Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Kopfgeld

• erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    In dem Zusammenhang müsste ja eigentlich jeder NPC so ein Schild tragen, das ein töten desselben, ein Kopfgeld nach sich zieht. Stelle ich mir putzig vor.
    Oder es kommt jedes Mal noch so eine Abfrage, wenn man jemanden ermorden möchte.
    < Wollen Sie das auch wirklich tun? >
    Am besten noch mit einem Hinweis auf die AGB, die dann durchgescrollt und bestätigt werden müssen...
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Ich habe auf Seite 8 aufgehört mitzulesen. Jetzt seid ihr auf Seite 16. Haben sich eigentlich seit Seite 8 irgendwelche neuen relevanten Tatbestände ergeben?

nicht wirklich.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Och ..... ich fand den von Morathras echt knuffig, war nach Seite 9 ... @Ermitinho
    Morathras schrieb: »
    man konnte sehr sehr lange nichts aktiv dagegen tun als sein persönliches Gold da rein zu investieren. und ich verschwende bestimmt noch 43 Mio, mal ganz davon abgesehen dass ich so viel Gold nie haben werde

Edited by Starwhite on 12. Juni 2016 12:45
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Ok, nehme ich das Fahrschulbeispiel wieder auf... Wenn man dann fleissig Pubkte in Flensburg sammelt... Gibts auch einen Brief vom Amt, daß man demnächst den Führerschein verliert oder so... Es ging nicht darum, OB es eine Strafe gibt, sondern eine rechtzeitige Warnung, wie die längerfristigen Konsequenzen sein könnten. Und zwarcetwas detaillierter, als in der allgemeinen Beschreibung Zum Rechtssystem. Da würde ich eventuell auch davon ausgehen, daßves zumindest Möglochkeiten gibt, mein Kopfeld Abgesehen davon, daß es ein Spiel ist und solange ich dafür bezahle, auch irgendwo erwarte, daß ich Mechaniken nicht in dem Masse ausnutzen kann, daß ich auf Jahre hinweg meinen Char selbst so einschränken kann, egal ob absichtlich oder nicht.

Ich kenne hier niemanden aus dem Thread wissentlich aus einer Gilde oder ingame und ich will hier niemanden verteidigen oder verurteilen. Mir geht es um das Problem, so massig Kopfgeld anhäufen zu können, dessen tatsächliche Konsequenzen in der Form für ein Spiel meiner Meinung nach weit über das Ziel hinausschiessen. Wenn ich der absolute Bösewicht bin und sagen wir mal... 5 Spielzeittage investiere um einen entsprechenden Ruf zu erreichen, dann sollten 25 Spielzeittage in die andere Richtung investiert reichen, um meinen Ruf wieder reinzuwaschen. In einem SPIEL.
    Selig sind die Arme der Geister

Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft

• OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    maxresdefaultvu6shfpy9b.jpg

..am besten vor jedes Monster dann auch ein Schild aufstellen, Vorsicht könnte Reparaturkosten oder den Tod verursachen !"

@Starwhite :

Das zeigt dann die gleiche Wirkung wie der Aufdruck auf den Zigarettenschachteln. aww.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    @Starwhite :

Das zeigt dann die gleiche Wirkung wie der Aufdruck auf den Zigarettenschachteln. aww.gif
    Sollen die Raucher ruhig weiter quarzen was das Zeug hält. Hab keine Lust auf 'ne Steuererhöhung in einem anderen Bereich, nur weil die Einnahmen bei der Tabaksteuer einbrechen. ;)
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Wenn die Betonung so sehr auf dem Begriff SPIEL liegt, kann der "MainChar" nicht SOOO WICHTIG sein, dass man nicht auf ihn verzichten könnte in einem SPIEL. Wie man es dreht oder wendet. Es ist ein Spiel, ja aber ein ONLINE-SPIEL. Man kann ne Menge Spaß haben aber sich auch eine Menge dabei kaputt machen. Welche Konsequenzen das hat, ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Am Konsequentesten habe ich da bisher Shaiya erlebt, wenn dein UM-Charakter gestorben ist und du keine Belebungsrune mit dir geführt hast und dich innerhalb eines Zeitfensters niemand wiederbelebt hat, dann wurde dein Char gelöscht, inklusive aller Items, die du mit dir rumgetragen hast. Teilweise war das sehr, sehr teuer

Die Möglichkeit der Abbitte dürfte es nur geben, wenn das Verbrechen schwerer möglich ist (vorbelastete Täter werden schneller wahrgenommen von Wachen), die Belohnungen niedriger und die Strafen körperlicher sind (Ab 100.000 Kopfgeld 10% weniger Regeneration oder ähnliches). Und da bin ich persönlich dagegen.
  • Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭
    @Caelestan wir reden hier von @Morathras ein normal denkender Mensch hätte nichtmal eine Million kopfgeld auflaufen lassen.
    Und deine Beispiele kann man auf normal denkende Menschen anwenden aber nicht auf jene denen erst auffällt wenn sie 15 Millionen kopfgeld haben und dann nochmal 28 Millionen obendrauf packen. Also tut gefälligst nicht so als wäre dieser Fall allgemein gültig. Die meisten Spieler Vermögen noch zu denken oder sind sich ihren Konsequenzen sehr wohl bewusst.
    Lösungen sind bekannt und werden von te ignoriert.
    Möchte nicht mal jemand nen thread aufmachen zur Abstimmung ob dieser thread geschlossen werden soll.
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
  • Sheey
    Sheey
    ✭✭✭✭
    Ein normal denkender Mensch würde niemals an einem Sonntag Teso spielen.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Grumppy schrieb: »
    @Caelestan wir reden hier von @Morathras ein normal denkender Mensch hätte nichtmal eine Million kopfgeld auflaufen lassen.
    Und deine Beispiele kann man auf normal denkende Menschen anwenden aber nicht auf jene denen erst auffällt wenn sie 15 Millionen kopfgeld haben und dann nochmal 28 Millionen obendrauf packen. Also tut gefälligst nicht so als wäre dieser Fall allgemein gültig. Die meisten Spieler Vermögen noch zu denken oder sind sich ihren Konsequenzen sehr wohl bewusst.
    Lösungen sind bekannt und werden von te ignoriert.
    Möchte nicht mal jemand nen thread aufmachen zur Abstimmung ob dieser thread geschlossen werden soll.

Ich glaube nicht das es dir gestattet ist, zu entscheiden was ein normal denkender Mensch ist.
    Bei dir trifft der Glashaus Spruch genauso zu, wenn man mal bissl deinen Posts hier im Forum liest.
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Die Frage, ob "normal denkende Menschen" über Stunden und Tage und Wochen und Monate und Jahre ihre Zeit damit verbringen, auf einen kleinen oder großen Bildschirm zu starren, irgendwelche bunten Dinge anklicken, die mit der Realität mal so gar nichts zu tun haben, sich in keinster Weise wirklich auf das Leben an sich auswirken (vom Zeitaufwand und dem eventuellen Loch im realen Geldbestand mal abgesehen), sei mal dahingestellt ;-) Aber die Frage ist dann eher philosophischer Natur.

Ich habe weiter oben ja schon gesagt, worum es mir geht. Um die Problemstellung, daß es überhaupt möglich ist, so ein exorbitantes Kopfgeld anzusammeln... Auf der positiven Seite müsste dann wenigstens das CP-Cap aufgehoben werden. Und zwar absolut.
    Ansonsten dürfte man mit solcher Art NPCs auch keine Cps sammeln dürfen, wenn es nur um das Rechtssystem geht, denn Unschuldige meucheln ist definitiv nicht sehr championhaft. ;-) Wäre das aber so, dann würde dieses Problem hier gar nicht auftauchen ;-) Es gibt einfach sehr viele Ansatzpunkte in der Mechanik, die in sich nicht ganz stimmig sind.
    Und wie ich weiter oben schon sagte, man muss halt damit rechnen, daß Spieler immer alles ausprobieren, was möglich ist und dann sollte es eben auch möglich sein, daß aktiv wirklich in einer Zeit zurückzudrehen (Buße zu tun), welche auf reale Zeit gesehen verhältnismässig ist zu der Zeit, die man brauchte, um dorthin zu kommen.

Edited by Caelestan on 12. Juni 2016 15:36

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    grimreaper4tdhbluprjc.png

Ich habe das mit dem Kopfgeld mal überschlagen. Morathras hat weit mehr als 60.000 bzw. 150.000 unschuldige Kleinbauern,
    Dorfbewohner und Arbeiter getötet ..... um ein Kopfgeld von 15 bzw. 43 Millionen zu bekommen.

60.000 Menschen leben zum Beispiel im schönen Celle/Niedersachsen und 150.000 in Heidelberg/BaWü.,
    nur damit man mal einen Vergleich hat. :smile:

• Syringe
    Syringe
    ✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    @Syringe :

Entweder bist du ein hoffnungsloser Optimist, oder ein schwer gebeutelter Familienvater. giggle.gif

Hoffnungslos bin ich nicht. Schwer gebeutelt auch nicht.
    Ich bin Österreicher. Über belanglose Dinge jammern um verdrängen zu können, dass es uns eigentlich besser geht als den meisten anderen und insgeheim hoffen, dass es noch besser wird, ist das Fundament unseres mitteleuropäischen Systems und wurde mir über lange Jahre antrainiert.
    Das Gute ist, dass dieses Jammern im ESO-Forum meist andere übernehmen und ich es lesen kann, ohne mir selbst was überlegen zu müssen. (Minimalist bin ich auch)
    Sonst würd ich Threads machen wie: Ich habe gestern meine T-Shirts gebügelt (Real-Life!), obwohl die Spielmechanik von ESO Oben-Ohne-Spielen (Real-Life) zulässt. Solche Threads wollt ihr sicher nicht, darum versuche ich mit leicht vorgeheucheltem Optimismus die bestehenden Diskussionen am Laufen zu halten ;)
    ~~ Ich spiele PVP ~~ Die Gegner im PVE sind zu intelligent für mich ~~
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Caelestan schrieb: »
    Die Frage, ob "normal denkende Menschen" über Stunden und Tage und Wochen und Monate und Jahre ihre Zeit damit verbringen, auf einen kleinen oder großen Bildschirm zu starren, irgendwelche bunten Dinge anklicken, die mit der Realität mal so gar nichts zu tun haben, sich in keinster Weise wirklich auf das Leben an sich auswirken (vom Zeitaufwand und dem eventuellen Loch im realen Geldbestand mal abgesehen), sei mal dahingestellt ;-) Aber die Frage ist dann eher philosophischer Natur.

Aha, ich vermute mal, Du meinst all die "Smombies", die mir tagtäglich über'n Weg laufen? Und die ich immer absichtlich anremple zwecks zurückholen zu Gefahren im Straßenverkehr?

Sommersonne_bg_SO.jpg

Edith flüstert - noch #029...
    Edited by RatsthemE on 12. Juni 2016 16:08
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »

Aha, ich vermute mal, Du meinst all die "Smombies", die mir tagtäglich über'n Weg laufen? Und die ich immer absichtlich anremple zwecks zurückholen zu Gefahren im Straßenverkehr?

Edith flüstert - noch #029...

Man bin ich froh, daß ich nicht so oft draussen in der Sonne bin ;-)

Und die 29 schaffen wir auch noch ;-) Oh, noch 28...

Ja, so ungefähr, wollte damit eigentlich nur sagen, daß es dieses "normal" an sich gar nicht gibt.

Ich habe das mit dem Kopfgeld mal überschlagen. Morathras hat weit mehr als 60.000 bzw. 150.000 unschuldige Kleinbauern,
    Dorfbewohner und Arbeiter getötet ..... um ein Kopfgeld von 15 bzw. 43 Millionen zu bekommen.

60.000 Menschen leben zum Beispiel im schönen Celle/Niedersachsen und 150.000 in Heidelberg/BaWü.,

Das stimmt ja soweit, allerdings hat ganz Tamriel wohl etwas weniger als die 90 Mio oder so Einwohner der BRD. Würde bei dem Vergleich bedeuten, eher eine Stadt wie Hamburg oder Berlin als Vergleich zu nehmen... Na ja, kann man ja mal versuchen ;-)
    Ok, in Tamriel ist die "Geburtenrate" etwas höher ;-)
    Allerdings gibts im RL bei uns auch ein Strafcap... Was bedeuten würde, aufs Spiel übertragen, daß nach dem ersten Mord das Kopfgeld auch nicht mehr steigen dürfte...

Edited by Caelestan on 12. Juni 2016 16:25

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Allerdings gibts im RL bei uns auch ein Strafcap... Was bedeuten würde, aufs Spiel übertragen, daß man nach dem ersten Mord das Kopfgeld auch nicht mehr steigen dürfte...

The Elder Scrolls Online ist ein us.amerikanisches Spiel, dort zählt jeder Mord für sich ! ;)

• Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Allerdings gibts im RL bei uns auch ein Strafcap... Was bedeuten würde, aufs Spiel übertragen, daß man nach dem ersten Mord das Kopfgeld auch nicht mehr steigen dürfte...

The Elder Scrolls Online ist ein us.amerikanisches Spiel, dort zählt jeder Mord für sich ! ;)

Und wie stellst du dir 10.000 mal die Todesstrafe vor? Ich glaub nach der ersten verfallen die anderen 9999....
    Noobplar
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Und wie stellst du dir 10.000 mal die Todesstrafe vor? Ich glaub nach der ersten verfallen die anderen 9999....

um beim amerikanischen Vorbild zu bleiben, nicht dort. Es gibt durchaus Urteile mit 4 oder mehr lebenslänglich. Da dort lebenslänglich nicht nur 25 Jahre bedeuten, sondern wirklich bis zum Tod, ist das verdammt lange.

Edit: Beispielabbildung eines lebenslänglich verurteilten in eso.
    42b987-1461427715.jpg
    Edited by erhi on 12. Juni 2016 17:08
  • Morathras
    Morathras
    ✭✭✭
    erhi schrieb: »

um beim amerikanischen Vorbild zu bleiben, nicht dort. Es gibt durchaus Urteile mit 4 oder mehr lebenslänglich. Da dort lebenslänglich nicht nur 25 Jahre bedeuten, sondern wirklich bis zum Tod, ist das verdammt lange.

Edit: Beispielabbildung eines lebenslänglich verurteilten in eso.
    42b987-1461427715.jpg

ich glaub der is eher vor langeweile gestorben als er den ganzen spaß hier gelesen hat
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭

In dem Land der dümmsten Unmöglichkeiten kann es durchaus vorkommen, dass man einige Jahre auf die Vollstreckung der Todesstrafe warten muss. Während dieser Zeit ist es möglich vom Gouverneur begnadigt zu werden. Diese Begnadigung zählt aber lediglich für eine Todesstrafe. Um komplett „freigesprochen“ zu werden bräuchte man noch 9.999 weitere Begnadigungen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    NPC haben in einem digitalen Spiel soviel Status wie eine Schlammkrabbe. Wer nun anfängt Pixeltote mit echten Menschen gleichzusetzen, hat ganz andere Probleme.
    Es wurden in diesem Thread ein paar Wege aufgezeichnet, wie der TE in überschaubarer Zeit sein Kopfgeld los wird ohne das ihm was geschenkt wird.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    erhi schrieb: »

Da in Morathras Fall wohl eher die Todesstrafe verhängt werden würde, weil es an Gefängnissen für Spielercharaktere fehlt, und wir weiterhin nach amerikanischen Recht verfahren, ist er nach der ersten vollstreckten Todesstrafe bestraft und würde dann nicht mehr belangt werden. Problem ist nur, dass er immer wieder aufsteht. Das würde das amerikanische Justizsystem in arge Bedrängnis bringen :smiley:

Respawnen die cellischen Bürger auch sofort nach deren Tod? Nein? Merkwürdig.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es ziemlich bedenklich, das hier für einige Leute die Grenzen zwischen Spiel und Realität verschwimmen.
    Das ist kein gutes Zeichen.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Ich finde es ziemlich bedenklich, das hier für einige Leute die Grenzen zwischen Spiel und Realität verschwimmen.
    Das ist kein gutes Zeichen.

Wie lange dauert denn der Respawn im RL so? Der liegt jetzt schon eine ganze Weile :neutral:
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Leute es geht um eine veranschaulichung der Größenordnung, damit man sieht wie viel Zeit und Fleiß
    er in das grinden der NPCs gesteckt hat. Das hohe Kopfgeld kam nicht plötzlich und unerwartet,
    auch wenn er das gerne so darstellt !
    Edited by Starwhite on 13. Juni 2016 09:28
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab mir die meisten auch eher als die Leute im Wohnblock vorgestellt, die mit dem Fernglas hinterm Fenster hocken und Falschparker melden. Aber was sich jetzt für Abgründe auftun :o
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Morathras hat die Scheîße durch den Ventilator gejagt, also soll er jetzt auch nen Lappen in die Hand zu nehmen, um den Mist wieder aufzuwischen. Selbst alle Schuld von sich zu weisen und sie statt dessen ZOS in die Schuhe zu schieben, ist nicht zielführend.

Was den RL Vergleich mit dem Auslöschen einer ganzen Kleinstadt angeht:
    Da ist scheinbar bei jemandem im Oberstübchen das schwache Lämpchen vollständig erloschen. Aber wahrscheinlich liegt das am Thread selbst. Bei soviel Rotz den man hier lesen muss, fühl ich wie jede Minute hier drin mein IQ um 10 Punkte sinkt. Muss raus hier, bevor die Kerze ausgeht ....
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    NPCs in bestimmten Ortschaften/Städten töten --> böse
    NPCs in anderen Ortschaften/Städten töten --> lieb
    Spieler töten--> lieb

klar...das rechtfertigt natürlich jeglichen Hass hier. Ist ja auch einfacher als zu kapieren, dass es um ein Spiel geht was allen Spaß machen soll. Ist doch komplett Wurst was die Spielfigur vor über einem Jahr gemacht hat. Andere haben zu diesem Zeitpunkt andere NPCs gemeuchelt und kein Kopfgeld bekommen....
    Auch wenn die 43 Millionen schon extrem sind, nach einem Jahr ist dann auch mal wieder gut. Das ganze hier ist ein SPIEL!!
    Edited by Destruent on 13. Juni 2016 09:52
    Noobplar
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Aktiv Kopfgeld in schwindelerregende Höhen hochtreiben, aber aktiv nichs für dessen Abbau tun (wollen)
    und wir erlassen das dann ..... super Zeichen !
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Aktiv Kopfgeld in schwindelerregende Höhen hochtreiben, aber aktiv nichs für dessen Abbau tun (wollen)
    und wir erlassen das dann ..... super Zeichen !

Und einem Spieler sagen: "Lösch deinen Char wenn du wieder normal spielen können möchtest. Du hast die Mechaniken genutzt die wir implementiert haben, das darf so nicht sein. Oh, wenn dir das nicht passt darfst du auch gern aufhören mit dem Spiel." Ist eine super PR. Ist schon klar...

Aber solange hier einige nicht ihre Selbstgerechtigkeit und Schadenfreude wegstecken können, kann man wohl nicht normal über das Rechtssystem in ESO reden.
    Edited by Destruent on 13. Juni 2016 09:58
    Noobplar
Diese Diskussion wurde geschlossen.