Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Leveln mit angezogener Handbremse...

  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭
    Für mich nicht ganz nachzuvollziehen, warum man mir Beratungsresitenz nachsagt, nur weil ich eine andere Wahrnehmung bezüglich des Levelflows habe. Derzeit spiele ich abwechselnd einen V8-Zauberer mit Destrostab Schwerpunkt Sturm mit Pet, der in Orsinium unterwegs ist (also wie zu Recht gesagt wurde, auf Level V15 hochgestuft), eine V3 Nachtklinge mit Bogen in Silber und eine Zauberin Level 24 ebenfalls mit Bogen und Pet. Alle tragen blaue Sets (wie Hundings Zorn, Stille der Nacht bzw. Magnus Gabe etc.), die auch alle blau verzaubert sind.
    Mit allen Chars mache ich derzeit keinen Gruppencontent und kein PVP (weil mich beides nicht besonders interessiert), sondern Levle nur über Quests und Verliese.

    Die V3 Nachtklinge mit Bogen spiele ich seit den V-Rängen kaum noch, weil mir die Kämpfe gerade gegen mehrere Gegner schnell stressig sind und mir zu lange dauern, der Zauberer zischt problemlos durch die Mobs (auch aufgrund des Pets) dennoch fühlt sich das Leveln zäh an, am meisten Spaß macht die Level 24 Zauberin mit Pet und Bogen.
    Mir wird immer klarer, was für mich den Unterschied aus macht...

    Mit Level 24 gibt es noch ständig neue Fähigkeiten, die ausgeskillt werden wollen, eine kontinuierliche, konkrete, sehr wahrnehmbare Weiterentwicklung des Charakters sei es in Bezug auf Fertigkeiten oder Crafting, die steht in Relation zur Entdeckung der Welt. Das Problem bezüglich des Levelflows in ESO liegt meiner Meinung nach an dem relativ frühen ausgeskillt sein, so dass es da nicht mehr zu entwickeln gibt und dem Verlust an Relation zwischen Level und Aufdecken der Karte. Wie einige hier schon angemerkt haben, müsste man extrem viele Level haben, um eine gleichbleibende Erfahrung an Levelflow zu haben, aber bei den V-Rängen gibt es nur 16. Und natürlich ist es ein Unterschied, ob ich in drei Gebieten + Kalthafen 50 Level oder in drei Gebieten 16 Level absolviere, abgesehen davon, dass man ja auch pro Level mehr EXP benötigt, um das nächste zu erreichen...

    Ungeachtet dessen, ist aber eben auch das frühe ausgeskillt sein ein Aspekt der für mich Einfluss auf den Gameflow hat.
    Mit meinem Zauberer habe ich immer wieder unterschiedliche Skillungen probiert, bin aber nun bei einer sehr effektiven geblieben. In der Leiste habe ich zwei Dauerbuffs (Inneres Licht und das Pet) und drei Angriffe. Da die Angriffe mir sehr effektiv scheinen, variiere ich auch nicht mehr sehr stark, aber der Kampf wird dadurch langweiliger...

    Natürlich könnte ich nun mit V8 plötzlich auf ein Zweihandschwert umsteigen, damit ich es mir besonders schwer mache, um mit sozusagen durch selbst in den Weg gelegte Steine, interessantere Situationen zu schaffen, aber das würde mich vermutlich eher nerven, als motivieren...



    Edited by Querelle on 4. Mai 2016 15:55
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ich verstehe ja irgendwie was du ausdrücken willst: die Luft ist raus.
    Schwierig, dir da iregendwelche Tipps zu geben. PvP und Gruppencontent interessiert dich nicht, kann ich akzeptieren. Aber dann such dir doch viellleicht selber andere Ziele als auf Teufel komm raus einen V16 (CP160) zu erspielen, was willst du dann mit dem überhaupt anfangen? Nimm doch die Erungenschaften oder sowas, Meisterangler, Schlächter der Deadraherren, Feind Kalthafens, Monsterjäger, Erkunder, Retter Nirns .. gibt ja genug.
    Irgendwie scheint es auch an deiner Spielweise zu liegen, daß es zäh wird (Zitat; Zauberer, Pet und Bogen), bei mir ist es z.B. genau umgekehrt, ich lege beim normalen Leveln nur Jeans und T-Shirt an (geklaute Kleidung), damit es etwas anspruchsvoll wird.
    PC/EU
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Dir ist doch bekannt, das die Veteranenränge kurz vor Release noch schnell dran gehängt wurden.
    Es gab zum Release noch keinen endcontent, also hat man die ersten 10 V-Ränge noch fix eingebaut um sich etwas Zeit zu verschaffen, bis endcontent geliefert werden kann.
    Es gab ja zu der Zeit sehr viele Threads mit dem Inhalt, das die V-Ränge nerven, keinen Spaß machen und zäh wie Leder sind.
    Jetzt nach 2 Jahren werden sie denn auch wieder abgeschafft, damit sollte doch dein Problem mit deinem "levelflow" erledigt sein.

    Deshalb versteht wohl kaum jemand so richtig, was der Thread hier soll.
    Warum beschwerst du dich über die V-Ränge, eine Woche nach der Bekanntgabe das eben jene V-Ränge abgeschafft werden?
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭
    @Baerwolf
    Nein, bei jedem neuen Charakter ist die Luft eben nicht raus, nur bei denen die oberhalb von Level 50 sind..

    Während ich in LotR online oder WoW bis zu Höchstlevel schon eine sehr große Auswahl an unterschiedlichen Titeln hatte, hat mein V8 Zauberer in ESO gerade mal drei zur Auswahl. Auch sowas demotiviert mich, weil mir die kontinuierlichen kleinen Erfolge fehlen. In den erwähnten MMO's fand ich es prima ständig andere Titel zu nutzen und sie dafür zu erarbeiten.
    Was die Kämpfe angeht, mag ich bis zu einem gewissen Grad ein Diablo-Gefühl. Mein Held (der ja nicht umsonst übermenschlich ist) soll sich wie eine Fräse durch die Mobs schlagen und eben nicht für jeden Kampf Minuten brauchen.
    Aber jeder hat halt eine andere Wahrnehmung und Präferenz diesbezüglich.
    Überspitzt formuliert, wird für mich ein Film auch nicht interessanter, weil ich die Dialoge während des Schauens aus dem aramäischen übersetzen muss...

    @LeperXII
    Was die Abschaffung der V-Ränge angeht, ist es nützlich sich meinen Eröffnungsthread nochmal anzusehen, es geht mir natürlich nicht um die V-Ränge an sich (die, wie Du zu Recht anmerkst, ohnehin bald Geschichte sind!), sondern darum, wie sich der Levelflow danach gestalten wird...
    Edited by Querelle on 4. Mai 2016 17:51
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wie soll er sich danach wohl gestalten, du bekommst doch mit, wie du CP bekommst?
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Querelle schrieb: »
    @LeperXII
    Was die Abschaffung der V-Ränge angeht, ist es nützlich sich meinen Eröffnungsthread nochmal anzusehen, es geht mir natürlich nicht um die V-Ränge an sich (die, wie Du zu Recht anmerkst, ohnehin bald Geschichte sind!), sondern darum, wie sich der Levelflow danach gestalten wird...


    Das habe ich schon so verstanden, du hast ja auch explizit gefragt, wie sich dein "levelflow" dann verhält.
    Allerdings bin ich davon ausgegangen, das du die Patchnotes gelesen hast, also dir klar ist, das du dann garkeinen "levelflow" mehr hast.

    Ok, nochmal die Kurzfassung für dich:

    Die V-Ränge werden abgeschafft (ist klar), das max Level ist dann einfach lvl 50, also alle deine Chars die jetzt irgendwo zwischen 50 und what ever sind, haben dann das maxlevel erreicht.
    Die höchste im Spiel erhältliche Ausrüstung setzt 160 Championspunkte voraus um sie tragen zu können.
    Die aber jeder hat, der aktuell spielt, weil da ausreichend viele verschenkt werden von Zenimax, damit jeder auf diese 160 CPs kommt, sonst könnten manche ihre selbstgebauten Items nicht mehr tragen.

    Für andere Spieler wären als nächstes mehr Championspunkte als 160 von Interesse, weil die eben die Charakterstärke beeinflussen, bis hin zum Cap von 501.
    Das spielt aber nur im endgame eine Rolle, also Gruppeninhalte in PvP und PvE, bei deiner Spielweise mit dem Verzicht auf Gruppeninhalte brauchst du auch keine Championspunkte.

    Also unterm Strich ist deine Twinkarmee dann auf maxlevel, mit 160 CP und du brauchst nichts mehr zu Leveln, und kannst dann das machen, was du halt so machst.

    Ps. Die Championpunkte gelten Accountweit, du musst also auch nicht mit jedem Char auf 160 CPs Leveln, sondern nur einmal.
    Also dein "levelflow" ist Geschichte, bis zum nächsten Twink, aber bis 50 hast du ja gesagt, das es dir Spaß macht.

    /edit
    Ab dem nächsten Patch wird es übrigens die Möglichkeit geben, sich im Kronenshop zusätzliche Charakterslots zu kaufen.
    Nur so zur Info, falls die nächste Frage ist, was du machen sollst, wenn du alle 8 Slots mit 50ern gefüllt hast.


    Edited by LeperXII on 4. Mai 2016 18:10
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Querelle schrieb: »
    Mein Held (der ja nicht umsonst übermenschlich ist) soll sich wie eine Fräse durch die Mobs schlagen und eben nicht für jeden Kampf Minuten brauchen.

    Jede Klasse kann sich in Eso durch 95% des Inhaltes wie ein heißes Messer durch die Butter schneiden, vor allem bei den Inhalten die du spielst. Das ganze liegt aber allein an dem Typen vor dem Bildschirm und ob die Möglichkeiten genutzt werden.

    Edited by Hegron on 4. Mai 2016 18:47
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die V Ränge werden nicht abgeschafft sie werden von den CP ersetzt. Beides hat sich lediglich 1 Jahr überlappt. Die CP´s ermöglichen mehr Individualisierung und sind daher besser, gehören aber zum Leveln.

    Denn wenn es nicht jetzt schon für bestimmte Sachen wichtig war nicht nur gutes Equip sondern auch viel CP zu haben, werden sie mit dem DLC nur umso wichtiger. Denn dann ist auch noch das Equip von den CP abhängig. Auch wenn die 160 CP nicht so schlimm sind, schneller zu erreichen als Vr 16, wird es bei zukünftigen Rüstungen womöglich anders aussehen für Neueinsteiger.

    Dennoch hat die kommende Änderung einen erheblichen Vorteil. Nicht nur dein Main sondern auch zukünftige Chars profitieren davon, denn der ganze Account teilt sich einen CP Rang. So muss man Twinks nicht extra auch noch bis V16 Leveln, man kann sie gleich komplett ausrüsten und die CP Punkte verteilen. Daher finde ich die Änderung gut. Sie erleichtert das twinken (nicht das Spiel ansich).
    Jede Klasse kann sich in Eso durch 95% des Inhaltes wie ein heißes Messer durch die Butter schneiden, vor allem bei den Inhalten die du spielst. Das ganze liegt aber allein an dem Typen vor dem Bildschirm und ob die Möglichkeiten genutzt werden.

    Das verneine ich weiterhin. Nicht jede Klasse sondern nur bestimmte Klassen-Skill-XYZ Kombinationen.

    Aber beim letzten Satz hast du recht. Es liegt beim Spieler ob er bestimmte Teile des Endcontents sehen kann und sich für die paar wenigen bestimmten Klassen-Skill-Waffen-XYZ Kombination entscheidet oder ob er so spielen will wie er Spaß hat aber irgendwann vor einer unüberwindlichen Mauer steht, die ihn aufhören lässt gegebenfalls.

    Es liegt aber auch bei Zenimax ob das mal geändert wird Richtung mehr Freiheit oder nicht, und ob mögliche Exploits im PvP Gebiet aber auch im Pve die z.B. diverse Fähigkeiten, Ausrüstungsteile und unfaire Aktionen betreffen, endlich gefixt werden.

    Das heißt mitnichten, dass man Content einfacher gestalten muss sondern nur andere Herausforderungen einbauen sollte. NPC´s mehr Resistenzen, Bosse verschärftere Mechaniken hier und da. Vllt. zurückrudern auf max. den Schwierigkeitsgrad zu Release von mir aus.

    Aber das macht nur Sinn wenn man den Schwierigkeitsgrad nicht via Exploits und bestimmten Skill Kombinationen aushebeln kann. Weil dann profitiert nur eine Sorte von Spielern, während der Großteil in die Röhre schaut.

    Und solange das nicht der Fall ist, ist eine Erhöhung des Schwierigkeitsgrads nur der Tod von ESO. Denn ESO ist angewiesen auf TES Fans und Neueinsteiger.

    Progressorientierte Spieler, darunter bestimmt viele die lieber 0815 kopierte Spielstile sich aneignen sowie einfach Skillkombinationen/Fähigkeiten nutzen die irgendeiner auf Youtube nutzt, deren Spaß sich rein auf dem "Ich will der allerbeste sein.." beruft und das unter Anspruch versteht, sind eine Minderheit wie wir Rpler. Man sollte sie zwar nicht verhungern lassen aber auch nicht das ganze Spiel nach deren Gefälligkeit ändern. Das wäre ein Schuss in den eigenen Fuß.
    Edited by Soldier224 on 4. Mai 2016 20:07
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Das verneine ich weiterhin. Nicht jede Klasse sondern nur bestimmte Klassen-Skill-XYZ Kombinationen.
    Verneine so viel du willst. Alle Klassen haben sehr starke Skills.
    Soldier224 schrieb: »
    Aber beim letzten Satz hast du recht. Es liegt beim Spieler ob er bestimmte Teile des Endcontents sehen kann und sich für die paar wenigen bestimmten Klassen-Skill-Waffen-XYZ Kombination entscheidet oder ob er so spielen will wie er Spaß hat aber irgendwann vor einer unüberwindlichen Mauer steht, die ihn aufhören lässt gegebenfalls.

    Mach ein Vorschlag für eine Kombination von Klasse + Skills + Waffen, das kann auch was beklopptes sein und ich zeige dir per Video (PTS), dass man damit überall durch kommt, außer in den Instanzen, Gruppeninhalte und PvP außerhalb des Zergs. (Ich kann es nämlich langsam nicht mehr hören).
    Edited by Hegron on 4. Mai 2016 20:58
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Oh man, Witzbold! Spiel ohne die blöden Pets, dann ist auch nichts zäh.
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Shiravuel
    Shiravuel
    ✭✭✭
    Warum muss es eigentlich unbedingt ein Zauberer sein? Scheint, als mache Dir die Klasse allgemein nicht soviel Spaß, sobald sie größer ist. Da Du ja eh gerne levelst, versuchs mal mit einer Magicka-Templerin. Hatte selbst zuerst auch einen Zauberer und war auch nicht so meins. Die Templerin aber finde ich einfach nur genial. Bin damit durchgerast, habe schon beim Leveln die meisten Weltbosse in den jeweiligen Gebieten alleine gemacht, Public Dungeons alleine, bin mit v4 nach Wrothgar und hab mir da den Königsmacher-Titel geholt. Alles, was ich mich mit dem Zauberer nie alleine traute, mache ich mit meiner Templerin ohne groß nachzudenken. Umhauen, looten, weiter :D Jetzt ist demnächst Cyrodiil dran, da ich die Heldin aller drei Fraktionen bin und Heldin von Tamriel werden möchte. Nebenbei versuche ich mich an dem - zugegebenermaßen - zähen "Feind Kalthafens" und wenn keiner in den Nähe ist,mache ich die Dolmen auch alleine. Da ist nichts zäh, alles geht schnell. Auf der Hauptleiste zwei Schwerter und in der Nebenhand wechselweise Heilstab oder Zerstörungsstab. Kann die Klasse nur empfehlen. Ist auch meine Main geworden.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Aber beim letzten Satz hast du recht. Es liegt beim Spieler ob er bestimmte Teile des Endcontents sehen kann und sich für die paar wenigen bestimmten Klassen-Skill-Waffen-XYZ Kombination entscheidet oder ob er so spielen will wie er Spaß hat aber irgendwann vor einer unüberwindlichen Mauer steht, die ihn aufhören lässt gegebenfalls.

    Mach ein Vorschlag für eine Kombination von Klasse + Skills + Waffen, das kann auch was beklopptes sein und ich zeige dir per Video (PTS), dass man damit überall durch kommt, außer in den Instanzen, Gruppeninhalte und PvP außerhalb des Zergs. (Ich kann es nämlich langsam nicht mehr hören).

    ;)

    Also haben alle die nicht Progressorientiert spielen, laut dir, kein Anrecht auf Gruppeninhalte oder sich im PvP mit anderen messen zu können. Halte ich für gewagt.
    Edited by Soldier224 on 5. Mai 2016 03:05
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Naporic
    Naporic
    ✭✭✭
    Ich glaube das Problem ist auch diese Fixierung auf Level. Durch die Level wird er stärker, weil er eben die Grundeigenschaften hoch drücken kann.
    Ich bin selbst noch nicht soo lange in Tamriel unterwegs, habe meinen Main jetzt knapp vor V16 mal wieder komplett verändert und kann im Prinzip fast jede Spielart zusammenbasteln.
    Bezogen auf die Sologebiete geht vom Heiler, der so gut wie nie unter 90% Magicka fällt und praktisch unkaputtbar ist, dafür dann aber zähe Kämpfe wegen eingeschränktem Schaden hat, bis zur Schadensschleuder, die jeden Kampf innerhalb weniger Sekunden durch Tot des Gegners beendet, alles.

    Wenn man den Erkundungsgeist mal auf Skillung und Ausrüstung lenkt und genau hinschaut, dann findet man raus, daß es im Zusammenspiel der Skills, Rüstungssets, Waffen und CP viele Feinheiten gibt, wenn man das genau ausbalanciert landet man bei dem, was einige hier behaupten. Ich kann mit jedem Char durch den normalen Kontent wie Butter gleiten.

    Als ich V5 war hab ich mir zum ersten mal wirklich über Feinheiten Gedanken gemacht und durch Umbau meinen Schaden verdoppelt, um mich dann zum ersten mal in Gruppenkontent zu wagen und gesagt zu bekommen "Du machst VIEL zu wenig Schaden"
    Dank der Tips meiner Mitspieler hab ich den Schaden nochmals verdoppelt. Selbst über den Schadensoutput zu dem Zeitpunkt (immerhin 4-fach meiner ersten Skillung) lache ich heute.

    Vermutlich steckst Du irgendwo am Anfang oder max. in der Mitte Deiner möglichen Charentwicklung und die hat bei Eso eher wenig mit leveln zu tun.
    Edited by Naporic on 5. Mai 2016 03:44
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    Verdammt , bringt dir das Gespräch irgendwas ? Wenn du wirklich seit release spielen solltest und du noch WIRKLICH keinen Char auf v16 gespielt ,hast weil es dir "zu hart" ist "was ja nun wirklich der Witz des Jahres ist" :D dann bitte Spiel doch dein Diablo weiter...

    So wie es aussieht kommst du einfach nicht mit dem Spiel klar...

    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Aber beim letzten Satz hast du recht. Es liegt beim Spieler ob er bestimmte Teile des Endcontents sehen kann und sich für die paar wenigen bestimmten Klassen-Skill-Waffen-XYZ Kombination entscheidet oder ob er so spielen will wie er Spaß hat aber irgendwann vor einer unüberwindlichen Mauer steht, die ihn aufhören lässt gegebenfalls.

    Mach ein Vorschlag für eine Kombination von Klasse + Skills + Waffen, das kann auch was beklopptes sein und ich zeige dir per Video (PTS), dass man damit überall durch kommt, außer in den Instanzen, Gruppeninhalte und PvP außerhalb des Zergs. (Ich kann es nämlich langsam nicht mehr hören).

    ;)

    Also haben alle die nicht Progressorientiert spielen, laut dir, kein Anrecht auf Gruppeninhalte oder sich im PvP mit anderen messen zu können. Halte ich für gewagt.

    Schade dass du mein Vorschlag nicht annimmst, aber das bestätigt mich nur...

    Natürlich haben sie ein Anrecht, sie können doch nicht abgehalten werden, was soll die blöde Frage? Nur brauchen sie viel mehr Erfahrung und Skill, um überhaupt mithalten zu können. Man braucht zur Zeit nur in einer Gruppeninstanz und in einer Single Instanz bestimmte Waffen+Skills, um sie im Vet Mode zu bestehen. Das sind vielleicht 1-2% Inhaltes des Spiels für Progressspieler. Fast der ganze Rest kann "irgendwie" geschafft werden.
  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭
    GRIM KILLER schrieb: »

    So wie es aussieht kommst du einfach nicht mit dem Spiel klar...

    Dafür macht mir TESO seit zwei Jahren und immer bis Level 50 aber verdammt viel Spaß!

    Was die Zaubererklasse angeht, spiele ich halt am liebsten mit Pet, weil dann der Kampf übersichtlich bleibt.
    Ohne Pet wird's mir immer zu hektisch und chaotisch. Ich spiele in allen großen MMO's Pet-Klassen, wenn möglich z.b. Hexenmeister und Jäger in WoW (wobei ich hier alle Klassen auf Höchstlevel habe!), Kundiger in LotRo etc. Pet-Klassen geben mir die Möglichkeit den Kampf zu steuern und nicht von den Mobs gesteuert zu werden...

    Abgesehen davon habe ich in den zwei Jahren schon alle Klassen mit allen Waffen-Kombinationen ausprobiert.
    Ich bin ein Twinker und brauche die Abwechslung.
    Für mich macht immer im Kampf das Pet den Unterschied und erhöht den Spielspaß anstatt ihn zu reduzieren...
    Deshalb macht mir derzeit meine Zauberin mit Pet und Bogen auch so einen unglaublichen Spaß...

    Ich habe auch schon den Magicka-Templer bis Level 25 gepielt, hat mir auch eine ganze Weile viel Freude gemacht, allerdings waren die Castzeiten bei einigen Schadenzaubern so elendig lang, dass mein Char während des Casts böse auf die Mütze bekommen hat... Gerade mit Mob-Gruppen hatte der Char enorme Probleme...
    Es gab dann eine Quest, wo ich einen NPC vor heranstürmenden Mobs schützen musste, da bin ich dann x-mal gestorben und habe die Lust verloren...

    Meine V3 Nachtklinge mit Bogen ist derzeit die Klasse, wo ich den Unterschied bis Level 50 extrem merke, bis dahin gab es eine sehr guten Spielfluss nun krepiere ich ständig an den Yetis im V-Gebiet Grünschatten, weil der Schaden eher übersichtlich ist und die im Verhältnis zu meinem Char sechsmal soviel Leben haben (und ich kein Pet habe, dass die Aggro hält!!)... Leider muss man zum Lösen der Quests öfter an denen vorbei...

    Ich bin sehr gespannt, was sich mit dem Wegfall der V-Ränge in Sachen Levelflow und Spielfluss verändert.

    TESO bietet ohnehin im Vergleich zu anderen MMO's wenig Endorphin-Kicks durch Weiterentwicklung des Chars, die Questbelohnungen und der Loot sind zu 90% nicht zu brauchen und bloß für den Verkauf oder das Crafting interessant, die beste Rüstungssets bastelt man sich selber, man hat relativ früh eine gute funktionierende Rotation gefunden (die man ohne Frage immer mal weiter entwicklen kann) und mit den CP verändert sich der Char nur noch sehr graduell, kaum spürbar, und den ersten erarbeiteten Titel bekommt man erst in den V-Rängen. Ich habe nun schon mehrere Gilden sterben sehen, weil die Spieler TESO den Rücken zugekehrt haben, da es ihnen zu wenig Langzeitmotivation bietet.

    Wie sehr habe ich mich immer in anderen MMO's darüber gefreut, wenn z.B. die Belohnungen besser als die Rüstungen waren, die mein Char trug und das als kontinuierlicher motivierender Prozess.
    Das fällt in TESO so ziemlich weg. Da bekommt mein Magicka-Zauberer zum Beispiel als Questbelohnung schwere Stiefel mit Ausdauer, mit denen er nun gar nichts anfangen kann... Ich hatte noch nie eine Questbelohnung mit keinem Char, die besser war als was ich mir bereits selbst gestrickt hatte.

    Dennoch liebe ich die Welt von TESO. Ich kenne kein MMO, dass eine so überraschende und prachtvolle Welt gerade für Explorer bietet...
    Edited by Querelle on 5. Mai 2016 07:02
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Querelle schrieb: »
    Deshalb macht mir derzeit meine Zauberin mit Pet und Bogen auch so einen unglaublichen Spaß...

    Ich habe auch schon den Magicka-Templer bis Level 25 gepielt, ... Gerade mit Mob-Gruppen hatte der Char enorme Probleme...

    Wow, da ist wirklich Hopfen und Malz verloren. :'(

  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    sry also, wenn man mit nem magica templer überfordert ist, der bis v16 mit einem aktiven skill überall durchkommt, dann ist, wie hegron schon sagte, hopfen und malz verloren.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Querelle schrieb: »


    Meine V3 Nachtklinge mit Bogen ist derzeit die Klasse, wo ich den Unterschied bis Level 50 extrem merke, bis dahin gab es eine sehr guten Spielfluss nun krepiere ich ständig an den Yetis im V-Gebiet Grünschatten, weil der Schaden eher übersichtlich ist und die im Verhältnis zu meinem Char sechsmal soviel Leben haben (und ich kein Pet habe, dass die Aggro hält!!)... Leider muss man zum Lösen der Quests öfter an denen vorbei...

    Da ich selbst einen Bogenschützen habe und ich in der Releasezeit die V Gebiete zum Großteil geschafft hatte, kann ich dir eins Empfehlen um derlei Gegner zu besiegen.

    Schlägt einer dieser Veteran Gegner nach dir, wegkullern. Immer rückwärts laufen, den NPC provozieren dass er eine seiner starken Fähigkeiten nutzt. Aus den roten Flächen raus und drauf schießen. Dabei ist timing wichtig. Heiltränke nutzen wenn das mit dem timing mal nicht so klappt. Als Bogenschütze ist es wichtig alles zu tun um irgendwie leichten Abstand vom Gegner zu halten. Rumstehen (nicht dass ich dir vorwerfen will dass du das tust) bringt dir nur sofort den Tod sofern du wie ich nur Stamina geskillt hast.

    Reicht das für dich nicht. Buffen mit Nahrung/trinken. Wobei ich das früher nie getan habe, was nicht gerade schlau war.

    Als weiteres Hilfsmittel beim Questen ist der Werewolf Skillpfad nützlich, wenn mal gar nix klappt.
    Questbelohnungen und der Loot sind zu 90% nicht zu brauchen und bloß für den Verkauf oder das Crafting interessant, die beste Rüstungssets bastelt man sich selber, man hat relativ früh eine gute funktionierende Rotation gefunden

    Das war mal. Mittlerweile gibt es recht gute Pve Sets und PvP Sets die fast ausschließlich nur droppen bzw. per Belohnungsbrief eintreffen. Wobei man immer noch selbst ebenbürtige Sets herstellen kann.
    Edited by Soldier224 on 5. Mai 2016 07:18
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Shiravuel
    Shiravuel
    ✭✭✭
    sry also, wenn man mit nem magica templer überfordert ist, der bis v16 mit einem aktiven skill überall durchkommt, dann ist, wie hegron schon sagte, hopfen und malz verloren.

    Ich hab auch bis v16 immer viele verschiedene Skills genutzt O_o Auch wenn "jabby jabby jab jab jab" gereicht hätte, aber ich weiß ja, man soll nicht mit dem Essen spielen. Mit den Mobs darf man aber doch oder ....?
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    Magika Sorc mit Bogen und pets, besser geht's doch e nicht mehr, oder? :#

    Ich frage mich dennoch! 2jahre spielen keinen auf v16 wie schaffst du das?
    Das Leveln ist doch jetzt verdammt einfach wegen euch!

    Du musst echt mal deine Ausrüstung checken und unbedingt deine Spielweise ändern, vielleicht dir auch eine mmo Maus zulegen ,solltest du sowas noch nicht haben...da macht die Reaktionszeit in manchen Situationen schon viel aus. Da ist es auch sinnvoll alle Skills nur mit der Maus zumachen.

    Aber Bogen und magika Sorc?
    Nimm bitte den zerstörungstab (Flamme) und gleich den Skill zerstörerische Berührung, das ist doch , tschuldigung das ich das jetzt sage, Noob sicher im pve. Wenn du Gruppe hast, stößt du Feinde zurück! Ist das nix für dich ? :#



    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

    Schlägt einer dieser Veteran Gegner nach dir, wegkullern. Immer rückwärts laufen, den NPC provozieren dass er eine seiner starken Fähigkeiten nutzt. Aus den roten Flächen raus und drauf schießen. Dabei ist timing wichtig. Heiltränke nutzen wenn das mit dem timing mal nicht so klappt. Als Bogenschütze ist es wichtig alles zu tun um irgendwie leichten Abstand vom Gegner zu halten. Rumstehen (nicht dass ich dir vorwerfen will dass du das tust) bringt dir nur sofort den Tod sofern du wie ich nur Stamina geskillt hast.

    Reicht das für dich nicht. Buffen mit Nahrung/trinken. Wobei ich das früher nie getan habe, was nicht gerade schlau war.

    Als weiteres Hilfsmittel beim Questen ist der Werewolf Skillpfad nützlich, wenn mal gar nix klappt.

    Ja, genau so spiele ich. Ich bin mit der Nachtklinge ständig am Rollen und kiten, aber manchmal dann eben am Ende meiner Ausdauer und stehe dann in der Void-Zone und komme nicht mehr so schnell weg... Ein Schlag des Yetis und mein Bogenschütze hat nur noch 1/4 Leben.
    Tatsächlich mag ich deshalb ja nun meine "Jägerin" mit Pet und Bogen, weil das Pet kontinuierlich die Aggro des Gegners hält, während sie in aller Ruhe und Übersichtlichkeit Schaden macht und zwischendurch das Pet heilt.

    Die neuen Setteile findet man ja auch beim Diebstahl, aber bisher waren die von den Werten zumeist schlechter als meine gefertigten wie z.B. Hundings Zorn etc. Ich finde es ja prima, dass Zenimax endlich verstanden hat, dass es Spieler motiviert, wenn sie Setteile sammeln können...
    Edited by Querelle on 5. Mai 2016 07:30
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Du musst echt mal deine Ausrüstung checken und unbedingt deine Spielweise ändern, vielleicht dir auch eine mmo Maus zulegen ,solltest du sowas noch nicht haben...da macht die Reaktionszeit in manchen Situationen schon viel aus. Da ist es auch sinnvoll alle Skills nur mit der Maus zumachen.

    Ich glaube nicht dass man in Teso wegen einer "falschen" Maus scheitern kann... :#

    Noch dazu sollte man, wenn man wert auf eine gute Reaktionszeit legt, erst recht keine MMo Maus kaufen.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Shiravuel schrieb: »
    sry also, wenn man mit nem magica templer überfordert ist, der bis v16 mit einem aktiven skill überall durchkommt, dann ist, wie hegron schon sagte, hopfen und malz verloren.

    Ich hab auch bis v16 immer viele verschiedene Skills genutzt O_o Auch wenn "jabby jabby jab jab jab" gereicht hätte, aber ich weiß ja, man soll nicht mit dem Essen spielen. Mit den Mobs darf man aber doch oder ....?

    man darf so viel, aber wenn man eh keinen bock hat, sich mit seinen skills auseinanderzusetzen und nicht nachdenken will beim durchlatschen, ist sicherlich jabjabjabjab die wahl.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Du musst echt mal deine Ausrüstung checken und unbedingt deine Spielweise ändern, vielleicht dir auch eine mmo Maus zulegen ,solltest du sowas noch nicht haben...da macht die Reaktionszeit in manchen Situationen schon viel aus. Da ist es auch sinnvoll alle Skills nur mit der Maus zumachen.

    Ich glaube nicht dass man in Teso wegen einer "falschen" Maus scheitern kann... :#

    Noch dazu sollte man, wenn man wert auf eine gute Reaktionszeit legt, erst recht keine MMo Maus kaufen.
    woodmouse.jpg


    Es gibt Signaturen ?
  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭
    sry also, wenn man mit nem magica templer überfordert ist, der bis v16 mit einem aktiven skill überall durchkommt, dann ist, wie hegron schon sagte, hopfen und malz verloren.

    Ich verstehe Euren Tonfall nicht, viele wirken hier, als würde ich sie persönlich angreifen... Als würde ich behaupten, Eure Oma sähe älter aus als sie ist oder ähnliches... Es ist ja problemlos möglich anderer Meinung zu sein, aber hier wird alles immer so schnell unsachlich....
    Welche Fähigkeit, die ich scheinbar bei meinem Magicka-Templer übersehen habe, ist das denn?
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Du musst echt mal deine Ausrüstung checken und unbedingt deine Spielweise ändern, vielleicht dir auch eine mmo Maus zulegen ,solltest du sowas noch nicht haben...da macht die Reaktionszeit in manchen Situationen schon viel aus. Da ist es auch sinnvoll alle Skills nur mit der Maus zumachen.

    Ich glaube nicht dass man in Teso wegen einer "falschen" Maus scheitern kann... :#

    Noch dazu sollte man, wenn man wert auf eine gute Reaktionszeit legt, erst recht keine MMo Maus kaufen.

    Wenn du meinst!
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ja, genau so spiele ich. Ich bin mit der Nachtklinge ständig am Rollen und kiten, aber manchmal dann eben am Ende meiner Ausdauer und stehe dann in der Void-Zone und komme nicht mehr so schnell weg... Ein Schlag des Yetis und mein Bogenschütze hat nur noch 1/4 Leben.
    Tatsächlich mag ich deshalb ja nun meine "Jägerin" mit Pet und Bogen, weil das Pet kontinuierlich die Aggro des Gegners hält, während sie in aller Ruhe und Übersichtlichkeit Schaden macht und zwischendurch das Pet heilt.

    Hm.. aufjedenfall muss ich den anderen recht geben wenn sie sagen dass du irgendwas falsch machst.

    Welche Fähigkeiten nutzt du?
    Wie sieht dein Kampfstart aus?
    Haust du gleich am Anfang alles raus was du hast?
    Welche Rüstung trägst du?
    Sind Rüstung und Waffe mind. auf Grün aufgewertet und mit standart Verzauberungen verzaubert?
    Wenn ja mit welchen Verzauberungen?
    Welches Set benutzt du?
    Welche Eigenschaften?
    Was für ein Sternzeichen hat dein Char?
    Wieviel Ausdauer besitzt dein char?
    ...

    Damit man mal weiß wo es bei dir hapert. Ich kann auch von mir aus sagen dass es aufjedenfall möglich ist durchzukommen. Sogar als Drachenritter Bogenschütze zu Releasezeit.

    Im übrigen bekommst du nicht nur Setrüstungen von der Diebesgilde. Und ja die sind eher schwach.
    Welche Fähigkeit, die ich scheinbar bei meinem Magicka-Templer übersehen habe, ist das denn?

    Diese Speerfähigkeit. Die für mich immer noch ein exploit darstellt. Mit der kann man theoretisch schlafend überall durch mit dauerspamen einer einzigen Taste.
    Edited by Soldier224 on 5. Mai 2016 07:47
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Shiravuel
    Shiravuel
    ✭✭✭
    Durchschlagender Schwung, dann hab ich noch Fluch der Vampire drin, Dunkles Aufleuchten, reinigendes Licht und Inneres Licht auf der 2 Schwerter Leiste. Durchschlagener Schwung aber ist der, den Du wohl übersehen hast.

    Auf der zweiten Leiste wechselt es bei mir, je nachdem, ob ich einen Flammenstab oder einen Heilstab trage. Beim Flammenstab unbedingt Elementare Blockade mitnehmen. Und ebenfalls Inneres Licht drauf. Letzteres auch beim Heilstab.

    Inneres Licht erhöht die maximalen Magicka um 5 % und es gibt eine erhöhte Chance auf kritische Magietreffer (Prophetie).
    Edited by Shiravuel on 5. Mai 2016 07:47
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Querelle schrieb: »
    sry also, wenn man mit nem magica templer überfordert ist, der bis v16 mit einem aktiven skill überall durchkommt, dann ist, wie hegron schon sagte, hopfen und malz verloren.

    Ich verstehe Euren Tonfall nicht, viele wirken hier, als würde ich sie persönlich angreifen... Als würde ich behaupten, Eure Oma sähe älter aus als sie ist oder ähnliches... Es ist ja problemlos möglich anderer Meinung zu sein, aber hier wird alles immer so schnell unsachlich....
    Welche Fähigkeit, die ich scheinbar bei meinem Magicka-Templer übersehen habe, ist das denn?

    durchschlagender schwung? damit prügelt man problemlos auch durch größere gruppen und hat permanenten selfheal. man kann das - da es ja schneller gehen soll - noch mit dem ansturm kombinieren, um die npc anzurennen ...wusch...das ging schnell :D die skills nimmt man mit zwei einhandschwertern idealerweise, da dort der magieschaden durch zwei schwerter (skillt aber deren linie nicht) höher ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.