Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Was hältst du von der Abschaffung der Veteranenränge?

• Araco
    Araco
    ✭✭✭
    Ich mag die Vet-Ränge
    Bodeus schrieb: »
    Du hast doch noch die ganzen Fähigkeitspunkte, Gold von den Quests etc. und dabei Spielspaß gehabt, oder?

Fähigkeitspunkte? meine andere Charakteren die keine berufe haben zuviel davon dass man sie gar nicht alle gebrauchen kann... versteh nicht was dass jetzt damit zutun hat. Die bekommt man ja auch ohne ins V level zu kommen reichlich.

Gold ist kein ausgleich damit kann man eh kaum etwas anfangen wenn man dass meiste so bekommt.

Und spaß? so viel ist es auch nicht mehr wenn man langsam erkennt dass alles auf Grind ausgebaut wird.
    Die Championspunkte ist dass beste beispiel. Mit level haben die gar nichts mehr zu tun aber man brauch sie ja weil man x y rüstung dann erst tragen kann laut dem was sie vor haben.

Und dann noch eine Million von Rohstoffen investieren.

"mich beschleicht es langsam dass es zu einen Billigen Free to play spiel wird"

Da gibt es auch solche dinge und erfreuen tut mich sowas nicht...
    Tannenhirsch schrieb: »
    Dennoch frage ich mich, warum es Leute gibt, welche denken, daß sie ein Anspruch darauf haben, daß die Zeit, welche sie in ein Spiel investiert haben, in irgendeiner Form vergütet wird ?

Es wird der Tag kommen, wo die Server offline gehen werden. Was erwarten solche Leute dann ?
    Ich möchte ihnen nicht die Illusion nehmen, aber sie werden mit leeren Händen dastehen. All´die Monate & Jahre werden in keinster Weise gegengerechnet. Man behält die Erinnerung und hat evtl. den einen oder anderen sozialen Kontakt geknüpft (bzw. beendet...). ...das war´s dann.

**akte-x-musik

Weil man sich die mühe dafür gemacht hat? Und dann einen tritt bekommt mit der aussage "Tja danke für deine zeit" *lach geld zähl*

Das die server offlinen gehen ist noch sehr lange hin... aber wenn sie so weiter machen besteht dass wirklich bald so vor.
    Man lernt ein spiel so kennen mit den Veteranen system und dann auf einmal streicht man dass weg weil "ehm ja die spiele sind zu überfordert..."

Die leute sind nur zu faul zum leveln aber schnallen es nicht das das Champion Level genau dass gleiche ist nur mit viel mehr zeit aufwand betrieben werden muss als das Veteran level was man irgendwan abgeschlossen hat.

Dazu kommt noch dass man massige Rohstoffe brauch um sich eine Rüstung zu Craften.

Für mich klingt dass immer mehr nach free to play.

Aber anders kann man die leute wohl nicht an der stange halten und man speist sie halt mit dem gegrinde von Championspunkte und gefarme von Rohstoffen ab.

Naja was will man halt dazu sagen.

Man weiß eben nicht mehr ob man noch lachen oder weinen soll bei so viel dummheit von leuten die etwas brüllen aber nicht wissen dass sie das gleiche danach nur in schwarz statt weiß haben... und dass dann sogar noch viel zeitaufwendiger ist...
    Edited by Araco on 29. Dezember 2015 05:43
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    ich weiß nich was du mit deinem "zeitaufwendig" willst.

möchtest du gern alles geschenkt bekommen? und grinden?! lol das bißchen IC was nötig is um an CP zu kommen?!
    ich zocke nur nen paar stündchen am tag mach maximal 2 durchgänge an dailys in der IC und hab knapp 150 CP seit dem ic release ?! is das noch nicht schnell genug?! was machen dann andere die wirklich grinden gehen?!

rohstoffe?! von dem zeug gibts auch genug. oder sollte man sich gleich die fertige rüssi im kronenshop kaufen können? wäre doch noch einfacher ?! meine güte wie verwöhnt muss man sein?!

einerseits redest du von investierter zeit und das du dafür was bekommen willst und andererseits möchtest du nix dafür tun um was im spiel zu erreichen ?!?!

fals es noch keinem aufgefallen is das ist ein spiel, ein zeitvertreib neben dem reallife, ein hobby!
    und hobbys betreibt man weil es spaß macht und nicht weil man dafür bezahlt wird!

und wer in eso vom grinden redet der hat noch keinen asiatisches mmo gespielt, DAS is grinden!

EDIT:
    sry aber wenn man jeden tag forumsbeiträge mit dem rumgeheule über ein ziemlich gutes mmo liest (performence mal außen vor gelassen)
    macht das irgendwann aggressiv, tut mir leid fals sich jem angegriffen fühlt. hab mich da nen bißchen reingesteigert

Edited by aLyX3000 on 29. Dezember 2015 07:45
  • Eorlreth
    Eorlreth
    ✭✭✭
    Dorak1985 schrieb:
    Dennoch frage ich mich, warum es Leute gibt, welche denken, daß sie ein Anspruch darauf haben, daß die Zeit, welche sie in ein Spiel investiert haben, in irgendeiner Form vergütet wird ?

Es wird der Tag kommen, wo die Server offline gehen werden. Was erwarten solche Leute dann ?
    Ich möchte ihnen nicht die Illusion nehmen, aber sie werden mit leeren Händen dastehen. All´die Monate & Jahre werden in keinster Weise gegengerechnet. Man behält die Erinnerung und hat evtl. den einen oder anderen sozialen Kontakt geknüpft (bzw. beendet...). ...das war´s dann.

**akte-x-musik

Weil man sich die mühe dafür gemacht hat? Und dann einen tritt bekommt mit der aussage "Tja danke für deine zeit" *lach geld zähl*

Ich investiere JETZT meine Zeit/Geld um JETZT unterhalten zu werden. Ich werde JETZT dazu nicht von ZOS gezwungen. Da mir JETZT die gebotene Unterhaltung gefällt, bleibe ich JETZT erstmal dabei. Wenn ich irgendwann den Spass am Spiel verliere such ich mir eine andere Freizeitbeschäftigung.

Also, wenn es dir JETZT keinen Spass mehr macht, was hält dich von der Suche nach etwas anderem ab? Oder geht es doch nur ums Nörgeln? Wir können doch unsere Freizeit recht gut selber gestalten!

Ich schreib mal wie ich viele Menschen sehe:
    Man wird Morgens wach, der Partner ist früher aufgestanden und hat schon Kaffee gemacht. Die Sonne scheint und es ist angenehm warm. An der Arbeit bittet einen der Chef ins Büro; man bekommt eine Gehaltserhöhung und zwei Tage mehr Urlaub. Auf der Heimfahrt herrscht Grünewelle. Und dann... der eigene Parkplatz ist belegt und man muß 5m weiter parken....
    Was für ein besch... Tag!
    Edited by Eorlreth on 29. Dezember 2015 11:04
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich mag die Vet-Ränge
    Dorak1985 schrieb: »
    Behmi schrieb: »
    V16 ist doch nix anderes wie lvl64 in anderen Spielen. Wenn man jetzt V Ränge weg nimmt ist das ja als ob man sagt, ach wir haben es uns anders überlegt, und reduzieren das max lvl von 64 auf 50. Das ist für jemand wie mir der 6 V16er hat auch ein tritt in den hintern. Man sollte lieber Skyshards, Unerschrockenen und PvP Rang so global Handhaben wie die Championpunkte aktuell.

Die Veteranenränge haben sich noch nie verhalten wie die früheren Levels, das Entfernen der Ränge hat noch lange nicht zur Folge, dass dir 16 Level weggenommen werden.

Doch!

Man bekommt für einen Charakter v 16 championspunkte gutgeschrieben weil man die V16 weg genommen hat. Dass ganze gild aber für einen Charakter.

Hat man sich die Mühe gemacht und mehere auf v 16 hoch gespielt bekommt man die V level auch weg genommen und rein gar nichts dafür zurück.

Also ich sehe viele zeit die ich umsonst ins game gesteckt habe und dafür bezahlt habe und dafür nichts bekomme.

Mein Abo wird gekündigt wenn wenn ich nicht für alle meine V Charaktere ein ausgleich bekomme.

Sich ver....... lassen muss man sich hier echt nicht...

versteh ich jetzt aber auch nicht. du hast deine championspunkte doch dennoch je char bis v16 erspielt und entsprechend bekommen? ergo...kA 8 * zig cp fürs spielen bis v16 :?

im übrigen ist deine antwort aber keine, die inhaltlich auf meinen hinweis zu level und vet-rängen passt. dafür müsste man aber vet-rang, level und cp unterscheiden können. möglicherweise ein grund, warum eines wegfallen soll *hust
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ist mir grundsätzlich egal, das wird schon
    Dorak1985 schrieb: »
    Man bekommt für einen Charakter v 16 championspunkte gutgeschrieben weil man die V16 weg genommen hat. Dass ganze gild aber für einen Charakter.

Hat man sich die Mühe gemacht und mehere auf v 16 hoch gespielt bekommt man die V level auch weg genommen und rein gar nichts dafür zurück.
    Nachtrag:
    Du kannst doch auch die CPs, welche Du mit diversen Chars von V1-V16 erspielt hast, mit allen Chars nutzen.
    Selbst Low-Lv-Chars können diesen nicht zu verachtenden Vorteil nutzen.

Man stelle sich mal Folgendes vor :
    Es können nur die CPs genutzt werden, welche auch von dem jeweiligen Char erspielt wurden, sprich : Die CPs sind nicht accountgebunden, sondern nur chargebunden.

**akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ich mag die Vet-Ränge

Man stelle sich mal Folgendes vor :
    Es können nur die CPs genutzt werden, welche auch von dem jeweiligen Char erspielt wurden, sprich : Die CPs sind nicht accountgebunden, sondern nur chargebunden.

Ja leider - um mal zum eigentlichen Thema zurückzukehren...kann mir einer erklären welchen Reiz man dann noch haben sollte einen Twink hochzuspielen? Nehmen wir an der Main hat bereits 700 CP. Wenn der Twink Level 50 erreicht ist er fertig. Ausser Equipment zu grinden bleibt dann keinerlei Motivation mehr ESO zu spielen - ganz grosses Kino!
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Noch unentschlossen, mal sehen, wie ZOS das umsetzen will
    Ausser Equipment zu grinden bleibt dann keinerlei Motivation mehr ESO zu spielen - ganz grosses Kino!

Mich motiviert vorallem der Spielspaß und die Freunde, die ich hier gefunden habe.

Loot oder Sonstiges, was man bekommen kann, motiviert mich schon seit WOW nicht mehr, wo ich gemerkt habe, dass neuer Inhalt immer angepasst wird, dass Neueinsteiger schnell daran teilnehmen können. Und das ist auch gut so.
    Edited by Bodeus on 29. Dezember 2015 20:35
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ich mag die Vet-Ränge
    Bodeus schrieb: »
    Mich motiviert vorallem der Spielspaß und die Freunde, die ich hier gefunden habe.

Nicht jeder definiert seinen Spielspaß wie du. Und damit allein lässt sich wohl kein MMORPG finanzieren das Unsummen in der Entwicklung und im Unterhalt kostet :wink:
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann absolut nachvollziehen, dass nicht nur so mancher Spieler der neue Klassen, Rassen und build Kombinationen ausprobieren will, die Vet-Ränge loswerden will, ich kann zudem auch absolut nachvollziehen, warum Zenimax das aus Entwicklersicht will.

Aktuell haben wir zwei Systeme (CP-System, Vet-Ränge) die beide das gleiche tun, nämlich einem Character einen erheblichen Machtanstieg zu gewähren. In einem Spiel - das aufgrund seiner Freiheiten hinsichtlich skill- und gearbuilds sowieso schon schwerer zu balancen ist als andere, klassische MMOs mit festen und wesentlich restriktiveren Klassen- und Skillsystemen - nochmal zwei solche Systeme parallel laufen zu lassen, stellt Entwickler vor eine unlösbare Aufgabe, nämlich den content so zu skalieren, dass er für jeden denkbaren Spieler wenigstens noch etwas Anspruch hat und auf der anderen Seite nicht zu schwer wird. Wenn es nicht unlösbar ist, so ist es zumindest ziemlich aufwendig.

Dass sie sich dabei für das CP-System und gegen das Vet-System entschieden haben, wäre auch meine erste Wahl. Das CP-System ist wesentlich differenzierter. Durch die CP-Skillbäume kann man seinen Char noch mehr anpassen und spezialisieren. Gleichzeitig geben CPs stetige und fortdauernde Charakterentwicklung und ist nicht nur das Ansammeln von immer mächtigeren equip auf max lvl wie in anderen MMOs (dort stellt das ehrlich gesagt größtenteils die gesamte Charakterentwicklung nach max lvl dar).

Ein paar Sachen auf die sie dabei achten sollten:

-CP cap für jedes content update. Ich halte nichts von Sozialismus in MMOs, CPs sollten einen Unterschied machen, aber die Vorteile daraus sollten nicht Lichtjahre an Unterschied in punkto Charaktermächtigkeit betragen. Eine bedachtsam gesetzte Obergrenze kann die übelsten Verwerfungen verhindern.

-CP pool für neue Spieler, bzw. neue accounts. Zenimax hat schon jetzt eine sog. ""catch-up-Dynamik" eingeführt, die ich als sinnvoll erachte. Das Spiel braucht neue Spieler und wird der Unterschied zwischen alteingesessenen und neuen Spielern zu groß, wird das Spiel ggf. bzgl. neuer Spielerzahlen leiden. Abgesehen davon, dass es möglich sein sollte, die "Catch-up-Dynamik" jederzeit anzupassen und zu modifizieren, sollte man ggf. überlegen, neuen accounts - mit zunehmendem Alter des Spiels - bereits mit Erreichen des maxlvls einen bestimmten pool an CPs zur Verfügung zu stellen.

Kriegen da welche was umsonst für das ich arbeiten musste ? Ja
    Ist das schlecht für das Spiel insgesamt ? Nein
    ..aber...ich find das unfair und werde gehen ! Tschüss (Ahnenseide bitte vorher bei mir abgeben)

-Bzgl. CP abhängiges equip von unterschiedlicher Mächtigkeit...habe ich grundsätzlich kein Problem damit, wenn ein paar Regeln beachtet werden:

-lasst die Mächtigkeit des equips möglichst stufenlos hinsichtlich der CPs (z-. bsp. alles möglich zu erhalten oder zu bauen für CP 1-160 in Zehnerschritten?) skalieren.

-Wird die Obergrenze von CP-equip sich an der aktuellen cap orientieren ? Man bedenke, V16 equip soll in etwa 160-CP-equip entsprechen. wird es 501er-CP-equip geben ? Wäre heftig...
    Wird das Mächtigkeitsverhältnis von craftbarem CP-equip und drop-CP-equip beibehalten ? wäre wünschenswert.

Vor allem die Frage, wie das zukünftige CP-abhängige equip skaliert und entworfen wird, ist eine hauptsächliche. Es gibt da aber noch zu wenig Infos.

Edited by Flameheart on 30. Dezember 2015 13:53
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Ist denn schon bekannt, wann die Umsetzung kommen wird?
    Love my Stamsorc
  • Birdovic
    Birdovic
    ✭✭✭✭✭
    Grundsätzlich bin ich für die Abschaffung.
    Da es aber nahezu endlos viele Möglichkeiten gibt, es anständig umzusetzen, gibt's es auch - richtig erkannt - genauso viele Möglichkeiten die Umsetzung zu vermurksen.

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ist denn schon bekannt, wann die Umsetzung kommen wird?

Ich habe im Kopf, dass die Diebesgilde sich noch auf V16 abspielen wird und man danach sich darum kümmern wird. Ich denke und hoffe, dass dann mit dem DLC im Sommer auch eine Umstellung kommt. Sie wollen sicherlich nicht noch 6 DLCs rausbringen, die alle V16 beinhalten. Und eine Erhöhung selbiger gibt es ja auch nicht mehr.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Aspi90
    Aspi90
    ✭✭✭
    Ich würde lieber von einer Brücke springen, als nochmal zu grinden. Sobald die Vet Ränge weg sind, werde ich (und sicher viele andere) wieder mehr spielen. Reicht schon das ich nur um an Ausrüstung zu kommen schon ewig grinden muss (BoP ist einfach genial...)
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    ewig grinden ?! aha na wenn das bißchen grinden hier schon abschreckt fang bloß kein anderes mmo an.... außerdem wird hier niemand zum grinden gezwungen, mach deine quests und die instanzen und gut is.
    grinden is hier nu wirklich nich nötig.

spiel mal nen asiaten mmo, was willste da machen?! mit lvl100 aufhören wenns noch 150 weitere gibt die NUR über grinden funktionieren? und ja sowas gibt es wirklich.
    echt ... grinden ... ich kann nich mehr ehrlich! :D:D:D
    Edited by aLyX3000 on 11. Januar 2016 04:07
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ist mir grundsätzlich egal, das wird schon
    Ist im Grunde doch völlig egal, weil die V-Ränge ohnehin nur in eine andere Art des Content-Stretchings umgemodelt werden.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde das gut
    TorvenTool schrieb: »
    Ist im Grunde doch völlig egal, weil die V-Ränge ohnehin nur in eine andere Art des Content-Stretchings umgemodelt werden.

Richtig, wenn man die V-Ränge abschafft, aber dafür die Ausrüstung an die Championspunkte koppelt, ändert sich unterm Strich genau gar nichts.
    Völlig egal ob einer XP sammelt für VRs oder für CPs, da kann man sich die Arbeit auch sparen.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich mag die Vet-Ränge
    LeperXII schrieb: »
    TorvenTool schrieb: »

Richtig, wenn man die V-Ränge abschafft, aber dafür die Ausrüstung an die Championspunkte koppelt, ändert sich unterm Strich genau gar nichts.
    Völlig egal ob einer XP sammelt für VRs oder für CPs, da kann man sich die Arbeit auch sparen.

Doch es ändert sich etwas, Spieler, die den Content durchgespielt haben, sind nicht mehr gezwungen auf V16 zu grinden oder Questgrinding (ist das Wort passend) zu betreiben um einen weiteren Char großzuziehen.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde das gut
    Ja, das stimmt, ab dem ersten Char spart man eine Menge Arbeit, das ist wahr.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ich mag die Vet-Ränge
    Also wenn sie den Wegfall der Veteranenlevel genauso kreativ umsetzen wie die Umstrukturierung des Supports, dann sehe ich dunkelschwarz.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ich mag die Vet-Ränge
    Doch es ändert sich etwas, Spieler, die den Content durchgespielt haben, sind nicht mehr gezwungen auf V16 zu grinden oder Questgrinding (ist das Wort passend) zu betreiben um einen weiteren Char großzuziehen.

Nur fehlt dann auch jeder Anreiz mit Twinks noch irgendwas anderes zu machen als die auf Level 50 zu bringen - leider.

Aber noch sind ja noch nicht alle Details bekannt - vielleicht kommt ja irgendwo noch was, welches einen motivieren sollte mehr als einen Char zu spielen. Ohne Vet-Ränge wirds auf jeden Fall deutlich weniger Motivation.
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich mag die Vet-Ränge

Nur fehlt dann auch jeder Anreiz mit Twinks noch irgendwas anderes zu machen als die auf Level 50 zu bringen - leider.

Aber noch sind ja noch nicht alle Details bekannt - vielleicht kommt ja irgendwo noch was, welches einen motivieren sollte mehr als einen Char zu spielen. Ohne Vet-Ränge wirds auf jeden Fall deutlich weniger Motivation.

Skillpunkte werden dennoch benötigt, auch Skills aus Waffen und Rüstung. Wobei ich zustimme, dass die Kombination aus XP für nen Twink und der Wunsch nach Orkahnenteilen mich dazu animiert, nachts, wenn alles leer ist, durch die Wrothgar-Verließe zu stürmen. Nichts desto trotz neige ich dazu gerne mal verschiedene Builds auszutesten, was mir das ganze doch etwas vereinfacht und dazu führt, dass ich schneller auch schwerere Sachen antesten kann. Ein Verb für alle Fälle eben.
  • Blutvorador
    Blutvorador
    ✭✭✭
    Ich mag die Vet-Ränge
    Ich mag die Vet.Ränge.Außerdem glaube ich das ein solch tiefer eingriff ins System mehr kaputt macht als verbessert! :'(
    Ebenerzpakt XBox One
    Nachtklinge CP 800+, Uznahgaar Nahkriin, Kajhiit
    Gamertag: Blutvorador
    Gilden: Die glorreichen Sieben, The Bonesmashers
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭

Skillpunkte werden dennoch benötigt, auch Skills aus Waffen und Rüstung. Wobei ich zustimme, dass die Kombination aus XP für nen Twink und der Wunsch nach Orkahnenteilen mich dazu animiert, nachts, wenn alles leer ist, durch die Wrothgar-Verließe zu stürmen. Nichts desto trotz neige ich dazu gerne mal verschiedene Builds auszutesten, was mir das ganze doch etwas vereinfacht und dazu führt, dass ich schneller auch schwerere Sachen antesten kann. Ein Verb für alle Fälle eben.

Hm, das mit den Builds antesten scheitert schon in erster Instanz: dem Equip. Denn dafür muss man, egal was viele behaupten mögen, in erster Linie grinden. Und darauf haben die wenigsten Lust, was sich an der generellen Spielweise gut zeigt...
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich finde das gut
    Cîanai schrieb: »

Hm, das mit den Builds antesten scheitert schon in erster Instanz: dem Equip. Denn dafür muss man, egal was viele behaupten mögen, in erster Linie grinden. Und darauf haben die wenigsten Lust, was sich an der generellen Spielweise gut zeigt...

Stimmt nur bedingt (oder zumindest denk ich das :wink: ). Bei der aktuellen *ironie on* "Builddiversität" *ironie off* kann ich alle Magickachars mit nahezu identischem Equip ausstatten und kann erfolgreich das Endgame bestreiten. Genauso bei den Staminachars. Die kleinen Unterschiede die eventuell noch hier und da vorhanden sind kann man recht fix noch ergänzen/anpassen. Habe ich jetzt bereits einen Magickachar und möchte eine weitere Klasse (ebenfalls Magicka) ausprobieren, fällt der "Geargrind" fast komplett weg...wenn man es dann mal geschafft hat von V1 auf v16 zu kommen...

edith sagt: ohne Vetränge (und Skalierung über CP) bin ich definitiv motivierter zu twinken als jetzt :)
    Edited by Destruent on 12. Januar 2016 11:17
    Noobplar
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »

Stimmt nur bedingt (oder zumindest denk ich das :wink: ). Bei der aktuellen *ironie on* "Builddiversität" *ironie off* kann ich alle Magickachars mit nahezu identischem Equip ausstatten und kann erfolgreich das Endgame bestreiten. Genauso bei den Staminachars. Die kleinen Unterschiede die eventuell noch hier und da vorhanden sind kann man recht fix noch ergänzen/anpassen. Habe ich jetzt bereits einen Magickachar und möchte eine weitere Klasse (ebenfalls Magicka) ausprobieren, fällt der "Geargrind" fast komplett weg...wenn man es dann mal geschafft hat von V1 auf v16 zu kommen...

edith sagt: ohne Vetränge (und Skalierung über CP) bin ich definitiv motivierter zu twinken als jetzt :)

Die fehlende Builddiversität ist ja auch dadurch entstanden,das man nichts mehr ausprobiere mag . Von daher hängt das für mich schon zusammen.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich finde das gut
    hm....da kann ich nichtmal ernsthaft widersprechen :smiley:
    Noobplar
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich finde das gut

Die fehlende Builddiversität ist ja auch dadurch entstanden,das man nichts mehr ausprobiere mag . Von daher hängt das für mich schon zusammen.

Gründe, warum wir keine unterschiedlichen Builds mehr haben:

1. Softcaps weg: Das war der Hauptpunkt. Für maximalen Schaden gehst du volle Attributspunkte in Mag/Stam. Als das Spiel raus kam, war jeder Build 49 HP / 0 Stam / Magicka. Du konntest mit einem Char nur durch wechseln der Klamotten unterschiedliche Builds spielen.
    2. Champion System: Weiter eingeschränkt im "Spielraum" durch CP, die dich weiter in eine Rolle drängen. Offensichtlich, dass bei der Art, wie die CP angelegt sind, jemand einen Taschenrechner nimmt, und das optimale Setup schnell errechnet.
    3. Sets: Die Sets sind einfach 0/8-15 und austauschbar, da alle Klassen dieselben Stats maximieren wollen. Dabei hätte ZOS hier fast die Kurve gekriegt mit dem Feuerschaden Set aus CoA(?!), das bei DKs eine Zeit lang sehr gefragt war. War aber das einzige Set, was in die Richtung "Klassenspezifisch" ging.
    4. Die Community: Ja - wir alle sind Schuld dran. Weil wir jedem neuen Spieler sagen: Du musst das so und so machen, dann bekommst du diesen DPS. Wenn du was anders machst, ist das untauglich. Wie viele Thread mit "wie spiele ich mit einem Bogen" werden mit "spiel lieber melee - macht mehr Schaden" beantwortet? Genau - alle. Natürlich kann man den schwarzen Peter auch wieder zu den Entwicklern schieben...BALANCE IT! Ist nur nicht so leicht. Solange es klar dominierende Builds gibt, werden die auch von der Mehrzahl der Spieler verwendet.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »

Gründe, warum wir keine unterschiedlichen Builds mehr haben:

1. Softcaps weg: Das war der Hauptpunkt. Für maximalen Schaden gehst du volle Attributspunkte in Mag/Stam. Als das Spiel raus kam, war jeder Build 49 HP / 0 Stam / Magicka. Du konntest mit einem Char nur durch wechseln der Klamotten unterschiedliche Builds spielen.
    2. Champion System: Weiter eingeschränkt im "Spielraum" durch CP, die dich weiter in eine Rolle drängen. Offensichtlich, dass bei der Art, wie die CP angelegt sind, jemand einen Taschenrechner nimmt, und das optimale Setup schnell errechnet.
    3. Sets: Die Sets sind einfach 0/8-15 und austauschbar, da alle Klassen dieselben Stats maximieren wollen. Dabei hätte ZOS hier fast die Kurve gekriegt mit dem Feuerschaden Set aus CoA(?!), das bei DKs eine Zeit lang sehr gefragt war. War aber das einzige Set, was in die Richtung "Klassenspezifisch" ging.
    4. Die Community: Ja - wir alle sind Schuld dran. Weil wir jedem neuen Spieler sagen: Du musst das so und so machen, dann bekommst du diesen DPS. Wenn du was anders machst, ist das untauglich. Wie viele Thread mit "wie spiele ich mit einem Bogen" werden mit "spiel lieber melee - macht mehr Schaden" beantwortet? Genau - alle. Natürlich kann man den schwarzen Peter auch wieder zu den Entwicklern schieben...BALANCE IT! Ist nur nicht so leicht. Solange es klar dominierende Builds gibt, werden die auch von der Mehrzahl der Spieler verwendet.

Mag alles stimmen, nur bin ich immer noch der Meinung, dass ich ohne diese ganzen Hürden viel mehr probieren würde. Das Problem ist nur, dass ich keine Lust habe aller 3 Monate Unmengen an Aufwertern und Mats zu verschwenden, nur um festzustellen, dass es doch nichts ist (zumal legendär seinem Namen jetzt auch gerecht wird vom Unterschied her).
    Hier mal ein paar Sets, die ich gern ausprobieren würde, wofür ich aber weder Zeit noch Lust habe ( nur die Magickasets, Stamina hab ich schon allein die Idee aufgegeben):

- Folge
    - Verletzender Magier
    - Magiekraftheilung
    - Winterkind (+ Eisstab Mahlstrom)

So weit, so gut. Jetzt kommt ZOS um die Ecke und macht folgendes:

- wundervolle Dropraten
    - wundervolle Eigenschaften
    - Entfernen des goldenen Schmuckes aus der Weekly

Die Punkte führen dazu, dass man praktisch um des Willens der Konkurrenzfähigkeit gezwungen ist, auf die craftbaren Sets zurückzugreifen. Und in die investiert man auch ordentlich.
    Zudem ist man durch die Entfernung der goldenen Schmuckteile aus der MSA noch mehr zu Willenskraft getrieben, weil der 1,5 fache Setbonus zu stark ist.

Im Endeffekt ist man also vom Equip her recht eingeschränkt, zumal man nie weiß, ob nicht bald etwas besseres kommt. Im Zusammenhang mit dem massiven Goldsink dank BoP sind viele Spieler, mit denen ich zu tun habe, nicht gewillt, die Zeit und das Gold aufzuwenden, um neue Builds zu testen.

Das ist zu "früher", wo man auch mit epischem Equip testen konnte, das man auch in annehmbarer Zeit zusammen hatte, der größte Unterschied.

Edit hat mich grad noch an was erinnert: Die tolle Idee von Minor und Major Buffs, die auch einiges stark vereinheitlicht hat.

PS: Sonnenset ist aus HRC, das war das "most wanted" zusammen mit Skoria^^
    Edited by Cîanai on 12. Januar 2016 13:58
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »

Wow, das habe ich sowas von gerne gelesen. Danke @Jeckll :-)

Zum Thema: Nicht zuletzt durch das lesen der Beiträge hier komme ich zum Schluss, das im Moment mit den Vet-Rängen und den CPs zwei vergleichbare Systeme parallel laufen. Nur eines davon zu bedienen wäre vermutlich wesentlich pflegeleichter. Ich verstehe ZOS von daher, wenn sie eines von Beiden loswerden möchten. Die Vet-Ränge scheinen ja eine Art "Notlösung" von ZOS gewesen zu sein. Von daher nehme ich jetzt einfach mal an, dass das CP-System eher dem entspricht, was ZOS immer schon wollte.

Ich drücke ihnen und uns die Daumen, das die Umstellung gute gelingen wird... sofern sie dann wirklich auch mal kommt ;-)

PC-Spieler
  • ForceMeister
    ForceMeister
    Soul Shriven
    Ich mag die Vet-Ränge
    Weiß jemand wann das update (in etwas) rauskommen soll?
    Hab momentan einen V14 und wollte gerne vor dem Update noich V16 werden....
    Also hab ich noch etwas Zeit oder sollte ich mich rannhalten?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.