KhajitFurTrader schrieb: »Deine beide Paragraphen oben sind ein schönes Beispiel dafür, dass man es als Entwickler nie allen Recht machen kann, denn was dem einen seine Eule, ist dem anderen seine Nachtigall.
frank.bindb16_ESO schrieb: »schonwiederichb16_ESO schrieb: »Ebenso bin ich immer noch der Meinung das man PvE und PvP trennen sollte, komplett.
Die Verbindung hat bisher in keinem mir bekannten Spiel wirklich gut funktioniert.
Mir fallen da mindestens 2 ein, DAoC und Warhammer Online, beide von Mythic Entertainment (Gott hab sie selig).
DAoC hatte sicher den Vorteil, daß die Community noch nicht so weinerlich war wie heute. Auch war das Hochgrinden, zumindest am Anfang noch nicht so sehr bekannt. Man hat mehr gespielt. Und wenn die Relikte (ESO: Schriftrollen) in Gefahr waren ist das ganze Reich in die PvP-Zone geströmt, egal welches Level und auch egal ob PvP oder PvE Spieler. Man hat gemeinsam dafür gesorgt, daß die Relikte zuhause blieben. Denn auch in DAoC gab es PvE Boni für das Besitzen von Relikten in der PvP-Zone.
Genauso wurde der Dungeon Darkness Falls (ESO: Kaiserstadt) gemeinsam durch PvE und PvP Spieler geöffnet um dort Siegel (ESO Telvarsteine) zu farmen, denn dort gab es eine Zugangsbeschränkung sogar in der Form, daß nur eine Allianz rein konnte, die die meisten Burgen hielt. Also keine Zugangsbeschränkung light wie in unserer neuen Kampagne, sondern eine harte, die es einer Fraktion erlaubte nach Säuberung dort in Ruhe zu farmen.
Also die Parameter waren sehr ähnlich, was auch kein Wunder ist, denn der Designer war ebenfalls Matt Firor. Warum funktioniert es hier nicht. Zum einen ist die Spielweise eine andere, heute spielt man nicht mehr um des Spielens willen, sondern man will möglichst schnell und ohne sich anzustrengen ans Ziel und das auch als Gelegenheitsspieler. Da man eventuell ja auch noch 2-3 andere Spiele zockt die Zeit brauchen. Damals gab es eigentlich nur DAoC zumindest mit 3D-Grafik aus 3rd-Person Sicht. Selbst WoW, welches viele als Begründer der MMOs sehen, lag noch in weiter Ferne. MMOs waren mehr etwas für eingefleischte Fans, die zusammengehalten haben und auch was zusammen gemacht haben. Solo spielen war damals mehr als unvortellbar, dann hätte man auch offline gekonnt, vor allem bei den damaligen Onlinekosten ohne Flates. Man hatte sogar weniger Zeit zum spielen, wegen der Volumen oder Zeitkontigente der Internettarife, oder hat sogar minutlich bezahlt. Trotzdem war man entspannter und hat das Spiel genossen, statt sich durchzugrinden.
Fazit: Meiner Meinung nach liegen die meisten Probleme an der Community die man heutzutage einfach nicht mehr zufriedenstellen kann.
PS: Kritik und Verbesserungsvorschläge gab es damals auch, allerdings nicht diese Nörgelei und das Rumgeheule wie heute. Leider läßt man sich davon dann allzugerne anstecken und wird dann selbst unzufrieden.
Und auch heute wieder:
Charaktere: 3 / Kuta: 0 (in Worten null, zero, nada ...)
Und auch heute wieder:
SorataArisugawa schrieb: »
Persönliche Verpeilung.icjaeger90b16_ESO schrieb: »Persönliches Pech.
OK, ich formuliere es dann mal deutlicher:icjaeger90b16_ESO schrieb: »Ok, also drück ich es mal anders aus: Nimm's locker. Entspann Dich.
Und auch heute wieder:
Also ausser aggressives Getrolle nichts.
- Ein Problem wurde behoben, durch das der Verzauberungslehrling keine Kuta-Aspektrunen in den täglichen Lieferungen verschickte.
http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/2200216/#Comment_2200216
Leider ist das Problem nicht wirklich behoben.
Ach... du hast die andere geklaut? Hatt ich es doch richtig gesehen...tja, dann hatte er wohl zwei in der post xD
- Ein Problem wurde behoben, durch das der Verzauberungslehrling keine Kuta-Aspektrunen in den täglichen Lieferungen verschickte.
http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/2200216/#Comment_2200216
Leider ist das Problem nicht wirklich behoben.
OwenDaring schrieb: »Ich denke man sollte sich nicht nur auf die Lieferanten als Quelle verlassen. Ich kann mich noch sehr gut an ein Gespräch in lustiger Kargstein-Runde erinnern, als sich so der Rest der Gruppe beklagte, dass bei ihnen auch z. Z. Kuta-Mangel besteht.
Ich war zufälligerweise auf der Bank & guckte nach. Meine Frage: „Wie viele braucht ihr? Ich habe 50 Kuta auf der Bank.“
Ich hörte im TS ein dreifaches KLONK als die Kinnladen auf die Tische fielen.
Heute ca 55 Tage später ist der Stand 75 Kutas. Das wohlgemerkt ist die Ausbeute EINES Verzauberers, der lediglich seine täglichen Zertifikate macht.
Und wenn das nicht hilft, dann den Göttern des Pseudozufallszahlengenerators ein angemessenes Opfer darbringen.OwenDaring schrieb: »Ich glaube nicht, dass man sich bei dieser Ausbeute beschweren kann. Man sollte halt nur halbwegs die gegebenen Möglichkeiten ausschöpfen.
OwenDaring schrieb: »
Ich seh die Forenschlagzeile schon vor mir: "Wi Flag im Kuta-Verteil-System entdeckt, Accounts mit O* werden bevorzugt, T* gehen leer aus!"