Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Orsinium

• Merelia
    Merelia
    ✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Also ich finde 1 DLC pro Quartal nun wirklich nicht schlecht, auch wenn es nur 1 DLC alle 6 Monate sein sollten ist durchaus akzeptabel wenn es dann entsprechend umfangreicher ist und für alle etwas bietet.

Seh ich genauso. Allerdings ist der Zeitraum letztlich fast irrelevant, wenn man den neuen Content innerhalb von ner Woche clear hat. Und genau da ist derzeit der Hund begraben. Da schafft man 2 neue inis, tolles design...und dann können die Bosse einfach nichts und sind in ner Woche oder schon auf PTS abgefrühstückt. Da wird dem Spieler dann schnell langweilig. Und das ist das, was den Weg zum nächsten DLC so lang macht.

Merelia - Templer Heal V16 - Ebenherz Pakt (EU)
    Mere Samtpfote - NB V16
    Merelana - DK V16

Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Merelia schrieb: »
    Also ich finde 1 DLC pro Quartal nun wirklich nicht schlecht, auch wenn es nur 1 DLC alle 6 Monate sein sollten ist durchaus akzeptabel wenn es dann entsprechend umfangreicher ist und für alle etwas bietet.

Seh ich genauso. Allerdings ist der Zeitraum letztlich fast irrelevant, wenn man den neuen Content innerhalb von ner Woche clear hat. Und genau da ist derzeit der Hund begraben. Da schafft man 2 neue inis, tolles design...und dann können die Bosse einfach nichts und sind in ner Woche oder schon auf PTS abgefrühstückt. Da wird dem Spieler dann schnell langweilig. Und das ist das, was den Weg zum nächsten DLC so lang macht.

Mit dem Problem hat wohl fast jedes Spiel zu kämpfen. Patentrezept um dem entgegen zu wirken gibt es wohl nicht. Vllt verschiedene Schwierigkeitsgrade, die dann aber auch wieder einen entsprechenden Anreiz bieten müssen. Nur wenn der wiederum zu hoch ist jaulen andere wieder das diese Items ein Must-Have sind und sie diese nie erreichen werden.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ragnaroek93 schrieb: »
    WoW spiele ich selber nicht, aber ein Kumpel meint dort müsste man für jedes DLC neben seinem Abo noch zahlen, ...
    Bei World of Warcraft sind solche *DLC*s schon richtige Addons inkl. einer LvCap-Erhöhung und vielen neuen Zonen, sprich : Nicht zu vergleichen mit dem Umfang einer (Kaiser)Stadt.

Es gibt Signaturen ?
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    @Merelia :
    Genau so schauts leider aus. Mein "Tagesablauf" in ESO sieht aktuell so aus das ich mit 3 Chars die Golddaily abarbeite und dann versuche ich eine Gruppe für für vWGT vollzubekommen. Klappt das nicht gehe ich erstmal off und versuche ich es später wieder. Evtl versuche ich noch ein 3. Mal eine Gruppe für vWGT zu finden.
    Wobei ich mich frage warum ich da überhaupt in den WGT rein gehe da das neue Equip einfach mal keinen Sinn macht. Neue Raids für die man sich gearen müsste gibt es nicht, die alten wurden nicht hochskaliert und keiner geht mehr rein weil auch nichtmal die Endbosse im Hardmode brauchbares Equip dropen. Ich brauche kein neues Gear nur um in gammeligen Golddailys ein bischen höhere DPS posten zu können.
    Eigentlich könnte ich mit meinen Gilden 10 Raids an 7 Tagen in der Woche laufen aber zustandegekommen sind seit dem Update ganze 3!

Die Kaiserstadt und die beiden neuen Dungeons sind wirklich schön designed aber vom Spieldesign ein kompletter Fail. TV-Steine für meine Runen habe ich genug, ich werde ganz sicher nicht über 1 Mio TV-Steine farmen um mir Mats zum Herstellen neuer Rüstung farmen und ich sitze mir auch nicht den Hintern platt beim Trophäen farmen um irgendwann einmal mein Agilitäts/Willenskraftzeug im richtigen Trait zu haben. Und da auch wieder die Frage für was ich das Zeug überhaupt farmen soll. Man braucht es ja für nichts.

Ich warte noch die offizielen Ankündigungen zu Orsinium ab und wenn da wirklich kein neuer Raidcontent dabei ist bin ich raus aus ESO und komme auch nicht wieder. Auf meiner Festplatte sind genug Spiele die ich zocken kann wenn mir der Sinn nach Solo rumgerenne steht und da brauche ich ESO nicht auch noch dafür.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    WoW spiele ich selber nicht, aber ein Kumpel meint dort müsste man für jedes DLC neben seinem Abo noch zahlen, ...
    Bei World of Warcraft sind solche *DLC*s schon richtige Addons inkl. einer LvCap-Erhöhung und vielen neuen Zonen, sprich : Nicht zu vergleichen mit dem Umfang einer (Kaiser)Stadt.

mal davon ab, dass es nen funktionierenden dungeon browser gibt , wo man immer neue sachen droppen kann. und für die enthusiasten gibt es noch normale raids, wo man bessere sachen droppt
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Nun kommen neue Inis...2...nach 10 Monaten und einige hatten das Ganze in der ersten Woche komplett clear. Abgesehen davon, dass ich nicht die Bohne weiß wofür ich mich neu equipen soll...das kann doch alles wirklich nicht so gewollt sein. Normalerweise fängt man eine Ini/einen Raid so knackig an, dass die "Progamer" ein paar Wochen zu kämpfen haben. Haben die den Content clear gibts iwann mal einen Nerf UND einen neuen Raid.
    Ich bin zwar gemütlicher Feierabendspieler und habe von den beiden neuen Inis erst den Turm gesehen, aber was Du ansprichst, sehe ich auch als großes Problem. Wenn ich sehe, was für einen Zeit-und Materialaufwand eine V16-Ausrüstung benötigt, dann laufe ich lieber weiter in meinen gelben V14-Sachen herum und schaffe damit sicher auch alles. Die Motivation, mir alles zusammenzusuchen und -zusammeln, ist kaum vorhanden. Genau das braucht ein MMO aber als Motor. Hier muss entweder der Schwierigkeitsgrad alter Inhalte hoch genug bleiben oder es müssen neue Herausforderungen her.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die Erweiterungen in World of Warcraft kosten aber auch Geld zusätzlich zu der Sub. Und die Diablo 3 "Erweiterung" hat mich damals 50 (oder waren es 60 ?) Euro gekostet. Vergleich mal wieviel einem ESO für so einen Preis bietet, ich bitte dich ;)

Grundsätzlich ließt man doch in jedem Gamerforum, dass der Entwickler von dem jeweiligem Spiel der überhaupt gierigste und schlechteste Entwickler von allen Spielen ist :smile:
    Ich will damit nicht alles was ZOS macht verteidigen (ganz und gar nicht), aber die Alternativspiele haben genauso ihre Probleme.

Lotro ist bedingt ein schlechtes Beispie, da es nach dem F2P das meiste Geld in die Lizenz pumpen muss, was irgendwann der Tod sein wird.
    Lotro fing an zu sterben, als der Gruppencontent immer weniger wurde und man dämliche Raids in jeder Randomgruppe machen konnte. Als jeder Solo "noob" alles schaffen konnte und man imba durch dummes grinden wurde. Übrigens habe ich es geschafft bei 350x Schule/Bib den ollen Ring niemals zu sehen. Die Raidgilden sind erst ins PVP und dann zum nächsten Spiel. Keiner von den Leuten mit denen ich gezockt hab...jahrelang...loggt noch in Lotro ein.

ESO geht grad viel früher den gleichen Weg. Der Content ist zu leicht um Vielspieler lange zu fesseln. Mangelnde Herausforderung im Gruppencontent und mangelnder Gruppencontent tun dem Spiel meiner Meinung nach nicht gut. Das zeigt letztlich die Vergangheit bei vielen anderen Spielen. Ich sag ja gar nicht, dass es keinen Solocontent geben darf. Ganz und gar nicht. Aber ohne Gruppencontent hält ESO einfach die klassische MMO Community nicht. Es ist ja jetzt schon zu sehen. Dailys renn ich mit jeder Randomgruppe im Vet. Kann eig. auch nicht sein. Mit eingespielter Truppe bleibt man nichtmal ansatzweise für iwat stehen. Es ist unglaublich öd.

Nun kommen neue Inis...2...nach 10 Monaten und einige hatten das Ganze in der ersten Woche komplett clear. Abgesehen davon, dass ich nicht die Bohne weiß wofür ich mich neu equipen soll...das kann doch alles wirklich nicht so gewollt sein. Normalerweise fängt man eine Ini/einen Raid so knackig an, dass die "Progamer" ein paar Wochen zu kämpfen haben. Haben die den Content clear gibts iwann mal einen Nerf UND einen neuen Raid. Viele Raidgilden sind kurz vor der Auflösung oder sind schon verschwunden. Was dann? Wer kauft denn den Crafter die Masse an Buff-Food ab ? Wer sorgt dafür das Equip in den Gildenläden landet, womit sich auch ein nicht so guter Spieler ausrüsten kann und dann eine besser Chance hat die Herausforderung zu bestehen. Wer schreibt die ganzen Guides und Builds und geht auch mal bei nicht Progressgilden mit, um denen evtl. noch hier und da zu helfen und Tipps zu geben. Das ist den Solospielern alles wurscht...ist mir schon klar. Aber ohne die ach so bösen Progressspieler ändert sich auch die Welt der Solospieler. Auch wenn die das evtl. nicht wahr haben wollen.

Der entscheidende Charakter eines jeden MMO´s ist es, den Char weiterzuentwickeln. Das ist es was Leute, neben der Community zum zocken treibt. Aber ich muss auch ein Ziel haben, wofür ich das alles mache. Wenn ich davon ausgehe, dass der nächste Gruppencontent ein Levelup beinhaltet...ich kann jetzt einfach mal 6 Monate off gehen. Denn für V16 brauch ich gar nix. Das kann aber nicht im Sinne eines Entwicklers sein. Denn oft haben sich die Leute in der Zeit was anderes gesucht und kommen gar nicht wieder. Ein erfolgreiches MMO braucht meiner Meinung nach alle Arten von Spielern und die muss der Content auch beschäftigen. Annähernd durchgehend. Bricht eine Art von Spielern weg, hat das massive Auswirkungen auf den Rest...insbesondere der Ingame-Wirtschaft. Mit der derzeitig Planung werden ganz sicher die Progressgilden verschwinden. Wer langweilt sich schon gern 1 Jahr bei seinem Hobby. Ich zumindest nicht und ich spiel nicht mal mehr Progress.

Glücklicherweise hatte ich seit dem Update nicht viel Zeit und hab noch beide Inis vor mir. Ich freu mich darauf. Auf das nächste Update freu ich mich derzeit gar nicht...es gibt mir einfach nicht das, was mir am meisten Spaß macht...Gruppenspiel. Ich find ne Soloarena ja gar nicht so schlecht. Würd ich als Lückenfüller, bis meine Leute on kommen auch mal machen. Aber das wird ganz sicher nicht meine Lieblingsini, weil ich in einem MMO nicht Solo vor mich hinwurschteln will. Hab ich in letzter Zeit eh schon viel zu viel gemacht...weil mich die alten Inis langweilen und ich ganz sicher nicht mit 20 Mann durch die Kaiserstadt zerge. Grinden kann ich nicht leiden. Und nein mit Randoms Inis laufen oder im Zerg dumm durch die Gülle grinden ist für mich kein Gruppenspiel. Gruppenspiel braucht jeden einzelnen Mann, eine Taktik und ein eingespieltes Team...und vor allem mal einen Boss der dem was entgegen zusetzen hat. Molag Bal gehört halt nicht dazu...nichtmal ansatzweise. Was ist das da unten überhaupt ?

Es wird immer gesagt der MMO Markt ist tot, es gibt nicht mehr genug Spieler die so ein Spiel finanzieren können...ich glaub das nicht. Ich glaube das Problem ist, das sich kein MMO mehr traut ein MMO zu sein. Es ist iwie in letzter Zeit immer eine Mischung aus Sologrindern und Gruppenpiffpaff. Als Raider fühlt man sich in vielen MMO´s iwie ignoriert. Als Spieler, mit Anspruch auf Herausforderung bei seinem Hobby, übrigens auch. Schade drum.

Und ja ich meckere hier rum...weil mir das Spiel am Anfang grandios viel Spaß gemacht hat und der Weg der hier grad gegangen wird mir persönlich nicht gefällt. Das alles ist meine Meinung. Mag einige geben die das anderes sehen...ändert aber nix dran. Die Möglichkeit alle zufrieden zu stellen hätte ESO. Es muss sich nur mal getraut werden zu sagen...Nö, den Raid schaffste halt nicht allein, such dir Gefährten, übe und rüste Dich aus und dann schaffste das auch und wenn nicht, dann biste halt nicht gut genug. Können ja auch nicht alle in der Bundesliga spielen und Millionen verdienen. Ohne Training sind die übrigens auch nicht in die Bundesliga gekommen. Aber egal, wat red ich hier von Mannschaftssportarten...

Lotro wurde zu leicht? Gortheron T2 (kann auch sein, dass ich den Raid verwechsel) wurde auf unserem Server von genau zwei Gilden gelegt. Die Raids zu Vanilla Zeiten wurden von deutlich mehr Leuten bewältigt. Weiß ja nicht, wie schwer du so einen Raid noch machen willst ^^
    Und der PvP in Lotro wurde meiner Meinung nach zu dem Zeitpunkt zerschossen, als die Entwickler der "PvP or die" Fraktion nachgegeben haben und die Kluft zwischen Wenigspielern/Beginnern und Vielspielern noch weiter erhöht haben. Und das sage ich als jemand, der dort einen Rang 12 Charakter besitzt und von dem System selbst stark profitiert hat. Fazit war, dass kaum noch jemand dort unterwegs und man nur noch die gleichen Vielspieler getroffen hat und Exploiting ohne Ende betrieben wurde (und natürlich der Pay 2 Win Shop nicht zu vergessen).

Letztendlich hört sich der Post für mich so an, dass die Profi Raider wieder Zugang zu bestimmten Items bekommen sollen, die man nur über extrem schwere Raids bekommt und PvP und Solo Spieler in die Röhre schauen. Wenn man schon fordern möchte, dass die besten Spieler auch das beste Equip verdienen, dann sollte man auch so fair sein und Spieler wie Sypher erstmal belohnen und nicht das Vermöbeln von einem auf Algorithmen basierendem Pixelhaufen. Ihr seid nicht so gut wie Sypher? Tja Pech gehabt, werdet halt besser /Ironie Off :wink:

Ich mache mir im Leben prinzipiell über vieles Gedanken, wer von wem Bufffood kauft ist mir allerdings ziemlich Banane ^^

Und erkläre mir mal, wie du anspruchsvolle Raids gestalten willst. Wenn du so einen Raid gestaltest, dass ihn prinzipiell auch Leute mit wenig CP schaffen können, wird er für die "Raid or die" Fraktion wieder zu einfach sein. Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, dass man den Raid in verschiedenen Schwierigkeitsstufen abschließen und man bei höheren Schwierigkeitsstufen die Dropchance auf spezielle Items bisschen erhöht und eventuell die Leute mit Outfits belohnt, wenn man exklusive Items hinter dem höchstem Schwierigkeitsgrad versteckt, wird die ohnehin schon große Powergap nur noch größer.

Allgemein weiß ich nicht, wie du dir das vorstellst. Wenn es dir nur um eine Herausforderung in Raids geht und man trotzdem als Alternative PvP oder Solospiel machen kann ohne Nachteile zu haben, dann hast du meine volle Unterstützung. Aber ich kann dir jetzt schon verraten, dass es den meisten Leuten nicht um eine Herausforderung geht, sondern nur darum möglichst schnell möglichst viel Loot zu bekommen. In Diablo 3 spielt der überwiegende Großteil auch nicht auf hoher Schwierigkeit, sondern lieber auf einer Einfachen, auf der man man alles binnen Sekunden umschnetzelt und dabei letztendlich schneller an Loot rankommt.

Problematisch finde ich eher, wenn Entwickler auf hirnrissige Forderungen der "Elite Brahs" eingehen, die meinen das Game ist das Highlight ihrer Existenz und alles außerhalb trivialer Schwachsinn für Schwächlinge ist ^^

Verstehe mich nicht falsch, ich gebe dir bei vielem Recht. Schwerer Content ist meinerseits durchaus erwünscht (auch in Solo- und PvP Bereichen). Ich bin da ein Fan von dem Belohnen von schweren Herausforderungen aber gegen das Bestrafen für Versagen (daher lehne ich das Prinzip Gegner in der IC looten zu können auch grundsätzlich ab). Es kommt für mich einfach so rüber, als ob du gerne schweren Gruppencontent haben möchtest ohne jegliche PvP und Solo Alternative dazu.

Grüße
    Edited by Ragnaroek93 on 3. Oktober 2015 10:49
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Was hat ein Entwickler der damals vor 14 jahren ein Spiel auf dem Markt brachte...

- im Laufe der Zeit 5 umfangreiche Addons ( boxed ) lieferte
    - nie das Levelcap erhöhte
    - Waffen und Rüstung immer die gleichen Basiswerte hatten
    - die Spielwelt nahezu offen und mit sehr wenig Ladescreens gestaltet war
    - mit offenen, nicht Instanzierten Dungeons
    - 45 Klassen und 18 Rassen anbot
    - mit Weltbossen an dem man sich Anfangs auch mit 50+ Leuten die Zähne ausbiß
    - ohne PvP-Arenen
    - und einiges mehr was mir jetzt sicher entfallen ist

...bloß richtig gemacht das es auch heute noch für viele Spieler gerade hinsichtlich PvP als Refferenz gilt?

Hier hab ich manchmal den Eindruck der Spieler hat zuviel Zeit, jammert zu viel und spielt zu wenig :smiley:
    Edited by Yaewinn on 3. Oktober 2015 11:37
  • Merelia
    Merelia
    ✭✭
    Verstehe mich nicht falsch, ich gebe dir bei vielem Recht. Schwerer Content ist meinerseits durchaus erwünscht (auch in Solo- und PvP Bereichen). Ich bin da ein Fan von dem Belohnen von schweren Herausforderungen aber gegen das Bestrafen für Versagen (daher lehne ich das Prinzip Gegner in der IC looten zu können auch grundsätzlich ab). Es kommt für mich einfach so rüber, als ob du gerne schweren Gruppencontent haben möchtest ohne jegliche PvP und Solo Alternative dazu.
    Grüße

Das hast Du falsch verstanden. Ich möchte durchaus das alle Spielbereiche abgedeckt werden, hab ich so auch geschrieben. Allerdings möchte ich auch eine Herausforderung haben...für Gilden/ für Gruppen. Ich habe in meinem Post denke ich deutlich gemacht, dass ich der Meinung bin das ein MMO alle Spielinhalte braucht. Und da wir hier über das kommende Soloquestgebiet sprechen bin ich auch darauf eingegangen. Ich spiel selbst gern PVP, daher möchte ich auch nicht drauf verzichten. Weiterhin ist der Loot für mich bei einem neuen Raid zweitrangig. Zumindest wenn ich den Raid anfange. Dann möchte ich in erster Linie den Boss legen und das nicht im First Try. Equip ist schön und wird natürlich auch bei mir iwann der Grund weiterzumachen. Mein Hauptziel ist das nicht. Ich kann auch nicht jede Einstellung dazu kommentieren, ich kann nur sagen was ich gern hätte und wie ich etwas sehe. Und aus meiner Erfahrung in Lotro weiß ich, dass nicht alle Progressraider nur wegen Loot einen Raid besuchen. Das das ein großer Faktor ist...brauchen wir nicht drüber zu reden. Nur ist man nach erreichen des ach so tollen Loots fertig und hat nix mehr zutun. Daher braucht man das auch nicht schnell/leicht zu erreichen.

Ein Raid hätte ich gerne so schwer, dass er die Leute bis zum nächsten Update bei Laune hält :smile: Und ja verschiedene Schwierigkeitsstufen + Hardmode.

Wer von wem Buff-Food kauft wird spätestens dann interessant, wenn die Ingamewirtschaft mangels Nachfrage zusammen bricht und dann den Craftern die Spielgrundlage nimmt etc. Das ist ja nur ein Beispielbereich. Da musst Du einfach ein bissl weiterdenken, dann ergibt sich der Sinn :smile: Ohne eine breitverteilte Spielerschaft funktioniert ein MMO nicht auf Dauer. Da brauchts vom Crafter bis zum Raider alles...mit allen Abstufungen dazwischen.

Mere Samtpfote - NB V16
    Merelana - DK V16

Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!
  • Demetus
    Demetus
    ✭✭✭

ESO geht grad viel früher den gleichen Weg. Der Content ist zu leicht um Vielspieler lange zu fesseln. Mangelnde Herausforderung im Gruppencontent und mangelnder Gruppencontent tun dem Spiel meiner Meinung nach nicht gut. Das zeigt letztlich die Vergangheit bei vielen anderen Spielen. Ich sag ja gar nicht, dass es keinen Solocontent geben darf. Ganz und gar nicht. Aber ohne Gruppencontent hält ESO einfach die klassische MMO Community nicht. Es ist ja jetzt schon zu sehen. Dailys renn ich mit jeder Randomgruppe im Vet. Kann eig. auch nicht sein. Mit eingespielter Truppe bleibt man nichtmal ansatzweise für iwat stehen. Es ist unglaublich öd.

Nun kommen neue Inis...2...nach 10 Monaten und einige hatten das Ganze in der ersten Woche komplett clear. Abgesehen davon, dass ich nicht die Bohne weiß wofür ich mich neu equipen soll...das kann doch alles wirklich nicht so gewollt sein. Normalerweise fängt man eine Ini/einen Raid so knackig an, dass die "Progamer" ein paar Wochen zu kämpfen haben. Haben die den Content clear gibts iwann mal einen Nerf UND einen neuen Raid. Viele Raidgilden sind kurz vor der Auflösung oder sind schon verschwunden. Was dann? Wer kauft denn den Crafter die Masse an Buff-Food ab ? Wer sorgt dafür das Equip in den Gildenläden landet, womit sich auch ein nicht so guter Spieler ausrüsten kann und dann eine besser Chance hat die Herausforderung zu bestehen. Wer schreibt die ganzen Guides und Builds und geht auch mal bei nicht Progressgilden mit, um denen evtl. noch hier und da zu helfen und Tipps zu geben. Das ist den Solospielern alles wurscht...ist mir schon klar. Aber ohne die ach so bösen Progressspieler ändert sich auch die Welt der Solospieler. Auch wenn die das evtl. nicht wahr haben wollen.

Der entscheidende Charakter eines jeden MMO´s ist es, den Char weiterzuentwickeln. Das ist es was Leute, neben der Community zum zocken treibt. Aber ich muss auch ein Ziel haben, wofür ich das alles mache. Wenn ich davon ausgehe, dass der nächste Gruppencontent ein Levelup beinhaltet...ich kann jetzt einfach mal 6 Monate off gehen. Denn für V16 brauch ich gar nix. Das kann aber nicht im Sinne eines Entwicklers sein. Denn oft haben sich die Leute in der Zeit was anderes gesucht und kommen gar nicht wieder. Ein erfolgreiches MMO braucht meiner Meinung nach alle Arten von Spielern und die muss der Content auch beschäftigen. Annähernd durchgehend. Bricht eine Art von Spielern weg, hat das massive Auswirkungen auf den Rest...insbesondere der Ingame-Wirtschaft. Mit der derzeitig Planung werden ganz sicher die Progressgilden verschwinden. Wer langweilt sich schon gern 1 Jahr bei seinem Hobby. Ich zumindest nicht und ich spiel nicht mal mehr Progress.

Glücklicherweise hatte ich seit dem Update nicht viel Zeit und hab noch beide Inis vor mir. Ich freu mich darauf. Auf das nächste Update freu ich mich derzeit gar nicht...es gibt mir einfach nicht das, was mir am meisten Spaß macht...Gruppenspiel. Ich find ne Soloarena ja gar nicht so schlecht. Würd ich als Lückenfüller, bis meine Leute on kommen auch mal machen. Aber das wird ganz sicher nicht meine Lieblingsini, weil ich in einem MMO nicht Solo vor mich hinwurschteln will. Hab ich in letzter Zeit eh schon viel zu viel gemacht...weil mich die alten Inis langweilen und ich ganz sicher nicht mit 20 Mann durch die Kaiserstadt zerge. Grinden kann ich nicht leiden. Und nein mit Randoms Inis laufen oder im Zerg dumm durch die Gülle grinden ist für mich kein Gruppenspiel. Gruppenspiel braucht jeden einzelnen Mann, eine Taktik und ein eingespieltes Team...und vor allem mal einen Boss der dem was entgegen zusetzen hat. Molag Bal gehört halt nicht dazu...nichtmal ansatzweise. Was ist das da unten überhaupt ?

Es wird immer gesagt der MMO Markt ist tot, es gibt nicht mehr genug Spieler die so ein Spiel finanzieren können...ich glaub das nicht. Ich glaube das Problem ist, das sich kein MMO mehr traut ein MMO zu sein. Es ist iwie in letzter Zeit immer eine Mischung aus Sologrindern und Gruppenpiffpaff. Als Raider fühlt man sich in vielen MMO´s iwie ignoriert. Als Spieler, mit Anspruch auf Herausforderung bei seinem Hobby, übrigens auch. Schade drum.

Und ja ich meckere hier rum...weil mir das Spiel am Anfang grandios viel Spaß gemacht hat und der Weg der hier grad gegangen wird mir persönlich nicht gefällt. Das alles ist meine Meinung. Mag einige geben die das anderes sehen...ändert aber nix dran. Die Möglichkeit alle zufrieden zu stellen hätte ESO. Es muss sich nur mal getraut werden zu sagen...Nö, den Raid schaffste halt nicht allein, such dir Gefährten, übe und rüste Dich aus und dann schaffste das auch und wenn nicht, dann biste halt nicht gut genug. Können ja auch nicht alle in der Bundesliga spielen und Millionen verdienen. Ohne Training sind die übrigens auch nicht in die Bundesliga gekommen. Aber egal, wat red ich hier von Mannschaftssportarten...
    Du schilderst hier nur Deine kleine Welt, aber da gibt es noch unzählige andere kleine Welten, die es teilweise auch anders sehen.
    Vielspieler sind nunmal ein Problem für Onlinespiele. Es gibt viele Leute, die jeden Tag 3-6 Std. spielen und am Wochenende noch mehr. Wo soll den all der Inhalt herkommen?
    Progressgilden und Vielspieler sind meiner Meinung nach nicht positiv für einen Onlinespiel. Ständig schreien Sie nach mehr, noch schwerer und noch mehr und bitte Raids, Raids, höher, schneller, weiter, gogo. Nach 1-3 Jahren ziehen sie weiter zum nächsten und dort geht es von vorne los.
    Auch verstehe ich nicht, wieso nicht die ach so harten tollen PvP Spieler zu dem PvP Onlinespiel mit Full-Loot gehen. Da habt ihr richtiges PvP.
    Und wen ich der Meinung bin, dass ein Spiel nicht zu meiner Spielweise passt, dann suche ich mir ein anderes.
    Es muss sich nur mal getraut werden zu sagen...Nö, den Raid schaffste halt nicht allein, such dir Gefährten, übe und rüste Dich aus und dann schaffste das auch und wenn nicht, dann biste halt nicht gut genug. Können ja auch nicht alle in der Bundesliga spielen und Millionen verdienen. Ohne Training sind die übrigens auch nicht in die Bundesliga gekommen. Aber egal, wat red ich hier von Mannschaftssportarten...

Du verbringst nur mehr Zeit im Spiel als andere Spieler. Man erarbeitet sich dort nichts, das macht man im RL, das ist Arbeit.
    Ob jemand bestimmten Gruppencontent schafft ist fast nur davon abhängig, dass er diese Inhalte mit der Gruppe / Raid übt, also einfach mehr Zeit im Spiel verbringt, mehr nicht.

• Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Armandir schrieb: »
    Du schilderst hier nur Deine kleine Welt, aber da gibt es noch unzählige andere kleine Welten, die es teilweise auch anders sehen.
    Vielspieler sind nunmal ein Problem für Onlinespiele. Es gibt viele Leute, die jeden Tag 3-6 Std. spielen und am Wochenende noch mehr. Wo soll den all der Inhalt herkommen?
    Progressgilden und Vielspieler sind meiner Meinung nach nicht positiv für einen Onlinespiel. Ständig schreien Sie nach mehr, noch schwerer und noch mehr und bitte Raids, Raids, höher, schneller, weiter, gogo. Nach 1-3 Jahren ziehen sie weiter zum nächsten und dort geht es von vorne los.
    Auch verstehe ich nicht, wieso nicht die ach so harten tollen PvP Spieler zu dem PvP Onlinespiel mit Full-Loot gehen. Da habt ihr richtiges PvP.
    Und wen ich der Meinung bin, dass ein Spiel nicht zu meiner Spielweise passt, dann suche ich mir ein anderes.

Wie hat es Zenimax dann bis vor ein paar Monaten geschafft, die Progress-Spieler bei Laune zu halten? Das hat doch sehr gut geklappt. Am Sanctum haben sich auch die besten Gruppen lange die Zähne ausgebissen, vom Timerun (als Tode noch - 5 min bedeuteten) und Hardmode ganz zu schweigen. Seitdem ist nur leider dahingehend überhaupt nichts mehr gekommen. Keine neue Prüfung, auch keine Herausforderung, die man auf Rangliste spielen konnte. Dazu kommt noch, dass der Loot mittlerweile so unnütz geworden ist, dass auch der kein Ansporn mehr ist. Wenn ZOS seinen "4 DLC pro Jahr" - Plan eher gestartet hätte, würden wir jetzt nicht hierstehen. Ein neuer Raid wäre längst da, wir hätten wieder Beschäftigung und würden uns nicht schon vor lauter Langeweile im Forum rumdrücken. Es ist aber nunmal wie es ist und daran können wir nichts mehr ändern. Wir können aber sehr wohl unsere Meinung dazu äußern, damit es in Zukunft besser gemacht werden kann (aus unserer Sicht).
    Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass Vielspieler schlecht für das Spiel sind? Sie beleben das ganze durch das Teilen Ihrer Erfahrungen, erstellen Builds, helfen aus, machen Videos (besonders gut für die Publicity), streamen und treiben nicht zuletzt auch die Wirtschaft an. Was soll denn daran schädlich sein, neuen Content zu fordern? Ist es schlecht für ein Spielm wenn es mehr Inhalte hat? Wenn ja, haben wir da wohl völlig verschiedene Vorstellung von.
    Du verbringst nur mehr Zeit im Spiel als andere Spieler. Man erarbeitet sich dort nichts, das macht man im RL, das ist Arbeit.
    Ob jemand bestimmten Gruppencontent schafft ist fast nur davon abhängig, dass er diese Inhalte mit der Gruppe / Raid übt, also einfach mehr Zeit im Spiel verbringt, mehr nicht.

Natürlich erarbeitest du dir auch in Spielen vieles. Neue Taktiken, die richtige Ausrüstung, die passende Rotation und nicht zuletzt gutes Teamplay. Das erreicht man nur, wenn man da Zeit reinsteckt, was man durchaus auch als "Arbeit" definieren kann. Und vielen macht das auch Spaß.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich verbringe meine Freizeit gerne mit Herausforderungen die einen gewissen Anspruch an mich stellen.
    Will ich meine Ruhe haben lese ich ein Buch.
    Will ich nur Geselligkeit treffe ich mich mit Freunden.
    In einem Spiel suche ich Herausforderung und Spaß mit einer Gruppe von Menschen die ich mag.
    Um diese Herausforderung zu bewältigen habe ich genau so viel Zeit wie ich sie mir nehme, das kann mir niemand vorschreiben.
    Ich nehme mir darin auch Ruhephasen, in denen ich queste, die Schönheit der Landschaft geniesse, den Dialogen der NPCs zuhöre oder Blödsinn treibe(Letzteres dann wieder vorzugsweise in Gemeinschaft B) ).

Ein Spiel aber das mir jede Herausforderung nimmt, mir jeden Erfolg auf dem Silbertablett präsentiert enttäuscht mich.
    Ein Online Spiel das meine Möglichkeiten einschränkt mit meinen Mitspielern gemeinsam etwas zu bewältigen (oder es zu versuchen) hat seinen Sinn verfehlt, denn das kann jeder Singleplayertitel besser.

Verschiedene Spielertypen in einem Spiel bereichern es.
    Natürlich kann oder will nicht jeder dann jeden gebotenen Inhalt spielen, muss man ja auch nicht.
    Es ist alles in bester Ordnung solange dieser Inhalt geboten wird.
    Die wenigsten Spieler interessieren sich nur für einen einzigen speziellen Teil des Spiels, die Mehrheit nimmt aus verschiedenen Schüsseln ein Häppchen, und zwar ganz besonders die Casualspieler.
    Das Menu ist so leckerer, es gibt immer was zu tun.
    Also liebe Entwickler, Häppchen für Alle. Die Ansprüche sind garnicht so hoch.
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Mal eine Frage, wird mit Orsinium der Veteranenrang erneut angehoben ?

Mit Kargstein gab es V14, mit der Kaiserstadt V16, da wäre es doch naheliegend nun auf V18 zu skalieren. Allerdings wäre ich darüber nicht erfreut, da der Abstand zwischen V16 und 18 wirklich zu kurz wäre und Gelegenheitsspieler mit der Ausrüstung auf High End gar nicht mehr hinterherkommen, wenn man sich überlegt, wie teuer so ein Teil ist.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Adilya schrieb: »
    Mal eine Frage, wird mit Orsinium der Veteranenrang erneut angehoben ?

Mit Kargstein gab es V14, mit der Kaiserstadt V16, da wäre es doch naheliegend nun auf V18 zu skalieren. Allerdings wäre ich darüber nicht erfreut, da der Abstand zwischen V16 und 18 wirklich zu kurz wäre und Gelegenheitsspieler mit der Ausrüstung auf High End gar nicht mehr hinterherkommen, wenn man sich überlegt, wie teuer so ein Teil ist.

Nope, es wird nix angehoben ;)

• Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Nope, es wird nix angehoben ;)

Woher weißt Du das, haben die das mal in Eso Live gesagt? Habe die letzen drei Folgen nicht gesehen.

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Adilya, unter anderem im ESO Live, ja ^^
    Oder hier im Forum + einige Interviews / Web Artikeln.
    Edited by Digital_Frontier on 4. Oktober 2015 18:16
  • Merelia
    Merelia
    ✭✭

Und wo ist jetzt grad der Unterschied zu dem was Du hier grad machst? Du argumentierst doch auch nur mit Deiner kleinen Welt dagegen. Das ist doch eh der Grundsatz einer jeden Diskussion...Ich persönlich kann durchaus gut damit Leben, dass Du nicht meiner Meinung bist. Ändern tut sie sich aber nicht, allein weil Deine Argumente für mich nix weiter als das übliche Gejammere über Progress-/Vielspieler sind. Deine Argumente sind einfach grundlegend falsch. Genauso wie Deine Beschreibung über Progressgilden. Die können sich nämlich selbst sehr gut bei Laune halten um Contentlöcher zu überbrücken...wenn denn Content in Aussicht ist. Das es Contentlöcher geben wird, dass weiß wirklich jede Raidgilde. Aber dann macht man den Raid eben mal zu 6. Oder ohne Rüssi oder oder oder...hauptsache man macht wat zusammen und hat Spaß dabei, beim nächsten Raid geht´s dann wieder um den Erfolg. Die einen mehr, die anderen weniger intensiv.
    Derzeit seh ich aber gar keinen Raid am Horizont. Ich seh ja nichtmal neue Inis mit dem nächsten DLC.

Das Progress-Spieler eine Wanderschaft antreten, liegt nicht an den Spielern, sondern i.d.R. am Spiel. In Lotro sind Progressgilden dem Spiel übrigens 6-7 Jahre treu geblieben, bis das Geheule ala "Ich muss alles Solo und sofort schaffen" überhand genommen hat und das Spiel vom Anspruch her zum Witz wurde. Warum ich das überhaupt alles schreibe? Weil ich dachte mit ESO endlich wieder ein Spiel gefunden zu haben, in dem ich länger verweilen kann und alle Aspekte eines MMOs ausleben kann. Ich mag mein Hobby und ich mag ESO. Wäre das nicht so, würd ich mir die Zeit gar nicht nehmen hier wat zu schreiben. So einfach ist das. Die Planung derzeit find ich nicht gut, das sage ich hier und ich denke ich hab das durchaus sachlich getan...aus der Sicht einer Gruppenspielerin. Weil ich eben eine bin. Ich kann einfach nicht aus RPG Sicht schreiben, weil ich das noch nie gemacht habe. Aber dazu ist das Forum ja auch da. Wir wollen doch alle nur Spaß im Spiel. Das den jeder auf eine andere Weise hat ist doch auch klar.

Zum Thema PVP...meines Wissens wurde das Spiel mit großem AVA-Anteil beworben. Denke PVP Spieler sind hier gar nicht falsch, ob Dir das nun passt oder eben nicht. Warum nun Deiner Meinung nach alle PVP Spieler ach so hart und toll sein sollen, keine Ahnung was mir das nun sagen soll, ausser das Dir PVP Spieler an sich wohl auf den Zeiger gehen.Ich für meinen Teil spiele gerne PVP, ganz sicher bin ich nicht hart, dafür bin ich aber umso toller...nein Spaß :smile:

Wusste gar nicht, dass ich meine Spielgewohnheiten hier gepostet habe, dass Du weißt wie viel Zeit ich derzeit im Spiel verbringe. Aber gut...mag sein, dass Du aus meinen Post raus lesen kannst wer ich bin und was ich tue...ich geb Dir Brief und Siegel, Du irrst Dich ganz gewaltig. Egal wieviel Zeit ich ingame verbringe und es ist nichtmal ansatzweise so viel wie Du denkst...ich möchte mich in meiner Freizeit trotzdem nicht mit dummen gegrinde beschäftigen und das womöglich noch allein. Und ja Gruppencontent ist Übung...warum sich das bei Dir jetzt grad iwie negativ anhört weiß ich net. Selbst als Casual kann ich üben und den Raidcontent schaffen. Nur eben später. Und?

Zum Thema erarbeiten hat Cîanai schon alles geschrieben...mehr habe ich dazu auch nicht zusagen.
    Auch verstehe ich nicht, wieso nicht die ach so harten tollen PvP Spieler zu dem PvP Onlinespiel mit Full-Loot gehen. Da habt ihr richtiges PvP. Und wen ich der Meinung bin, dass ein Spiel nicht zu meiner Spielweise passt, dann suche ich mir ein anderes.
    Das ist genau der Schlusssatz bei dem mir regelmäßig der Hut hoch geht. Jeder der sowat schreibt ist der erste, der jammert wenn was nicht nach seiner kleinen Welt läuft. Kann ich ehrlich überhaupt nicht drauf. Warum gehen Solospieler nicht in Offline-Titel ? Warum gehen Crafter nicht lieber in Wirtschaftssimulationen? Weil das alles in einem MMO Platz haben sollte. Genauso wie RPG und und und.... das macht die Welt bunter. Bunte Welten sind schön. Ich weiß nicht was Du Dir vorstellst, aber wie schon gesagt...ich verteufel den Soloinhalt nicht, ich finds nicht gut das es ausschließlich Soloinhalte im nächsten DLC gibt. Ausschließlich eine Gruppe in einem DLC zu bedienen sorgt bei den anderen Gruppen für lange Pausen. Bin gespannt was denn alle so sagen, wenn Sie im neuen Gebiet nach ein paar Wochen durch sind und dann kommt ein Ini DLC, ein Raid DLC, ein PVP DLC vorm nächsten Gebiet...12+ Monate in dem Gebiet rumstehen...freu mich schon auf die ganzen fröhlichen und motivierten Posts im Forum :wink: Ich werd trotzdem nie verstehen können, warum man in einem MMO Solo spielt. Das liegt aber an mir, ich find andere Menschen einfach toll und lerne auch gerne neue Menschen kennen.

Übrigens ist es überhaupt nicht ausgeschlossen, dass ein Solospieler im Laufe der Zeit zum Progressraider wird. Ich bin das beste Beispiel, auch wenn ich derzeit keinen Progress mehr mache. Das war eine Entwicklung über mehrere Jahre und hatte viel mit den Leuten zutun, die ich im Laufe kennen gelernt habe. Schön dann in einem Spiel zu sein, in dem ich diese Entwicklung machen kann...weil es eben alle Spielrichtungen gibt...und toll ist, ich kann auch wieder zurück. Je nachdem worauf ich grad Bock habe. Das ist nicht unmöglich...im Gegenteil, ESO hat alle Möglichkeiten dazu.

Edited by Merelia on 7. Oktober 2015 18:13
    Mere Samtpfote - NB V16
    Merelana - DK V16

• Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Warum kann scheint es eigentlich unmöglich zu sein, dass es EIN Online-Spiel gibt für jeden Geschmack?
    Warum ist es nicht möglich RP, AVA, PVP, PVE, Solo-Spieler, Gruppen-Spieler in einem Spiel zu vereinen?
    Warum sind nicht alle zufrieden wenn abwechselnd verschiedene DLC´s für jede Art des spielens implementiert werden?

Warum ist scheinbar (ist so mein Gefühl) der Neidfaktor sooo groß? wikiline_DS.gif

Sollte man für die verscheidenen Arten der Spieler auch verschiedene Belohnungen und/oder Ränge einführen?
    Ich glaube ja! Also ich würde gerne zeigen, was meine bevorzugte Spielweise ist, andere vielleicht auch noch was sie bereits erreicht haben. Das ist doch normal, oder? Sonst könnte ich ja im Gärtchen Blümchen pflanzen und mich ganz allein daran erfreuen, oder?smilie_ga_022.gif

Ich sags mal so, für mich fänd ich es super wenn es für die unterschiedlichen Spielarten, unterschiedliche erreichbare Erfolge, Ränge und Belohnungen gäbe. Jeder (naja, jeder der sich schlaumacht) würde dann wissen mit wem er es zu tun hat.
    Und echt, ich fände es super und ich wäre nicht neidisch auf den Titel "PVP-Großmeister", oder "Der mit tausend Gruppen spielt" oder was auch immer.
    Echt mal! Seid doch nicht immer neidisch!! Ich fänd es klasse wenn ich mir nen Char anschau und weiß ... ehhh der/die Typ/Frau macht z.B. PVP und ist echt gut dabei....
    So, ufffff.... endlich abgelassen. smilie_girl_349.gif

Edited by Rannvara on 4. Oktober 2015 23:09
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Glaube mir, der Neid geht von Spielern aus die etwas nicht schaffen, den Erfolg und die Belohnung dafür aber unbedingt haben wollen. Nerft alles, gebt mir alles. Ich hab bezahlt es steht mir zu.
    Und nicht von denen die geduldig etwas dafür tun den Erfolg und die Belohnung zu verdienen.
    Wenn du dir die ganzen Posts mal durchliest wirst du deutlich bemerken wer sich hier z.B. Content für alle wünscht und wer nicht.
    Das ist bedauernswert, denn eigentlich sind wir Spieler ja eine Gemeinschaft.
    Und sollten als Gemeinschaft ZoS verdeutlichen was wir wollen.
    Gruppenweise verteilte Contenthappen sind Blödsinn. In wirtschaftlicher Hinsicht weil sie die Anzahl der Käufer verringern.
    Und für die Spieler, da die Mehrheit der Spieler dann stets sehr lange auf Neues warten muss.
    Und das kann zu lange sein.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Mir ist auch nicht ganz klar von welcher Spielerklientel der Orsinium-DLS eigentlich gekauft werden soll.

Für Abo-Spieler ist er eh dabei, und für nicht-Abo-Spieler die mit Solo-Inhalten wenig anfangen können würde es sich, um sich den Inhalt zumindest einmal anzusehen, lohnen für 1 Monat ein Abo abzuschließen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ZOS wird sich schon Dinge einfallen lassen (Sets etc) die man nur da bekommt, die man als so wichtig ansieht, dass man sich solo hin oder her das Ding dann doch kauft...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Gruppenweise verteilte Contenthappen sind Blödsinn.
    Ich bestreite, dass es diese scharf abgegrenzten Gruppen überhaupt gibt.
    Die meisten von uns spielen doch mal solo, dann wieder in Gruppen und machen das im PvE und im PvP (sogar ich war schon mal im PvP ;)), handwerken und gehen sogar manchmal farmen oder sich einfach nur die Gegend anschauen und manche machen sogar Rollenspiel....
    Diese Schubladisierung ist eine künstliche und wird gerade in diesem Forum extrem hochgeschaukelt (und zugegeben, ich hab mich auch daran beteiligt). Vielleicht sollten wir alle miteinander wieder ein wenig herunterkommen.

Orsinium wird ein Questgebiet, dazu sind 2 öffentliche Verliese (ob es Gruppen- oder Soloverliese sind wurde noch nicht gesagt) und eine Soloarena angekündigt. Es wurde noch nicht gesagt, ob es so wie in allen bisherigen Gebieten ein neues instanziertes Gruppenverlies geben wird.
    Zum schon vorhandenen Inhalt, insbesondere zur Drachensternarena und zu den Prüfungen, gibt es noch keine Aussage. Wir wissen nicht, ob sie vielleicht auf V16 angehoben werden. Auch darüber, ob eine der bestehenden Instanzen vielleicht noch eine Veteranenversion bekommt wissen wir nichts.

Der Schwerpunkt in Orsinium wird auf Inhalten liegen, die man alleine spielen KANN, aber nicht muss. Kai hat schon bestätigt, dass mit einer einzigen Ausnahme alles auch als Gruppe spielbar sein wird und er meinte auch, dass es diesmal keine Probleme mit dem Phasing geben würde.

Ich habe die wenigsten Quests mit meinem Hauptcharakter alleine gespielt, wir waren eigentlich meistens zu zweit unterwegs, haben uns zu zweit auf die Geschichten eingelassen und das Ganze mit etwas Rollenspiel gewürzt. Damit waren wir gut ein Dreivierteljahr beschäftigt (immerhin waren es mehr als 1000 Quests!) und es war ein sehr schönes Spielerlebnis.

Mit Orsinium erhoffe ich mir Rahmenbedingungen, die ein solches Spielen wieder gut möglich machen. Außerdem hoffe ich sehr, dass diesmal auch ein wenig an die Rollenspieler gedacht wird, zum Beispiel damit, dass es auch in den Städten ein paar leere bespielbare Häuser ohne NPCs gibt, in die man nicht einbrechen muss.
    Einen kleinen Seitenhieb kann ich mir auch nicht verkneifen: Rollenspiel ist immer Gruppenspiel, wenn es auch nichts mit Zahlen oder Punkten zu tun hat.... :p

Also: Warten wir ab, bis wir alle Informationen über Orsinium haben. Dazu: was man mit den gebotenen Spielinhalten macht hängt doch sehr stark von einem selbst ab. Tunnelblick ablegen hilft..... ;)

N.B. und off topic:
    Gegen die Minderheit (?), die nur den sogenannten "Endcontent" als Spielinhalt sieht ist kein *** gewachsen. Sie wird Questgebiete wie Orsinium in kürzester Zeit durchgespielt haben (selbst wenn das Gebiet 150 Quests hätte), weil sie alle Geschichten wegklickt, von Questsymbol zu Questsymbol hastet und das Ganze nur als lästige Pflichtübung sieht. Danach wird sie monieren, dass es zuwenig "Content" gibt.
    Selbst wenn neue Prüfungen oder Gruppeninstanzen eingebaut würden hätte sie sie in ein, zwei Monaten "durch" und würde sich wieder langweilen, weil sie den Großteil des Spielinhalts einfach ignoriert.
    Auch das nächste dezidierte Gruppengebiet, Murkmire, wird daran vermutlich nur begrenzte Zeit etwas ändern.

ESO ist ein sehr geschichtenlastiges Spiel. Erinnert euch nur an die Diskussionen über "Der Weg ist das Ziel" nach Release....
    Der Gruppe, die diesen wichtigen Spielinhalt nicht goutiert hat haben wir vielleicht zu verdanken dass das Spiel immer grindlastiger wurde. Irgendwie mussten diese Spieler ja beschäftigt werden und alle 14 Tage neue Instanzen oder Raids rauszubringen ist schlicht nicht möglich (schon gar nicht, wenn die halbe Spielerschaft für die Nutzung des Spiels nichts zahlen will >:)) .

Wenn Orsinium so wird, wie es sich jetzt darstellt, besinnt sich ESO auf eine seiner Wurzeln und ich finde das gut. Auf den sogenannten "Endcontent", insbesondere auf Raids hatte ESO nie wirklich den Fokus. Das bieten andere Spiele viel umfangreicher und vielleicht auch besser.
    In ESO versucht man raidorientierte Spieler mit Bestenlisten an der Stange zu halten und erzeugt damit ein starkes Konkurrenzdenken, das sich unter anderem in der Diskussion über das Championsystem äußert. Ob das zum Wohl des Spiels ist sei mal dahingestellt......
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    ZOS wird sich schon Dinge einfallen lassen (Sets etc) die man nur da bekommt, die man als so wichtig ansieht, dass man sich solo hin oder her das Ding dann doch kauft...

Du meinst neue Sets, nachdem erst ne ganze Rutsche voll mit der KS ins Spiel kamen? Die man solo erspielen kann und besser sind als Sets wofür man in der KS eine Gruppe braucht oder einen mehr oder weniger hohen Grindaufwand betreiben muß?

Also wenn ich es Zos nicht zutrauen würde, ich würde glatt schreiben : Du spinnst ja, sowas blödes machen die nicht :smiley:
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    s
    Mir ist auch nicht ganz klar von welcher Spielerklientel der Orsinium-DLS eigentlich gekauft werden soll.

Für Abo-Spieler ist er eh dabei, und für nicht-Abo-Spieler die mit Solo-Inhalten wenig anfangen können würde es sich, um sich den Inhalt zumindest einmal anzusehen, lohnen für 1 Monat ein Abo abzuschließen.

Nun, schätze die Erweiterung wird auch erst mal auf dem PTS getestet, und dann kann man sie sich zum Teil schon einmal ansehen, genauso wie die Kaiserstadt. Gefällt sie, kann man sie dann kaufen oder mal ein Abo spendieren. Oder man zockt sie schnell auf dem PTS mit einem max Level/CP Char durch, und mault dann das kein Content mehr vorhanden ist.
    Ich werde sie mir, wenn sie denn auf dem PTS kommen sollte, anschauen, einige Tage warten uns mir ansehen was so in den Foren zu lesen ist. Gefällt es mir, dann kaufe ich es, ansonsten verschwindet ESO von der Platte.
    Dann habe ich kein ärger mehr mit Ladezeiten, Bugs oder sonstwas, schließlich hat man nun lange genug gewartet ob da noch etwas Gutes bei rauskommt..
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Ich werde sie mir, wenn sie denn auf dem PTS kommen sollte, anschauen, einige Tage warten uns mir ansehen was so in den Foren zu lesen ist. Gefällt es mir, dann kaufe ich es, ansonsten verschwindet ESO von der Platte.

Na, es ist Solo-Content. Wie lange kann es dauern bis man den mit 1-2 Chars durchgespielt hat? 2 Monate?
    Und wenn der DLC wie durchgesickert 3000 Kronen kosten soll fährt man mit einem Abo für 2 Monate doch bestens.
    Edited by Yaewinn on 5. Oktober 2015 08:31
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Möglicherweise hat man es auch schon nach wenigen Tagen verfrühstückt, wie lange dauerte es bis man bei der KS auf V16 war. Länger wird es bestimmt auch nicht dauern sonst gibt es wieder Schelte das alles zu lange dauern würde. Schätze länger als zwei Wochen braucht man bestimmt nicht wohl eher eine, für einen manchmal Spieler.
    Edited by Rainandos on 5. Oktober 2015 08:48
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »

ESO ist ein sehr geschichtenlastiges Spiel. Erinnert euch nur an die Diskussionen über "Der Weg ist das Ziel" nach Release....
    Der Gruppe, die diesen wichtigen Spielinhalt nicht goutiert hat haben wir vielleicht zu verdanken dass das Spiel immer grindlastiger wurde. Irgendwie mussten diese Spieler ja beschäftigt werden und alle 14 Tage neue Instanzen oder Raids rauszubringen ist schlicht nicht möglich (schon gar nicht, wenn die halbe Spielerschaft für die Nutzung des Spiels nichts zahlen will >:)) .

Wenn Orsinium so wird, wie es sich jetzt darstellt, besinnt sich ESO auf eine seiner Wurzeln und ich finde das gut. Auf den sogenannten "Endcontent", insbesondere auf Raids hatte ESO nie wirklich den Fokus. Das bieten andere Spiele viel umfangreicher und vielleicht auch besser.
    In ESO versucht man raidorientierte Spieler mit Bestenlisten an der Stange zu halten und erzeugt damit ein starkes Konkurrenzdenken, das sich unter anderem in der Diskussion über das Championsystem äußert. Ob das zum Wohl des Spiels ist sei mal dahingestellt......

ZOS brauch nicht alle 14 tage neue raids rauszubringen wenn einfach mal nen gescheiter Raid rauskommt, der eben nicht genau nach 2 tagen geschafft ist...
    Wie lange haben sich viele Gruppe mit Manti rumgeschlagen?? Also wir waren 5x die Woche da über wochen... Dann kam boss 2 und 3 direkt im ersten run und mit Serpent hat es auch etwas gedauert aber bei weitem nicht so wie bei manti...
    Hätte man Boss 2 und 3 einfach mal nicht so leicht gemacht, hätten alle länger davon gehabt...
    (zwar kein Jahr aber länger)

Hätte man bei den Bestenlisten die Zeitstrafen für Tote gelassen, CP der Gruppe mit in den Punkten einfliessen lassen, skippen mit mehr negativpunkten eingerechnet etc... ja dann würde da heute vielleicht noch einer drauf schauen.
    Und nicht ne Formel Pkt trail + Zeit = Endpunktzahl (auch wenn die richtige formel anders ist, aber auch nicht weniger kompliziert..)

Und nein ein simples Anheben der bestehenden Trails reicht eben nicht. Weil die meisten Raidgilden das ding in un auswendig können, es keinen Loot gibt, denn man (selbst wenn dieser lvl 300 wäre) gebrauchen kann...
    Wenn man die Sets aus Prison und WGT einbauen würde beim endboss vielleicht schon eher... Aber trotzdem kann man das Ding mit geschlossenen Augen und dann kann ich auch im Kreis rennen und stahltornado spammen...

Edited by The_Saint on 5. Oktober 2015 09:07
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Möglicherweise hat man es auch schon nach wenigen Tagen verfrühstückt, wie lange dauerte es bis man bei der KS auf V16 war. Länger wird es bestimmt auch nicht dauern sonst gibt es wieder Schelte das alles zu lange dauern würde. Schätze länger als zwei Wochen braucht man bestimmt nicht wohl eher eine, für einen manchmal Spieler.

Na und dann stell dir mal vor ZOS baut da noch nen relativ niedrig angesetztes CP-Cap ein, dann gibts als v16 für ne Quest 600 gold und ein grünes Item :smiley:
    Das macht man 1 mal, der Story wegen und dann ist aber auch erstmal gut.

Wäre da noch ein neues Motif, was man dann vielleicht aus fragmentierten Fragmentfragmenten zusammenleimen muß...
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wäre da noch ein neues Motif, was man dann vielleicht aus fragmentierten Fragmentfragmenten zusammenleimen muß...
    Wäre mMn noch nicht mal schlimm, wenn es das Motif nicht eine Woche später im Kronen-Shop zu kaufen gäbe >:)
    Außerdem hoffe ich sehr, dass diesmal auch ein wenig an die Rollenspieler gedacht wird, zum Beispiel damit, dass es auch in den Städten ein paar leere bespielbare Häuser ohne NPCs gibt, in die man nicht einbrechen muss.
    Ich habe die Hoffnung auf Housing auch noch nicht aufgegeben...
    ...und noch was OT:...
    Gegen die Minderheit (?), die nur den sogenannten "Endcontent" als Spielinhalt sieht ist kein *** gewachsen.
    ... K.r.a.u.t. wird jetzt auch schon zensiert?!? Im US-Forum OK, aber hier?!? :smirk:

Edited by ValarMorghulis1896 on 5. Oktober 2015 09:19
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    V_Morghulis schrieb: »
    Wäre mMn noch nicht mal schlimm, wenn es das Motif nicht eine Woche später im Kronen-Shop zu kaufen gäbe >:)

Erstmal das, und die fragmentierten Fragmentfragmente droppen natürlich nur an ungeraden Freitagen, wenn beide Monde im Vollmond erstrahlen und wenn es in Alik`r schneit !
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.