Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Informationen sind wichtig ! egal wie trivial sie sein mögen....bitte, bitte lasst uns nicht in der Luft hängen. Wenn um 17 Uhr schon klar ist, dass die Server bis 18 Uhr nicht laufen werden.....
    -->kurze Info, dass es länger dauern wird wegen unerwarteter Probleme
    Das ist leider ein großes Manko bei ESO/ZOS. Keine Ahnung, wie es bei anderen Spielen ist.
    Vieles ließe sich von vorn herein vermeiden oder zumindest abschwächen, wenn von Anfang an rechtzeitig, eindeutig und ausführlich kommuniziert würde.
    Das fängt bei der Wortwahl im Wartungsbanner an ("PC EU Server: keine Wartung am 23. Mai" - ok, dann ist diese Woche nichts... Was, stattdessen am 24.? Hab ich nicht gelesen...), geht über das mühsame Zusammensuchen von Infos, ob eine Wartung evtl. verlängert wird (warum gibt es keine offizielle "Statusseite", die während einer Downtime z.B. im 15-Takt aktualisiert wird - muss ja kein Roman sein), bis zu "big fails" wie U33 (gut, das Kind ist im Brunnen ertrunken, aber es wäre aus meiner Sicht positiv, wenn sich wenigstens erkennen ließe, dass Lehren daraus gezogen werden).
    Edited by Ugh_Tech on 25. Mai 2022 08:21
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • Phartos
    Phartos
    ✭✭✭
    Was ich beeindruckend finde ist das es hier 847 Seiten gibt, zum Thema wenn mal der Server mal gewartet wird, im english sprachigen Forum waren es gestern 6 Seiten eines neuen Threads der heute wieder weg ist auch die Komensationsforderungen dort die gestern eröffnen worden als neuer Thread, sind nicht mehr da.

Also ist es schon was besonderes das wir uns hier austoben dürfen ob sachlich oder mal daneben :)
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Phartos schrieb: »
    Was ich beeindruckend finde ist das es hier 847 Seiten gibt, zum Thema wenn mal der Server mal gewartet wird, im english sprachigen Forum waren es gestern 6 Seiten eines neuen Threads der heute wieder weg ist auch die Komensationsforderungen dort die gestern eröffnen worden als neuer Thread, sind nicht mehr da.

Also ist es schon was besonderes das wir uns hier austoben dürfen ob sachlich oder mal daneben :)
    Ich denke, das ist einfach der Art und Weise geschuldet, wie es aufgezogen wurde/ist.
    Im deutschen Forum gibt es DEN EINEN "Downtime"-Thread, und auch wenn es immer mal wieder neue Threads bei Problemen gibt, wissen scheinbar viele, dass man dort (nicht nur, aber eben auch) Infos findet, wenn es Probleme gibt oder man einfach wissen möchte, wie der Stand einer laufenden Wartung ist. Nicht umsonst ist es der wohl umfangreichste Thread im Forum - und wohl auch einer der ältesten. Es liegt wohl auch an diesem Thread, dass das Unterforum "Meldungen zu Wartungsarbeiten" die aktuellen Entwicklungen *hust* selten abbildet.

Im englischen Forum hat sich scheinbar nie so ein "Dauerläufer" etabliert, warum auch immer.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ugh_Tech schrieb: »

Im englischen Forum hat sich scheinbar nie so ein "Dauerläufer" etabliert, warum auch immer.

Ich denke das dies generell auch an der Diskussionskultur liegt. Ob man das wahrhaben will oder nicht, es unterscheidet sich schon.
    Das merke ich alleine schon wenn ich hier in Deutschland bin, oder eben Zuhause in Finnland.

Was mir im englischen Forum jedoch auffällt, dort werden oft gleiche/ähnliche Threads aufgemacht und bis zur Löschung dauert es oft länger als hier, man wird schneller ermahnt zwecks Kommentaren. Da merkt man immer direkt dass das deutsche Forum eher so ein Nebenprojekt ist.

i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Hat vielleicht auch einfach etwas mit dem Kosten-Nutzen-Effekt zu tun.
    Klar ist es toll ein deutsches Forum zu haben, aber der Fallback dürfte bei eingen so sein, dass man, wenn man im deutschen Forum die gesuchte Info nicht findet, im englischen Forum nachsieht. Wenn ich dieses Verhalten auf die anderen nicht-englischen Foren projiziere, ist im englischen Forum einfach am meisten los, also brauch ich dort auch mehr "Ordnungskräfte". Deswegen alleine würde ich das deutsche Forum aber noch nicht als "Nebenprojekt" bezeichnen.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Im Englischen Forum werden aber auch viel mehr Fragen gestellt. Entweder Community bezogen, oder generell. Ich seh da teilweise soviele Umfragen, dass ist echt krass :D
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭

Vielleicht könnte die Moderation mal diese über 800 Seiten löschen. Und dann fangen wir von vorne an, vielleicht nicht mit "Q_Q (Was immer das bedeuten mag) beeilt euch bitte...", sondern "ich fühle mich als Spieler schlecht behandelt, weil:"
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »

Vielleicht könnte die Moderation mal diese über 800 Seiten löschen. Und dann fangen wir von vorne an, vielleicht nicht mit "Q_Q (Was immer das bedeuten mag) beeilt euch bitte...", sondern "ich fühle mich als Spieler schlecht behandelt, weil:"

Immer diese Trolle....
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Es muss ja nicht dieser Holzhammer sein, aber vielleicht könnte ZOS mal anfangen, aktiv auf die Spielerschaft zuzugehen.

Z.B. könnten im Rahmen eines Mailings an die ESO+-Abonnenten geplante Features vorgestellt und Feedback dazu erfragt werden. Darauf könnte ZOS dann auch verweisen und sich von nebulösen Aussagen wie "große Teile der Community haben sich das gewünscht" und ähnlichem lösen.
    Edited by Ugh_Tech on 25. Mai 2022 12:33
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭

QQ sind weinende Augen.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Warum sollte man diesen Thread löschen?
    Er diente nun jahrelang dazu, um Serverdowntimes zu überbrücken. Vor allem dann wenn man spielklar vor dem Kasten sitzt..aber dann tröstender weise feststellt, das man mit seinem Frust nicht alleine ist.
    Abgesehen davon macht es manchmal durchaus Spaß zu zurück zu scrollen um zu sehen, über welche Themen man sich so in all den Jahren ausgetauscht hat.
    Und eigentlich ist dieser Thread auch immer sehr unterhaltsam und grundsätzlich freundlich gewesen.

Wozu er sicher NICHT dienen sollte, ist das gegenseitige kritisieren, den Mods Fehlermeldungen um die Ohren zu hauen, Antworten einzufordern oder irgendjemanden in irgendeiner Art und Weise anzuzählen.

Würden entsprechend ausartende Beiträge gelöscht: Vollstes Verständnis.
    Aber den ganzen Thread? Nur weil einige weder den Titel verstehen können/wollen oder wirklich nicht zu begreifen scheinen, wie und zu welchem Zweck er erstellt wurde, bzw. so gewachsen ist?
    Neeee, das muss nich.
    Edited by Madarc on 25. Mai 2022 14:17
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Boa ... da habe ich was was verpasst, als ich gestern um halb 9 ins Bett bin ... *ironie*
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭

Es sind 25.394 Kommentare auf 847 Seiten! Und du solltest dich nicht mit der Thread Erstellerin Verbalinkontinenz anlegen, da sie eine ganz "liebe" ist, die dann echt freundlich zu dir ist!
    Edited by golden_Chaos on 25. Mai 2022 19:55
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    Es sind 25.394 Kommentare auf 847 Seiten! Und du solltest dich nicht mit der Thread Erstellerin Verbalinkontinenz anlegen, da sie eine ganz "liebe" ist, die dann echt freundlich zu dir ist!

Weder @Bernd noch Dir wird es gelingen, so lange hier für Stunk zu sorgen, bis dieser Thread geschlossen wird. Und klär doch bitte Deine privaten Unstimmigkeiten per PN, danke.
    Q_Q (Was immer das bedeuten mag)

Zur Erweiterung des Horizonts bitte hier entlang.

Edited by Arcon2825 on 26. Mai 2022 10:15
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Kleiner Tipp: wer Bioshock, Bioshock2 und Bioshock Infinite noch nicht hat, kann das komplette Paket "BioShock Collection (remastered) diese Woche kostenlos im EPIC Store bekommen.

https://store.epicgames.com/de/bundles/bioshock-the-collection
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    golden_Chaos schrieb: »

Weder @Bernd noch Dir wird es gelingen, so lange hier für Stunk zu sorgen, bis dieser Thread geschlossen wird. Und klär doch bitte Deine privaten Unstimmigkeiten per PN, danke.
    Q_Q (Was immer das bedeuten mag)

Zur Erweiterung des Horizonts bitte hier entlang.

Ich habe keine Unstimmigkeiten mehr ich sehe klar und deutlich! Alles bestens UND guten Morgen!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Kein Login mehr möglich? Abgestürzt? :)

e: geht wieder
    Edited by Protector1981 on 31. Mai 2022 22:26
  • Greetha
    Greetha
    ✭✭
    wat denn nu los? server abgekackt?
  • Soeren01
    Soeren01
    ✭✭✭
    Hey Guten Morgen!

Ja bin aus Cyrodil geflogen und jetzt kein Login mehr möglich...

Sehr nervig... Besonders wenn man mitten im Super Großgruppen kampf ist.

Schade, war gerade echt lustig.
  • Soeren01
    Soeren01
    ✭✭✭
    So sieht es aus.
    Versuche es jetzt nochmal, hab das Spiel derzeit komplett aus,
    mal sehen ob es jetzt klappt, oder ich das Bett aufsuchen sollte.

screenshot182yuk90.png
  • RalfLeonhard
    Yup, kein Login mehr möglich.
    Wird wahrscheinlich noch etwas dauern bis zum roten Banner.
    Kommunikation kann der Support ja nicht so gut.
  • Greetha
    Greetha
    ✭✭
    also die ersten kommen schon wieder rein.
  • Soeren01
    Soeren01
    ✭✭✭
    Bin wieder drin!

Sachmal gab es nicht ein knopf zum editieren der eigenen Antworten.

So muss ich immer einen neuen Post schreiben.
  • Greetha
    Greetha
    ✭✭
    da hatte der server wohl einen schluckauf :D
  • Greetha
    Greetha
    ✭✭
    Soeren01 schrieb: »
    Bin wieder drin!

em auf zitat?
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Soeren01 schrieb: »
    Bin wieder drin!

einmal aktuallisieren und danach taucht neben der Beitragsnummer ein Zahnrad auf, auf das man zum Editieren dann klicken kann ;)

Server scheint wieder zu laufen ;)
    Edited by CKomet on 31. Mai 2022 22:23
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Greetha
    Greetha
    ✭✭
    aha so funktioniert das. danke nun weiß ich das auch endlich mal. danke CKomet
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Zeit für den Donnerstag-Tipp:

Wolfenstein: New Order gibt es bis zum 09.06.22 kostenlos bei EPIC-Games

https://store.epicgames.com/de/p/wolfenstein-the-new-order
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Bloß keine Sprüche wie "never play on patch day".

Ich will HEUTE zocken! 😁
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭
    NEVER play on patch day!
    B)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.