Also ich finde 1 DLC pro Quartal nun wirklich nicht schlecht, auch wenn es nur 1 DLC alle 6 Monate sein sollten ist durchaus akzeptabel wenn es dann entsprechend umfangreicher ist und für alle etwas bietet.
Also ich finde 1 DLC pro Quartal nun wirklich nicht schlecht, auch wenn es nur 1 DLC alle 6 Monate sein sollten ist durchaus akzeptabel wenn es dann entsprechend umfangreicher ist und für alle etwas bietet.
Seh ich genauso. Allerdings ist der Zeitraum letztlich fast irrelevant, wenn man den neuen Content innerhalb von ner Woche clear hat. Und genau da ist derzeit der Hund begraben. Da schafft man 2 neue inis, tolles design...und dann können die Bosse einfach nichts und sind in ner Woche oder schon auf PTS abgefrühstückt. Da wird dem Spieler dann schnell langweilig. Und das ist das, was den Weg zum nächsten DLC so lang macht.
Bei World of Warcraft sind solche *DLC*s schon richtige Addons inkl. einer LvCap-Erhöhung und vielen neuen Zonen, sprich : Nicht zu vergleichen mit dem Umfang einer (Kaiser)Stadt.Ragnaroek93 schrieb: »WoW spiele ich selber nicht, aber ein Kumpel meint dort müsste man für jedes DLC neben seinem Abo noch zahlen, ...
Tannenhirsch schrieb: »Bei World of Warcraft sind solche *DLC*s schon richtige Addons inkl. einer LvCap-Erhöhung und vielen neuen Zonen, sprich : Nicht zu vergleichen mit dem Umfang einer (Kaiser)Stadt.Ragnaroek93 schrieb: »WoW spiele ich selber nicht, aber ein Kumpel meint dort müsste man für jedes DLC neben seinem Abo noch zahlen, ...
Ich bin zwar gemütlicher Feierabendspieler und habe von den beiden neuen Inis erst den Turm gesehen, aber was Du ansprichst, sehe ich auch als großes Problem. Wenn ich sehe, was für einen Zeit-und Materialaufwand eine V16-Ausrüstung benötigt, dann laufe ich lieber weiter in meinen gelben V14-Sachen herum und schaffe damit sicher auch alles. Die Motivation, mir alles zusammenzusuchen und -zusammeln, ist kaum vorhanden. Genau das braucht ein MMO aber als Motor. Hier muss entweder der Schwierigkeitsgrad alter Inhalte hoch genug bleiben oder es müssen neue Herausforderungen her.Nun kommen neue Inis...2...nach 10 Monaten und einige hatten das Ganze in der ersten Woche komplett clear. Abgesehen davon, dass ich nicht die Bohne weiß wofür ich mich neu equipen soll...das kann doch alles wirklich nicht so gewollt sein. Normalerweise fängt man eine Ini/einen Raid so knackig an, dass die "Progamer" ein paar Wochen zu kämpfen haben. Haben die den Content clear gibts iwann mal einen Nerf UND einen neuen Raid.
Lotro fing an zu sterben, als der Gruppencontent immer weniger wurde und man dämliche Raids in jeder Randomgruppe machen konnte. Als jeder Solo "noob" alles schaffen konnte und man imba durch dummes grinden wurde. Übrigens habe ich es geschafft bei 350x Schule/Bib den ollen Ring niemals zu sehen. Die Raidgilden sind erst ins PVP und dann zum nächsten Spiel. Keiner von den Leuten mit denen ich gezockt hab...jahrelang...loggt noch in Lotro ein.Digital_Frontier schrieb: »Lotro ist bedingt ein schlechtes Beispie, da es nach dem F2P das meiste Geld in die Lizenz pumpen muss, was irgendwann der Tod sein wird.
ESO geht grad viel früher den gleichen Weg. Der Content ist zu leicht um Vielspieler lange zu fesseln. Mangelnde Herausforderung im Gruppencontent und mangelnder Gruppencontent tun dem Spiel meiner Meinung nach nicht gut. Das zeigt letztlich die Vergangheit bei vielen anderen Spielen. Ich sag ja gar nicht, dass es keinen Solocontent geben darf. Ganz und gar nicht. Aber ohne Gruppencontent hält ESO einfach die klassische MMO Community nicht. Es ist ja jetzt schon zu sehen. Dailys renn ich mit jeder Randomgruppe im Vet. Kann eig. auch nicht sein. Mit eingespielter Truppe bleibt man nichtmal ansatzweise für iwat stehen. Es ist unglaublich öd.
Nun kommen neue Inis...2...nach 10 Monaten und einige hatten das Ganze in der ersten Woche komplett clear. Abgesehen davon, dass ich nicht die Bohne weiß wofür ich mich neu equipen soll...das kann doch alles wirklich nicht so gewollt sein. Normalerweise fängt man eine Ini/einen Raid so knackig an, dass die "Progamer" ein paar Wochen zu kämpfen haben. Haben die den Content clear gibts iwann mal einen Nerf UND einen neuen Raid. Viele Raidgilden sind kurz vor der Auflösung oder sind schon verschwunden. Was dann? Wer kauft denn den Crafter die Masse an Buff-Food ab ? Wer sorgt dafür das Equip in den Gildenläden landet, womit sich auch ein nicht so guter Spieler ausrüsten kann und dann eine besser Chance hat die Herausforderung zu bestehen. Wer schreibt die ganzen Guides und Builds und geht auch mal bei nicht Progressgilden mit, um denen evtl. noch hier und da zu helfen und Tipps zu geben. Das ist den Solospielern alles wurscht...ist mir schon klar. Aber ohne die ach so bösen Progressspieler ändert sich auch die Welt der Solospieler. Auch wenn die das evtl. nicht wahr haben wollen.
Der entscheidende Charakter eines jeden MMO´s ist es, den Char weiterzuentwickeln. Das ist es was Leute, neben der Community zum zocken treibt. Aber ich muss auch ein Ziel haben, wofür ich das alles mache. Wenn ich davon ausgehe, dass der nächste Gruppencontent ein Levelup beinhaltet...ich kann jetzt einfach mal 6 Monate off gehen. Denn für V16 brauch ich gar nix. Das kann aber nicht im Sinne eines Entwicklers sein. Denn oft haben sich die Leute in der Zeit was anderes gesucht und kommen gar nicht wieder. Ein erfolgreiches MMO braucht meiner Meinung nach alle Arten von Spielern und die muss der Content auch beschäftigen. Annähernd durchgehend. Bricht eine Art von Spielern weg, hat das massive Auswirkungen auf den Rest...insbesondere der Ingame-Wirtschaft. Mit der derzeitig Planung werden ganz sicher die Progressgilden verschwinden. Wer langweilt sich schon gern 1 Jahr bei seinem Hobby. Ich zumindest nicht und ich spiel nicht mal mehr Progress.
Glücklicherweise hatte ich seit dem Update nicht viel Zeit und hab noch beide Inis vor mir. Ich freu mich darauf. Auf das nächste Update freu ich mich derzeit gar nicht...es gibt mir einfach nicht das, was mir am meisten Spaß macht...Gruppenspiel. Ich find ne Soloarena ja gar nicht so schlecht. Würd ich als Lückenfüller, bis meine Leute on kommen auch mal machen. Aber das wird ganz sicher nicht meine Lieblingsini, weil ich in einem MMO nicht Solo vor mich hinwurschteln will. Hab ich in letzter Zeit eh schon viel zu viel gemacht...weil mich die alten Inis langweilen und ich ganz sicher nicht mit 20 Mann durch die Kaiserstadt zerge. Grinden kann ich nicht leiden. Und nein mit Randoms Inis laufen oder im Zerg dumm durch die Gülle grinden ist für mich kein Gruppenspiel. Gruppenspiel braucht jeden einzelnen Mann, eine Taktik und ein eingespieltes Team...und vor allem mal einen Boss der dem was entgegen zusetzen hat. Molag Bal gehört halt nicht dazu...nichtmal ansatzweise. Was ist das da unten überhaupt ?
Es wird immer gesagt der MMO Markt ist tot, es gibt nicht mehr genug Spieler die so ein Spiel finanzieren können...ich glaub das nicht. Ich glaube das Problem ist, das sich kein MMO mehr traut ein MMO zu sein. Es ist iwie in letzter Zeit immer eine Mischung aus Sologrindern und Gruppenpiffpaff. Als Raider fühlt man sich in vielen MMO´s iwie ignoriert. Als Spieler, mit Anspruch auf Herausforderung bei seinem Hobby, übrigens auch. Schade drum.
Und ja ich meckere hier rum...weil mir das Spiel am Anfang grandios viel Spaß gemacht hat und der Weg der hier grad gegangen wird mir persönlich nicht gefällt. Das alles ist meine Meinung. Mag einige geben die das anderes sehen...ändert aber nix dran. Die Möglichkeit alle zufrieden zu stellen hätte ESO. Es muss sich nur mal getraut werden zu sagen...Nö, den Raid schaffste halt nicht allein, such dir Gefährten, übe und rüste Dich aus und dann schaffste das auch und wenn nicht, dann biste halt nicht gut genug. Können ja auch nicht alle in der Bundesliga spielen und Millionen verdienen. Ohne Training sind die übrigens auch nicht in die Bundesliga gekommen. Aber egal, wat red ich hier von Mannschaftssportarten...
Ragnaroek93 schrieb: »Verstehe mich nicht falsch, ich gebe dir bei vielem Recht. Schwerer Content ist meinerseits durchaus erwünscht (auch in Solo- und PvP Bereichen). Ich bin da ein Fan von dem Belohnen von schweren Herausforderungen aber gegen das Bestrafen für Versagen (daher lehne ich das Prinzip Gegner in der IC looten zu können auch grundsätzlich ab). Es kommt für mich einfach so rüber, als ob du gerne schweren Gruppencontent haben möchtest ohne jegliche PvP und Solo Alternative dazu.
Grüße
Du schilderst hier nur Deine kleine Welt, aber da gibt es noch unzählige andere kleine Welten, die es teilweise auch anders sehen.
ESO geht grad viel früher den gleichen Weg. Der Content ist zu leicht um Vielspieler lange zu fesseln. Mangelnde Herausforderung im Gruppencontent und mangelnder Gruppencontent tun dem Spiel meiner Meinung nach nicht gut. Das zeigt letztlich die Vergangheit bei vielen anderen Spielen. Ich sag ja gar nicht, dass es keinen Solocontent geben darf. Ganz und gar nicht. Aber ohne Gruppencontent hält ESO einfach die klassische MMO Community nicht. Es ist ja jetzt schon zu sehen. Dailys renn ich mit jeder Randomgruppe im Vet. Kann eig. auch nicht sein. Mit eingespielter Truppe bleibt man nichtmal ansatzweise für iwat stehen. Es ist unglaublich öd.
Nun kommen neue Inis...2...nach 10 Monaten und einige hatten das Ganze in der ersten Woche komplett clear. Abgesehen davon, dass ich nicht die Bohne weiß wofür ich mich neu equipen soll...das kann doch alles wirklich nicht so gewollt sein. Normalerweise fängt man eine Ini/einen Raid so knackig an, dass die "Progamer" ein paar Wochen zu kämpfen haben. Haben die den Content clear gibts iwann mal einen Nerf UND einen neuen Raid. Viele Raidgilden sind kurz vor der Auflösung oder sind schon verschwunden. Was dann? Wer kauft denn den Crafter die Masse an Buff-Food ab ? Wer sorgt dafür das Equip in den Gildenläden landet, womit sich auch ein nicht so guter Spieler ausrüsten kann und dann eine besser Chance hat die Herausforderung zu bestehen. Wer schreibt die ganzen Guides und Builds und geht auch mal bei nicht Progressgilden mit, um denen evtl. noch hier und da zu helfen und Tipps zu geben. Das ist den Solospielern alles wurscht...ist mir schon klar. Aber ohne die ach so bösen Progressspieler ändert sich auch die Welt der Solospieler. Auch wenn die das evtl. nicht wahr haben wollen.
Der entscheidende Charakter eines jeden MMO´s ist es, den Char weiterzuentwickeln. Das ist es was Leute, neben der Community zum zocken treibt. Aber ich muss auch ein Ziel haben, wofür ich das alles mache. Wenn ich davon ausgehe, dass der nächste Gruppencontent ein Levelup beinhaltet...ich kann jetzt einfach mal 6 Monate off gehen. Denn für V16 brauch ich gar nix. Das kann aber nicht im Sinne eines Entwicklers sein. Denn oft haben sich die Leute in der Zeit was anderes gesucht und kommen gar nicht wieder. Ein erfolgreiches MMO braucht meiner Meinung nach alle Arten von Spielern und die muss der Content auch beschäftigen. Annähernd durchgehend. Bricht eine Art von Spielern weg, hat das massive Auswirkungen auf den Rest...insbesondere der Ingame-Wirtschaft. Mit der derzeitig Planung werden ganz sicher die Progressgilden verschwinden. Wer langweilt sich schon gern 1 Jahr bei seinem Hobby. Ich zumindest nicht und ich spiel nicht mal mehr Progress.
Glücklicherweise hatte ich seit dem Update nicht viel Zeit und hab noch beide Inis vor mir. Ich freu mich darauf. Auf das nächste Update freu ich mich derzeit gar nicht...es gibt mir einfach nicht das, was mir am meisten Spaß macht...Gruppenspiel. Ich find ne Soloarena ja gar nicht so schlecht. Würd ich als Lückenfüller, bis meine Leute on kommen auch mal machen. Aber das wird ganz sicher nicht meine Lieblingsini, weil ich in einem MMO nicht Solo vor mich hinwurschteln will. Hab ich in letzter Zeit eh schon viel zu viel gemacht...weil mich die alten Inis langweilen und ich ganz sicher nicht mit 20 Mann durch die Kaiserstadt zerge. Grinden kann ich nicht leiden. Und nein mit Randoms Inis laufen oder im Zerg dumm durch die Gülle grinden ist für mich kein Gruppenspiel. Gruppenspiel braucht jeden einzelnen Mann, eine Taktik und ein eingespieltes Team...und vor allem mal einen Boss der dem was entgegen zusetzen hat. Molag Bal gehört halt nicht dazu...nichtmal ansatzweise. Was ist das da unten überhaupt ?
Es wird immer gesagt der MMO Markt ist tot, es gibt nicht mehr genug Spieler die so ein Spiel finanzieren können...ich glaub das nicht. Ich glaube das Problem ist, das sich kein MMO mehr traut ein MMO zu sein. Es ist iwie in letzter Zeit immer eine Mischung aus Sologrindern und Gruppenpiffpaff. Als Raider fühlt man sich in vielen MMO´s iwie ignoriert. Als Spieler, mit Anspruch auf Herausforderung bei seinem Hobby, übrigens auch. Schade drum.
Und ja ich meckere hier rum...weil mir das Spiel am Anfang grandios viel Spaß gemacht hat und der Weg der hier grad gegangen wird mir persönlich nicht gefällt. Das alles ist meine Meinung. Mag einige geben die das anderes sehen...ändert aber nix dran. Die Möglichkeit alle zufrieden zu stellen hätte ESO. Es muss sich nur mal getraut werden zu sagen...Nö, den Raid schaffste halt nicht allein, such dir Gefährten, übe und rüste Dich aus und dann schaffste das auch und wenn nicht, dann biste halt nicht gut genug. Können ja auch nicht alle in der Bundesliga spielen und Millionen verdienen. Ohne Training sind die übrigens auch nicht in die Bundesliga gekommen. Aber egal, wat red ich hier von Mannschaftssportarten...
Es muss sich nur mal getraut werden zu sagen...Nö, den Raid schaffste halt nicht allein, such dir Gefährten, übe und rüste Dich aus und dann schaffste das auch und wenn nicht, dann biste halt nicht gut genug. Können ja auch nicht alle in der Bundesliga spielen und Millionen verdienen. Ohne Training sind die übrigens auch nicht in die Bundesliga gekommen. Aber egal, wat red ich hier von Mannschaftssportarten...
Du schilderst hier nur Deine kleine Welt, aber da gibt es noch unzählige andere kleine Welten, die es teilweise auch anders sehen.
Vielspieler sind nunmal ein Problem für Onlinespiele. Es gibt viele Leute, die jeden Tag 3-6 Std. spielen und am Wochenende noch mehr. Wo soll den all der Inhalt herkommen?
Progressgilden und Vielspieler sind meiner Meinung nach nicht positiv für einen Onlinespiel. Ständig schreien Sie nach mehr, noch schwerer und noch mehr und bitte Raids, Raids, höher, schneller, weiter, gogo. Nach 1-3 Jahren ziehen sie weiter zum nächsten und dort geht es von vorne los.
Auch verstehe ich nicht, wieso nicht die ach so harten tollen PvP Spieler zu dem PvP Onlinespiel mit Full-Loot gehen. Da habt ihr richtiges PvP.
Und wen ich der Meinung bin, dass ein Spiel nicht zu meiner Spielweise passt, dann suche ich mir ein anderes.
Du verbringst nur mehr Zeit im Spiel als andere Spieler. Man erarbeitet sich dort nichts, das macht man im RL, das ist Arbeit.
Ob jemand bestimmten Gruppencontent schafft ist fast nur davon abhängig, dass er diese Inhalte mit der Gruppe / Raid übt, also einfach mehr Zeit im Spiel verbringt, mehr nicht.
Mal eine Frage, wird mit Orsinium der Veteranenrang erneut angehoben ?
Mit Kargstein gab es V14, mit der Kaiserstadt V16, da wäre es doch naheliegend nun auf V18 zu skalieren. Allerdings wäre ich darüber nicht erfreut, da der Abstand zwischen V16 und 18 wirklich zu kurz wäre und Gelegenheitsspieler mit der Ausrüstung auf High End gar nicht mehr hinterherkommen, wenn man sich überlegt, wie teuer so ein Teil ist.
Digital_Frontier schrieb: »Nope, es wird nix angehoben
Vielspieler sind nunmal ein Problem für Onlinespiele. Es gibt viele Leute, die jeden Tag 3-6 Std. spielen und am Wochenende noch mehr. Wo soll den all der Inhalt herkommen?
Progressgilden und Vielspieler sind meiner Meinung nach nicht positiv für einen Onlinespiel. Ständig schreien Sie nach mehr, noch schwerer und noch mehr und bitte Raids, Raids, höher, schneller, weiter, gogo. Nach 1-3 Jahren ziehen sie weiter zum nächsten und dort geht es von vorne los.
Du verbringst nur mehr Zeit im Spiel als andere Spieler. Man erarbeitet sich dort nichts, das macht man im RL, das ist Arbeit.
Ob jemand bestimmten Gruppencontent schafft ist fast nur davon abhängig, dass er diese Inhalte mit der Gruppe / Raid übt, also einfach mehr Zeit im Spiel verbringt, mehr nicht.
Das ist genau der Schlusssatz bei dem mir regelmäßig der Hut hoch geht. Jeder der sowat schreibt ist der erste, der jammert wenn was nicht nach seiner kleinen Welt läuft. Kann ich ehrlich überhaupt nicht drauf. Warum gehen Solospieler nicht in Offline-Titel ? Warum gehen Crafter nicht lieber in Wirtschaftssimulationen? Weil das alles in einem MMO Platz haben sollte. Genauso wie RPG und und und.... das macht die Welt bunter. Bunte Welten sind schön. Ich weiß nicht was Du Dir vorstellst, aber wie schon gesagt...ich verteufel den Soloinhalt nicht, ich finds nicht gut das es ausschließlich Soloinhalte im nächsten DLC gibt. Ausschließlich eine Gruppe in einem DLC zu bedienen sorgt bei den anderen Gruppen für lange Pausen. Bin gespannt was denn alle so sagen, wenn Sie im neuen Gebiet nach ein paar Wochen durch sind und dann kommt ein Ini DLC, ein Raid DLC, ein PVP DLC vorm nächsten Gebiet...12+ Monate in dem Gebiet rumstehen...freu mich schon auf die ganzen fröhlichen und motivierten Posts im Forum Ich werd trotzdem nie verstehen können, warum man in einem MMO Solo spielt. Das liegt aber an mir, ich find andere Menschen einfach toll und lerne auch gerne neue Menschen kennen.Auch verstehe ich nicht, wieso nicht die ach so harten tollen PvP Spieler zu dem PvP Onlinespiel mit Full-Loot gehen. Da habt ihr richtiges PvP. Und wen ich der Meinung bin, dass ein Spiel nicht zu meiner Spielweise passt, dann suche ich mir ein anderes.
Ich bestreite, dass es diese scharf abgegrenzten Gruppen überhaupt gibt.schonwiederichb16_ESO schrieb: »Gruppenweise verteilte Contenthappen sind Blödsinn.
ZOS wird sich schon Dinge einfallen lassen (Sets etc) die man nur da bekommt, die man als so wichtig ansieht, dass man sich solo hin oder her das Ding dann doch kauft...
Mir ist auch nicht ganz klar von welcher Spielerklientel der Orsinium-DLS eigentlich gekauft werden soll.
Für Abo-Spieler ist er eh dabei, und für nicht-Abo-Spieler die mit Solo-Inhalten wenig anfangen können würde es sich, um sich den Inhalt zumindest einmal anzusehen, lohnen für 1 Monat ein Abo abzuschließen.
Ich werde sie mir, wenn sie denn auf dem PTS kommen sollte, anschauen, einige Tage warten uns mir ansehen was so in den Foren zu lesen ist. Gefällt es mir, dann kaufe ich es, ansonsten verschwindet ESO von der Platte.
ESO ist ein sehr geschichtenlastiges Spiel. Erinnert euch nur an die Diskussionen über "Der Weg ist das Ziel" nach Release....
Der Gruppe, die diesen wichtigen Spielinhalt nicht goutiert hat haben wir vielleicht zu verdanken dass das Spiel immer grindlastiger wurde. Irgendwie mussten diese Spieler ja beschäftigt werden und alle 14 Tage neue Instanzen oder Raids rauszubringen ist schlicht nicht möglich (schon gar nicht, wenn die halbe Spielerschaft für die Nutzung des Spiels nichts zahlen will ) .
Wenn Orsinium so wird, wie es sich jetzt darstellt, besinnt sich ESO auf eine seiner Wurzeln und ich finde das gut. Auf den sogenannten "Endcontent", insbesondere auf Raids hatte ESO nie wirklich den Fokus. Das bieten andere Spiele viel umfangreicher und vielleicht auch besser.
In ESO versucht man raidorientierte Spieler mit Bestenlisten an der Stange zu halten und erzeugt damit ein starkes Konkurrenzdenken, das sich unter anderem in der Diskussion über das Championsystem äußert. Ob das zum Wohl des Spiels ist sei mal dahingestellt......
Möglicherweise hat man es auch schon nach wenigen Tagen verfrühstückt, wie lange dauerte es bis man bei der KS auf V16 war. Länger wird es bestimmt auch nicht dauern sonst gibt es wieder Schelte das alles zu lange dauern würde. Schätze länger als zwei Wochen braucht man bestimmt nicht wohl eher eine, für einen manchmal Spieler.
Wäre mMn noch nicht mal schlimm, wenn es das Motif nicht eine Woche später im Kronen-Shop zu kaufen gäbeWäre da noch ein neues Motif, was man dann vielleicht aus fragmentierten Fragmentfragmenten zusammenleimen muß...
Ich habe die Hoffnung auf Housing auch noch nicht aufgegeben...Außerdem hoffe ich sehr, dass diesmal auch ein wenig an die Rollenspieler gedacht wird, zum Beispiel damit, dass es auch in den Städten ein paar leere bespielbare Häuser ohne NPCs gibt, in die man nicht einbrechen muss.
... K.r.a.u.t. wird jetzt auch schon zensiert?!? Im US-Forum OK, aber hier?!?Gegen die Minderheit (?), die nur den sogenannten "Endcontent" als Spielinhalt sieht ist kein *** gewachsen.
V_Morghulis schrieb: »