Ja, genau den Satz liest man ja ständig in den "Unerschrockenen"-Hauptstädten, wenn man gezwungen ist, nach Randoms zu suchen, weil in der Gilde gerade nicht die passenden Leute online sind.
In dem Fall waren wir 2 DD auf der Suche nach einem Tank und einem Heiler für die Gold heute (Gefängnis der Kaiserstadt).
Ich fühlte mich dabei tatsächlich an WoW heute das erste Mal wieder erinnert, als damals die Itemslots Wertungen bekamen durch ein Addon. So hatte sagen wir mal ein Top ausgerüsteter Mensch an die 500 Wertungspunkte (Beispiel) und diese Zahl konnte man ingame sehen und dann als Vergleichszahl nehmen, um z.B. Leute für Dungeons oder Raids zusammenzusuchen.
Und GENAU DASSELBE ist momentan der Fall bei ESO. Ich lese ja nur noch "Bitte nur CP 501+". Gut, Raids mache ich meist nur gildenintern und auch Verliese normalerweise gildenintern, weil's natürlich mehr Spass macht mit Leuten, mit denen man häufiger unterwegs war, wieder reinzugehen. Aber genau heute war so ein Tag, an dem man mal auf andere angewiesen war und dann schlägt einem so ein Wind entgegen.
Ich selbst habe z.B. derzeit nur 380 CP. Hatte zwischendurch eine Zwangspause vom Spiel machen müssen und bin auch nicht 24/7 am Zocken. Trotzdem kenne ich alle Verliese + Prüfungen (jedenfalls normalmode) und Golddaily stellt auch mit meinen 380 CP kein Problem dar.
Zum Glück fand ich heute über meine Freundesliste dann den benötigten Random-Tank und -Heiler, aber einmal angenommen, ich würde alleine suchen. Ich würde ja nie eine Gruppe finden, da ich noch keine "501" CP habe.
Ich meine.... definieren sich Spielercharaktere nun wirklich nur noch an den Championpunkten? Was ist so schlimm daran, jemanden mitzunehmen, der weniger CP hat?
Wie sollen eigentlich neue Spielercharakter, wenn es mit dem DLC dann ja auf CP "531" geht, Anschluss finden, wenn sie keine Gilde haben, weil sie sich ja z.B. noch zurecht finden müssen? Dann werden die Zonenchats wieder überschwemmt mit "Bitte schneller Run, meldet euch nur, wenn ihr CP 531+ habt".
Erfahrung? Egal, wir haben ja Championpunkte.