Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Erste Eindrücke der neuen Patchnotes

• Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    LeperXII schrieb: »
    Das Problem ist die Einstellung mancher Leute zu dem Thema, Leute die dieses MMO als SP Titel spielen und meinen die Inhalte müssten an ihre Spielweise angepasst werden, statt umgekehrt.
    Entweder passt man seinen Char den Inhalten an, die man spielen möchte, oder man lebt halt damit das man nicht alles machen kann.

Da verstehst du aber was verdammt falsch. Elder Scrolls Online basiert auf der The Elder scrolls Reihe nur schonmal als kleiner Tipp. Wenn ich gezwungen bin einen 0815 Build zu verwenden um eine Prüfung bsp. mit zu dürfen, dann habe ich nicht die Freiheit die TES beinhalten muss. Das hat mit solo oder Gruppenspieler nichts zu tun. Es gibt auch Leute die beides sind und sich gerne mit ihren char identifizieren wollen. Identifizierung ist vermutlich für rein Progressorientierte Spieler, die meiner Ansicht nach überhaupt nicht in ein Elder Scrolls Spiel gehören, ein Fremdwort.
    Wenn man halt seinen Char nicht tauglich machen möchte um Vet-Dungeon's schaffen zu können, dann schafft man diese eben nicht, punkt.
    Dann muss man sich mit dem normal Mode begnügen oder seinen Char umbauen.
    Was ich hier immer raus lese, ist das Leute mit suboptimalem Setup spielen, und regelrecht fordern trotzdem alle Schwierigkeitsgrade meistern zu können.

So wie ihr fordert den allgemeinen Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Dabei habt ihr doch schon exklusiven Content wenn man deine Worte ernst nehmen würde. Ihr müsst auch bedenken dass auch das PvP stark unter diesem Abstand der zwischen 0815 Build und freier Spielweise herrscht, leidet. Ich komme im PvP noch klar, da ich mich eben nicht an die direkte Front stelle und gut mit Belagerungswaffen umgehen kann sowie hier und da mit etwas unkonventioneller Spielweise überrasche aber es ist schlecht wenn "Solospieler" vom Endcontent ausgeschlossen werden förmlich wenn sie nicht Build X oder Y nutzen.
    Sorry, aber das ist einfach albern und hat auch nicht das geringste mit casuals und pros zu tun.
    Ein Casual investiert einfach nur etwas weniger Zeit, das bedeutet nicht das er verblödet ist und es deshalb nicht schafft die passende Rüstungsart für seinen Build zu finden, oder die falsche Waffe, oder sonst was.

Ich bin jemand der versucht alle Aspekte eines Spiels zu nutzen. Ich fordere auch gar nicht zu den "allerbesten" zu gehören. Aber ich fordere Chancen zu haben und die werden statt besser oft geringer. Und dann fordert man noch ein noch höheres CP cap um den Abstand künstlich nochmal zu vergrößern.

Also ich finde man sollte auch nackt und mit den Fäusten alles genau so gut machen können wie Leute mit goldenem Gear. So gehört sich das nun mal für einen Elder Scrolls Titel.
    Schwierigkeit sollte auch möglichst gering gehalten werden, denn in früheren Teilen von TES konnte ich auch nur auf "leicht" die main story abschließen.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    @Soldier224
    Und was genau haben die Singleplayer TES Spiele mit PvP zu tun? Bzw. was hat ein Singleplayerspiel überhaupt mit einem Massively Multiplayer Online Role-Playing Game zu tun außer das beides Rollenspiele sind?

Hier im Spiel ist es nicht anders als im normalen Leben. Kannst du nicht Fussball spielen nimmt dich keiner mit zum Kicken außer evtl deine besten Freunde die sich den Ball nur gegenseitig zukicken weil in der Gegend rumstehen und Reden blöd aussieht.
    Spiel halt wie du willst aber tu es bitte alleine wenn dein Build nichtmal ansatzweise brauchbar ist. Ein Crystal Frags hardcastender Sorc in Heavy Armor und mit Bogen in der Hand versaut 3-11 anderen Leuten das Spielerlebnis und da muss dessen Spielerlebnis eben hinter dem der Gruppe hiinten anstehen.

Wenn du "nur" 15-20k DPS packst nehme ich dich liebend gerne mit in Dungeons. Mir würde es schon vollkommen reichen wenn du 10k packst. Die traurige Wahrheit ist leider nur das viele der "spiel wie du willst"-Fraktion nichtmal 5k DPS hinbekommen. Und dabei dann auch noch ständig sterben, Gruppenmember in die Luft sprengen, keine Seelensteine zum Rezzen von Gruppenmitgliedern haben und Mechaniken selbst dann nicht verstehen wenn man ihnen die Weisheit mit einem Buch in den Schädel prügelt bis es blutet.
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Was mir jetzt negativ aufgefallen ist (kenne den PTS nur von Streams etc.), ist dass die Gifte zwar bei den Mahlstrom Stäben den Effekt mit der elementaren Wand unterdrücken, aber nicht die zusätzlichen 189 Magieschaden. Die 189 Magieschaden sind doch auch eine Verzauberung oder habe ich das falsch verstanden.

and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Affenbaron schrieb: »
    Was mir jetzt negativ aufgefallen ist (kenne den PTS nur von Streams etc.), ist dass die Gifte zwar bei den Mahlstrom Stäben den Effekt mit der elementaren Wand unterdrücken, aber nicht die zusätzlichen 189 Magieschaden. Die 189 Magieschaden sind doch auch eine Verzauberung oder habe ich das falsch verstanden.

Irgendwie schon, allerdings hab ich die Gifte immer als "alternativen, aktiven Waffeneffekt" verstanden. Der Magieschaden ist ja eher ein passiver "Setbonus". Aber dennoch berechtigte Frage :)
    Noobplar
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    stand das nicht in den Patch Notes? Die Passiva von Mahlstromwaffen werden nicht ersetzt
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Grevier
    Grevier
    ✭✭✭

Laut Patchnotes ist es jedenfalls beabsichtigt. Sonst hätten die Mahlstromwaffen ja keinen Mehrwert wenn man Gifte nutzt. ;)
    Plattform: PC
    Allianz: Aldmeri-Dominion
    Gilden: Legenden
    Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Grevier schrieb: »
    Laut Patchnotes ist es jedenfalls beabsichtigt. Sonst hätten die Mahlstromwaffen ja keinen Mehrwert wenn man Gifte nutzt. ;)

Hab ich wohl übersehen aber dann verstehe ich trotzdem nicht wieso nur die halbe Verzauberung unterdrückt wird und der Rest nicht. Versteht mich bitte nicht falsch, ich könnte mir ESO ohne meine MSA Stäbe nicht vorstellen, aber so wie ich das sehe sind die Gifte richtig stark und die 189 Magieschaden kommen ja noch dazu.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass auch der Magieschaden unterdrückt werden sollte vom Mahlstrom-Stab weil es eine Verzauberung ist.
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also ich finde man sollte auch nackt und mit den Fäusten alles genau so gut machen können wie Leute mit goldenem Gear. So gehört sich das nun mal für einen Elder Scrolls Titel.

Und ich finde man sollte wenn man nichts zu sagen hat nichts sagen.

@Maddux
    Und was genau haben die Singleplayer TES Spiele mit PvP zu tun? Bzw. was hat ein Singleplayerspiel überhaupt mit einem Massively Multiplayer Online Role-Playing Game zu tun außer das beides Rollenspiele sind?

Wo steht dass Mmorpg Massive Multiplayer Online Raid Progress heißt? Teso baut auf der TES Reihe auf somit kann auch mindestens 50% TES drin sein sowie die wichtigsten Elemente. Ich finde im übrigen PvP Klasse wenn es anständig Balanced wäre. Denn selbst im MMO Teil steht nicht geschrieben dass grundsätzlich ein paar Builds die besten sein müssen oder ein MMO sich nach den "besten" Spielern richten muss.
    Wenn du "nur" 15-20k DPS packst nehme ich dich liebend gerne mit in Dungeons. Mir würde es schon vollkommen reichen wenn du 10k packst. Die traurige Wahrheit ist leider nur das viele der "spiel wie du willst"-Fraktion nichtmal 5k DPS hinbekommen.

Ich habe auch schon 30k geschafft. Darum geht es mir nicht. Sondern darum dass man den Abstand zwischen normalen Spielern Progressspielern enorm weiten will.

@Destruent
    - CP-Cap erhöhen verändert nicht die Stärke von Mobs

Nein, verändert aber die Balance im PvP. wenn jetzt ein normal Spieler 300 CP hat und ein CP farmer 501, dann liegen dazwischen 200 Punkte immer noch. Würde man jetzt auf 100 erhöhen (Beispiel) dann sind es schon 700 Punkte abstand. Und die machen so einiges aus.
    - Zeig mir bitte die Themen wo eine allgemeine Erhöhung des Schwierigkeitsgrades gefordert wird.

Ich bin zum Faul zum raussuchen, kann mich aber erinnern dass jemand wollte dass der Content an die CP stufe angepasst würde.
    Edited by Soldier224 on 27. April 2016 12:53
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Und ich finde man sollte wenn man nichts zu sagen hat nichts sagen.

@Maddux

Wo steht dass Mmorpg Massive Multiplayer Online Raid Progress heißt? Teso baut auf der TES Reihe auf somit kann auch mindestens 50% TES drin sein sowie die wichtigsten Elemente. Ich finde im übrigen PvP Klasse wenn es anständig Balanced wäre. Denn selbst im MMO Teil steht nicht geschrieben dass grundsätzlich ein paar Builds die besten sein müssen oder ein MMO sich nach den "besten" Spielern richten muss.
    Wenn du "nur" 15-20k DPS packst nehme ich dich liebend gerne mit in Dungeons. Mir würde es schon vollkommen reichen wenn du 10k packst. Die traurige Wahrheit ist leider nur das viele der "spiel wie du willst"-Fraktion nichtmal 5k DPS hinbekommen.

Ich habe auch schon 30k geschafft. Darum geht es mir nicht. Sondern darum dass man den Abstand zwischen normalen Spielern Progressspielern enorm weiten will.

Der Abstand wird umso größer wenn Content generft wird. Weißt du warum? Weil dann noch weniger Spieler die Notwendigkeit sehen sich zu verbessern (verständlicherweise), während die "Pro-Gamer" dennoch versucht das Maximum rauszuholen. Der Abstand wird nur kleiner, wenn die "normalen" Spieler besser werden. Andere Möglichkeit wäre, dass alle Progressspieler aufhören, aber dann gibs kein Deltia, Alcast, Jeckll, The_Saint etc mehr die euch die Grundlagen erklären. Viel Spaß dann.

Edit: Die Builds die gepostet werden, sind meist auch nicht die absolut besten. Es sind lediglich die Builds, die für die jeweiligen Leute am besten funktionieren. Wie soll es denn funktionieren,d ass nicht irgendein Build in einer bestimmten Situation optimal ist? Das geht nur wenn alle exakt gleich spielen und es keine Möglichkeit gibt daran etwas zu variieren, möchtest du das? Selbst in Skyrim etc gab es effektive und ineffektive Builds und nicht mit jedem Build war alles gleich einfach.
    Edited by Destruent on 27. April 2016 12:56
    Noobplar
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Grevier schrieb: »

Hab ich wohl übersehen aber dann verstehe ich trotzdem nicht wieso nur die halbe Verzauberung unterdrückt wird und der Rest nicht. Versteht mich bitte nicht falsch, ich könnte mir ESO ohne meine MSA Stäbe nicht vorstellen, aber so wie ich das sehe sind die Gifte richtig stark und die 189 Magieschaden kommen ja noch dazu.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass auch der Magieschaden unterdrückt werden sollte vom Mahlstrom-Stab weil es eine Verzauberung ist.

Machst du eine andere Verzauberung auf deine MSA Stab sind die 189 Schaden weg ja. Ist er beispielsweise nicht aufgeladen sind die noch da nur der elemt. wall bonus ist weg (glaub ich zumindestens). Ist halt nen spezialfall für spezielle waffen, darum auch extra so in den patchnotes erwähnt. In den englischen auf jeden fall, deutsche sind ja nicht zu 100% vollständig da...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Aber so wie ich das gesehen habe, hat man den gleichen Magieschaden wenn man Gift über die Waffe legt. Aber es könnte ja so sein, dass wenn das Gift procct auch der Magieschaden unterdrückt wird für den einen Procc.

@ZOS_KaiSchober kannst Du uns da bitte etwas aufklären wie das genau funktioniert bei den MSA Waffen. :)

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    er bleibt ja auch...

While a weapon set has a poison equipped, any weapon enchantments on that weapon set are temporarily suppressed.

Master’s Weapons and Maelstrom Weapons have their unique-ability modifying effect suppressed, while their stat bonus is not suppressed.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Der Abstand wird umso größer wenn Content generft wird. Weißt du warum? Weil dann noch weniger Spieler die Notwendigkeit sehen sich zu verbessern (verständlicherweise), während die "Pro-Gamer" dennoch versucht das Maximum rauszuholen. Der Abstand wird nur kleiner, wenn die "normalen" Spieler besser werden.

Sorry aber die Logik führt ins Paradoxe. Eine Erhöhung auf 1000 CP verbessert nicht nur die normalen Spieler sondern auch die Progresspieler die viel schneller auch das Ende wieder erreicht haben werden, wenn nicht schon angespart... und sich dann noch Verfeinern können während der Normal Spieler statt 200 CP Punkte auch noch 700 Punkte entfernt ist und nun umso mehr punkte überbrücken muss. Der Vorsprung wird vergrößert nicht verkleinert.

Andere Möglichkeit wäre, dass alle Progressspieler aufhören, aber dann gibs kein Deltia, Alcast, Jeckll, The_Saint etc mehr die euch die Grundlagen erklären. Viel Spaß dann.

Ich finde toll dass Spieler anderen Spielern helfen keine Frage und dafür verdient ihr auch Respekt. Aber hier liest man wieder die Arroganz heraus. Es wird immer jemanden geben der etwas besser kann und sein Wissen zur Verfügung stellt. Ihr seid nicht unersetzbar.
    Edit: Die Builds die gepostet werden, sind meist auch nicht die absolut besten. Es sind lediglich die Builds, die für die jeweiligen Leute am besten funktionieren. Wie soll es denn funktionieren,d ass nicht irgendein Build in einer bestimmten Situation optimal ist? Das geht nur wenn alle exakt gleich spielen und es keine Möglichkeit gibt daran etwas zu variieren, möchtest du das? Selbst in Skyrim etc gab es effektive und ineffektive Builds und nicht mit jedem Build war alles gleich einfach.

Selbst wenn man im PvP ein anderes entschlacktes Skillsystem nutzen würde nach dem Motto, Schere, Stein, Papier gibt es schon mehr Spielarten als jetzt um vorne mit dabei zu sein.
    Edited by Soldier224 on 27. April 2016 13:12
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sorry aber die Logik führt ins Paradoxe. Eine Erhöhung auf 1000 CP verbessert nicht nur die normalen Spieler sondern auch die Progresspieler die viel schneller auch das Ende wieder erreicht haben werden, wenn nicht schon angespart... und sich dann noch Verfeinern können während der Normal Spieler statt 200 CP Punkte auch noch 700 Punkte entfernt ist und nun umso mehr punkte überbrücken muss. Der Vorsprung wird vergrößert nicht verkleinert.

Meine V1...V3 Twinks machen jetzt ungefähr so viel dmg wie mein V14-Char mit Beginn von 1.6 (70 CP). Wenn ich damit in der lage bin, manchen v16er zu übertreffen, dann sind Cps anscheinend das kleinste Problem.
    Niemand hat nach einer Erhöhung auf 1000 CP gefragt, das wäre auch nicht sinnvoll. 51 CP wären aber schön gewesen, sind aber jetzt eh vom Tisch. Wäre effektive auch nur eine Erhöhung um 11 CP gewesen, da du 40CP bekommst wenn du mind. einen V16er hast.

Ich finde toll dass Spieler anderen Spielern helfen keine Frage und dafür verdient ihr auch Respekt. Aber hier liest man wieder die Arroganz heraus. Es wird immer jemanden geben der etwas besser kann und sein Wissen zur Verfügung stellt. Ihr seid nicht unersetzbar.

Ja, diese Leute haben das Spiel dann verstanden und müssten dann auch das Spiel verlassen. Sonst könnte sich ja wieder jemand beschweren, dass das Spiel zu leicht ist.

Btw. die Buildvielfalt im PvP ist relativ groß, man muss definitv nicht einen 0815-Build nutzen, wenn man es nicht möchte. Aber danke für das unpassende Beispiel.
    Edited by Destruent on 27. April 2016 13:19
    Noobplar
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Destruent schrieb: »

Meine V1...V3 Twinks machen jetzt ungefähr so viel dmg wie mein V14-Char mit Beginn von 1.6 (70 CP). Wenn ich damit in der lage bin, manchen v16er zu übertreffen, dann sind Cps anscheinend das kleinste Problem.

Das wäre eher ein Grund die CP ganz abzuschaffen. Denn deine Twinks machen nur mehr schaden weil du die CP´s die du mit dem V16er verdient hast auch auf diese anwenden kannst.

Quasi V1 (501CP) > V14 (70CP)

Das verdeutlicht die Macht eines CP Punktes.
    Niemand hat nach einer Erhöhung auf 1000 CP gefragt, das wäre auch nicht sinnvoll. 51 CP wären aber schön gewesen, sind aber jetzt eh vom Tisch. Wäre effektive auch nur eine Erhöhung um 11 CP gewesen, da du 40CP bekommst wenn du mind. einen V16er hast.

Ich habe bewusst ein Extrembeispiel genannt.
    Ja, diese Leute haben das Spiel dann verstanden und müssten dann auch das Spiel verlassen. Sonst könnte sich ja wieder jemand beschweren, dass das Spiel zu leicht ist.

Es werden sich so oder so immer Leute beschweren auf beiden Seiten.

Edited by Soldier224 on 27. April 2016 13:26

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Da verstehst du aber was verdammt falsch. Elder Scrolls Online basiert auf der The Elder scrolls Reihe nur schonmal als kleiner Tipp. Wenn ich gezwungen bin einen 0815 Build zu verwenden um eine Prüfung bsp. mit zu dürfen, dann habe ich nicht die Freiheit die TES beinhalten muss. Das hat mit solo oder Gruppenspieler nichts zu tun. Es gibt auch Leute die beides sind und sich gerne mit ihren char identifizieren wollen. Identifizierung ist vermutlich für rein Progressorientierte Spieler, die meiner Ansicht nach überhaupt nicht in ein Elder Scrolls Spiel gehören, ein Fremdwort.

Die Tes-Reihe waren Singleplayer Spiele, das eine, existierende Teso ist ein MMORPG, da bestehen andere Anforderungen.
    Mir ist bewusst, das der Gedanke schwer zu verarbeiten ist, aber Teso ist kein Skyrim 2.0.
    MMOs funktionieren einfach anders, als SP Titel in denen man nur auf NPCs trifft.

Es spielt auch gar nicht so die große Rolle, ob du Solo- oder Gruppenspieler bist, wichtig ist die grundsätzliche Einstellung.
    Wenn du an Gruppenaktivitäten teilnimmst, solltest du soweit Rücksicht auf deine Mitspieler nehmen, das du mindestens deinen Job erledigst.
    Spiel hin oder her, in erster Linie sind deine Mitspieler keine NPCs, sondern andere Spieler die, genau wie du ja auch, Zeit investieren.

Da sollte man sich zumindest darum bemühen, innerhalb der eigenen Möglichkeiten, für seine Mitspieler keine Belastung zu sein.
    Wenn du dich nur dann mit deinem Charakter identifizieren kannst, wenn du verskillt bist und deine Aufgabe in der Gruppe nicht ordentlich erledigen kannst, dann wäre es netter wenn du die Gruppe nicht mit deiner Anwesenheit ärgerst.
    In Eso ist niemand gezwungen einen Raid Build zu kopieren und mit Wahnsinns DPS die Kanalisation zu rocken, aber man sollte sich schon darum bemühen, die Gruppe nach möglichkeit zu unterstützen und nicht zu belasten.
    Das hat auch ein bisschen was mit Anstand und Höflichkeit, gegenüber seinen Mitspielern, zu tun.

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es werden sich so oder so immer Leute beschweren auf beiden Seiten.

Dann muss ja auch nichts generft werden :)
    Noobplar
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die Tes-Reihe waren Singleplayer Spiele, das eine, existierende Teso ist ein MMORPG, da bestehen andere Anforderungen.
    Mir ist bewusst, das der Gedanke schwer zu verarbeiten ist, aber Teso ist kein Skyrim 2.0.
    MMOs funktionieren einfach anders, als SP Titel in denen man nur auf NPCs trifft.

Die Anforderung eines MMo spiegelt sich in deren Buchstaben wieder. Massive Multiplayer Online
    Heißt: Sehr viele Spieler, spielen Online zusammen ein Spiel. Alle anderen Anforderungen sind nicht festgelegt. Viele Spieler denken allerdings dass wenn ein Mmo etwas macht es das andere auch machen muss.

Ps. die nächste Antwort von mir kann dauern rl ruft.
    Edited by Soldier224 on 27. April 2016 13:34

• Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Die Anforderung eines MMo spiegelt sich in deren Buchstaben wieder. Massive Multiplayer Online
    Heißt: Sehr viele Spieler, spielen Online zusammen ein Spiel. Alle anderen Anforderungen sind nicht festgelegt. Viele Spieler denken allerdings dass wenn ein Mmo etwas macht es das andere auch machen muss.

Erwartet auch niemand, es möchte nur jeder Content haben, der ihm zusagt. Oder möchtest du das jemandem verweigern?
    Übrigens folgen auch "Pro-Gamer" dem angebotenen "Play as you want".
    Noobplar
  • player_klaus
    player_klaus
    ✭✭✭
    Maddux schrieb: »
    @Soldier224

Hier im Spiel ist es nicht anders als im normalen Leben. Kannst du nicht Fussball spielen nimmt dich keiner mit zum Kicken außer evtl deine besten Freunde die sich den Ball nur gegenseitig zukicken weil in der Gegend rumstehen und Reden blöd aussieht.
    Spiel halt wie du willst aber tu es bitte alleine wenn dein Build nichtmal ansatzweise brauchbar ist. Ein Crystal Frags hardcastender Sorc in Heavy Armor und mit Bogen in der Hand versaut 3-11 anderen Leuten das Spielerlebnis und da muss dessen Spielerlebnis eben hinter dem der Gruppe hiinten anstehen.

Wenn du "nur" 15-20k DPS packst nehme ich dich liebend gerne mit in Dungeons. Mir würde es schon vollkommen reichen wenn du 10k packst. Die traurige Wahrheit ist leider nur das viele der "spiel wie du willst"-Fraktion nichtmal 5k DPS hinbekommen. Und dabei dann auch noch ständig sterben, Gruppenmember in die Luft sprengen, keine Seelensteine zum Rezzen von Gruppenmitgliedern haben und Mechaniken selbst dann nicht verstehen wenn man ihnen die Weisheit mit einem Buch in den Schädel prügelt bis es blutet.

lol maddux,

wäre das ganze noch gendergerecht forumliert und vielleicht um eine "ganz spezielle schneeflocke" erweitert worden, hätte ich doch glatt meinen kuchen übers notebook gespuckt.

mfg
    Edited by player_klaus on 27. April 2016 13:53
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hallo Community,

ich bin zwar nicht so neu im Spiel, aber neu im Forum und vor allem absoluter Frischling in Sachen Details.
    Daher muß ich einfach fragen, warum jetzt "nur" zwei Ultis zugunsten der Staminaspieler geändert werden?
    Dass das Ganze längst überfällig war, wissen wir alle. Aber warum nur Überwältigender Schlag und Dämmerbrecher und nicht jede?
    Z.B. bilden Schleier der Klingen und Seelenfessel immer noch einen Vorteil für Magicka Nachtklingen.
    Warum nicht wenigstens der Schleier einen Morph mit physischem Schaden bekommt, kann wohl keiner erklären?
    Dieser würde doch wahrscheinlich eh nur im PVE genutzt werden.

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Satz, dass ich zuviel will!
    Es gibt aktuell eine Ulti mit physischem Schaden (so wie ich gelesen habe, ich spiele eine andere Klasse) und mit dem Addon dann drei. Cool, damit erobern die Staminaspieler also dann den Ultimarkt?

Ich will die Diskussion über Vorteile der Magickaspieler nicht neu entfachen, aber viele wissen scheinbar immer noch nicht, was SIE für Vorteile genießen.

Nehmt den Magickaspielern mal die Möglichkeit 2 Schwerter zu benutzen, die eigentlich reinen physischen Schaden verursachen und auch nur diesen pushen sollten.
    Auf die Diskussion wäre ich ja echt gespannt!

Sorry fürs meckern!
    PS5|EU
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Daher muß ich einfach fragen, warum jetzt "nur" zwei Ultis zugunsten der Staminaspieler geändert werden?

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. In Zukunft können ja noch zusätzliche Ultis dazu kommen für Stamina Spieler.
    Selbst wenn es 100 gäbe, wären viele davon unbrauchbar. Eine breite Masse der Magicka-Spieler nutzt beispielsweise den Meteor, auch wenn es viele weitere Alternativen gäbe. Der Meteor macht aber an meisten Schaden.

Klar gibt es Situationen, in denen auch mal andere Ultis genutzt werden. Overload, Standarte, Nova, Schleier...aber wir haben schönerweise eine Eierlegende Wollmilch-Ulti bekommen. 8% Waffenschaden passiv und ordentlich Damage bei Aktivierung - schon mal recht gut.

Klar - was mit Utility für die Gruppe, vielleicht sogar mit Synergie wäre prima. Im nächsten DLC dann vielleicht.

Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Mycheatisweed
    Mycheatisweed
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »

Bist du lustig :D
    • Ich spiele ausschließlich PvE im Moment und leite eine 90-Spieler-Gilde die 3 mal wöchentlich raidet, also ein wenig Ahnung habe ich wohl
    • Pro-Gamer bin ich nicht, aber da alle anderen Klassen mit genau so 16,8k Leben ohne Schilde zu recht kommen, wieso brauch also der Mage einen? Insbesondere der DK lebt gefährlicher

Also falls du Lust hast dich mit mir anzulegen, solltest du dich vllt richtig informieren! Oder mir erzählen wie sich der Mage von anderen 16,8k Builds unterscheidet...

Erzähl mir mal was dich onehittet? Normaler Trash? Blocken schonmal versucht?! Oder ist dein Tank Brain-AFK? Welcher Mage läuft mit Schild dauerhaft aktiv rum? Also sorry, da reden wir nicht über Pro, sondern über Dummheit... Mich pisst dieses dämliche Pro-Gerede dermaßen an! Kein Mage braucht nen *** 20 sec Schild und kein Mage muss den oben halten, denn er hat Heiler und Tank, du überlebst auch vollkommen ohne das wenn die beiden wissen was sie machen und du nicht total unfähig bist.

Du bist der witzige von uns beiden ;)

Ob du ne Gilde hast mit 12,50,90 oder 500 ist mir total egal, weil bei nen Raid eh nur 12 Leute mitlaufen. Und hey suprise wir waren letzte Woche Rang 2 in der Weekly und in der "ewigen Liste" auf 3 im Moment. Ich lauf bei mehren Raid-Gilden mit usw,aber was hat das damit zu tun?

Oh ja wie machen die das nur?Tja mir egal weil der Zauberer eben diesen Vorteil hat, so wie andere Klassen ihre Vorteile haben, Templer die Nova, DK den Flügelschlag und Magmarüstung, NB den Schattenmantel usw. Und ja der DK hat da seine Probleme, vor allem in der VMSA, vorallem im Vergleich zu nen Mage. Und nun? Wo ist denn dieser Unterschied nach den nächsten DLC, wo unterscheiden sich dann das Schild vom Mage mit den Schilden die jeder nutzen kann? Das war eben wie gesagt bis jetzt einer der Vorteile wenn man ein Mage gezockt hat. Sei es das Schild aus der leichten Rüstung, der vom Heilungsstab oder den von den Unerschrockenen kannst du doch bereits mit jeder Klasse nutzen. NUR das Schild vom Mage, auf Grund seiner Stärke im PVE und seiner Wirkdauer, ist da im Vorteil. Was man NUR nutzen kann wenn man ein Mage zockt. Man nimmt so mit einer Charakterklasse ihren Vorteil.

Sry wenn du nur Orsinium machst oder dich bei Daily´s hinter nen Tank und Heiler versteckst. Aber es gibt durch aus Gegner in Tamirel die ein hohen Schaden fahren können. Und suprise die findest du z.B. in der VMSA wo du dich nicht hinter Tank und Heiler verstecken kannst. Oder wenn man VDSA macht, denn noch ne Überraschung für dich, das läuft man heute mit 4 DD´s und nicht klassisch mit 2 DD´s,1 Tank und 1 Heiler ;) Und danke für die Aufklärung und wusste ja gar nicht das ich blocken kann,krasse Sache. Du mal ne Frage, sag bloß ich kann mit den Mage ne Ausweichrolle mache, das wäre ja heftig. Vielleicht war meine Aussage mit "die meisten Gegner überzogen", das liegt daran das ich von den Sachen sprach die ich laufe, den dort trifft man auch auf besagte starke Gegner. Btw selbst der Trash-Mob in Lorkhaj, im Vet-Modus, kann einer Gruppe den *** aufreißen, egal ob da Tank und Heiler dabei sind, sag nur Orgerschamane oder Sonnenfresserin ;)
    SamRaccoon schrieb: »

Und das mit dem Schild vom Sorc find ich persönlich voll in Ordnung, denn selbst ich konnte damit im PvP Stunden spielen ohne aus den Latschen zu kippen (außer ein Mega-Zerg rollte über mich hinweg :D ).

Dann haben deine Gegner kein Dps gemacht. Und warum rechtfertig dies auch ein Nerf im PVE?
    Also bei mir schneit es gerade und da kommt der Thread seeeeehr gelegen. :) Hab nur auf das geflame der Zauberer gewartet, bezüglich dem Schild. Verstehe eure Aufregung nicht, genieße aber eure haltlosen Argumente. :)

Na ja wenn man die Wirkdauer einer Aktion von 20 auf 6 Sekunden reduziert, mhmm dann ist dies definitiv alles andere als sinnlose Aufregung. Die Entwickler sind doch nur PVP-Noob´s die heimlich heulen, weil sie das Schild vom Mage nicht down kriegen :smiley:
    .....
    Wenigstens einer der es verstanden hat, danke
    Actionratte schrieb: »
    Ich bin selber Sorc und ich benutze den Schild immer, wenn ich ihn brauche.
    Genau darum geht es ja jetzt in den Änderungen. die Schilde zu benutzen wenn man sie braucht und nicht einfach mal auf Verdacht anwerfen weil in den nächsten 20 sekunden mal Schaden reinkommen könnte.
    Im Moment sieht es in Cyrodiil doch so aus das die Sorcs alle 20 Sekunden mal vom Pferd steigen müssen um ihr Schild nachzucasten damit sie auch ja keiner vom Pferd ganken kann. Und criten kann man die Dinger immer noch nicht.
    Hab ich noch nie gesehen. Btw reicht es auch schon die Ausdauer beim Pferd auf 60 zu bringen ;)

Basiert es ja auch, trotzdem hat dies nichts mit deinen Wünschen zu tun. Schon mal dir die Story richtig gegeben? Da siehst du sehr viele Bezugspunkte zu den vorherigen Teilen. Zum anderen ist man in einem SP irgendwann OP, dies ist man im MMO eben nicht. Das heißt du kannst vielleicht bei Skyrim oder Oblivion, mit schlechter Ausrüstung, schlechten Skill alles weg hauen und stirbst so gut wie nie, doch dies hat mit ein MMO nichts zu tun ;) Alternative Handlungsstraänge in der Story lassen sich auf Grund das es Online ist eben nicht groß einbauen. Ansonsten kannst du spielen wie du willst, du kannst dein Char gestalten wie du möchtest. Nur sagen die besagten Builds wie du das beste aus deinen Char raus holen kannst, mehr nicht. Btw wenn du ne Prüfung in 08/15 Gear und am besten noch als Mage nur Pets nutzt, dann muss die Prüfung so generft werden, das sie für alle anderen ein Witz ist, nur damit du es ganz easy schaffen kannst. Merkste was? ;)

So wie ihr fordert den allgemeinen Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Dabei habt ihr doch schon exklusiven Content wenn man deine Worte ernst nehmen würde. Ihr müsst auch bedenken dass auch das PvP stark unter diesem Abstand der zwischen 0815 Build und freier Spielweise herrscht, leidet. Ich komme im PvP noch klar, da ich mich eben nicht an die direkte Front stelle und gut mit Belagerungswaffen umgehen kann sowie hier und da mit etwas unkonventioneller Spielweise überrasche aber es ist schlecht wenn "Solospieler" vom Endcontent ausgeschlossen werden förmlich wenn sie nicht Build X oder Y nutzen.

Aha PVP leidert darunter, der war gut. Warum leidet er darunter? Das du nicht mit schlechter Gear, keinen CP, schlechten Skill´s/Morph´s alle umhaust? Das du nicht jeden ein One-Hit verpasst?

Ich bin jemand der versucht alle Aspekte eines Spiels zu nutzen. Ich fordere auch gar nicht zu den "allerbesten" zu gehören. Aber ich fordere Chancen zu haben und die werden statt besser oft geringer. Und dann fordert man noch ein noch höheres CP cap um den Abstand künstlich nochmal zu vergrößern.

Aha geringer,aha. Stufenskalierung,CP-Cap usw,aber ja fordern wegen Chancen. Bitte kann einer den Spieler nen Godmode verpassen das er alles und jeden killen kann? Geb dir mal nen Tip, spiel etwas mehr, beschäftige dich mit den einzelnen Klassen/Rassen, informiere dich wegen Build und lerne "richtig" zu spielen, dann schaffst du auch alles. Denn surpise Spieler wie DU, die die ständig heulen von wegen zu schwer und über die bösen OP-Spieler im PVP meckern, sind der Grund warum ständig Sachen generft werden, so wie für die Einführung der Stufenskalierung und des CP-Cap schuld sind. Und trotzdem wird weiter geheult.

Btw das Cap wurde zu Orsinium eingeführt, sollte bei dem 2. DLC darauf (dunkle Bruderschaft) um 51 erhöht werden. Früher waren sogar um die 250 geplant, nur wird das Cap wieder nicht erhöht, aber alle V16er bekommen 40 CP geschenkt. Das heißt frühsten bei den DLC darauf, also knappe 4-5 Monate oder so, kommt erst eine Erhöhung und diese, so wie es scheint, auch nur um 51 Punkte. Nur mal so am Rande

Nein, verändert aber die Balance im PvP. wenn jetzt ein normal Spieler 300 CP hat und ein CP farmer 501, dann liegen dazwischen 200 Punkte immer noch. Würde man jetzt auf 100 erhöhen (Beispiel) dann sind es schon 700 Punkte abstand. Und die machen so einiges aus.

Dann zock Azura, da sind die CP inaktiv. Btw lern rechnen. 501 plus 100 macht 601, dann werden aus deinen angesprochenden 200 Punkten, 300 und nicht 700 ;)

Der Abstand wird umso größer wenn Content generft wird. Weißt du warum? Weil dann noch weniger Spieler die Notwendigkeit sehen sich zu verbessern (verständlicherweise), während die "Pro-Gamer" dennoch versucht das Maximum rauszuholen. Der Abstand wird nur kleiner, wenn die "normalen" Spieler besser werden.

Les mal bitte richtig, er redet von Content sprich Inhalten, z.B. Verliese oder Prüfungen. Und er sprich an das wenn Inhalte generft werden, sprich leichter gemacht werden.,Spieler sich nicht mehr groß verbessern. Das hat nichts, überhaupt gar nichts mit CP zu tun, sondern Ausrüstung/Fähigkeiten und der eigene Skill. Und rede nicht ständig von einer Phantasie-Grenze, das Cap ist bei 501 und da bleibt es auch erstmal, Punkt. Wenn du ran kommen willst, zock mehr, ganz einfach

Edited by Mycheatisweed on 27. April 2016 14:52
    PVE-Progress since 2015
    PS4-EU-Server
    HR HM / AA HM / SO HM / MOL HM / HOF HM / AS HM / CR HM
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Also MMO hast du richtig übersetzt. Gibts nen kleines Fleißbienchen fürs Aufgabenheft :)
    Sehr viele Spieler spielen Online zusammen ein Spiel.
    Du kannst mit anderen zusammen spielen, musst es aber nicht. Umgekehrt ist es genauso, andere Spieler können mit dir zusammen spielen, müssen es aber nicht wenn sie aus unterschiedlichen Grunden nicht möchten.
    Die Freiheit so zu spielen, wie du möchtest mit was du möchtest, hast du beim normalen durchquesten, im PvP wenn du im Zerg mitläufst oder Solo, oder aber wenn du selber eine Gruppe aufstellst für Instanzen und Raids.
    Der Erfolg dabei hängt ganz alleine an dir, und komm mir nicht wieder mit dem Bogen :P
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mycheatisweed schrieb: »
    Dann bekommt man als Zauberer das Gefühl das die Programmierer anscheind nen Problemen mit Zauberer haben. Erst die Sache mit den Magierlicht, dann das mit den Schilden, aber hey Stamina-Spieler werden gebufft, sind ja im PVP bloß die Stärksten, aber ja muss ja sein. Sag bloß Stamina-NB mit PVP-Skillung. Vor allem da der Nerf ja nicht nur das PVP, sondern auch das PVE betrifft. Klar gibt es hier "Pro-Gamer" die sagen stöhrt ja eh nicht. Beispiel:

Kopf -> Tisch
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. In Zukunft können ja noch zusätzliche Ultis dazu kommen für Stamina Spieler.
    Selbst wenn es 100 gäbe, wären viele davon unbrauchbar. Eine breite Masse der Magicka-Spieler nutzt beispielsweise den Meteor, auch wenn es viele weitere Alternativen gäbe. Der Meteor macht aber an meisten Schaden.

Klar gibt es Situationen, in denen auch mal andere Ultis genutzt werden. Overload, Standarte, Nova, Schleier...aber wir haben schönerweise eine Eierlegende Wollmilch-Ulti bekommen. 8% Waffenschaden passiv und ordentlich Damage bei Aktivierung - schon mal recht gut.

Klar - was mit Utility für die Gruppe, vielleicht sogar mit Synergie wäre prima. Im nächsten DLC dann vielleicht.

Ich freu mich ja drauf, keine Frage!
    Aber immer noch genießen Magickaspieler einfach zu viele Vorteile.
    Und was tun sie?
    Sie beschweren sich, wenn die Wirkungsdauer eines Schildes verkürzt wird. Unfassbar!

Schickt alle Magickaspieler mal staminabasierend in die Mahlstrom Arena. Die würden sich nie wieder über so eine Nichtigkeit beschweren.
    PS5|EU
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jeckll schrieb: »

Ich freu mich ja drauf, keine Frage!
    Aber immer noch genießen Magickaspieler einfach zu viele Vorteile.
    Und was tun sie?
    Sie beschweren sich, wenn die Wirkungsdauer eines Schildes verkürzt wird. Unfassbar!

Schickt alle Magickaspieler mal staminabasierend in die Mahlstrom Arena. Die würden sich nie wieder über so eine Nichtigkeit beschweren.

Da ist wohl was dran :lol:
    Aber Staminachars haben dafür jetzt dann das Knochenschild, das ist echt super auf dem PTS :)
    Noobplar
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Actionratte schrieb: »
    Ich bin selber Sorc und ich benutze den Schild immer, wenn ich ihn brauche.
    Genau darum geht es ja jetzt in den Änderungen. die Schilde zu benutzen wenn man sie braucht und nicht einfach mal auf Verdacht anwerfen weil in den nächsten 20 sekunden mal Schaden reinkommen könnte.
    Im Moment sieht es in Cyrodiil doch so aus das die Sorcs alle 20 Sekunden mal vom Pferd steigen müssen um ihr Schild nachzucasten damit sie auch ja keiner vom Pferd ganken kann. Und criten kann man die Dinger immer noch nicht.

Schlauere Sorcs machen sich auf die Drittleiste defensive Rune drauf, aber was solls.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Aber Staminachars haben dafür jetzt dann das Knochenschild, das ist echt super auf dem PTS :)

Hatte das auch schon im Auge, danke.
    Als Laie vermute ich mal, dass dann der bedornte Schild im PvP besser sein wird, oder?
    Die Woge dann wohl eher in Gruppeninstanzen?

PS5|EU
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Hatte das auch schon im Auge, danke.
    Als Laie vermute ich mal, dass dann der bedornte Schild im PvP besser sein wird, oder?
    Die Woge dann wohl eher in Gruppeninstanzen?

Einfach beides nehmen und los gehts ^^
    Für Gruppen-PvE wirst du beides nicht brauchen, wenn Heiler und Tank ihr Handwerk verstehen.
    Noobplar
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.