Feuerschaden aus.Der Build funktionierte aber nach ca. einem Monat nicht mehr. Da man das stunnen nerfte.

Ich wollte den Char aber nicht mehr aufgeben und so fing das rumexperimentieren an daraus einen einigermaßen passablen Schadensbuild zu machen, der unter dem Strich bis heute nie wirklich optimal war.

Mit DB riss man dann auch noch für mich als überwiegend Stamina Spieler, die Rasse Dunmer und die Klasse Drachenritter komplett auseinander. Denn nun machen die inzwischen stamina Fähigkeit gewordenen Attacken, Gift statt Feuerschaden. Somit änderte ich meine Spielweise komplett um.

Feuerschaden ließ ich hinten runter fallen überwiegend. Stattdessen bekam nun die Kriegergilde den Vorzug die kräftig gepuscht wurde und der reine Waffenschaden. Mit geschmolzenes Arsenal als einzige Drachenritter Fähigkeit die ich derzeit noch nutze und dem vergifteten Bogen reize ich den möglichen Schaden nach oben hin noch etwas aus. Dazu kommt Bombarde die Nahkämpfer lähmen kann und eine gute beschränkte Flächenattacke darstellen kann und die Falle der Kriegergilde die mittlerweile auch eine gute Wirkung erzielt. Ansonsten nutze ich noch Präziser Schuss. Als Sternenbild benutze ich den Schatten und als Ulti falls mir die Gegner mal zu nah kommen, die aus dem Kriegergildenbaum, welche mir ja auch noch passive andere Werte gewährt.

Das ist so in Kurzform der Lebenslauf meines Mains.
    Edited by Soldier224 on 17. Juli 2016 12:00

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.