Hallo zusammen,
ich wollte hier einfach mal zwei Erlebnisse teilen, die in in Random-4er-Gruppen (also mit Leuten die ich nicht kenne) gemacht habe.
Die erste Anekdote spielte sich letzte Woche ab, als der Weißgoldturm die Daily war.
Ich hatte mit meiner Stamblade eine Gruppe gefunden, und noch scherzhaft verlangt, dass alle auch bitte das "Abgeschlachtet"-Achievement verlinken sollten. Wir legen also bequem den ersten Boss (den riesigen Fleischatronachen vor dem Tor), da fragt der Tank mich, warum ich mit Bogen als Hauptwaffe spiele, und ob ich das nicht ändern kann. Ich fasste kurz zusammen, dass ich in Random-Gruppen ohne verbale Kommunikation nur ungern auf Melee spiele, da dies meiner Meinung nach anspruchsvoller ist was die Koordination und vor allem gegnerische Aoes angeht, ich daher mit Bogen spiele, und das so auch für mich recht gut funktioniert.
Wir legen also den zweiten Boss, die Richtmeisterin, ebenfalls bequem und ohne Probleme. Danach fordert mich der Tank dazu auf, auf Melee zu spielen. Ich poste also meine Dps, quasi als Beweis. Es waren 20k Single-Target über den gesamten Kampf hinweg, ohne externe Buffs wie Magiekraftheilung, Kriegshorn etc. (Außerdem bin ich Dunmer, ändere das vielleicht ach dem Patch.) Ich weiß, da ist noch deutlich mehr drin und es gibt Leute, die 40k machen, aber unter den gegebenen Umständen sah ich kein Problem damit, auch weil der andere DD sehr guten Dps machte.
Daraufhin verließ der Tank mit den Worten "20k dps is too low" die Gruppe. Ich war ziemlich traurig, und bot der Gruppe an, dass ich die Gruppe verlasse, sie den Tank zurückzuholen, und einen besseren DD holen. Meine Gruppe aber war ziemlich sauer auf den Tank. Sie ermutigten mich, dass ich doch einen guten Job mache, die 20k völlig ausreichen, und ich mir keinen Kopf über solche Ansprüche machen sollte.
Kurz gesagt, wir holten einen neuen Tank, und was soll ich sagen, wir beendeten die Instanz mit einem No-Death-Run, und wenn man die Zeit, die für die Suche nach dem neuen Mitspieler abziehen würde, wäre es auch ein Speedrun gewesen.
Danke also nochmal an die anderen beiden Gruppenmitglieder, ich weiß nicht ob sie das lesen (oder überhaupt deutschprachig sind), aber solche Spieler tun dem Spiel einfach gut
Das zweite Erlebnis war erst gerade eben, in der heutigen Daily, Krypta der Herzen.
Ich habe diesmal mit meinem Tank gespielt. Der Gruppenleader war deutlich unter dem CP-Cap, wir anderen deutlich drüber. Das sage ich nicht, weil ich Leute mit wenig CP als Loser darstellen möchte, sondern nur um zu zeigen, dass wir eine durchaus erfahrene Gruppe waren.
Wir gehen also in den Dungeon, und der Heiler meinte, dass er kurz re-connecten müsse. Wir töteten also die Trash-Mobs, und der Gruppenleader meinte, wenn der Heiler nicht in 2 Minuten zurück sei, würde er ihn kicken und einen neuen holen. Das fand ich schon nicht sehr verständnisvoll. Er kam aber rechtzeitig zurück, und wir kämpfen gegen den Spinnendaedra-Boss mit dem unaussprechlichen Name (Razazu-irgendwas). Dabei stirbt ein Spieler durch das Blitzfeld auf dem Boden, ein anderer beim Versuch zu ressen, und schließlich wipen wir. Nicht toll, aber kann ja mal passieren, wir waren ohnehim nicht auf einen No-Death-Run aus. Der Gruppenleader blafft uns an, ob wir denn den Dungeon zum ersten Mal spielen, was nicht nur wegen unserem großen CP-Vorsprung eher abwegig ist, sondern auch, weil ich vorher erst die Errungenschaft für 50 getötete Fleischatronachen in der Krypta bekommen und im Chat geteilt hatte. Nächster Versuch also, wieder stirbt einer. Der Gruppenleader brüllt im Capslock durch den Chat, was wir für Idioten seien, was mich endgültig dazu bewegte, sofort die Gruppe zu verlassen. Nachdem er mich daraufhin noch anflüsterte, aufs übelste beschimpfte und ich ihn auf ignore setzte, schrieb ich die anderen beiden Spieler an, um mich bei ihnen für das plötzliche Verlassen der Gruppe zu entschuldigen.
Nun aber war der angenehme Plottwist, dass die anderen beiden meine Meinung zu den unsäglichen Verhalten des Gruppenleaders teilten, ich sie fragte, ob wir eine neue Gruppe gründen sollten, und wir nur kurz darauf mit einem anderen und sehr netten DD den Dungeon gemütlich abschlossen.
Auch hier nochmal Danke an meine freundlichen Mitspieler
(und hoffentlich wird auf meinen Report zu dem Groupleader eingegangen, habe Screenshots vom seinen Chatnachrichten...)
Jetzt ist der Text doch recht lang geworden, deswegen hier ein paar Emojis für die, die ihn gelesen habe:
Und noch viele Grüße an alle freundlichen und verständnisvollen Spieler, die dieses Spiel hat