Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Orsinium

• schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Mal ein Beispiel der Konkurrenz:
    Dort hat man zuerst versucht die Spieler mit Häppchen bei Laune zu halten, welche sogar gratis waren.
    Die kamen bei den Spielern je nach Spielertyp und Inhalt unterschiedlich gut an.
    Auf Dauer schlug diese Methode fehl weil große Inhalte für Alle fehlten, es kam zu einem deutlich spürbaren Spielerschwund, viele Ehemalige sind jetzt hier.
    Kurz nach Orsinium B) erscheint dort jetzt ein sehr umfangreiches Addon, neues Gebiet, neue Klassen, weitere Entwicklungsmöglichkeiten bestehender Klassen, Neue Rasse, Dungeons, Großevents usw.
    Im Prinzip ein Jahr zu spät.
    Aber ein solches Addon beschäftigt alle Spieler lange.
    Und wenn man weiß etwas derartiges erscheint jedes Jahr ist man auch sehr geduldig, so hibbelig sind die meisten MMOler garnicht wenn sie die Karotte schon riechen können. Man wechselt ein Spiel ungern wenn man mit Menschen spielt die man mag.
    Auch dieses Spiel ist BtP, ohne jedes Abo, und hat einen Shop. Die Finanzierung scheint also zu stimmen.
    Ich bin sicher das ein solches System auch in Eso sehr erfolgreich wäre, und deshalb ziehe ich ein großes umfassendes Addon kleinen Happen vor.
    Warum sollte etwas Großes und Umfassendes mich überwätigen? Ich habe doch sehr viel Zeit um mich damit zu beschäftigen.
    Der positive Nebeneffekt ist auch die Sicherheit das mein frisches mühsam zusammen gestelltes Equip nicht nach 2 Monaten schon wieder relativ wertlos wird, wegen Levelcaperhöhung und neuer Sets.
    Ich erwarte davon auch nicht mehr Bugs als jetzt. Es kann ja mehr Zeit in die Programmierung gesteckt werden, außerdem ist es von Beginn an möglich das Paket aufeinander abzustimmen, da nur einmal jährlich etwas eingefügt wird.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Darum habe ich behauptet, dass die Entscheidung zu kleineren, aber dafür häufiger erscheinende DLCs sicher auch eine wirtschaftliche ist.

Ich unke mal das es auch keine anderen Gründe gibt
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Calad, unsere Denkweisen gehen da schon auseinander das du 4 DLC gleich setzt mit einem großen Addon.
    Davon gehe ich schon mal nicht aus. Aktuell ob IC oder Orsinium, sind das nur Häppchen und rein inhaltlich nicjt gleich zu setzten mit kaufbarer Inhalt anderer Spiele.

Restliche steuert die Dame über mir schon bei :D
    Edited by Digital_Frontier on 7. Oktober 2015 11:20
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @Calad, unsere Denkweisen gehen da schon auseinander das du 4 DLC gleich setzt mit einem großen Addon.
    Davon gehe ich schon mal nicht aus. Aktuell ob IC oder Orsinium, sind das nur Häppchen und rein inhaltlich nicjt gleich zu setzten mit kaufbarer Inhalt anderer Spiele.

Du meinst also, so ein großes Addon in ESO müsste noch wesentlich mehr Inhalt bieten also 4 DLCs, dabei aber wesentlich günstiger sein als diese 4?
    Kalkulation ist nicht dein Fachgebiet, oder? ;)

Wenn du möglicherweise auf die Addons von WoW und deren Preise anspielst, dann möchte ich schon daran erinnern, dass dieses Spiel ein Abospiel ist und JEDER, der ein Addon nutzen will es zusätzlich zu den Abogebühren kaufen muss.

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn ist eine Dame?
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »

Du meinst also, so ein großes Addon in ESO müsste noch wesentlich mehr Inhalt bieten also 4 DLCs, dabei aber wesentlich günstiger sein als diese 4?
    Kalkulation ist nicht dein Fachgebiet, oder? ;)

Wenn du möglicherweise auf die Addons von WoW und deren Preise anspielst, dann möchte ich schon daran erinnern, dass dieses Spiel ein Abospiel ist und JEDER, der ein Addon nutzen will es zusätzlich zu den Abogebühren kaufen muss.

Ich gehe davon aus das er das mit Addon meinte, ein Addon welches man kaufen muß zusätzlich zum Abo.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Calad, es ist egal welches Spiel du nimmst, ob Abo oder nicht, die Addons liegen um meinem genannten Betrag.
    Anscheinend ist das ganze wohl doch wirtschaftlich. F2P und B2P schaffen es sogar noch kostenlose Content Updates rein zu werfen... sowas :o

Dabei muss man noch sagen das ESO auch nicht rein B2P ist, sondern so wie zb TSW ( was bei einer Bankrotten Firma echt gut geupdatet wird ).

@Cîanai, huch.... mir hat es nur dem Post von schonwiederichb16_ESO angezeigt :s
    Edited by Digital_Frontier on 7. Oktober 2015 11:34
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Yaewinn ist eine Dame?

:o:o

*schütteres Haupthaar lasziv nach hinten schmeiß
  • Brudertumor
    Brudertumor
    ✭✭✭
    Also ich muss sagen das ich Orsinium schon gut finde aber für nur ein neues Questgebiet das mich ca. 20 Stunden an Story teilhaben lässt und man dann wieder alleine da steht. Da man in der Erkundungszeit ja Weltenbosse und Öffentliche Dungeons macht und die Mahlstromarena bestimmt auch mit ausprobiert ich es als wenig empfinde.

Ich hätte auch nichts gegen 4 kleine Inhalte im Jahr(so wie jetzt) aber es sollte auch schon große Inhaltspakete geben wie(vorsicht nur ein Vergleich) Warlords of Draenor wo man dann halt 4 neue Questgebiete hat plus neue PvP sachen und Dungeons wie Raids.

Damit kann man die Spielergemeinschaft zum spielen animieren und in den 4 kleinen Inhalten das große Update bereichern.
    So wie es auch andere MMOs tun.
    Das wäre auch ne möglichkeit.

Denn 4 kleine Addons im Jahr werden aufs Jahr gesehen auch 4 kleine Addons bleiben.
    Außerdem wird es bei meiner Spielart dazu führen das ich wohl noch in Orsinium bin wenn warscheinlich das Addon nach Murkmire rauskommt :'D

Mir würd es gut gefallen wie in WoW. Wo man einen großen Inhalt bekommt und der dann nach und nach erweitert wird.

Denn auch in WoW bekommt man meines Wissens nach eigentlich alle paar Monate neuen Content.

Keine Ahnung.

Ich denke einmal im Quartal kleine Updates so wie jetzt und vielleicht alle 1-2 Jahre ein großes Update mit viel Content wo man drauf aufbauen kann wäre auch nicht verkehrt.

Aber solange mir Eso auch in dieser alle paar Monate neuer Contentmechanik gefällt werde ich es weiterspielen und weiterspielen.^^

Außerdem ist der Vorteil in dieser Mechanik das man sich "gefühlt" gezielter die Erweiterung aussuchen kann die man spielen will wenn man kein Abo hat.

Z.b. können leute die Quarkstein total geil fanden einfach nur Murkmire kaufen ohne gezwungen zu sein Orsinium und IC zu kaufen.

Ich aber habe ein Abo da ist mir das egal.
    Edited by Brudertumor on 7. Oktober 2015 17:05
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Yaewinn ist eine Dame?

Omg....Bilder :s
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn ist eine Dame?

Omg....Bilder :s

https://youtube.com/watch?v=xY7vnfnXrmI
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab gezögert den Link zu klicken. Meine Intuition war richtig, hätte es lassen sollen.
    Verdammte Neugier :s
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab gezögert den Link zu klicken. Meine Intuition war richtig, hätte es lassen sollen.
    Verdammte Neugier :s

Ja was denn? Nu grabbel ich mal in meinem unfangreichen Musikfundus...och wieder nicht richtig.

Jetzt stell dir mal vor, das ESO-CP-Cap würde man auf ein musikalisches Cap übertragen und 75% aller musikalischen Ergüsse wären so, wäre das nicht schick? Katzeklo? :smiley:
    Edited by Yaewinn on 7. Oktober 2015 21:11
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Körperverletzung !!!
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    @Calad, es ist egal welches Spiel du nimmst, ob Abo oder nicht, die Addons liegen um meinem genannten Betrag.
    Anscheinend ist das ganze wohl doch wirtschaftlich. F2P und B2P schaffen es sogar noch kostenlose Content Updates rein zu werfen... sowas :o

Dabei muss man noch sagen das ESO auch nicht rein B2P ist, sondern so wie zb TSW ( was bei einer Bankrotten Firma echt gut geupdatet wird ).

@Cîanai, huch.... mir hat es nur dem Post von schonwiederichb16_ESO angezeigt :s

Letztlich versuchst du hier meiner Meinung nach ESO ein Modell aufzusetzen, dass dir gefällt, und bist gar nicht begeistert, dass es hier anders läuft. Zumindest lese ich deine Texte so. Calad hat hier durchaus recht mit dem was sie sagt. Jedes Spiel fährt sein eigenes Konzept und wie sie mit den Updates verfahren, wirkt sich auch auf andere Bereiche des Spiels aus. ESO hat einen stark abgespeckten Shop, über den viele Spiele viel aggressiver an die Spieler heran treten und dann natürlich wieder andere Dinge anders anbietet.

Dann kann das Management eine Philosophie haben, die sich den Kunden niemals erschließen wird, weil wir gewisse Eckdaten schlicht nicht haben. Letztlich ist es für den Kunden eine Frage der Gewöhnung und Akzeptanz. Manche Modelle liegen einem mehr, manche weniger.

Wer regelmäßig Abo zahlt, erhält regelmäßig die neuen Inhalte ohne Mehrpreis und hat sogar noch Kronen für gesattelte Bären über. Das ist mehr als nur fair, egal wie man das Konzept findet.

Nebenbei gebe ich dir inhaltlich sogar recht. Ich mag große Updates in einem Stück, wie früher jährlich bei EQ2 viel lieber, zumal es da(EQ2) zusätzlich dennoch alle par Monate weitere kostenlose Updates gab. Aber das war EQ2, dies hier ist ESO. Quartalsweise DLCs ist nicht mein Lieblingskonzept, aber es ist ein faires Modell, bei dem man auch noch genau auswählen kann, was man haben möchte und was nicht.

Ob nun X DLCs die Größe einer Standard Kauf Erweiterung haben... kann keiner nachprüfen, sieht jeder anders und hat letztendlich keinen echten Mehrwert.

Ich freue mich über regelmäßige DLCs, das bleibt berechenbar, denn man weiß, in spätestens drei Monaten kommt was Neues. Vielleicht mag ich Kauf-Erweiterungen auch nur deshalb mehr, weil ich sie gewohnt war. Vielleicht muss ich in meinem Alter einfach flexibler sein und die Sache auf mich zukommen lassen :lol:
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Besser spät als gar nicht melde ich mich hier mal zu Wort:

Ich bin Solo PVE-ler mit nur kleinem Anteil 2er-Gruppenspiel. Erschießt mich, weil ich es wage, trotzdem meinen Spaß in einem MMO zu suchen ;)

Ich freue mich wie blöd auf Orsinium und werde meine Pause bei TESO dafür unterbrechen. Aber dass hier wirklich und wahrhaftig das Fehlen von Gruppencontent bemängelt wird, obwohl in den vergangenen Monaten geradezu mantraartig auf Orsinium als Solocontent hingewiesen wurde, teilweise sogar von den gleichen Leuten - da muss ich direkt lachen, weil das so widersinnig ist.

Zur Erinnerung: PVE hat nicht zwingend mit Gruppenspiel zu tun. Wenn etwas keine PVP-Inhalte beinhaltet, heißt das eben nicht im Umkehrschluss, dass es dann Gruppen-PVE wird...

Zum Schluss möchte ich mal die PVP-ler aus der alten Diskussion um die IC zitieren: "Gönnt es uns, ihr bekommt Euren Content auch noch."
    Good Game... I'm out.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Auf Orsinium wurde mantraartig als PVE Content hingewiesen ( auch von mir ).
    PvE besteht nicht nur aus Solospiel.
    So wie die Kaiserstadt 3 Spielarten gerecht wurde habe ich das sehr optimistisch auch von Orsinium erwartet.
    Pech gehabt.
    Was mir generell missfällt ist die extrem verschärfte Rüstungshatz weshalb ich jährliche große Addons bevorzuge. Sie bringen Neues für Alle aber mehr Ruhe ins Spiel da nicht alle 3 Monate alles über den Haufen geworfen wird.
    Sie sind auch fehlerfreier zu implementieren. Danach ist dann ein Jahr Zeit die Bugs zu beheben.
    Und wir Spieler giften uns weit weniger an. Vielleicht ;)

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Körperverletzung !!!

Sorry, das Cap für Entschädigungszahlungen wurde leider schon überschritten :smiley:
  • f4naticb16_ESO
    f4naticb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich kann ZOS nur für die Entwicklung von Orsinium loben. Es ist definitiv ein Schritt in Richtung des MMORPG, als das sich ESO zu Beta Zeiten präsentiert hat.
    Man kann sich "alleine" oder mit Freunden auf den Weg machen. In Orsinium habt ihr auch kein Verbot euch Gruppen zu bauen, um die Welt zu erkunden! Ich verstehe einfach die Kritik daran nicht. Es wird so getan, als ob es in ganz Wrathgar ein Gruppenverbot gäbe!
    Die Solo-Instanz ist einfach eine kleine Abwechslung vor allem für Gelegenheitsspieler, die abends nicht über 4 Stunden Zeit haben. Hier kann man sich einfach einloggen, die Arena betreten, ohne ne Stunde nach ner Gruppe zu suchen und wieder ausloggen, wann man will.
    Es wird daneben aber auch zwei Public Dungeons geben und ich denke mal, die Solo zu betreten grenzt dann an Selbstmord, also wartet erst ab, bevor hier gesagt wird, das ist alles nur Solo Content!

Ich kann Spieler verstehen, die sich ärgern, wenn ein MMORPG solche Singleplayerkonzepte einbringt, aber genau diese Dinge bieten Vielseitigkeit und bevor ihr euch beschwert, wo die Raids und Gruppeninstanzen bleiben, solltet ihr wissen, dass ZOS auch diese Problematik im Auge behält. Es wird bereits an neuen Raids und Instanzen gearbeitet, aber man kann nicht alles auf einmal schaffen.

Betrachtet mal Orsinium, dieses Gebiet ist so liebevoll und detailliert gestaltet worden und es wirkt einfach gigantisch. Ich kenne keine vergleichbaren MMORPGs, die sich derart Mühe für Atmosphäre geben. Die Kaiserstadt war für mich in diesen Dingen nicht ganz so gelungen und ich habe etwas Vertrauen in dieses Konzept verloren, aber die Vorstellung von Orsinium hat mir gezeigt, dass die Entwickler noch immer wissen, was sie tun und genaue Ziele für ESO vor Augen haben.

Das gefällt mir sehr gut und ich finde wir sollten vor allem im deutschen Forum mal etwas mehr Respekt und Unterstützung für die Entwicklung von ESO zeigen.
    In keinem anderen Forum wird jeder neu vorgestellte Content erst einmal so in Grund und Boden geflamt, wie in unserem deutschen Forum. Traurig und schade, aber ist auch nur meine Meinung!

Ich jedenfalls, freue mich auf Orsinium wie ein Kind auf Weihnachten!
    "Night among strangers. Secrets in the dark. Nocturnal is here."
    ―Nocturnal
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Man kann sich "alleine" oder mit Freunden auf den Weg machen. In Orsinium habt ihr auch kein Verbot euch Gruppen zu bauen, um die Welt zu erkunden! Ich verstehe einfach die Kritik daran nicht. Es wird so getan, als ob es in ganz Wrathgar ein Gruppenverbot gäbe!

Das ist bei vielen Spielern hier ein Problem. Wenn etwas für Gruppen oder solo's nicht instanziert ist, ist es für Zergs oder halt wie in Orsinium für solo's. Woher diese Instanzen-Einstellung kommt, weiß ich nicht.

• Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es gab in den letzten 17 Monaten Content für Gruppen (sehr oft), Content für RP (ein wenig) und für PvP (ebenfalls wenig, aber entscheidend mit der IC).

Daher ist es doch wohl nachvollziehbar, dass nun endlich mal Content für den Solo Spieler kommt, oder?

Auch vergessen wohl einige, dass MMO´s heute von mehr Solo als Gruppenspielern gespielt werden. WOW hat die Statistiken, knapp 5-10% sehen die großen Raids - da lohnt es sich einfach nicht mehr Raids zu designen. Ich würde mir wünschen, dass andere Hersteller das ebenfalls endlich einsehen.

Ich habe das DLC noch nicht getestet, sollte es aber wirklich die Spieler ansprechen, die ESO am meisten verzeichnet, dann wäre das wohl ein richtig guter Schachzug von ZOS.

Dass letzte Gruppen DLC was direkt nach release kam, ging ja sehr in die Hose - wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf. Was wurde da gemeckert was die Zwangsgruppen angeht. :)
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Audigy, die 5-10 Prozent sind steinalt und waren noch vor Einführung des LFR. Seitdem ist es iwo bei 70 und 80%.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    Dass letzte Gruppen DLC was direkt nach release kam, ging ja sehr in die Hose - wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf. Was wurde da gemeckert was die Zwangsgruppen angeht. :)

Es wurde weniger wegen der Gruppenvorraussetzung gemeckert, sondern eher das man in einer Gruppe mit unterschiedlichen Questfortschritt der einzelnen Spieler derbe angeschmiert war. Ist ein gewaltiger Unterschied.
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭

Es wurde weniger wegen der Gruppenvorraussetzung gemeckert, sondern eher das man in einer Gruppe mit unterschiedlichen Questfortschritt der einzelnen Spieler derbe angeschmiert war. Ist ein gewaltiger Unterschied.

Da hab ich ja andere Gesänge im Ohr... Gruppenzwang.. Gruppenzwang.. Gruppenzwang.. dudel*
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »

Da hab ich ja andere Gesänge im Ohr... Gruppenzwang.. Gruppenzwang.. Gruppenzwang.. dudel*

Dann mußt du zum Doc, entweder Tinitus oder du hörst schon Stimmen :p:D

Natürlich gab es auch solche Stimmen, gerade hier bei ESO ist rumnörgeln normal.
    Wenn ZOS morgen z.b. dabeigehen würde und die Farbe der Aldmeri von Gelb in Pink ändern würde wäre hier die Hölle los.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭

Ja, diesen Gesang hab ich auch noch im Ohr aus der Zeit, als Kargstein veröffentlich wurde........ ;)

• Niki84
    Niki84
    ✭✭✭
    Öh, wir haben doch grad zwei Raids bekommen mit der Kaiserstadt. Das ist doch grad mal paar Wochen her. ^^ Man kann doch net erwarten dass alle 2 Monate n neuer Raid kommt ^^ also bitte ;D Anfang nächsten Jahres kommt ja, so wie es sich anhört, ja wieder n neuer DLC und dann jedes Quartal. Also ich glaub es kommen noch mehr als genug Raids. Aber nach paar Wochen schon zu piensen ist echt eh ... dreist ^^ Die meisten haben die noch nichtmal ansatzweise durchgeschafft. Oder meint ihr Prüfungen?
    Edited by Niki84 on 9. Oktober 2015 07:10
    Unchained Animals
    AD - Dívaythia Fyr - Dunkelelfe - Magicka Drachenritterin - DD
    AD - Dívaythia Lyn - Dunkelelfe - Magicka Zauberin - DD

• Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Niki84 schrieb: »
    Öh, wir haben doch grad zwei Raids bekommen mit der Kaiserstadt. Das ist doch grad mal paar Wochen her. ^^ Man kann doch net erwarten dass alle 2 Monate n neuer Raid kommt ^^ also bitte ;D Anfang nächsten Jahres kommt ja, so wie es sich anhört, ja wieder n neuer DLC und dann jedes Quartal. Also ich glaub es kommen noch mehr als genug Raids. Aber nach paar Wochen schon zu piensen ist echt eh ... dreist ^^ Die meisten haben die noch nichtmal ansatzweise durchgeschafft.
    Die meisten verstehen unter "Raids" Gruppen mit mehr als 10 Spielern. Die beiden Instanzen in der Kaiserstadt sind aber für 4 Spieler.

Edited by Calad on 9. Oktober 2015 07:11
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Naja es handelt sich nicht um raidinis. So denn um nur als 4 er gruppeninis. Die sind gut designt. Leider zum teil etwas zu sehr generft worden. Spaß macheb die trotzdem noch. Nur schade dass das gear mit orsinium so schnell entwertet wird
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Dann mußt du zum Doc, entweder Tinitus oder du hörst schon Stimmen :p:D

Natürlich gab es auch solche Stimmen, gerade hier bei ESO ist rumnörgeln normal.
    Wenn ZOS morgen z.b. dabeigehen würde und die Farbe der Aldmeri von Gelb in Pink ändern würde wäre hier die Hölle los.
    Naja, wenn es darum geht, eine Gelegeheit zum Nörgeln gebührend auszunutzen, dann scheinen es einige hier gerne mit dem alten Adenauer zu halten: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?" :D

Der Content, der ausnahmslos alle restlos zufrieden stellt, wurde noch nicht entwickelt. Aber wir haben ja noch etwas Zeit; unsere Sonne ist erst in der Mitte ihres Wasserstoffbrennens... ;)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.